Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 104  105  107  108  ...

Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?

Beiträge: 4.390
Zugriffe: 1.782.201 / Heute: 119
CureVac 2,348 € -2,41% Perf. seit Threadbeginn:   -95,04%
 
Curevac-IPO, ein
mogge67:

@Slash

 
09.06.21 09:41
Gestern habe ich mir in Ruhe nochmals die ganze Situation angesehen.
Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass das Risiko die Chancen momentan übersteigt.

Wahrscheinlich werde ich heute aussteigen und auf einen günstigeren Einstieg spekulieren, von mir aus dann auch ohne Impfstoff.
Damit würde ich ein kleines Plus retten und enorm Risiko aus meinem Portfolio nehmen.

Es ist wohl besser eine Beruhigung der Situation abzuwarten, da doch sehr viel Unsicherheit durch die schlechte Kommunikation herrscht.
Somit muss ich meinen ursprünglichen Plan revidieren.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Curevac-IPO, ein
DTXP:

Statement von Curevac selbst?

3
09.06.21 09:50
Ich finde es schon komisch, dass es bis jetzt kein Statement von Curevac selbst gibt (letzte News auf deren Website vom 28.5.21).
Ist das überhaupt zulässig, dass ein Politiker eine von der Firma nicht bestätigte Aussage (die der Firma bzw. den Investoren finanziell erheblich schadet, wie man gerade sieht) einfach mal so herausgibt?
Sollte Herr Spahn die von dem Grünen-Politiker zitierte Aussage wirklich so getätigt haben, dann sieht man, dass er von Pharma und Zulassungen wenig bis gar keine Ahnung hat. Der Impfstoff kann nicht zulassungsfähig appliziert werden, er muss zugelassen sein, bevor er appliziert wird! Zwischen Zulassung und Applikation liegt auch noch die ganze Logistik, die ihre Zeit braucht. Daher kann man auch nicht sagen "zulassungsfähig appliziert werden oder zugelassen". Da stellen sich einem ja die Haare auf, wenn man selbst im Pharmabereich arbeitet.
Laut letzten Informationen von Curevac werden in der Phase III Studie auch die Virusvarianten berücksichtigt. Erstens: Das braucht Zeit, um das herauszurechnen. Moderna und Biontech hatten diese Zusatzaufgabe bei ihren Zulassungsstudien nun mal nicht. Zweitens: Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen ist es nicht mehr so leicht, in einer Studie mit Placebo-Arm noch genügend Infizierte für die Kontrollgruppe (also die Placebo-Gruppe) zu finden. Soweit ich informiert bin, findet der Großteil der Studie in Deutschland statt, somit ist dies durchaus erklärbar. Man hätte natürlich mehr Länder mit höheren Inzidenzen inkludieren können, das wäre etwas vorausschauender gewesen.

Summa summarum weisen die bis jetzt veröffentlichten Infos auf eine gute Wirksamkeit hin, auch für die zweite Generation des Impfstoffes (für den ich sehr gute Chancen bei weiteren Mutationen und den entsprechend nötigen Auffrischungen sehe). Der Curevac-Impfstoff hat mit seinen Transport- und Lagerbedingungen erhebliche Vorteile gegenüber den Kompetitoren.
Der Zulassungsprozess bei der EMA hätte auch bei jetziger sofortiger Einreichung bis mindestens Juli gedauert, bis zur Auslieferung nach Zulassung dauert es aus logistischen Gründen nochmal etwas. Somit ist die Verzögerung nicht so signifikant, wie in den Medien dargestellt. Deshalb wäre ein weitere Kursabsturz auch nicht gerechtfertigt. Ruhe bewahren und abwarten!


Curevac-IPO, ein
Artikel 14:

Curevac

 
09.06.21 09:53
Gibt es Vorschläge für Fragen, die man übernächsten Donnerstag auf der Hauptversammlung stellen möchte? Der Vorstand beantwortet diese gemäß §131 Aktiengesetz.
Curevac-IPO, ein
DTXP:

@RichyBerlin

 
09.06.21 09:56
Die Zulassung wird kommen, da habe ich gar keine Zweifel. Es handelt sich offensichtlich um eine Verzögerung bei der Datenauswertung (wegen der Varianten). Und um bislang zu wenige Infizierte in der Placebogruppe (was bei den drastisch sinkenden Infektionszahlen in D durchaus erklärbar ist). Diese Zahlen müssen hoch genug sein, um statistische Signifikanz zu erlangen und damit auswertbar zu sein.
Kein Grund für die Annahme, dass es keine Zulassung geben wird!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2630

Curevac-IPO, ein
DTXP:

@Artikel 14

 
09.06.21 10:07
Ja.
Wann wird in der laufenden Phase III statische Signifikanz der Infiziertenzahlen erwartet, d.h. wie viele Infizierte werden noch benötigt?
Das wird den Abschluss der Studie und den Zeitpunkt der Zulassungseinreichung bestimmen.
Curevac-IPO, ein
Artikel 14:

Curevac

 
09.06.21 10:08
Für Fragen auf der HV gilt das Recht der Niederlanden sehe ich gerade.
Curevac-IPO, ein
DTXP:

@Jack in the Box

 
09.06.21 10:12
Translate Bio ist ja noch weiter hinter Curevac in der Entwicklung und Curevac hat genauso die zweite Generation (mit guten Ergebnissen aus bisherigen Studienphasen) in der Entwicklung. Ich würde keinen Sinn im Tausch der Curevac-Aktien sehen, zumal für mich die Zulassung von Curevac völlig außer Frage steht.  
Curevac-IPO, ein
DTXP:

@Artikel 14

 
09.06.21 10:14
Sorry, sollte natürlich "statistische Signifikanz" heißen.
Darf man in nach Recht NL in der HV Fragen stellen?
Curevac-IPO, ein
Artikel 14:

Curevac

 
09.06.21 10:18
„Persons with Meeting Rights may submit questions on the topics included in the above-mentioned agenda to the Company up to 72 hours prior to the AGM by sending an e-mail to agm2021@curevac.com. Questions submitted in a timely fashion shall be answered ultimately during the AGM and such answers shall be published on the Company's website or shall be made accessible to shareholders through other electronic means of communication.“ curevac.gcs-web.com/static-files/...e4-4132-8920-d931b5621074
Curevac-IPO, ein
DTXP:

@Artikel 14

 
09.06.21 10:22
Vielen Dank!
Curevac-IPO, ein
Artikel 14:

BioNTech

 
09.06.21 13:15
Viele Kunden von AstraZeneca dürften damit bevorzugt Kunden von Biontech werden:
www.focus.de/gesundheit/news/...rkt-staerker_id_13374171.html

Auch Indien hat ein Vektor-Impfstoff-Problem und Biontech-Pfizer hat die Lösung:
www.timesnownews.com/business-economy/...special-price/768175

Curevac-IPO, ein
b336870:

Curevac - Bundespressekonferenz

 
09.06.21 13:48
Frage eines Journalisten - heute 13:30h

Wie geht es mit Impfstoff von Curevac weiter ?
Antwort H. Kautz / Bundesgesundheitsministerium

....  Curevav ist  derzeit nicht relevant für Impfstrategie ....
Curevac-IPO, ein
Artikel 14:

Curevac

 
09.06.21 13:57
Bundespressekonferenz (Bundesgesundheitsministerium):
"Curevac ist jetzt für die aktuelle Impfkampagne nicht wirklich relevant."
https://www.youtube.com/watch?v=BNh_hCtM9qQ
Curevac-IPO, ein
Sonnenstrahl:

Falls es keine Zulassung gibt,

 
09.06.21 13:59
was angesichts der wiederholten Verzögerungen und der anscheinend nun auch bei 111 infizierten Probanden nicht ausreichend hohen Wirksamkeit zumindest als Worst-Case Szenario denkbar ist, wird Curevac dann als Auftragsproduzent für Moderna oder Biontech tätig? Wie lange reicht das Kpital noch, wenn sich die Einnahmeseite immer weiter nach hinten verzögert? Das wären meine Fragen für die HV.
Curevac-IPO, ein
zoli2003:

Phase

 
09.06.21 15:00
Unbedarf in die Runde gefragt:
Man muss nur noch eine bestimmte Anzahl von Infizierten nachweisen?
Was ist,wenn die Wirkung bei 99,9% liegt und deshalb weniger Infizierte "gefunden" werden.
Dann kann es lange dauern bis Zahl erreicht ist.
Muss man wirklich auf Infizierte warten, die sich im Alltag angesteckt haben?
Kann man die Wirksamkeit (zb anhand von Antikörper) nicht anders nachweisen?

Wenn die erreichbare Zahl das einzige Problem sind, dann ist man dem Zufall überlassen.
Eine Zulassung wird kommen, aber wann? Das ist das Salz in der Impfstoffsuppe.
Biontech und Moderna sind fleissig am Servieren und weiter kochen.
Curevac-IPO, ein
Guthrie:

Darum verzögert sich die Zulassung des Impfstoffs

 
09.06.21 15:00
Darum verzögert sich die Zulassung des Curevac-Impfstoffs

Das aktuelle Abflauen der Corona-Infektionszahlen verzögert die Zulassung des Impfstoffs, den das Tübinger Biotechnologieunternehmen Curevac entwickelt. Das teilte Unternehmenssprecherin Sarah Fakih am Mittwoch in Tübingen mit. "Der Grund, dass wir die klinischen Daten der Phase-3-Studie an die europäische Arzneimittelbehörde nicht so schnell liefern konnten wie geplant, ist, dass bisher nicht genügend Infektionen unter den Teilnehmern aufgetreten sind", sagte Fakih. Zuerst hatte unter anderem die "Augsburger Allgemeine" berichtet. Bislang sind in der Studie 59 Corona-Fälle aufgetreten. 160 werden benötigt.

Zu wenig Infizierte
Das Zulassungsverfahren hake daran, dass sich in den Kontrollgruppen der klinischen Studie aktuell zu wenige Probanden mit dem Coronavirus angesteckt hätten. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die benötigten 160 Infektionen unter den knapp 40.000 Probanden in absehbarer Zeit erreichen", erklärte Fakih. Dies habe aber nichts damit zu tun, dass Curevac nicht genug Teilnehmer an den Studien habe, sondern dass sich darunter – wegen der abflauenden Ansteckungszahlen – zu wenig Menschen angesteckt hätten. Es müssten keine neuen Teilnehmer für die Studie gesucht werden.
"Wir hoffen, dass wir die letzten Daten unserer klinischen Studie bis Ende Juni bei der Ema vorlegen können", sagte Fakih. Wann die europäische Arzneimittelagentur die Daten auswerten und eine Zulassung vornehmen werde, sei schwer vorauszusagen.

Zulassung wohl erst im August
Landesgesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) hatte am Dienstag unter Berufung auf Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gesagt, dass nach der derzeitigen Situation möglicherweise erst im August eine Zulassung zu erwarten sei. Fakih: "Dazu können wir nichts sagen." Bisher hatte Curevac Ende Juni als Termin genannt.

www.t-online.de/gesundheit/...ng-des-curevac-impfstoffs-.html
Curevac-IPO, ein
Oli-T:

Infizierte - Phase 3 Studie

3
09.06.21 15:35
Da für ein paar unklar.
Die infizierten müssen in der Placebo-Gruppe nachgewiesen werden!

Nicht bei den tatsächlichen geimpften!
Curevac-IPO, ein
DTXP:

@Oli T

 
09.06.21 15:44
Ganz genau. Die Infizierten aus der Placebo-Gruppe sind die relevanten.
Hier muss die Zahl wegen der statistischen Signifikanz ausreichend sein.  
Curevac-IPO, ein
Vermeer:

Ja, ihr kennt euer Publikum

 
09.06.21 15:45
in den Internetforen... Man weiß gleich, was von denen kommen wird...
Curevac-IPO, ein
DTXP:

@zoli 2003

3
09.06.21 16:03
Siehe Kommentar Oli T - die Infizierten in der Kontrollgruppe sind hier relevant.
Biontech und Moderna hatten eine viel bessere Ausgangsposition, wegen der hohen Infektionszahlen + nicht viele Genesene zur Studienzeit.
Placeboarm als Kontrollgruppe ist halt schwieriger bei derart sinkenden Infektionszahlen und auch, weil es inzwischen schon viele Genesene gibt. Exklusionskriterium der Curevac-Studie ist laut Studienprotokoll:
"6.2 Exclusion Criteria
Subjects will not be enrolled in this trial if they meet any of the following criteria:
1. History of virologically-confirmed COVID-19 illness."
Zusätzlich wurde das Protokoll im März um die Virusvarianten erweitert. Dies war zur Zeit der Biontech- und Moderna-Studien auch noch nicht relevant.

Und nochmal zum Placebo: Valneva plant zB. für ihr VLA2001 jetzt eine superiority study gegen Vaxzevria, keine placebokontrollierte Studie mehr.
Curevac-IPO, ein
Mannemer:

Trotzdem noch verunsichert

 
09.06.21 16:11
Ich bin da noch nicht so richtig überzeugt. Ich warte bis auf weiteres mit einem Neu-Invest ab.
Curevac-IPO, ein
Sonchai:

Infektionen

2
09.06.21 16:40
So ganz überzeugend ist die Meldung von Curevac aber nicht. Zumindest im Winter und zu Beginn des Frühlings waren die Infektionsraten in Europa teilweise deutlich höher als im letzten Sommer und Herbst, und in den meisten lateinamerikanischen Ländern, in denen Curevac die Phase 3 durchführt, sind sie es jetzt noch.
Curevac-IPO, ein
peffen975:

Zum Glück für mich bin ich

 
09.06.21 16:56
letzte Woche ausgestiegen und habe nette Gewinne gemacht.
Bei 80€ werde ich wieder drüber nachdenken einzusteigen.
Die News gestern war schon mehr als enttäuschend , aber rein theoretisch müsste die Börsenaufsicht bei dem Grünen Gesundheitsminister ganz genau hinschauen ob er nicht von den fallenden Kursen profitiert hat.
Die Kommunikation des Unternehmens ist mehr als fragwürdig leider.
Müssten solche Dinge nicht als AD HOC kommen?
Curevac-IPO, ein
Capricorno:

Schuld sind immer die anderen

 
09.06.21 17:05
..so liest sich die Begründung von Curevac. Vor einem Jahr hatten sie zusammen mit Biontech etwa die gleiche Ausgangslage. Während Biontech mit allen Tests und Zulassungen überzeugen konnte, wartet Curevac immer noch auf Ergebnisse und somit Zulassungen. Aber dafür den (zum Glück) rückläufigen Infektionszahlen die Schuld zu geben, ist doch eine Form der Volksverdummung.
Wieso hat Curevac keinen Aussagekräftigen Test zustande gebracht, Zeit hatten sie je genug?

Seite: Übersicht ... 104  105  107  108  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CureVac Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 4.389 Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg? Scontovaluta VonBerlichingen 24.04.24 19:24
5 787 Translate Bio - mRNA der Zukunft? Jack in the Box Havakuk 14.10.21 15:17
  4 Selber Threadtitel...... Weitsicht Lichtefichte 19.08.20 16:03
2 2 @Fred Whitepaper Fred vom Jupiter 19.08.20 15:29

--button_text--