Boeing: Wieder eine Milliarde weg

Beitrag: 1
Zugriffe: 7.720 / Heute: 1
Boeing Co. 152,94 € -0,43% Perf. seit Threadbeginn:   +509,32%
 
Boeing: Wieder eine Milliarde weg Sahne

Boeing: Wieder eine Milliarde weg

 
#1
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,244264,00.html

Boeing
 
Wieder eine Milliarde weg

Die schlimmste Branchenkrise seit Beginn der Luftfahrt reißt weitere Löcher in die Bilanzen. Hersteller Boeing muss den Wert seiner Anlagen weiter nach unten korrigieren und für Totalausfälle von Fluggesellschaften vorsorgen.

Boeing: Wieder eine Milliarde weg 1003955
Boeing
GroßbildansichtGeldsorgen: Viele Fluggesellschaften können ihre Schulden bei Boeing nicht mehr begleichen
Seattle - Eigentlich nicht weiter beunruhigend. Boeing erwarte für das erste Quartal eine Belastung des Vorsteuerergebnisses um 1,2 Milliarden Dollar. Die Belastung resultiere vor allem aus dem gesunkenen Wert von Unternehmenseigentum, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend nach Börsenschluss mit. Der Wert der Beteiligungen würde nochmal um 994 Millionen Dollar nach unten korrigiert - ein ganz normaler Vorgang. "Das hat mit den neuen Abschreibungsregeln zu tun, das bereitet mir keine großen Sorgen", so Fitch-Analyst Craig Fraser.

Weitaus unschöner sind hingegen die 159 Millionen Dollar, die Boeing braucht, um die Tochter Boeing Capital zu versorgen. Über diese Gesellschaft ermöglicht es der Flugzeughersteller seinen Kunden, den Kauf von Flugzeugen zu finanzieren - zumeist über Leasingverträge. Die nun notwendig gewordene zusätzliche Risikovorsorge ist ein Spiegel der derzeitigen Branchenmisere. Weil viele Fluggesellschaften von der Insolvenz bedroht sind, können sie ihre Leasingraten nicht mehr bezahlen. Um überhaupt noch Geld zu bekommen, muss Boeing Capital deshalb die Laufzeit der Leasingverträge strecken oder den Leasingpreis der eigenen Flugzeuge nachträglich reduzieren. Bereits im Oktober musste Boeing 158 Millionen in den Wind schreiben, weil die schwer angeschlagene United Airlines ihre Rechnungen nicht mehr begleichen konnte.




Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Boeing Co. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 1.956 Boeing im Sturzflug deadline Highländer49 24.04.24 17:26
  289 Luftfahrt nach COVID-19 und im Wandel weg vom Öl Tom1313 25 Meter 01.07.23 16:34
  2 Alpaha-Zertifikat für Boeing vs. EADS pefowe.de pefowe.de 25.04.21 11:32
    Boeing ist auch flügellahm.. Luck4You   25.04.21 11:07
2 27 Wie in einem schlechten Film Dr.UdoBroemme Radelfan 24.04.21 23:24

--button_text--