Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 94 95 96 98 99 100 ...

Cegedim (WKN:895036)

Beiträge: 7.620
Zugriffe: 2.185.788 / Heute: 1.220
Cegedim 13,50 € +0,37% Perf. seit Threadbeginn:   -38,12%
 
Cegedim (WKN:895036) Chaecka
Chaecka:

Fremdfinanzierung Cegedim

2
28.04.20 10:49
Da hast du einen Punkt, Teddy.

Es gibt einen revolving credit einer Bank (insoweit korrigiere ich mich gerne) in Höhe von 65 Mio, der zu 20 Mio. gezogen wurde.
Die genannte overdraft facility bezieht sich, so wie ich es verstanden habe, auf das "FCB Loan". Hinter "FCB" steht Labrune (und nicht Bayern München).

Mir ist es halt sympathisch, wenn sich ein Unternehmen auch das FK am Kapitalmarkt beschafft, weil damit weitere "Kontrollorgane" implementiert werden (durch die Stimmrechtsverteilung haben ja schon die Aktionäre hier wenig zu melden).
Hier werden nur ca. 10% des Fremdkapitals von Banken gestellt, der Rest über das Umfeld von Labrune.

Sorgen über die Liquidität muss man sich hier nur machen, wenn der Cash Drain in 2020 noch einmal den in 2019 erreicht. Dafür sehe ich derzeit aber keine signale.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Zahlen

9
28.04.20 15:41
Ich fand die Zahlen völlig okay. Nicht mehr und nicht weniger, aber genau das hatte ich in #2349 vor ein paar Tagen ja schon beschrieben, sowohl das man dran denken sollte, dass das US Geschäft umsatzseitig wegfällt (wir aber den positiven Gewinneffekt daraus erst mit dem Halbjahresbricht sehen werden), als auch, dass man in Zeiten von Corona jetzt nicht gleich 10% Wachstum erwarten kann.

Bei marketscreener ging man ja von 2% Umsatzwachstum in diesem Jahr aus. Ich bin und bleibe etwas optimistischer und erwarte weiterhin 4-5%, weil ich zwar in Q2 eher Stagnation erwarte (dafür aber stark steigender Gewinn), dann jedoch im 2.Halbjahr ähnliche Wachstumsraten wie letztes Jahr mit 6-8%.

Und letztlich ist es doch auch egal, ob wir nun bei 5-6% Wachstum ein KGV von 14-15 haben oder bei 2-3% Wachstum ein KGV von 15-16. Ist alles enorm günstig für so ein Krisenjahr und im Vergleich zur Peergroup und vor dem Hintergrund des Margenpotenzials.

Dass der Aktienkurs heute keinen Kurssprung macht, ist natürlich auch nicht unverständlich, weil halt schlicht kein Ausblick gegeben wurde. Das heißt aber nicht, dass Cegedim deshalb kein Kauf wäre.  Ich bin dick investiert und kaufe deshalb zwar aktuell nicht, aber bei 26 € würde ich wieder mit Zukäufen beginnen, obwohl die Aktie meine größte Position im Depot ist. Und wer nicht oder nur gering investiert ist, kann nach wie vor auch bei 28 kaufen. Ich seh keinen Grund wieso der Kurs in 9-12 Monaten nicht bei 42-43 € stehen sollte, vorausgesetzt meine Erwartungen an die Gewinne/Cashflows erfüllen sich. Davon bin ich aber schwer überzeugt, weil wir dafür ja kaum Wachstum brauchen. Es reicht dafür, die Sondereffekte aus 2019 rauszurechnen und ein bisschen geringeren Verlust aus der Telemedizinsparte zu machen. Dazu noch 2-3% Wachstum … et  voila … irgendwas zwischen 23 und 26 Mio Überschuss. Wobei ich durch Corona etwas vorsichtiger geworden bin und statt bisher 26 Mio nur noch 23-24 Mio erwarte. Entscheidend sind für mich aber die guten FreeCashflows und das Margenpotenzial für die kommenden Jahre. Wenn ich allein sehe, dass die Telemedizin (nach meiner Erinnerung) in 2019 noch 4 Mio Anlaufverluste machte, sieht man ja das große Potenzial dieser ganzen Investitionen der letzten Jahre. Ich bin zwar lange nicht so optimistisch wie Scansoft was Margen oberhalb 15% betrifft, aber schon 10% Ebit-Marge in 2022/23 würde ja schon auf ein einstelliges KGV hinauslaufen. Ich bleib deshalb dabei, dass wir hier 60 € in zwei Jahren sehen können. Im Vergleich zu Compugroup wäre das eigentlich dieses Jahr schon denkbar, aber wollen wir mal nicht unrealistisch werden. ….
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Teddy97
Teddy97:

Docavenue

2
28.04.20 16:04
Wenn ich es im GB richtig lese, dann hat Docavenue im GJ 2019 sogar knapp 9 Mio Verluste verursacht, d.h. hier alleine gibt es im Falle von Break-even eine Menge Aufholeffekte.

Ich habe die IR darauf hingewiesen, dass auf der Webseite ein falscher Conference Call hochgeladen wurde. Inzwischen ist dies zwar behoben, aber derartige Fehler sollten eigentlich nicht unterlaufen.  
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Yep, kann ich mich nur anschließen,

4
28.04.20 16:13
HP Zahlen fand ich gut, in der ersten Sparte hätte ich gerne >5% organisches Wachstum gesehen, aber  man muss mal schauen wie sich das über das Jahr darstellt. Nochmals kurz eine Richtigstellung zur Finanzierung. 135 Mill. ist Bondfinanzierung (hat mit Labrune nix zu tun) 65 Revolver + 24 Mill. overdraft sind Bankfinanzierung. Der Rest kommt von FCB. Bitte immer versuchen - wenn man Rückschlüsse zieht - die richtigen Infos zu verwenden.

Zur Bewertung ist m.E. alles gesagt. Gehe weiterhin von 30 + FCF aus in diesem Jahr.  Mal schauen, vielleicht gelingen ja ein paar interessante Akquisen, obwohl man wohl wegen Corona das Fremdkapital zurückfahren wird.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Teddy97
Teddy97:

Telekonsultation

10
28.04.20 16:43
Im Call gabs in den letzten Minuten noch Infos zur Telemedizin.
Im April gabs bisher über 450000 Telekonsultationen bei 18000 General Practitioners. Umsatzseitig gab es noch keine Auswirkungen, da der Service im April kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Im Mai und Juni wird es 50% Rabatt geben, ab Juli muss voll bezahlt werden muss.
Auf der Maiia Webseite stehen auch Zahlen, was der Service kostet, ein guter Anhaltspunkt sind m.E. knapp 100€ pro Monat. Bei 18000 zahlenden Kunden wären das ca. 20 Mio p.a., wobei das natürlich das optimistischste Szenario wäre. Es werden auch etliche GPs nach der Coronapandemie wieder kündigen, aber insgesamt sind definitiv erhebliche Umsatzsteigerungen im Vergleich zu den Vorjahren möglich. (2019 erzielte docavenue Umsätze i.H.v. ca. 1,2 Mio.)
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Glaube es wird auch viele Patienten geben, die

3
28.04.20 17:38
Telemedizin für einfache Fragen praktisch finden. Glaube daher nicht an eine Massekündigung, da es sich weiter lohnen wird so ein System vorzuhalten und 100 EUR im Monat als Betriebsausgabe noch verkraftbar sind. Gibt es bessere Dinge zum Einsparen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

@scansoft und kat

 
28.04.20 18:23
Welcome back und danke für deine einschätzungen.
Übrigens kat, die größte position deines depot ist cash. Ich mach mir schon Sorgen, dass du bald Goldbarren bei Degussa kaufen gehst. ;-)
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

keine Angst, damit kaufe ich im richtigen Moment

2
28.04.20 18:26
Cegedim hoch. :)

Dafür brauche ich aber mein Wiki am Allzeithoch und ein dünnes Orderbuch. Und dann geht's aber los, sag ich euch. 60% Depotgewichtung Cegedim.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Netfox
Netfox:

Das mit dem dünnen Orderbuch dürfte kein Problem

 
28.04.20 18:43
sein...;-)
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

stimmt! Problem ist eher der hohe Spread bei L&S

 
28.04.20 19:02
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Der CC war eigentlich

5
28.04.20 21:04
ziemlich entspannt. Man erwartet etwas Umsatzwachstum 2020, also schon so eine Einschätzung höre ich bislang eher selten. Worst Case mäßig würde die HR Aktivität unter massenarbeitslosigkeit leiden und auch e-business würde bei Pleitewellen leiden. Aber welches Geschäft würde in einem solchen Szenario nicht leiden? Data Geschäft läuft dagegen sehr gut. Bei Maiia zeichnet sich dann ein mittelfristiges Umsatzziel von 20-30 Mill. ab, damit kommt der HP Bereich sukzessive wieder in Richtung 200 Mill.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) Maigret
Maigret:

Maiia

4
29.04.20 07:02
Wenn auch das Maiia Umsatzpotential im Verhältnis zum Gesamtumsatz überschaubar sein mag, so glaube ich doch dass damit ein deutlicher Profitbeitrag vs. 2019 einhergeht.

Wenn man sich den 2019er Report anschaut, dann werden da schon viele Kostenerhöhungen mit Maiia/Docavenue begründet, z.B. bei dem Personalkostenzuwachs i.H.v. 20 mn€ vs. 2018 wird das Thema an erster Stelle genannt.  

Für das was hier auch an Umsatzpotential abgeleitet wird, ist man heute schon relativ gut gestaffed, lt. Maiia Hompepage hat man 150 Mitarbeiter. Die Cegedim Personalkosten je Mitarbeiter lagen im Durschnitt 2019 bei ca. 55 TEU (m.E. relativ niedrig für IT-Nerds, aber da scheint es zwischen Deutschland und Frankreich doch noch große Unterschiede zu geben), ergäbe bei 150 Mitarbeiter ca. 8 Mio an Personalkosten für Maiia. Die durschschnittlichen Personalkosten 2019 werden niedriger gewesen sein da man im Personalhochlauf war, aber ein paar Mio haben da ganz sicher schon die GuV belastet.

Wenn nun aus der Hüfte geschossen +10 Mio Umsatz in 2020 und + 15-20 Mio Umsatz in 2021 aus der Telemedizin hinzukommen würden, sollte der gegenläufige Zuwachs an Grenzkosten vs. 2019 weit unterproportional sein und ein relativ großer Anteil der Umsatzerhöhung dürfte direkt eine positive Ergebniswirkung haben.

Und es sieht so aus als ob man in 2020 mit Maiia schon den Break-Even erreichen könnte. Ohne Corona hätte das sicher noch ein paar Jahre gedauert.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

L&S vs Paris - was los?

 
29.04.20 20:15
Paris heute bei 29,5 € geschlossen
Bei LS steht man bei 27,2 €

mir grad nicht klar  ...
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

Willst schon wieder verkaufen, wa?

 
29.04.20 21:20
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

du bist nicht witzig

 
29.04.20 23:21
Erkennst ja nicht mal, dass ich derzeit kaufe.

Verkäufe fallen dir doch auch immer auf. Also lass die blöden Witze doch einfach mal!
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

Auf der anderen Seite könntest du ja auch

 
30.04.20 07:23
mal ein wenig Humor generieren.
Du bist echt manchmal eine Spassbremse.
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Kommt immer auf den Humor an

 
30.04.20 09:05
Mir war schon klar dass du es humorvoll gemeint hattest. Ich finde es aber langsam nicht mehr witzig, und habe dir auch mehrmals gesagt wieso.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Katjuscha
Katjuscha:

Oder anders gesagt

 
30.04.20 09:08
Erzähl einem Witz ein oder zwei mal, dann lach ich gerne, auch wenn er auf meine Kosten geht. Ansonsten wird es einfach nervig.

Aber ich kann ja auch gerne mal in Dauerschleife humorvoll ansprechen, was mir so an dir auffällt. Da gibts ja durchaus auch etwas. Mal sehen ob du das irgendwann noch lustig findest.
the harder we fight the higher the wall
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

Dazu erwarte ich sofort

2
30.04.20 09:16
eine Stellungnahme. Aber pronto:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) simplify
simplify:

Humor

 
30.04.20 09:49
Kann ich bestätigen, Katjuscha verträgt durchaus mal ein Spässchen. Hab ich auch schon auf seine Kosten gemacht. Und Katjuscha hat verstanden, dass es ein Spass war. Aber zu viele Wiederholungen machen es nur nervig.
Cegedim (WKN:895036) Netfox
Netfox:

Wenn ich das richtig mitbekommen

2
30.04.20 10:13

habe, ging es in den letzten Beiträgen um Kaufen/Verkaufen/Humor/Spassbremse und damit sind wir eigentlich voll drin bei Cegedim. Gestern hat ja jemand in Paris mit einem Kauf von 50 Aktien den Kurs auf 29,50€ kurz vor Schluß hochgetrieben! Um dann heute 2000 Stück zu 27,90€ kurz nach Eröffnung am Markt plazieren zu können? Und jetzt stellt so eine Spassbremse weitere 3000 Stück bei 27,90€ und 2000 bei 29,50€ ins ASK. Soll ich das jetzt mit Humor nehmen und mir den Spass erlauben, ihm die Bremsen einfach mal wegzukaufen?

Mal kurz auf mein Konto schauen...wink

Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

Ich würde mich sehr über humorvolle

 
30.04.20 10:31
Bemerkungen, auch auf meine Kosten, auch in Dauerschleife, freuen. Allerdings würde das die Gemeinschaft nicht ganz so interessieren, da ich ja nicht so prominent wie du bin. Ich bin ja mehr der follower.
Cegedim (WKN:895036) Scansoft
Scansoft:

@Netfox

3
30.04.20 10:57
Ist halt Psychologie. Man wartet auf die zweite Verkaufswelle. Ich habe jetzt 23% Depotanteil bei Cegedim, deswegen kaufe ich es nicht weiter hoch. Unter 22 EUR würde ich es auf 30% ausbauen,weil ich jetzt wieder etwas Cash aufgebaut habe und da die Hebelwirkungen von Maiia auf die Marge in HP für 2020 bzw. 2021 schon sehr visibel sind. Schätze bei HP könnten wir wegen des Pulse Verkaufs und des Maiia Erfolgs schneller zweistellige Ebitmargen sehen als gedacht.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Cegedim (WKN:895036) aramed
aramed:

Prozentualer Depotanteil!?!

 
30.04.20 12:42
Inkludiert ihr bei euren Aussagen euren Cashanteil auf eurem „Depotkonto“  oder betrachtet ihr  ausschließlich die Produkte.
Weil 30% sind sehr, sehr viel, aber wenn es 30% von 50% sind, dann sieht es schon anders aus ...
Cegedim (WKN:895036) Netfox
Netfox:

...hab grad auf dem Konto

2
30.04.20 12:43

nachgeschaut. Die Portokasse ist schon wieder leer, also wird´s nichts mit den 5000 Aktien!undecided

@Scansoft

23% Depot ist- je nach Gesamtdepotvolumen- ja schon eine Menge Holz. Zu viel Holz????

Das ist ja bei Cegedim das Hauptproblem - der minimale Börsenumsatz. Man kommt mit für Institutionelle relevanten Summen weder rein (okay heute schon mit einer überschaubaren 6-stelligen Summe) - noch raus. Grob gerechnet sind über 4,5 Mio Aktien im Freefloat (35%, ähnlich wie bei der Compugroup). Und trotzdem war der Tagesumsatz selbst in Hochphasen seit Börsennotiz bis auf einige Ausnahmetage nie höher als 5000 bis 10000 Aktien/Tag. Das kennen wir ja noch von Hypoports Anfangszeiten. ABER wird sich das jemals wirklich ändern? Cegedim ist ja in Frankreich keine kleine Klitsche. Sie liefern COVID-Daten und bereiten sie auf (siehe Meldung zu GERS vom 27.4.) Sie sind in Arztpraxen,Krankenhäusern- und Apotheken vernetzt. Sie haben Plattformen aufgebaut und bieten ihre Produkte in der Cloud/ SaaS an. Sie machen keine horrenden Verluste und eine Ergebnisverbesserung ist absehbar. Also MEHR geht gar nicht, was Investoren an Firmen aktuell lieben (Außer Cegedim gäbe jetzt noch "vielversprechende Forschungsprodukte in der Corona-Impfstoff/-therapie" bekannt).

Was soll also noch passieren, damit Cegedim zumindest mal so in Bewegeung kommt wie die Compugroup - die Bewertung muß sie ja vorerst noch gar nicht erreichen?





Seite: Übersicht ... 94 95 96 98 99 100 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cegedim Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 7.619 Cegedim (WKN:895036) vinternet cad 11:16

--button_text--