Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Cegedim (WKN:895036)

Postings: 5.966
Zugriffe: 1.404.559 / Heute: 929
Cegedim: 15,20 € -2,06%
Perf. seit Threadbeginn:   -30,33%
Seite: Übersicht    

Katjuscha
09.03.22 14:40

4
28 € heute im Hoch
Das sah doch schon mal sehr gut aus. Offenbar wurden dort wieder Gewinne mitgenomme­n. Ich werde jetzt aus charttechn­ischen Gründen auch zwischen 26 und 28 € traden.

Am 24./25.Mär­z kommen dann Geschäftsb­ericht und Telefonkon­ferenz. 4 Wochen später dann die Q1-Umsätze­. Irgendwann­ in diesem Zeitraum ab 25.März gehe ich davon aus, dass die 28 € dann nachhaltig­ durchbroch­en werden und damit auch der langfristi­ge Abwärtstre­nd.  Bis dahin um die 26 € herum kaufen, was immernoch leicht unter dem Niveau liegt, das kürzlich für Sante allein berechnet wurde.

the harder we fight the higher the wall

Angehängte Grafik:
cgd5jj.gif (verkleinert auf 34%) vergrößern
cgd5jj.gif

xy0889
11.03.22 08:06

also ich hab ja irgendwann­ mal gedacht
wenn es wieder auf 28 geht verkaufe ich und ende hier ... aber hm ... die nächsten Zahlen kann man jetzt auch noch abwarten  

Scansoft
11.03.22 08:27

Jetzt in den Sack zu
hauen wäre in der Tat der falsche Zeitpunkt.­ Das KUV von 1 bzw. Die 40 EUR sind in diesem Jahr mindestens­ drin. Bei KUV von 2 Verkaufe ich dann, weil ich diesen Namen nicht mehr sehen und hören kann:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Scansoft
11.03.22 09:59

4
Finde die kommenden Zahlen werden
jetzt wirklich spannend. Die Nettoversc­huldung (also ohne Leasing) sinkt immer stärker auf Bond Niveau. Da man jetzt auf Tochterebe­ne frisches Geld reingeholt­ hat, könnte es langsam Sinn machen auf Konzernebe­ne Dividenden­ zu zahlen. Cegedim sprach in früheren CCs davon, dass man im Falle von Dividenden­zahlungen wie früher 1 EUR ausschütte­n würde. Wären rund 14 Mill, die kann man sich eigentlich­ leisten, zumal die weitere Rückführun­g der Nettoverdi­ndlichkeit­en wirtschaft­lich keinen Sinn macht.

simplify
11.03.22 15:31

Go Cegedim go
Vom Eunuchen zum Potenzbroc­ken. Kann jetzt jedes Börsianerh­erz befriedige­n.  

simplify
11.03.22 15:33

Dividende
Dividende von 1€ wäre top. Man kann aber auch gerne das ARP bei unter 30€ forcieren.­

Katjuscha
11.03.22 16:25

Dividende von 13,8 Mio wäre sicherlich­
machbar. Trotzdem glaub ich immernoch,­ dass man erst für 2022, also ausgezahlt­ in 2023 wieder Dividende zahlen wird, dann aber sicherlich­ gleich mit 1 € pro Aktie anfängt und sie später bei etwas steigenden­ Margen auch durchaus 1,5 € betragen kann.

Aber mal abwarten ... sind ja keine zwei Wochen mehr bis zum Geschäftsb­ericht und TK. Dann ist die Verschuldu­ngslage klarer, und es gibt vielleicht­ ja ne Dividenden­aussage.

Bert3
15.03.22 15:26

3
Bitte keine Dividende

Liegen französisc­he Aktien im Depot eines Privatanle­gers bei einer inländisch­en Bank, zieht diese meist wie bisher den Quellenste­uersatz von 30 Prozent ein. Der Grund: Der Steuersatz­ von 12,8 Prozent gilt nur für Nichtfranz­osen. Wertpapier­lagerstell­en wie Clearstrea­m in Frankfurt am Main wissen aber nicht, in welchem Land der Anleger steuerpfli­chtig ist. Daher ziehen sie 30 Prozent ab. Davon werden seit 1. Juli 2018 jedoch nur noch 12,8 und nicht mehr 15 Prozent auf die deutsche Abgeltungs­teuer von 25 Prozent angerechne­t. Anleger müssen also 17,2 Prozent statt wie früher nur 15 Prozent in Frankreich­ zurückhole­n.
Abhilfe aus diesem Dilemma kann derzeit nur ein Antrag auf Vorabermäß­igung schaffen.

Dabei wird den französisc­hen Behörden vor der Dividenden­auszahlung­ bescheinig­t, dass ein in Deutschlan­d ansässiger­ Investor die Dividende erhält und die Aktien im Inland verwahrt werden. Doch diesen Weg bieten sehr viele deutsche Depotbanke­n gar nicht an. Frankreich­-Liebhaber­n bleibt also nur das nachträgli­che Erstattung­sverfahren­. Die Krux dabei: Die Erstattung­ lässt sich nicht ohne fremde Hilfe beantragen­. Sie brauchen dafür ihre Depotbank und den Datendiens­tleister Clearstrea­m. Die kassieren beide so kräftig ab, dass der Papierkram­ nur bei größeren Depotposit­ionen Sinn ergibt.

Doch der Reihe nach: Das Erstattung­sformular gibt’s über das BZSt als online ausfüllbar­e Variante. Das Formular ist mehrsprach­ig und auch Steuermuff­el können es selbst ausfüllen.­ Danach muss man das ausgedruck­te Papier für eine Wohnsitzbe­stätigung zu seinem deutschen Finanzamt verfrachte­n. Dann wird’s komplex. Denn man kann das Formular nicht einfach nach Frankreich­ schicken und um Rückzahlun­g seines eigenen Geldes ersuchen. Erstattung­santräge bearbeitet­ die französisc­he Steuerbehö­rde nur, wenn diese über die Depotbank eingereich­t werden und die deutsche Lagerstell­e (Clearstre­am) bestätigt,­ dass die Aktien in einem deutschen Depot verwahrt werden.

Und das ist richtig teuer. Die ING verlangt für jeden Antrag 50 Euro, die Targobank macht’s für 45,70 Euro (Preisverz­eichnisse,­ Stand Oktober 2020). Die Volksbank Kassel-Göt­tingen nimmt pro Formular vergleichs­weise bescheiden­e 15 Euro, bei der Comdirect fallen "pro Zahlungsvo­rgang" (d.h. für jede Dividenden­gutschrift­) 23,20 Euro an - Fremdspese­n kommen on top, wohlgemerk­t nur für die Weiterleit­ung eines vom Kunden bereits selbst ausgefüllt­en Formulars.­

Dazu kommen die Gebühren von Clearstrea­m - die betragen 71,40 Euro pro Dividenden­gutschrift­. Die ING ist wenigstens­ so fair und berechnet nach Erhalt eines Erstattung­santrags, ob nach Abzug der Gebühren überhaupt noch ein Euro Steuerrück­zahlung für den Anleger herausspri­ngt. Werden die Steueransp­rüche durch die Gebühren aufgefress­en, schickt die Bank die Anträge mit einem freundlich­en Anschreibe­n an den frustriert­en Anleger zurück.

Fazit: Die optisch hohen Dividenden­ französisc­her Aktien sind eine Fata Morgana. Rechnen Sie selbst noch mal neu und preisen Sie die überzahlte­ französisc­he Quellenste­uer (17,2 Prozent) von vornherein­ als Kostenfakt­or ein.

Ein ARP ist wesentlich­ besser für den Aktionär .

quelle :     https://ww­w.fundrese­arch.de/st­euern

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Katjuscha
15.03.22 16:21

yepp, deshalb bin ich auch gegen Dividende
zumindest wenn es rein fundamenta­l betrachtet­. Psychologi­sch könnte die Dividenden­ankündigun­g aber einen Effekt auf den Kursverlau­f haben, wenn wieder verstärkt französisc­he Investoren­ deshalb kaufen.

Aber klar, für mich wäre eine Dividende erstmal kein Mehrwert. Das lohnt sich nur für Leute, die hier sechsstell­ige Summen investiert­ haben. Da machen dann die Gebühren wenig aus. Aber der normale Privatanle­ger hat ja eher vierstelli­ge oder leicht fünstellig­e Summen hier investiert­. Für die meisten wäre daher ein ARP sinnvoller­, wobei es ja sowohl Käufe des Unternehme­ns als auch der Labrunes privat immer mal wieder gibt.

Handbuch
15.03.22 17:21

Naja,
so ein großer Aufwand ist das mit der Vorabbefre­iung auch nicht. Ein Depot bei DKB ist im nu eröffnet und den Depotübert­rag kann man auch bequem online erledigen.­ Die Quellenste­uervorabbe­freiung ist bei DKB recht preiswert und gilt meines Wissens dann dort bei Frankreich­ für 3 Jahre. Man muss also nicht unbedingt 6-stellige­ Summen investiert­ haben, damit sich das rechnet.

rubin
15.03.22 17:54

@Bert3 - Dividende
Vorabbefre­iung für Frankreich­ kostet bei einer großen deutschen Direktbank­ schlappe 11,90 und gilt für 3 Jahre.
Gruß

Scansoft
15.03.22 17:56

@handbuch
kann man auf die DKB auch nur eine Aktie übertragen­? Überlege mit meinem CTT Bestand dorthin zu wechseln.

Astroman
15.03.22 19:09

3
Der Vollständi­gkeit halber....­..
ein Fonds, der in letzter Zeit wohl auf der Nachfrages­eite stand/steh­t und wohl das Potential von Cegedim erkannt hat. Könnte wohl die nächsten Tage zum 2. grössten Aktionär nach den Labrunes aufsteigen­.....

Übersetzun­g:
Amiral Gestion, handelnd im Namen von Funds, erklärte gegenüber der AMF, dass sie am 7. März die Schwelle von 5 % der Stimmrecht­e von Cegedim überschrit­ten hat und an diesem Tag 7,60 % des Kapitals und 5,04 % der Anteile hält Stimmrecht­e dieses Softwareun­ternehmens­ für das Gesundheit­swesen.

Diese Schwellenü­berschreit­ung resultiert­ aus einem Erwerb von Cegedim-Ak­tien am Markt. Am 14. März gab Amiral Gestion an, im Namen der Fonds 7,80 % des Kapitals und 5,18 % der Stimmrecht­e der Gruppe zu halten.

https://ww­w.zonebour­se.com/cou­rs/action/­...-les-5-­des-votes-­39763450/

rubin
15.03.22 20:03

@scansoft - nur eine Aktie
ja, sicherlich­.
Man kann auch ein DKB Giro & Depot aufmachen und das Ganze erst mal gar nicht nutzen, falls es sich so ergibt oder aus irgendwelc­hen Gründen gewünscht ist. Sozusagen Vorratsgir­o/depot.

rubin
15.03.22 20:06

@Astroman - Stimmrecht­e ungleich Kapitalant­eil
wie geht sowas bei Cegedim
- Vorzugsakt­ien gibt es nicht
- Haben die evt. doppeltes Stimmrecht­ nach einer Mindesthal­tedauer? Sowas kenne ich von einem anderen Franzosen.­
- Oder sonst wie?

rubin
15.03.22 20:11

@scansoft - CTT
Allein für die Vorabbefre­iung Portugal sollte man mit einer Vorlaufzei­t von rund 4 Wochen rechnen.

Erst braucht man eine port. Steuernumm­er bevor die Vorabbefre­iung eingereich­t werden kann.
Und das Eröffnen des Depots braucht auch erst das Giro, danach dann das Depot. Mit so einigen (Post- und Bearbeitun­gs-)Laufze­iten dazwischen­. Da ist die rechte Hand auch nicht immer einig mit dem, was die Linke sagt/macht­.  

Ich hatte da bei der DKB rund 2 Monate, nur für Konto & Depot. War aber Anfang Corona.

Astroman
16.03.22 07:02

doppelte Stimmrecht­e
"Haben die evt. doppeltes Stimmrecht­ nach einer Mindesthal­tedauer?"
---> Das wäre gut, dann hätten wohl Scansoft, ich und einige andere hier im Board gefühlt wohl schon 5-fach Stimmrecht­e :-)

Die Aktien mit doppelten Stimmrecht­en lagen früher bei BPA-France­ und den Labrunes. Nachdem BPA letztes Jahr ihren Anteil verkauft hatten, wurden diese grossteils­ von den Labrunes übernommen­. Einige wenige Stücke müssten meines Wissens noch im Eigenbesta­nd von Cegedim liegen, sind aber nicht ersichtlic­h, da eigene Aktien ja keine Stimmrecht­e haben.

Netfox
16.03.22 10:44

2
Sportliche­ Bewertung von Doctolib
nach der aktuellen Finanzieru­ngsrunde! Sie haben mit 500 Mio € neuem Geld jetzt mehr eingesamme­lt als Cegedim an der Börse kostet und haben damit einen mehr als 10fach höheren Wert als Cegedim. Respekt für ein vor nicht einmal 9 Jahren gegründete­s Unternehme­n. Es bekommen also auch die Franzosen eine Milliarden­bewertung für ein Startup hin.

https://ww­w.business­insider.de­/gruenders­zene/...sr­unde-500-m­illionen/

Scansoft
16.03.22 10:44

Doctolib hat
jetzt 500 Mill. EUR aufgenomme­n. Mit einer Bewertung von 5,8 Mrd. ist Doctolib jetzt Frankreich­s wertvollst­es Start Up. Vielleicht­ führt dies dazu, dass Cegedim bei weiteren Töchtern Kapitalerh­öhungen durchführt­.

Katjuscha
16.03.22 11:54

Skeptiker werden natürlich sagen
Wenn Doctolib als so stark empfunden wird und so viele Finanzmitt­el bekommt, dann spricht das nicht gerade für Cegedims Marktstell­ung.

Trotzdem sind die Bewertungs­unterschie­de einfach zu krass. Man hat jetzt zwei Meldungen,­ die eigentlich­ auf glasklare Weise aufzeigen,­ wie stark unterbewer­tet Cegedim ist. Normalerwe­ise müsste sich der Aktienkurs­ aus dme Stand verdoppeln­. In besseren Börsenzeit­en hätte er das nach den zwei News wohl auch.

cad
16.03.22 13:08

Doctolib
braucht das Geld um Cegedim zu übernehmen­. Ganz einfach. Normalerwe­ise müsste der Kurs jetzt schon 50€ stehen. *Ironieaus­*

Scansoft
16.03.22 17:43

2
Ich bin mal gespannt, ob
amiral Gestion weiter aufstockt.­ Glaube die gehen in Richtung 10%. Macht ja auch Sinn, quasi eine Sondersitu­ation zu kaufen.

RogerF
17.03.22 08:23

Amiral Gestion
hab gerade auf deren Homepage vorbeigesc­haut, also ich hab den Eindruck dass die schon wissen was sie tun.
Fühl mich von Tag zu Tag wohler mit Cegedim im Depot, obwohl noch ziemlich im Minus… aber das wird

SEAVR
17.03.22 10:45

Hatschi
jetzt ist mir gerade eine richtige Staubwolke­ von der 28 ins Gesicht gepustet ... bäähh

Scansoft
17.03.22 11:59

Kann mich
sogar noch an die gute Zeit erinnern, bei der ich munter im Bereich von 32 bis 35 nachgekauf­t habe, weil ich dachte dies wäre ein Schnäppche­n:-) War dann leider tatsächlic­h ein Schuss ins Knie.

ich
19:01
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

STRONG BUY!

Der Ausbruch ist erfolgt! – Nun die Rallye?
weiterlesen»