Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2 3 4 5 7 8 9 10 ...

Catalis (neu)

Beiträge: 368
Zugriffe: 123.300 / Heute: 6
Catalis kein aktueller Kurs verfügbar
 
Catalis (neu) max5002
max5002:

jein

 
24.08.16 15:45
ich bin lediglich auf Deine Aussagen eingegangen, das es  ein Widerspruch ist, das man von dem Management kaum was hört und operativ anscheinend keine glänzende Zahlen gemeldet werden, die "heute" vom Markt mit höheren Kursen belohnt werden könnten und auf der anderen Seite, irgendwie ich auch kein Vertrauen mehr in die Firma habe. Oder kennt jemand ein nennenswert bekanntes Spiel von Catalis?
ich hab 200 stk und könnte momentan mit leichtem Minus raus, Ideen und Möglichkeiten für andere Investments hatte ich und diese Chancen sind bereits wieder vorbei, weil teilweise erheblich gestiegen. Aber hier tut sich nichts und als Endbelohnung bekommt man noch ein Delisting oder extrem "manipulierte" Niedrigskurse? Ich denke mir mittlerweile, bei Catalis spielen andere Mächte und da bin ich Kanonenfutter.
ABER, ALLES nur Bauchgefühl und mir sind schon genug Werte abgeschmiert wo ich das selbe Bauchgefühl hatte und ich nicht ausgestiegen war.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Catalis (neu) Glatzenkogel
Glatzenkogel:

einerseits nachvollziehbar

 
24.08.16 17:09
Vertrauen hat wohl kaum einer mehr in Catalis.
Andererseits: die Veräußerung der belgischen Testronicsparte hatte zuletzt noch die deutliche Unterbewertung aufgezeigt. Vespa ist hier mit 20 € eingestiegen. So ein PE-Profi will hier bei ganz anderen Kursen den Exit machen.
Zu beobachten ist auch, dass hier jemand immer wieder Aktien aufsammelt, wenn was auf den Markt kommt. Daher sehe ich das hier nach unten hin relativ gut abgesichert.
Ich bin aber bei Dir: hier ist es zu einigen ominösen Ereignissen in letzter Zeit gekommen und als Kleinanleger ist man der Sache ausgeliefert. Was auch immer da kommt.
Was die Zahlen anbetrifft: die sind schlecht gewesen. Aber überwiegend aufgrund von Einmalaufwendungen, welche in Zukunft zu besseren Zahlen führen sollten. Testronic macht weiterhin relativ stabiles Geschäft. Kuju/Curve gilt es sicherlich zu beobachten. Immerhin hat man die Kosten bei Kuju bislang im Griff gehabt. Wie das bei Curve aussieht, muss man sehen.
Voraussichtlich wird das Rückkaufprogramm den Kurs antreiben. Das könnte man als Ausstieg nutzen.  
Catalis (neu) hello_again
hello_again:

@max5002 @Glatzenkogel

 
24.08.16 18:33
Vertrauen ist eine schwierige Sache. NAch allem, was in den letzten Jahren so gelaufen ist.
Vertrauen fängt ja schon dabei an, Berichte halbwegs pünktlich zu veröffentlichen ...

Mein EK liegt bei 19. Habe noch Stücke, als die, vor dem Resplitt, über 1 Euro gekostet haben. Nachgekauft habe ich paar mal und irgendwann gedacht, dass ich kein Geld mehr hinterherstecke, weil ich immer auf das Jahr ohne Sonderfaktoren etc. gewartet habe...

Jetzt schaue ich regelmäßig auf die Seiten von kuju und testronic. Da passiert nicht viel.
Ich denke, viele von uns warten auf den "EINEN" Knaller im Spieleportfolio. Wir werden sehen.


Dass Dinge immer wieder weggekauft werden, sehe ich auch. Das Orderbuch war heute den ganzen Tag und in letzter Zeit ziemlich leer. Außer den "Spaßorders" bei 1 Euro und 50€.


Also bleibts beim Warten.

Bis dahin
Catalis (neu) zeusgod
zeusgod:

Glatzenkogel

 
24.08.16 21:28
ähm, ja das war ich.
Glaube  auch dass der Boden bei 11-13 € gefunden ist. Respektive 10 €.

Tja da der Testronic Bereich aus Belgien raus ist, gibts auch weniger Umsatz....dennoch glaube ich, dass die Taktik durrch weitere Zukäufe aufgeht. Irgendwie müssen sie ja wachsen, sonst kommen sie aus dem Loch nie raus xD
Ich bin seit Jahren schon dabei, aber da war der Kurs umgerechnet nach Resplit zu meinem Einstieg bei 36 € xD
Da kann ich mal noch ein bischen warten xD
Ich war auch noch dabei, als die Aktie bei 4 € war xD
Da war der LAden fast am Ende xD
Von daher kann mich nix mehr schocken hier xD
Ich glaube schon, dass die Zukäufe das Geschäft ankurbeln, glaube das generelle Prob ist dass man zu wenige Titel hat und zu wenig Personal um mehr Titel auf den Markt zu bringen.
Es fehlt an Ressourcen und Substanz überall. Ich glaube die sagten mal was von 100.000 Gewinn pro Spiel. Da muss einiges rausgebracht werden!
Denke, deswegen auch der Zukauf oder bald ja weitere.
Bleibe jedenfalls dabei. Denn schlechter kanns echt nicht mehr werden. Ja stimmt die Info Politik
könnte besser sein xD Hat sein Gutes und sein Schlechtes (Bangen und Hoffen > Verkaufen und Kaufen). Hier wird man wohl wirklich noch 2-3 Jahre einplanen müssen bis zur 30/40 € Marke, geh ich von aus. Ich schätze die Zukäufe werden diesmal auch wieder bis auf 18 € raufgehen.
Catalis (neu) Nenoderwohlitut
Nenoderwohlit.:

die 18 sind bald da...

 
07.09.16 14:44
geht jemand auf die hv?
Catalis (neu) max5002
max5002:

zur Hälfte draußen

 
07.09.16 15:21
Ich hab mich in letzten 2 Jahren mehrmals geärgert, das ich den ca. 15€ Bereich nicht zum Ausstieg genutzt hab. So hatte ich gestern hälftig meiner Stückzahlen mich zu 14,66 platziert und weg sind sie nun. Natürlich hätte ich se lieber über 15 gegeben, aber so ist es nun mal. Bei der "ungewissen" Zukunft catalis fühle ich mich jetzt aber wohler mit dem halben Einsatz. Da ich auch noch zu fast 100% investiert bin, kann eventuell ein bischen cash nicht schaden. Warte noch auf weitere Verkäufe.  
Catalis (neu) Nenoderwohlitut
Nenoderwohlit.:

also...

3
07.09.16 16:58
ich habe hier alle orders rausgenommen und warte ab... bin bei der aktie seit 3 jahren dabei und in 5 tranchen eingekauft... das rückkaufprogramm hört sich sehr gut an... deshalb warte ich ab und lasse die gewinne laufen!  
Catalis (neu) vinternet
vinternet:

#132

 
07.09.16 17:09
... geht mir ebenso
Catalis (neu) Glatzenkogel
Glatzenkogel:

mache jährlich

 
08.09.16 08:51
im Spätsommer meinen Wanderurlaub und schon wieder steigt das Ding ?! Genau wie letztes Jahr Ende August Anfang September o;)) Man schaut ein paar Tage nicht rein und schon kommt Bewegung rein....
Bin mal gespannt, was das Rückkaufprogramm noch für Auswirkungen auf den Kurs hat. Ist schon eigenartig, dass hier ohne gute News so stark gekauft wird. Da will sich wohl jemand vor dem Rückkaufprogramm eindecken.
Halte es für möglich, dass Vespa hier im Spiel ist. Man hat die letztes Jahre zu Lasten der Ergebnisse einiges restrukturiert und den Kurs dadurch (wie auch durch die schlechte Kommunikation) runtergeprügelt. Sehe Catalis nunmehr für die kommenden 2-3 Jahre gut aufgestellt. Man hat die Kosten im Griff, ist beinahe schuldenfrei, hat einiges an Verlustvortragspotential und "sicheres" Testronic-Geschäft. Sollten die Einmalaufwendungen endlich mal ein Ende finden, kann es hier eigentlich nur hoch gehen. Sehe es aber wie zeusgod: der Kurs wird nur dann deutlich zulegen, wenn die Spieleentwickler was zu Stande bringen. Und da waren bislang ohne die Zukäufe doch Grenzen bei den eigenen Ressourcen auszumachen.
Meiner Meinung nach ist diese Aktie (auch wenn Kuju/Curve nicht ans laufen kommen sollte) allein aufgrund des verbliebenen Testronic Geschäfts immer noch unterbewertet (hat der Verkauf von Testronic Belgien deutlich aufgezeigt). Das muss auch Vespa so sehen, die hier für € 20,- eingestiegen sind.
Vespa und das Management müssen doch ein ureigenes Interesse daran haben, den Kurs hier in den nächsten Jahren deutlich über 20 zu treiben. Könnte also durchaus sein, dass sich was an der Kommunikation ändert. Momentan sind das immer noch günstige Kurse für Vespa, um aufzustocken.
Catalis (neu) hello_again
hello_again:

Brief-Seite Xetra

 
09.09.16 10:10
Die Angebotsseite auf Xetra hat sich plötzlich gefüllt. Ich denke, es geht vielen Kleinanlegern ähnlich. Die Kurserholung als Chance zum Ausstieg nutzen und die Aktie, nach all den Enttäuschungen, nie wieder anfassen ;-)

In den letzten Tagen konnte das Orderbuch noch bis 49 Euro eingeschaut werden, jetzt sind es einige Positionen bis 18€
Catalis (neu) Glatzenkogel
Glatzenkogel:

das

 
29.09.16 11:57
Protokoll der Jahreshauptversammlung ist ja ein Witz. Getreu dem Motto: Hauptsache, es gibt eines. Aktienrückkaufprogramm ist jedenfalls genehmigt worden und läuft somit seit dem 23.9. - mal sehen, inwieweit davon Gebrauch gemacht wird........  
Catalis (neu) carpediemoggi
carpediemoggi:

..naja, zumindest schienen sie sich alle einig zu

 
29.09.16 12:47
sein. Ist ja auch schon mal was.
Dass die wirklich das ARP starten, kann ich nicht ganz glauben, dann würde der Kurs wahrscheinlich explodieren. Gibt ja kaum einen der verkauft. Oder die machen abgesprochene Insiderdeals.  
Catalis (neu) Glatzenkogel
Glatzenkogel:

man hat 1,5 Jahre

 
29.09.16 13:52
Zeit für das Programm und kann die Käufe entsprechend dosieren. Es muss also nicht zwangsläufig zu kurzfristigen Kurssteigerungen kommen.
Zudem kann Catalis auch außerhalb der Börse die Aktien aufsammeln.
Aber wie Du schon sagst: Es gibt derzeit kaum noch Verkäufer. Mal abgesehen von dem, der immer so in Tranchen um 800 bis 1.000 Stck. (Eisberg?!) abbaut.....
Catalis (neu) hello_again
hello_again:

Unternehmensvideo

 
08.10.16 17:33
Testronic hat eins veröffentlicht.

Da würde ich auch gerne mal eine Zeit lang arbeiten :D

www.testroniclabs.com/news-blog/warsaw-facility-tour
Catalis (neu) Arcon1
Arcon1:

Sehe ich das Richtig?

 
10.10.16 11:07
Mit einem Einsatz von 20k Euro bekomme ich heute einen Kursverdoppler hin? Zumindest als Buchwert. Weil vier Käufer sind ja auch nicht gerade die Welt um die Stücke wieder zu veräußern. Und der fünfte startet bei 20 Cent. Wahnsinn was sich manche Leute mit Ihrem Geld trauen.  
Catalis (neu) zeusgod
zeusgod:

Oh man

 
22.11.16 11:47
Solange Catalis seine Aktien nicht selbst kauft sind hier wohl keine Steigerungen mehr zu erwarten xD
Mal eben so den Kurs von 16 auf 12 runtergeprügelt.
Bin mal auf das JAhresende gespannt!
Catalis (neu) zeusgod
zeusgod:

pardon

 
30.11.16 19:12
auf 10 runtergeprügelt ...meine Güte... udn ich dachte ich mache mal ein kurzfristiges Invest für Zwischendurch und ratzfatz minus 30 %   xD  traurig diese PErformance
Catalis (neu) carpediemoggi
carpediemoggi:

die Aktie steigt oder fällt, seitwärts laufen kann

 
06.12.16 17:30
sie irgendwie nicht. Bin gespannt wie weit es diesmal geht.
Catalis (neu) Nenoderwohlitut
Nenoderwohlit.:

nicht schlecht

 
06.12.16 17:53
hier kommt endlich wieder leben in die bude!
Catalis (neu) carpediemoggi
carpediemoggi:

und schon wieder verkauft keiner mehr, obwohl

 
07.12.16 11:53
genug im Bid steht.
Letzte Wochen hat man zu deutlich schlechteren Kursen verkauft. Komische Aktie ohne News.
Catalis (neu) Glatzenkogel
Glatzenkogel:

Inhaberaktien sollen

 
16.12.16 14:06
in Namensaktien umgewandelt werden.
außerordentliche HV wird hierzu einberufen
Catalis (neu) zeusgod
zeusgod:

aha, so läuft das also

 
06.01.17 11:58
Einfache und vinkulierte Namensaktien

Neben der einfachen Variante gibt es noch eine strenger behandelte Form der Namensaktie: die vinkulierte Namensaktie. Während bei der einfachen Form nur die Daten des Eigentümers in das Aktienregister eingetragen werden müssen, kann eine vinkulierte Namensaktie nur übertragen werden, wenn die Aktiengesellschaft der Übertragung zustimmt. Der Vorteil für die Gesellschaften: Sie können auf diese Weise die Bonität aller Aktionäre prüfen und sich vor feindlichen Übernahmen schützen. Das ist auch einer der Gründe, warum der Anteil von Namensaktien in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen ist. Ein Vorteil ist es auch, dass Eigentümern dieser Aktienform Bekanntmachungen der Aktiengesellschaft direkt übermittelt werden können.

Nachteile der Namensaktie

Im Vergleich zu Inhaberaktien sind Namensaktien auf dem Börsenmarkt deutlich unflexibler, da sie schwieriger zu übertragen sind. Außerdem entsteht ein wesentlich höherer Aufwand durch die nötige Aktualisierung der Daten bei der Übertragung und der Pflege des Aktienregisters. Auch der Umstand, dass jeder Name bekannt ist, schreckt einige Aktionäre ab, die lieber anonym bleiben wollen.


.....naja mir egal wenn sie meinen Namen wissen...für mich überwiegen die Vorteile klar, denn Cata kan nsehen, wer evtl eine Übernahme plant, und kan naufgrund der Aktienstruktur viel besser reagieren, auf lange Sicht in jedem Fall positiv zu bewerten. Und das Eintragen mit Name Adresse usw. machen ja die Banken klar ;D
Catalis (neu) Glatzenkogel
Glatzenkogel:

stehe dem auch offen gegenüber....

 
06.01.17 15:36
von vinkulierten Namensaktien ist bislang noch nicht die Rede, dass will ich nicht hoffen. Ich gehe von einfachen Namensaktien aus. Wäre ja sonst auch ein krasser Einschnitt. Wenn ich das richtig verstanden habe, bestimmt bei den vinkulierten Namensaktien letzten Endes Catalis darüber, ob ich meine Anteile verkaufen kann, oder nicht….

Meine grundsätzlichen Gedankenspiele bzw. Szenarien zu dieser Maßnahme sind folgende:

1) Schutz vor feindlicher Übernahme
bzw. entsprechender Früherkennung.
Halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Wer übernimmt Catalis „heimlich“ an der Börse, wenn hier nur einmal jährlich mit zeitlichem Abstand Zahlen kommen und der Newsflow (derzeit) extrem dürftig ist?  

2) Kursmanipulationen minimieren
Was hier seit August mit dem Kurs ohne entsprechende News abläuft, stinkt zum Himmel. Es wird immer zu Tranchen von 800-1000 Stck. im Eisberg  bis 15,XX hochgekauft und dann geht es wieder runter. Ohne News. 2015 das gleiche Spielchen. Wenn man weiß, wer die entsprechenden Händler sind und diesen über die verminderte Handelbarkeit das Leben erschwert, lässt sich das ganze hoffentlich in den Griff bekommen.

3) Vorbereitung für weitere Zukäufe / Übernahmen
Man hatte ja bereits angedeutet, dass Curve Digital nicht die letzte Übernahme sein soll. Oftmals wird neben Cash auch mit eigenen Anteilen bezahlt (die man ja gerade über das Aktienrückkaufprogramm erwerben kann) um somit eine Überkreuzverbindung zu realisieren. Je nachdem, wo das Übernahmeziel liegt (womöglich nicht in Deutschland), könnte das zu erwerbende Unternehmen ein Interesse daran haben oder es gar zur Voraussetzungen machen, dass die Aktien an einem liquideren Handelsplatz, als an dem deutschen Entry Standard, gehandelt werden.

Die Notierung an internationalen Börsenplätzen setzt Namensaktien oftmals voraus.

4) Gezielte Vorbereitung zum Exit
Dass der Investor hier irgendwann den Exit macht, ist klar. Die Restrukturierungen der letzten Jahre waren für mich überwiegend nachvollziehbar. Vespa arbeitet hier stetig und geräuschlos im Hintergrund. In den nächsten Jahren muss man zeigen, dass Kuju/Curve was auf die Beine stellt und sich die Restrukturierung auszahlt. Das Testronic-Geschäft in Polen scheint ja ein Selbstläufer zu sein. Der Investor sitzt auch im Management und weiß heute, was wir erst in 1-2 Jahren wissen werden.
So ein Exit muss also vorbereitet werden. Unternehmen still und leise umstrukturieren (ggfs. Anteile auf günstigem Niveau zukaufen), Ergebnisse erzielen, dann auch in Zukunft wieder Rersearches in Auftrag geben…..eins nach dem anderen…getreu dem chinesischem Motto: „tue Gutes und rede darüber“. Für eine Neubewertung des Unternehmens sorgen… und dann den Exit machen.  
Am einfachsten ist es doch für Vespa, diesen dann über die Börse zu vollziehen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Catalis inzwischen von einem hohen britischen Selbstverständnis geprägt ist. Erklärtes Ziel ist es ja auch, UK´s führende Spiele-Pipeline zu werden (Aussage Wheatley: „major New British publisher“).
Der Holdingstandort Niederlande dürfte – wie so oft – steuerlich motiviert sein. Ggfs. muss man daran alleine schon deswegen festhalten, um die steuerlichen Verlustvorträge nicht zu verlieren.
Börsenstandort Deutschland? Auf ein Listing an der deutschen Börse legt man bei Catalis inzwischen m.E. keinen großen Wert mehr. Hier ist man aufgrund der Vergangenheit irgendwie hängen geblieben. Catalis hat in Deutschland eigentlich keine erkennbaren Verbindungen/Interessen.
Für die könnte ein internationaler Handelsplatz (UK, USA) in Zukunft wesentlich interessanter sein. Wo kommen potentielle Übernahmeinteressenten her? Aus Deutschland? Eher nicht. Mit uns deutschen Kleinaktionären wird Vespa nicht der große Wurf gelingen.  
Auch bei diesem Szenario ist Catalis mit Namensaktien wesentlich besser aufgestellt und flexibler.
Sind alles nur lose Gedankenspiele. Im Ergebnis frage ich mich jedoch seit geraumer Zeit, warum man ausschließlich in Deutschland ein Listing hat, obschon das Unternehmen ansonsten überhaupt keine Berührungspunkte hier hat (und dem Anschein auch zukünftig nicht haben wird)?

Generell informativ fand ich diese Quelle:  
www.jurawelt.com/sunrise/media/mediafiles/...tenea_juraweltbd1


Catalis (neu) Glatzenkogel
Glatzenkogel:

London Digital

2
27.01.17 09:39
Catalis hat sich über die neue Tochter Curve Digital auf ein staatlich gefördertes Start-Up „London Digital“ eingelassen. Es sollen mindestens 3 Spiele (Produktionskosten 800k-1.200k Pfund) entwickelt und dann durch Curve Digital vertrieben werden. Catalis trägt mindestens 50% der Produktionskosten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erstattet der Staat 20% der Produktionskosten  (VGTR-Video Games Tax Relief). Die Sache läuft bereits seit April 2016, Exit ist 4 Jahre später fest im Visier. Man beabsichtigt 70% Profit auf das investierte Kapital zu erzielen.
Beim Exit sind dann 30% der Gewinne steuerfrei (EIS – Income Tax relief). Kann man die Steuerfreiheit mangels steuerlicher Bemessungsgrundlage nicht nutzen (könnte bei Catalis der Fall sein) ist sogar ein Carry-Forward möglich.

Start Ups im Bereich „Entwicklung Spiele“ wird also in UK enorm staatlich gefördert. Da macht die Strategie von Catalis einmal mehr Sinn. Frage mich nur, warum sowas nicht seitens Catalis kommuniziert wird und man über solche Dinge dann eher zufällig stolpert.

O.K. im nächsten Geschäftsbericht gibt es dann hierzu wahrscheinlich genaueres.

Quelle:
www.wealthclub.co.uk/articles/eis-reviews/...gle-company-eis/
Catalis (neu) Glatzenkogel
Glatzenkogel:

VGTR & EIS

 
27.01.17 13:14
das ganze ist mir völlig neu.

Quellen:
www.gov.uk/government/news/...es-to-begin-claiming-tax-relief
www.bfi.org.uk/film-industry/...on-tax-relief/about-tax-relief
www.gov.uk/guidance/...on-tax-creative-industry-tax-reliefs#6
www.gov.uk/government/uploads/system/...stries_Statistics.pdf

Scheinbar läuft das aber nicht über Kostenerstattungen wie zuvor vermutet, sondern über Steuerermäßigungen, Steuerfreistellungen und Sonder-Abschreibungen. Der Bereich wird also extrem vom UK-Fiskus gefördert, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

Für Catalis ist das in meinen Augen sehr interessant und lässt den Strategiewechsel (Verkauf Testronic Belgien und vermehrte Spieleentwicklung) in einem anderen Licht erscheinen. Da man ja ohnehin über ordentlich steuerliche Verlustvorträge in der Holding verfügt, kann man erwarten, zukünftiger Profit kaum Steuerzahlungen nach sich ziehen wird!

Seite: Übersicht ... 2 3 4 5 7 8 9 10 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Catalis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
10 1.457 CATALIS SE EO-,10 auf zu neuen Höhen jajojo2 GandalfsErbe 24.04.21 23:36
47 297 Ehrlichkeit an der Börse ! Fundamental enthralled 17.02.20 05:47
6 367 Catalis (neu) Katjuscha hello_again 02.08.19 12:46
12 646 Catalis SE Renditechancen bis 2019 Scansoft Glatzenkogel 25.06.19 16:26

--button_text--