Börsen-Ausblick: Zu großer Optimismus

Beitrag: 1
Zugriffe: 2.066 / Heute: 1
Börsen-Ausblick: Zu großer Optimismus Pyrrol

Börsen-Ausblick: Zu großer Optimismus

 
#1
Indizes/Indikatoren

DAX Dow Jones NASDAQ
Aktuell (27.03.03)
2.579
8.230
1.387
RSI
51
57
58
Stochastik
59/47
67/58
70/62

Der RSI befindet sich bei allen Indizes im neutralen Bereich. Die Stochastik zeigt an allen drei Märkten eine Fortsetzung der Kursanstiege an, befindet sich aber insbesondere bei den US-Indizes schon auf relativ hohem Niveau wodurch ein rasches Umschlagen auf 'Verkauf' möglich ist.



Volatilität

VDAX (DAX) VIX (S&P-100) VXN (NASDAQ-100)  
Aktuell (27.03.03)
44
32
44
H/T 12 Monate
59/18
57/19
72/36
200-Tage-Durchschnitt
44
36
53

Die Volatilitätsindizes, die uns die Unsicherheit an den Märkten anzeigen, notieren um bzw. unter dem langfristigen Durchschnitt. Ein Wert deutlich über dem Durchschnitt würde uns Angst der Anlegerschaft (Kaufsignal) anzeigen. Einen sehr niedrigen Wert gibt es, wenn die ganze Welt zuversichtlich ist und sich niemand Sorgen um die Zukunft macht (Verkaufssignal). Im Moment ist dieser Indikator somit als neutral zu werten.



Marktstimmung

DAX USA
Optimisten (Vorwoche)
60 % (59 %)  
47 % (40 %)  
Pessimisten (Vorwoche)
25 % (31 %)
35 % (38 %)

Die amerikanischen Anleger sind laut Umfragen neutral gestimmt. Deutsche sind sehr, sehr optimistisch für den DAX. Eine Optimisten-Quote von 60 % könnte Kursrückgänge zur Folge haben, da viele Anleger schon Aktien gekauft haben und dadurch wenig Geld für weitere Käufe zur Verfügung steht.



Fazit

War's das nun mit der Bärenmarkt-Rallye? Das ist derzeit die schwierige Frage. Sehen wir uns einen Chart des Standard&Poors-Index von 1929 bis 1932 an, dann sehen wir in der Baisse immer wieder mehrwöchige Anstiege. In diese Kategorie könnte der jüngste rasante Anstieg fallen, auch wenn er noch ein paar Prozent weiter nach oben geht.


Börsen-Ausblick: Zu großer Optimismus 990736

Wir schätzen, dass auch angesichts der möglichen Schwierigkeiten bei der Eroberung der irakischen Hauptstadt durch die amerikanischen und britischen Truppen wieder einige düstere Börsentage auf die Blue-Chips zukommen können. Bei zwei der drei Blue-Chips im Musterdepot, Allianz und MLP haben wir deshalb auch die Konsequenzen gezogen aus dieser Einschätzung gezogen (siehe Rubrik 'Musterdepot').

quelle: der spekulant



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--