Bioplastik - Carbios?

Beiträge: 223
Zugriffe: 109.574 / Heute: 333
Carbios 18,94 € +0,11% Perf. seit Threadbeginn:   +187,84%
 
Bioplastik - Carbios? Cartilago
Cartilago:

Carbios

2
13.07.20 17:09
#76
Servus Zusammen,
habe das Unternehmen seit ca. 2 Monaten auf meiner Watchlist und den rechtzeitigen Einstieg leider verpennt. Finde die Technologie sehr spannend und verfolge die Aktie forumsseitig auf Französischen Börsenportalen. Insgesamt ist hier der Tenor durchaus positiv, wobei als Kritikpunkte die massiven Insiderverkäufe der Geschäftsführer sowie des Gesellschafters Truffle Capital vorgetragen werden. Ein Forist wirft die Frage auf, wie sich die Enzyme in der Kanalisation verhalten und ggfls. die Rohre "zerfressen". Weiß jemand näheres hierzu?
Ich bleibe vorerst passiv und beobachte weiterhin von der Seitenlinie

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,23%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +43,03%
Lyxor DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +39,59%

Bioplastik - Carbios? Rambokrypto
Rambokrypto:

wohl eher nicht

 
13.07.20 17:41
#77
Innenentwässerungsrohre bestehen heute überwiegend aus Kunststoff. ... Aber auch für die Grundleitungen vom Gebäude zur öffentlichen Kanalisation werden heute immer häufiger Kunststoffrohre verlegt. Meist sind sie aus hartem Polyvinylchlorid (PVC-U) oder ebenfalls aus Polypropylen (PP)
Bioplastik - Carbios? JBelfort
JBelfort:

@Cartilago

 
14.07.20 09:33
#78
Hast du eine Quelle für diese Insiderverkäufe? Würde gerne sehen, was und in welcher Höhe verkauft wurde. Das der Investor ein wenig auscashed verwundert mich bei dem Kursverlauf nicht.  
Bioplastik - Carbios? Cartilago
Cartilago:

@JBelfort

 
15.07.20 14:18
#79
Leider nein. Soweit ich das überblicke, werden Insidertrades der Finanzaufsicht "AMF" gemeldet, die diese veröffentlicht, wenn Sie eine gewisse Schwelle überschreiten (www.amf-france.org). Meine Recherche über die Seite der AMF war ergebnislos.
Bin noch auf folgenden Link gestoßen, kann aber das Dokument im csv-Format leider nicht öffnen (hierin sollen die Insidertrades gelistet sein):
www.data.gouv.fr/fr/datasets/...ite-des-marches-financiers/#_
Hoffe Du hast mehr Erfolg als ich.
@Rambokrypto: Danke für deine Erläuterungen, sehr hilfreich...
Bioplastik - Carbios? BalkonTrader
BalkonTrader:

Luxusproblem

 
15.07.20 20:39
#80
Ja, es ist ein Luxusproblem, aber ich bin nur mit 1/3 meines Zielinvestments hier investiert, aber wo soll man denn da auch bitte den Einstieg finden? Der Kurs läuft ja geradezu weg.

Klar, es ist noch früh, und ich sehe auch Riesen Potential, falls das wirklich in großen Anlagen funktioniert.
Immer noch eine (der Masse) unbekannte Aktie, die einfach läuft wie Sau.
Bioplastik - Carbios? Falco447
Falco447:

Bei

 
15.07.20 20:54
#81
mir heute nun knapp 100% geschafft und die Aktie erst am 29.06 gekauft. Mal ein richtig glückliches Händchen gehabt.  
Bioplastik - Carbios? RXV83
RXV83:

Bin

 
16.07.20 09:27
#82
auch schon über 160% im Plus. Aber ewig wird das so nicht weiter gehen. Gerade weil das jetzt schon seit zwei Wochen so hoch geht ohne das  es auch nur eine Neuigkeit gegeben hat. Bin selbst auch schon am überlegen erst mal ein paar Gewinne mitzunehmen und heute sah es auch tatsächlich erstmal nicht so gut aus. Ging schon mit -7% an der Euronext los, kämpft sich aber schon wieder langsam Richtung Null.
Bioplastik - Carbios? spadesman
spadesman:

Gewinnmitnahmen

 
16.07.20 09:46
#83
habe heute auch mal Gewinne mitgenommen und Hälfte der Position verkauft
tut auch mal gut, bei fast 200 %
bin Mitte April rein und sehr zufrieden ;)

Da die Gewinnmitnahmen eher steuerliche Gründe hatten, werde ich die Position aber wahrscheinlich wieder aufbauen
Es ist einfach eine Mrd-Dollar-Idee
Bioplastik - Carbios? granddad
granddad:

@spadesman

 
16.07.20 12:47
#84
welche steuerlichen Gründe gibt es denn für Gewinnmitnahmen?
Bioplastik - Carbios? RXV83
RXV83:

Ich vermute

 
16.07.20 13:30
#85
dass er mit diesem Gewinn realisierte Aktienverluste aus diesem Kalenderjahr ausgleicht. Also keine Steuer für diesen Verkauf bezahlen muss.
Bioplastik - Carbios? spadesman
spadesman:

korrekt

 
17.07.20 14:51
#86
man weiß ja nicht, was bei einer zweiten Welle alles passiert und die Regierung hat heimlich still und leise eine Grenze von 10 TEUR für den VV eingezogen bzw. ist dabei. Daher  habe ich den VV lieber ausgeglichen.
Bin gestern bei 38 raus und dann bei 35 wieder rein. Also sogar noch ein gelungener Trade ;)


Bioplastik - Carbios? BalkonTrader
BalkonTrader:

Hui

 
17.07.20 15:56
#87
Da hat wohl ein großer Gewinne mitgenommen, oder gibt es etwas, was wir wissen sollten?
Bioplastik - Carbios? RXV83
RXV83:

Wahrscheinlich

 
17.07.20 16:56
#88
in der Tat größere Gewinnmitnahmen. Wie ich schon befürchtet hatte. Ist ja immerhin ganz schön heiß gelaufen die letzten paar Wochen über. Hab auch noch zu knapp 38 meine Position halbiert.  
Bioplastik - Carbios? sandre
sandre:

Was man über Carbios wissen muss

3
17.07.20 17:00
#89
ist, dass es immer noch kein marktreifes Verfahren/Produkt gibt!

Carbios plant gerade eine Pilotanlage um das Verfahren zu verifizieren, steht also noch ganz am Anfang und es besteht eine große Gefahr,  dass eine industrielle Marktreife noch lange benötigt oder nie erreicht wird.
Die Überprüfung des Verfahrens soll erst mitte nächsten Jahres starten, wenn alles glatt läuft.
Nicht alles was im Labor funktioniert erlangt auch die Reife der industriellen Umsetzung.

Es gibt Mitbewerber.

Der Kurs ging lediglich aufgrund des allgemeinen Hypes auf was Neues hoch.

In zwei Monaten von 7€ auf fast 40€ gestiegen, in einer Zeit in der viele Firmen und Finanzierer in eine ungewisse Zukunft blicken!
Bioplastik - Carbios? JBelfort
JBelfort:

@sandre

 
18.07.20 12:24
#90
Welche Wettbewerber wären das? Ich habe keine gefunden, die den gleichen Ansatz fahren.

Sie planen die Anlage nicht. Meine Wissens wird diese gerade gebaut.

Wo du recht hast, ist die offenstehende Frage, wie schnell und ob die technische Umsetzung erfolgen kann.  
Bioplastik - Carbios? sandre
sandre:

@JBelfort

 
19.07.20 09:17
#91
Es gibt einige Ansätze dazu.

Viele Forschungseinrichtungen sind hier am Start. Aber auch

NREL zum Beispiel
www.nrel.gov/news/press/2018/...plastic-degrading-enzyme.html

und es gibt noch andere, die in dem Bereich Forschen.

Vor kurzem startete der Bau einer Pilotanlage. Ja, die ist sicher vorgeplant und doch werden sich dann im Verlauf Änderungen ergeben. Deswegen ist es eine Pilotanlage. Diese reift sozusagen im Betrieb.
Es gab aber auch schon das eine oder andere Projekt, das in solchen Phasen sang und klanglos verschwunden ist.
Die Umsetzung einer "kleinen Laboranlage" auf einen industriellen Maßstab hat viele Herausforderungen!


Bioplastik - Carbios? sandre
sandre:

Nachtrag

 
19.07.20 09:21
#92
Natürlich sind nicht alle börsennotiert und für den kleinen Investor zugänglich!
Bioplastik - Carbios? sandre
sandre:

Was bei der Umsetzung vom Labor

 
19.07.20 09:32
#93
auf die Umsetzung im großen Maßstab passieren kann sieht man aktuell z.B. hier:
www.electrive.net/2020/03/26/...weit-entfernt-von-marktreife/
Bioplastik - Carbios? Graf Zahl83
Graf Zahl83:

@ JBelfort

 
19.07.20 11:38
#94
mM nach wäre ein Mitbewerber zB avantium. Keine Ahnung wer sich durchsetzt, ich bin bei beiden investiert.  
Bioplastik - Carbios? sandre
sandre:

Avantium

2
19.07.20 13:15
#95
ist ein Hersteller von "Bioplastik" und arbeitet an der Wiederverwertung dieser Biokunststoffe.
Hier gibt es zwei wesentliche Materialgruppen.

1. biologisch abbaubare Kuststoffe, die kompostiert werden können.
2. biobasierte Kunststoffe. die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.

Biologisch abbaubare Kunststoffe, z.B. Polymilchsäure (PLA) und Polymere auf Stärkebasis hatten 2018 einen Marktanteil von 56% am Biokunststoffmarkt.

60%davon wird in der Verpackungsindustrie verwendet, aber auch im Automobilbereich gibt es schon einen hohen Anteil.

Die bedeutensten Absatzländer sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, USA, China und Japan.

Es gibt rund 75 Hersteller, wie beispielsweise:
Agrana, BASF, Braskem, FENC, NatureWorks, Novamont, Rodenburg, Solvay, Teijin, Vegeplast...

Es gibt so viele Anwendungsgebiete... Corvestro z.B. hat biobasierte Autolacke...

Man kann davon Ausgehen, dass es mittlerweile in vielen, auch traditionsreichen, Firmen Konzepte zum Bereich Biokunststoffe/Kunststoffrecycling gibt. Was sich einmal durchsetzen wird, wird die Zeit zeigen.
Bioplastik - Carbios? Makyo
Makyo:

UPM aus Finnland macht bereits Gewinne

 
25.07.20 16:57
#96

Wer in biologisch abbaubaren Verpackungsmaterialien (z.B. als Ersatz für Wickelfolien und PET-Flaschen) die Zukunft sieht, ist sicher ein Visionär.

Ich habe aber stets Bedenken, wenn ein noch längst nicht profitables Unternehmen wie Carbios im Versuchsstadium bereits so hoch bewertet ist. Da muss ja die nächsten 3 Jahre aber auch wirklich alles gut gehen und es darf nicht mal zu nur einer einzigen negativen Überraschung kommen.

Daher habe ich mich umgeschaut und bin auf die hier gestossen: UPM Kymmene (FI0009005987). Die existieren seit 1996 (aus einer Fusion, also eigentlich noch länger am Markt). 13 Mrd. Euro Marktkapitalisierung 2020, 16er KGV 2021e, 5% DIV-Rendite 2021e.

Die haben noch andere Bereiche; z.B. nachhaltige Forstwirtschaft, umweltfreundliche Etiketten, aber auch obengenannte Bio-Kunststoffe in der Pipeline. Hier ein Auszug von deren Website:

"The new industrial scale biorefinery will produce renewable glycols and lignin to replace fossil-based ingredients in a wide variety of industrial applications. Once operational in 2022, the UPM Leuna Biorefinery will mark the beginning of a new, more sustainable era for the entire chemical industry."


Wer es also weniger riskant mag und trotzdem bei dem Trend mitmachen will, könnte sich ja mal UPM ansehen...

Bioplastik - Carbios? Waleshark
Waleshark:

Hier die Übersetzung !

 
25.07.20 17:20
#97
"Die neue Bioraffinerie im industriellen Maßstab wird erneuerbare Glykole und Lignin produzieren, um fossile Inhaltsstoffe in einer Vielzahl industrieller Anwendungen zu ersetzen. Sobald die Bioraffinerie UPM Leuna im Jahr 2022 in Betrieb genommen wird, beginnt eine neue, nachhaltigere Ära für die gesamte Chemikalie Industrie."
Bioplastik - Carbios? Vermeer
Vermeer:

Es ist ja aber was anderes

 
25.07.20 19:24
#98
Kunststoffe aus Holz zu erzeugen oder PET rezyklieren zu können...
Bioplastik - Carbios? Makyo
Makyo:

Vermeer #98

 
26.07.20 20:22
#99

Sicher stimmt es, dass Recyceln von "Altkunststoff" nicht das Gleiche ist wie eine Neufertigung aus nachwachsender, nachhaltiger Biomasse. Aber das Endprodukt wird auf denselben Märkten verkauft. Das ist mir "Vision" genug. Und UPM verdient bereits seit langer Zeit Geld und ist sehr groß. Die werden sicher nicht 200% steigen (wenn es gut geht) aber auch nicht 95% fallen (wenn es "in die Hose geht). Mir sind 20-30% Steigerung mit "etwas sicherer" Rendite persönlich lieber als die Angst vor einer - sagen wir mal 50/50 - Chance auf einen Verdoppler/Flopp à la Roulette: Rot/Schwarz halt.... Nur meine Meinung-keine Anlageempfehlung. Will mich auch nicht streiten, was besser ist. 

Bioplastik - Carbios? Vermeer
Vermeer:

Geldanlage-technisch ist das verständlich, Makyo

 
26.07.20 20:34
Von der Frage her, in was für ein Geschäftsmodell ich mich einkaufen möchte, ist es mir dennoch nicht egal. Die Bäume möchte man überwiegend stehenlassen und nicht zu Flaschen verarbeiten. Biomasse ist nicht "als solche" nachhaltig, sondern nur ein nachhaltiger Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen kann das sein! "Nachhaltig" ist ja ursprünglich ein Begriff aus der Forstwirtschaft, und bedeutet dass man nur soviel schlägt wie wächst. Raubbau an Wäldern ist das Gegenteil von nachhaltig, ungeachtet dessen dass Biomasse im Spiel ist...

Andererseits, eine Wiederverwertung von PET mit einem Enzym hat den großen Vorteil, dass man das PET, das schon im Umlauf ist, einsammeln und verwerten kann. Sowas ist dann auch richtig förderungswürdig. Und wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht die öffentliche Hand sich regulatorisch dafür einsetzt, kann es auch eine gewisse Sicherheit fürs Geschäft bedeuten.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Carbios Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 222 Bioplastik - Carbios? Lupin Vermeer 18:44

--button_text--