Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 54 55 56 58 59 60 ...

Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanaly se

Beiträge: 4.182
Zugriffe: 1.008.070 / Heute: 202
Borussia Dortmun. 3,77 € -0,66% Perf. seit Threadbeginn:   -6,50%
 
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Tiefstseetaucher
Tiefstseetauc.:

Vertragsverlängerung mit Lagardere

 
27.11.17 12:23
Interessantes Detail auf der HV:

Laut Watzke steht man kurz vor der Vertragsverlängerung mt Largardere. Da kann man mal auf die Details gespannt sein.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Der Tscheche
Der Tscheche:

Ich finde das ziemlich peinlich, wie Watzke...

6
27.11.17 14:01
...den angeblichen Unternehmenswert von <1 Milliarde, ganz konservativ gerechnet natürlich, vor sich her trägt.

Ich frage mich sogar, ob ihm das nicht irgendwann auf die Füße fallen könnte, weil sich Aktionäre, die Verluste mit der Aktie erleiden (z.B., weil sie bei 8 eingestiegen sind, als er mit der Milliarden-Story angefangen hatte), von ihm sozusagen irregeleitet fühlen nachträglich.

Besonders peinlich aber wird die Sache dann, wenn er - wie schon bei der letzten KE (!!!) frisches Geld über die Ausgabe neuer Aktien holt, die dann so wenig kosten, dass der Gesamtwert klar unter dem vor sich hergetragenen, konservativ gerechneten Wert liegen wird...

Und ich tippe darauf, dass es VOR 2020 zur nächsten Kapitalerhöhung kommen wird.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse franz22
franz22:

halbgott

 
27.11.17 18:34
halbgott ist heute fast komplett aus der BVB Aktie ausgestiegen,
das überrascht mich doch dass er jetzt am aktuellen Tiefpunkt raus geht,
in seinen Threads bin ich ja gesperrt weil ich hin und wieder etwas kritisches zur BVB Aktie geschrieben hatte bzw. nicht immer 100% seiner Meinung war,

ich würde halbgott gerne über dieses Forum hier fragen ob sein Ausstieg mit der heutigen Hauptversammlung zusammen hängt?!

interessant auch sein Hinweis dass er das Geld in zwei andere Werte umschichten würde bzw. dort mehr Potential sieht,

sowohl Lion als auch Vectron haben doch ein wirklich schlechtes Börsenjahr hinter sich und befinden sich in einem klaren Abwärtstrend, beide Werte leben eigentlich vor allem von Phantasie und sind sehr hoch bewertet - geht das nicht auf werden die weiter fallen,

auch da wiederspricht sich halbgott nun selbst, er hatte mehrmals User belehrt man sollte nicht in Aktien mit einem Abwärtstrend investieren,

ich sehe bei beiden Werten einen klaren und möglich noch länger andauernden Abwärtstrend,

da sich halbgott aus den Threads scheinbar zurück ziehen wird wünsche ich Ihm trotzdem für die Zukunft alles Gute!

direkt in seinem Thread war es mir wie erwähnt leider nicht möglich zu antworten;  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Thyron24
Thyron24:

Franz alias Wiener...

 
27.11.17 19:07
Wieso interessiert dich das noch? Ich denke, du hast auch schon lange verkauft.
Bist du jetzt auch auf "Sensationsfang" wie der Tscheche?  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

franz22

 
27.11.17 19:08
Es gibt genau einen Grund, warum ich Dich lebenslänglich ausgesperrt habe: Mit Dir hatte ich ständig persönliche Auseinandersetzungen. Ich habe heute ein paar weitere Aktien verkauft und halte jetzt noch eine sehr kleine Position, that's all.

Bei den Umschichtungen läuft es seit meinen BVB Verkäufen besser, natürlich kann das alles auch wieder drehen, aber eine Diskussion darüber wäre hier komplett off-topic.

Im übrigen kann ich nur sagen: Niemand bringen solche Diskussionen etwas, Dir nichts, mir nichts und auch allen Mitlesern nichts. Daher werde ich künftig beim BVB vornehmlich in meinem eigenen BVB Thread diskutieren, über Für und Wider beim Traden nur per Boardmail und natürlich den BVB Blog pflegen.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse franz22
franz22:

ich

 
27.11.17 20:26
ich hatte Dir doch nur eine völlig normale Frage gestellt...............

ich würde halbgott gerne über dieses Forum hier fragen ob sein Ausstieg mit der heutigen Hauptversammlung zusammen hängt?!  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Katjuscha
Katjuscha:

hahaha

2
27.11.17 20:31
Ich lach mich tot, sowohl über wiener als auch halbgott.

Was musste ich mir nicht alles vor 1-2 Monaten von halbgott anhören, weil ich ein paar Stücke verkauft hatte und damals schon vermutete, dass auch wiener und halbgott als damalige Oberpusher bald verkaufen würden.

Aber eigentlich ist zumindest halbgott ja nur konsequent. Er hat ja immer auf die saisonale Bedeutung (für ihn!!!) hingewiesen. Daher war irgendwo klar, dass er zumindest zu einem guten Teil im November aussteigen wird. Insofern kein Vorwurf. Ich würd mir nun jetzt endlich mal Demut von beiden Usern gegenüber allen Usern wünschen, die ebenso ihr Ding machen und sich nicht dazu benutzen lassen, für ihre Dummpush herzuhalten, nach dem Motto, katjuscha und Co verkaufen teilweise, was dafür spricht wie doof die ganzen Privatanleger zum falschen Zeitpunkt verkaufen.

Daher hoffe und gehe ich auch davon aus, dass nun diese Zeiten endlich vorbei sind und wir 2018 diese persönlichen Diskussionen nicht mehr führen müssen. Alle dürften wohl daraus was gelernt haben.
the harder we fight the higher the wall
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Der Tscheche
Der Tscheche:

Nö - die Posts von Halbgott von heute zeigen doch

 
27.11.17 22:36
ganz klar, dass er absolut NICHTS aus den letzten Monaten gelernt hat.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Der Tscheche
Der Tscheche:

Das ist halt der Unterschied zwischen einer Fußbal

 
29.11.17 09:41
laktie und den meisten anderen Werten: hier sieht man es sofort, wenn es im Basis-Geschäft - bei der sportlichen Performance - kriselt.

Die meisten von uns haben andere Werte im Depot, bei denen es ähnlich aussehen wird, ohne dass man es aber als Aktionär so zeitnah merkt.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse velmacrot
velmacrot:

ich wünsche mir von halbgott

2
29.11.17 11:34
ein bisschen Einsicht in Hinsicht seiner sturen Behauptung, der Kurs würde nie vor der HV gross korrigieren. Knappe 30%, oder 2.45 € ist der Kurs zurückgekommen innert der letzten 7 Wochen bis zur HV am Montag.
Man könnte auch sagen, er hat die Kleinanlegerschaft in die Irre geführt - das weiss ich aber, dass er das nicht hat, da er von den Aussagen auch selbst zu überzeugt hat. Und das Ganze auch noch ausgelöst wegen "einzelnen" Spielen, was es ja auch nicht geben dürfte. Nur machen die einzelnen Spiele leider die Saisonziele grad ein wenig unwahrscheinlicher. Eines ist schon weg mid er CL-Gruppe übersetehen - die 2 bisherigen Punkte sind einfach nur peinlich, wie Watzke auch gesagt hat.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

Kursentwicklung: einzelne Spiele

 
29.11.17 12:03
@velmacrot, wir sollten hier mal ein paar Dinge auseinander halten.

Du brauchst einzelne Spiele nicht in Anführungszeichen setzen. Die Aussage von mir war genau so gemeint und die Aussage bewahrheitet sich immer wieder. Einzelne Spiele haben keine Auswirkung. Deswegen stieg der Aktienkurs nach der extrem wichtigen Niederlage gegen Tottenham, deswegen stieg er weiter nach der Niederlage gegen Real Madrid. Als dann immer weiter suboptimal gepunktet wurde, waren es eben nicht mehr einzelne Spiele, sondern Serien. Wenn serienweise verloren wird, geht es runter, dann geht es nicht mehr um einzelne Spiele. Deswegen wurde das Wort einzeln so betont, es war wesentlich.

Beim CL Abschneiden habe ich klar kommuniziert, daß ein Nichterreichen des CL Achtelfinales ein Non-Event sein könnte, weil man die Mindereinnahmen in der EL kompensieren könnte. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob man mit 2 Punkten die EL erreicht oder mit 9 Punkten oder 7 Punkten. Man müsste jetzt schon eher das EL Halbfinale erreichen, um Boden wieder gut zu machen. Dadurch verschiebt sich das Erreichen der Prognose aber immer weiter nach hinten, gleichzeitig wird das Erreichen der Prognose immer schwieriger.

Natürlich ist das klar negativ, nach der Niederlage gegen Real Madrid bin ich davon ausgegangen, daß man beide Spiele gegen Nikosia gewinnen würde, nach dem Auswärtsunentschieden gegen Nikosia, daß man wenigstens das Heimspiel gewinnen würde.  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse velmacrot
velmacrot:

die Sache ist doch eher so,

 
29.11.17 12:34
dass bei einzelnen Spielen wahrscheinliche Siege oder Niederlagen oftmals in den Tagen vor dem Spiel eingepreist werden und darum der Kurs nachher nicht mehr gross reagiert, ausser es gab Überraschungen, wie nach den beiden Nikosia-Spielen, Hannover, Stuttgart etc. Hätte man genau gegen die Aufsteiger H96 und VfB die 6 Punkte geholt, wäre man voll im Soll zumindest in der BuLi. Der Kurs würde in dem Fall auch eher über 7 € sein als hier, wo er ist. Deshalb sehe ich es so, das es dann doch die Summe von einzelnen Spielen ist, die kurzfristig den Kurs macht.

Zu Watzke und seinen offensiven Aussaugen in Richtung über 1 Mrd. € wert. Ich finde, er ist da mächtig antizyklisch. Die Aussagen hätten vor 2 Jahren, oder sogar schon bei der Kapitalerhöhung kommen sollen m.M.n. Dort war schon diese Entwicklung mehr oder weniger absehbar. Dann hätte es auch nie eine KE zum Ausverkaufspreis für Freunde gegeben. Und wenn er von dieser 1 Mrd. so überzeugt ist, dann soll er mal seinen designated sponsor Analysten an die sprichwörtliche Gurgel packen. Eine Unverschämtheit, dass der sich nach dem aktuell übertreibenden Kurs richtet und 6€ KZ ausspircht.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

Kursentwicklung: zwischen Sommerpause und HV

 
29.11.17 12:37
Auch bei der Kursentwicklung zwischen Sommerpause und HV gab es dieses Jahr einfache Auffälligkeiten. Der Kurs ist klar und deutlich gestiegen, bereits vor dem ersten Spiel war er klar im Plus, nach einzelnen Niederlagen stieg er weiter. Bei der HV selbst stand der Aktienkurs dann bei 6,10

das war also ein Minus ggü dem Startkurs der Sommerpause und war so selbstverständlich nicht erwartet.

ABER

es ist ein vergleichsweise sehr kleines Minus. Selbstverständlich kann man Gewinne auch absichern, wenn der Plan nicht aufgeht. Mein durchschnittlicher Einkaufskurs lag bei 5,638226 Euro, ich hatte sehr wesentlich nach der letztjährigen HV gekauft, wo der Aktienkurs klar konsolidierte bis unter 4,80 und hatte alle Käufe ausnahmslos innerhalb einer Minute dokumentiert.

Wenn ich ganz grundsätzlich andere Kaufzeitpunkte hätte, dann kann ich nicht Gewinne absichern, weil ich dann einfach im Minus wäre und es ist fast völlig egal, in welcher Saison man sich gerade befindet.  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse velmacrot
velmacrot:

ich will nichts weiter vorwerfen

 
29.11.17 12:50
darum auch nicht weiter in die Richtung diskutieren. Möchte nur nochmal sagen, saisonale Tendenzen gibt es sicher wohl, aber keine Naturgesetze. In dieser Sommerpause-HV Zeit gab es einen Spielerverkauf von noch nie gesehenen 130 -148 Mio. € und konkrete Gerüchte zu weiteren hohen Verkäufen. Dass der Kurs da ab August lossprang, war irgendwo normal.

Allgemein nicht erwartet waren eher die miesen Spiele der letzten Wochen. Ich schreibe allgemein, weil der schlechte Verlauf von einigen hier schon antizipiert wurde nach den schlechten taktischen Auftritten gegen Tottenham (eigentlich im Spiel noch überlegen, und trotzdem verdient und deutliche mit 1:3 verloren) und Real (gleiche sture Herangehensweise gegen ein spielerisch noch stärkeres Team mit genau gleichen Ausgang). Da fing die Unsicherheit der Mannschaft wohl an. Und jetzt lässt sich Bosz von den Spielern selbst überzeugt für eine taktische Aufstellung. Eigentlich die Aufgabe des Trainers.

Zum Trainerwechsel habe ich zuletzt geschrieben, dass es unseriös wäre, innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Trainer zu installieren, wenn man bis zuletzt noch keine Gespräche geführt hätte. Das scheint der Fall gewesen zu sein und so ergibt sich die Gnadenfrist für Bosz aus dem Mangel an seriösen Alternativen. Veh ist aber sicher ein Trainer, der schnell und für kurze Zeit durchaus etwas ändern kann.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

"die Summe von einzelnen Spielen"

 
29.11.17 12:52
so eine Aussage ist unlogisch. Ein einzelnes Spiel ist ein einzelnes Spiel, eine Summe von Spielen ist für mich eine Serie und eben kein einzelnes Spiel mehr.

Man kann gegen Nikosia unentschieden spielen, das wäre nicht wirklich ein Problem, auch wenn es sehr überraschend ist. Auch gegen Hannover oder Stuttgart kann man verlieren. Aber eben nicht alles auf einmal und völlig ohne Ausnahme. Hätte man das Rückspiel gegen Nikosia gewonnen, wäre man bereits vorzeitig für die EL qualifiziert. Hätte man gegen Frankfurt, Hannover, Stuttgart und Schalke, wo man bei den Buchmachern jedes mal klar favorisiert war, von möglichen 12 Punkten lediglich 8 Punkte geholt, dann wären es also einzelne negative Überraschungen gewesen, die kaum nennenswerte Auswirkungen auf den Aktienkurs gehabt hätten, weil man in der Tabelle Zweiter wäre, lediglich 2 Punkte hinter Bayern.

Ich habe im übrigen sehr oft meine Fehler beim Trading in der Vergangenheit benannt.

In der Horrorsaison 2014/15 ständig nachgekauft zu haben, benannte ich im Nachhinein als Fehler, den ich so nicht wiederholen würde. Natürlich weiß ich nicht, wie die Sache jetzt weiter geht, das weiß niemand. Es gibt aber eine klare negative Tendenz und ich kaufe nicht mehr nach, sondern mach sogar das Gegenteil.

Im übrigen ist das alles sowieso keine Anlageempfehlung. Beim Streit mit Katjuscha hatte ich 1000x geschrieben, das mir seine Trades egal wären und ich mich nur für die Begründung interessiere.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

saisonale Tendenzen und Naturgesetze

 
29.11.17 12:55
"saisonale Tendenzen gibt es sicher wohl, aber keine Naturgesetze"

das stimmt natürlich, deswegen hatte ich mich ja bemüht, die Gründe für die bessere Performance zu finden, ich fand ziemlich viele. Börsengeflüster brachte es gut auf den Punkt, die Sommerpause würde eine bessere Performance bringen, weil u.a. Transferentscheidungen wichtig wären. Et voila.  
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse crunch time
crunch time:

#1410 velmacrot

2
29.11.17 13:52

Wahre Worte von dir, die auch die meisten Leute hier schon seit langem teilen dürfen. Habe jedenfalls über die Zeit schon sehr viele kritische Stimmen gelesen bei Ariva und W.O. die sich mit dem decken was zu schreibst. Diese Leute werden dann aber bei kritischen Bemerkungen zu den unkritisierbaren "HG-Gesetzmäßigkeiten" immer mit einem Beißreflex harsch angegangen. (kann mit daher schon recht gut denken was hier als Gegenreaktion nacher kommen wird). Dem Einzigen mit Herrschaftswissen nicht genug Dank entgegenzubringen für seine fehlerlosen Pauschalaussagen ist quasi (Halb) Blasphemie. Da müßte jemand über seinen Schatten springen und Dinge der Vergangenheit nicht immer wieder viel zu voreilig und ohne hinreichende statistische Relevanz quasi zu "Gesetzen" erkären die immer so weiter kommen werden, egal wie die sportliche Leistung ist bzw. wieviele Spiele vielleicht verloren werden. Als ob die HV mit der Bagatelldividende wichtiger wäre als eine große Negativserie vor der HV und der Markt deswegen diese sportliche Krise negieren müßte beim Kurs oder gar steigen. Die Realität hat doch wieder gezeigt, daß es nicht so ist. Nach wievielen roten Zahlen hintereinander beim Roulette ist sicher, daß jetzt nurnoch rote Zahlen fallen? Da kann auch jederzeit eine Serie beginnen von schwarzen Zahlen. An der Börse ist nicht immer alles immer jedes Jahr gleich. Das zu glauben wäre reines Wunschdenken. Jeder der auch nur etwas unbefangen die Kursentwicklung der letzten Monate anschaut die nach jedem Einzelspieltag zu sehen ist, der wird natürlich sagen Einzelspiele haben hier immer wieder Kursreaktionen erzeugt. Hoffentlich wird jetzt nicht auch wieder behauptet der Verein hätte die Kursentwicklung bis zur HV ja so gewollt. ( =>  Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt 19.09.17 #1092 "....Speziell die Kursentwicklung zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung ist von Borussia Dortmund so gewollt, das ist mein klarer Eindruck... Sollte der BVB bis zur HV tatsächlich weiter im direkten Kontakt zu den CL Plätzen stehen (beim letzten Jahreshoch in 2016 reichte dafür Platz 6 in der Bundesliga), dann ist eine bessere Kursentwicklung in Okt./Nov. hochwahrscheinlich..... " ). Natürlich völlig ausgeschlossen, daß am Markt auch Kräfte ständig aktiv sind die nicht vom Verein am Nasenring gezogen werden, oder wie soll das "so gewollt" sein? Glaubt da einer der BVB macht selber die Kurse heimlich im Hintergrund bzw. lenkt die Kurse bis zur HV?  Also gefährlich wird es immer wenn man sich in Dinge verrennt in einer Scheinwelt die nicht wirklich die Relevanz haben wie man sie gerne hätte und sich gegen jede Kritik daran immer wieder sperrt. Dann könnte man Opfer einer Kontrollillusion werden, die gerade in der Börsenlandschaft als psychologische Fehlerquelle bekannt ist.

Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

meine Güte

 
29.11.17 14:18
crunch time Du schreibst ellenlang, geht aber anscheinend nur um die Kontroverse. Das man bei krass schlechten Resultaten Gewinne absichern kann, liegt einzig und allein am saisonalen Zeitpunkt, wer zu anderen Zeitpunkten kauft und dann richtig viele Niederlagen erleben muss, hat keine Gewinne.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Katjuscha
Katjuscha:

Ich habe zu der Diskussion mit #1407 meinen

 
29.11.17 15:53
Standpunkt klargemacht, und hoffe insbesondere, dass der letzte Absatz in #1407 sich bewahrheitet.

Da ich im Gegensatz zu anderen Usern niemanden aussperre, könnt ihr die Diskussion gerne weiterführen. Ich hoffe nur, dass sie irgendwann mal beendet ist und das Starren auf die Trades anderer User endlich aufhört und diese zu kommentieren.



@halbgott, meine begründungen hast du nur leider nie akzeptiert, selbst für Minimal-Trades von wenigen Stück. Gleichzeitig hast du fast zum selben Zeitpunkt weit mehr Aktien verkauft, sowohl 2014 als du mir erstmal diese Vorwürfe machtest, als auch nun 2017. Wenn dir meine begründungen nicht einleuchten, ist das eine Sache, wobei sie objektiv allemal einelcuhtend waren, aber wenn du selbst dauerpusht, gleichzeitig Verkäufe anderer User nicht verstehst und kurz danach selbst verkaufst, müssen für über Begründungen nicht mehr reden. Meine Begründungen waren jedenfalls immer nachvollziehbar. Und selbst wenn sie es für dich subjektiv nicht waren, ist das kein Grund diese Daerdiskussion über mehr als drei Jahre (immer ausgehend von dir) zu führen, nur damit du deine BVB-Aktie positiv im Gespräch halten kannst. Aber wie gesagt, 2014 hast du umfangreich verkauft, weit umfangreicher als ich. 2017 genau das gleiche. ... Wie gesagt, ich hoffe du hast endlich draus gelernt und wir sehen ab 2018 diese Diskussionen nicht mehr. Wenn du nach diesem Jahr 2017 nicht draus gelernt hast, ist dann wohl endgültig Hpfen und Malz verloren. .... ps: und Tscheche soll sich hier besser nicht aufspielen. Der läuft halbgott seit ein paar Wochen den Rang ab.
the harder we fight the higher the wall
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

Katjuscha

 
29.11.17 16:45
Die Diskussion hatte ich jetzt schon sehr lange die meiste Zeit mit Dir vermieden, ich habe mich sogar bei wallstreet-online abgemeldet, weil mir das ewige Antworten auf Deine ewig langen postings irgendwann zu blöde wurden. Nach meiner Abmeldung dort hast Du mehrmals Dinge zu mir gesagt, obwohl ich da nicht antworten kann, so viel zum Thema von wem die Diskussion ausgeht.

Richtig, mir waren die Begründungen nicht ausreichend. Wenn mitten in der Sommerpause verkauft wird mit der Begründung, ich habe keinen Bock mehr die Daumen zu drücken, ist das nicht besonders logisch und wenn der Dembele Effekt verneint wird, dann diskutiere ich halt darüber, weil es dabei nicht um Deine Trades geht, sondern um das Unternehmen selbst.

Du schreibst, du wünscht keine persönliche Auseinandersetzung, im gleichen posting schreibst Du, Du würdest Dich über halbgott tot lachen.

Nun denn

Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Der Tscheche
Der Tscheche:

Und sie können es einfach nicht lassen - gähn...

 
29.11.17 18:03
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse buckweiser
buckweiser:

auf Rechthaberei

2
29.11.17 18:10
wächst keine Liebe
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse halbgottt
halbgottt:

jetzt führt der Tscheche auch noch Selbstgespräche

 
29.11.17 18:19
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Tiefstseetaucher
Tiefstseetauc.:

Was ist eingepreist?

 
30.11.17 11:13
Nach dem Absturz des Aktienkurses ist der BVB bei rund 6 EUR derzeit noch mit gut 550 Mio bewertet. Reagiert hat der Kurs fast ausschließlich auf die negativen Spieltagsergebnisse, insbesondere das Aus in der CL und die schlechten Resultate in der Bundesliga.

Mit dem "Wertverlust" von rund 200 Mio sollte allerdings schon das Worst-Case-Szenario eingepreist sein, sprich: Verpassen der EL bzw. Ausscheiden in der EL in der Zwischenrunde, Ausscheiden aus dem DFB-Pokal-Achtelfinale und Verpassen der CL-Quali am Ende der Saison.

Bei diesem Szenario käme man wahrscheinlich auf Mindereinnahmen aus Spieltbetrieb (und Sponsoring) im Bereich von vielleicht 30 - 40 Mio in der laufenden Saison. Im nächsten Jahr käme dann wohl noch ein Minus von vielleicht 60 - 70 Mio dazu. Insgesamt also vielleicht irgendetwas zwischen 90 und 110 Mio. wenn man ganz pessimistisch sein will vielleicht auch noch etwas mehr (Image-Verluste wg. ausbleibendem sportlichen Erfolg).

Dennoch übertrifft der Marktwertverlust diese Auswirkungen bereits jetzt ganz erheblich. Dem stehen allerdings auch eine Reihe von positiven Aspekte entgegen (Dembele-Verkauf, der dieses Jahr für gute Ergebnisse sorgt, hohe stille Reserve beim Spielerkader, weiterhn steigende Umsatzerwartungen im Bereich TV-Gelder, Sponsoring etc., die teilweise unabhängig vom Ausgang dieser Saison sind.) Man bleibt also trotz der negativen sportlichen Entwicklung rein wirtschaftlich auf Wachstumskurs und das sollte bei einer Aktie doch auch irgendwie berücksichtigt werden, oder verstehe ich da was falsch?

Vor allem aber, weiß man zum jetzgen Zeitpunkt doch auch gar nicht, ob der BVB das wichtigste der sportlichen Ziele, nämlich die erneute CL-Quali, tatsächlich verpassen wird. Selbst wenn man bis Jahresende entäuscht und vielleicht nur vier  bis sechs Punkte holt, kann  man mit einer guten Rückrunde unter einem neuen Trainer immer noch Rang drei oder vier erreichen. Und vielleicht werden es bis dahin ja doch ein paar Punkte mehr, sodass die Chancen sogar noch besser sind.

Eigentlich sollte der Kurs also bereits bei weiterhin enttäuschenden Ergebnissen nicht weiter fallen sondern sogar eher steigen. Bei guten sportlichen Resultaten gäbe es sogar ein deutliches Aufholpotential. Ob es allerdings nach den Erfahrungen der letzten Zeit so kommen wird, ist doch eher zweifelhaft.
Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse Der Tscheche
Der Tscheche:

Woher weißt Du, worauf der Kurs reagiert hat?

 
30.11.17 11:36
Die Mehrheit der Kleinanleger denkt vermutlich wie Du, dass "fast ausschließlich auf die negativen Spielergebnisse" reagiert wurde. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Q1-Ergebnisse nicht nur Herrn Silbe dazu bewogen haben, ein Stück weit umzudenken. (War doch glaube ich der Silbe, der daraufhin auf "halten" geswitcht hat.)

Seite: Übersicht ... 54 55 56 58 59 60 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
68 41.001 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan cally1984 10:25
6 15.109 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold unbiassed 10:20
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--