Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4111  4112  4114  4115  ...

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €

Beiträge: 312.398
Zugriffe: 31.728.547 / Heute: 7.853
Commerzbank 13,375 € +0,07%
Perf. seit Threadbeginn:   -94,81%
 
DAX 17.716,21 -0,20%
Perf. seit Threadbeginn:   +204,56%
 
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € KommerzBank
KommerzBank:

uljanow

 
14.02.12 22:11

 Im gesamten kann ich nicht beurteilen wie die weiten Flaechen der USA von der Infrastruktur aussehen. Das wir von dem System der Ratingagenturen abhaengig sind haben wir uns jedoch selbst zuzuschreiben. Bis vor der Finanzkrise 2008 hat es ja glaenzend funktioniert toxische Schrottpapiere fuer Gold zu verkaufen. Da haben unsere Banken auch maechtig mitverdient. Ansonsten ist das Prinzip der Bewertung nicht schlecht, wenn wir ueber eine eigene unabhaengige Agentur verfuegen wuerden. 


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,33%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,70%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +44,81%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,02%

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Tina88
Tina88:

Das Luxemburger Grollen

5
14.02.12 22:13

(Foto: dpa)

Dienstag, 14. Februar 2012

Griechenland überspannt den Bogen

Das Luxemburger Grollen

ein Kommentar von Wolfram Neidhard

Die Griechenland-Krise spitzt sich zu, und ein Treffen der Eurozonen-Finanzminister wird abgesagt. Athen hat einmal mehr nicht vollständig geliefert. Eurogruppen-Chef Juncker reagiert sehr gereizt. Griechenlands Partner meinen es mit ihren Forderungen diesmal ernst. Es wird Zeit, dass das auch die Verantwortlichen in Athen endlich begreifen.

Jean-Claude Juncker ist eigentlich ein geduldiger Mensch. Seit 17 Jahren ist er Regierungschef im beschaulichen Großherzogtum Luxemburg. Der Konservative schien eine Zeit lang nicht ganz ausgelastet gewesen zu sein, denn bis 2009 leitete er auch noch das Finanzressort des kleinen Landes. Seit 2005 mutet er sich auch noch das - wie sich jetzt herausstellt - schwere Amt des Chefs der Eurogruppe zu. Viele Jahre lang ging das alles gut. Der 57-Jährige regierte ein bisschen, verhandelte auf internationalem Parkett und moderierte zwischen in Streit geratene EU-Staats- und Regierungschef. Ab und zu geigte er widerspenstigen Partnern - Großbritanniens ehemaliger Premierminister Tony Blair machte diese Erfahrung - auch schon mal die Meinung.

Allerdings ist Juncker eben auch nur ein Mensch. Vor allem die europäische Schuldenkrise im Ganzen und die Eurozonen-Turbulenzen im Besonderen haben den gewieften Politiker dünnhäutig gemacht. In den vergangenen Wochen strapazierten die unzuverlässigen Griechen das Nervenkostüm des Luxemburgers. Trotz unzähliger Beratungen mit den Athener Vertretern ging es mit dem Pleiteland nicht voran. Eine Sparrunde jagte die nächste. Seitens der Griechen wurden Versprechungen gemacht, die später nicht eingehalten wurden. In der Eurogruppe rumorte es zunehmend - vor allem die Forderungen des größten Vertreters Deutschland, Griechenland endlich zu einer seriösen Haushaltspolitik zu zwingen, musste Juncker den anderen Staaten und vor allem den Griechen nahebringen. Aber nun hat er genug von den Athener Kapriolen.

Die griechische Regierung hat den Bogen überspannt. Obwohl sie wusste, dass die Finanzministerrunde auf ein Sparprogramm, das diesen Namen auch verdient, beharrt, hat sie ihre Hausaufgaben wieder nicht gemacht. Die Parteichefs von sozialistischer Pasok und konservativer Nea Dimokratia, Giorgos Papandreou  und Antonis Samaras, bürgen nicht für die Umsetzung der Beschlüsse. Noch immer klafft ein Loch von 325 Millionen Euro. Die Verhandlungen mit den privaten Gläubigern ziehen sich hin. Taktische Winkelzüge beherrschen die Gespräche der Athener Regierung mit den Vertretern der Troika.

Es sieht ganz danach aus, dass sich die griechischen Verantwortlichen diesmal verrechnet haben. Bislang gingen sie davon aus, dass EU, IWF und EZB schon helfen würden, wenn das Land vor dem Sturz in den Abgrund steht. Griechenlands Regierungen sind mit diesem Verhalten bislang gut gefahren. Obwohl die Umsetzung der EU-Vorgaben und der eigenen Regierungs- und Parlamentsbeschlüsse auf sich warten ließen, flossen die Milliarden. Nun hat sich die Situation für Athen dramatisch verändert. Die Partner verlangen ohne Wenn und Aber, dass die Griechen liefern. Tun sie das nicht,  fließt kein Geld. Wird bis zum 20. März - Griechenland benötigt zu diesem Zeitpunkt 14,5 Milliarden Euro - kein Geld überwiesen, dann ist der Staatsbankrott da - und zwar in unkontrollierter Form.

An Bildungseinrichtungen werden Schüler, wenn sie permanent gegen die geltende Ordnung verstoßen, mit Tadel, Verweis oder Versetzung in eine andere Schule bestraft. Mit einem Staat kann man das natürlich nicht machen. Allerdings bleibt als letztes Druckmittel ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone, das mit der für ihn schmerzhaften Wiedereinführung der weichen Drachme verbunden ist.

Kann das überhaupt noch verhindert werden? Bundeskanzlerin Angela Merkel verweist auf unkalkulierbare Risiken, die ein solcher Schritt mit sich brächte. Andere Politiker äußern sich in dieser Frage schon zurückhaltender: Entsprechende verbale Testballons sind bereits gestartet worden.

Der auf Griechenland lastende Spardruck darf keinesfalls unterschätzt werden. Viele Menschen befinden sich am Rande des Existenzminimums. Die Wirtschaftsleistung sinkt weiter. Aber seine eigene politische Klasse hat das Land mit jahrzehntelanger falscher Politik in diese Situation gebracht. Der Verweis darauf, dass Griechenland gar nicht erst in die Eurozone hätte aufgenommen werden dürfen, ist müßig. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

Vielleicht bewirkt das Grollen aus Luxemburg Positives. Spätestens jetzt muss man in Athen begreifen, dass es Europa mit seinen Forderungen ernst meint. Vielleicht unterstützen die Koalitionsparteien ihren schwachen Regierungschef Lukas Papademos und stellen trotz Wahlkampfs ihre Interessen unter die des Landes. Den Griechen wäre das zu wünschen

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € schlagerfuzzi
schlagerfuzzi:

danke Jennen

 
14.02.12 22:15

du bestätigst somit meine eigene prognose

 .. long ..

vielen dank ;)

 

 

 

 

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € realbanker
realbanker:

nochmals zur Klarstellung - Thema Griechenland...

 
14.02.12 22:18
...
der "Rutsch" heute am Nachmittag wurde ausgelöst weil der "Vollidiot" der Griechischen Konservativen sich geweigert hat die Papiere zu unterzeichnen, welche eine Verpflichtung die Sparmaßnahmen auch nach den Wahlen einzuhalten beinhaltete.
Diese dämliche Aussage, nach den Wahlen müsse das Paket noch einmal verhandelt werden hatte er bereits vor einiger Zeit gemacht - deshalb die Nervosität an den Märkten(in der Vergangenheit und gerade auch heute) - These are the facts - never read about it in the past! - why?!
Heute Abend hat er endlich unterschrieben!
Die Banken und vor allem Italien und Spanien sind SAVE!
Beweis dafür die "gute" Nachfrage bei den vergangenen Auktionen! und die EBA!
GL GN
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € realbanker
realbanker:

Zusatz!

 
14.02.12 22:26
..ob Griechenland später Pleite geht ist unerheblich!
..wichtig ist das es dann "kontrolliert" passiert und nicht heute "unkontolliert" ..
GN
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € schoschone1
schoschone1:

unkontrolliert..ist das nimmer..

 
14.02.12 22:31
..was meinst du, weshalb die schon so lange rumdocktern..damit die EU Zeit hat, alles in trockene tücher zu bringen..griechenland macht künftig auf fischfang und oliven..touristen leider alle alle...bin ja nicht bescheuert, mich dem mob hinzugeben und da nochmal hinzugehen

die ganze nummer läuft kontrolliert ab. Wenn es soweit ist, gehen die kleinen zittrigen raus, die großen rein..und bis wir das gespannt haben, ist der markt verlaufen..

in diesem Sinne : PROST

wie immer : keine empfehlung zu nix
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € schlagerfuzzi
schlagerfuzzi:

offtopic

 
14.02.12 22:31

diese situation ist zwar einzigartig und selten sowieso ..

jedoch muss jedem ohnehin klar sein, dass dies mitllerweile nur noch wenig mit einem althergebrachten investment zu tun hat

hab selber nur 10% drinne .. ergänzt durch bisserl turbo-scheine mit spielgeld

konnte immer gut schlafen

cheers

 

 

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € uljanow
uljanow:

KommerzBank

 
14.02.12 22:34
in der fläche sieht die USA verherrend aus,arbeite für vossloh schienen,weichen und zubehör,dagegen war die DDR noch Hightech und zum Thema ratingagenturen,eigentlich braucht man die doch gar nicht.die Chinesen haben auch eine die schiessen auch nicht gegen die staaten,weil größter Halter von us Staatsanleihen und diecoba ist verkannt aber ein guter Kreditgeber des deutschen Mittelstands und das ist eigentlich das Geschäft einer Bank und nicht dieses undurchsichtige und verschachtelte gezocke vieler Banken
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € schoschone1
schoschone1:

bin 20% im Plus...das geht noch weiter..

 
14.02.12 22:34
wie immer..keine empfehlung zu nix
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € schlagerfuzzi
schlagerfuzzi:

ich guck mir

 
14.02.12 22:42

das gezänk schon seit monaten an .. vorschlag: wir machen in 2 jahren pardy ;)

auf den verlust oder warscheinlicher guten gewinnst )

 

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € schoschone1
schoschone1:

bin dabei..und da mein moorhuhnindikator...

 
14.02.12 22:45
..gerade nix besseres aussagt,,geb ich euch allen recht und geh in`s Bett..

Grüne Zeiten für uns alle

CU
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Money-Penny
Money-Penny:

That's all I've got

 
14.02.12 22:48
fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/...44613_685910_1533385567_n.jpg
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Money-Penny
Money-Penny:

sorry geht leider nicht der link

 
14.02.12 22:50
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Diablo911
Diablo911:

Link geht

 
14.02.12 22:56

Bei mir geht der Link einwandfrei von dir ;)

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € X0192837465
X0192837465:

geht doch....

 
14.02.12 22:57
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € SyncMaster17
SyncMaster17:

1928 was nun?

3
14.02.12 23:09
Hoch oder runter in der Karnevalswoche?
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € dddidi
dddidi:

boh erschreckend ...

4
14.02.12 23:15
Kennzeichen einer schlechten Politik sind Fehleinschätzungen der eigenen Position ...
nun denke ich €pa hat genug guten Willen gezeigt um Griechenland jetzt über die Klinge springen zu lassen ... auch als überzeugter Europäer kann und darf man so etwas nicht mehr unterstützen ... was mich so richtig schmerzt ist die Gewissheit einen großen Teil der weitgehend unschuldigen Bevölkerung mit unterzumangeln ...
wenn es denn sein muss wird es geschehen ... dann hat die Situation auch noch was positives ... Die Griechen können dann in €pa als schlechtes Beispiel dienen ...
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € dddidi
dddidi:

@ syncMaster ...

 
14.02.12 23:16
egal Hauptsache fröhlich ... runter was sonst ...
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € SyncMaster17
SyncMaster17:

@dddidi na hoch

4
14.02.12 23:30
sonst setz ich meine Chartanalyse für Dummies bei Ebay rein.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Anfänger19_82
Anfänger19_82:

Wie

2
14.02.12 23:34

weit wird das morgen runterkrachen?? Hab 5.000 St. zu 1,72 Euro pro Stück. SL bei 1,92 Euro.

Bin mir echt unsicher, was ich machen soll? Kann die Situation echt nicht mehr einschätzen.

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € ALXN
ALXN:

@anf.1982

2
14.02.12 23:43
Lass einfach laufen.
Wie soll es schon laufen, unter 2 werden wir schon
nicht kommen. Die Verhandlungen sind ja nicht gescheitert
sondern wurden nur vertagt.
Den Ministern wurde ja noch bevor
Junker das Treffen jeute absagte vorgelegt.
Nur muss ein Treffen mit der Trojka stattfinden.
Junker usw. beobachten dass ganze.
Es kann auch sein dass sie sich Treffen und dann
verlierst du gute Prozente.
Des weiteren muss der Führer der Konservativen
in Griechenland eine Unterschrift zur beatätigung setzen ( für weitere
Verhandlungen). Das wir er morgen tun davon kannst
du ausgehen. Von daher sollten wir jezt
keinen Abaturz unter 2 € erwarten.

Gruß
ALXN
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € fako73
fako73:

@Anfänger

3
14.02.12 23:44

 ich kann dir keine direkte Vorgehensweise empfehlen. Kann dir aber sagen wie ich das mache. Habe auch zu 1,78 Euro gekauft und danach zu 2,06 weiter aufgestockt. Habe alle Positionen bei 1,95 abgesichert. Habe noch bisschen Geld zum nachschiessen. Das würde ich einsetzen, je nach Marktsituation um zu verbilligen.

Wenn du aber langfristig investiert bleiben möchtest, setze dein SL bei 1,75, weil bei 1,78 gibt es starke Unterstützungen. Denn mittelfristig in 1-2 Jahren werden wir bei CoBa Kurse zwischen 3,5-4 Euro sehen. Es wäre sehr schade, wenn man zu früh verkauft und dann nicht mehr auf den fahrenden Zug aufspringen kann. Wünsch allen Investierten viel Glück.

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € dddidi
dddidi:

Anfänger du bist in einer sehr

 
14.02.12 23:44
komfortablen Situation ... bei deinem EK kannst du dir das alles mit einer gewissen Ruhe und Gemütlichkeit ansehen ...
http://www.youtube.com/watch?v=p-OUM6eh7gA
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € vision impossible
vision impossi.:

@ Anfänger

 
14.02.12 23:46
Meiner Meinung nach wird es morgen genauso laufen wie heute. Eher stark schwankend zwischen 2,x und 2.1x soweit keine erheblichen Neuigkeiten den Markt bewegen.

Meine Meinung - kann natürlich auch anders kommen.
COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € Anfänger19_82
Anfänger19_82:

Danke

 
15.02.12 00:00

für Eure Einschätzungen. Habe mal mein SL auf 1,82 Euro runtergesetzt. Will mir das ganze ja auch noch ein bisschen anschauen.

Denke auch, dass wir mit ein bisschen Geduld bald die 3 Euro sehen werden.

 


Seite: Übersicht ... 4111  4112  4114  4115  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Commerzbank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
323 312.397 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico derweißeEngel 18.04.24 19:43
4 178 Commerzbank-Tippspiel nordlicht71 darkgreenhorn 18.04.24 11:57
28 3.671 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 17.04.24 23:35
7 205 COBA tom2013 tom2013 04.04.24 09:39
75 8.230 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 03.04.24 12:31

--button_text--