Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 404  405  407  408  ...

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Beiträge: 29.433
Zugriffe: 8.486.065 / Heute: 4.284
BioNTech SE AD. 86,955 $ +0,89% Perf. seit Threadbeginn:   -2,98%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10126


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

Deutschland baut Reserveimpfkapazitäten auf

7
02.06.21 13:50
Dürfte vorteilhaft für Biontech sein.
--------------------------------------------------
"Deutschland baut Reserveimpfkapazitäten zur Bekämpfung zukünftiger Pandemien auf

Deutschland plant, Impfstoffherstellern eine jährliche Reservierungsgebühr zu zahlen, um Reservekapazitäten von 600 bis 700 Millionen Dosen pro Jahr aufzubauen, um zukünftige Pandemien zu bekämpfen, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn am Mittwoch."
7:36 Uhr EDT
www.reuters.com/world/europe/...-future-pandemics-2021-06-02/  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10128

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie lehna
lehna:

Habs soeben getan und bin wieder dabei

3
02.06.21 14:08
nachdem ich den Höhenflug seit März total verschlampt hab...Grummel
Meine Spekulation beruht dadrauf, dass das Allzeithoch demnächst geknackt wird...
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 29340144
Bei den Teens zeigte Biontech einen 100 prozentigen Impfschutz vor der Seuche- somit meine Verbeugung vor Sahin- dem Biotüftler.
Mentalen stop unter der 140-- denn wenn der Kurs wider Erwarten da drunter dusseln sollte, werd wieder rausgehn...


Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

Marktstudie Umsatzsteigerungen mit Corona-Vakzinen

2
02.06.21 14:28
Guter Überblick über den Marktführer und die Wettbewerber

(Quelle: deutsche-apotheker-zeitung, Artikel gekürzt)

„Marktführer Pfizer/Biontech und Senkrechtstarter Moderna

Remagen - 02.06.2021, 09:15 Uhr

Unangefochten auf Platz 1 rangiert BNT162b2 (in der EU und der Schweiz als Comirnaty verkauft). Pfizer und Biontech erzielten damit im ersten Quartal 2021 weltweit einen Umsatz von 5,8 Milliarden US-Dollar.

Im ersten Quartal haben die Umsätze mit Impfstoffen und Therapeutika gegen SARS-CoV-2 deutlich zugelegt. Die unangefochtenen Platzhirsche sind bis dato Pfizer/Biontech und Moderna mit ihren mRNA-Vakzinen. Sie wollen auch im nächsten Jahr noch die Nase vorn haben. Wer sind die anderen „Player“ unter den Top 8 der meistverkauften COVID-19-Impfstoffe und Medikamente des ersten Quartals 2021?

Trotz weiter fortbestehender Impfstoff-Knappheit …

Nach einem Bericht des Chicagoer Finanzinformations- und Analyseunternehmens „Morningstar“ soll der COVID-19-Impfstoffmarkt in diesem Jahr einen Höchststand von 67 Milliarden US-Dollar erreichen. Darauf verweist das Wissenschaftsmagazin „Genetic Engineering & Biotechnology News“ (GEN). Laut GEN …

Die Top 8 nach Umsatz in Q1 2021

GEN listet acht der meistverkauften COVID-19-Impfstoffe und -Medikamente auf, für die Verkaufszahlen für das erste Quartal 2021 bekannt gegeben wurden – oder in einem Fall nach Angaben des Unternehmens in einem Zulassungsantrag.

Unangefochten auf Platz 1 rangiert BNT162b2 (in der EU und der Schweiz als Comirnaty® verkauft). Pfizer und Biontech erzielten damit im ersten Quartal 2021 weltweit einen Umsatz von  5,8 Milliarden US-Dollar. Etwas über zwei Milliarden davon wurden in den USA erwirtschaftet.

Mit einigem Abstand an zweiter Stelle folgt die COVID-19-Vakzine von Moderna (mRNA-1273) mit einem weltweiten Umsatz von etwas über 1,7 Milliarden US-Dollar in Q1 2021, der mit 78 Prozent überwiegend in den USA eingefahren wurde.

An dritter Stelle reiht sich Veklury® (Remdesivir) von Gilead Sciences ein, mit einem globalen Umsatz von knapp 1,5 Milliarden US-Dollar,

gefolgt von Bamlanivimab …

Die „Konkurrenz“ von Regeneron Pharmaceuticals REGEN-COV …

Dahinter rangiert auf Platz 6 der viel diskutierte COVID-19-Impfstoff AstraZeneca (AZD1222), der in Europa als Vaxzevria® verkauft wird, in den USA aber bislang keine Notfallgenehmigung hat, mit einem weltweiten Umsatz von 275 Millionen US-Dollar.

Platz 7 nimmt mit 264,5 Millionen US-Dollar der chinesische Impfstoff CoronaVac von Sinovac Biotech ein, dessen Einsatz bislang weder in der EU noch in den USA genehmigt wurde, und

auf Platz 8 liegt die Single-Shot COVID-19-Vakzine von Johnson & Johnson (Janssen) mit einem Umsatz von 100 Millionen US-Dollar, der im ersten Quartal dieses Jahres ausschließlich in den USA erzielt wurde.

Mehr als die Hälfte entfällt auf Pfizer/Biontech und Moderna

Wie GEN weiter ausführt, sollen die Kassen in diesem Jahr vor allem bei den Produzenten klingeln, deren Impfstoffe mit der höchsten Wirksamkeit und Sicherheit aufwarten können und die außerdem noch als erste auf dem Markt waren, sprich Pfizer/Biontech und Moderna. Sowohl für dieses als auch für das nächste Jahr erwartet „Morningstar“, dass der Großteil des Umsatzes lediglich mit diesen beiden Vakzinen erzielt wird. „Mehr als sechzig Prozent unserer gesamten Umsatzschätzung für COVID-19-Impfstoffe in den Jahren 2021 und 2022 entfallen auf Pfizer/Biontech und Moderna“, berichtete die Senior-Strategin für Biotechnologie bei „Morningstar“ Karen Andersen Anfang Mai.

…..

www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/...r-moderna/chapter:2


Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nagartier
Nagartier:

Lehna

 
02.06.21 14:56
d.... gelaufen oder ?

"Ich hatte leider nach den Zahlen Ende März auf Sell on Good News spekuliert und wollte dann wieder rein.
Aber nun ist mir die Straßenbahn mit Volldampf abgehaun.
Aber so tickt die Börse, sie biegt oft anders ab, wie sich das Investoren zusammenreimen.
Aber als Optimist hoff schon, die nächste Tram klingelt schon bald zum Einstieg... "

forum.finanzen.net/forum/...t572545?page=333&search=lehna

Bei 80-90,00 € verkauft und jetzt bei fast 170,00 € wieder gekauft, bedeutet das man für das gleiche Geld
nur noch die Hälfte der Aktien bekommt. Und jetzt auch noch einen SL bei 140,00 € setzen, was für eine
Strategie ist das ?

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

Kapazitäten: 3 Milliarden Dosen und steigend

5
02.06.21 15:11
Produktionskapazitäten: 3 Milliarden Dosen und steigend
@Denker und @51Mio:
Zu den Produktionskapazitäten habe ich folgendes herausgefunden:

2021: 3 Milliarden Dosen (angestrebt). Die 2,5 Milliarden sind m.E. schon „veraltet“. Begründung anhand von Quellen: Siehe unten.
2022: Meines Erachtens müssten es 4,8 Milliarden für 2022 sein (noch ohne Fosun Pharma). Mehr als 3 Milliarden Dosen sind offiziell angestrebt, allerdings offensichtlich "tiefgestapelt" . Begründung anhand von Quellen: Siehe unten. Bis hierhin: Meine Meinung.

--------------------------------------------------

Quellen:

01.06.2021:
„Einer der Hauptgründe für das zuletzt stark anziehende Impftempo in Deutschland war, dass Biontech und Pfizer deutlich schneller ihre Produktionskapazitäten erhöhen konnten, als noch zu Jahresbeginn erwartet. Allein in den Sommermonaten Juni, Juli und August wird Biontech 50 Millionen Impfdosen an Deutschland liefern.“
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...9d-81e3-f5b53d7e4275
----------------------------------------
„Die Produktionskapazität soll bis Ende 2021 bis zu 3 Milliarden Dosen und bis 2022 mehr als 3 Milliarden Dosen erreichen.
Wir wollen unsere Lieferkapazität im Jahr 2021 auf bis zu 3 Milliarden Dosen erhöhen. Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2022 mehr als 3 Milliarden Dosen herstellen können.“
Quelle: investors.biontech.de/events/event-details/first-qua…
Transkript zu BioNTech SE, Q1 2021 Earnings Call, May 10, 2021
---------------------------------------
05.05.2021
Pfizer und BioNTech planen, die Produktionskapazität für den Impfstoff bis Ende 2021 auf 2,5 Milliarden Dosen zu erhöhen.

"BioNTech und Pfizer werden bei der COVID-19-Impfung weltweit führend sein, da die Nachfrage nach den 2,5 Mrd. Dosen, die sie bis 2021 herstellen wollen, steigen wird", so Daina Graybosch, Analystin bei SVB Leerink, in einer Notiz.
www.benzinga.com/general/biotech/21/05/...YJKu3PnctCg.twitter
------------------------------------
09.05.2021: Fosun Pharma wird die Fabrik mit einer jährlichen Kapazität von

1 Mrd. Dosen des COVID-19-Impfstoffs von BioNTech versorgen

www.livemint.com/news/india/...19-vaccine-11620567177847.html
------------------------------------
Nachdenker 2.:
Biontech: Produktionsziel 4,8 Milliarden (2022)?
17:34
#8653  
Anscheinend wird Biontech das Produktionsziel weiter erheblich steigern. Gemäß der unten angegebenen Quelle auf 4,8 Milliarden Dosen in 2022?

Dass das Produktionsziel gesteigert wird, haben wir ja schon länger vermutet (fast schon erwartet). Unten könnte ein guter Beleg dazu sein. Ich habe allerdings noch keine weiteren Quellen dazu gefunden (die Meldung ist laut Google seit 35 Minuten abrufbar). Das CNBC-Interview dazu kann ich im Moment nicht suchen, da ich arbeiten muss.

… „Sahin sagte auch, dass er davon ausgeht, dass die Nachfrage nach dem Impfstoff weiter steigen wird und fügte hinzu, dass das Unternehmen die Produktionskapazität des Impfstoffs bis Ende 2021 auf 3 Milliarden Dosen erhöhen wird. Im Dezember erwartet Sahin, dass das Produktionsziel des Unternehmens auf 400 Millionen Dosen pro Monat steigen wird.“

400 Millionen Dosen pro Monat Produktionsziel im Dezember 2021 wären:

400 Millionen Dosen * 12 = 4,8 Milliarden Dosen im Jahr 2022.

--------------------------------------------------

Beleg: Original-Artikel: Ausschnitt daraus:

„Ugur Sahin, CEO of BioNTech, told CNBC on Thursday that he was “confident” that the vaccine would be effective against B.1.617, a highly contagious variant of coronavirus first identified in India.

Still, he said, people will likely need a third shot of his two-dose vaccine as immunity to the virus wanes. Researchers see a decrease in antibody responses to the virus after eight months, he added.

“If we give a boost, we could actually increase the antibody response beyond what we started with, and that could give us a real comfort of protection for at least 12 months, maybe 18 months,” said Sahin. “And that is really important at a time when all variants are coming.”

„Sahin also said he anticipates demand for the shot will continue to rise, adding that the company will increase production capacity of the vaccine to 3 billion doses by the end of 2021. In December, Sahin expects the company’s production target to increase to 400 million cans per month.“

wearegeneralnews.com/...ges-5-to-11-as-early-as-end-of-summer/

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Nagartier
Nagartier:

Nachdenker 2030

 
02.06.21 15:25
Die Analyse von Mornigstar (USA) kann man bei den anderen Analysen ablegen und gut ist es !

Auf Platz 1 ist und bleibt auch mit Abstand Biontech.

Mit größerem Abstand wird auf Platz 2 Moderna kommen, da wir ja alle die Produktionszahlen kennen.

Auf Platz 3-5 kommen die Hersteller von Trumps Covid 19 Pillen. Remdesivir, Bamlanivimab, REGEN-COV
Da schon einer dieser Hersteller bei der FDA die Zulassung verloren hat, werden diese
auf das Gesamtjahr kaum eine Rolle spielen. Diese Pillen müssten schon vor einer Covid 19
Infektion eingenommen werden.

Was dann noch nach Platz 5 kommt, da können wir sehr gelassen bleiben.

Die Einschätzung zu den Umsätzen kann ich auch nicht teilen.

" Laut Beitrag soll der COVID-19-Impfstoffmarkt in diesem Jahr einen Höchststand von
67 Milliarden US-Dollar erreichen."

Vor kurzem wurde in den USA noch von 50 Mrd. Dollar gesprochen.
Richtig ist aber das die Umsätze am Impfstoffmarkt nicht von den Billiganbietern mit
geringem Wirkungsgrad geprägt werden, sondern von den Anbietern mit hohem Wirkungsgrad
und wenig Nebenwirkungen.

Dazu siehe auch die Einschätzung der DZ Bank für 2022.


11.15 Uhr - Experten der DZ Bank sehen in dem Markt für Covid-19-Impfstoffe viel Potenzial,
weil das Virus laut Fachleuten endemisch werden - also bleiben - könnte. Für Investoren könnten
die Vakzine deshalb zum Dauerbrenner werden, wie aus einer Studie der Bank hervorgeht. Demnach
rechnen die Autoren für das kommende Jahr mit 13 Milliarden produzierten Impfdosen der westlichen
Hersteller, was einen Umsatz von 217 Milliarden Dollar bedeuten würde.

"Noch nie waren Impfstoffe so begehrt; sie sind das 'Gold unserer Zeit'."

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-sommer-1030465621  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Meikel 1 2 3
Meikel 1 2 3:

Manufactoring

 
02.06.21 15:25
...Up to 3 billion doses by end of 2021; more than 3 billion doses in 2022 •First shipments from Marburg facility delivered mid April

Seite 26
investors.biontech.de/static-files/...-4b58-8ad5-6acb6f7e421b
Präsentation vom 01.06.2021

Aktueller Lieferstand bis 10.Mai 2021 bei 450 Mio Dosen
mtl. Ausstoß > 350 bis 400 Mio  möglich
Sahin stapelt eher tief...

FAZIT:
...läuft
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Meikel 1 2 3
Meikel 1 2 3:

PHASE 3 im 3.Quartal...

 
02.06.21 15:32
Seite 26
Initiated Phase 3 trial to evaluate lyophilized and a ready-to use formulation; data expected in Q3
investors.biontech.de/static-files/...-4b58-8ad5-6acb6f7e421b
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio
51Mio:

Löschorgie

7
02.06.21 16:03
Haben wir eigentlich Mediziner unter den Mods? Warum werden solche Beiträge gelöscht? Warum ist ein Beitrag mit solchem Inhalt off topic, wir sind in einem Forum für ein Pharmaunternehmen.

Das ist nicht off topic, betrifft das Forum und die Vorgänge.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10137

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie TanteInge1953
TanteInge1953:

Bitte den Beitrag von Sanjo erneut posten

 
02.06.21 16:23
Fachbeiträge willkommen !!
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Pieter
Pieter:

Liebe Mod's, weshalb wurde der Beitrag #10132

 
02.06.21 16:24
gelöscht, der ist höchst relevant für das hier im Chat besprochene Wertpapier Biontech. Weshalb bitte werden solche wertvollen Beiträge immer wieder als "off topic"  gelöscht ?  Ich hatte diesen Beitrag noch vor Löschung gelesen und finde ihn als sehr wertvoll für diese Biontech Chat.  Also bitte wieder einstellen.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »   #10132         Kopfschüttel nur noch.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Meikel 1 2 3
Meikel 1 2 3:

Beitrag #10132

 
02.06.21 17:10
Liebes Moderatorenteam,

bitte diese Löschung überprüfen !

Witzig, informativ ,...aber sicherlich nicht OFF TOPIC !
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Sanjo
Sanjo:

Zweiter Versuch

23
02.06.21 17:16
Guten Tag in die Runde, tolle informative Beiträge wieder hier die letzten Tage.
Wollte mal aus Italien berichten, bin hier in einer großen Campingregion. Auf dem kompletten Campingplatz wird Coronaprotektion so gut wie nicht mehr gelebt. Im Pool ca. 30 Grad Wasser Temperatur sind die Menschen und Kleinkinder Kopf an Kopf, am Meer Handtuch an Handtuch.  Der Schuss geht mit Sicherheit nach  hinten los, erste min Anstiege der Inzidenzen durch Reiserückkehrer sind schon zu beobachten in Deutschland da helfen auch keine  Schnelltests da die zu oft falsch negativ oder falsch durchgeführt sind. Zudem gibt es viele die infiziert sind und negativ getestet werden da die Viruslast in den unteren Atemwegen oder im Verdauungstrakt zu finden sind. Außerdem müssen die Tests erst spätesten 48 h nach Einreise vorliegen, und zuvor Quarantäne???
Ich habe auch der Intensivstation etliche Fälle gesehen wo der Erreger trotz fulminantem Verlauf erst bei der Brochoskopie Identifiziert wurde, das zur Erfassung der spezifischen Infektion.
Meine Sicht der Dinge die 4 Welle ( zumindest viele Hotspotnester) wird kommen wenn wir nicht mind 80 % Impfquote hinbekommen was bei der fehlenden Stiko Empfehlung für Kinder kaum realistisch ist. Bei einem schweren Covidverlauf von 5000 infizierten Kindern wird sich die Stiko dabei schwer tun, zudem sind die schweren Verläufe nicht direkt Virus pathognomisch sondern eher indirekt durch eine überschießende Immunreaktion zu sehen. Es wird denke ich zu keiner Empfehlung kommen und die Kinderärzte werden dem folgen. Wie immer eine persönliche fachlich fundierte und gelebt Einschätzung ohne Quelle.
Corona wird bis auf längere Sicht bleiben. Aus Sicht der Medizin hilft nur impfen , impfen , impfen gefolgt von einer Anpassung des Impfstoffs an relevante Mutanten.
P.S. Das ist doch ein Forum was zur Diskussion anregen soll, oder?
Long  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Sanjo
Sanjo:

Ok

8
02.06.21 17:32
Schon wieder gemeldet
Na dann viel Spaß noch mit den Leuten hier die von Infektiologie anscheinend keinen Plan haben und nur darauf aus sind zu stören.
Melde mich dann wieder wenn vermutlich die Sperre abgelaufen ist und es was zum Infektionsgeschehen zu sagen gibt, die Myokarditis Problematik ist ja bereits diskutiert und kaum belegbar außer durch eine Myokardbiopsie die sich wohl kaum einer machen lässt.
Long  
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Volkswirt
Volkswirt:

Sanjo : Tut mir leid ! Unglaublich!!

 
02.06.21 17:45
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Meikel 1 2 3
Meikel 1 2 3:

nimm einfach einen LONG drink..@Sanjo

5
02.06.21 17:48
auf die heutige Kursentwicklung von BioNTech

grundsätzlich ist die Aktie aber sehr langweilig geworden...
und das Handelsvolumen ist zu niedrig....
ich weis auch nicht wo die Kurssteigerungen seit
letztem Jahr herkommen...?

...kann ich nicht verkraften...

schaffe ich nur ,..da ich in die Aktie verliebt bin...
und sowieso nicht verkaufe...

LONG
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie klaus1234
klaus1234:

Dass die herzmuskelentzündung

 
02.06.21 17:56
Heute wieder so stark in den Fokus rückt lässt vermuten dass etwas größeres ansteht und der Kurs vorsorglich schonmal etwas gedrückt werden soll - kennen wir ja schon und hat heute bis jetzt zumindestens nicht funktioniert... hatte mir letzte Woche die Pressekonferenz von der ema angeschaut da wurde auch bzgl. Herzmuskelentzündung nachfragt, laut ema 1 Verdachtsfall bei 750000 geimpften der untersucht wird und 22-23 Fälle sind die Regel je 100000 ungeimpfte Männer im Alter von18-25... schön war zu sehen wie der Professor schmunzeln musste als er die Zahlen nannte
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Denker1979
Denker1979:

Klaus1234

 
02.06.21 18:13
Das einzige, das ich wirklich, für mich, neues finden konnte ist das hier.
Aber 23,5 Mio mal 2 kann es dann auch nicht sein. Oder?
Deutschland vermittelt einem Diplomaten zufolge bei Gesprächen zwischen Taiwan und BioNTech für eine Versorgung mit dem COVID-19-Impfstoff des deutschen Biotechunternehmens. 02.06.2021
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10147

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Mietzchen
Mietzchen:

Sanjo

 
02.06.21 18:39
Finde die Sperre auch unglaublich. Etwas mehr Fingerspitzengefühl bei Sperrungen wäre ganz schön.
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie klaus1234
klaus1234:

Denker

 
02.06.21 18:43
Indien möglicherweise oder booster Bestellung aus den USA... ich denke heute hat uns erstmal moderna über die 208 gezogen mit der produktionserweiterung von lonza
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie FashTheRoad
FashTheRoad:

@Klaus

 
02.06.21 18:49
"....... laut ema 1 Verdachtsfall bei 750000 geimpften der untersucht wird und 22-23 Fälle sind die Regel je
100000 ungeimpfte Männer im Alter von18-25."

Klarer Fall !! BNT162B2 schützt nicht nur gegen Covid19 sehr gut, sondern auch gegen Myokarditis !!
Reduziert das Risiko laut EMA extrem !!


Seite: Übersicht ... 404  405  407  408  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 0815trader33, Bilderberg, eintracht67

Neueste Beiträge aus dem BioNTech SE ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 29.432 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio b3 15:38
70 57.313 Biotech-Star BioNTech aus Mainz moneywork4me drax 18.04.24 07:27
  23 Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem Norbert Nebenwerth Norbert Nebenwerth 07.01.24 16:06
4 6 Danke Bernd73 DreamNEON 04.01.24 09:29
  1 Texas Brotkorb Brotkorb 31.12.23 16:23

--button_text--