Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 479  480  482  483  ...

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Beiträge: 29.440
Zugriffe: 8.516.406 / Heute: 2.630
BioNTech SE AD. 82,30 € -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   -2,19%
 
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Denker1979
Denker1979:

Steuernachteil

 
07.08.21 09:23
Guten Morgen,

Das ist mir ehrlich gesagt mit der Tabelle zu kompliziert. Musst es für mich aber nicht weiter erklären, wir reden wohl einfach aneinander vorbei.

Mir ist schon klar, dass nur Gewinne versteuert werden, wollte da auch nichts anderes von mir geben. Nochmal kurz was ich meinte, unter der Voraussetzung den Gewinn genau wieder in diese Aktie zu investieren.

Angenommen der Gewinn ist 10.000. dann sind ca 3.000 für Steuer, Soli und Kirchensteuer weg.
Also 30%, gerundet.

Wenn ich also die 7.000 Euro wieder in diese spezielle Aktie reinvestieren will um genau die gleiche Anzahl an Aktien zu haben, dann muss der Kurs um ca 30% fallen bis ich wieder einsteigen kann. Darum ging es mir und anderen hier.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12002

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12003

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12004

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12005

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Volkswirt
Volkswirt:

Jetzt gehen die Leute schon wg. BNTX und Moderna

4
07.08.21 15:22
auf die Strasse. Krass .

+++ 14:40 Proteste in Thailand wegen Impfpolitik +++
In Bangkok protestieren Hunderte Menschen für politische Reformen und Änderungen bei der Corona-Impfkampagne. In der thailändischen Hauptstadt geht die Polizei gegen die rund 500 Demonstranten mit Tränengas und Gummigeschossen vor. Die Regierung des südostasiatischen Königreichs steht wegen der schleppend verlaufenden Impfkampagne in der Kritik.
Die Demonstranten fordern den Einsatz von mRNA-Impfstoffen wie jene von Pfizer/Biontech und Moderna statt des Vakzins des chinesischen Herstellers Sinovac.

Thailand erlebt derzeit den bislang schlimmsten Virusausbruch seit Pandemiebeginn. "

www.n-tv.de/panorama/...otfallzulassung--article21626512.html
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie calligula
calligula:

@ Volkswirt zu #12050

4
07.08.21 16:07
Das sind bezogen auf BioNTech bzw. Fosun, ganz hervorragende Nachrichten, denn  im asiatischen Raum verbreiten sich derartige Nachrichten schneller als es den chinesischen Behörden lieb sein kann. Die augenscheinliche „Blockade“ des Deals zwischen BNTX und Fosun gerät nunmehr unter zeitlichen Druck. Der Machtapparat des chinesischen Zentralkomitees wird sich einen weiteren Gesichtsverlust in Bezug auf die Wahrung der Gesundheit seiner Bürger nicht noch einmal leisten können, von daher scheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass wir nunmehr zeitnah Informationen erhalten könnten. Optimal wäre es, wenn BNTX im Rahmen der Bekanntgabe seiner Quartalsergebnisse am Montag, dies so ganz beiläufig erwähnen dürfte. Aber warten wir es ab. Bezüglich des weiteren Kurverlaufes wage ich einmal nachfolgende Prognose: Sofern wir beim KGV im Verhältnis zu Moderna, derzeitiges KGV ca. 74, siehe Quelle: www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kgv+von+moderna nur halb so hoch bewertet sein werden bzw. geringer als z.B. ein KGV von 20, geht die Reise schrittweise weiter gen Norden. Sollte zusätzlich der China Deal seine Erwähnung finden, werden wir „schlagartig“ am Montag an der ca. 500 Dollar Marke kratzen wollen. Läuft die Veranstaltung im „Rahmen der Erwartungen“ ab, wird der Kurs vermutlich seitwärts laufen wollen und „durchatmen“. Sogar eine Konsolidierung bis ca. 350,00 Dollar (die Shorties wittern ihre letzte Chance) wäre im schlechtesten Falle wohl auch möglich, aber eher sehr unwahrscheinlich. Also, sind wir gespannt für Montag und erhoffen uns das Beste. Viel Glück.  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Denker1979
Denker1979:

Da ist noch Potential nach oben

 
07.08.21 22:36
Also dann sieht es doch nach 1000 aus

www.businessinsider.de/wirtschaft/...tie-kaufen-oder-nicht-b/
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie doetsch84
doetsch84:

Denker

12
08.08.21 08:08
In dem von dir verlinkten Artikel ist aber auch der zweite Teil Interessant bzw lustig, in  dem sich die Frau Eckardt zu BioNTech äußert:

Laut Eckardt sei das Unternehmen „finanziell schwach“ aufgestellt. Es gebe keine Dividende und Investoren würden in erster Linie auf die Impfstoffe sowie eine mögliche Übernahme Biontech’s durch Pharma-Giganten wie Johnson & Johnson oder andere spekulieren. Die Aktie-Expertin empfiehlt Anlegern daher lieber, auf Unternehmen mit einem breiten Produkt-Sortiment und langjähriger Firmen-Historie zu setzen.

Zwar sieht sie, wie Röhl, das geringe Kurs-Gewinn-Verhältnis und auch die „Gönnerschaft“ von Bill Gates und den Strüngmann-Zwillingen, die die Biontech Cash-Bestände bei Bedarf ordentlich auffüllen, positiv, doch das reiche ihr nicht für eine Aktien-Empfehlung."

BioNTech ist also finanziell schwach aufgestellt. Soso. Und schlecht weil keine Dividende gezahlt wird. Was ist das denn für ein Blödsinn? Gerade weil keine gezahlt sondern reinvestiert wird ist das Unternehmen interessant, meine Meinung.  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Denker1979
Denker1979:

Katja Eckhardt

3
08.08.21 08:56
Hatte das gesehen, fand es ebenfalls amüsant.

Kann man einfach mal so stehenlassen, die Frau weiß alles, oh.

Sogar wie man trotzt Schwangerschaft Karriere machen kann und auf ihrer Seite
hat sie wohl ihre Begründung zu Biontech im Nachbarforum gesammelt.

Bitte nicht löschen, direkter Zusammenhang zu Biontech, etwas amüsant eben.
Finanzdiva – Das Magazin für Diven wie Dich ist täglich für dich da. Voluminöser Glam-Faktor garantiert. Es ist laut. Es ist schnell. Es ist anders.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12011

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie doetsch84
doetsch84:

Diva

2
08.08.21 09:26
In dem Licht ist Der Aktionär ja wieder ein richtig biederes, seriöses Börsenmagazin :D
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie JacktheRipp
JacktheRipp:

biontech moderna

7
08.08.21 11:20
danke denker und calligulla, das sind natürlich kurzfristig die richtigen Ansätze.
Wir haben ja augenblicklich den Bewertungsunterschied zwischen den beiden großartigen Firmen Moderna und Biontech.
Angesichts der zukünftigen Chance sind sicherlich beide krass unterbewertet, wenn man das positive Szenario unterstellt, dass es bei anderen Krankheiten ähnlich gut funktionieren wird, wie bei der Covid-Bekämpfung.

Da die Investoren in den seltendsten Fällen Biotechnologen mit profunden Kenntnissen dieser mrna Technologie sind, fühle ich mich mit einer rein ingenieurmässigen Betrachtung (ohne Biotechnologiekenntnisse) sehr gut geeignet mit den Investoren/Aktionären mitzudenken.

Ich fasse mal zusammen, wie ich das sehe:
1) Das Prinzip funktioniert bei Covid blendend
2) Das Zulassungsverfahren bei mrna wird zukünftig auch bei anderen Einsatzgebieten enorm beschleunigt sein, da wenn einer der beiden Covid Sieger auch nur ankündigt, dass man augenblicklich im Zulassungsverfahren der Krankheit X zu stecken, sofort ein medialer Druck auf die Zulassungs-Stellen ausgeübt wird, damit diese schnellstmöglich bewerten.
3) Als Aussenstehender fragt man sich, warum das erfolgreiche Verfahren gegen Covid funktioniert hat, warum sollte das nicht auch gegen z.B Malaria nicht helfen? Aber man wird natürlich ein Restrisiko einkalkulieren. Sollte es jedoch bei irgendeiner anderen Krankheit in der Praxis nochmals funktionieren (da spreche ich allerdings nicht von der Grippeimpfung) werden Moderna und Biontech explodieren.


Warum sind Moderna und Biontech unterschiedlich bewertet augenblicklich ?
Da die Preise in den USA festgelegt werden, sieht man vermutlich relativ naiv folgende Dinge:

a) Moderna teilt nichts mit einem anderen Partner. Pfizer und Biontech teilen sich die Erlöse nach Abzug der Bruttomarge und zwar: fast weltweit
b) Der Moderna-Impfstoff erzielt augenblicklich wesentlich grössere Durchschnittsverkaufpreise als Biontech-Pfizer
c) Die Steuerbelastung von Moderna ist um ein knappes Viertel so hoch, wie bei Biontech
d) Moderna hat deutlich mehr freedfloat und eignet sich deshalb wesentlich mehr für Großinvestoren, die auch mal ein wenig Einfluss ausüben möchten. Bei Biontech wird das bei den augenblicklichen Großaktionären niemals der Fall sein.

Jetzt allerdings die Realität:
zu a) Biontech/Pfizer werden in diesem und im nächsten Jahr vermutlich doppelt soviele Impfstoffe herstellen und somit auch verkaufen können, wie Biontech.
zu b) die Preise werden sich immer mehr angleichen. Die Situation, dass man bewusst bei Herstellern darauf achtet zu diversifizieren, wird bei genügend Produktionskapazität nicht mehr so erforderlich sein, damit werden sich die Verkaufspreise zwischen Moderna und Biontech immer mehr annähern.
zu c) Biontech wird sicherlich bald eine Verlagerung stattfinden lassen, um die Steuersätze zu erniedrigen. Wenn das Hochsteuerland DE das unbedingt so haben möchte, dann wird auch Biontech darauf reagieren und entsprechend verlagern. Auf die einstellige Tax-Rate von Moderna wird man kurzfristig sicherlich nicht kommen, aber 20% plusminus Steuern sollten in 2022 durchaus möglich sein (Singapur etc.)
zu d) da kannste nix machen. Der Nachteil (Aktienkurstechnisch kurzfristig) dürfte ewig bleiben. Dafür hat man jedoch langfristig die Zuversicht, dass keine Idioten ans Steuer kommen können, die plötzlich willkürlich komische Entscheidungen treffen.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie JacktheRipp
JacktheRipp:

moderna

 
08.08.21 11:22
also nicht „wie Biontech“ sondern „wie Moderna“ war gemeint.
Schade, dass es keine Editierfunktion gibt.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie calligula
calligula:

@JacktheRipp zu #12057

4
08.08.21 12:53
Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu. Lediglich beim preislichen Abstand BNTX vs. MRNA habe ich so meine Zweifel. Ja der Kurs wird in den USA „kreiert“, weil Europa augenscheinlich keine „Selbstständigkeit“ genießen kann bzw. darf, und das aus verschiedensten Gründen. Jedoch wird ein Unternehmen bzw. dessen Aktie, größtenteils nach dessen EPS und KGV bzw. des kommunizierten weiteren Ausblicks beurteilt und nachfolgend ge- oder eben verkauft. Nach meiner Einschätzung, kann es diesbezüglich, bei einer zusätzlichen Verkündung des China Deals, nur eine Richtung geben. Sollten allein die Zahlen, über den Konsensschätzungen liegen, derzeit durchschnittlich bei ca. 8,96 EPS, dann wird auch hier der Aufwärtstrend, mit gelegentlichen „Störfeuer“ weiter von Bestand sein. Lediglich wenn das Zahlenwerk punktgenau getroffen würde bzw. leicht unter den Erwartungen verbliebe, gäbe es evtl. einen Grund für etwaige Kursrückgänge. An der Börse ist ja bekanntlich 1+1 niemals 2, von daher kann vermutlich Niemand genau voraussagen was passieren wird. Fakt ist aber, die Chancen sind wesentlich größer als das vermeintliche Risiko, denn ein KGV von derzeit ca. 10,9 (siehe Quelle: de.marketscreener.com/kurs/aktie/...SE-66771992/fundamentals/ ) ist für ein solches Unternehmen einfach nur „lächerlich“, und dürfte von daher weitere Investoren magisch anziehen wollen, erst Recht, wenn wie vormals beschrieben, der China Deal zusätzlich zum Tragen kommen sollte. Wenn der Wert tatsächlich abstürzen sollte, nach all den positiven Ausblicken, Zahlen und Bewertungen, liefe der Markt in eine tatsächliche „Vertrauenskrise“, denn seine Objektivität bzw. Neutralität wäre nachfolgend zu hinterfragen bzw. ließe es den vermeintlichen Schluss zu, dass Machenschaften und Manipulationen den Markt steuern und nicht der Markt durch sich selbst getragen würde. Selbst die sog. Marktteilnehmen im „Leihgeschäft“ (Shorties) müssen hier sehr, sehr vorsichtig agieren, denn die Bullenseite ist bedingt durch die Aktualität der Geschehnisse, sehr kraftvoll und gierig. Gierig in Bezug auf, ich möchte auch langfristig an einem solchen Investment beteiligt sein, denn die Zukunft beginnt genau in diesem Augenblick, bon Chance. Quelle: Meine eigenen Gedanken, von daher alles ohne Gewähr.  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie detwin
detwin:

@calligula - wer macht den Kurs?

2
08.08.21 13:44

> Ja der Kurs wird in den USA „kreiert“, weil Europa augenscheinlich keine „Selbstständigkeit“ genießen kann ...

Der Kurs ist tendenziell dann am volatilsten, wenn die möglichst größte Anzahl an Händlern anwesend ist. Das ist bei der BioNTech-Aktie dann, wenn die NASDAQ aufmacht, weil dann die US-Händler _und_ die europäischen Händler anwesend sind.
Deswegen würden viele "daytrader" aus Europa um ~15:30 mitteleuropäischer Zeit einen Handel bei der BioNTech-Aktie machen. Und diese Leute handeln nicht unbedingt mit Euro oder Tradegate.
Deswegen kann es so aussehen, dass die Amis den Kurs machen und alle Anderen nicht.
Es würde aber sogar dann so aussehen, wenn die meisten Marktteilnehmer nicht aus den USA wären. Sogar wenn weniger Geld von US-Händlern umgesetzt würde, würde um 15:30 dann dann der volatilste Zeitpunkt sein.

> Wenn der Wert tatsächlich abstürzen sollte, nach all den positiven Ausblicken, Zahlen und Bewertungen, liefe der Markt in eine tatsächliche „Vertrauenskrise“, denn seine Objektivität bzw. Neutralität wäre nachfolgend zu hinterfragen bzw. ließe es den vermeintlichen Schluss zu, dass Machenschaften und Manipulationen den Markt steuern und nicht der Markt durch sich selbst getragen würde.

Für welche Zeitspanne soll das gelten?
Der Kurs lässt sich jedenfalls nicht ewig nach unten drücken. Es gibt immer genug Anleger, die das verstehen. Der grundsätzlich höher zugesprochene KGV kommt dadurch zustande, dass die Anleger wissen, dass die Gewinne stetig steigen würden.
Selbst wenn die BioNTech-Aktie immer beim KGV 7 bliebe, wäre sie stets sehr attraktiv. Denn das jährliche Wachstum stimmt dann immernoch. Wegen des als sicher geltenden hohen Wachstums kommen dann immer mehr Anleger, die auch an der guten Rendite teilhaben wollen.
Dann würde das KGV höchstwahrscheinlich doch wieder höher werden. Und irgendwann auch weiter oben bleiben, weil das Argument dann lautet: "Der Gewinn von BioNTech steigt doch sowieso weiter"
 

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie lehna
lehna:

Der Hype auf gute Zahlen

3
08.08.21 14:02
lief ja letzte Woche schon.
Da wir nun auf allen Ebenen überkauft sind, kann die Herde morgen durchaus Sell on good News spieln.
Hab so eine total überkaufte Situation wohl noch nie gesehn..
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 29585371
Sorry- werden jetz einige sagen, lehna ist nun raus und fängt an zu lästern.
Und ganz Unrecht haben Follower da nicht, denn "dessen Brot ich ess, dessen Lied sing ich."
Geht den meisten so.
Ich wart nun jedenfalls auf "Normalität" zum Wiedereinstieg...




Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

Lehna ist nun raus und fängt an zu lästern :-)

2
08.08.21 14:40
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

USA: Zunehmende Impfbereitschaft und -pflicht

3
08.08.21 14:44
Meine Prognose: Zunehmende Impfquoten, meines Erachtens in vielen Ländern.

Die Impfbereitschaft nimmt m. E. derzeit in den USA zu, insbesondere in den US-Staaten, in denen die Impfquote bisher gering war. Das mag mit Einsicht zu tun haben oder mit der Delta-Variante (und deren „Nachkommen“), aber offenbar auch mit Unbequemlichkeiten für Ungeimpfte. Bis zu „indirektem Zwang“, wenn man z.B. die Möglichkeit der Berufsausübung betrachtet. Das wird m.E. dafür sorgen, dass wir wesentlich höhere Impfquoten bekommen als manche bisher denken, denn die oben genannten Effekte (Einsicht, gefährliche Varianten, Unbequemlichkeiten, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, indirekter Zwang) werden sich nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Ländern schrittweise verstärken, so meine Meinung. Die Nachfrage nach Impfstoffen (insbesondere Biontech und Moderna) wird so oder so hoch bleiben. Alles nur meine Meinung.

(Beleg durch Quelle, Ausschnitte übersetzt, wesentlich gekürzt)
August 8, 20211

"Delta-Variante, Ärzte in Louisiana, knacken langsam die Impfstoffresistenz
PONCHATOULA, La. (Reuters)

Unabhängig davon, ob die Menschen zu geplanten COVID-Impfstoffen oder -Tests ankamen, waren die Menschen teilweise durch die Angst vor der Delta-Variante motiviert, die sich im ganzen Land … durchsetzt… „Die Nachfrage nach Impfstoffen nimmt enorm zu“, sagte Talley. "Wir sind fast wieder da, wie wir waren, als der Impfstoff zum ersten Mal auf den Markt kam."

Diejenigen, die sich für Impfungen anstellen, sagen, dass viele Gründe sie zuvor zurückhaltend gemacht haben, darunter Fragen zur Zulassung durch die Food and Drug Administration und der Verlust des Gefühls der Dringlichkeit, als die Fälle früher zu fallen begannen. …

… kürzliche Schulrichtlinie, dass ungeimpfte Lehrer und Schüler, die dem Virus ausgesetzt sind, unter Quarantäne gestellt werden, wobei die Lehrer keine zusätzlichen Krankheitstage wie im letzten Jahr erhalten .

Laut der Louisiana State University müssten ungeimpfte Studenten monatlich einen negativen Coronavirus-Test nachweisen. Apotheker Talley sagte, die Aussicht auf diese regelmäßigen Unannehmlichkeiten habe einen Ansturm von College-Kindern dazu veranlasst, den Impfstoff zu holen.

Obwohl keine dieser Maßnahmen so einfach und energisch ist, wie es die Ärzte in der Region vielleicht wünschen, sagen sie, dass sie beginnen, Wirkung zu zeigen.


Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

Biontech: "Impf-Feinschmecker" (Link dazu)

 
08.08.21 14:58
Link dazu:
www.reuters.com/article/...g-vaccine-resistance-idUSKBN2F90AB

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

"Impf-Feinschmecker" jagen deutschem Impfstoff hin

 
08.08.21 15:04
"Impf-Feinschmecker" jagen deutschem Impfstoff hinterher
08.08.2021, 10:36 Uhr
Facebook-Gruppen spielen bei neuen Biontech-Lieferungen verrückt
In diesen Gruppen tauschen sich Tausende Brasilianer aus, in welcher Impfstelle an welchem Tag welcher Impfstoff verfügbar ist. Mitglieder suchen vom frühen Morgen an die Posten ab und schicken Informationen über die Länge der Schlangen, die "Marke" des Impfstoffs und geben sich Unterstützung und Ratschläge–- "Kommt her, auch wenn ihr weit weg seid!". Über den Tag werden die Angaben aktualisiert.
Die häufigste Empfehlung lautet, Impfstellen zu bestimmten Uhrzeiten auf die Ankunft von neuen Dosen zu überprüfen. Als sich herumspricht, dass eine Lieferung von Biontech/Pfizer angekommen sei, spielt die Gruppe verrückt. 5.000 Nachrichten, wo diese Impfdosen gelandet sein könnten, gibt es in kurzer Zeit. Ein Dutzend Mitglieder organisiert sich schließlich, um nach Campo Grande im Westen Rios zu fahren.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12022

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Guthrie
Guthrie:

BNTX-Kurs USD 600 noch in diesem Jahr?

2
08.08.21 17:32
https://www.youtube.com/watch?v=VCT4Zull8eU

Hört Euch mal dieses Video von „Late Night Stocks“ an.  
Man geht davon aus, dass der Kurs von NVAX noch in diesem Jahr USD 400 erreicht, der von MRNA USD 500 und der von BNTX  USD600.   Ich halte diese begründeten Kursprognosen nicht für abwegig!
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie ApsHODL
ApsHODL:

Ich denke auch

 
08.08.21 18:00
Wenn die Impfbereitschaft in den USA steigt aber Moderna seine Produktion nicht steigert was sie ja sagten wer darf dann Liefern ? Biontec oder was sonst. Novavax hat ja noch nichts J&J hilft nicht  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Sanjo
Sanjo:

Lehna

6
08.08.21 18:06
Sie mach wahrscheinlich wieder den gleichen Fehler wie bei letzten Mal ? Sie erinnern sich doch noch als ihnen der Kurs davon lief, oder? Bei dieser hoch innovativen neuer revolutionären Technologie ist alles möglich und wie ich denke Charttechnik fehl am Platz .
Ich bin gespannt und
Long

Seite: Übersicht ... 479  480  482  483  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 0815trader33, Bilderberg, eintracht67

Neueste Beiträge aus dem BioNTech SE ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 29.439 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio Artikel 14 08:50
70 57.323 Biotech-Star BioNTech aus Mainz moneywork4me 0815trader33 24.04.24 16:04
  23 Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem Norbert Nebenwerth Norbert Nebenwerth 07.01.24 16:06
4 6 Danke Bernd73 DreamNEON 04.01.24 09:29
  1 Texas Brotkorb Brotkorb 31.12.23 16:23

--button_text--