Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 109  110  112  113  ...

Covestro Aktie - Wkn: 606214

Beiträge: 3.685
Zugriffe: 1.257.163 / Heute: 653
Covestro AG 48,93 € -2,04% Perf. seit Threadbeginn:   +34,05%
 
Covestro Aktie - Wkn: 606214 poet83
poet83:

Stabilisierung?

 
06.05.22 13:53
Während der Markt 500 Punkte runterging und vermutlich noch weitere 500 Punkte absacken wird in der kommenden Woche sehen wir hier eine minimale Stabilisierung?  

Puuh.. die nächste Woche wird wohl entscheiden über das restliche Jahr.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Covestro Aktie - Wkn: 606214 grundlos
grundlos:

Covestro

 
06.05.22 22:13
bist ja ein richtiger Hellseher, wir haben Krieg und da kann alles passieren
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Amosa
Amosa:

Shanghai

 
10.05.22 16:32
ist eher hemmend.  Govil hat kräftig eingekauft, die sieht scheinbar mehr in Ihrer Funktion.

Covestro Aktie - Wkn: 606214 Marc1981
Marc1981:

Insiderkäufe

2
13.05.22 11:06
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...reifen-zu-20250395.html
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Amosa
Amosa:

Covestro

2
23.05.22 09:18
seekingalpha.com/article/...in-confident-in-the-german-player
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Value Investing 2050
Value Investin.:

Aktienanalyse

3
29.05.22 11:05
Die Covestro AG biete eine attraktive Dividende und ist zuletzt im Kurs gefallen. Das KGV lag zuletzt bei nur 5 und der Free Cash Flow bei deutlich über 10%. Für langfristige Investoren eine interessante Aktie, bei der man aktuell eine erste Position aufbauen kann.

youtu.be/gW5KbnjAlfI
Covestro Aktie - Wkn: 606214 slim_nesbit
slim_nesbit:

Covestro

4
20.06.22 11:53
Update der Chartanalyse

Spätestens ab Q3 werden die Analysten anfangen, die Barwerte in Ihren Analysen abzuzinsen.
Wir dürften vorauss. 0,8 oder gar weniger des heutigen, intrinsischen Wertes sehen.
Das deckt sich komplett mit dem laufenden Chartbild.  
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Covestro Aktie - Wkn: 606214 1320203
Covestro Aktie - Wkn: 606214 thomybe
thomybe:

Wenn das Problem Gas nicht wäre ...

 
20.06.22 15:36
... wären wir weit über 40 EUR  
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Bennyjung17
Bennyjung17:

Kursverlauf

2
22.06.22 11:06
war abzusehen. Die Märkte werden zusehends nervöser. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir hier vielleicht noch mal Kurse von unter 30€ sehen, die wir im März 2020, nach dem Corona-Ausbruch, hatten.
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Bennyjung17
Bennyjung17:

Geschäftszahlen

 
22.06.22 11:17
kommen doch auch morgen, oder? Wird spannend!
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Marc1981
Marc1981:

Analysten

 
24.06.22 16:31
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...potenzial-20252271.html
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Amosa
Amosa:

Covestro

 
24.06.22 19:42
das ist ja nun nix neues von Goldman, von 78 bis 42 bei UBS kann man es sich nun aussuchen, aber Realität ist eben, dass wir heute im Tief bei 32,66 standen, bisheriges Muster es geht kräftig runter, erholt sich nur ein bißchen und geht dann weiter runter, nur wann endet das? Q2 kommt doch erst am 02.08 ?
"Für diesen Zeitraum erwartet der Konzern einen bereinigten Gewinn zwischen 430 Millionen und 530 Millionen Euro" Da wird man nun wohl doch die obere Spanne treffen bzw. evtl. sogar etwas übertreffen, demnach wären dann die genannten 2-2,5 Mrd. zu schaffen.  Keine Empf. kann ebenso gut noch auf Coronanivau Kurs von um die 25 runter gehen, bei dem engen Markt ist alles möglich.  
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Amosa
Amosa:

Covestro

 
24.06.22 19:58
wird schwer werden, wie wir da jemals wieder auf annähernd 50 kommen sollen, bei vermutungsweise nur max. 2,50 Divi in 2022, ich denke aber 50 + würden die meisten hier brauchen um mit etwas Gewinn rauszukommen. Etwas Hoffnung macht, dass 25% in Shanghai produziert werden und generell Energie fürs fertige Produkt nur 10-15% des Inputs beträgt. Wie seht ihr das, wann wir die 50 wieder erreichen?  
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Marc1981
Marc1981:

Kursniveau

 
25.06.22 11:02
@Amosa Keiner hat eine Glaskugel. Kann mich aber noch an die Corona-Panik erinnern. Bestes Geschäft meines Lebens und ich kaufe schon wieder Covestro auf dem Weg nach unten...
Covestro Aktie - Wkn: 606214 slim_nesbit
slim_nesbit:

CEO Markus Steilemann

 
27.06.22 14:32
hat gesagt, dass sie in 2020 600 Mio € für Energie ausgegeben haben und er rechnet in diesem Jahr mit 1,7 - 2 Mrd. Er geht auch davon aus, dass sich die Rezession in D nicht so leicht abwenden lässt.
Leute würden eher nochmal in den Urlaub fliegen, als Ihr Haus zu dämmen oder innerdeutsche Konsumgüter stärker nachzufragen.
Vor Oktober/ November würde ich erstmal gar nichts machen. Dann wissen wir, ob mit oder ohne Turbine aus Kanada noch was über NS1 läuft und ob es es tatsächlich zu einer solidarische Redundanz fürs fehlende Gas kommt.  
Klar ist Cov mit seiner H2-Strategie schon weiter als andere, aber auf dem Weg dahin gehe ich das Risiko eines Geldgefängnisses nicht ein.
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Amosa
Amosa:

dann warte halt bis

 
28.06.22 09:33
um die 25 das ex Corona Tief von 2020
Covestro Aktie - Wkn: 606214 thomybe
thomybe:

Bei nur etwas Entspannung geht es durch die 40

 
28.06.22 10:08
meine Meinung  !

Das erste Halbjahr ist wohl super verlaufen, jedoch ist der Ausblick auf Q3 und Q4 etwas eingetrübt , aber dass erzählen Sie uns schon seit Quartalen.

Meiner Meinung nach gehört dieser DAX Wert in den Bereich 45-50 EUR.

Unternehmen sind Kämpfer und auch dieses wird das Gas Problem lösen ...  
Covestro Aktie - Wkn: 606214 slim_nesbit
slim_nesbit:

#2766

2
28.06.22 13:54
Dass der Kurs auf dieses und auch das Ipo-tief zuläuft ist charttechnisch hochwahrscheinlich, weil dort die aktuelle Retracekante liegt und die höhere U-Linie nicht richtig halten will.
Nur was hat man dann? Den halben Buchwert. Es sind dann in den Multiples weder die höheren Kosten noch der mögliche Umsatzrückgang aus dem Bausektor drin.
Nur um billig zu kaufen? Das ist mir zu wenig. Es muss schon die Kombination aus günstig und verbesserter Aussicht sein.
Aus den Konjunkturdaten als auch aus der Chartanalyse, wäre es möglich, dass der Wert erst ab 23/ 24 den turn around schafft. Wenn sich vorher alles löst, wäre ja super.
Covestro Aktie - Wkn: 606214 SveGoe
SveGoe:

@slim

 
29.06.22 10:14
Kommt halt drauf an, was man will. Wenn man langfristig investiert, dann ist es mir relativ egal, ob die 2023 oder 2024 wieder aufwärts laufen, und auch, ob sie 2023 oder 2024 erst wieder eine Dividende wie 2021 zahlen. Wenn ich den Titel für 25 Euro bekomme, und Covestro auf lange Sicht 2-3 Euro Dividende auszahlt, dann sind das um die 10% Rendite. Da ist es doch egal, ob ich in 2023 mal "nur" 4-5% bekomme!

Ich habe eine Kauforder bei 30 Euro drin, das wäre auch schon sehr attraktiv. Bei 25 würde ich andere Titel verkaufen und hier noch weiter zuschlagen, manche Situationen kommen nicht oft im Leben!
Covestro Aktie - Wkn: 606214 bolllinger
bolllinger:

30 wäre ein guter Einstieg...

 
29.06.22 12:46
bei einer Halbierung der Divi auf 1,7 wären das immer noch 5,7% Rendite
Covestro Aktie - Wkn: 606214 slim_nesbit
slim_nesbit:

is nicht mehr so egal

 
29.06.22 12:53
wenn der reelle Kaufkraftschwund um 10% liegt verliere ich bei bspw. nur 300 t€ schon 2500.-€ p.m. Liegt er bei 7% sind es immer noch 1750,00€ mtl., die ich noch nicht mal von der Steuer absetzen kann, wenn ich mit einerm Papier in einem länger andauernden Seitwärtsgang gefangen bin.

Die Betrachtung - long  / strong oder es geht irgend wann wieder hoch ist mathematisch Kappes.
War es übrigens schon immer, nur mit Unterschied dass es bei der historischen Zentralbankpolitik nicht so auffiel.

Diese bequeme Einstellung wurzelt eigentlich in der Finanzberatung der 1980/ 90er Jahre als man den Leuten immer erzählt hat, über Laufzeit könne man Risken kompensieren.
Und die Grundhaltung wurde dann durch die Anleihenkäufe über 2,5 Dekaden befeuert.
Dabei ist es die grundlegendste Eigentümlichkeit der Stochastik, dass je länger ein Zeitraum dauert desto mehr unvorhersehbare Faktoren können eintreten.  

Also Gegenfrage: Wenn man einem Bekannten, der seit der Schule noch nie was hinbekommen hat und der Euch um Geld anpumpen will, welches leihen würde, welches Risiko ist höher, ihm das Geld für 1 oder 8 Jahre zu leihen?

Ich finde das Unternehmen gut, sogar beinahe sehr gut, aber die Kurse macht es nunmal nicht selbst.

Ich rechne mit einem Stockpicking von 2 - 4 ggf. sogar 6 Jahren.
Das ist echt nervig, denn die Zeit und Arbeit, die dabei drauf geht, muss ja auch irgend wie eingepreist werden.

Covestro Aktie - Wkn: 606214 SveGoe
SveGoe:

@slim

2
29.06.22 14:45
Naja, die Inflation ist aktuell bei 7%, und das ist im Wesentlichen auf die explodierenden Energiepreise zurückzuführen. Die werden nicht noch Jahre lang so ansteigen. Das ist jetzt eine einmalige Geldwentwertung, und die betrifft ja alles.

Tatsächlich ist es doch so, dass Aktien (=Besitztum an einer Firma) inflationssicher sind, denn bei höheren Preisen steigt auch der Umsatz, der Gewinn und damit der Wert des Unternehmens. An dieser Wertsteigerung partizipiere ich aber nur, wenn ich den Anteilsschein halte.

Natürlich kann ich alle paar Wochen etwas kaufen und wieder verkaufen. Wenn ich die Zeit habe, mich intebsiv damit zu beschäftigen, und genug Erfahrung habe, kann man damit sicherlich auch sehr viel Geld verdienen. Doch wo ist der Unterschied, ob ich nun 10 Jahre mit dem selben Unternehmen an der algemeinen Inflation teilhabe, oder in 10 Jahren mit 30, 40 oder mehr?
Covestro Aktie - Wkn: 606214 slim_nesbit
slim_nesbit:

@SveGoe

4
29.06.22 16:53
Das ist leider nicht ganz scharf formuliert und auch nicht richtig. Selbst gestrafft darauf zu antworten, würde Stoff für eine Masterarbeit geben.
Weswegen ich nur knapp darauf antworte.
Grundsätzlich müssen wir verschiedene Formen von Inflationen unterscheiden (es gibt tw. sogar partielle Inflationen mit eingelagerten Deflationen, weil in bestimmten Sektoren noch hohe Lagerbestände von alten Produkten gibt).

Die Kerninflation wurde über zwei Dekaden von Notenbanken verursacht und final befeuert in dem sie, als es durch Covid zu einer Verknappung kam, nochmal mehr Geld draufgelegt haben.
Die EZB hat darüberhinaus noch 20 Jahre versucht, die Konstruktionsmängel der EU auszugleichen.
Die kriegsbedingte Erhöhung bei Dünger, Rohstoffen und damit auch bei der Energie zählt anteilig nur gering bis gar nicht zur Kerninflation, wenngleich die Energieversorgung im Falle der deutsche Chemie auch eine binäre Komponente (und auch damit eine solche für Investor) hat.

Deswegen schrub ich ja reeller Kaufkraftschwund und nicht Inflation.


Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht investiere, sondern nur darauf hingewiesen, dass wenn man in einem Geldgefängnis sitzt (also abwärts oder bei Inflation reicht schon seitwärts) man nun Geld verliert.

Die Betrachtung Aktien/ anteiliger Unternehmensbesitz sei inflationssicher, was soll das sein?
Geld ist ein Speichermedium, das ich gg. Waren und Dienstleistungen tauschen kann. Und Wertpapiere sind halt eine geldwerte Speicherform.  

Läge bspw. die mich persönlich treffende  Inflation bei 7% muss ich durchschnittlich 9,5% Performance erzielen, um mir davon dasselbe kaufen zu können wie vor 1 Jahr.

Oder anders. die alten 12% (der letzten 10 Jahre) sind die neuen 1,7% netto.  

Auf das Unternehmen, in das ich investiere wirken aber ggf. 15 – 30 % höhere Kosten, die es im Wettbewerb weder kongruent noch zeitglich auf die Abnehmer umlegen kann. Parallel dazu gehen global die Multiples runter.

Das ist vielen, die meinen, sie seien nun schon alte Hasen weil sie 20 Jahre mit Aktien rummachen, nicht klar, welche Tragweite sich dahinter verbirgt und für die Bewertung ihrer Assets bedeutet.

Für die Investition in Einzeltitel ist die Arbeit viel aufwendiger geworden; wer erstmal nur timen will, der ist ggf. mit Fonds besser dran.


Zurück zum Papier
Auf Covestro wirken eben nicht 7% Inflation. Sondern Steilemann hat im April noch mit einer Verdopplung seiner Energiekosten gerechnet. 6 Wochen später hat er im Interview mit 3,5- fachen gerechnet. Und das obwohl sie ihre Energie 60% besser nutzen als die Mitwettbewerber.

Im Bauwesen haben wir Erhöhungen zwischen 30 – 278% . Bei Dachziegel bekommt man teilweise gar keine Liefertermine mehr, es weil angeblich auf Anweisung schon mit der Energie geplant werden soll. Heißt übersetzt: man spricht hier nicht mehr von einem Lieferaufschub, der Dachdecker kann gar keinen Liefertermin nennen. Kein Dach, keine Dämmung. Die Hypothekenzinsen sind bereits um 240% gestiegen, die Immobilienpreise kommen aber noch nicht zurück, da wird das Geld knapp.

Hier findest Du die aktuellen Werte des statistischen Bundesamtes für die Erzeuger und das sind die höchsten seit Gründung der BRD:

www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/...Produkte/_inhalt.html
 
Es ist recht wahrscheinlich, dass Covestro aus der Vollauslastung über eine Margenschrumpfung in eine wenig stabile Seitenlage wandert – aber nur wenn es ausreichend Gas gibt.

Ab Q3 werden Analysten an den wesentlichen Börsen beginnen, die Prognosen und die Cash flows abzuzinsen.
Im Ergebnis werden nicht nur die Multiples runtergehen, und die Börse arbeitet ja bekanntlich immer mit Übertreibungen, es wird auch extrem unterschiedlich sein, wie sich Werte wieder erholen.
Covestro Aktie - Wkn: 606214 Glückstein
Glückstein:

Warenbesitz erhält den Geldwert

 
29.06.22 18:07
Die Geldpolitik ist eigentlich entgleist, als Draghi das "whatever it takes" sagte. Vorher ging es noch. Der Euro ist aber als solcher eine Fehlkonstruktion, die nicht saniert werden kann.
Covestro Aktie - Wkn: 606214 slim_nesbit
slim_nesbit:

frisch zum Thema Gas

 
01.07.22 13:21
Gestern schrieb der britische Telegraph:

Die Bundesregierung hat die Kontrolle über drei Flüssigerdgasschiffe vom russischen Energieriesen Gazprom übernommen.
Das in den USA notierte Unternehmen Dynagas LNG Partners sagte, die deutsche Energienetzregulierungsbehörde habe die Kontrolle über drei Schiffe "auf unbestimmte Zeit" übernommen, nachdem Berlin im April Gazprom Germania übernommen hatte.
Zwei Dynagas-Schiffe, der Fluss Amur und der Ob, wurden bis 2028 an eine Gazprom-Einheit verchartert, während das Schiff Clean Energy bis 2026 an die Einheit verchartert wurde. Alle sind inzwischen von Berlin übernommen worden.
Deutschland übernahm die Kontrolle über Gazprom Germania, das den größten Gasspeicher des Landes kontrolliert, um seine Energieversorgung inmitten des Ukraine-Konflikts zu sichern. Seitdem hat es das Unternehmen in Securing Energy for Europe umbenannt.
Die Übernahme erfolgte, nachdem Gazprom erklärt hatte, dass es seine Tochtergesellschaft Gazprom Germania nicht mehr besitze, sich aber weigerte, die neue Eigentümerstruktur der Einheit offenzulegen.

Market Insider stand parallel:
Letzte Woche erwog Berlin, Teile der russischen Nord Stream 2-Pipeline, die sich auf deutschem Territorium befinden, zu enteignen und für ein LNG-Terminal umzufunktionieren. Flüssigerdgas, insbesondere aus den USA, ist sehr gefragt, da Europa nach Alternativen zur russischen Energie sucht.


Ob das letzte auch stimmt, weiß ich nicht, wirkt eher ein RT-Artikel der unterschwellig durch Netz getrieben werden soll.

--
Beides ist wohl justiziabel und könnte uns beim Gasproblem helfen -  macht uns aber auch zu direkten Zielscheibe.



Seite: Übersicht ... 109  110  112  113  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Covestro Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 3.684 Covestro Aktie - Wkn: 606214 youmake222 Hustensaftschmug. 08:37
  3 Covestro - Übernahme denkbar? cash74 cash74 13.03.24 14:04
  2 Gegenangebot theG warrenBee 12.03.24 17:11
3 261 Covestro besser als Evonik Kapitalinvest Lalapo 25.04.21 00:07

--button_text--