Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 68 69 70 72 73 74 ...

Compugroup die SAP im E-Health Bereich

Beiträge: 2.639
Zugriffe: 568.838 / Heute: 141
CompuGroup Medi. 29,14 € -0,68% Perf. seit Threadbeginn:   +335,58%
 
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Fulltone
Fulltone:

Es geht noch schlimmer...

 
02.08.13 15:40

Bauer (Tiefbau/Maschinenbau) hat erst vor 2 Wochen eine HV abgehalten - alles eitel Sonnenschein und Prognose ausdrücklich bestätigt - und kommt dann gestern mit einer Gewinnwarnung. Es geht also noch schlimmer...

Da kann man seinem Gott nur dankbar sein (in meinem Fall wäre das Manni Burgsmüller...), wenn man vorher den Braten riecht und vorsichtig ist...

Bei CompuGroup habe ich zunächst auch an der unteren Linie des Aufwärtstrends "abfischen" wollen (~18 EUR), dann aber doch bis 08.08. warten wollen... Danke Manni!


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Compugroup die SAP im E-Health Bereich Katjuscha
Katjuscha:

wenn ich das so lesen, was

2
02.08.13 15:41
Frankeninvestor so berichtet und auch das was ich aus der Folie und dem Halbjahresbericht so oberflächlich selbst entnehmen, dann frag ich mich, ob CGM sich einfach zu breit aufgestellt hat und sich nicht lieber auf ihre Kernmarke konzentrieren sollte. Lieber dort erstmal die Marge optimieren und mit dem dadurch vorhandenen Cashflow sukzessive zukaufen oder Aktien zurückkaufen.
Vielleicht will das Management zu viel zu schnell. Andererseits wollen wir Aktionäre ja auch immer möglichst schnelles Wachstum. Muss man sich vielleicht an die eigene Nase fassen.  
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Frankeninvestor
Frankeninvest.:

telko3...

9
02.08.13 15:59
...abschließend sagte der CFO sinngemäß "wir tun alles um ein gutes HJ2 zu realisieren" und "das mittel- bis langfristige Ziel bei CGNM bleibt bestehen, das große Bild bei CGM ist weiterhin intakt".
Die Verzögerungen in D resultieren wohl aus einer halbwegs unfertigen Produktinnovation, die in der Praxis Probleme bereitete ("delay 6-9 month").

Interessant waren die Antworten auf Analystenfragen, v.a. auf die Frage nach dem US-Geschäft. Hier wollte einer wissen, ob es -aufgrund der Tatsache das CGM in den USA zu klein sei- nicht sinnvoll wäre, das Geschäft zu verkaufen und sich auf Europa zu konzentrieren. Antwort sinngemäß "wir werden alles tun um sie vom Gegenteil zu überzeugen".

Ich bin langfristig von dem Wert überzeugt. Daher habe ich meine (kleine) Position heute um 100 % aufgestockt. Die Storyline passt für mich: Medizinbereich, verknüpft mit IT und Effizienzsteigerung in einem absoluten Wachstumsmarkt (Demografie). Allerdings sehe ich das ganze als langfristiges Investment, d.h. mind. 5 Jahre.

So das wars von mir heute. Schönes Wochenende


Ende
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Scansoft
Scansoft:

@katjuscha

 
02.08.13 16:03
du hast mit deiner Einschätzung recht. Die Rückschläge sind immer noch Ausläufer der früheren Expansionsstrategie und sie sind sehr ärgerlich. Andererseits hat man jetzt in Europa beim AIS Geschäft die führende Marktposition erreicht. Aufgrund der Natur des Geschäfts kann hier kein amerikanischer Wettbewerber mehr Fuss fassen, außer man kauft CGM. Perspektivisch ist diese Marktstellung mehrere Milliarden wert, nur hilft uns dieses Wissen angesichts der gegenwärtigen Gewinnwarnung leider nichts.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Resko
Resko:

Frankeninvestor

 
02.08.13 16:04

 Danke Franke

 

Compugroup die SAP im E-Health Bereich Katjuscha
Katjuscha:

Das mit dem verkauf des US Geschäfts hab ich

 
02.08.13 16:21
mir auch schon öfter überlegt, falls es sich letztlich als unmöglich rausstellt, dort für CGM Fuss zu fassen.

Insofern seh ich das jetzt mit dem neuen regionalen Chef als letzten Versuch an. Falls es dann nicht gelingt, wäre ein Verkauf zu 100 Mio € (Vorschlag der Deutschen Bank) wohl ein echter befreiuungschlag für den Aktienkurs. Noch besser würde es mir natürlich gefallen, wenn man dort erfolgreich ist.

Ansonsten siehe Frankeninvestor! Ich sehs genauso wie er.
Mal sehn wie der Markt sich die nächsten Tage und Wochen entscheidet. ich halte nach dem heftigen Kursverlust heute eine Gegenbewegung in den 16ner Bereich für realistisch. Es ist aber sicherlich ein Risiko bis 13 € vorhanden, wobei ich dort dann zukaufen würde.

Übrigens, weil es CostAverage vorhin ansprach. Also das mit K&S ist ein ganz anderes Thema. Durch den dortigen Preisverfall auf Kali durch einen Konkurrenten ausgelöst, steht das ganze Geschäftsmodell der Kalisparte in Frage. Das ist eine völlig andere Situation als bei CGM, denn CGM ist in Europa selbst Marktführer und bestimmt insofern die Preise. Es ist aktuell halt ein Problem der Investitionen in anderen regionen und deren Folgen. Sowas lässt sich aber durch Restrukturierung oder im Notfall Verkauf relativ schnell wieder beheben.  
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Alexander909
Alexander909:

Die Frage, die sich nun stellt,

 
02.08.13 16:29
ist CGM nach den aktuellen Zahlen immer noch fundamental unterbewertet ?
Compugroup die SAP im E-Health Bereich ablasshndler
ablasshndler:

ja, bei stagnierendem umsatz und

 
02.08.13 16:42
stagnierendem eps um die 70 cents (vermute ich mal) sind 15 euro schon ein aufruf.
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Katjuscha
Katjuscha:

und was hast du anaöysiert Alexander909?

 
02.08.13 16:44
Also falls man die reduzierte Prognose erreicht, ist man in jedem Fall unterbewertet, denn wenn ich bei 19 € von einer Unterbewertung überzeugt war, kann ich ja bei 15 € nicht anderer meinung sein, obwohl das Ergebnis auch in diesem Verhältnis sich verändert hat.
Die Ebitda-Multiple ist sogar ganz leicht günstiger als noch gestern.

Das problem ist nur, dass der Vertrausverlust oft schwerer wiegt, und daher vielleicht kurzfristig eine niedrigere Bewertung zugestanden wird.

Bei 49,6 Mio Aktien liegt der Börsenwert aktuell 745 Mio €.
KUV liegt also bei 1,62 was bei einer Marge von 22% zu wenig ist.
Ebitda-Multiple liegt entsprechend bei 7,5

Wie Scansoft schon geschrieben hat. Eigentlich ist die Marktstellung von CGM in Europa einzigartig und perspektivisch ist sowas Milliraden wert. Aber ob der Markt das kurzfristig genauso sieht, bleibt abzuwarten. Die Ebitda Marge lag in Q2 halt bei nur 17-18%. Wenn man die im 2.Halbjahr wieder über 22% steigert, sollte der Kurs deutlich steigen. Kurzfristig aber echt schwer zu beurteilen wie der Markt reagiert. Wie man heute sieht, verkaufen sicherlich auch Instis entnervt aufgrund dieser Enttäuschung, aber es scheint auch genug Interesse anderer Instis auf dem Niveau zu geben. Hab vorhin mal den Ticker beobachtet. Da wurde durchaus auch fett aus dem Ask rausgekauft.  
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Alexander909
Alexander909:

Ich sehe als kurzfristigen Kurs-Treiber eine

2
02.08.13 18:59
mögliche TecDax-Aufnahme. Durch die hohen Börsenumsätze heute, ist die Wahrscheinlichkeit eher noch etwas angestiegen, daß es mit der Aufnahme klappen könnte. In der MarketCap dürfte man nach dem heutigen Kursrutsch zwar auf Platz 20 - 25 zurückgefallen sein, doch dieses sollte noch zu keinem Problem werden.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß man die gesenkte Prognose einhalten kann. Somit wäre CGM auf dem Kursniveau nicht zu teuer.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann stehen noch ca. 750.000 Aktien aus dem ARP aus. Dies könnte bald wieder angeworfen werden und würde den Kurs stützen.

Ich hoffe, der Kurs stabilisiert sich in den nächsten Tagen und kann sich leicht erholen. Spätestens Ende August dürfte die Spekulation über eine TecDax-Aufnahme den Kurs etwas stützen.

Vielleicht habe ich heute abend zu früh nachgekauft, aber ich habe zu 15,20 € nochmals aufgestockt und den DK auf 17,20 € gedrückt.  
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Katjuscha
Katjuscha:

Denk auch, dass man spätestens bei 14 €

 
02.08.13 19:16
das ARP wieder anwirft. Das war auch letztes Jahr der Bereich in dem die Aktienrückkäufe stattfanden.

Das mit dem Tecdax dürfte tatsächlich kurioserweise durch den heutigen Kursrutsch wahrscheinlicher geworden sein. Allein heute 6 Mio € Umsatz. Das ist etwas mehr als die Hälfte des erforderlichen Monatsumsatzes (Vergleich Juli 2013 und August 2012). Am Montagabend dürfte die neue Rangliste rauskommen. Ich erwarte, dass CGM zwei Plätze beim Umsatz nach vorn gekommen ist und nun auf den Plätzen 19/32 steht. Ende August sollte man dann bei 22/30 stehen und damit in den Tecdax aufrücken.

Aber das Thema ist jetzt erstmal weniger von Belang. Fundamental gesehen ist die Gewinnwarnung ein Rückschlag, aber viel mehr als 20% Abschlag auf die gestrigen Kurse sind eigentlich nicht gerechtfertigt, da ein KUV von 1,6 für so ein nach wie vor margenstarkes, marktbeherrschendes Unternehmen zu gering ist. Aber kurzfristig kann es natürlich Übertreibungen nach unten geben. Die sollte der Vorstand dann für die angesprochenen Aktienrückkäufe nutzen.
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Trendscout
Trendscout:

#1761

 
02.08.13 19:33

...Die sollte der Vorstand dann für die angesprochenen Aktienrückkäufe nutzen.

... und auch die Aktionäre ;-)

Compugroup die SAP im E-Health Bereich Scansoft
Scansoft:

Wünsche allen

 
02.08.13 20:07
CGM Geschädigten trotzdem ein schönes Wochenende. Habe hier schon viele Gewinnwarnungen erlebt, trotzdem ging der Kurs immer weiter nach Norden, so wird es auch diesmal sein
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Alexander909
Alexander909:

#1763

 
02.08.13 20:13

Habe hier schon viele Gewinnwarnungen erlebt,...

Speziell bei CGM oder bezog sich diese aussage auf andere Unternehmen ?


Compugroup die SAP im E-Health Bereich Maniko
Maniko:

@Alexander909

 
02.08.13 22:48
Ich finde das ist ja gerade das Problem mit CGM. Die Prognosen waren schon öfter unzuverlässig. Siehe auch Posting #1606. Und heute eben wieder. Dabei ist CGM Marktführer in weiten und wichtigen Teilen Europas, hat Preissetzungsmacht in einem lukrativen Sektor. Wenn in einer solchen Position sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag in so kurzer Zeit so kräftig daneben gelangt wird bekommt man leider den Eindruck CGM lernt nicht aus den vergangenen Fehleinschätzungen, "wurschtelt" so vor sich hin und schaut dann ob was in der Kasse übrig bleibt. Ich glaube kaum Instis und Grossanleger lassen sich dies auf die Dauer gefallen.

Das bisher wenig erfolgreiche Engagement in den USA sowie z.B die 6-9 monatige Produktverzögerung unterstreicht leider das Gefühl das bei CGM zumindest manchmal voreilig oder nicht durchdacht gehandelt wird.

Mit alldem möchte ich nicht prinzipiell gegen CGM reden. Geschäftsmodel, Produkt und Marktposition sind m. E. hervorragend und wenn man dies konsequent nutzt, kann man bei CGM Umsatz, Ertrag und somit den Kurs entscheidend vorantreiben. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben und es liegt nun an der Umsetzung.

Compugroup die SAP im E-Health Bereich CostAverage
CostAverage:

Höhere Personalaufwendungen

 
05.08.13 00:18

also ich habs mir noch mal etwas näher angeguckt und die Differenz zum 1. HJ 2012 mit knapp 10 Mio. beim Ebit/Ebitda bzw. Konzernergebnis kommt fast ausschliesslich durch höhere Personalaufwendungen zustande, wobei auch die sonstigen Aufwendungen durch Projekte in Schweden durch Fremdpersonal mit knapp 3,3 Mio. nicht ganz unerheblich sind. Da nun das USA Geschäft für das 2. HJ ebenfalls keine Änderung bringen wird und weiter schwach bleiben wird (nach Worten der CGM) wüsste ich jetzt grad nicht, was dieses Jahr noch für Kurse oberhalb von 16 sprechen sollte.

Ganz nüchtern betrachtet - man hat trotz der höheren Belastungen noch ein Ebitda für 2013 von 97-100 Mio. und ein Ebit von 57-60 Mio. prognostiziert. Zum Vergleich 2012: Ebitda 105 Mio - Ebit 64 Mio - Konz.gewinn 30 Mio.

Wie will man das nur schaffen? Man müsste also eine Bomben 2. JH hinlegen, da man noch Aufholeffekte für das 1. HJ von ohnehin 10 Mio. hat und zudem die Fixkosten für Personal m.M. nach auf unverändert hohem Niveau bleiben werden. Bei prognostizierten 460 Mio. Umsatz für 2013 etwas schwer zu glauben.

Ich schätze, daß man unterm Strich für 2013 bei 13-15 Mio. verdienen wird und damit auf aktuellem Kursniveau (15-16) ein KGV von fast 50 herausspringt. Hört sich jetzt nicht grad billig an

Compugroup die SAP im E-Health Bereich CostAverage
CostAverage:

Nachtrag

 
05.08.13 00:52

meine simple Hoch bzw. vielmehr Runterrechnung ist natürlich nur meine persönliche Momentaufnahme. Gänzlich unberücksichtigt bleiben die von CGM angesprochenen Kostenmaßnahmen, die jedoch nur pauschal angesprochen wurden ohne konkret zu werden und daher für mich erstmal eine schwer nachvollziehbare Aussage ist.

Ich kann das absolut nicht beurteilen ob man in deren Geschäftsbereich die Kosten mal eben so senken kann ohne großartig den Umsatz stark zu beeinträchtigen. Vielleicht kann das einer von den alten Hasen hier etwas herausstellen. Wäre ja für die eigenen Aussagen von CGM und letzten Endes für das Ergebnis unabdingbar, zumal man ja mit dem nicht korrigierten Ausblick im Mai ja quasi jetzt auch etwas Vertrauen verspielt hat und das nicht noch ein weiteres Mal mit zu optimistischen Aussagen weiter gefährden sollte....

Compugroup die SAP im E-Health Bereich manham
manham:

@costa gute Eischätzung

 
05.08.13 09:20
aber ist Deine Folge hinsichtlich der Kosten richtig ?  
Gerade die  entstandenen Aufwendungen für Fremdpersonal für Projekte in Schweden können doch relativ schnell runtergefahren werden.
Hinzu kommt diese Aufwendungen , sollten doch eigentlich in absehbarer Zeit auch einen Erfolg (höhere Umsätze / Neue Kunden oder verbesserte Software) erbringen.

Insofern sehe (hoffe) ich, Deine Prognosse für das Gesamtjahr weniger negativ, evtl. könnten sogar positive Aspekte erfolgen.
(Alles spekulativ / Fakten keine ich nicht)
manham
Compugroup die SAP im E-Health Bereich CostAverage
CostAverage:

@manham

 
05.08.13 09:33

das ist es ja. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob CGM die Personalkosten so flexibel gestalten kann. Ich bin schon der Meinung, daß das Thema für mich zumindest als IT Laie schwierig einzustufen ist. Daher bin ich in diesem Punkt auch sehr unsicher und macht eine Beurteilung so schwierig. Aber ich mache ja nichts falsch, wenn ich erstmal abwarte wie der Markt den ersten Schock verdaut und dann einen ersten vorsichtigen Einstieg wage.

Letzten Endes habe ich mit GFT im IT Bereich noch eine andere Wachstumsperle auf der Watchlist

Compugroup die SAP im E-Health Bereich Frankeninvestor
Frankeninvest.:

@costaverage

 
05.08.13 09:50
Danke für deine Überlegungen. Bzgl. des Punktes Personalkosten hast du sicher Recht; auch bzgl. deiner Überlegungen für das zweite HJ ist was dran.

Aber ich, und wenn ich mich nicht täusche auch der Markt (Kurs steigt auf 15,60) -zumindest bis jetzt-, sehe momentan mehr Chancen im Wert als Risiken. Evtl. war der Kursabschlag doch zu heftig.

Auch stell ich mir die Frage, ob das Mgmt. bei größeren Zweifeln an der Prognose vom letzten Freitag diese ad hoc Aktion überhaupt durchgezogen hätte. Es wäre dann doch besser gewesen die Zahlen gleich noch negativer zu avisieren, bspw. Umsatz 450 Mio. und Ergebnis 85-90 Mio. Ich denke die sind sich ziemlich (oder sogar ganz sicher), dass die nun leicht reduzierte Prognose für 2013 erreicht wird.
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Clavius
Clavius:

@CostAverage

 
05.08.13 09:58
Gewinnwarnungen sind immer möglich und damit
lebt JEDER Investor. Wie und wann CGM dies getan
hat is ein Skandal. Zuerst wie von Katjuscha schon
gesagt kam die Ankündigung Freitag Nachmittag,
während offener Märkte.

Zweitens, die Pressemitteilung ist ein Witz. "Margen
Verbesserung durch eingeleitete Massnahmen". Da
schliesse ich mich allen an. Ohne hier Details zu
erwähnen ist das nicht glaubwürdig, basta!

Drittens, wenn ich CGM's letzte corporate news
richtig verstanden haben,  dann sind die Herren
die in Schweden Mist gebaut haben, jetzt für das
US Business zuständig.

Persönlich habe ich heute morgen ein grösseren
Verlust eingestrichen. Leider habe auch ich die
Ablösung des US Managements nicht als Warnzeichen
ernstgenommen.

Denke, dass in diesem Jahr Kurse über 16-17 EUR
nicht realistisch sind. Es sei den CGM klärt den Nebel
und bring konkrete Massnahmen auf den Tisch.

Heute wieder mal nach langem Wundelecken :-)

Gruss,
Clavius
Compugroup die SAP im E-Health Bereich CostAverage
CostAverage:

Danke für Eure Kommentare

 
05.08.13 10:26

macht es mir nicht wirklich leichter ;)

Bleibe wohl erstmal an der Seitenlinie, obwohl es nach so starken Rücksetzern ja immer etwas in den Fingern juckt einen Einstieg bei einem Watchlistkandidaten zu wagen. Allerdings haben sich bei meinen tollen Erfahrungen diese Rücksetzer nicht selten zu einem stärkeren längeren Abwärtstrend oder Verharren in einer Seitwärtsrange entwickelt. Dazu kommt, daß ich mir eigentlich vorgenommen habe in den 2 statistisch schwächsten Dax Monaten keine Investments zu tätigen. August und September sind nicht wirklich gute Performer....

Was den Ausblick und den m.M. nach nur moderat angepassten Jahresprognosen (zumindest nach den desaströsen Zahlen im Vergleich zum VJ.) angeht, so könnte es doch auch sein, daß das Management eben nicht noch mehr Panik und Enttäuschung kommunizieren wollte und daher nur die absolut obere Range des Erreichbaren ausgegeben hat. Hab ich auch schon öfters erlebt, um noch größere Schwächen bzw. Probleme zu kaschieren. Demnach wäre ja für dieses Jahr noch erhebliches Rückschlagspotential vorhanden.

Bei dem aktuellen CR Verhältnis kann ich für mich persönlich aktuell keinen Mut zusammenbringen

Compugroup die SAP im E-Health Bereich Clavius
Clavius:

@Manham & CostAverage

 
05.08.13 10:28
Spreche hier als IT Experte. Wie gesagt CGM's
investor communication ist laienhaft. Wir wissen
so gut wie gar nichts über die Probleme in Schweden.

Kann durchaus sein, dass die Probleme bei der
Integration der Lösung in der dortigen IT Umgebung
zu lokalisieren sind. In diesem Fall, kann man
die lokalen Ressourcen nicht einfach runterfahren.

Also, Aufklärungsbedarf herrscht hier zu genüge.
Was mir aber mehr zu schaffen macht ist die
Verzögerung bei der Auslieferung der nächsten
Produkte Versionen für den D Markt. Das ist sehr
wohl Business Kritisch und schwer einzuschätzen
was dies für den Endjahresumsatz bedeuten wird.

Gruss,
Clavius
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Alexander909
Alexander909:

Im Übrigen ist die neue Juli-Rangliste

 
05.08.13 11:01
da.

CMG 18/32 zu Euromicron 37/31 und PSI 28/35 und Xing 31/34.

In der MarketCap wird man vermutlich bis zur Entscheidung noch etwas verlieren, im Umsatzbereich zulegen.

www.dax-indices.com/DE/index.aspx?pageID=4
Compugroup die SAP im E-Health Bereich Scansoft
Scansoft:

Kosten

 
05.08.13 11:13
Man dar bei CGM nicht vergessen, dass 2/3 der Umsätze Wartungserlöse sind. Diese Umsätze generiert man auch praktisch ohne Personlal. Entsprechend hat CGM schon eine sehr hohe Anpassungsfähigkeit. Das Problem war, dass die Kostenstrukturen auf organisches Wachstum ausgerichtet waren, welches sich nicht realisiert hat bzw. die Umsätze sind sogar zurückgegangen. Eine Stabilisierung der Umsatzsituation (also keine Rückgänge) im zweiten Halbjahr hat führt dann automatisch dazu, dass CGM wieder EBITDA Margen von 23-25 % erreicht. Wüsste auch nicht warum CGM jetzt erneut "nicht mit der ganzen Wahrheit" rausrücken sollte, da der Schaden eh bereits eingetreten ist.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Seite: Übersicht ... 68 69 70 72 73 74 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 2.638 Compugroup die SAP im E-Health Bereich Scansoft FantaBoy 16.04.24 08:16
  1 Aktienrückkaufprogramm Scrundskil Axel K. 05.01.22 15:58
    Elektronische Gesundheitskarte Medizinunternehm.   25.04.21 00:16
4 12 Jetzt noch einsteigen bei Compugroup? Stoibaer Robin 03.05.17 11:59
  1 TecTAX - Auswirkungen? thewinner Trendscout 20.09.13 09:51

--button_text--