Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1451  1452  1454  1455  ...

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!

Beiträge: 194.114
Zugriffe: 37.335.823 / Heute: 11.313
BTC/EUR (Bitcoin. 60.702,29 +2,39%
Perf. seit Threadbeginn:   +1010301,42%
 
BTC/USD (Bitcoin. 64.524,06 +2,62%
Perf. seit Threadbeginn:   +392143,53%
 
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! stksat|229018721
stksat|229018.:

Eine Frage zu historischen Daten...

 
15.12.17 13:24
Zwecks Nachweis das Finanzamt.

Woher bekomme ich die Kurse zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit? Am besten auch noch für die jeweile Börse?! Ist das irgendwie möglich oder sollte man einfach den Mittelwert eines Tages von Coinmarketrecap nehmen, der kann halt sehr stark schwanken

Danke!
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! TonY417
TonY417:

wenn du für dein

 
15.12.17 13:39
finanzamt nachweisen musst, wann du gekauft hast, druck einfach deine order aus, die sollte ja eig archiviert werden, per mail oder bei deinem anbieter....
hat bei mir gereicht
einfach alle käufe dokumentieren, mit datum und menge fertig
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! ZwiebackUnited
ZwiebackUnit.:

mrblockchain 293

 
15.12.17 13:41
das ist ja eben der punkt. um das kapital sinnvoll zu parken, müssen die tether auch 1:1 in usd vorhanden sein, ansonsten sind alle gewinne wertlos. gar nicht auszudenken welche auswirkungen es auf den gesamten markt haben würde, sollte sich herausstellen, dass diese ominöse bank die usd nicht besitzt.

wenn dann nämlich alle aus tether raus wollen und sie nicht in cash ausbezahlen können, wäre der einzige ausweg in andere coins mit tether pärchen. das wäre dann ein pump mit falschgeld und die exchanges würden daher den tetherhandel mit sicherheit deaktivieren. die auswirkungen wären einfach gigantisch..
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! DrSheldon Cooper
DrSheldon Co.:

Das

 
15.12.17 13:41
Fiat System crasht eben langsam dürfte aber nächstes Jahr an Beschleunigung zunehmen. Die Zeichen sind da . Dann müssen Zentralbanken noch viele viele Billionen mehr drucken  als 2008. das kryptosystem kann eine Lösung sein um das mad Max Szenario zu verhindern. Ansonsten diversifizieren in Edelmetall  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! ZwiebackUnited
ZwiebackUnit.:

butschi 292

 
15.12.17 13:44
nein, du kannst tether nicht mit bitcoin vergleichen. bitcoin sind in der tat endlich und tether sind es nicht. wenn also raus kommt, dass tether nicht 1:1 mit usd der ominösen bank gedeckt sind, welchen wert sollten ihn leute noch zu schreiben? niemand nimmt dir die tether ab. bei bitcoin ist das nicht das gleiche.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! stksat|229018721
stksat|229018.:

@Tony

 
15.12.17 13:49
Es geht um Käufe mit BTC oder ETH. Mir fehlt hier die Info um welchen Preis in Euro ich den anderen Coin gekauft habe.

Ich muss es ja um genau zu sein einen Altcoin Kauf mit BTC so aufzeichnen oder?
1 BTC gekauft um 1000€
1 BTC verkauft um X€ <- dieser Wert zum Zeitpunkt X ist gesucht
Altcoin gekauft um 1 BTC <- dieser Wert in € zum Zeitpunkt X ist gesucht

Falls Altcoin verkauft für BTC ist es wieder das selbe Spiel.

Oder denke ich zu kompliziert?
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! WiduKin
WiduKin:

Ich denke

 
15.12.17 13:54
wichtig ist der Kurs des Altcoins in Euro zum Zeitpunkt des Tausch.
Beim Verkaufen ist dann die Frage, ob du Altcoin direkt in Fiat umtauschen kannst ... wenn es dann zurück in BTC oder ETH geht kannst du evtl. die Zwischenschritte weg lassen. Kursschwankungen wären dann wohl dein Risiko.

Alles ohne Gewähr!
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! DrSheldon Cooper
DrSheldon Co.:

Ein Fiatgeld System

3
15.12.17 13:57
Hält durchschnittlich 42 Jahre und wir sind seit 1971 längst überfällig. Mir hat schon damals dieser Punkt zum Geldsystem im bitcoin Thread schon damals gefehlt. Hier liegt der Wert der cryptos. Ein dezentrales trustless System in dem keine Kleine Gruppe die Kontrolle über die Geldmenge haben
Deswegen hat Satoshi auch den Artikel zu den bailout der Banken  2009 hinterlegt  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! TonY417
TonY417:

ich hab da nie iwas umgerechnet

 
15.12.17 13:57
oder wurdest du explizit danach gefragt? bisher war bei mir einzig und allein der umtausch eines kryptos und € relevant.
ich hab bisher noch nie kryptos mit anderen kryptos gekauft, denn ihc befürchte gerade, dass das dein szenario ist....dafür hat das deutsche steuerrecht aktuell noch nichtmal ne lösung, zumidnest 2017 für 2016 nicht, denn mit dem gedankenspiel war ich auch schon bei meinem berater :D
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! stksat|229018721
stksat|229018.:

@WiduKin

 
15.12.17 13:58
Ja der Kurs vom Altcoin in € würde auch reichen, das kann ich ja dann umrechnen. Da hab ich aber das gleiche Problem wie beim BTC in € zu dem gewünschten Zeitpunkt
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Santander
Santander:

An die Experten:

 
15.12.17 14:03
Steuertrick Bitcoin, so umgehst du das FiFo-Verfahren und das ganz legal. Steuern sparen ganz einfach in der schönen neuen Kryptowelt.
Innerhalb welchen Zeitraumes muss man z.Bsp. von Bitstamp zu einer anderen Börse einen Coin transferieren und diesen dann in die gewünschte Zielwährung tauschen, damit dieser Vorgang nicht steuerrelevant ist?

Hintergrund ist der: Habe bislang nur über bitstamp gekauft. Dort gibt es bekanntlich nur eine Hand voll unterschiedliche Coins.

Nun könnte ich einen Coin, den ich noch nicht besitze, kaufen, um diesen zu einer anderen Plattform zu verschicken, ausschließlich mit dem Ziel dort eine andere Währung zu kaufen. Leider kann man nicht Euros nach bitfinex transferieren, nur, wenn man dort verifiziert ist. Und das dauert 3 Wochen.

Habe eine interessanten Link hierzu eingefügt.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! butschi
butschi:

Tether

2
15.12.17 14:06
> wenn dann nämlich alle aus tether raus wollen und sie nicht in cash ausbezahlen können,

Aus Tether kann man nur schwer wieder raus, da die Tetheremittenten diesen nicht mehr zurücktauschen müssen, die brauchen laut AGB keine Bank und keine USD.

Deshalbt wird Tether auch vor allem wieder in andere Coins umgesetzt, ob man auf anderen Börsen Tether in USD konvertieren kann oder nur zum Kauf anders Coins nutzen kann, bin ich mir nicht sicher, insgesamt gibts aber laufend mehr Tether, weil nur der Emittent diese wieder durch Tausch in USD "vernichten" kann.

Tether geht bis zum Brunnen bis er bricht. Das ist eine heiße Kartoffeln die man möglichst schnell wieder loswird.

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Kassiber
Kassiber:

Mal eine Frage zum sicheren Aufbewahren

 
15.12.17 14:06
Favorisiert ihr das Ledger Nano S oder Trezor?

Nano S sieht für mich auf den ersten Blick interessanter aus, da hier mehr Token gesichert werden können und auch mehr dazukommen. Allerdings liest man auch das nur eine begrenzte Walletzahl draufpasst.

Auch ist ja bei Trezor eine Sicherheitslücke entstanden, dafür open source.

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! DrSheldon Cooper
DrSheldon Co.:

Ihr müsst dieses

 
15.12.17 14:12
Video anschauen, um den Wert der Kryptos zu verstehen
Vielleicht kann es jemand übersetzen?
youtu.be/xKlHTNCLr4Y
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! magictrips
magictrips:

...

 
15.12.17 14:12
ich glaube, für viele sind bitcoins auch irgendwie ein stück "hoffnung"........
endlich raus aus dem hamsterrad, raus aus dieser immer mehr zerfallenden welt......
oder einfach das ego befriedigen - schnell geld machen....reich sein....

naja, ich sag ganz ehrlich......
ich komme ehr aus dem forex-trading....
ich finde einige der ideen und technologien hinter manchen cryptos echt super !
aber bin ehr der "naturbursche" und ich mag bargeld/edelmetale und trade mit cryptos, wegen gewinnen.......
und mal ganz ehrlich würde hier jemand aus ideologischen gründen in ein crypto investieren, wenn man 90% wüßte, der verliert an wert ?

ich will damit sagen, auch die bitcoinanhänger und profis hier wollen grüne zahlen sehen, was ja auch nicht verkehrt ist...


zum tether, da finde ich die aussage sehr passend:

"Wird von vielen zum kapital parken genutzt, jeder trader ist dankbar dass es tether gibt. Umso mehr die Leute gewinn machen umso mehr tether wird benötigt, außerdem wird tether zum margin trading genutzt, würde es keine tether mehr geben müssten die Positionen ausgestoppt werden. Ich denke da wird ziemlich heiß gekocht.   "


einige börsen bieten nicht die möglichkeit, ein kursfall durch den umtausch in fiat "abzupuffern".......
bitfinex selber bietet glaub ich gar keine tether an ?
und auf kraken kann man udtt gegen usd traden ^^



zu der diskussion mit der versteuerung....

weiß da jemand was konkretes (für de) ?
hatte ich schon mal gefragt....
ich kann bei bedarf auch einige infos teilen, ich hatte mal ein anwalt/steuerberater befragt.....
aber leider nicht in der sache:

welchen nachweis braucht das finanzamt, wenns länger als ein jahr war ?

(ich weiß nur, das die beim richtigen trading (unter einem jahr) die tradinghistorie haben wollen und jeder trade versteuert wird und verluste mit einfließen)

reicht denen das, wenn man denen das ausdruckt.......
1btc gekauft am XXXXX für 1000$
1btc verkauft am yyyyy (ein jahr später) für 10000$ ?

weil theoretisch hätte man ja in der zwischenzeit umtauschen/traden können und hat dann den 1btc nicht ein jahr gehalten und hat quasi so 1btc bzw 9k$ "gewaschen".....
was wiederrum dem finanzamt egal sein kann,
weil entweder hat man durchs traden verluste gemacht, die ja in die besteuerung mit eingeflossen wären......
oder man hat zufällig genau so viel gewinn gemacht, als wenn man den btc ein jahr gehalten hätte .....
oder man hat mehr gewinn gemacht und der rest des gewinns ist "schwarzgeld" und mann macht sich strafbar, wenn man das auszahlen läßt und erwischt wird bzw kann sich das ehe nicht "Unbemerkt" aufs fiatkonto auszahlen lassen......
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Kassiber
Kassiber:

zur Steuerthematik

 
15.12.17 14:17
Ich persönlich nutze cointracking.

Zum einen haben die für die meisten großen Börsen einen Import bzw. API und haben von allen Coins die minutengenauen Preise in Ihrer Datenbank.

Es ist zwar am Anfang ein gefrickel und es dauert ein paar Stunden bis alles passt und man das Programm versteht, aber somit habe ich eine genaue Sicht über die Gebühren, meine Trades die genaue Wertentwicklung etc. Wenn man dies dann fortlaufend macht ist der Arbeitsaufwand sehr gering.

Ich persönlich benötige dass um etwas die Emotionen herauszunehmen und nicht den Überblick zu verlieren. Auch die Marktschwankungen interessieren mich nicht, sondern nur mein durchschnittlicher Kaufkurs und der aktuelle Wert.

Hier lässt sich dann auch über die verschiedenen Bewertungsmethoden FIFO LIFO etc. das Anlageverhalten steuern und ich kann dem Finanzamt jede Transaktion nachweisen falls irgendwann notwendig.

Nachteil ist natürlich das das Unternehmen ganz genau dein Anlage verhalten analysieren kann.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! stksat|229018721
stksat|229018.:

DAs Problem mit FIFO habe ich Österreich gar nicht

 
15.12.17 14:18
Mir gehts aktuell um den Nachweis bei Kauf mit BTC oder ETH, zu welchem € Kurs gehandelt wurde.
Nur das interessiert ja das Finanzamt...
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! MrBlockchain
MrBlockchain:

Steuertrick

 
15.12.17 14:20
Wieso nicht einfach Depottrennung anwenden , so mache ich das .
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Kassiber
Kassiber:

#36323

 
15.12.17 14:28
Im Moment denke ich wird noch nicht so genau geprüft, nur beim Tausch in Fiat können die Fragen schnell auftauchen.

"(ich weiß nur, das die beim richtigen trading (unter einem jahr) die tradinghistorie haben wollen und jeder trade versteuert wird und verluste mit einfließen)"

bei kryptos genauso und wenn das Finanzamt diese bei den Börsen beantragt kann es bis zu 10 Jahren zu einer Nachzahlung kommen. Und da über die Blockchain alles nachvollziehbar ist, kommen die recht schnell drauf über welche Börsen oder Wallets die coins gelaufen sind.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! WiduKin
WiduKin:

@#36325

 
15.12.17 14:32
Reicht da nicht der Kontoauszug? Da steht der Betrag in Euro und auf der Börse ist die Transaktiond doch auch aufgelistet bzw. du hast eine Mail?
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Kassiber
Kassiber:

#36325

 
15.12.17 14:33
@stksat

ohne hier Werbung machen zu wollen,

wenn du unter 200 Trades hast nimm die Freeversion von oben genannten Anbieter, dann siehst du die Kurse in Euro umgerechnet.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Kl3inanl3g3r
Kl3inanl3g3r:

@ MrBlockchain

 
15.12.17 14:41
> Wieso nicht einfach Depottrennung anwenden , so mache ich das .

Kannst du dazu noch paar Worte sagen?
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Kassiber
Kassiber:

@ zwieback

 
15.12.17 14:44
Ich lese deine Post´s hier sehr genau,

dein Post hat mich auch dazu veranlasst IOTA nicht bei 33 cent bei Bitfinex zu kaufen, da zu dem Zeitpunkt die USDT Problematik erstmals von dir angesprochen wurde.

Bis heute bin ich dort nicht angemeldet, da ich das wirklich kritisch sehe. Ich habe mich dazu nicht geäussert, da ich dazu keine Meinung habe, da mir hierzu die notwendigen Informationen fehlen.

Es klingt alles ziemlich fadenscheinig aber es handelt sich auch um einen unregulierten Markt.

Erinnert mich immer ein bisschen an die US Börse der 1920ger Jahre :-)

Ich persönlich halte mich von Bitfinex fern und auch vom USDT
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Zakatemus
Zakatemus:

Tether

 
15.12.17 14:52
Auch ich sehe schon lange das Problem - analog @Zwieback
Was passiert, falls tatsächlich durch eine Wirtschaftsprüfung festgestellt würde, dass Tether aus heisser Luft erzeugt würden?
Ich bin kein Wirtschaftsprüfer aber ich denke, es lässt sich feststellen, wieviele Tether tatsächlich durch Dollar gedeckt sind.
Tether-Dollar kursieren auf vielen Börsen.
Angenommen, es wird festgestellt, dass 50% der im Umlauf befindlichen Tether keine Deckung aufweisen. Was passiert dann? Vermutlich kann man nicht feststellen, welcher der Tether ein falscher ist. Ergo müssten m.E. alle Börsen den Tether um 50% abwerten und das Tethervermögen derjenigen, die Vermögen in diesem Coin geparkt haben, würde sich halbieren.
Wie diejenigen, die es betrifft, dann agieren, ist schwer vorauszusagen. Vermutlich würde es bezgl. der US-Börsen zu Sammeklagen kommen.
Alles in allem wäre es ein schwerer Schlag für die Kryptoszene - Vertrauensverlust.
Der Mainstream würde massiv Propaganda machen um noch lauter die Dauerwarnsirene brüllen zu lassen was vermutlich dann auch Wirkung zeigen würde.
Ich staune (und da bin ich bei @Zwieback), dass dieses Thema hier lediglich sehr lax abgehandelt wurde - trotz der auf den einschlägigen Kryptoportalen veröffentlichten Informationen.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! magictrips
magictrips:

steuern und co

 
15.12.17 14:52
contracking find ich super, werd ich mir bald auch mal gönnen (;

@mrblockchain:
wie meinste das ? könntest du ein beispiel nennen ? (gern auch per pm, wenns nicht jeder mitlesen soll (zb eifrige finanzamt-sachbearbeiter) ^^)
hab auch verschiedene konten, für verschiedene zwecke (bot, zum üben usw)......

naja, hatte damals über mycellium btc gekauft, auf verschiedene exchangekonten verschoben, gewinne gemacht, verluste gemacht usw und möchte dem finanzamt nicht die ganze tradinghistorie vorlegen..... bzw nur von den coins, die ich mir auszahlen und offiziell versteuern lasse....


mal ganz nebenbai.......
nicht das ich sowas vor habe, aber so ne tradinghistorie kann man doch recht einfach fälschen oder nicht und ich kann mir schlecht vorstellen, dass das finanzamt jeden einzelnen trade nachprüft, bei tausenden von tradern, mit hunderten trades pro jahr....
kla, kann sein, das die durch zufall auf jemanden stoßen und dann gibts ärger...
aber an sich ist so ne tradinghistorie doch nur ne ausgedruckte excelseite, im einfachsten fall ? - ohne stempel/siegel oder was auch immer.....



@kassiber:
ja, da hast du zwar recht, aber meinst du alle börsen kooperieren ?
interessieren sich zb asiatische börsen, für anfragen vom deutschen/österreicher finanzamt ?
und die blockchainadressen bringen dem fa ja erstmal nicht viel, man darf halt nur nicht "traden" aber seine "investition" auf verschiedenen konten hin und her schieben, aufsplitten usw darf man doch ?
oder muss man 1 jahr auf einem konto halten ?

naja und wem welche adresse gehört, wissen die ja erstmal nicht.....

ok, wenn man seinen steuerbescheid abgibt, könnten die sich über die blockchain dann alle transaktionen für die angegebene adresse holen......
(also das gegenteil von anonymität).
aber zb bei monero oder z-cash, können die doch dann nich mehr viel machen ?
und wenn jetzt gemand mit einer vielzahl an verschieden cryptos tradet, ich glaube da kommen die nicht mehr ganz mit.....


ach ja, wo wir grade beim thema sind.......

kennt jemand den tor-coin ?
was haltet ihr davon ?
kann man den auf na börse kaufen ?


Seite: Übersicht ... 1451  1452  1454  1455  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Bitcoin Kurs in Euro Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8.501 Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase? Edible Carizonachris 13:52
191 194.113 Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Tony Ford Feodor 13:02
64 10.359 Altcoins - besser als Bitcoins? Canis Aureus Fraktal13 15.04.24 09:06
6 163 TRON (TRX) - Die nächste Krypto-Rakete? meischer_eder NicolasSchwarz 24.02.24 08:54
11 516 Erster Bitcoin ETF - Kinderleicht Bitcoin kaufen! Renditejägerforever Jürgen Birke 09.02.24 15:29

--button_text--