Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7635  7636  7638  7639  ...

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €

Beiträge: 312.424
Zugriffe: 31.786.927 / Heute: 7.670
Commerzbank 13,865 € +0,07%
Perf. seit Threadbeginn:   -94,62%
 
DAX 17.986,52 -0,56%
Perf. seit Threadbeginn:   +209,21%
 
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € perdedora
perdedora:

schon gelesen aus eigener Kraft!

8
14.03.13 20:13
Bankchef Blessing (l.), Vorgänger Müller: "Das hätte man nicht schlechter machen können"Zur Großansicht
DPA

Bankchef Blessing (l.), Vorgänger Müller: "Das hätte man nicht schlechter machen können"

Hamburg - Martin Blessing konnte seine Freude kaum verbergen. "Jetzt sind wir eine ganz normale Bank", bejubelte der Vorstandschef der Commerzbank am Mittwoch seinen jüngsten Coup, mit dem er den Staat abschütteln möchte. 1,6 Milliarden Euro will Blessing schon bald an den Bund zurückzahlen. Es ist der Rest einer sogenannten stillen Einlage - Geld, mit dem die deutschen Steuerzahler das strauchelnde Institut vor vier Jahren vor dem Ruin gerettet hatten.

Nun soll bald Schluss sein mit dem Kainsmal der "teilverstaatlichten Bank", gegen das Blessing seit Jahren ankämpft. "Alles, was wir aus eigener Kraft zurückzahlen können, haben wir dann abgelöst", verkündete Blessing stolz. Was bleibt, ist noch ein Stück Staatsbeteiligung am Aktienkapital, aber auch das soll im Rahmen einer Kapitalerhöhung von derzeit 25 Prozent auf 18 bis 20 Prozent sinken. Der Bund leite damit "den Einstieg in den Ausstieg" aus seinem Engagement ein.

In der Tat scheint die Bundesregierung bei der Commerzbank Chart zeigen auf Rückzugskurs. Erstmals seit dem hastigen Staatseinstieg während der Finanzkrise lässt sie ihren Anteil an der Bank unter die Schwelle von 25 Prozent sinken - und gibt damit eine wichtige Machtposition auf. Bisher konnte sie bestimmte Beschlüsse per Sperrminorität blockieren - und so bei der zweitgrößten Bank des Landes mitregieren. Das dürfte in Zukunft vorbei sein.

Doch mit dem Einstieg in den Ausstieg lässt sich leider auch nicht länger verheimlichen, dass die Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit der Commerzbank-Rettung ein schlechtes Geschäft gemacht hat. 18,2 Milliarden Euro hatte der Bund Ende 2008 und Anfang 2009 über den staatlichen Rettungsfonds Soffin insgesamt in die Rettung der Bank gepumpt, 16,4 Milliarden Euro davon als stille Einlage. Mit den restlichen 1,8 Milliarden sicherte sich der Bund ein Viertel des Aktienkapitals. Als die Bank 2011 einen Großteil der stillen Einlage mit Hilfe einer Kapitalerhöhung zurückzahlte, stockte der Staat sein Aktienpakt noch einmal auf, um seinen Anteil am Konzern bei 25 Prozent zu halten. Insgesamt investierte er bis heute rund fünf Milliarden Euro in Commerzbank-Aktien.

Die Investments sollten sich für den Steuerzahler lohnen. Bankchef Martin Blessing versprach dem Staat eine "gut verzinste Einlage", mit der er neun Prozent Gewinn im Jahr verdienen könne. Zusätzlich sollte der Bund am Wiederaufstieg der Commerzbank-Aktie teilhaben, die damals auf einen Kurs von fünf Euro gesackt war. Und dann erst die Dividenden! Drei Milliarden Euro operativen Gewinn kündigte Blessing damals für das Jahr 2012 an. Da mussten Aktienkurs und Ausschüttungen ja zwangsläufig wieder nach oben schießen.

Für den Staat bleibt eine Lücke von fast zwei Milliarden Euro

Es kam alles ganz anders. Von Milliardengewinnen haben weder der Bund noch die anderen Aktionäre viel gesehen. 2012 blieben unter dem Strich gerade mal sechs Millionen Euro übrig. Stattdessen krebst die Bank von einem Sanierungsprogramm zum nächsten. Große Unternehmensteile wie die Immobilien- und die Schiffsfinanzierung werden abgewickelt. Tausende Mitarbeiter müssen gehen.

Die Bilanz des Staatsengagements fällt daher dürftig aus: Weil die Commerzbank nur selten Gewinne machte, zahlte sie keine Dividende und auch kaum Zinsen auf die stille Einlage. Statt mehr als drei Milliarden Euro flossen so nur rund 1,2 Milliarden. Auch der Aktienkurs reagierte nicht wie geplant: Er fiel immer tiefer. Am Mittwoch notierte er noch bei 1,26 Euro.

Statt der versprochenen Rendite brachte das Investment des Staates bisher nur Miese: Von den 18,2 Milliarden Euro schweren Hilfen hat die Bank inklusive Zinsen und Ausgleichszahlungen gerade mal 14,5 Milliarden zurückgezahlt. Das Aktienpaket, das dem Bund noch bleibt, ist nur noch rund 1,8 Milliarden Euro wert. Bleibt also eine Lücke von knapp zwei Milliarden Euro, die nur dann einigermaßen geschlossen werden kann, wenn sich der Wert der Commerzbank-Aktie in Zukunft verdoppelt.

Doch danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus. Am Mittwoch ging der Kurs sogar um fast zehn Prozent nach unten. Die Börsianer verschreckt vor allem die angekündigte Kapitalerhöhung, mit der die Rückzahlung der Staatshilfen bezahlt werden soll: Denn wenn mehr Aktienanteile ausgegeben werden, sinkt der Anteil des einzelnen Aktionärs - auch der des Bundes.

"Die Bank hatte vier Jahre Zeit, um signifikante Gewinne zu erwirtschaften, aus denen sie die Staatshilfen hätte zurückzahlen können", sagt Dieter Hein, Bankenexperte beim unabhängigen Analysehaus Fairesearch. "Sie hat es nicht geschafft und sie erwartet offenbar in der Zukunft keine ausreichenden Gewinne. Dass nun die Aktionäre jetzt dafür zahlen sollen, ist unsäglich."

Hein fordert Konsequenzen aus dem Desaster: Vorstandschef Blessing und sein Vorgänger, der heutige Aufsichtsratschef Peter Müller, sollten zurücktreten. Die beiden hätten die Folgen der im Sommer 2008 vereinbarter Übernahme der Dresdner Bank völlig falsch eingeschätzt, kritisiert Hein. "Anschließend ist die Restrukturierung völlig schief gelaufen", sagt der Analyst. "Es ist ein Versagen auf der ganzen Linie. Das hätte man gar nicht schlechter machen können."

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Pinky123
Pinky123:

ich bin drin, bleibe drin...

4
14.03.13 20:14
sehe das auf 10 Jahre und hatte noch nie eine Garantie bei eine Aktie
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € BiJi
BiJi:

Pinky

 
14.03.13 20:15
ist durchaus ein Standpunkt!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Willi-T-Bone
Willi-T-Bone:

also ...... ich bleibe optimistisch !

6
14.03.13 20:18
mein neues KZ  3,33 - (10%) = 3,23 ... das wird schon ;-)
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € 587786
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € highwind
highwind:

Meines Erachtens

 
14.03.13 20:25
wird derjenige profitieren der die neuen Anteilsscheinchen zeichnet für mich ist nicht nachvollziehbar warum die Marktkapitalisierung nach der Kapitalerhöhung die gleich sein sollte wie vorher. Die Ausgangslage was die Schulden angeht ist doch eine ganz andere. Nach meiner Logik dürfte die Aktienzusammenführung sowie die Kapitalerhöhung nimmt man den psychologischen Faktor raus eigentlich keinen Einfluss auf den Kurs haben. Betonung liegt auf eigentlich!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Bläulich
Bläulich:

der nächste schritt.....

 
14.03.13 20:25

die coba wird solange runtergenudelt bis sie nicht mehr als systemrelevant gilt und schliesslich in der versenkung verschwindet. ich habe nach Ankündigung dieser erneuten Kapitalerhöhung alles verkauft und einen satten verlust eingefahren.....

der berühmte amerikanische Philosoph John wayne hat gesagt: wenn ein Pferd tot ist, sollte man absteigen, da es keinen sinn macht tote Pferde reiten zu wollen. ja, so ist es.
Moderation
Zeitpunkt: 16.03.13 14:42
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: loshamoon

Link: Nutzungsbedingungen  

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Sucher-2
Sucher-2:

hab die Nase voll ! Gestrichen Voll ! Mach

 
14.03.13 20:30
für heute Schluß.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € shortyshort
shortyshort:

@ all

 
14.03.13 20:33

was denkt ihr jetzt noch abspringen oder eher warten auf ne gegenreaktion?

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € BiJi
BiJi:

highwind

 
14.03.13 20:34
weil es zwar mehr Aktien geben wird, diese aber pro Stück weniger wert sind!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € BiJi
BiJi:

shortyshort

 
14.03.13 20:36
Es gab schon eine Gegenreaktion, gestern von 1,21 auf 1,27!
Möglicherweise gibt es noch eine, aber die dürfte wohl kaum sehr nennenswert sein!
Der Pfeil zeigt eher nach unten!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Heikeline
Heikeline:

Analyst sieht hohes Kurspotenzial

3
14.03.13 20:37
Commerzbank: Analyst sieht hohes Kurspotenzial
14.03.2013  - Die Analysten der Credit Suisse untersuchen das Modell für die Aktien der Commerzbank nach den jüngsten Entwicklungen rund um die Bank. Dabei bestätigen die Schweizer das Rating „outperform“. Das Kursziel wird ebenfalls nicht verändert. Es liegt bei 2,00 Euro und somit klar über dem aktuellen Kurs.

Die Bank will eine Kapitalerhöhung durchführen, eine Hauptversammlung muss den Weg für die Finanzrunde noch freimachen. Sollte alles wie geplant laufen, wird das Ergebnis je Aktie durch die zusätzlichen Aktien um etwa 17 Prozent verwässert werden. Allerdings erwarten die Experten zugleich eine um 0,2 Prozentpunkte höhere Kapitalrendite. Diese soll bei 4,7 Prozent liegen. Die Analysten gehen davon aus, dass das laufende Jahr bei der Bank ein Zeitraum der Bereinigung sein wird.

Quelle: 4investors.de
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € shortyshort
shortyshort:

@ BiJi

 
14.03.13 20:39

hab momentan nen sehr engen SL gesetzt; 1,18 da ich denk wenns den reißt dann gehts weiter berg ab.
bin ja ansonsten der meinung aktien werden ausgesetzt und nach der zeit rentiert es sich.
nur der momentane plan ist eher aktien weg und nächste woche nen tripple long kaufen und den 4jahre liegen lassen. entweder nach 4 jahren dann 2-3k verloren oder vervielfacht.... aber mit der aktie selbst gewinnt man keinen blumenkübel mehr

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € orient express
orient express:

mir scheint die meisten

4
14.03.13 20:40
können nicht warten um bei 1 euro zu kaufen
deswegen verlieren die meisten hier geld
diese aktie bedarf höchste gelassene ruhe in der analyse und dem beobachten
diese unruhe vieler hier lässt die anahme zu, das die nerven blank liegen und ständig verbilligt wird
ein grosser fehler
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € BiJi
BiJi:

Du meinst

 
14.03.13 20:44
"ausgesessen" nehm ich an? "Ausgesetzt" würde bedeuten, wird aus dem Handel genommen! Versteh ich doch richtig?
Naja, auf Sicht von 4 Jahren, wer weiß was da ist, da könnte man auch mit der Coba (vielleicht) gut im Plus liegen. Allerdings gibt es doch weitaus gesündere Unternehmen, die saogar Dividende zahlen. Ooops, die Coba will ja auch eine zahlen (irgendwann)! 7 Cent NACH Split!!!
Ich denke fast, der SL ist zuuu eng und den wirds ganz schnell reißen!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € drahnoel0
drahnoel0:

BjJi ???

 
14.03.13 20:46

Du meinst also das es nun täglich runter geht ?

Wie weit ?

 

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € BiJi
BiJi:

Was machen eigentlich Altaktionäre,

 
14.03.13 20:46
die möglicherweise ihr Erspartes in Coba investiert haben und gar nicht mehr an der KE teilnehmen KÖNNEN???? Sollte sich der Kurs dem "Neukurs" nähern, haben sie von den BZR auch nix!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Randfigur
Randfigur:

+++News+++

12
14.03.13 20:46
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € 587804
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Astragalaxia
Astragalaxia:

orient

2
14.03.13 20:50

dann schreib doch mal, warum du das ding aussitzt...und auf steigende kurse spekulierst...ke ist das eine, die dax-korrektuer das andere...der markt boomt...coba befindet sich im abwaertstrend...rauscht der markt nach unten, kannst du dir denken, was passiert...mit der ke im nacken faellt sichs dann nochmal leichter in den keller...

was stimmt dich also positiv?!

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € drahnoel0
drahnoel0:

orient express

 
14.03.13 20:50

genau da ist das Problem, es werden irgendwelche Zahlen verbreitet,

von 68 Cent oder 80 cent ..ect , ein panikartiker Herdetrieb entsteht

und viele verkaufen, geben nichtmal ein Limit ein.

Total verückte.

Dabei handelt es sich nicht um irgendein Unternehmen, sondern

schliesslich von der 2.grössten deutschen Bank.

 

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € BiJi
BiJi:

Täglich runter?

3
14.03.13 20:51
Das weiß ich selbstverständlich nicht! Ich sehe nur einfach nicht den geringsten Grund, dass der Kurs steigen wird. Nenn mir einen einzigen!
Und wir sprechen seit mehreren Seiten bisher NUR von dieser unsäglichen KE und dem Split, alöso hausgemachten Problemen bei starkem Umfeld.
Die anderen coba-spezifischen Probleme sind da schonmal völlig in den Hintergrund getreten und alles andere sowieso!
Wenn man das alles hinzuaddiert, sehe ich nur eine Richtung!
Nochmal: Kurse von 1,40, 1,50 oder mehr können in nächster Zeit abgehakt werden!!!!

Ich schrieb irgendwann heute, dass VIELLEICHT ein kurzer Zock bis an die 1,30€ vielleicht drin ist, aber auch diese Variante verwerfe ich immmer mehr!

Und ich bin keiner, der puts kauft (aus Einstellung), ich versuche anhand von Fakten alles realistisch zu sehen!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € drahnoel0
drahnoel0:

BiJi....

 
14.03.13 20:52

was die machen ??

Die verkaufen das Bezugsrecht welches eingebucht wird.

Die machen garkeinen Verlust.

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € shortyshort
shortyshort:

@ BiJi

 
14.03.13 20:54

ja, denkfehler... meinte ausgesessen.

hab ihn nun extra sehr eng gelegt, da bei 1,19 der tripple long um 1 zähler fällt und somit der einkauf billiger kommt.
will im groben aktien gegen zertifikat tauschen, da mit der aktie nix mehr zu holen, die dividende nen witz und der karren sowieso schon gegen die wand gefahren ist. da ist es nun auch schon egal ob 1000€ mehr oder weniger an verlust
ich hoff mal, dass es in 3-4 jahren auch bei der coba was positives gibt, denn viel tiefer kanns nicht mehr gehen (wobei sich der spruch bei vielen unternehmen schon leider allzu oft als unwahr rausgestellt hat)
aber ne pleite der bank wird es nicht geben, da springt notfalls der staat ein und das es nach der aktienzusammenlegung von 10 wieder auf 2 rauscht find ich jetzt doch etwas zu pessimistisch.

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € BiJi
BiJi:

Das Bezugsrecht ist aber

 
14.03.13 20:55
nicht statisch! Wird spaßig, wenn der tatsächliche Kurs sich dem Kurs der neuen Aktien schon stark genähert hat!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € BiJi
BiJi:

ja shorty

 
14.03.13 20:58
an eine Pleite glaube ich beim besten Willen auch nicht, das wäre doch sehr weit hergeholt und es gibt keine Anzeichen!
Wieder auf 2,-€ nach Split wäre auch aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, aber allein 7,-€ wären schon gewaltig, oder? Und die 7,-€ finde ich nicht unbedingt unwahrscheinlich!
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € gutfried
gutfried:

laut

 
14.03.13 21:01
bernecker wir in london schon die ersten short positionen vorbereitet,ja dann mal los.wie bei der cityhai erst nach der ke 35 Euro-dann im tief 18 jetzt wieder 36 lagen nur ein paar jahre dazwischen..... frage darf man(n) zur Hauptversamlung auch faule eier zur begrüßung mit bringen?

Seite: Übersicht ... 7635  7636  7638  7639  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 10:22
324 312.423 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 24.04.24 23:28
4 178 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 darkgreenhorn 18.04.24 11:57
7 205 COBA tom2013 tom2013 04.04.24 09:39
75 8.230 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 03.04.24 12:31

--button_text--