Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

COMROAD auf dem Weg zum Höchststand?

Beiträge: 34
Zugriffe: 3.618 / Heute: 1
TRACOM HOLDIN.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
NEMAX 50
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 3.794,43 -0,89%
Perf. seit Threadbeginn:   +34,13%
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? KINI
KINI:

COMROAD auf dem Weg zum Höchststand?

 
19.01.01 13:58
#1
Das sieht ja wieder sehr gut aus bei RD4! Der Widerstand bei 48 ist gebrochen. Wie weit könnte es jetzt noch nach oben gehen? Wird es ein Pullback geben oder läuft die Aktie weiter über die 50-er Marke?
Schöne Grüsse KINI  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? KINI
KINI:

Es geht los

 
23.01.01 14:47
#2
Nach dem kurzen erwarteten Pullback bis hin zum Intradaytief 41 Euro, nimmt RD4 wieder Anlauf auf die 50 Marke!! Bin heut gespannt wie weit es noch hoch geht.  
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? Makelo
Makelo:

100 E in ein paar wochen...

 
23.01.01 15:08
#3
werden es hoffentlich nicht gleich. naja warum auch nicht, aber ich wollte Comroad eigentlich länger halten. Bin bei 32 rein und bei 46 durch SL wieder raus. Dachte der pullback geht unter die 40èr Marke. Musste dann aber für 42 E wieder rein und werde jetzt wohl mit einem tieferen SL arbeiten. Völliger Verzicht auf SL scheint mir aber in der momentanen Marktlage noch nicht angebracht.
Scheiss Nasdaq spielt eben noch nicht mit. Wir sollten uns langsam von den amerikanischen Vorgaben abkoppeln, schliesslich läuft die europäische Wirtschaft besser und dies wird sich in der nächsten zeit sogar noch weiter verfestigen. Aber die Angst ist nach dem letzten Börsenjahr schon verständlich und eine Hardlanding würde uns letzlich auch das Genick brechen. Diese scheint aber immer unwahrscheinlicher.

Also auf nimmer unter 40 E und sich über den günstigen Einstieg freuen.
Weitere Postings sollten vermieden werden, da dies den Werten langfristig bekanntlich nicht so gut bekommt.

Gruss Make
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? Elan
Elan:

Zusammenfassung

 
06.02.01 21:02
#4
Die letzten zahlreichen Beteiligungen in den USA spiegeln eine gut vorbereitete Expansionsstrategie von Comroad wider. Hinter diesen Aktivitäten steht Comroads Zielsetzung, ihren Umsatzanteil des US-Geschäftes von aktuell 5% in den nächsten Jahren auf 30 bis 40% zu steigern, um die Umsätze zukünftig auf die drei Kontinente Europa, USA und Asien gleichmäßiger zu verteilen. Diese Verteilung macht nicht nur aus Gründen der Risikodiversifizierung Sinn. Die von 33% auf 51% erhöhte Beteiligung an der amerikanischen Comworxx schlägt sich aufgrund der Vollkonsolidierung bereits in diesem Jahr nieder. In den USA sind Telematiksysteme und -dienste der 1. Generation, wie Onstar und Rescue für Notruf und Pannenhilfe, schon weiter verbreitet als in Europa.

Comroad hat zusammen mit Comworxx unter dem Markennamen PortIT nun die 2.
Generation auf der Consumer-Electronic-Show in Las Vegas präsentiert. PortIT
ermöglicht eine Nutzung von Telematiksystemen und -diensten nun auch auf
PDAs (Personal Digital Assistants) der wichtigsten Hersteller Casio, Compaq, HP und Palm. Der Markt für PDAs wächst in den USA um mehr als 50%. Grund genug für Comroad, an dieser Entwicklung noch rechtzeitig teilzunehmen.
Comworxx wird zur Übertragung der Telematikdienste Mobilfunknetzwerke von
Voicestream (GSM) sowie Cingular (CDMA/TDMA/GSM) einsetzen und deckt
damit die wichtigsten digitalen Mobilfunkstandards in den USA ab. Wenn es nach dem Willen der beiden Unternehmen geht, soll Comworxx als Telematik
Portal-Betreiber einen entscheidenden Anteil an der zukünftigen Entwicklung des Telematik-Marktes in den USA haben. Comworxx plant für 2002/03 als profitabel arbeitendes Unternehmen den Börsengang. Partnerschaften und Beteiligungen


Das Besondere an der strategischen Beteiligung an der amerikanischen
Infomove.com, die ebenfalls im Januar eingegangen wurde, liegt in den
Partnerschaften der Infomove mit Microsoft, Infospace, Daimlerchrysler-Research, Paccar und NTT. Infomove ist ein führender Anbieter von internetbasierten Applikationen und Diensten für die Telematikindustrie. Das Unternehmen wird die Fahrzeugcomputer, die auf der OMTP (Open Modular Telematic Plattform) basieren, mit der Infomove-Technologie verbinden und an ihre Kunden und Partner vermarkten.

Der Beteiligungsreigen im Januar schließt sich mit dem erworbenen Anteil in Höhe von 33% an Esemde. Das amerikanische Unternehmen ist eine weitere bedeutende technologische Beteiligung für Comroad, da die Gesellschaft damit die Tür zu dem bereits erfolgreichen und stark wachsenden SMS-Markt in den USA weiter öffnet. Esemde hat sich auf den Vertrieb und Support von SMS-Service-Zentralen (SMSC) spezialisiert. Comroad wird die
Esemde-Technologie im Zuge der Gewinnung und des Supports von
GTTS-Partnern weltweit an Mobilfunkbetreiber vermarkten. Esemdes bisherige
Einnahmequellen liegen in der Übertragung der SMS-Pakete sowie in den
Lizenzgebühren für die Implementierung der SMS-Zentralen bei
Mobilfunkbetreibern und Applikationsanbietern.

                       Fazit


Im Unterschied zu der blassen „In Car Computing-Initiative“ mit großen
Unternehmen wie Intel und Nokia vor zwei Jahren, erscheinen uns die letzten
Beteiligungen vielversprechender, um Comroad indirekt den Weg, vor allem in den amerikanischen Massenmarkt, zu ebnen. An der starken Konkurrenz durch
etablierte größere Anbieter von Navigationssystemen sowie durch
Automobilhersteller ändert dies freilich nichts. Aufgrund der strategisch
sinnvollen Beteiligungen und des relativ großen Kurspotentials, auf daß wir in unserer Analyse vom 05. Januar 2001 hingewiesen haben, sehen wir uns in der Einschätzung übergewichten bestätigt.
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? Makelo
Makelo:

Comroad Kursziel 165 E in 12 Monaten

 
07.02.01 14:42
#5
07.02.2001
Comroad Kursziel 165 Euro
KERN Neuer Markt  


Nach einem Bericht von Kern Neuer Markt gibt Comroad (WKN 544940) am 26. Februar die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2000 bekannt.

Schon jetzt sei bekannt, dass man sowohl die im Jahr 2000 2x angehobene Umsatzprognose ein weiteres mal übertreffen werde, wie auch das Ergebnis. Beim Ergebnis sei man von Seiten Comroads von 0,28 Euro je Aktie ausgegangen. Die Experten von Kern Neuer Markt haben ihre Gewinnschätzungen schon jetzt erneut nach oben revidiert. Das Gewinnwachstum betrage von 2000-2002 durchschnittlich 138%. Das Umsatzwachstum setze man für diesen Zeitraum mit durchschnittlichen (konservativen) 175% an. Demnach komme man auf ein durchschnittliches Umsatz- und Gewinnwachstum von 156%. Nun werde der durchschnittliche Gewinn/Aktie in diesem Zeitraum berechnet. Dieser betrage 1,08 Euro. Somit errechne man einen fairen Kurs von 156 x 1,08 Euro = 168 Euro aus Sicht von 12 Monaten.

Comroad sei nach wie vor der Topfavorit am Neuen Markt. Das Kursziel veranschlagt das Researchteam nach wie vor auf fantastische 165 Euro auf Sicht von 12 Monaten. Anleger sollten daher unbedingt dabeibleiben, auch wenn es kurzfristig einmal zu Rücksetzern kommen würde.


Gruss make

Habe heute noch mal nachgelegt, da ich die Einschätzung sehr aufschlusseich finde. Das KZ scheint mir allerdings beim derzeitigen Marktumfeld und den Aussichten der Konjunkturlage ein wenig hoch. Aber selbst ein KZ von 120 ist immer noch mehr als erfreulich.
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? mischek@gmx.at
mischek@gm.:

Schwachsinnstheorie

 
07.02.01 14:49
#6
Weil die Analyse davon ausgeht, daß Comroad weiterhin so stark wächst, das ist aber einfach unmöglich...

Halte Comroad aber auch für einen glasklaren Kauf!!!
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? ruhrpottzocker
ruhrpottzocker:

Als ComRoad-Aktionär würde ich mich

2
07.02.01 14:55
#7
gegen eine Empfehlung von KERN wehren !!
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? KINI
KINI:

Kern neigt zu Übertreibungen!

 
07.02.01 16:26
#8
Natürlich ist Comroad für mich immer noch eine der besten Firmen am Neuen Markt, aber grad in dieser schwierigen Phase sollten sie solche Prognosen nicht abgeben. Vor 3-4 Monaten hatten sie ein 12-Monats Kursziel von 180 Euro, das sie dann auf 120 senkten. Jetzt halten sie 165 Euro  für realistisch. NAJA.... Obwohl ich selber glaube das wenn der Nemax Index sich verdoppeln würde, eine verdreifachung des Kurses möglich wäre. Bin bei Comroad seit 46 wieder drinne und hoffe bei gutem Marktumfeld ( das wird bald eintreten ) bald locker über der 50er Hürde zu sein!

Gruss KINI
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? 007blond
007blond:

brauche aufklärung

 
07.02.01 19:58
#9
was optionsscheine angeht.wer könnte mir anhand von call auf comroad das
ganze erklären?was bedeutet denn fälligkeit....ich weiß,es ist peinlich,aber  ich hoffe ihr habt´s alle drauf!
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? BWLer
BWLer:

Thiel sollte Warnung genug sein!!!

 
07.02.01 20:08
#10
Heute hat Thiel super Zahlen geliefert und ist trotzdem abgestürzt. Das wird auch bei Comroad passieren.

Und KERN ist noch unseriöser als Förtsch und das will was heißen...

Mein Comroad Kursziel ist maximal 20!!!
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? HAHAHA
HAHAHA:

KERN ist wohl total verrückt

 
07.02.01 20:18
#11
ich erspare mir ein KGV auszurechnen - das läge bei Kerns  KZ bei etwa 150 !!

Und selbst das nur dann, wenn Comroad die prognosen von Kern erfüllen könnte.

Die haben sich wohl etwas verspekuliert.

Nichts gegen Comroad - aber so eine "Analyse" sollte STRAFBAR sein !!!!!!!!!

haha
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? Kivi
Kivi:

@ 007blond

 
07.02.01 20:35
#12
nehmen wir z.B. mal den Call 623910
der läuft am 12.07.2001 aus, hat eine Basis von 50 und ein Bezugsverhältnis von 25:1.
Du hast dir also das Recht erworben bis zum 12.07. für 25 Scheine eine Comroad-Aktie für 50€ zu kaufen. Wenn der Optionsschein z.B. 0,50 Euro kostet, dann mußt du das mit 25 multiplizieren, da du 25 Scheine für eine Aktie brauchst. Bedeutet also 25x0,50=12,50€. Du zahlst also 12,50 für das Recht in den nächsten paar Monaten Comroad für 50€ zu kaufen. Wenn Comroad also bis zum Stichtag nicht über 50 kommt, dann ist es billiger die Aktie so zu kaufen und du solltest dein Optionsrecht verfallen lassen.
Da du für die Optionsscheine auch was bezahlst, sollte das Geld auch mit rausspringen: also 50+12,50=62,50 Euro. (Break-Even)

Wichtig sind also zwei Punkte bei dem Schein:
50 Euro: darunter ist der Schein 0,00 Euro am letzten Tag Wert
62,50 Euro: darüber machst du Gewinn (Break-Even)
Die 2. Marke ändert sich natürlich mit dem Preis des Scheines: bei 0,40€ liegt sie bei 0,40€ x 25Stück + 50€= 60 Euro.

Wenn Comroad also irgendwann bis zum 12.07. mal auf 100€ dann ist der Optionsschein folgendes Wert: (100€-50€)/25Stück= 2 Euro.
Die Aktie steigt also von ca. 50 auf 100 -> Verdopplung.
Der Optionsschein von ca. 0,50 auf 2 Euro -> Vervierfachung, dank des Hebels.

Und nicht vergessen! Maximal 10% des Depotwertes!
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? BWLer
BWLer:

Hier noch was zu den "Experten" von KERN!

 
07.02.01 20:35
#13
Legendär auch das Kursziel der "Experten" von KERN zu Camelot:
Beim Kurs von 12 haben die ein Kursziel von (und jetzt festhalten!) 35 bis März 2001 angegeben.
Camelot steht jetz vollkomemn zu Recht bei 4 Euro. Haben nämlich ihre keine 3 Monate alten Emmissionsprognosen massiv verfehlt!
Noch Fragen???
Ich hätte niemals gedacht, daß es noch was peinlicheres als Förtsch gibt!
Wer steckt eigentlich hinter KERN?
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? Makelo
Makelo:

also Meister BWLèr brauch sich nicht zu wundern...

 
07.02.01 20:49
#14
wenn er laufend was vor die Mütze bekommt. Seine Bemerkungen sind wirklich einfach nur mit dumm und argumentarm zu bezeichnen.
Eigentlich sind mir persönliche Beleidigungen zu wider, aber du gehst mir mit deinem dummen Geschwafel langsam tierisch auf den Keks. Du solltest bevor du etwas schreibst dein Hirn anstrengen. Ich weiss ja nicht welches Problem du hast, aber deine Anwesenheit in diesem Board scheint nur noch auf reiner Frusttration und negativen Kommentaren ohne Hintergrund zu basieren.
Wenn du Anfang letzten Jahres auf die Kommentare der Analysten reingefallen bist und jetzt vor dem finanziellen Ruin stehst, kann da keiner aus dir etwas dafür. Also zügle dich in deinem argumentationslosen Kommentaren und halte dich einfach etwas zurück.
Du solltest dich lieber Dummschwätzer oder Miesmacher nennen.

Sorry wenn es persönlich wurde, aber du hast es wirklich nicht anders verdient. Überdenke die kritik mal und überlege dir ob es überhaupt Sinn macht, dich hier zu beteiligen.

MfG Make
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? HAHAHA
HAHAHA:

@007Blond: die Zeit ist noch nicht reif für OS !!

 
07.02.01 21:29
#15
wir haben zZ eine sehr sehr hohe Volatilität !!!

Sprich - die Kurse schwanken stark - noch mehr Optionsscheine.

Durch diese Schwankungen aber hätte er Emittent ein hohes Risiko zu tragen - und dieser sichert sich ab - in dem er OS umso teurer macht - je stärker der Wert schwankt.

Diese "Verteuerung" (= implizierte Volatilität) wechselt ständig - oft mehrmals täglich.

Beispiel Comroad: heute Kurs von 45 - sagen wir in 2 Monaten 60  - aber die Börsenlage hat sich stabilisiert - die Kurse schwanken nicht mehr so - die implizierte Volatilität nimmt stark ab - Dein Comroad-Call kann unter Umständen weniger wert sein - als jetzt - obwohl die Aktie um 30% zugelegt.

Dazu kommt der Zeitverlust - damit wird auch der Optionsschein weniger wert !!

Fazit: derzeit - wenn Comroad - unbedingt die Aktie kaufen - damit fährst Du besser !!!!!!!!!

Es kommt die Zeit der OS:

In etwa 2-4 Monaten, wenn sich herausstellt, dass die US die Kurve kratz - selbst wenn dann die Aktien dann bereits deutlich gestiegen - DANN ist die ZEIT für CALLS - und dann aber gleich auf die Nasdaq oder NM - oder Siemens und ähnliches - JEDE WETTE damit fährst Du besser - als jetzt auf NM-Einzelaktien Calls zu kaufen !!!!!!!

Einzige Ausnahme: kurzfristiges traden - da spielt Zeitverlust und Vola kaum eine Rolle - dafür fällt aber der Spread (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis).

Und wenn jetzt meine US-Aktien abgestürzt sind, während ich das schrieb, dann schicke ich Dir eine Rechnung.

Zumindst ein grünes Sternchen bitte !!

haha

COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? 007blond
007blond:

kivi mein retter

 
07.02.01 21:32
#16
danke dir für deine mühe.
jetzt lese ich es mir noch ein paar mal durch und hoffe,daß es  mein superhirn eine erleuchtung erlebt.
nochmals danke.
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? HAHAHA
HAHAHA:

@007blond

 
07.02.01 21:41
#17
auf www.onvista.de gibt es sämtliche Erklärungen, da kannst Du auch durchspielen, was Dein Comroad -call in 3 Monaten wert ist, wenn die implizierte Volatilität vom Emmitenten gedrittelt wird.

Ich würde zur Zeit tunlichst abraten NM-einzelaktien OS zu kaufen.


Wenn Du gut tradest, dann reichen die Aktien für Supergewinne - tradest Du schlechst - droht Dir mit OS ein Wahnsinnsverlust.

Sammle lieber erst ERfahrung - und wenn es dennoch ein OS sein muss - dann nur Spielgeld - und glaube nicht, Du kannst es, wenn es 2,3 x gut geht.


Erst kürzlich habe ich einen Bericht über OS gelesen, Überschrift:

"Der Emmittent gewinnt IMMER" - natürlich gewinnt er nicht immer - aber auf längere Sicht (sprich Durchschnitt) hast DU keine Chance - ausser Du kommst gerade im November 1999 an den NM und kaufst Dir ein paar Calls - vergisst dass Du welche hast - und im März 2000 brauchst Du zufällig ein paar Euros - dann fallen Dir die OS wieder ein, siehst in Dein Depot und erkennst, dass Du reich geworden bist.

-aber bitte nicht jetzt !

haha
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? Makelo
Makelo:

007 du solltest dich lieber erst mal...

 
07.02.01 21:46
#18
ausgiebig mit Lektüre vertraut machen, bevor du wirklich mit OS handeln willst. Das ist nicht annähernd so einfach wie mit Aktien zu handeln. Daneben gibt es für jede Aktie eine Vielzahl von OS mit unterschiedlichen Hebelwirkungen und Preisen. Ein und Ausstiegszeitpunkte sind sehr wichtig.
Oder denkst du die Anbieter der Scheine haben was zu verschenken?
Die machen Kohle ohne Ende mit ihren OS. Nur die wenigsten Käufer können sich mit Gewinnen rühmen.
Ich selber habe nach kurzer Studie erstmal abgebrochen. Das ist mir einfach zu zeitaufwendig und nervenaufreibend.

Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch mit ausführlichen Beispielen empfehlen???

Gruss Make
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? 007blond
007blond:

entschädigung für haha

 
07.02.01 21:53
#19
super tip,mit onvista
ich möchte ja unbedingt was machen,bin von natur aus schon so hektisch,ständig nach neuem suchend.aber du hast recht,bevor ich lehrgeld bezahle,spiele ich lieber auf onvista.und wie sehen deine amis-kurse aus,sind sicherlich ohne mein verschulden gefallen?(ist gar nicht böse gemeint)aber was sagst du zu meinem liebling EGOV?(läuft seit einigen tagen überdurchschnittlich,und trotz daß sie erst 2002 schwarze zahlen schreiben werden,bin ich guter hoffnung-bieten business to government lösungen an)
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? KINI
KINI:

Ich glaub ich trau meinen Augen nicht

 
07.02.01 22:17
#20
Klar BWLer maximales Kursziel 20 Euro! Vielen Dank das es doch noch 20 Euro geworden sind. Puh!! Wie schätz du dann den ganzen Schrott am Neuen Markt sonst ein?? Letsbuyit.com 45 Euro,Fantastic 60 Euro und Thiel vielleicht 15 Euro oder noch überbewertet. So ein Schwachsinn habe ich selten gelesen. Ich dachte schon Kern wäre übermütig, aber bei sowas fällt mir nichts mehr ein!

Schönen Abend noch KINI
Gruss an Make
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? KINI
KINI:

So ein neuer Angriff!

 
08.02.01 10:23
#21
Hält sich heute wieder sehr gut! Mit ein bisschen Glück und Hilfe aus USA sehen wir wieder die 50 Euro.

Grüsse KINI
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? cap blaubär
cap blaubär:

gute Analyse zu der Klitsche (Preforemaxx)

 
08.02.01 11:13
#22
(Zur abwechslung mal realistisch) kein Kernschrott+
nicht von Tom Gerhard (Booooh ehhhh)


Analyse Comroad

Telematik


Auf dem rechten Weg?

Die seit 1995 bestehende Comroad in Unterschleißheim verbindet die Technologien des satellitengestützten Ortungssystems GPS, des Mobilfunkstandards GSM sowie des Internets, um darauf basierende intelligente Verkehrs-Telematik-Systeme u.a. für die Fahrzeugnavigation anzubieten. Gegenwärtig beschäftigt Comroad 29 feste und 18 freie Mitarbeiter.

Die Aktie wurde am 18. Dezember 2000 in den Nemax-50 aufgenommen. Sie kam im November 1999 zu einem Preis von 5,125 Euro (splitbereinigt) an den Neuen Markt. Danach hat sie sich sehr volatil entwickelt: Einer Verzwölffachung innerhalb von drei Monaten folgte eine Halbierung und eine erneute Verdoppelung gefolgt von einem erneuten Verlust von mehr als 50% bis heute. Der aktuelle Kurs liegt immer noch über dem Fünffachen des Emissionspreises. Damit gehört Comroad zu den erfolgreichsten Aktien am Neuen Markt in der letzten Zeit. Es liegt aber auch die Vermutung nahe, daß das Papier nicht als billig gelten kann, was wir im Folgenden überprüfen wollen.

Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit liegt in der Entwicklung von Telematiklösungen und der Produktion der dazu erforderlichen Software. Comroad läßt die entsprechende Hardware bei zwei Unternehmen in Deutschland und China im Auftrag fertigen (Endgeräte im Fahrzeug) bzw. verwendet Standardhardware renommierter Hersteller (Server für Telematikzentralen).

Comroad verfügt über 31 internationale Kunden, bei denen es sich zum großen Teil um Tochtergesellschaften von Mobilfunkunternehmen handelt. Für diese hat Comroad inzwischen weltweit Telematikzentralen eingerichtet. Mit diesen Kunden sollen beeindruckende Umsätze erwirtschaftet werden. So ist geplant, innerhalb von drei Jahren mit Online Telematics in Großbritannien mehr als 80 Mio. DM Umsatz zu erwirtschaften, Security Online Scandinavia (Norwegen) und Amoun Contracting (Ägypten) sollen im gleichen Zeitraum zusammen immerhin mehr als 50 Mio. DM bringen. Diese Umsätze sind teilweise abhängig davon, daß die Betreiber der Telematikzentralen genügend Kunden gewinnen, an welche sie Endgeräte und Dienstleistungen vertreiben. Dazu werden mit den Betreibern bestimmte zu erreichende Meilensteine vereinbart, die bisher auch immer erreicht oder übertroffen wurden.

Comroad ist einige Kooperationen bzw. Beteiligungen mit Unternehmen eingegangen, die technologisch eine gute Ergänzung darstellen. Dazu gehören u.a. Wavecom (Frankreich), die ein Mobilkommunikationsmodul entwickelt hat, das gut in die Fahrzeugelektronik integriert werden kann, T + T Netcom (Österreich), die u.a. Hard- und Software für mobile Logistiksysteme entwickeln, sowie Telcontar (Kalifornien), die eine Karten/Content-Management Software entwickelt hat, die in die Systeme von Comroad integriert werden soll.


Produkte

Bei den Produkten von Comroad handelt es sich nicht um normale Fahrzeugnavigationssysteme, die mit digitalem Kartenmaterial auf CD-ROM arbeiten. Statt dessen erfolgt der Hauptteil der Informationsverarbeitung in sogenannten Telematikzentralen. Diese garantieren den Zugriff auf aktuelle Daten einschließlich der Verkehrslage und reduzieren die Installation aufwendiger Hardware im Fahrzeug. Zusätzlich werden Leistungen angeboten, die über die Navigation hinausgehen. Insbesondere für den professionellen Einsatz bei Fahrzeugflotten sind die Möglichkeiten interessant, verschiedenste Daten zu überwachen und festzuhalten, wie z.B. die Fahrzeugposition und technische Daten wie etwa die Kühlmitteltemperatur. Weiterhin ist die direkte Übermittlung von Anweisungen der Firmenzentrale an die Fahrzeuge sowie die mobile Erfassung von Warenbestandsveränderungen im Fahrzeug einschließlich deren Rückmeldung an die Zentrale möglich. Die Telematikzentralen sollen auch eine Fülle weiterer Leistungen, wie mobiles Einkaufen und multimediale Unterhaltung anbieten, doch dem messen wir nur geringe Bedeutung zu.

Die wesentliche Technologie, die beim Betrieb der Telematikzentralen zum Einsatz kommt, nennt Comroad GTTS (Global Transport Telematic System). Für die Endgeräte in Fahrzeugen hat Comroad OMTP (Open Modular Telematic Platform) entwickelt. Insgesamt ergibt sich damit ein sehr flexibles System, das mittels verschiedener Hard- und Softwaremodule an unterschiedliche Anforderungen angepaßt werden kann.

Comroad generiert Umsätze im wesentlichen aus drei Quellen:

Einrichtung von GTTS-Telematikzentralen mit der erforderlichen Hard- und Software,
Endgeräte in den Fahrzeugen, wobei der Absatz hauptsächlich über Betreiber der Zentralen erfolgt und
Nutzungsabhängige Anteile an den Einnahmen der Betreiber der Zentralen.


Markt/Konkurrenz

Comroad zitiert gern eine Studie, nach welcher sich der Markt für Telematik auf 6 Mrd. USD im Jahr 2000 belaufen und bis zum Jahr 2015 kumuliert auf über 400 Mrd. USD wachsen soll. Diese Zahlen sehen zunächst sehr beeindruckend aus, das Zauberwort jedoch heißt kumuliert. Es sollen also nicht im Jahr 2015 400 Mrd. USD erreicht werden, sondern insgesamt für den ganzen Zeitraum. Wenn wir vereinfachend von einer konstanten Wachstumsrate ausgehen, so errechnet sich diese zu 17% p.a., was im Jahr 2015 einem Marktvolumen von "nur" 63 Mrd. USD entspräche. Zahlen in der gleichen Größenordnung nennt eine aktuellere Studie von UBS Warburg, sie erwartet aber ein noch höheres Wachstumstempo. Demnach soll der Markt von 4,2 Mrd. USD im Jahr 2000 über 24 Mrd. in 2005 auf über 47 Mrd. in 2010 anwachsen. In den ersten fünf Jahren wäre das ein durchschnittliches Wachstum von 42%, in zehn Jahren um 27% p.a.

Unter diesem Aspekt erscheint das von Comroad angestrebte Umsatzwachstum, welches noch über mehrere Jahre in der Nähe von 100% p.a. liegen soll, sehr ambitioniert. Wenn dies tatsächlich erreicht wird (und dabei sogar noch wie geplant die Umsatzrendite steigt), wäre das eine hervorragende Leistung. Leichte Zweifel erscheinen jedoch angebracht.

Comroad betont immer wieder, daß es keinen direkten Konkurrenten gebe. Es entspricht der Realität, daß sich sonst niemand auf die Einrichtung von Telematik-Zentralen fokussiert. Doch das muß nicht unbedingt ein Pluspunkt für Comroad sein. Im Gegenteil könnte es darauf hindeuten, daß andere Unternehmen dieses nicht als zukunftsträchtiges Geschäftsfeld sehen. Partielle Konkurrenten konzentrieren sich dagegen auf andere Teilbereiche, das sind vornehmlich die Endgeräte im Fahrzeug. Zwar ist dort mit deutlich fallenden Preisen zu rechnen, dennoch dürfte es sich wegen der stark steigenden Stückzahlen um ein attraktives Feld handeln. Navigations- bzw. Telematiksysteme werden voraussichtlich in einigen Jahren zur Standardausstattung von Neuwagen zunächst gehobener Preisklassen und schließlich fast aller neuen PKW gehören. Stark vertreten sind hier u.a. Unternehmen wie VDO-Dayton, Becker und Blaupunkt.

Nach Einschätzung von Frost & Sullivan könnten die kleinen Anbieter – zu denen auch Comroad gerechnet werden muß – durch Großkonzerne wie Motorola, BMW und Daimlerchrysler in Ihrer Existenz bedroht werden. Um sich dagegen zu schützen, seien Partnerschaften mit großen Unternehmen zwingend notwendig. 1999 hatte Comroad solches erstmals verkündet, in der "In-Car Computing Initiative" war man gemeinsam mit großen Namen wie Intel, Nokia, Ericsson, Nokia, BMW, ADAC usw. vertreten. Der Haken an der Sache ist nur, daß seitdem nichts mehr von dieser strategisch äußerst wichtigen Initiative zu hören war. Nach Aussagen von Comroad ist man aber immer noch an aktuellen Initiativen von Intel und Microsoft beteiligt. Viele Automobilhersteller verfügen bereits über eigene Telematiktechnik:

BMW: BMW Assist verbindet ein Navigationssystem mit Mobilfunkfunktion z.B. zum Abruf von Informationen über Restaurants, Hotels etc.

GM (Opel): Onstar ist ein System, das auf der Integration von Mobilfunktechnik im Radio basiert. Die meisten Funktionen werden bisher über personalintensive Call-Center abgewickelt.

Die Volkswagen-Tochter Gedys Telematics entwickelt ebenfalls Telematiksysteme, bisher jedoch vornehmlich für den professionellen Einsatz (Logistik, Flottenmanagement etc.).

Die Tochter von Daimlerchrysler Debis kooperiert mit der Deutschen Telekom im Gemeinschaftsunternehmen Tegaron Telematics. U.a. bietet Tegaron ähnlich wie auch Comroad die Möglichkeit, relativ preiswerte PDAs (Personal Digital Assistants), die etliche Kunden ohnehin schon besitzen, für Navigations- und Telematikzwecke zu nutzen.

Der Telematikmarkt ist noch stark im Fluß. Aktuell steht u.a. die Anpassung der Systeme an die neuen Mobilfunkstandards GPRS und UMTS an. Darüber hinaus werden aber wesentlich weiter gehende Funktionalitäten erprobt, die auch Eingriffe in das Fahrverhalten der Fahrzeuge umfassen können. So ist z.B. denkbar, daß das Fahrzeug automatisch abgebremst wird, wenn es sich zu schnell einer scharfen Kurve nähert. Das ist zwar noch Zukunftsmusik, doch wird deutlich, daß über lange Zeit noch erhebliche Entwicklungsanstrengungen nötig sind, um bei dem schnellen technischen Fortschritt mitzuhalten. Hier liegt ein nicht unwesentliches Risiko für relativ kleine Unternehmen wie Comroad.


Geschäftsergebnisse und Bewertung

Bisher kann Comroad eine eindrucksvolle Entwicklung bei Umsätzen und Gewinnen vorweisen, die sich nach dem Börsengang Ende 1999 noch beschleunigte. Im Laufe des Jahres 2000 sind die Prognosen des Unternehmens immer nach oben korrigiert worden. Die realen Ergebnisse für das Gesamtjahr liegen nach den gerade veröffentlichten vorläufigen Umsatzzahlen nochmals darüber, die vollständigen Jahresergebnisse werden am 26. Februar gemeldet.


blaubärgrüsse
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? taos
taos:

Siemens und VDO

 
08.02.01 12:22
#23
Für Ende Februar / Anfang März wir mit der Zustimmung der amerikanischen Wettbewerbsbehörden gerechnet.
COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? Makelo
Makelo:

Beteiligungen und Prognosen...

 
08.02.01 21:57
#24
nach der doch etwas abenteuerlichen Einschätzung von Kern NM mal eine Analyse die ich als sehr realistisch einschätze und die die beteiligungen und Gründe ein wenig besser aufführt.--------------------------------------------------

08.02. 15:00
Comroad Update
--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)  

Die 1995 gegründetet Comroad AG, betätigt sich im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System of Mobile Communication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematik-dienstleistungen geschaffen, das bereits in 30 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u. a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz. Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weitere Standorte in Sarasota, USA, sowie Hongkong, China, betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr.

Wir von boersego sehen weiterhin beste Chancen beim dem Telematik-Netzwerk-Anbieter. ComROAD gehört unserer Meinung nach zu den aussichtsreichsten Werten am Neuen Markt. Der Telematik-Bereich ist einer der schnellst wachsenden Zukunftsmärkte überhaupt.

Seit dem letzten Update sind einige Partnerschaften und Übernahmen erfolgt, mit denen Comroad seine schon starke Marktstellung weiter stärken konnte.
Comroad konnte am 17.11.2000 mit Security Online Scandinavia AS und AMOUN Contracting Co., Ägypten, zwei weitere strategische Partner als Betreiber von Telematik Servicezentralen auf Basis des Global Transport Telematic Systems (GTTS) gewinnen. Für die nächsten drei Kalenderjahre beläuft sich das mit Security- Online-Scandinavia und AMOUN-Contracting vereinbarte Vertragsvolumen auf mehr als DM 50 Mio.
Security-Online-Scandinavia wird ein GTTS Telematik- Portal für die Märkte Norwegen, Finnland und Schweden aufbauen und über die GSM-Netzwerke von Telenor, Sonera und Telia Telematik-Dienste wie Off-Board- Navigation, Internet-Content, Notfall-Pannenhilfe an Endkunden anbieten. AMOUN-Contracting spezialisiert sich auf Telematik-Dienste für Flottenbetreiber und zur Diebstahlsicherung von Fahrzeugen in Ägypten.

Am 12.12.2000 hat sich das Unternehmen an dem Telematik Software-Provider TELCONTAR, Inc aus den USA beteiligt. Die TELCONTAR Karten/Content- Management-Software wird in das Global Transport Telematic System (GTTS) von Comroad integriert. Dabei handelt es sich um eine spezielle Software, um Informationen aus dem Internet, wie z.B. Preisangaben mit der Navigation im Auto zu verbinden. Der Telematik Nutzer im Auto kann z.B. ein Hotel zum Preis von 150,- DM im Umkreis von 5 km anfordern und bekommt die entsprechenden Informationen auf den Navigator im Auto geliefert.
Mit dieser Software kann ComROAD die Telematik-Dienste für seine Partner erweitern.

Zur weiteren Erschließung des US-amerikanischen Marktes hat die AG Anfang 2001 die Beteiligung an der COMWORXX INC von 33% auf 51% erhöht. Comroad wird gemeinsam mit COMWORXX unter dem Markennamen "PortIT" eine neue Generation von Telematik-Systemen und Diensten für den US- amerikanischen Markt einführen. Das amerikanische Unternehmen wird die PortIT Telematik-Systeme und -dienste im Nachrüstmarkt über Automobilhändler und Distributoren von Elektronik- und Computerprodukten an Endkunden vermarkten.
Weitere Beteiligungen in den USA wurden mit 33 Prozent an dem SMS-Provider ESEMDE und an InfoMove, die in den USA ein führender Anbieter von Internet basierenden Applikationen und Diensten für die Telematik-Industrie sind, getätigt.
Comroad und InfoMove werden gemeinsam neue Telematik-Technologien entwickeln um die Standardisierung in der Telematik-Industrie voranzutreiben.

Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr sind wieder einmal hervorragend ausgefallen. Die Frage ist hier nur ob das auf Dauer so bleiben wird- das Unternehmen wird sicherlich auch mal ein normales Wachstum vorweisen !
Comroad hat im Geschäftsjahr 2000 mit einem Umsatz von Euro 43,6 Millionen die Planzahlen von 40,9 Millionen Euro wieder übertroffen. Hinzu kommen noch die Umsätze aus der Beteiligung an der T+T Netcom GmbH, Wien.

Die Umsätze wurden in den Bereichen GTTS-Service- Zentralen, Fahrzeugendgeräte (In-Car Computer) sowie aus Lizenzeinnahmen generiert. Mit der Gewinnung von 16 weiteren GTTS-Partnern im Jahr 2000 wurde ein weiterer Grundstein für den Aufbau eines globalen Telematik-Netzwerkes gelegt, das zur Zeit insgesamt 31 Partner in Europa, Asien und den USA umfasst.
Für das Geschäftsjahr 2001 plant Comroad einen Umsatz von rund Euro 85 Millionen Euro.
Das endgültige Jahresergebnis wird am 26.Februar bekannt gegeben.

Wir sehen in kommenden Jahren gute Chancen für Comroad. Dies begründet sich durch die globale Führungsposition im Telematik-Bereich und das enorme Wachstum in diesem Segment. Der Kurs hat sich von seinen Tiefständen wieder gut erholt und bildet einen Boden aus. Wir bleiben nach wie vor bei unserem Urteil Kaufen mit Kurziel 90 Euro.



So nun kann ja wieder der Miesmacher und Primus der Kursziele BWLèr kommen und sein neues Kursziel verkünden. Ich schätze mal er wird jetzt bei 13 E liegen, da dies ungefähr seinem % Kursabschlag zu Kurszielen der Analysten entsprechen könnte. Aber vielleicht hat er ja gar kein so ausgeklügeltes System und schaut in seine Bowlingkugel.

Die Einschätzung der kern Nm sollte nur der Info dienen und kein reelles KZ darstellen. Man sollte sich immer die konservativsten Prognosen als Prognose suchen. Wichtig ist dabei natürlich das Marktumfeld, das derzeit mehr als negativ einzuschätzen ist. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


Gruss Make



COMROAD auf dem Weg zum Höchststand? taos
taos:

@Makelo

 
10.02.01 22:29
#25
Ist schon richtig, aber Deine Chancen sind besser wenn das Pferd Beine hat!

Die haben 20 Mio an Aktien. Die Firma würde ich mal mit 5 bis 10 Mio bewerten, macht einen Kurs von 0,25 bis 0,50€.

Nicht traurig sein, jeder kann mal was falsches kaufen.

Taos

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRACOM HOLDING Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Jetzt Comroad kaufen! dr.ix dr.ix 25.04.21 11:03
  6 Venture Capital und das Jahr vor 2002. Marius Marius 25.04.21 10:32
  13 Steigt ComROADs Kurs heute über 45€ ZIEGE Hans Dampf 25.04.21 03:15
  20 Telematik/Telemetrie- neue Mode? Tatanka-Yotanka Idefix1 25.04.21 02:08
  5 Hallo an alle! Bin wieder aus dem Urlaub zurück! ernesto guevara ernesto guevara 25.04.21 00:01

--button_text--