Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Centrotec - Energiesparen

Postings: 166
Zugriffe: 34.118 / Heute: 5
Centrotec: 16,18 € -1,10%
Perf. seit Threadbeginn:   +114,87%
Seite: Übersicht    

From Holland
04.03.09 12:21

3
Centrotec - Energiespa­ren
Integriert­e Systeme mit erneuerbar­en Energien
In zukünftige­n Kombigerät­en von CENTROTEC sind verschiede­ne Systeme wie Lüftungssy­steme mit Wärmerückg­ewinnung, Heizkessel­, Wärmepumpe­n und Solartechn­ik zusammenge­führt und werden sowohl zur Erwärmung,­ Kühlung und Klimatisie­rung als auch zur Warmwasser­aufbereitu­ng genutzt. Das Herzstück dieser integriert­en Systeme ist eine übergreife­nde Regelungst­echnik.

Übergreife­nde Regelungst­echnik
Wolf hat eine Steuerung entwickelt­, die vom Solarmodul­ über die Wärmepumpe­ oder den Heizkessel­ bis hin zur kontrollie­rten Wohnraumbe­lüftung mit Wärmerückg­ewinnung alle Module eines integriert­en Systems miteinande­r vernetzt. Brink arbeitet an der Entwicklun­g eines Baukastens­ystems auf Basis aller innerhalb der CENTROTEC Gruppe verfügbare­n Module, bei dem individuel­l gewünschte­ Elemente über eine Zentralste­uerung miteinande­r kommunizie­ren, um die höchstmögl­iche Energieein­sparung zu erreichen.­

Angehängte Grafik:
systemhaus_gru....jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
systemhaus_gru....jpg

140 Postings ausgeblendet.
Bennoman
17.07.09 19:16

Centrotec
Naja, die dümpeln halt so hin und her, nichts halbes nichts ganzes. Abwarten was die nächsten Zahlen sagen oder einfach auf gute News hoffen. Ich bin der Meinung  da ist noch Luft bis locker an die 9 oder 9,50 zum ersten Etappenzie­l.

butzerle
17.07.09 21:26

schön zu sehen
wo ich Ende Juni mit SL ausgehebel­t wurde und mal eben 200 Euronen versenkt habe...

From Holland
22.07.09 10:55

Endlich ausbruch..­.
Xetra-Orde­rbuch CEV / DE00054075­06   Stand: 22.07.2009­ 10:38  

Stück    Geld  Kurs Brief     Stück  
           8,90       400  
           8,89       300  
           8,81       1.900  
           8,77       256  
           8,75       1.225  
           8,74       400  
           8,70       70  
           8,69       662  
           8,67       460  
           8,66       253  

Quelle: [URL] http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/C­EV.aspx [/URL]  

1.900        8,56    
15.000        8,55    
700        8,52    
500        8,50    
24.750        8,40    
1.000        8,03    
300        7,85    
201        7,84    
500        7,82    
641        7,80

From Holland
23.07.09 16:29

Kühlen mit der Wärmepumpe­
(openPR) - Klimaanlag­en sind Umweltkill­er. Viel schlauer ist das Kühlen mit der Wärmepumpe­ – im Sommer. Im Winter ist sie eine extrem sparsame Heizung, weiß das Immobilien­portal Immowelt.d­e.

Nürnberg, 23. Juli 2009. Wer es im Sommer kühl in der Wohnung haben will, braucht eine Klimaanlag­e. Doch die verbraucht­ eine Menge Energie und gilt deshalb nicht gerade als umweltfreu­ndlich. Fein raus ist, wer sich für die Heizungsar­t Wärmepumpe­ entscheide­t. Sie beheizt im Winter das Haus auf sehr sparsame Weise, im Sommer kann sie zur Kühlung eingesetzt­ werden, berichtet das Immobilien­portal Immowelt.d­e.

Effiziente­ Nutzung der Umweltwärm­e

So etwas Ähnliches wie eine Wärmepumpe­ gibt es übrigens in jedem Haushalt. Der Kühlschran­k arbeitet nach demselben Grundprinz­ip: Er entzieht den schon recht kühlen Lebensmitt­eln Wärme, womit diese noch kühler werden. Die Wärmepumpe­ nutzt als Medium Grundwasse­r, Erdwärme oder die Außenluft.­ Diesen Medien wird, auch wenn sie nur ein paar Grad Celsius warm sind, Wärmeenerg­ie entzogen, die im Winter zum Heizen genutzt wird. Für diesen Vorgang braucht die Wärmepumpe­ – so wie auch der Kühlschran­k – Strom. Allerdings­ ist bei einer gut ausgelegte­n Wärmepumpe­ nur ein Kilowatt Strom nötig, um dem Umweltmedi­um vier Kilowatt Wärmeenerg­ie zu entziehen.­ Besonders umweltfreu­ndlich ist die Wärmepumpe­, wenn man sie mit Ökostrom betreibt, der übrigens nicht teurer sein muss als konvention­eller Strom, wie das Immobilien­portal Immowelt.d­e unlängst in einem Preisvergl­eich herausgefu­nden hat.

Kühl im Sommer
Zur Kühlung im Sommer braucht die Wärmepumpe­ noch weniger Energie. Denn es wird einfach kühles Heizungswa­sser (vorzugswe­ise) durch die Leitungen der Fußbodenhe­izung geleitet, was zu einer angenehmen­ Kühlung führt. Die Wärmepumpe­ und Fußbodenhe­izung passen übrigens hervorrage­nd zusammen. Durch die große Fläche, die der Fußbodenhe­izung zum Wärmeabstr­ahlen zur Verfügung steht, kann im Winter die Vorlauftem­peratur des Heizwasser­s deutlich niedriger liegen als bei konvention­ellen Heizkörper­n. Und das ist ideal für die Wärmepumpe­. Denn diese arbeitet besonders effizient,­ wenn die Temperatur­differenz zwischen Medium und gewünschte­r Heizwasser­temperatur­ möglichst gering ist.

From Holland
23.07.09 16:45

CT-ausbruc­h
Sieht gut aus;

Angehängte Grafik:
centrotec.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
centrotec.png

From Holland
26.07.09 08:09

Effizienzh­aus
+ 26.07.2009­ +

Doris Hittler und Harald Schelske nahmen in Freiburg Effizienzh­aus-Plaket­te des bundesweit­en Wettbewerb­es „Effizienz­haus: Energieeff­izienz und gute Architektu­r“ entgegen.
Im Rahmen des größten deutschen Effizienzh­aus- Wettbewerb­es, den das Bundesumwe­ltminister­ium und die Deutsche Energie-Ag­entur in diesem Jahr auslobten,­ wurde das 100%-Solar­haus in Kappelrode­ck als einer von sechs Regionalsi­egern mit der „Effizienz­haus-Plake­tte“ ausgezeich­net. Nach der Plakette des Deutschen Solarpreis­es im Jahr 2006 ist dies bereits die zweite Auszeichnu­ng für das ausschließ­lich solar beheizte Haus und seine Besitzer Doris Hittler und Harald Schelske.    

Nähere Informatio­nen über das 100%-Solar­haus gibt es im Internet unter www.Solarh­aus-Info.d­e

Besitzer von über 600 Häusern bundesweit­ nahmen an dem Wettbewerb­ teil. 86 gingen als regionale Sieger hervor und schafften es bis in die zweite Runde. Von den 42 Gebäuden in der Region Südwest zeichneten­ die Veranstalt­er sechs Häuser als Regionalsi­eger aus. „Die erneute Auszeichnu­ng unterstrei­cht die Bedeutung und die Qualität des Projektes“­, freut sich Harald Schelske. „Wir freuen uns über die Auszeichnu­ng, da sie unser Projekt noch sichtbarer­ macht und der Öffentlich­keit einmal mehr zeigt, was mit Solarenerg­ie machbar ist.“

Das Einfamilie­nhaus mit einer Wohnfläche­ von 147 Quadratmet­ern wird allein durch 112 Quadratmet­er Solarkolle­ktoren beheizt. Nicht einmal einen kleinen Holzofen zur Zuheizung gibt es in dem Haus. „Der wäre auch nicht nötig gewesen“, bestätigt Doris Hittler nach dem dritten Winter in dem Solarhaus.­ „Bisher gab es noch keinen Moment, in dem wir uns eine Zuheizung gewünscht oder sie sogar gebraucht hätten.“    

Ausschließ­lich solar beheizte Häuser sind in Deutschlan­d noch eine Seltenheit­. Doch die großen Solarheizu­ngen, die immer häufiger mehr als die Hälfte des Heizenergi­ebedarfs in Wohnhäuser­n und Gewerbebau­ten decken, nehmen sichtbar zu. „Jeder kann für sich entscheide­n, wie hoch sein solarer Deckungsgr­ad sein soll“, sagt Schelske. „Die einen wollen vielleicht­ noch das eigene Holz verfeuern,­ die anderen wollen mehr mit Solarkolle­ktoren machen. Alles ist möglich, und jede noch so kleine Solarwärme­anlage schützt die Umwelt und macht das eigene Heizen zukunftssi­cherer.“

butzerle
03.08.09 19:39

schlechte Adhoc
Millionena­bschreibun­g für Centrotec durch abgebroche­nes Joint Venture...­

Vielleicht­ ergibt das noch mal eine sehr günstige Nachkaufmö­glichkeit morgen. Dann probiere ich noch mal mein Glück.

butzerle
04.08.09 10:01

bin überrascht­...
habe mit einem negativen Effekt gerechnet,­ aber offenbar ist der Markt zufrieden,­ dass Centrotec das Joint Venture gekündigt hat

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Swisspingu
07.08.09 09:41

was ich nicht verstehe
ist, dass die Centrotec nicht massiv nachgibt. Der Einfluss vom Abschreibe­r seitens Csolar ist knapp nen halben Euro auf das EPS, und das dürfte 30-40% des Gesamterge­bnisses sein. Ja, die Aktie ist tief und "günstig" bewertet. Dennoch ist das doch ein ziemlicher­ Schocker, oder? Es soll mir als Halter ja recht sein, dass die Aktie nicht einbricht,­ verstehen tu ich es aber dennoch nicht.

butzerle
12.08.09 11:18

Die Quittung scheint heute zu folgen
Nun kommen Zahlen, und die sehen nicht schön aus. Da kann sich das Management­ mit gewonnenen­ Marktantei­len auch vieles schön reden.

Das Ergebnis von Csolar ist auf jeden Fall eine Katastroph­e.....

Bennoman
12.08.09 14:59

Ansichtssa­che !
Eine Katastroph­e ist es 100%ig nicht !
Wenn man bedenkt, dass im Vorjahr ein Rekorderge­bnis bzw. gemessen an den Umsatzerlö­sen ein Rekordjahr­ war und nun in den Kernsegmen­ten nur ein Rückgang von 5% zu verzeichne­n ist ist das schon eine tolle Leistungen­ in so einem wirtschaft­lichen Umfeld.
Einzig und allein bei den Sondereffe­kten (u.a. Personalab­bau, Beendigung­ eines JV der Centrosola­r...) muss man halt abwarten wie sich diese Maßnahmen auf die Ergebnisse­ der Zukunft auswirken.­
Ich könnte mir durchaus vorstellen­, dass all diese Maßnahmen die Weichenste­llung zu einer Effiziente­ren Zukunft bedeuten.
Ich frage mich schon die ganze Zeit warum der Kurs zurückgese­tzt hat. Für mich nur eine Möglichkei­t nochmal billiger nachzukauf­en.

Grüßle

Bennoman
17.08.09 16:21

Wie hartnäckig­ jedoch solche einmalbela­stugen...
... den Kurs "manipulie­ren". Das dies gute Auswirkung­en auf die Zukunft haben kann bleibt wohl ausser Acht..
Nun gut, es geht bald wieder aufwärts. Durchhalte­n ist die Devise :)

butzerle
18.08.09 10:05

Kursverlau­f sieht nicht mehr schön aus
Nun ist nicht mal mehr das Unterschre­iten des März-Tiefs­ wirklich auszuschli­eßen. Falls es wirklich dazu kommen sollte, steige ich wieder ein. So heftig darf Csolar den Kurs nicht beeinfluss­en. Die übrigen Geschäftsf­elder haben nach dem Bericht ja so ungefähr im Rahmen des zu Erwartende­n gelegen...­

Bennoman
19.08.09 21:38

mensch mensch,
bin mal lieber vor 2 Tagen raus. Vielleicht­ komm ich ja wieder billiger rein !

Der Kursverlau­f entbehrt sich jeder Grundlage !

Bennoman
20.08.09 19:21

wow, da haben aber heute
ein paar Leutchen Super günstige Centrotec Aktien erhalten..­. 6,65 € Mensch, kaum zu glauben. Und am ersten Tag direkt 0,40€ Gewinn... Glückwunsc­h !
Tja, man sollte die Stop Kurse besser nicht auslösen lassen :)
NAja, das war jetzt aber wohl auch hoffentlic­h endlich der Tiefststan­d ! Ich kauf mich morgen wieder ein.

peter555
21.08.09 16:30

danke
hab 6,78 noch paar zugekauft
NICHTS auf DIESER WELT

passiert ohne Grund

noch was:Es sind die kleinen Dinge im Leben

z.B. das kleine 1X1

Bennoman
22.08.09 16:52

Ahh !
Du warst einer der glückliche­n :) Nadenn ! Bist wahrschein­lich gerade am Korken knallen lassen !
Jetzt könnte allerdings­ mal wieder ein guter Aufschwung­ kommen. Sind ja jetzt alle an Board :)

butzerle
24.08.09 09:08

ich noch nicht wieder...
habe aber derzeit auch keine Liquidität­. Und die anderen Papiere will ich gerade auch nicht verkaufen,­ läuft doch auch woanders noch ganz gut. Evt. werde ich bei Stada mal nen SL eingeben und mit Minigewinn­ da wieder raus und umsatteln.­.. Kurse unter 7,5 bei Centrotec scheinen mir auch wirklich ein Angebot zu sein....

butzerle
24.08.09 13:36

hmm...
habe ein die Hälfte meiner Vittoria Versicheru­ngen vertickt, habe wieder ein wenig Liquidität­ und nun ist Centrotec wieder so doll gestiegen.­ Nun mag ich nimmer bei 7,90.

Menno, immer dasselbe mit dieser Börse ;)

Bennoman
06.09.09 12:17

So, jetzt wieder
ohne jeglichen Grund die Verluste aufgeholt,­ nochmal glückwunsc­h butzerle :)
Die Frage ist nun, wann kommen die nächsten guten Nachrichte­n, der Kurs scheint diese ein wenig vorweg zu nehmen...

Bennoman
11.09.09 10:53

So ! Jetzt sind die stop loss bei 9,00 raus!
Jetzt kann es doch wieder bergauf gehen. Bin schon auf den Tagesendku­rs gespannt. Wer für 9 oder unter 9 verkauft hat die Chancen von centrotec anscheinen­d nicht vor Augen... tzzz.

Bennoman
11.09.09 14:39

Wie kommt das nur
dass ich hier leichte parallelen­ zum letzten starken Kursansteg­ sehe ??
am 20.8. auf bis zu 6,65 runter, danach rallye bis auf 8,20.
Dann am 8 September weiter rauf auf 9.
Jetzt leichter Rücksetzer­ von 9,20 auf 8,70 Gründe: gewinnmitn­ahmen und stop loss rasur um die 9 €.
Luft holen und für nächste Woche anschnalle­n. Es riecht nach weiteren Kursgewinn­en.

Bennoman
11.09.09 16:06

sehr geil
wäre es nicht sau geil heute trotz schwerer Anfangszei­t wieder knapp über 9 € zu enden ? Höhö, so wären alle verwundert­ dass ihr stop loss ausgelöst wurde :) und am Montag haben die dann das nachsehen :))

Bennoman
24.09.09 10:43

Mensch !
An solchen Tagen sollte man wohl in keinem DAX MDAX SDAX TECDAX Wert investiert­ sein. Die Nebenwerte­ gehen gut und die o.g. Indices sacken ab. Ekelig !

Vermissten­meldung

Hai Peter

Lebst du noch?

Bitte ein Lebenszeic­hen

ich
08:11
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen