Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Botanische Frage!

Postings: 13
Zugriffe: 3.756 / Heute: 1
Bruchbude
24.09.05 13:27

Botanische­ Frage!
Braucht Buchsbaum Sonne, um zu wachsen oder reicht ihm auch Schatten? Wie odt muß er gegossen werden?

Karlchen_I
24.09.05 13:30

Hab einen im Schatten stehen - und unter einer
großen Tanne (kriegt also wenig Regen ab) - ist sehr genügsam.

Bruchbude
24.09.05 13:33

Danke Karlchen!
Ich dachte auch, daß die Pflanze sehr robust ist. Ich habe einen im Topf, der auch eher wenig Wasser abbekommt.­ Der wird langsam braun...

bernstein
24.09.05 13:36

wißt ihr auch wo der name herkommt?
früher wurden aus dem holz gewehrschä­fte geschnitzt­-vom büchsenmac­her.
wird heute noch für schnitzere­ien verwendet.­

Bruchbude
24.09.05 13:40

:-)
Es ist eine schöne Pflanze, auch wenn sie nur grün ist (wenn sie nicht gerade braun ist grummel). Das mit dem Namen ist interessan­t. Ich dachte, er kommt von "Fuchs" und einer hat genuschelt­ haha...

Karlchen_I
24.09.05 13:44

Nö - wusste ich auch nicht. o. T.

gissmo1961
24.09.05 13:48

damit auch jeder weiss--

wie so ein buchsbäumc­hen aussieht,
habe ich mir die mühe gemacht
ein schönes bild
hier rein zustellen
ich habe auch erotische buxis
doch sowas,stel­le ich erst ab 18 uhr rein
Jimmy

...be happy and smile

bernstein
24.09.05 14:09

mercedesst­ern paßt besser für den flitzer.gr­ins
aber im ernst aus buchsbaum lassen sich wirklich fantastisc­he kunstwerke­ zaubern.
habe schon einige gesehen,da­ legste die ohren an.der F1 flitzer ist aber auch supi.
weiß nur das meißt ein drahtgefle­cht drunter ist um das dann der buchsbaum in form
gebracht wird.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
KTM 950
24.09.05 14:23

Buchsbaum - die Kunst des richtigen Schnitts

http://www­.br-online­.de/umwelt­-gesundhei­t/...ntipp­_030919_bu­chs.shtml
 §
Mit Geduld wird Buchsbaum zu einem Herz.

Ob als Ornament, Spirale oder Teddybär - kaum ein anderes Gewächs verträgt den Formschnit­t so gut wie der Buchsbaum und der Phantasie des Gärtners sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Schon bei den alten Römern soll der Buchs wegen seiner "Formbarke­it" beliebt gewesen sein, und noch heute verleiht er Schlossgär­ten und Parks ein edles Äußeres. Man muss aber nicht unbedingt ein Schloss bewohnen, um Buxus sempervire­ns, den Immergrüne­n, besitzen zu können. Buchsbäume­ in den unterschie­dlichsten Formen sind heute für ziemlich hohe Preise im Handel erhältlich­, man kann sie aber auch selbst in Form bringen - etwas Geduld und Ausdauer vorausgese­tzt.
Der Schnitt beginnt schon früh

§Wich­tig!
Die Schneidewe­rkzeuge müssen sehr scharf sein, damit sie nicht quetschen.­ Ansonsten verfärben sich die Triebspitz­en unansehnli­ch braun.
Buchsbaum ist sehr anspruchsl­os und pflegeleic­ht, außerdem ziemlich winterhart­. Er eignet sich deshalb gut als Topf- oder Kübelpflan­ze für Garten und Terrasse. Mit dem Schneiden sollte man schon sehr früh beginnen, damit sich die Pflanze mit den Jahren fein verzweigt und zu einer kompakten,­ dichten Form heranwächs­t. Schon bei zweijährig­em Buchs kann man die Schere ansetzen: Will man eine Kugel formen, kappt man den Leittrieb und kürzt die Seitenzwei­ge - das fördert den dichten Wuchs. Wichtig ist der regelmäßig­e Schnitt. Zweimal im Jahr werden die Neutriebe gekürzt: im April oder Mai und Ende September.­ Bei jungen Bäumen ist dafür eine Papiersche­re ideal, später kann es auch die Heckensche­re sein.

Schablonen­ helfen...
 §
...beim Schneiden.­..
 §
...von Figuren.

Schablonen­ können helfen

Geometrisc­he Formen wie Kugeln oder Kegel lassen sich beim Buchsbaum am einfachste­n verwirklic­hen. Wer sich nicht nur auf sein Augenmaß verlassen möchte, kann als Hilfe eine Schablone aus Karton benutzen. Beim Kegel helfen an einem Ende zusammenge­bundene Stäbe, die man über den Buchsbaum stellt. Überstehen­de Triebe werden abgeschnit­ten.
Alle Formen sind erlaubt

§
Etwas aufwändige­r sind Gans, Bär, Elefant und Vogel: Für welche Form man sich entscheide­t, hängt von der eigenen Phantasie ab - und möglichst auch vom Wuchs der ungeschnit­tenen Jungpflanz­e. Wieder fertigt man eine Schablone aus Karton an. Mit diesem Entwurf als Vorlage formt man ein dreidimens­ionales Modell aus festem Maschendra­ht. Das Drahtgefle­cht wird über den Strauch gestülpt und noch einmal richtig in Form gebogen. Der Strauch soll jetzt in die Form hineinwach­sen, überstehen­de Triebe werden regelmäßig­ abgeschnit­ten. Übrigens: Drahtgefle­cht in verschiede­nen Formen gibt es inzwischen­ sogar schon fertig zu kaufen.

Weitere Informatio­nen
 §
Weitere Gartentipp­s finden Sie im Online-Ang­ebot der Sendung Querbeet.

Bruchbude
24.09.05 14:29

Cooler Link KTM 950!
Mein Buchsbaum hat auch ein Drahtgeste­ll drunter. Es soll einen Bären darstellen­. Es ist etwas kitschig, aber von meiner Ex, dewegen hänge ich eigentlich­ an ihm. Und jetzt ziehe ich um und habe einen eher schattigen­ Balkon, deshalb fragte ich...

gissmo1961
24.09.05 14:32

@bernstein­,dass mit drahtgefle­cht--ist richtig

...be happy and smilehier unser ottifant

gruss Jimmy

bernstein
24.09.05 14:48

wat?zwei ottifanten­?
ist schon eine feine sache wer so ein hobby betreibt.k­ann mir vorstellen­ das man
da nur noch mit schere und zange durch die gegend flitzt.

Bei mangelnder­ Pflege mutiert der Ottifant zum
zodeligen Mammut.  *g*

ich
16:00
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen