Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 196  197  199  200  ...

Cegedim (WKN:895036)

Beiträge: 7.613
Zugriffe: 2.175.399 / Heute: 14
Cegedim 13,80 € +0,36% Perf. seit Threadbeginn:   -36,75%
 
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Diesmal wieder mit etwas

 
20.09.21 18:12
höheren Umsätzen. Da glaubt man stets, dass hier die Zittrigen irgendwann mal raus seien müssen, und wird bei jeder kleineren Gesamtmarktkorrektur eines besseren belehrt.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Es ist immer wieder beeindruckend,

 
24.09.21 15:20
wie konsequent Cegedim so wohl in Positiven als auch in negativen Märkten underperformed...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Aber wie dämlich muss man sein,

3
24.09.21 15:21
bei diesem dünnen Orderbuch unlimitiert zu schmeissen...
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) truemmer
truemmer:

sauber das Gap geschlossen

 
24.09.21 15:49
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Cegedim (WKN:895036) 1275764
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Yepp, auf das Gap hatte ich auch

 
24.09.21 16:27
spekuliert und heute noch ein paar Stücke zu 26,35 im Schnitt bekommen. Im Wikifolio hat es nur zu 2 Stück umgerechnet etwa 500 Stück) gereicht. Da ist wieder das blöde Lang&Schwarz ASK das Problem, aus dem man nur kaufen kann. Mal sehen, 1-2 Orders stehen noch etwas tiefer. Wäre nicht böse wenn die auch noch ausgeführt werden.

Meines Erachtens begreift der Markt nicht den Gewinnhebel, der nächstes Jahr selbst bei geringem Wachstum auf ein KGV von 11 hinausläuft. Aber andererseits tut der Vorstand bislang auch nichts dafür, diese Aussenwahrnehmung zu ändern. Kann natürlich sein, die wollen weiter kaufen.

Na ja, Chaecka ist letztlich Schuld, wenn es nicht raufgeht.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Netfox
Netfox:

Nur mal so ne Frage....

2
24.09.21 19:04
...macht Cegedim jetzt eCommerce?;)))
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

Mensch Kat

 
25.09.21 11:31
Du würdest dich freuen, wenn du noch tiefer nachkaufen könntest? Du bist mit deinem Wiki hier mit fast 1 Mio Euro investiert und tradest dieses kleine Unternehmen mit diesen kleinen Umsätzen. Jede Aktie, die du jetzt kaufst, verkaufst du doch wieder mit 1, 2 € Gewinn. Was dein gutes Recht ist, aber mMn wirst auch du einen zukünftigen, nachhaltigen Anstieg der Cegedim mit verhindern. Von deinen Nachahmern ganz zu schweigen. Der Kurs der Cegedim wird nur durch außergewöhnliche News außergewöhnlich steigen und das ist hier nicht zu erwarten. Eine kontinuierlicher  Anstieg wird hier durch rumtraden verhindert. Würden alle ernsthaft Interessierten oder Überzeugte den Verkaufsbutton still halten bis 40 € …..
Zum Traden gibts geeignetere Werte.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Vielleicht ist das ja genau meine Absicht

 
26.09.21 14:09
Leute, die mir jeden Trade nachtraden, selbst wenn er völlig ohne Belang ist, die haben in der Aktie auch nichts verloren.

Mal davon abgesehen dass ich deine Ausführungen für schlichtweg falsch halte. Cegedim ist über Jahre eine meiner 2-3 Toppositionen, und du redest ernsthaft davon, ich würde jede Aktie, die ich kaufe auch wieder 1-2 € höher verkaufen. Das ist irgendwie unlogisch.

Genauso unlogisch wie die Behauptung, wegen meiner Trades könnte die Aktie nicht steigen, denn wenn angeblich Nachahmer meine Trades nachahmen, dann ja auch genauso meine Käufe. Insofern gleicht sich das aus, und die Aktie wird von ganz anderen Dingen beeinflusst, wie der operativen Entwicklung.

Eigentlich ja eh lächerlich über was wir hier reden. Mal abgesehen davon dass die Anleger meine Minitrades gewohnt sind und das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder kaum noch selbst Traden, sind meine Trades total zu vernachlässigen im Vergleich zu den Börsenumsätzen. Wenn es hoch kommt, sind das vielleicht 2-3% der Umsätze in Paris. Also such dir doch bitte ein anderes Ventil für deinen Ärger über die Kursentwicklung, beispielsweise den Vorstand!
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

mal davon abgesehen

 
26.09.21 19:44
habe ich seit knapp drei Wochen nur gekauft, vor allem nach den sehr guten Halbjahreszahlen. Der Kurs ist trotzdem nur seitwärts gegangen. Offenbar kann ich also den Kurs nicht mit meinem Wiki beeinflussen.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

Ach Kat

 
27.09.21 15:54
ich bin keineswegs verärgert. Kann ich dir gegenüber gar nicht sein, wenn ich bedenke, wieviele erfolgreiche trades du mir schon beschert hast.
aber falsch sind meine Ausführungen sicher nicht. über die Größe des Effekts kann man diskutieren, weniger aber nicht.
alle deine Käufe der letzten Wochen wirst du bei einem auch nur geringen Anstieg (1 bis 2 €) der Cegedim nicht halten. Der Depotanteil von Cegedim würde ja dann zu groß werden, was deiner Philosophie entgegenstünde. Also wirst du zukunftigen Käufern deine Aktien geben. und natürlich beeinflusst das den Kurs. Und vor allem bei einem Wert mit diesen Witzumsätzen. Mir persönlich ist das nicht mal so wichtig, weil ich mit Cegedim gut im plus bin und Zeit ist bei mir nicht so der Faktor. Mir fallen zurzeit eh keine anderen besseren Werte ein oder auf. Wenn ich mir deine Trades der letzten Wochen anschaue, geht es dir wohl ähnlich. Was mich einfach verwundert ist das mantrartige Wiederholen der Cegedimchancen und dann dein Kauf- bzw. Verkaufsverhalten. das passt nicht zusammen. Bei HF z.B. machst du das vorbildlich. Da argumentierst du genau so, wie du sie auch tradest mit tollem Erfolg. Fast schon perfekt.
Bei Cegedim wirkt es ein wenig arm.
Nichts für ungut!  :-)
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

du hast einfach 2-3 falsche Grundannahmen

 
27.09.21 16:02
1. So witzig sind die Umsätze nicht in Paris. Wie gesagt, meine Minitrades, die ich da mache, entsprechend vielleicht 2-3% der Umsätze in Paris. Und da willst du mir erzählen, ich würde ganz entscheidend den Kurs beeinflussen? Also bitte! ...

2. Du gehst davon aus, ich würde meine Käufe der letzten Wochen bald wieder mitnehmen? Wieso? dafür gibt es nach diesen Halbjahreszahlen gar keinen Grund. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, wäre, wenn beispielsweise ein anderer Wert in meinem Depot so stark fallen würde (und zwar ohne Grund), dass ich mir da kurzfristig eine höhere Rendite erwarte. Dann kann es natürlich mal sein, dass ich umschichte und kleinere Verkäufe auch bei Cegedim vornehme. Aber aktuell steht das nicht an, da ich auch noch genug Cash halte.

3. Und was verwundert dich denn bitte an meinem Kauf-und Verkaufsverhalten im vergleich zu meinem "mantraartigen" betonen der Cegedimchancen? Seit Jahren halte ich in etwa den gleichen Anteil zwischen 9% und 12% am Depot. Das zeigt doch wunderbar, dass ich auch an meine Fundamentalanalyse glaube. Dein Problem ist, dass du dir nur die Verkäufe anschaust, die Käufe dir aber offenbar entfallen. Das ist mir generell zu hoch, wenn mich ständig Leute kritisieren, wenn ich minimale Verkäufe vornehme. Die Käufe erwähnt niemand dieser Kritiker. Schon komisch.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

ich glaube, du hast mich schon verstanden

 
27.09.21 18:11
Wenn du mal Kante zeigen willst, dann artikuliere und behalte doch einfach mal alle Stücke bis "sagen wir mal" 35 € . Das wäre mal glaubhaft in meinen Augen.  
Cegedim (WKN:895036) HaZwei
HaZwei:

@aramed

2
27.09.21 18:16
Was genau willst Du eigentlich mit der Diskussion erreichen und warum führst Du sie hier und nicht per Boardmail? Erst sagen, dass Du ihm grds dankbar, aber dann diese Diskussion. Zumindest mich bereichert das nicht. Vielleicht geht es aber nur mir so…
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Aramed, wer sagt dass ich nicht die Stücke bis

 
28.09.21 10:40
35 halte?
Wobei charttechnisch eher 33-34 Sinn ergeben.
Und selbst wenn ich tiefer wieder Trade, ist das immernoch meine Sache und hat oftmals gute Gründe in Sachen Depotmanagement.

Na ja, mir eh ein Rätsel was du eigentlich von mir willst. Wer sich nur auf Verkäufe fokussiert und die Käufe vergisst, den kann ich nicht ernst nehmen. Mal davon abgesehen dass dir überhaupt nicht bewusst zu sein scheint, über welche Minimalbeträge du da bei den Trades redest.
Zumindest bei den Fakten könntest du also mal bleiben! Wäre ein Anfang.


Ps: Nein, ich habe dich nicht verstanden. Ganz im Gegenteil!
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Und mal ganz generell gesprochen

 
28.09.21 10:43
Wenn dich meine Trades nerven und du ernsthaft der Meinung bist, dass sie den Kurs negativ beeinflussen, dann steige doch bitte aus!
Ist ganz ehrlich gemeint. Es macht ja wenig Sinn, in einer Aktie zu bleiben, der man wenig Kurspotenzial zugesteht, aus welchen Gründen auch immer.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) hzenger2020
hzenger2020:

wikifolio

6
28.09.21 12:40
Kleine Trades sind für Betreiber eines wikifolios absolut notwendig. Ich finde die Diskussion etwas absurd.

Bei einem wiki das so groß ist wie katjuschas ist man extrem exponiert. Da alle Trades in Real Time öffentlich sind, kann Hinz und Kunz einen Front-Runnen, wenn man nicht graduell ein- und aussteigt. Wenn katjuscha anfängt zu kaufen, kaufen seine Follower ihm den Einstiegskurs kaputt (= hoch). Und wenn katjuscha anfängt zu verkaufen, kaufen seine Follower ihm den Ausstiegskurs kaputt (= runter).

Aus diesem Grund ist es für so große wikis viel schwerer, in einem Block Aktien zu kaufen und verkaufen. Daher sind es wenn überhaupt die Follower, die stärkeres Trading bei wikis durch ihr Nachkaufen auslösen, nicht deren Betreiber.

Aus demselben Grund ist es auch albern, wenn Leute sich beschweren, dass wiki-Betreiber einen Wert nur kurz behalten und nach 3% Anstieg schon wieder rausgehen. Niemand ist gezwungen, blind einem wiki zu folgen. Das ganze bietet für Dritte kostenlose Einblicke in das Trading-Verhalten eines versierten Anlegers wie katjuscha.

Graduelles Traden ist einzige Möglichkeit, die man als wiki-Verwalter hat, den Nachteil der Transparenz einigermaßen abzufedern. Wer blind nachkauft und von katjuschas Expertise profitiert ohne sein wiki zu kaufen, der hat in meinen Augen kein Recht auf Klagen.  
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

abgesehen davon

4
28.09.21 13:08
Wenn Leute meinem Wiki folgen, wieso legen sie nicht einfach Geld im Wiki an, statt jeden Trade nachzumachen?

Ist doch völlig absurd, erst recht wenn sie solche Minbeträge ernsthaft traden. Ist ja schließlich nicht so, dass ich ständig von 8% Gewichtung auf 12% gewichtung switche und wieder zurück. Da gehts meist nur um minimale Anpassungen, meistens weil entweder Cegedim selbst auf eine Unterstützung (dann kaufe ich)  oder einen Widerstand läuft (dann verkaufe ich), oder aber weil ich ein bißchen Cash für eine andere Aktie bruahcte, oder beim Gesamtmarkt mit einer Korrektur nach unten rechne.

Wer da all meine Überlegungen im Ganzen abbilden will, der muss einfach nur ein paar Srtücke des Wikifolios kaufen. Ein Abbilden der einzelnen Trades macht gar keinen Sinn. Da würde man ja ständig Gebühren für 2-3% Trades zahlen, die ich nicht zahle. Und es ist ja nicht nur Cegedim. Ich trade ja faktisch jeden meiner depotwerte, obwohl ich sie langfristig halte.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) hzenger2020
hzenger2020:

Cegedim

 
28.09.21 13:31
Ich denke, das ist ein weiterer Vorteil der kleinen Trades: Es macht es schwerer für Follower, das wiki zu Front-runnen.

Anderes Thema: Der H1 Report ist da.

www.cegedim.com/Docs_Communiques/Cegedim_IFR2021_ENG.pdf
Cegedim (WKN:895036) The_Jackal
The_Jackal:

Alleine schon aufgrund

 
29.09.21 14:40
der ersparten Orderkosten finde ich die Idee des Social Tradings genial. Kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass es viele gibt, die ernsthaft versuchen, ein Wiki wie das von Katjuscha durch Eigentrades nachzubilden. Wie Katjuscha es schon geschrieben hat..... das wäre völlig absurd.

Hab mir gerade mal den Spaß gemacht und Cegedim dem Qualitätscheck von TraderFox "unterzogen". Die Betonung liegt dabei auf dem Wort "Spaß". :):)

Das Aktien-Terminal beinhaltet fundamentale und technische Informationen zu etwa 15.000 Aktien aus Nordamerika und Europa.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Yepp Spaß

 
29.09.21 16:08
Weil ja faktisch alle Kennzahlen sich dort auf die letzten 5 Jahre beziehen. Da kommt man dann natürlich bei KGV, EK-Rendite, EPS-Wachstum etc. auf eine negative Bewertung, die den Gesamtscore extrem nach unten zieht.
Wenn Cegedim jetzt 2021/22 jeweils deutliches Gewinnwachstum zeigt eins auf ein KGV22 von 10-11 kommt, wie ich vermute, dann drehen alle diese bei traderfox genannten negativen Bewertungen auf positiv, und der Gesamtscore würde erheblich steigen.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Börsenmonster
Börsenmonst.:

Wenn ich im Abschluss sehe, dass im 1. HJ

 
01.10.21 14:19
7 Mio. € mehr R&D kapitalisiert als abgeschrieben wurde, bekomm ich schon wieder Hautausschlag. Die Gewinnqualität bleibt mies.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Ja, das unendliche Thema,

 
01.10.21 14:29
aber über die Zeit sollten die Abschreibungen weiter steigen und die kapitalisierten R&D Aufwendungen stagnieren (Skaleneffekte). Dann dürfte das EPS auch mehr mit dem FCF korrespondieren.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Scansoft, sagtest du nicht immer,

 
01.10.21 15:11
die Abschreibungen werden mittelfristig fallen?

Was erwartest du 2021 und 2022 an Ebitda und Ebit? Kannst du das auch unter dem R&D-Aspekt mal vorrechnen?!
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

@katjsucha,

 
01.10.21 15:17
mit den in den letzten Jahren deutlich gestiegenen R&D Aufwendungen steigen natürlich zeitlich versetzt die Abschreibungen an. Dämpfend wirken sich hier die vielen Sonderabschreibungen aus, weil diese die regulären Abschreibungen teilweise wegfallen.

Falls es jetzt 2021 nochmals zu einer Sonderabschreibung kommen sollte, würde ich von stagnierenden bzw. leicht fallenden Abschreibungen in 2022 ausgehen. Am Ende sollten die Abschreibungen aber mindestens auf der Höhe der kapitalisierten R&D Aufwendungen liegen, sonst wird ja wieder Luft bilanziert.

Führe ja keine Excel Listem d.h. ich müsste die Sache wieder neu ausrechnen, aber tendenziell komme ich immer auf höhere Werte als du:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

mach mal bitte, wenn du Zeit findest!

 
01.10.21 15:27
Wenn du auf höhere Werte als ich kommst, dann hätten wir ja für 2022 ein KGV von 10 oder niedriger.

Und das wo doch die Gewinnqualität mies ist.

Die Frage ist ja bei den Berechnungen immer, von welchen Sonderabschreibungen du sprichst. Man muss aufpassen, die nicht zwei mal zu bewerten. Die Sondereffekte inklusive mancher Abschreibung gingen bei Cegedim (wie Pulse oder UK etc) erst vom Ebit ab. Das heißt, wir können da jetzt nicht zwischen Ebitda und Ebit geringere Abschreibungen diesbezüglich erwarten.
Würde mir daher wünschen, wenn du mal die GUV und Kapitalfluss genauer darlegst, damit ich nicht immer der Einzige bin, der hier siene Tabelle einstellt. Ich krieg dann zwar ein Danke aber das hilft mir ja nicht weiter, wenn meine Schätzungen groben Unfug sind, weil ich irgendwas falsch betrachte.
the harder we fight the higher the wall

Seite: Übersicht ... 196  197  199  200  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cegedim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 7.612 Cegedim (WKN:895036) vinternet Scansoft 04.04.24 14:43

--button_text--