Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 487  488  490  491  ...

Biotech-Star BioNTech aus Mainz

Beiträge: 57.314
Zugriffe: 16.788.306 / Heute: 6.976
BioNTech SE AD. 81,45 € +0,59% Perf. seit Threadbeginn:   +573,14%
 
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Cesko35
Cesko35:

3019A

 
01.10.20 12:04
Gerade erst dazu gekommen Deinen Link zu öffnen und das Interview zu lesen. Dass es in der Washington Post erschienen ist finde ich übrigens gut.

Also:
You’ve said that by the end of October, Pfizer will have a very good chance to know if the vaccine works or not, and you’re actually manufacturing the vaccine, even while it’s still undergoing trial, so that it could be ready as soon as it receives FDA approval.

Yes. This is the plan. Already in October, we have hundreds of thousands [of doses] ready. And I think we go to a few million in November, and many millions in December.

Produktion wie besagt läuft bereits. Noch in diesem Monat sind einige Tausend Dosen verfügbar, Im November dann bereits einige MIo und im Dezember mehrere Mio.
Heisst für mich, sofern die Zulassung für Biontech erteilt wird, wird bereits mit dem Verkauf begonnen, da sind andere noch in Phase 2 bzw. 3.  Falls keine gravierenden Nebenwirkungen festgestellt werden, wird das sicher publik gemacht. Beste Werbung ist die aktive Weiterempfehlung!
Ratet mal was die Bevölkerung sich dann spritzen lassen möchte:  Den Impfstoff der mehrere Millionen Fach getestet ist oder eines dass gerade neu auf den Markt gekommen ist: Somit erst Biontech bis es ausverkauft ist dann der Rest.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Biotech-Star BioNTech aus Mainz Pandemic
Pandemic:

wallstreet onlinde de schreibt

 
01.10.20 14:41
1. Wissenschaftler warnen Biontech vor zu schneller Impfstoffzulassung Vielen Wissenschaftlern ist die aktuelle Impfstoff-Entwicklungsgeschwindigkeit zu schnell. Sie befürchten, dass ein nicht voll ausgetestetes Produkt die Wirkung verfehlen und zudem die Bevölkerung verunsichern könnte.

Biontech wird wahrscheinlich schon im Oktober 2020 seine Phase-III-Entwicklungsstudie vollenden und gehört deshalb zu den schnellen Impfstoffentwicklern. Trotzdem haben sich nun führende Wissenschaftler und Bioethiker mit der Bitte an den Partner Pfizer gewandt, nicht voreilig mit dem Produkt auf den Markt zu kommen. So sollten mindestens zwei Monate nach der letzten Impfung der Probanden vergangen sein, bevor abschließende Ergebnisse verkündet und eine Zulassung beantragt werden. Zudem ist Biontechs mRNA-Kandidat BNT162b2 eine so neue Entwicklung, dass vorher weltweit noch nie ein Impfstoff auf dieser Basis zugelassen wurde. Dennoch verlaufen derzeit alle Untersuchungen sehr erfolgreich. Besonders in den USA ist der politische Druck aktuell sehr hoch, möglichst schnell einen Impfstoff auf den Markt zu bringen, um so eine Wiederwahl Trumps zu unterstützen.

Biotech-Star BioNTech aus Mainz Itburns
Itburns:

Vielleicht

 
01.10.20 14:55
kann augusto das mal einordnen? Zecks Nebenwirkungen

www.cnbc.com/2020/10/01/...ts-exhaustion-fever-headaches.html

Biotech-Star BioNTech aus Mainz Augusto14
Augusto14:

Cesko, 3019A - Bourla-Interview

 
01.10.20 14:57

Tolles Interiew, absolut lesenswert!

Die Produktion in Mainz und Idar-Oberstein läuft schon seit dem Frühsommer - irgendwo mussten die Dosen für Phase 1-3 ja herkommen..

Pfizer in den USA (nun darf ich das ja verkünden) hat spätestens Anfang September die Produktion aufgenommen - mit einiger technischer Unterstützung aus Deutschland. Anscheinend zunächst pilothaft. Ich vermute, sie sind gerade dabei, die übrige Produktion ein bißchen zwischen den vorhandenen Werken hin und her zu schieben, um Kapazitäten für den Corona-Impfstoff frei zu machen. Angekündigt ist Produktion in drei US-Werken, und Einbindung eines vierten Werks für Formulierung und Abfüllung.

Auch interessant aus dem Interview - die Preisbildung:

"How did you think about the pricing or [return on investment] for this vaccine?

One is, how much you invest. And that was an open checkbook without even running any models of anything. Usually we price something based on the value it brings. But when at stake you have trillions of global economy, you couldn’t price it based on that. And also if you tried to do it based on demand, for a very long period of time the demand will always be higher than the offer. Because when suddenly 7 billion people want the vaccine, you can’t be able to manufacture it. So all of these basic principles, we had to throw them away.

And I came to what I felt, frankly, is the symbolic price. I saw what is the lowest vaccine range, which is the flu vaccine. It was around $20, and I said: Okay, let’s put it at 19 1/2 in the U.S. Basically, that’s it. It’s not any science. It is a philosophy. The government will give it for free, and I help by giving it to the government at a price at the lowest end. I’m not going to create an access problem."

Kurzübersetzt: Wir haben nicht lange gerechnet, weil wir die Kosten noch gar nicht kannten. Wir haben uns am billigsten Impfstoff, dem Grippe-Impfstoff, orientiert, der in den USA bei 20 USD liegt. 

Die Idee, sich am Grippe-Impfstoff-Preis zu orientieren, dürfte aus Mainz gekommen sein - zumindest kursierte diese Idee dort bereits im Mai.

Grippe-Impfstoffe sind übrigens in den USA und auch in Kanada deutlich teurer als in Europa. In Deutschland liegt der (regulierte) Apotheken-Einkaufspreis bei 8-10€ je nach Hersteller (vgl. Link 1). In Großbritannien gibt es Grippeimpfstoffe bereits ab 8 GBP Apothekenabgabepreis, der reguläre Endverbraucherpreis liegt bei 13-14 GBP (Link 2). Wird interessant sein, herauszufinden, ob BT/Pfizer die 19,50 USD weltweit durchsetzen wollen, oder sich an die örtlichen Grippe-Impfstoff-Preise (also ca. 10€  für die EU und GB) anpassen.

https://www.kvsh.de/praxis/praxisfuehrung/...impfstoff-saison-2020/21

https://www.lovemoney.com/news/18079/...lu-jab-vaccine-uk-season-cost

Biotech-Star BioNTech aus Mainz Kölnerin
Kölnerin:

Pandemic - Wartezeit

 
01.10.20 14:59
Wenn die Zweimonatige Wartezeit nach der letzten Impfung auch für die Mitkonkurrenten CureVac und Moderna gilt ist das okay, ansonsten wäre es Wettbewerbsverzerrung.
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Cesko35
Cesko35:

Bourla Augusto

 
01.10.20 15:35
Ja, mit großem Interesse gelesen. WIe einfach Bourla komplexe Themen beschreibt und erläutert. Respekt!

Augusto, werde heute Abend Dir eine Boardmail schicken, vorher komme ich nicht dazu. Es geht um den Mitbewerber

Kölnerin: Denke nicht dass andere ohne die Wartezeit ihr Zeug einfach spritzen dürfen, wenn Biontech/Pfizer es nicht darf. Ausserdem hätte Biontech weiterhin den Erfahrungsvorteil von 2 Monaten die sie Marketingeffektiv ausnutzen würden. Ausserdem wird weiter produziert werden. So dass die Verkäufe weitergingen. Nach Ablauf der Beobachtungsfrist würden mehr Menschen auf einmal geimpft werden.
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Kölnerin
Kölnerin:

Cesko 35

 
01.10.20 15:50
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, Produktion und Verkauf gehen weiter.
Würde das bedeuten, dass dann Anfang nächsten Jahres zeitgleich mit den Amerikanern auch hier in Deutschland die ersten systemrelevanten- und Risikogruppen geimpft werden würden?
Das hört sich etwas zynisch an, aber ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn zuerst die Amerikaner geimpft worden wären. Obwohl, ich wünsche niemandem etwas schlechtes, okay
bei Trump, Kim Jong Un und Konsorten würde ich nochmal überlegen.
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Cesko35
Cesko35:

Kölnerin

 
01.10.20 15:57
Denke die PEI müsste ebenfalls grünes Licht geben damit wir in D auch geimpft werden können. Dazu müsste man sich mit der Regierung einigen.

Aber eines ist sicher auch bei Biontech wird die Produktion nach positiven Resultaten sicher hochgefahren, selbst wenn hier ebenfalls eine Wartezeit auferlegt werden würde

Biotech-Star BioNTech aus Mainz El_Luz
El_Luz:

Muss ich mal loswerden.

 
01.10.20 15:57
Dank Nachkäufen bei Rücksetzern bin ich heute zum ersten mal seit langem wieder grün! Diverse KOs, die ich mir auch bei Rücksetzern gekauft habe sind schon deutlich im plus, allerdings habe ich auch verluste gegenzurechnen, wo ich ausgeknockt wurde.

Egal ich finde4 es macht langsam wieder spass. Ich habe mich auch an die Vola gewöhnt und nehme das deutlich gelassener. Ganz nebenbei finde ich das Thema total interessant und ich freue mich wie ich so viel gelernt habe über Pharma, Impfung und Co.

Ich danke euch dafür!
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Pandemic
Pandemic:

@kölnerin

 
01.10.20 15:59
Cesko35 hat deine Frage schon sehr gut beantwortet, hätte ich auch so geschrieben.

Wie war es damals mit Contergan. (Ist natürlich kein Impfstoff, wurde damals auch zugelassen)

Contergan war ein Schlaf- und Beruhigungsmittel, das zwischen 1957 und 1961 in Deutschland verkauft wurde. Außerdem wurde das Medikament von Frauen auch gegen die vor allem morgendlich auftretende Schwangerschaftsübelkeit genommen, weil Ärzte hier eine positive Wirkung von Thalidomid feststellten. Grünenthal selbst warb jedoch nicht dafür, das Medikament auch bei Morgenübelkeit einzunehmen.

Wie im November 1961 bekannt wurde, rief das Mittel schwere Fehlbildungen bei neugeborenen Kindern hervor, wenn die Einnahme zwischen dem 34. und dem 50. Tag der Schwangerschaft, gerechnet vom ersten Tag der letzten Regelblutung, erfolgte.

Das Schicksal der sogenannten „Contergan-Kinder“ und der nachfolgende Gerichtsprozess in Deutschland werden bis heute auch als „Contergan-Skandal“ bezeichnet.
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Kvothe1106
Kvothe1106:

EL Luz

 
01.10.20 16:02
Da geht es mit fast genau gleich - zu hoch eingekauft und durch Nachkäufe jetzt bei 58,68 € - und immer am hoffen, dass es schön grün bleibt :-)
Biotech-Star BioNTech aus Mainz El_Luz
El_Luz:

Contergan wird immer noch eingesetzt

 
01.10.20 16:10
Hatte ich mal ne Doku gesehen. Besonders fies: Um Analphabeten die Gefahren zu vermitteln wurden Pictogramme auf die Packung gebracht, die Babybäuche zeigten mit einem roten Kreuz darüber. Dummerweise wurde das nicht als Warnung verstanden, sondern es wurde geglaubt es wäre ein Abtreibungsmittel - noch mehr Schäden an Ungeborenen...

hier ein kleiner Beitrag dazu: www.stern.de/gesundheit/medizin/...en-weitergeht-7128618.html

Sorry für OT
Biotech-Star BioNTech aus Mainz mogge67
mogge67:

Erster Erfolg mit RNA-Vakzine bei Melanom

2
01.10.20 16:12
Auf www.springermedizin.de ist heute ein Bericht erschienen, der von ersten Erfolgen bei der Behandlung von Melanomen im Enstadium.

Mir erscheint dies viel spannender, als der Corona-Impfstoff und langfristig deutlich wertsteigernder.

In einer Pilotstudie sprachen Melanomkranke, die zuvor schon intensiv mit Checkpointhemmern vorbehandelt waren, auf eine neue RNA-Vakzine an. Am besten wirkte der Impfstoff in Kombination mit einer erneuten Checkpointhemmer-Therapie.

www.springermedizin.de/melanom/melanom/...;nl_date=2020-10-01

Beachten muss man natürlich, es handelt sich um eine Phase-1-Studie.
Es sprachen etwa 1/4 der Patienten an, dies auch nur auf hohe Dosierungen und in Kombination mit Checkpointhemmern.

Aber immerhin, es waren schließlich auch bereits vorbehandelte Patienten, bei denen es nicht mehr die Masse an Möglichkeiten gab.
Biotech-Star BioNTech aus Mainz simcas
simcas:

Augusto, Bourla Interview, Preisfindung

 
01.10.20 16:13
Ja, das Bourla Interview ist wirklich sehr interessant.
Am Rande: Ich wußte nicht, dass Bourla ursprünglich aus Griechenland kommt und ich gehe davon aus (und hoffe), dass sich die Chefs von Pfizer und BNTX besser verstehen als ihre Herkunftsländer das sonst auf politischer Ebene tun ... .

An der Preisfindung bin ich ebenfalls hängengeblieben: Pragmatischer Ansatz, erst einmal sympathisch. Allerdings könnte der Preis für einen wirksamen CoVid Impfstoff  höher sein, wenn man den individuellen und volkswirtschaftlichen Nutzen (jeweils im Vergleich zu Grippe) betrachtet. Aber Bourla sagt ja, dass sie nicht "den Wert" betrachten wollen ... . Die Frage ist, ob sich höhere Preise im Wettbewerb (Moderna?) durchsetzen lassen.    

Interessant von Augusto zu erfahren, dass der EK für Grippeimpfstollf € 8-10 beträgt. Ich habe letzte Woche € 22,50 (Sanofi) in der Apotheke bezahlt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Marge der Apotheken so hoch ist. Das wird dann wohl ähnlich sein für unseren neuen CoVid Impfstoff ... .


 
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Augusto14
Augusto14:

Nachobservation; Impf- und Nebenwirkungen

5
01.10.20 16:51

1. Die zweimonatige Observation nach der letzten Impfung ist obligatorisch für alle Studien. Sie steht übrigens auch in der Zulassung des PEI für BioNTechs Phase-3 Studie in Deutschland, die ich hier vor einigen Tagen mal verlinkt hatte. Insofern fordert der "offene Brief" eine Selbstverständlichkeit bzw. ohnehin bestehende (Selbst-)Verpflichtung ein.
Der Zweck ist mir nicht ganz klar. Die Tatsache, dass da nicht nur "Wissenschaftler und Bio-Ethiker", sondern auch die CEOs einiger Konkurrenten von BT/Pfizer unterschrieben haben, hinterlässt schon ein "Geschmäckle". Aber vielleicht geht es ja auch nur darum, Gegendruck gegenüber Trump aufzubauen. Zumindest hat dieser in der Debatte vorgestern nacht zwar von "great American scientists, like at Pfizer, and others, ähm, Pfizer , ähm, ähm,.. and Johnson & Johnson" gesprochen, dank derer seine "great administration" auf dem richtigen Weg der Coronabekämpfung sei, aber keine Impfstoffzulassung vielleicht schon vor den Wahlen mehr angekündigt.

2a.) Es muss grundsätzlich zwischen generell erwünschten Impfwirkungen, und unerwünschten Nebenwirkungen, unterschieden werden. Zweck der Impfung ist ja die Stimulierung der Immunabwehr gegen einen Erreger. Wenn das Immunsystem arbeitet, sind Symptome wie leichtes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen etc. normal. Sie sind kein Grund zur Besorgnis. Im Gegenteil - sie zeigen, dass die Immunabwehr anspringt. Zur Illustration ein paar Kommentare zu

https://blogs.sciencemag.org/pipeline/archives/...e-vaccine-protocols

https://blogs.sciencemag.org/pipeline/archives/...accine-transparency

David E. Young, MD says: 21 September, 2020 at 1:55 pm

"I am on the Moderna trial and have had my first shot about 5 weeks ago and the second a week ago.(..) Got the shot. Got the booster. No pain, no swelling, no redness, no headache, no fever, not aches, no nausea. Nada, zilch, nothing. Can I make a guess which shot I got?"

Dale Yuzuki says: 21 September, 2020 at 4:46 pm

"I am one of the lucky 1636 participants in the Novavax Phase IIb trial, got the day 21 second immunization last week. (..) I know I was one of the 4/5 group that got vaccine – pain and tenderness at the site of injection for about 4 days (all recorded by smartphone app for 1 week after injection).
For the second shot, I knew I had a 50/50 chance of getting placebo; I ended up getting vaccine for sure. Redness, soreness, the next day I had a headache, fatigue and muscle pain, along with 100.7F temperature (they issued thermometers to self-check with the smartphone app daily for 7 days).
It lasted about three days, a follow-up call the second day was right on top of it, no need for any doctor visit or anything.
From the Phase I data on Novavax it had some pretty remarkable results, so I am not complaining at all.
"

Sc says: 14 September, 2020 at 12:24 pm

"I just got my first injection in the pfizer trial (I think I barely slipped in because they expanded the number of people). (..)  My arm is pretty sore so I’m hopeful I got the real deal."

debinski says: 14 September, 2020 at 4:10 pm

"I am in the Pfizer trial (..). I am pretty sure I got the placebo anyway (no side effects, not even a sore arm).

Sorgen machen sich nicht diejenigen mit Kopf- oder Gliederschmerzen, sondern diejenigen ohne Reaktion - und zwar darüber, dass sie lediglich Salzlösung anstelle des "real deals" gespritzt bekamen.

2b.) Nichtsdestotrotz kann die eigentlich erwünschte Impfreaktion schon mal überschiessen. Nächtlicher Schüttelfrost, oder 40 Grad Celsius Fieber (104 Fahrenheit), wie im von ITBURNS verlinkten Artikel berichtet, sind nicht mehr wirklich schön, und mögen im Einzelfall sogar lebensbedrohlich werden. Auffällig ist jedoch, dass solche Probleme (auch wenn die Fallsammlung von CNBC sicher nicht repräsentativ ist) eher bei Moderna aufzutreten scheinen. Dazu muss man bedenken, dass - anders als BioNTech - Moderna den Dosierungstest erst in Phase 2b/3 angeht, und mit zwei verschiedenen Dosierungen - 100 Mikrogramm und 30 Mikrogramm - am Start ist. Schon Modernas Phase 1/2a-Ergebnisse, mit teilweise 100-fach höheren Antikörperwerten bei Geimpften gegenüber Rekonvaleszenten, legten nahe, dass da möglicherweise überdosiert wurde. BioNTech hat ja seine hohe Dosierung aufgrund schwererer Impfwirkungen bereits nach Phase 1/2a vom Start genommen.
Für eine endgültige Bewertung wird man die finalen Phase 3-Ergebnisse abwarten müssen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Probleme mit potentieller Überdosierung in Modernas 100 Mikrogramm-Arm zusammenhängen, und Moderna dann letztlich nur die 30 Mikrogramm-Variante bei FDA / EMA vorlegen wird. In dem Fall würde es natürlich etwas dünne mit den Probandenzahlen zur Risikobewertung..

2c.) Ganz gefeit scheint jedoch auch BT/Pfizer nicht vor überschiessender Immunreaktion zu sein. Auf den Investor Days wurde von vereinzelten Fällen von Grad 4 Fieber (über 40 Grad) berichtet. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass die 35 Mikrogramm-Dosierung vielleicht des Guten etwas zu viel ist - für mich sahen schon die Phase 1/2a Resultate bei 10 Mikrogramm-Dosierung sehr ordentlich aus. BioNtech ist bewusst etwas höher gegangen, weil bekannt ist, dass Senioren eine schlechtere Immunabwehr haben und daher höhere Impfstoff-Dosierungen benötigen, und schweres Fieber scheint bislang nur bei jüngeren, immunkompetenten Probanden aufgetreten zu sein. Mag gut sein, dass auch BT/Pfizer nach Phase 3 noch ein bisschen an der Dosierung basteln, und z.B. eine niedriger dosierte Variante für Jugendliche/ Junge Erwachsene, und ein höher dosierte für Senioren anbieten [Ist ein Thema für mein nächstes Treffen mit meinem Bekannten bei BioNTech].

Biotech-Star BioNTech aus Mainz Sonnenstrahl
Sonnenstrahl:

Impfung in Messehallen

 
01.10.20 17:16
Jens Spahn schlägt vor, Risikopatienten zunächst zentral in Messehallen zu impfen: www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...n-seit-juni-16963069.html (bei 13:32 UIhr)
Sicherlich logistisch für manche Großstadt ein einfacher Weg. Ist zwar noch kein Plan, aber zumindest beginnt man sich, Gedanken zu machen.
Biotech-Star BioNTech aus Mainz eintracht67
eintracht67:

soeben wurde auf "Brisant" ein

4
01.10.20 17:28
Corona Bericht gesendet. Dabei wurde der Impfstoff der Firma BionTech als aussichtsreichster Kandidat erwähnt
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Piephahn
Piephahn:

es liegt was in der Luft

3
01.10.20 17:35
Auch chart technisch heute mit überschreiten der 60€, 70$ ein klares kaufsignal. Da kommt was in den nächsten Tagen, wenn nicht sogar Stunden.  
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Cesko35
Cesko35:

Mogge

 
01.10.20 17:46
Leider muss man sich einloggen. Keine Angabe von wem das mRNA Vaccine kommt, wer könnte es denn sein ausser Biontech?
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Strikerxxx
Strikerxxx:

Kaufsignal voraus

 
01.10.20 17:48
www.4investors.de/nachrichten/mobile/...n=stock&ID=146426
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Cesko35
Cesko35:

Piephahn

 
01.10.20 17:51
Hute Moderna deutlich im MInus, Novavax heute über -10% Delta, Curevac unverändert zu handelsbeginn  in D.
Biontech im Plus, könntest recht haben wenn es zum heute Abend zum Schlusskurs ähnlich bleibt.

Aber zu oft haben sich die Linien von Moderna und Biontech geähnelt, bis auf die letzten 3-4 Handelstage. Da hat Biontech stark aufgeholt
Biotech-Star BioNTech aus Mainz StRa
StRa:

Nach 18 Uhr

 
01.10.20 18:25
und immer noch über 70 $. Sehr erfreulich!
Biotech-Star BioNTech aus Mainz GoldenPenny
GoldenPenny:

60€ jetzt geknackt, wird

 
01.10.20 18:58
dynamischer. Wir kommen auf die 70€ zu.
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Balu4u
Balu4u:

Dollar, du musst in Dollar denken....

 
01.10.20 19:05
old.nasdaq.com/de/symbol/bntx/real-time
Biotech-Star BioNTech aus Mainz Cesko35
Cesko35:

Ich habe die ganze Zeit

 
01.10.20 19:06
Moderna, Curevac und Novavax im Auge. Heute ist Biontech die einzige Aktie, die sich bemerkbar nach oben bewegt.
Will es hier nicht aussprechen (ausschreiben), aber das machen die Ami´s nicht ohne Grund.
Wird immer spannender

Seite: Übersicht ... 487  488  490  491  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BioNTech SE ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 29.432 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio b3 15:38
70 57.313 Biotech-Star BioNTech aus Mainz moneywork4me drax 18.04.24 07:27
  23 Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem Norbert Nebenwerth Norbert Nebenwerth 07.01.24 16:06
4 6 Danke Bernd73 DreamNEON 04.01.24 09:29
  1 Texas Brotkorb Brotkorb 31.12.23 16:23

--button_text--