Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 70 71 72 74 75 76 ...

chartthread evotec

Beiträge: 2.912
Zugriffe: 977.316 / Heute: 257
Evotec 13,13 € -2,38% Perf. seit Threadbeginn:   +292,41%
 
chartthread evotec 10bm
10bm:

Warum geben wir dann weiterhin Prognosen ab?

5
15.07.18 17:36
ich lese das Buch "Der Schlüssel zu Ihrem Anlageerfolg / James Montier" und ich zitiere (Kapital "Der Wahnwitz der Prognosen", Seite 63)
"… , dass die Analysten aus gutem Grund Analysten heißen und nicht Propheten. Alle Anleger sollten sich bemühen, die Natur des Unternehmens und seinen inneren Wert zu verstehen, anstatt ihre Zeit mit dem Versuch zu vergeuden, die Zukunft zu erraten, die man nicht kennen kann"

andere Zitate:
"Wer Wissen hat, prophezeit nicht. Wer prophezeit, hat kein Wissen", Laotse
"Eigentlich gehört die Vorhersage von Wertpapierpreise nicht zur Wertpapieranalyse", Ben Graham
"Die Analyse sollte tiefgreifend sein, nicht prophetisch", Ben Graham
"Man kann nicht vorhersagen, man kann sich vorbereiten", Howard Marks
"Ich hätte lieber ungefähr recht als präzise unrecht", John Maynard Keynes

auch die Kapitale "Der Sirenengesang von Storys" und "Die Gefahren des Gruppendenkens" sind interessante
"… wir anfällig für Überinterpretationen sind und kompakte Geschichten der nackten Wahrheit vorziehen", Nassim Taleb
"Warnte vor Gefahren, wenn Kapitalisierung ausschließlich auf Vermutungen basierender Zukunftsaussichten", Ben Graham
"Auf die Fakten konzentrieren … Fakten sind grundsätzlich emotional kalt … ist wahrscheinlich unsere Verteidigung gegen den Sirenengesang der Storys", siehe Buch

"Es gibt mehr oder weniger acht Symptome für Gruppendenken … lfd.", siehe Buch, Beispiele
"Illusion der Unverwundbarkeit" => erzeugt übertriebenen Optimismus
"Kollektive Rationalisierung" => Warnungen nicht akzeptieren / Blind
"Direkter Druck auf Abweichler" => keine Argumente gegen Ansicht der Gruppen
"Es werden 'geistige Wachen' ernannt" => 'schützen' die Gruppe / widersprechen gegen Nonkonformisten

ich habe regelmäßige überprüfte meine Positionen, d.h. rosarote Brille absitzen, spielte Advocatus Diaboli und Gegenargumente vorzubringen, ob ich stehe mit dem Markt in Einklang

ich mag nicht die "rosarote Brille", "Dauer-Bären", "Dauer-Bullen", "geistige Wachen", "bunten PDF-Präsentation", "dogmatisch Aussage/festhalten/Diskussion" und etc.
andere Foristen mag nicht meine "bunten Charts", "schlechte Deutsch/Grammatik", "Trading-Methode", "nonkonformistisch Ansicht" und etc. – ja, so geht es im Leben

Schlusssatz, wiederholen meine Behavioral Bemerkung (#777), Je stärker mein Commitment ist, desto stärker ist meine kognitive Dissonanz bei Widerspruch der Annahme zur Realität!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1802

chartthread evotec 10bm
10bm:

Willkommen @Sabine1980

 
15.07.18 18:25
ich hatte überglücklich mit 150 .. 200 Gewinn pro 5 .. 10 Cent  im Jahr!!!
aber was Du mache für Stopp, d.h. wie hoch die Verlusttrade? z.B. Montag Börseneröffnung mit Gap minus 1€
ich mache keine Day-Trading und glaubte hast Du auch besser nützliche Info im Forum "Evotec muss getradet werde"
trotzdem Du bist eine willkommener Forist
chartthread evotec 10bm
10bm:

Update Wochen Zyklus-Analyse

 
16.07.18 16:38
siehe letzte vom 16.05. #1571, Ziel 1 & 2 war erreichte, aber nicht Ziel 3 (16,5 .. 17), mein Rest verkauft letzte Tag vor meine Urlaub (~15)

welche Stadien zeigten die Zyklen?
violette Z1 & orange Z2 => up
cyan Z3 => bottoming / heading up
schwarz Z4 => sideways
Reihenfolge richtig (Z1 < Z2 < Z3 < Z4) und Fazit ist kleine up, fast seitwärts

oliven Mom => up / topping, fast max. Wert 100% => überhitzend  (??) => Signal wenn Verlassen dieser Extremzonen, vielleicht einige Wochen (analoge siehe Zeitabschnitt Feb. – April)

TL-Methode zeigt grüne schwache up-Kanal und dwTL /upTL

blaue Kursverlauf zeigte eine Muster,  diese finden viele Stelle, andere Zeit im alle Asset
normal ist Interpretation mit zukünftige Verlauf, zurück unten Kanallinie (12,x), aber ich glaube nicht
solange upTL wird nicht gebrochen, dann Ziel nähe obere Kanallinie (17 .. 18), siehe "(3) / (c) ?"
sonst Kurse fälle bis 14,x siehe "C ?? / =(2) ??" und fortsetzen upBewegung

meine Schätzung für zukünftiges Chance/Risiko ist labil, weil ich auf eine (kleine) Korrektur warte
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
chartthread evotec 1064947
chartthread evotec 10bm
10bm:

intakten schwachen Aufwärtstrend

 
17.07.18 10:57
langsam höher, langsam höher, … wie weiter mit Gerödel?
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
chartthread evotec 1065089
chartthread evotec 10bm
10bm:

Wechseln im MDAX wird positiv oder negativ?

3
17.07.18 20:14
Quelle "Leitfaden zu den Aktienindizes der Deutsche Börse AG, Version 9.2.0"
siehe Punkte "Free Float", "Marktkapitalisierung", "Formel gewichtete Indizes", "Indexanpassungen", u.s.w.
"Leerverkaufsposition", Verordnungen Amtsblatt der EU, Handelsblatt , Wikipedia
"Indize-Fonds bzw. ETF" => "Replikation, Swaps, Arbitrage,Tracking Error",  siehe Internet z.B. justETF, EXTRA magazin, Wiki, etc.

bis jetzt Ausgangssituation
wenn Aktien war ein Aufsteiger (SDAX => MDAX => DAX), dann ein positives Zeichen normal
oder war Absteiger ein negatives Zeichen
TecDAX ist spezieller Fall, weil abbildet es Nachfolder vom Nemax50, aber neue Regelwerk
TecDAX kann neue Wert aufgenommen / Wert herausfallen, aber gibt keine Aufsteiger zum MDAX/DAX
(wenn Aktien von Emittenten wählt die "Classis" und qualifizieren MDAX/SDAX, oder wählt  "Tech" qualifizieren für TecDAX)

neue Situation
keine Trennung durch "Classis" / "Tech", die TecDAX Werte verschieben in MDAX oder SDAX, dieses macht nmM eine Absteiger oder Aufsteiger, nur die Karten neue gemischten

TecDAX wird "reine" Sektor/Subindex, mögliche Gewinner sind Werte, sie enthalten im TecDAX - wichtig - und DAX/MDAX/SDAX, z.B. Telekom. Die neu aufgestellten Index-Familien, (vielleicht) schlecht Einfluss für "neue" TecDAX-Index und zukünftige keine favorisieren ETF für Anlegen, nmM

Evotec Situation
erste Bemerkung, LV sind eine kein Einfluss für Berechnung. Das aktuelle Free Float ca. 65% (siehe evotec.com)
allgemein LV, war "alte" Definition mit verleiht Aktien, heute  Option und Short-Wertpapieren sind "modern". Wer möchte traden Short, wer macht mit verleiht Aktien???

siehe Leerverkaufe "iii) den Abschluss eines Terminkontrakts oder eines anderen Derivatekontrakts über den Verkauf von Wertpapieren zu einem bestimmten Kurs zu einem künftigen Zeitpunkt;", EU, Seite 7, d.h. Geschäft ohne geliehenen Aktien und keine Einfluss Free Float / Liquidität, oder hohe!!

Nach aktueller Berechnung wechselt im MDAX und gibt keine zweifach geführt (auch kein, falls SDAX)
Jetzt EVT hat mittlere Gewichtung im TecDAX (~2,84%), keine Gefahr herausfallen und keine Kandidaten für Swaps/synthetisch
neue Gewichtung im MDAX ~0,66% im letzten Teilnehmen, hohe Gefahr als Swap-Kandidaten und Gefahr für Absteiger im SDAX

Wertung nur Ansicht vom zukünftigen erhöhter Nachfrage vom Fond/ETF, klar mit meine subjektiv Sicht:
kein zweifaches Auftreten => neutral
Einfluss im MDAX-Index => sehr schwach / negativ
Gefahr vom Absteiger => negativ / (neutral)
Gefahr Swaps-Kandidat => sehr negativ

Fazit ist negativ, Begründung
wenn  Fond/ETF bilden MDAX nach, dann kaufen wenige EVT Aktien (niedrige Gewichtung)
oder andere kaufen keine Aktien, auf Sicht Kostenersparung und fast keine Einfluss für Tracking Error
(halte nur wichtige Werte, der Rest abbildet eine Swap oder vergessen komplette Werte z.B. 10..5% Quantile vom niedrigen Gewichtungsrang)

hinsichtlich eines Wechsels im SDAX, dreht meine ganze Wertung nach positiv ;)
chartthread evotec Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

2
17.07.18 20:26
Ähem...ich habe ehrlich nicht verstanden was nun deinen negativen Ausblick mit dem wahrscheinlichen M-Dax-Aufstieg von Evotec verbindet. Sorry.

Die Indexbereinigung folgt einem System und ist jetzt offenbar nur ein Zwischenschritt um den TecDax irgendwann ganz aufzulösen und dann eine allgemeine 1.Liga- Dax, 2.Liga -MDAX und 3.Liga- SDAX zu haben ohne Restindex des alten NEMAX.

Warum nun für Evotec der S-Dax besser sein soll, wenn man doch offenbar alle Voraussetzungen für den M-Dax erfüllt ist mir schleierhaft.
chartthread evotec 10bm
10bm:

nicht verstanden ???

 
17.07.18 21:09
"... TecDAX ganz aufzulösen", falsch und "neu" TecDAX wird Subindex

Frage war über nur erhöhter Nachfrage für Evotec Aktien, ich nicht glaube neue Run Aktien über Start im MDAX, bitte lese meine Begründung und Thema Swap/Tracking Error
wenn Start im SDAX ist besser, größer Gewichtung etc.
erhöhter Nachfrage bilden normal über "Aufstieg", aber diese aktuelle Situation nur neu "Berechnung/repräsentativ Aktien" im Index-Familie

Ähem, Ähem ...


chartthread evotec Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
17.07.18 21:48
Ähem...du meinst also weil Evotec im SDAX eine größere Gewichtung hätte, würden S-Dax-Fonds mehr Aktien kaufen als wenn Evotec in den M-Dax wechseln würde und dort, aufgrund der Größe der Werte, eher gering gewichtet wäre dort die M-Dax-Fonds weniger Aktien kaufen würden??

Wenn das so ist, dann übersiehst etwas:

Woher weißt du, dass die Finanzkraft und Anzahl der S-Dax-Fonds gleich der Finanzkraft und Anzahl der M-Dax-Fonds ist?
Sprich: Auch wenn Evotec im M-Dax geringer gewichtet wäre, würde vielleicht auch die geringere Gewichtung der M-Dax-Fonds aufgrund ihrer Größe schon ausreichen um mehr Aktien von Evotec zu kaufen als dies die S-Dax-Fonds bei S-Dax-Aufnahmen tun würden.
Manche Fonds haben beispielsweise solche Regeln, dass sie erst ab M-Dax investieren können und auch der S-Dax für die noch zu kleine Werte enthält.

Wenn du da Quellen hast, wie sich da M-Dax-Fonds/ETFs und S-Dax-Fonds/ETFs in ihren Stärken unterscheidet, dann wäre das hier hilfreich.


Und ja, ich kann deinen Zeilen nur sehr schwer folgen. Sonst stellst du ja immer Charts ein, wo du sagst, dass die zusammen mit deinen Worten alles erklären.
Jetzt hier ohne Chart kann ich dir wirklich nur schwer folgen. Ganz ehrlich.
chartthread evotec Chicka
Chicka:

Ahhh, ok

 
17.07.18 21:57
Ich glaub, ich hab verstanden :-)

Lieber ein Schwergewicht im SDAX als eine kleine Nummer im MDax, da die Nachfrage nach Gewichtung ansteigt, egal in welchem
Index .
Aber nun, ein Aufstieg in den MDax wird schon eine gewisse Aufwertung bewirken, weil Fonds neu einsteigen, vllt nicht in der Höhe, wie wir sie uns erwarten ??
Egal auch, der Aufstieg wäre ja nur ein Add on, der Rest bleibt ja nach wie vor langfristig überzeugend .
chartthread evotec Kassiopeia
Kassiopeia:

ich verstehe 10bm so

 
18.07.18 00:40
Der Tec-Dax wird aufgelöst und auf S-DaX und M-Dax verteilt. Vorerst einmal relativ  kursneutral, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wird der M-Dax um die "neuen Mitglieder erweitert ?
DIe Abbildung des M-Dax durch verschiedene Fonds fällt dann kusmäßig nicht so sehr ins Gewicht.
Von 30 (alten) Titeln würden würden die Fonds alle etwas Japital abziehhe um es ptozentual auf die Neuen
zu verteilen. Bei Erweiterung des M-Dax wären somit auch alle "alten" negativ betroffen, oder ?


Ein (späterer) Aufstieg vom s-Dax ind den M-Dax hätte zumindest psychologisch eien andere Wirkung
chartthread evotec Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
18.07.18 10:48
Der TecDax wird aber nicht aufgelöst.
deutsche-boerse.com/dbg-de/presse/...--SDAX-und-TecDAX/3405646

Es ist einfach nur ein erster Schritt im Rahmen einer Neuordnung.

Es bleibt weiter unklar, warum ein M-Dax-Einstieg von Evotec negativ sein sollte.
chartthread evotec 10bm
10bm:

theoretische Einfluss berechnen ist leichte Übung

2
18.07.18 11:22
nach Zitat "Ich hätte lieber ungefähr recht als präzise unrecht" zeigen eine Weg
größte ETF Anbieter auf MDAX / TecDAX ist iShares mit 2150 / 955 Mio €
Summe alle ETF ist ca. 3 Mrd MDAX und 1 Mrd TecDAX
ich bin fault, auch die andere Index Tracker mit open end überprüfen

grobe Schätzung 2,5 : 1 Verhältnis MDAX / TecDAX
Gewichtung EVO aktuelle 2,84% und sollte im neu MDAX 0,66%
Kurs ~16
100000000 x 0,0284 / 16 = 1775000 Anzahle Aktien frei vom TecDAX
250000000 x 0,0066 / 16 = 1031250 Anzahle Aktien braucht für MDAX

ich nicht gehe auf Punkte Kostenvorteilte auf Duplizierungsgrad Problem, bitte lesen z.B. Dokument iShares oder ComStage etc.

@ Chicka & @ Kassiopeia verstanden meine Kernbotschaften
@ Der Connaiss. hast Recht und ich habe Ruhe
chartthread evotec 10bm
10bm:

Vergleichte Chart 60M u. 15M

 
18.07.18 11:56
mit beiden Zeitebene zeige meine Maschine Welleausbreitung ~16,5
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
chartthread evotec 1065276
chartthread evotec 10bm
10bm:

...

 
18.07.18 11:56
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
chartthread evotec 1065277
chartthread evotec AWSX
AWSX:

Teil 1 der bewegung abgeschlossen.

3
18.07.18 19:22
chartthread evotec: da einige user chart darstellungen in den vorhandenen threads als störend empfinden, besteht nun hier, die möglichkeit, ...
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
chartthread evotec 1065352
chartthread evotec AWSX
AWSX:

;-)

 
19.07.18 08:40
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
chartthread evotec 1065428
chartthread evotec 10bm
10bm:

1D Chart

 
19.07.18 11:40
Maschine ohne leidenschaftliche Emotion bringt neue voraussichtliche Ausbreitung max. 17,5
Kurse erreicht RT62 Marke vom 123-Methode, nächste Ziel  ist RT100 Marke
aber vorstehen zwei Widerständen 16,88 und 17,6
innere Struktur zeigte aktueller Stop 15,6 im EOD Tradeebene oder wähle upTL als Stop

wo ist der Korrektur?? … wenn sie nicht fallen, dann steigt … Börsenweisheiten :)
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
chartthread evotec 1065468
chartthread evotec Börsianer007
Börsianer007:

#1817 AWSX

 
19.07.18 12:15
Laut der gestichelten Linie besteht die Gefahr auf fallende Kurse?

Verstehe diesen Chart richtig ?
chartthread evotec AWSX
AWSX:

Nein

4
19.07.18 13:02
Wir sind ausgebrochen und es kann jetzt leicht weiter aufwärts gehen.

Die Kerze geht doch durch!
chartthread evotec Börsianer007
Börsianer007:

#1820

 
19.07.18 13:28
Danke für Ihre Antwort.

Bin noch ein Anfänger :-)
chartthread evotec Volker2014
Volker2014:

Danke awsx

 
19.07.18 22:22
Gut das ich statt verkauft gekauft habe. Geht aufwärts. Diesmal glaube ich gerne daran. Kerze geht durch... Wir steigen. Da ich von Evotec überzeugt bin hatte ich das so odet so mit und ohne Kerze gedacht. Danke trotzdem. Gibt ein noch besseres Gefühl.
chartthread evotec Volker2014
Volker2014:

Kerze schon wieder aus?

 
20.07.18 09:20
chartthread evotec Goldjunge13
Goldjunge13:

AWSX... könnnten wir die 15,50 noch mal testen ?

 
20.07.18 09:26
chartthread evotec AWSX
AWSX:

@Volker2014

4
20.07.18 09:33
Das sind Wochenkerzen!
Gehen sie ins Schwimmbad!

Seite: Übersicht ... 70 71 72 74 75 76 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 10.935 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim Tacki74 14:46
10 2.282 Break Even bei EVOTEC ! Mr.Fresh Tacki74 17.04.24 12:21
9 6.417 EVOTEC muss getradet werde Bigtwin geldgierig 17.04.24 08:47

--button_text--