Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 29 30 31 33 34 35 ...

centrotherm photovoltaics

Beiträge: 2.211
Zugriffe: 441.750 / Heute: 76
Centrotherm Int. . 4,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -98,26%
 
centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

Das bringt es auf den Punkt!

 
13.04.12 21:29

www.aktiencheck.de/analysen/...rkariert_Unterbewertung-4298350


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

centrotherm photovoltaics aktienmuffel
aktienmuffel:

Hohe Risiken

 
13.04.12 22:00
Die Argumentation mit den Buchwerten finde ich gewagt. Q-Cells hatte vor einigen Quartalen auch noch einen Buchwert von mehreren Euro je Aktie. In der Bilanz von Centrotherm sehe ich ebenfalls einige Risiken: So schleppt der Konzern per Jahresultimo 208 Mio. € an immateriellen Werten mit sich rum, davon 117 Mio. € Goodwill. Sofern sich die Branche nicht schnell erholt, dürften diese hohen Ansätze kaum haltbar sein. Ähnliches gilt für die Vorräte, die per 31.12. bei 203 Mio. € lagen. Hier liegt ein erhebliches Risiko für Wertberichtigungen.

Fraglich ist zudem, ob der hohe Auftragsbestand "werthaltig" ist. In den zurückliegenden Quartalen wurden regelmäßig Aufträge ausgebucht. Und im vierten Quartal haben die dicken Orderbücher nicht verhindern können, dass der Umsatz auf nur noch 63 Mio. € abgesackt ist!
centrotherm photovoltaics Roecki
Roecki:

Empfehlung...

4
14.04.12 01:50
Ich hab mir eben endlich mal die Mühe gemacht und mir die knapp 43 Minuten Video ...

edge.media-server.com/m/p/8ytf5d4b/...de693cbfc9d6f2ae40200122

vom Eigenkapitalforum reingepfiffen. Wer Zweifel hat, sollte sich die 43 Minuten Zeit nehmen. Es öffnet unheimlich die Augen. Die Veranstaltung war Mitte November, also vor 5 Monaten und dort wurde schon von einer düsteren Zeit, die bis zu 15 Monate andauern kann, berichtet oder von bitteren Konsequenzen, die drohen, wenn die Lage sich nicht schnell ändert und die dann auch in der Presse ein schlechtes Licht auf Centrotherm werfen könnte. Das ist jetzt eingetreten, Massenentlassungen bei Centrotherm, aber notwendig, um das Überleben der Firma zu sichern.

Berichtet wurde auch über die Abschreibungen für nicht geflossenes Geld, daß aber zumindest von einem Unternehmen noch kommt, da es in staatlicher Hand ist, nur wann ist die Frage.

Berichtet wurde auch über die einzigartige Situation, in der sich Centrotherm befindet. Turnkey-Projekte komplett alleine abzuwickeln, da das entsprechende Know-How vorhanden ist. Erwähnt wurde auch, daß man etwa 40 Leute von einer österreichischen Firma (mittlerweile insolvent) angeheuert hat, um Großprojekte im 3-stelligen Millionenbereich zu planen. Diese Experten haben Erfahrung in der Planung von Milliarden-Projekten. wobei natürlich die Frage berechtigt ist, warum diese Firma in Insolvenz gegangen ist.

Die Zeit der Flaute wird dazu genutzt für die Zukunft zu planen, Forschung und Entwicklung zu betreiben und sich für den kommenden Boom vorzubereiten, wenn der Sektor sich bereinigt hat und er wird sich zwangsläufig bereinigen. Verglichen wurde der PV-Sektor mit dem Automotivesektor, der auch mal 150 Firmen enthielt und nun auf 10 geschrumpft ist. Ähnlich wird es im PV-Sektor sein. Größe Kunden von Centrotherm, wie JA Solar, Suntech Power, Trina Solar und Yingli Solar haben alle große Probleme zur Zeit. Man sieht sich aber als Gewinner der Konsolidierung und Shake-Outs.

And best of all, die MENA-Region. Es liegen Aufträge über 2 Milliarden zur Entscheidung an, neben dem vorhandenen Auftragseingang von 500 Millionen. Länder, die dazu gehören, sind Algerien, Katar, Bahrain, Kuwait, Saudi-Arabien und man höre und staune der Iran. In Algerien werden dazu extra Universitäten gebildet, die Schmidt dem Thema PV auseinandersetzen. Man sieht die PV-Industrie als Zukunftstechnologie für das Land, um die Jugend in Arbeit zu bringen und was alle diese MENA-Länder gemein haben, ist die Tatsache, daß der Energiebedarf stetig steigt, ausreichend Sand mit Quartzanteil vorhanden ist und die Finanzierung nicht durch Banken abläuft, da genügend Barmittel zur Verfügung stehen. Ziel ist es darüberhinaus unabhängig vom Ausland zu werden, sich selbst zu versorgen mit Energie (Sand und Sonne ist satt vorhanden) und vor allem schlüsselfertige Fabriken aufbauen zu lassen und das kann zur Zeit wohl nur Centrotherm, Roth&Rau hat es aufgegeben. Darüberhinaus kann man das nicht selbst verbrauchte Öl dann teuer auf dem Weltmarkt verkaufen, solange der Ölpreis so hoch steht. Eine Win Win Situation also. Die Frage ist jetzt nur noch, wann werden die Aufträge unterschriftsreich.

Das ist genau das, was ich schon vor Wochen oder Monaten vermutet habe. Es gibt kaum Equipmentanbieter, die in einer so hervorragenden Situation sind, wie Centrotherm. MENA möchte vor allem eine PV-Industrie zur Eigenversorgung aufbauen und wenn die Aufträge kommen, dann wird Centrotherm wieder steigen und zwar wie Phönix aus der Asche, davon bin ich überzeugt und das wird auch dazu führen, daß ich konsequent weiter aufstocke.

Zuletzt noch ... Aus Sicht von Centrotherm lässt sich mit Dünnschicht kein Geld mehr verdienen zur Zeit. Diese Technologie bietet man nur noch an bei Vorkasse und wenn jemand unbedingt diese Technologie haben will. Geld wird momentan vor allem mit hocheffizienten Zellen verdient, das Dünnschichtgeschäft wird schlafen gelegt und verursacht nur geringe Kosten pro Jahr.

Wir sprechen uns also in 12 Monaten wieder zur Lage...
centrotherm photovoltaics EvilG
EvilG:

Drecksaktie

 
16.04.12 10:13
centrotherm photovoltaics dementia
dementia:

die 7 Euro sind gleich da ..

 
16.04.12 10:24
centrotherm photovoltaics dementia
dementia:

ups ..schon durch

 
16.04.12 10:24
centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

Leerverkäufe

 
16.04.12 10:30

Ich denke die Aktie wird einfach leerverkauft. Charttechnisch will man wohl die 5 sehen und dann gibt es einen gewaltigen Rebound. Fundamental ist die Aktie viel zu billig.

 

centrotherm photovoltaics Roecki
Roecki:

Ich ...

 
16.04.12 12:05
bleib dabei, Centrotherm könnte dieses Jahr erheblich überraschen, wenn die MENA-Region Ernst macht...

Da pfeif ich auf Italien oder Deutschland...
www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...chfrage-18013589.htm
centrotherm photovoltaics Roecki
Roecki:

Aktuelle ...

 
16.04.12 15:42
MK jetzt bei exakt 150 Millionen! Comedy at its best...
centrotherm photovoltaics Quekko2000
Quekko2000:

50% verlust innerhalb

 
16.04.12 16:00

der letzten 3  monate.

was glaubt ihr, wann der boden gefunden wird?

kann jemand mal ne chartanalyse einstellen?

centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

godmode trader

 
16.04.12 16:10

spricht von möglichen Kursen bis 5 Euro. Ich glaube das eher nicht, denn der Abverkauf verlangsamt sich und die Umsätze gehen zurück. Es sind auch immer mehr Schnäppchenjäger an Bord, die wissen wie unterbewertet die Aktie derzeit ist. ich halte es sogar möglich, dass jemand versucht die Aktie für eine Übernahme sturmreif zu schießen. Der Freeflaot liegt zwar unter 40%, aber keiner weiß, ob nicht einer der Mehrheitsaktionäre bereit wäre abzugeben. So ein Szenario kann man mit Leerverkäufen natürlich gut vorbereiten.

Für jeden der großen Chinesischen Produzenten wäre es ein Schnäppchen sich CT jetzt einzuverleiben. Das große Know-how im eigenen haus sammeln und die Konkurrenz  schaut in die Röhre.

Ich stocke in Etappen immer weiter auf. Charttechnik gibt es in dieser Region nicht mehr, weil ehemalige Tiefs durchbrochen wurden und wir neue ATLs bilden. Ich bin überzeugt davon, mit diesem Wert kann man in wenigen Jahren reich werden.

centrotherm photovoltaics silverfish
silverfish:

Da haben wir wohl

 
16.04.12 16:31
< Ich glaube das eher nicht, denn der Abverkauf verlangsamt sich und die Umsätze gehen zurück.

andere Zahlen. Ich sehe weder, dass der Handelsumsatz zurückgeht, noch dass sich der Abverkauf verlangsamt. An was machst du das bitte fest? Davon abgesehen müsste sich bei einem konstanten Stückzahlhandel der Umsatzhandel basierend auf dem fallenden Kurs zwangsläufig verringern. Tut er das nicht, dann haben wir sogar einen Anstieg des Stückzahlhandels.
centrotherm photovoltaics Quekko2000
Quekko2000:

bin dabei

 
16.04.12 16:43

erste kleine tranche geordert.

 

allen investierten viel erfolg

centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

@silverfish

 
16.04.12 17:07

hast recht, habe bei meinen Zahlen den 13.4. und heute nicht dabei gehabt (Konfigurationsfehler in meinem Chart). An diesen Tagen haben die Stückzahlen wieder deutlich zugenommen - bis dahin waren die Umsätze täglich degressiv.

An den fundamentalen Aussichten ändert das wenig. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es wirklich bis 5 Euro gehen soll. Zudem glaube ich nicht so recht, dass einer der großen Anteilseigner seine Aktien für Leerverkäufe ausleihen würde. das begrenzt dann wohl auch das Potential einer Short-Ratio.

Wenn es nicht etwas furchtbares gibt, das wir nicht wissen (und ich wüßte mit dem breiten Kundenstamm nicht so recht, was das sein soll), dann sollte der Spuk nicht zu lange dauern.

centrotherm photovoltaics ExcessCash
ExcessCash:

Q1 wird nochmals katastrophal werden

 
16.04.12 17:16
und das bleibt nicht ohne Wirkung auf die Kurse.

Chartanalyse - Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich bei nem Unternehmen, das um seine Existenz kämpft, der Aktienkurs in irgendeiner Form von den Kursen der Vergangenheit und deren graphischer Abbildung beeinflusst wird???

Entweder, die finden neue Kunden und schaffen es, das Grossprojekt rentabel abzuwickeln, oder die Gefahr ist gross, dass die Lichter auch hier ausgehen. Dann wäre das EK null wert!

Sollte es gelingen, weitere Standbeine ausserhalb der Solarindustrie zu entwicklen, wäre das sicher auch nicht von Schaden.

6,99
centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

na, also....

2
16.04.12 17:27

..... das die schlechtesten Zahlen, die überhaupt nur möglich sind bereits im Kurs eingepreis sind, da sind wir uns hoffentlich alle einig.....

Das Unternehmen kommuniziert übrigens schon seit einem halben Jahr, das mann mit bis zu 15, wahrscheinlich aber 9-12 sehr schwachen Monaten rechnet - das kann also kaum der Grund für die extremen Verluste der letzten Tage sein.

Wie kommst Du darauf, dass CT neue Kunden auf Teufel kommt raus finden muss und wäre sonst in Bälde pleite? CT hat eine einzigartig hochwertige Kundenbasis, mit den größten und erfolgreichsten Produzenten der Branche. Suntech, Trina, Ja und Yingli produzieren mit CT-Technologie und werden sicher weiter wachsen. Nach 5-Jahres-Plan soll jedes dieser Unternehmen seine Kapazitäten in diesem Zeitraum mehr als verdoppeln.

Zudem geht es immer wieder um Effizienzsteigerung. Kein Unternehmen in diesem Markt kann jahrelang auf einer Anlage produzieren, sondern muss - um wettbewerbsfähig zu sein - ständig in Technolgie investieren.

Was wir jetzt sehen ist einfach eine ca. 1-1,5-jährige Verschnaufpause wegen hoher Überkapazitäten im Markt und recht aktueller Technik bei den genannten Unternehmen. 

Zudem hat CT schon einen sehr großen neuen Kunden in der Arabischen Region aufgetan und ist weiter am Ball.

 

centrotherm photovoltaics ExcessCash
ExcessCash:

Verschnaufpause, jaja

 
16.04.12 19:45
centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

Ausrüster profitieren

2
17.04.12 09:33

Die Austrüster werden letzlich vom Shake-Out in der Solarbranche profitieren. Ausscheidende Solarunternehmen bedeutet Folgeinvestitionen bei verbliebenen Unternehmen, denn der Weltmarkt für Solarzellen wird unumstritten weiter wachsen. Optimisten gehen für 2020 von 200 GW Marktvolumen aus! Pessimisten immerhin noch 80-100 GW. Heute haben wir ca 30-35 GW....

Der Verlust von CT in 2011 beträgt gerade einmal ein rundes Drittel des Gewinns von 2010  - die heftige Marktreaktion ist so eine Art Sippenhaft der Solarbranche, ohne hier sinnvoll zu differenzieren. Centrotherm ist von Solarworld und Q-cells unternehmerisch und bei jeder Fortbestandsprognose Lichtjahre weit entfernt.

CT kämpft auch nicht ums Überleben - das ist lächerlich. Um die harte Phase der nächsten Monate zu überleben ist die Kapitalausstattung mehr als ausreihend.

centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

Orderbuch.....

 
17.04.12 09:58

.... und Kurs stabilisieren sich zunehmend - ich gehe in positivem Marktumfeld von einem Rebound aus bis ca. 8,80 Euro

Habe dementsprechend heute noch einmal nachgelegt.

 

 

centrotherm photovoltaics n00bs
n00bs:

LDK?

 
17.04.12 11:18

BEI SCHLECHTEN LDK ZAHLEN ENDE DES MONATS GEHT CENTROTHERM MIT TANKEN

centrotherm photovoltaics ExcessCash
ExcessCash:

Dein Optimismus ehrt dich, beat

 
17.04.12 11:27

leider kann ich ihn nicht teilen. Nix gegen deine langfristigen Erwartungen zur Solarbranche. Die Frage ist, wer in einigen Jahren noch aktiver Player ist.

Szenario:

Man stelle sich vor,  2012 brächte uns 4 Quartale wie Q4/2011... der Vorstand schließt's nicht aus... traut sich keinen Ausblick zu. Dann schmölze das EK wie Eis in der Sonne und man würde bei hoch negativen cash flows ganz schnell Kreditlinien ziehen müssen, die dann hoffentlich noch bereitstünden...wie lange wäre die Kapitalausstattung dann noch komfortabel. ?

Entlassung hunderter, auch qualifizierter Mitarbeiter...m.E.  eindeutiges Zeichen eines Überlebenskampfes.

Befürchte, wir erleben hier noch schwerere Zeiten

6,96

 

centrotherm photovoltaics Roecki
Roecki:

Centrotherm rechnet spätestens 2013 mit Erholung

 
17.04.12 11:38
www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/...as-Riegler;art4299,1397435

Zitate:

Der Hersteller von Produktionsanlagen für Solarmodule Centrotherm Photovoltaics ist zuversichtlich, dass die Bestellungen im zweiten Halbjahr, spätestens jedoch 2013, wieder anziehen. "Dann kommt der Markt zurück", sagte Finanzvorstand Dr. Thomas Riegler bei einer Telefonkonferenz.

Für die Belegschaft, die im größten Centrotherm-Geschäftsbereich "Solarzelle und Modul" tätig ist, gilt seit Jahresanfang Kurzarbeit. Dagegen herrsche in den Sparten Halbleiter und Sondermaschinen Vollbeschäftigung bei guter Auftragslage. Bei Maschinen für Solarmodule sei man weit von den Boomzeiten mit monatlich bis 100 Millionen Euro Auftragseingang entfernt.

Finanzvorstand Riegler ist sich gleichwohl sicher, dass die Solarbranche im Zuge der Energiewende mittel- und langfristig wieder Tritt fasst. Für ihn ist klar: "Ohne die Photovoltaik geht es nicht." Centrotherm sei von der Zukunft der Solarenergie vollkommen überzeugt und habe daher einen klaren Wachstumskurs eingeschlagen - mit allen Risiken. Zur Strategie gehören auch die Investitionen in Forschung und Entwicklung, die Centrotherm trotz des Krisenjahrs durchgezogen hat.

Centrotherm sei jedoch "strategisch gut positioniert". Finanzvorstand Riegler attestierte der Firma außerdem eine "hohe Marktreputation", insbesondere in dem entscheidenden Abnehmerland China.

Es ist allerdings schon heute klar, dass die Krise die zuletzt hervorragende Liquidität bei Centrotherm angegriffen hat. Die flüssigen Mittel gingen wegen der Verluste sowie der erstmals bezahlten Dividende zum Bilanzstichtag auf 138 Millionen Euro zurück, während es zuvor noch 180 Millionen waren.
centrotherm photovoltaics Roecki
Roecki:

Kurzarbeit bei Centrotherm bis 30. Juni

 
17.04.12 11:40
www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/...is-30-Juni;art4299,1422188

Zitate:

Centrotherm, Zulieferer für die Photovoltaikbranche, wird wohl bis mindenstens zur Jahresmitte nur auf Sparflamme produzieren. Nach Mitteilung des Unternehmens sind in Blaubeuren knapp 200 Mitarbeiter von Kurzarbeit betroffen. Die Kurzarbeit in der Produktion beträgt demnach 60 Prozent der üblichen Arbeitszeit und ist bis zum 30. Juni beantragt. Darüber hinaus nehmen Beschäftigte dem Unternehmen zufolge an Umschulungen teil. Mehr als 40 Mitarbeiter würden derzeit zur Elektrofachkraft qualifiziert.

Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Preise für Photovoltaikanlagen weiter sinken: Schon von 2017 an könnten Solaranlagen ohne Förderung auskommen.
centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

So kann man das nicht sehen....

 
17.04.12 12:07

Zitat: Entlassung hunderter, auch qualifizierter Mitarbeiter...m.E.  eindeutiges Zeichen eines Überlebenskampfes....

Dieser Zusammenhang läßt sich per se nicht hinreichend herstellen. Natürlich muss ein Unternehmen auf sich drastisch veränderte Marktsituationen ragieren. CT hat etwas 20% seiner Belegschaft entlassen und somit auf diesen heftigen, aber sicher temporären Einbruch der Nachfrage reagiert. Ähnliches kennen wir z.B. auch von der LED-Industrie - auch hier ist die Nachfrage extrem zyklisch. Ein bindender Zusammenhang zwischen Entlassungen und "Überlebenskampf" läßt sich sicher nicht herstellen....

Für mich gar keine Frage, dass CT an der ab 2013 wieder stark steigenden Nachfrage profitieren wird.

 

centrotherm photovoltaics beatthedealer
beatthedealer:

und noch etwas...

 
17.04.12 12:11

.... vier Quartale wir Q4/2011 wir es in 2012 selbstverständlich nicht geben - das hängt alleine schon mit dem Personalabbau zusammen. Man ist mit voller Produktionkapazität in die Solarkrise, in die Schuldenkrise und in die daraus folgenden Markteinbrüche gelaufen. Jetzt hat man ja auf der Kostenseite reagiert. Q1/2012 wird noch vergleichbar, dann greiffen die Kostensenkungen.


Seite: Übersicht ... 29 30 31 33 34 35 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Centrotherm International Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 376 Centrotherm: Hightech-Perle Solarparc Börsenprofi2021 21.04.24 21:27
6 1.154 Centrotherm die Neue ExcessCash et aleo 04.05.23 11:21
  115 Auf dem Weg aus der Insolvenz / Centrotherm toitoi oli25 07.10.21 10:47
14 1.199 Solar Zulieferer ! Jorgos Invest-Research 05.05.15 15:50
23 2.210 centrotherm photovoltaics Peddy78 M.Minninger 26.07.13 11:27

--button_text--