Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 19 20 21 23 24 25 ...

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

Beiträge: 1.935
Zugriffe: 572.246 / Heute: 164
Bastei Lübbe 6,55 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -12,67%
 
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) pappnase01
pappnase01:

?

 
31.10.16 12:20
Statt v. Schirach ist hier wohl Schierack gemeint?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +36,20%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,53%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +25,81%

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Tamakoschy
Tamakoschy:

Erster Blick auf die Säulen der Erde

 
07.11.16 21:25

www.golem.de/news/...auf-die-saeulen-der-erde-1611-124299.html
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Tamakoschy
Tamakoschy:

Silence im Test

 
12.11.16 19:20
www.golem.de/news/...nhaft-schoenes-adventure-1611-124355.html
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Das macht Mut

 
16.11.16 10:47
Habe mir gerade mal die o.g. links angeschaut und muss sagen: Besser als erwartet. Ich habe die Digitalstrategie grds. als nötig angesehen, als es aber immer weitere Verzögerungen kamne habe ich mich gefragt ob das tatsächlich richtig ist, alles auf Digital zu setzen.

In unserer spieleverrückten Welt denke ich aber inzwischen bei so guter Umsetzung sollte das auch zu Umsatz und Gewinn führen.

 
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Leider nicht wirklich @scooby78

3
24.11.16 14:58
Guten Tag !

Gestern gab es ja von Daedalic ziemlich schlechte Neuigkeiten. Danach steht das Unternehmen vor einem "düsteren Jahr" und muss Personal entlassen.

www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/daedalic-stellenabbau/

Heute erfolgte dann auch umgehend die Reaktion eines Analysten. Die DZ Bank stellt die Aktie von Bastei Lübbe erstmals zum Verkauf und sieht den fairen Wert nur noch bei 5,30 Euro statt wie vorher bei 7,50 Euro.

www.luebbe.com/web/downloads/module/...A1X3YY0_23112016-1.pdf

Wenn man sich anschaut, dass Bastei Lübbe ja für das laufende Jahr einen ansehnlichen EBITDA-Beitrag von Daedalic erwartet (laut Analysten zwischen 2 und 4 Mio Euro) und wenn man sich weiter ansieht, dass für Daedalic ein Firmenwert von knapp 5 Mio Euro in der Bilanz steht, dann kann man ermessen, dass und inwieweit ein schlechtes Daedalicergebnis (und ein derartiges erwarte ich in einem "düsteren Jahr") auf die Prognose von BL durchschlagen könnte.

Irgendwie haben die Verantwortlichen bei Bastei Lübbe derzeit aber auch die berühmte "Sch.... am Fuß".

Erst diese Story von der Wirtschaftswoche, die dazu geführt hat, dass man die Bilanz korrigieren musste, weil man vom Wirtschaftsprüfer in der Vertragsgestaltung falsch beraten wurde und nun meldet Daedalic eine Woche vor der HV, dass man wirtschaftlich eher mau läuft.

Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn man die Prognose mindestens mal für das laufende Jahr nicht wird halten können- die Gründe, die die DZ Bank für Ihre Prognosekorrektur gibt, finde ich derzeit ziemlich einleuchtend.

Schaut man sich mal unterm Strich die beiden "Hoffnungsträger" von BL an- als da wären "oolipo" und "Daedalic", muss man schon konstatieren, dass die Befürchtungen einiger hier, dass das Management bei BL mit Sicherheit viel Ahnung vom Büchermarkt hat, dass das aber nicht unbedingt bedeutet, dass man auch die entsprechende Expertise z.B. im Spielemarkt hat, nicht ganz unbegründet waren.

Klar, Bastei Lübbe hält Rechte an "Stoffen", aus denen man Spiele machen kann. Aber mir leuchtet nicht wirklich ein, warum man, wenn man die Stoffe dann tatsächlich spielerisch umsetzen will, gleich ein entsprechendes Unternehmen kaufen muss?
Warum kann man die Stoffe nicht auf dem Markt anbieten und von mir aus auch einen Teil der unternehmerischen Verantwortung übernehmen, indem man die Bezahlung vom Umsatz des fertigen Spiels abhängig macht?

Ein derartiges Vorgehen hätte auch den Vorteil gehabt, dass man nicht von einem Unternehmen abhängig ist sondern seine Stoffe quasi überall anbieten kann- und Konkurrenz für einen wirklich geeigneten Inhalt würde dann auch die Preise stabilisieren/steigern. Und vor allen Dingen hätte man bei einem derartigen Vorgehen den eigenen Kapitaleinsatz sehr klein halten können.

Aber nein, man kauft ein Unternehmen und finanziert das mit dem schönen Börsengeld dann auch noch durch und das Ergebnis ist ein "düsteres Jahr" und Personalabbau (bzw. bei BL der Abfluss von nicht geringen Teilen des Börsengangerlöses).

Ich muss zugeben, dass ich ein "gebranntes Kind" bin, denn als Vielleser war ich natürlich/bedauerlicherweise auch bei der seinerzeitigen Eichborn AG investiert (ein gaaaanz dunkles Kapitel meiner Börsenvergangenheit ).

Auch Eichborn wollte "mit Gewalt" die Verwertungskette für die eigenen Rechte verlängern. Dabei hat man sich total in Märkte verzettelt, von denen man keine Ahnung hatte und das Ergebnis ist ja bekannt (Insolvenz).

Bei BL wird es wohl eher nicht so schlimm kommen, weil man wenigstens einen Teil des Geldes auch in meinen sehr kritischen Augen sinnvoll angelegt hat (Buchpartner, LYX, wohl auch bookrix) und natürlich kann es sein, dass Daedalic auch wieder die Kurve bekommt- aber vorerst war das wohl eher eine Fehlinvestition.

Und solche Themen werden die Hauptversammlung am nächsten Mittwoch in Köln sicher leider bestimmen- da gehen dann die guten Nachrichten mit großer Sicherheit unter und der berühmte Markt vergisst ja eh nicht so leicht.

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass BL auf längere Sicht unter der derzeitigen Misere leiden wird und das finde ich eigentlich ziemlich schade, weil ich persönlich die Story eines Verlags, der stark in der Digitalisierung ist, gar nicht so extrem langweilig finde.

Meiner Überzeugung nach steckt noch eine Menge Potential im reinen Verlagsgeschäft (ich schließe mich denen, die "Verlag" als solchen sterbenslangweilig finden, also ausdrücklich nicht an).

Auch im Verlagsgeschäft gäbe es noch viel zu verbessern und zu optimieren (Programm, Marketing etc.) - nur wird das bei BL derzeit von den schlechten News aus den Randbereichen überdeckt.
Mag sein, dass ein derartiges Unternehmen eher konservative Anleger anziehen würde- aber das muss ja nix Schlechtes sein.

Ich bin mal gespannt, wie es bei BL weitergeht- ich erwarte aber eher einen negativen Newsflow und habe daher wieder einen Teil meines Bestands veräußert- derzeit ist mir wieder zu viel Unsicherheit im Kurs.

Das stellt aber wie immer keine Empfehlung für andere Marktteilnehmer dar sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung. Einen schönen Tag noch allerseits

HutaMG
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

RÄDER

 
24.11.16 18:40
Damit es bei BL nicht langweilig wird, kommt jetzt auch noch die Meldung, dass BL die Mehrheit an der Beteiligung RÄDER veräußern wird.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...eftssparte-Raeder-5203584

Ich gehe mal davon aus, dass man mit der Veräußerung einen Gewinn erzielen wird. Es stellt sich halt nur die Frage, warum man das Unternehmen nun veräußert hat. RÄDER hat in den letzten Jahren ja durchaus ansehnliche Gewinne erzielt, die nun für die Zukunft wegfallen.

Man tauscht also praktisch einen Veräußerungsgewinn gegen stetige Gewinne in der Zukunft (auch wenn man über die neue Holding GmbH ja mit 20% an RÄDER beteiligt bleibt, fallen ja 80% weg).

Ich hoffe mal sehr, dass man RÄDER nicht veräußert hat, um "Cash" zu generieren- das wäre aber zunächst einmal nur Spekulation.

Zudem müsste man natürlich wissen, was BL mit den ca. 14 Mio Euro denn anfangen will? Wie soll der Betrag reinvestiert werden, damit auch zukünftig regelmäßige Gewinne anfallen?

Ist mir derzeit noch ein bisschen dünn die Meldung, um den Verkauf bewerten zu können...

Aber langweilig wirds jedenfalls nicht bei BL- weder heute noch am Mittwoch auf der HV;-).
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) stefan64
stefan64:

Bastei Lübbe verkauft Geschäftsbereich

 
24.11.16 18:53
Heute hat BL bekannt gegeben den Geschäftsbereich "Räder" (Tischdeko und Geschenkartikel) für 14,1 Mio zu verkaufen. Umsatz in dem Bereich im letzten Geschäftsjahr 17 Mio, EBITDA 0,9 Mio. Leider sagen sie nicht zum Ergeniseffekt aus der Transaktion. Positiv könnte man sagen, Konzentration auf das Kernbusiness. Aber wenn ich sehe, wie sie als relativ kleiner Laden permanten in den zahlreichen Beteiligungen und der Gesellschaftsstruktur rumfummlen, was dann immer als ganz tolle Maßnahme bejubelt wird, habe ich kein gutes Gefühl dabei. So etwas kostet jedesmal Kohle und Zeit ohne Ende, macht alles undurchsichtig und außerdem sollen sie ihre Energie und Kreativität in ihr Kern-Business stecken.

http://www.ariva.de/news/...rheit-der-geschaeftssparte-raeder-5959639

Stefan64
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Auffallend ist

 
24.11.16 19:45
in diesem Zusammenhang eigentlich die Kursbewegung als solches. Gestern wurden allein in Stuttgart 15000
Aktien auf einen Schlag aufgekauft, auch heute das gleiche Spiel -Kleinaktionäre verkaufen jeweils ihre 500 bzw.1000 St.zu erkennen an den unterschiedlichen  Uhrzeiten in Times and Sales und erneut wurden 6000 St. in einem Zug aufgekauft.Ich frag mich da schon, ob sich da nicht erneut jemand eine grössere Mehrheitsbeteiligung sichern will.Wenn das in diesem Stil so weitergeht, wird zumindest die Bl bei der nächsten HV 2017 viel Geld an Portokosten als auch Bewirtung sparen.
Anderst herum gesagt, Grossinvestoren sind von der BL Aktie längerfristig überzeugt und bringen die notwendige Ruhe und Geduld mit, damit die Saat Früchte trägt. Vielleicht sollte es auch der eine oder andere Aktionär dem gleichtun.
Auf der HV bin auch ich dabei und  mal auf die Redebeiträge gespannt.
Im Sept. war ich zwar auch in Köln, aber lediglich bis zum Gaffel am Dom. Ich hatte das Zugticket bereits erworben, bevor die Absage kam. Auch ich bin lernfähig, diesmal wird das Zugticket erst am 28.11 gekauft.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) totenkopf
totenkopf:

inkompetente Führung, dementsprechende Resultate

 
24.11.16 20:06
Zwielichte Bilanzierungsmethoden, verlustbringende Digitalstrategie (Verlustbringer Daedalic hat man vor nicht allzu langer Zeit durch die Dekonsolidierung noch massiv aufgewertet - nur als Nebenbemerkung), solide Geschäftsbereiche wie Räder, die zwar keinen Reichtum ausbrechen ließen aber für etwas Stabilität gesorgt haben werden veräußert. Insgesamt muss das Ganze nicht scheitern aber riskanter wird das ganze von Strategieentscheidung zu Strategieentscheidung allemal. Ich sehe mich mit jeder Meldung aus dem Unternehmen bestätigt. Solange Schierack dort nicht abgesetzt wird würde ich keinen Cent in die Bude investieren. Für meinen Geschmack überrascht das Unternehmen etwas zu häufig negativ.

Und wenn der Laden tatsächlich ein Renner werden sollte dann eben bitte ohne mich!  
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

@stefan64

 
24.11.16 20:52
Bei wallstreet-online hat jemand gemeint, dass RÄDER bei BL mit etwa 8 Mio Euro in den Büchern steht- ich gebe das mal ohne Gewähr so weiter.

Das würde dann bedeuten, dass man einen außerordentlichen Ertrag aus dem Verkauf von RÄDER erzielt- allerdings fehlen dann eben zukünftig auch 80% der Erträge.

Im übrigen stimme ich Dir ausdrücklich zu. Mir erscheint das "Rumgefummel" bei den Beteiligungen auch nicht wirklich konsistent zu sein. Bisher war RÄDER noch ein ganz gut zum Buchhandel passender Geschäftsbereich, weil viele der Produkte halt auch im Buchhandel verkauft werden und nun sieht das alles schon wieder anders aus.

Ich würde mich vor allem dafür interessieren, was denn mit den 14 Mio Euro gemacht werden soll. Vereinfacht gesagt: Nutzt man das Geld dafür, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren (so wie Du es ja auch angemerkt hast), dann würde ich den Verkauf u.U. als sinnvoll ansehen.

Werden mit den Geldern aber nur irgendwo Löcher gestopft oder wird auch das Geld nun wieder eher in Daedalic oder oolipo versenkt, würde ich persönlich den Verkauf eher skeptisch sehen.

Mal schauen, ob es dazu bei der Vorlage des Halbjahresberichts am 28.11. oder im Rahmen der HV irgendwelche Infos gibt.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Ach Du meine Güte

4
25.11.16 10:13
Mit der Meldung von gestern gestehe ich mir leider selber ein, dass nun auf mittlere Frist NICHTS mehr zu erwarten ist von BL.

@Huta: Meine Hoffnung, die ich geäußert hatte bezog sich auf die (visuelle) Umsetzung der Spiele, das sah nach Niveau aus. Dass dann einen Tag nach meinem Beitrag eine solche Meldung zu Daedalic kommt ist natürlich bezogen auf meinen post unglücklich...

Ansonsten muss ich festhalten, dass da gerade ein Chaos zu herrschen scheint, das größer jeder Beschreibung ist.
Eine Strategie ist überhaupt nicht mehr zu erkennen. "Rumfummeln" ist dabei ja noch nett ausgedrückt.
Ich halte mich eigentlich immer mit populistischem Getöse zurück, aber jetzt gehts nicht mehr:
Schierack muss weg!!!!

Vielleicht hat er inhaltlich Ahnugn vom Verlagswesen, aber nicht wie man einen solchen Konzern führt.
Damals wurd der (ich glaube) CFO geschasst aufgrund "unterschiedlicher Auffasungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens" - vielleicht hätte man genau IHN behalten sollen.

Dieser planlose Zickzack-Kurs - oje, oje oje.

Und ganz ehrlich: Warum sollte dem Verkauf etwas anderes zu Grunde liegen als Liquiditätsbedarf? Wie hier schon gesagt wurde, ist über diese langweilige Geschäft zumindest mal Gewinn generiert worden.
Damit werden Finanzierungslücken in der hochgepriesenen Digitalstrategie (ich kotze während dich das schreibe) gestopft.

Herr Schierack, bitte erlösen Sie uns!
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Radelfan
Radelfan:

Ich kann mich nur noch mal beglückwünschen,

 
25.11.16 17:10
dass ich mich bereits im Juli zu 6,7 - mit "schönem" Verlust - verabschiedet habe!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Bastei Lübbe

2
27.11.16 14:15
Guten Tag !

So nach dieser Woche stehen wir kursmäßig wieder mal auf einem "All-time-low" - ähnlich wie nach dem "Bilanzdesaster" vor ein paar Wochen.

Vor der Ankündigung der Dividendenkürzung stand der Kurs noch bei zwischen 7,50 Euro und 8 Euro- seitdem ist der Kurs um ca. 1/3 zurückgekommen. Alleine in dieser Woche hat die Aktie um ca. 15% nachgegeben.

Passend dazu die Nachrichtenlage. Beginnend mit der Meldung, dass die Dividende gekürzt wird, dann die Meldung, dass der Gewinn deutlich rückläufig ist, die Tatsache, dass Blue Sky den vereinbarten Kaufpreis für die übernommenen Anteile an oolipo und Deadalic nicht bezahlt hat, die Tatsache, dass KPMG das Testat für die letzten beiden Bilanzen nachträglich zurückzieht, die Tatsache, dass man das Ziel, die Anteile an oolipo mehrheitlich an fremde Dritte zu veräußern bis heute nicht geschafft zu haben scheint, die Tatsache, dass der Marktgang von oolipo immer weiter verschoben werden muss (jetzt Ende 2016/Anfang 2017), die Tatsache, dass Daedalic ganz offenbar ein sehr schlechtes Jahr hat und von den im Konzernergebnis einkalkulierten deutlichen Steigerungen bei Umsatz und EBITDA offenbar weit entfernt ist und dann noch der etwas "mysteriöse Verkauf" der Anteile an RÄDER (warum, weshalb, wieso?)...

Alles das trägt ja auch nachvollziehbarerweise nicht wirklich zur guten Laune an der Börse bei.

Es gibt einfach sehr viele Fragezeichen derzeit. So weiß man vor allem bis heute leider nicht ansatzweise, ob Daedalic irgendwann einmal nennenswerte Beiträge zum Konzernergebnis beitragen wird oder ob oolipo irgendwie "erfolgreich" sein und wenigstens einen Teil des investierten Geldes wieder  einspielen wird oder ob man es irgendwann schafft, Liquidität durch den schon sehr lange ins Auge gefassten Verkauf der oolipo-Anteile ins Unternehmen zu holen (Warum interessiert sich denn niemand für den Einstieg in die oolipo AG wenn das doch so ein vielversprechendes Konzept sein soll?).

Nix davon ist fix und es besteht durchaus die Gefahr, dass die mit viel Geld (aus dem Börsengang) angestrebte Digitalstrategie (@scooby78- auch mir fällt das Wort nicht leicht:-) mindestens in Teilen scheitert (womit dann das Geld, das man aus der Ausgabe der Aktien erzielt hat, weg wäre).

Ich vermute mal, dass auch diese vielen negativen Nachrichten, verbunden mit den ganzen Unsicherheiten und schlicht und ergreifend verfehlten Prognosen (da ist mir das Unternehmen eh viel zu optimistisch!) die DZ Bank dazu bewegt hat, die Aktie auf "Verkaufen" zu stellen und den fairen Wert bei 5,30 Euro zu sehen (insbesondere weil die DZ Bank mMn nicht ohne Grund vermutet, dass nun auch die Ergebnisprognose für das laufende Jahr kassiert werden muss, eben weil Daedalic bei weitem nicht so läuft wie erhofft- und weil niemand weiß, ob das nun bei Daedalic eine Delle oder vielleicht doch ein Grundsatzproblem ist).

Die Frage ist nun, ob der derzeitige Kurs tatsächlich fair ist oder ob er zu hoch oder zu niedrig ist- anders gefragt: Lohnt sich denn nun bei einem Kurs von 5,15 Euro ein Einstieg oder lohnt er sich immer noch nicht.

Viele hier haben die Frage ja schon negativ beantwortet. Ich habe bei Bekanntwerden der Tatsache, dass Daedalic schlecht läuft und dass die DZ die Aktie abstuft, einen nicht unwesentlichen Teil meiner Aktien der BL veräußert, vorgestern zu Preisen unter 5,20 Euro aber auch wieder zurückgekauft.

Auch ich sehe die vielen Fragezeichen- für mich ist das Risiko aber begrenzt.

Gehen wir mal davon aus, dass Daedalic und oolipo nicht funktionieren (das dürfte ja das worst-case-scenario für die allermeisten sein, für mich wäre das fast schon eine Erlösung;) ).

Dann würde BL letztendlich versuchen müssen, die Daedalicanteile zu veräußern (was sicher zu Verlusten führen würde) und oolipo einzustellen (was ebenfalls Verluste ergeben würde). Ich bin aber der Überzeugung, dass das Unternehmen diese Verluste überstehen würde, weil diese Verluste ja keine Auswirkung auf die vielleicht derzeit etwas angespannte Liquiditätslage hätte und weil das Unternehmen neben diesen beiden schwächelnden Bereichen ja auch noch durchaus gesunde Kernsegmente unterhält.

Problematisch könnte dann die zunächst höhere Verschuldung sein aber die könnte ja vielleicht teilweise durch einen Anteilsverkauf von Daedalic und/oder oolipo geschmälert werden und zudem kann BL in einem guten "Buchjahr" durchaus auch ansehnliche Cashflows generieren, mit denen man die Verschuldung wieder reduzieren könnte (und ein gutes Buchjahr sollte ja im kommenden Jahr vor der Tür stehen).

Alternativ wäre es aber natürlich auch möglich, dass Daedalic wieder in die Erfolgsspur zurückfindet und (kleine) Ergebnisbeiträge liefert und dass bei oolipo erstens die Anteilsmehrheit an fremde dritte Investoren verkauft werden kann (was dann erstens dazu führt, dass BL Liquidität gewinnt und zweitens BL nicht mehr alleine das Risiko tragen müsste, wenn doch noch was schief geht bei oolipo) und dass oolipo zweitens einigermaßen gut vom Markt aufgenommen wird und ebenfalls Ergebnisbeiträge liefert. Aber ich will mich hier sehr bewusst auch mal mit dem Szenario beschäftigen, in dem das nicht funktioniert und Daedalic und oolipo unter Verlusten abgestoßen/eingestellt werden müssten.

Dann wäre BL anschließend ein möglicherweise in den Augen vieler Marktteilnehmer langweilig erscheinender Verlag (natürlich einschließlich Ebooks etc.). Von den Zukäufen würden noch bookrix, Buchtpartner und Lyx bleiben- soweit ich das überblicke, werfen alle drei Zukäufe auch Gewinne ab.

Verbleiben würde selbstverständlich auch das eigentliche Kerngeschäft- der Buchverlag. Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, hängt dieses Kerngeschäft natürlich extrem davon ab, ob es BL gelingt, Bücher zu veröffentlichen, die hinreichend oft gekauft werden. BL hat mit Follett, Brown und Kinney drei Autoren unter Vertrag, deren Bücher bisher sozusagen automatisch zu Bestsellern werden. Dazu kommen mit Gable, Fitzek u.a. Autoren, deren Bücher wenigstens einigermaßen sicher gut abverkauft werden können. Und zuletzt ist es BL ja auch gelungen, Timur Vermes zu einem Starautor und dessen Buch "Er ist wieder da" zu einem absoluten Renner zu machen.

Letztendlich hat BL mMn demnach hinreichend bewiesen, dass sie vom eigentlichen Kerngeschäft einiges verstehen- man muss sich ja nur mal die Ergebnisse der Jahre vor dem Börsengang oder die Jahre nach Börsengang mit Bestsellern der o.g. Autoren anschauen, um zu erkennen, dass im Buchbereich durchaus beachtliche und ansehnliche Gewinne gemacht werden konnten. Bedauerlicherweise hat die im wesentlichen von dem verstorbenen Herrn Stefan Lübbe und Herrn Schierack betriebene Digitalisierungsstrategie , mit der sie BL für die Börse attraktiv machen wollten, mMn etwas zu viel Konzentration vom Kerngeschäft abgezogen, so dass die letzten Jahre auch im Kernbereich "Buch" nicht mehr sonderlich erfolgreich waren.

Sollten Daedalic und oolipo aber total floppen, wird man sich ja schon notgedrungen auf das Kerngeschäft konzentrieren müssen. Es mag ja sein, dass der reine Buchmarkt schrumpft (wenn auch bei weitem nicht so stark, wie diejenigen behaupten, die glauben, niemand liest mehr) aber auch in einem schrumpfenden Markt kann man erfolgreich sein. Und ich behaupte mal, dass BL die Grundlagen für den Erfolg durchaus besitzt, weil man einige Erfolgsautoren unter Vertrag hat.

Dadurch dass im nächsten Geschäftsjahr Follett und Brown erscheinen, dürfte man, sollten die Bücher in etwa so erfolgreich sein, wie man erwarten kann (wobei ich persönlich mir grade vom neuen Follettbuch einiges erwarte, weil das ja eine Fortsetzung -die zweite- von "Säulen der Erde" werden soll), wird man im Buchbereich sicher ein sehr erfolgreiches Jahr haben, was- und dass ist in der derzeitigen Lage des Buchmarktes von enormer Wichtigkeit- zur Folge hat, dass man auch ordentlich Liquidität in die Kassen gespült bekommt, denn grade wenn ein Markt konsolidiert, muss man auch die Mittel haben, um die daraus resultierenden Chancen (kleinere Verlage habe es wegen mangelnder Mittel auf einem kriselnden Markt von Natur aus schwerer und könnten "geschluckt" werden) nutzen zu können. Im Buchmarkt ist es nunmal so, dass man erst einiges an Liquidität benötigt, um die Autorenrechte und dann die Produktion und das Marketing zu bezahlen, bevor dann, sozusagen ganz am Ende, die Bücher verkauft werden können und das Geld wieder zurückfließt- üblicherweise dann natürlich mehr als vorher investiert worden ist- aber dadurch erklärt sich auch ein Teil der Liquiditätsschwankungen in einem Verlag.

Ich sehe da BL da jedenfalls gut aufgestellt, um von einer Marktkonsolidierung zu profitieren. Zudem ist ein (größerer) Verlag, der zeigt, dass er Bestseller produzieren kann, für Autoren, die für ein größeres Publikum schreiben, automatisch interessanter als ein (kleinerer) Nischenverlag.

Hinzu kommt, dass man auch innerhalb eines Verlags durchaus noch einiges verbessern kann (Marketing, Abverkauf von Restauflagen- hier hat BL mit der Mehrheitsbeteiligung an Buchpartner ja ganz neue Möglichkeiten gewonnen- , Reduzierung der Novitäten, Beschränkung einiger Neuerscheinungen auf den elektronischen Bereich (auch hier hat BL ja mit dem Imprint "be" schon den Weg beschritten) etc.).

Wie gesagt, das alles würde ja selbst unter der Annahme funktionieren, dass Daedalic und oolipo vollkommen scheitern. Das wäre kurzzeitig tatsächlich schmerzhaft, würde aber das Kernunternehmen nicht wirklich gefährden.

Meiner Meinung nach hat BL genügend Substanz und Perspektive, um auch für diesen Fall einen Kurs von 5,20 Euro heute, plus x, wenn der Verlag sich eben im o.g. Sinne weiterentwickelt, zu rechtfertigen.

Auch die DZ Bank, die sicher was die Erträge aus Daedalic und oolipo angeht extrem skeptisch ist- auch in den Folgejahren hat die Bank ja die Umsätze und EBITDA entsprechend gekürzt- sieht letztendlich bei einem Kurs von 5,xx Euro ab dem nächsten Jahr KGVs unter 10 (für 2017/2018 schätzt die Bank - mMn etwas zu vorsichtig, weil ja fest steht, dass die Neuerscheinungen von Follett und Brown dann erscheinen - 53 Cent Gewinn und für das folgende Jahr 67 Cent- dies würde jeweils zu KGVs unter 10 führen.

Lange Rede (sorry dafür) kurzer Sinn: Ja, ich finde es angesichts der Negativmeldungen und dem dadurch eingetretenen Vertrauensverlust an der Börse sowie angesichts der Tatsache, dass die Voraussagen hinsichtlich Daedalic und oolipo nicht eingehalten werden konnten und vor allem angesichts der vielen Fragezeichen, die hinter vielen Annahmen, was den Geschäftsverlauf angeht, stehen, durchaus gerechtfertigt, dass die Aktie derzeit nicht mehr bei 7,50 Euro (Ausgabekurs) und erst recht nicht noch höher steht.
Aber ich bin der Auffassung, dass selbst wenn Daedalic und oolipo floppen, der derzeitige Kurs für den reinen Verlag plus verbleibenden Zukäufen eine einigermaßen realistische Basis ist und sich dieser Kurs analog zum dann noch verbleibenden Geschäft durchaus entwickeln kann.

Insofern sehe ich bei BL derzeit und auf der Basis des derzeitigen Kurse durchaus mehr Chancen als Risiken. Nicht ausschließen kann man allerdings, dass ein negativer Newsflow die Aktie weiter beuteln könnte- das Risiko sollte man in keinem Fall unterschätzen- so könnte es sein, dass morgen, bei der Vorlage des Halbjahresberichts, die Prognose für das laufende Jahr zurückgenommen werden muss- das sollte zwar eigentlich schon im Preis drin sein, denn gerade deshalb ist die Aktie ja in der letzten Woche abgestürzt- aber trotzdem könnte das nochmal einen Negativschub geben. Zudem muss man berücksichtigen, dass die Börse wohl momentan extrem empfindlich auf Negativmeldungen bei BL reagiert.

Natürlich sind das nur meine persönlichen Überlegungen und keine Empfehlung für andere Marktteilnehmer.

Einen schönen Restsonntag noch.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Halbjahreszahlen

 
28.11.16 13:09
Guten Tag !

Die Halbjahreszahlen der Bastei Lübbe AG wurden heute Morgen veröffentlicht.

Auf den ersten Blick sehen diese nicht so schlecht aus. Der Umsatz ist um 20,5 Mio Euro gestiegen und das EBITDA von 1,2 Mio Euro auf 4,1 Mio Euro.

Ein Großteil des Umsatzwachstums ist dabei auf die Beteiligung an der Buchpartner GmbH zurückzuführen (der dadurch geschaffene Bereich "Retail" hat im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 19,2 Mio Euro zum Konzernumsatz beigetragen).

Was auffällt ist die relativ gute Entwicklung in Q2. Die Umsätze haben sich in diesem Quartal (natürlich auch hier wieder größtenteils wegen Buchpartner) um ca. 47% von 26,7 Mio auf gut 39 Mio Euro verbessert- und das Ergebnis (Ebit) von 0,9 Mio Euro auf immerhin knapp 4 Mio Euro. Das ergibt in Q2 eine Ebitmarge von immerhin 10% (im Halbjahr lag die Ebitmarge bei knapp 3% (wobei das erste Quartal saisonal üblicherweise eben ziemlich schlecht ist).

Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Buchpartner GmbH derzeit noch einen negativen Ergebnisbeitrag liefert, weil man im Rahmen des Anteilskaufs den Warenbestand höherbewertet hat, um nicht so viel Kaufpreisanteil in den Firmenwert stecken zu müssen und der Abverkauf des höherbewerteten Warenbestands macht sich bei der Gewinnermittlung dann eben auch negativ bemerkbar. Es ist aber damit zu rechnen, dass Buchpartner nach Ablauf dieses Sondertratbestands positive Ergebnisbeiträge abliefern wird.

Wenn man sich die Umsatzanteile im Einzelnen anschaut, fällt auf, dass im Bereich Buch, der insgesamt im Umsatz "flat" geblieben ist vor allem der Bereich "Kinder- und Jgendbuch" rückläufig war- dies ist aber darauf zurückzuführen, dass man sich bewusst dazu entschlossen hat, die Zahl der Novitäten und Taschenbücher in diesem Bereich zurückzuführen.

Im Bereich Hardcover und Taschenbuch haben sich die Umsätze dagegen insgesamt um knapp 5% gesteigert (und hier geht es nur um gedruckte Bücher soviel zum Thema "das klassische Buch stirbt aus;) ).
Sehr gut entwickelt hat sich aber auch das eigentliche Digitalgeschäft bei Bastei Lübbe (also der Umsatz mit Ebooks und Hörbüchern), der um gleich 16,5% zugelegt hat. Auch dieser Bereich gehört durchaus zum "klassischen Buchverlag", so wie ich ihn verstehe, und in dem BL eben eine gewisse Expertise hat.

Der Romanbereich ist (wie in den Vorjahren) stabil geblieben- große Sprünge sind da sicher nicht zu erwarten- aber wohl auch keine großen Einbrüche.

Wenn man die Entwicklung bei RÄDER sieht (Umsatzplus von knapp 12%, 1,5 Mio Euro EBITDA), dann ist der Verkauf zum Ende des Jahres derzeit der Tropfen Wasser im Wein (wobei "Tropfen" vielleicht auch nicht die richtige Dimension ist, es ist schon etwas mehr als nur ein Tropfen). Offensichtlich macht man mit dem Verkauf einen Gewinn- aber dafür fehlen eben zukünftig die Umsätze und Ergebnisse aus diesem, derzeit wahrlich nicht schlecht laufenden, Bereich (wobei es natürlich sein könnte, dass man RÄDER keine großen Steigerungen mehr zutraut und die Beteiligung lieber zu geld macht so kange sie noch gut läuft- trotzdem würde ich da ein Fragezeichen setzen. Auch hier erhoffe ich mir von der HV ein wenig Aufklärung darüber, warum man diesen Bereich denn nun verkauft hat und vor allem, darüber, was man mit den freiwerdenden Mitteln zu tun gedenkt.

Etwas überraschend behält Bastei Lübbe die EBITDA-Prognose für das laufende Jahr bei, obwohl ja RÄDER ab Q4 nur noch als Beteiligung (Höhe von 20%) zum Ergebnis beitragen wird und obwohl der CEO von Daedalic ja in der letzten Woche heftig Alarm geschlagen hat. Stand 30.09. lag der Umsatz von Daedalic jedoch auf dem Niveau des Vorjahres, ist also tatsächlich nicht eingebrochen. Dazu wird es sicher auch auf der HV übermorgen die ein oder andere Frage (und hoffentlich auch die ein oder andere Antwort;) ) geben.

Was noch auffällt: Schaut man in die Bilanz fallen u.a. auch die deutlich erhöhten vorausgezahlten Autorenhonorare auf- insgesamt fast 35 Mio Euro, was mehr als 20% der Bilanzsumme entspricht. Letztendlich handelt es sich hier im Investitionen in die Zukunft des Unternehmens, weil diese Autorenhonorare die Umsätze der nächsten Jahre abbilden. Hier zeigt sich auch die Saisonalität in Bezug auf die Liquidität des Unternehmens. Es ist nunmal so, dass ein Autor mit einem gewissen Namen erstmal Geld sehen will bevor er sein Manuskript abliefert. Zudem kosten ja auch die Produktion und die Werbung erstmal Geld bevor das Buch dann in den Laden kommt und idealerweise ein vielfaches des investierten Kapitals wieder einbringt- deshalb kann man aus einer zwischenzeitlich eher geringen Liquidität auch keine endgültigen Schlüsse ziehen. Natürlich gibt es immer die Gefahr, dass ein Buch (egal auf welcher Auswertungsstufe) die Erwartungen nicht erfüllt und das ausgegebene Geld nicht verdient- dafür gibt es aber im Verlagswesen auch immer die Chance, dass ein Autor, der gar nicht so "teuer" war, ein Buch herausbringt, das überraschend zum Bestseller wird. Das macht halt den Reiz im Verlagswesen aus und ich finde das auch alles andere als langweilig.

Noch eine Bemerkung zum beliebten "oolipo-Thema". Laut Halbjahresbericht hat Blue Sky im Berichtszeitraum immerhin 5% der Anteile an oolipo veräußern können. Und zwar zu einem Preis von 0,9 Mio Euro. Nimmt man das zum Maßstab, hätten 100% der oolipo-Anteile einen Wert von 18 Mio Euro- deutlich mehr als in der Bilanz ausgewiesen wird. Jetzt fehlen halt "nur noch" die Käufer für weitere Anteile an diesem Unternehmen- auch das könnte für BL ordentlich Geld in die Kassen spülen.

Alles in allem finde ich den Halbjahresbericht, jenseits der immer noch verbleibenden Fragezeichen, bei denen ich mir von der HV die ein oder andere Aufklärung erhoffe, eher ermutigend- immer auch unter der Prämisse, dass die Aktie ja nun wirklich deutlich von ihrem Ausgabekurs und auch von dem Jahreshöchstkurs entfernt ist und daher viele negative Aspekte im Kurs enthalten sein müssten.

Einen angenehmen Tag noch und einen guten Wochenstart allerseits.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja-Radlerfan

 
28.11.16 21:31
ich kann es mir nicht verkneifen, dir 2 Börsensprüche ans Herz zu legen:
-- Aktien sind wie ein brennendes Streichholz, es geht von Hand zu Hand und der letzte verbrennt sich die Finger--- und-- Beim Nachbar ist das Gras stets grüner als im eigenem Garten--
Börse ist unterm Strich auch Psychologie-Warren Buffett hat das mal sehr elegant formuliert-- " ich lange keine Aktie auch nur für 5 Sekunden an, wenn ich nicht bereit bin, diese Aktien auch mal über Jahre zu halten"  
Beispiele:  Berentzen :8 Euro-4 Euro-7.50 Euro,  Villeroy Boch :14 Euro- 4 Euro -13.50 Euro, H&R Wassag :20 Euro- 8 Euro-16 Euro  --Liste lässt sich fortführen
Immer versehen mit Kommentaren von Börse Online--- ES-- Der Aktionär-- usw.
Es ist durchaus erlaubt  sich auch mal eigene Gedanken zu machen über ein Aktienkauf, als immer nur Tipps und Trends von Aktienzeitschriften zu folgen.
Auch ich lese ab und an Bücher von BL, war auch auf der Buchmesse in Frankfurt vor Ort um mich zu informieren, habe auch Räder in Thalia um Nippes zu kaufen. ( Bisher nie getan).
Mich überzeugt die Angebotspalette - der Aktienkurs ist eine Frage der Zeit- kein Momentum.
Die Halbjahreszahlen sind OK.
Hr. Schirack will digitalisieren, das kostet Geld. Wieviel? Noch nicht mal der Chef Deutschen Bank weiß das exakt. Er weiß nur: Ab 300 Millionen Euro aufwärts lt. Interview FAZ. Und er muss!!!!!!!!!!
BL muss auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute ZUgticket für Köln zur HV gekauft, denke mal, findet statt, wenn nicht Gaffel am Dom ist auch nicht schlecht.

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) primaklima59
primaklima59:

Viel Spaß in Köln

 
29.11.16 05:41
Ich gucke mir das seit 2 Wochen genauer an und gebe mal meine Meinung kund:
1. Der Verkauf von "Räder" (Geschenkartikel und Wohnaccesoires) würde gut begründet. Die sich ganz ok entwickelnde Gesellschaft hat Ihre Umsätze zunehmend nicht mehr in Buchhandlungen gemacht und dann gehört das Unternehmen nicht mehr dazu. Macht Sinn. Außerdem ist das eine fiese Branche und Räder ging es ganz gut. Fragt sich nur wie lange noch.
2. Die verschobene HV ist peinlich, aber der Schaden ist eigentlich nur ein Reputationsschaden. Ob man die Unternehmen, die man ja dann wohl doch ein bisschen höher bewertet hätte oder eben jetzt nicht darf, ist eigentlich nicht relevant. Denn jede Bewertung ist eh nur Meinung, selbst wenn ein da ein teueres Testat drunter steht.
3. Die H1 Zahlen (30.9) weisen alle leichte Umsatzzuwächse auf, im EBIT ging es über die Nulllinie. Die Aussicht gestellten Zuwächse sind ok.
Der Oberknaller wird das neue Ken Follet Buch, das im September 2017 erscheint. Beim letzten Mal erschien gleichzeitig die Übersetzung! Ich lese gerne historische Romane, das ist ein wachsendes Segment und Ken Follet ist mit Abstand der beste oder beliebteste Autor. Der wird auch mit Vorschüssen bezahlt, danach kommt die Ernte.
4. Daedalic: Personalanpassungen sind gut. Denn Umsatz- und Ergebnissteigerungen sind geplant und jüngst sind die Aussagen wiederholt worden. Das der CEO von denen nicht jubeln kann ist klar. Aber das Spiel zum Ken Follet Buch kann schon helfen.
Grundsätzlich teile ich aber die Meinung, das man sich mit einem Spieleentwickler im Portfolio die Freiheit nimmt, bessere Studios auszusuchen und das Risiko so hoch ist. Wie im Filmgeschäft. Und damit deutlich höher als im Verlagsgeschäft.
5. Digitalgeschäft: ebooks etc. schwer zu beurteilen, ob man da als Mittelständler Erfolg haben kann.
6. Buchhandel: gute Sache, da im wachsenden Segment von Buchverkaufsstände bei buchfremden Händlern.
7. Bewertung: selbst der Analyst der DZ-Bank, der zum Verkauf rät, schätzt im nächsten Jahr 0,53 Cent und danach weitere Steigerungen. Sein Kursziel von € 5.30 ist erreicht. Ich erwarte aber aufwärtsterichtetes Momentum in diesem Turn Around Wert, das sich in Umsatz- und Ergebnis ja jetzt schon niedergeschlagen hat.  
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Die Zahlen...

 
29.11.16 10:17
...würde ich durchaus als "stark" bezeichnen. Umsatz- und Ergebnisanstieg wie prognostiziert.

Wenn nur nicht mein Vertrauen in BL gerade so dermaßen angekratzt wäre....

Ich benötige noch einige mehr Nachrichten und weiterhin möglichst positive Infos um den Schmerz der letzten Monate zu vergessen...
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Kann ich durchaus nachvollziehen...

 
29.11.16 16:19
@Scooby78, dass Du derzeit einfach auch mal genug von irgendwelchen schlechten Nachrichten hat. Ich vermute, das geht nicht nur Dir so sondern das war auch die Hauptmotivation des Analysten der DZ Bank als der sein Update erstellt und BL heruntergestuft hat.

Wie ich schon geschrieben habe, stecken eben auch viele Fragezeichen in der Aktie. Ich hoffe, dass einige davon morgen geklärt werden.

Grundsätzlich ist es aber eben derzeit so, dass die Aktie kursmäßig ziemlich am Boden liegt- wenn man bedenkt, dass der Ausgabepreis bei 7,50 Euro lag und die Analysten zwischendurch mal Kursziele von 10 Euro plus x ausgegeben haben. Der Abschlag bildet natürlich (mMn) schon sehr viele der Fragezeichen ab.

Gestern gab es wohl auch eine Telefonkonferenz und ein Teil der Ergebnisse kann man hier nachlesen:

boersengefluester.de/bastei-lubbe-fortsetzung-folgt/


Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) primaklima59
primaklima59:

IPO gepimpt

 
29.11.16 20:58
Im Grunde hat man für den Börsengang eine höhere Bewertung zu rechtfertigen gesucht, indem man in diese neuen (?) Themen investiert hat.
Daedalic ist ja wenigstens eine etablierte Firma in einem zugegeben volatiliten Markt. Gibt es eigentlich Synergieeffekte?
Aber oolipo ist ja ein Start up für eine Art und Weise des Lesens, wie es sie noch nicht gibt. Am Smartphone mit Bildern...www.buchreport.de/2016/09/30/so-funktioniert-oolipo
Um das Produkt bekanntzumachen, bräuchte man viele Millionen. Das kann schnell zum Rohrkrepierer werden. Wie bei Rocket Internet. Ohne dieses Risiko wäre die Bewertung höher. Deshalb auch diese Verrenkungen mit Blue sky.

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Ist jemand auf der HV?

 
30.11.16 11:54
Und kann berichten bzw. die Hauptpunkte zusammenfassen?
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

HV

 
30.11.16 22:43
Scoopy-- ich war auch dort -- lass aber hutaMG den Vortritt zu erzählen , was geschah.
Wenn ich das Geschehen auf einen Nenner bringe, lässt sich sagen, geprüft wird KPMG zu verklagen.
Forderung: 350000 Euro
Maulwurf : unbekannt
UND unterm Strich sehr viele Diskussionen, warum der aktuelle Aufsichtsrat zurückgetreten ist, ohne eine Erklärung abzugeben.
Bei einer Zigarettenpause im Freien hörte ich: Burn out(1) und ein anderer fühle sich bei der aktuellen Aufgabenstellung wohler.
Ich selbst wohne relativ weit weg von Köln (300 km) und konnte mich dem Eindruck nicht erwehren, das an dieser Stelle Animositäten gegen Hr. von Schirack zum Ausdruck gebracht wurden. ( Winkeladvokat u.a.)
Kurz und Bündig: Eine HV mit mehr Diskussionen über Personal als über die Zukunft in der digitalen Neuordnung.   Da , hier war man einer Meinung, die Richtung stimmt , nur hätte man das sehr gerne unter anderer Personalbesetzung gesehen.
Kölner Klüngel nennt man das!!!!
Was bleibt: Hr von Schirack empfehle ich: Unterm Rad   -- Hermann Hesse
Für mich: Joseph und seine Brüder -  Thomas Mann
und für alle andere : Ende einer Dienstfahrt - Heinrich Böll



Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Hauptversammlung

 
01.12.16 06:34
Guten Morgen !

Obwohl ich nicht so weit weg wohne, war ich gestern Abend erst um 20.15 Uhr zuhause- die HV hat insgesamt ca. 8 Stunden gedauert- und da hatte ich gestern einfach keine große Lust mehr, auch noch viel zu schreiben.

Leider hat sich ein nicht unwesentlicher Teil der Fragen, wie von @Mäxl schon berichtet, mit dem Thema "Aufsichtsrat" und "Blue Sky" beschäftigt.

Dazu gab es sehr, sehr viele kritische Fragen, die auch sehr ins Detail gingen. Ich persönlich fand diesen Teil sehr uninteressant, weil hierzu alles Wichtige schon längst gesagt wurde.

Natürlich kann das jeder so sehen, wie er will- was ich hier schreibe, ist erstens ohne Gewähr und zweitens natürlich subjektiv eingefärbt.

Ich bin auch der Meinung, dass der AR auch gestern kein sehr gutes Bild abgegeben hat. So kam von seiner Seite kein Ton dazu, warum man geschlossen zurücktritt. Erst auf Nachfrage- und dann auch noch sehr zögerlich, kam die Antwort, dass man der Meinung war, die Aufgaben eines Aufsichtsrates bei BL zeitlich nicht mehr stemmen zu können. Die drei Mitglieder seien vollkommen unabhängig voneinander zu dieser Auffassung gelangt- zufälligerweise gleichzeitig und zufälligerweise kurz nach dem Artikel der Wirtschaftswoche. Das kann man glauben oder auch nicht- eine andere Erklärung gab es nicht- und der AR ist seit gestern Abend nicht mehr im Amt- das ist mMn das Wichtgste.

Der neue AR war zu 2/3 anwesend (Herr Caspers hatte unaufschiebbare Termine, aht aber einen Breif verlesen lassen) und hat sich vorgestellt. Soweit ich das im Vorfeld beurteilen kann, sind die drei kompetent- einer (Herr Stein) ist Finanzfachmann, einer (Herr Ekey) Jurist und einer (Herr Caspers) beschäftigt sich mit Digitalunternehmen. Auch hier gab es massig Fragen- vor allem zum Auswahlprozess. Auch hier machte der alte AR keine gute Figur. Auch hier wurde erst auf zigfaches Nachfragen mitgeteilt, dass man die Kandidaten vorab mit der Hauptaktionärin Frau Lübbe abgestimmt habe und dass man auch Gespräche mit anderen Kandidaten geführt hat.

Wie gesagt: Zu diesem Komplex gab es sehr, sehr viele Fragen und Nachfragen. Für mich persönlich ist die Besetzung des AR aber nicht so extrem wichtig- aber das kann jeder sehen wie er will.

Zu der Präsentation:

Herr Schierack hat zu Beginn der Veranstaltung eine sehr ausführliche und mMn sehr inhaltsreiche Präsentation gehalten, in der auch sehr ausgiebig auf viele kritische Themen eingegangen ist und die meisten davon (mMn) schon vor der Fragerunde abräumen konnte. Herr Schierack räumte gleich zu Beginn der Rede ein, dass das letzte Jahr alles andere als optimal gelaufen sei und dass BL viel Reputation verloren hätte, das man aber aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hätte.

Einzelne Themen:

- Verkauf oolipo:

Hier hat Herr Schierack sehr ausführlich und für mich absolut nachvollziehbar erläutert, warum man oolipo anteilig verkaufen wollte.
Nach der Projektion sollten dort in den Jahren 15/16 und 16/17 insgesamt 10 Mio Euro Anlaufverluste auflaufen. Diese wollte BL nicht alleine tragen und daher hat man dann, beraten von Oddo Seydler und Tusk die Mehrheit der Anteile an Blue Sky veräußert.

Der Vertrag wurde schon vorab (wie ich vermutet habe) der KPMG vorgelegt. Zudem fand ein paar Tage später eine Besprechung mit KPMG statt. Die KPMG hat den Vertrag abgesegnet und zugesichert, dass mit diesem Vertrag die gewünschte Entkonsolidierung der oolipo erreicht wird. Zudem (und folgerichtig) hat die KPMG dann auch ein entsprechendes Testat für den Abschluss erteilt.

Von Anfang an enthielt der Vertrag eine Rückfallklausel- also die Regelung, dass bei Nichtzahlung des Kaufpreises die Aktien an BL zurückfallen.

Durch den Artikel der Wirtschaftswoche wurde die DPR auf die BL aufmerksam und hat eine Sonderprüfung angekündigt. Daraufhin haben die Wirtschaftsprüfer bei BL den gesamten Vorgang an eine Abteilung von KPMG in Berlin abgegeben, die sich mit der Vorbereitung entsprechender Prüfungen beschäftigt und die hat dann die Reißleine gezogen und das Testat widerrufen.

Meine Meinung hierzu: Ich kann nach wie vor kein Verschulden bei BL sehen. Der Vertrag zum Verkauf wurde KPMG vorgelegt und mit KPMG besprochen. Dann geben die WP ihr "go". Hätten sie seinerzeit schon gesagt, dass das bilanziell nicht darstellbar ist, wäre BL sehr viel erspart geblieben (und uns Aktionären auch). Für mich ist auch der Grund für die Veräußerung nachvollziehbar- insofern kann ich nicht wirklich Verwerfliches an der Aktion erkennen.

Wie geht es jetzt weiter? Blue Sky überträgt die nicht verkauften Anteile an BL zurück. 13% wurden jedoch veräußert und zwar zu einem Wert deutlich über Buchwert und auch deutlich über dem, was Blue Sky an BL für die Aktien gezahlt hat. oolipo wird derzeit mit einem Nettovermögen von - 1,3 Mio Euro in der Bilanz der BL geführt- das bedeutet, dass man bei einem Verkauf von Anteilen (und da wird sich ab sofort BL wieder selber drum kümmern und es gibt nach Aussage von Herrn Schierack auch Interessenten) entweder das EK deutlich stärken kann (sollten die Verkäufe nicht zur Entkonsolidierung führen, dann wird direkt gegen das EK gebucht- laut Aussage von Herrn Schierack) oder zusätzlich wieder zu hohen Verkaufsgewinnen plus Bewertungsgewinnen, falls oolipo entkonsolidiert werden muss.

Verkauf Daedalic:

Auch auf die Gründe für diesen Verkauf ist Herr Schierack nochmal eingegangen. Daedalic wollte man entkonsolidieren, weil man im August 2015 gleichzeitig mit den Banken über einen neuen Konsortialkreditvertrag verhandelt hat und für Daedalic ein neues Konzept erstellt hat, das höhere Investitionen in den Erwerb von Rechten vorgesehen hat. Die Banken haben BL mitgeteilt, dass die Finanzierung konsolidierter Unternehmen natürlich dem Konzern angerechnet werden, während die Finanzierung nicht konsolidierter Unternehmen nicht angerechnet werden. Deshalb wollte BL Daedalic unbedingt entkonsolidieren, weil man wusste, dass man dort einen höheren Finanzbedarf haben würde.

Inzwischen ist das Ganze mit den Banken geklärt- Daedalic soll dementsprechend konsolidiert bleiben- ein Verkauf von Anteilen ist derzeit nicht angedacht.

Meldung Daedalic:

Hier wurde deutlich, dass der CEO von Daedalic die Meldung über die Lage nicht mit BL abgesprochen hat und auch BL vollkommen überrascht wurde. Herr Schierack war darüber extrem sauer und relativierte die Meldung.
Einzelne Spiele bei Daedalic würden tatsächlich nicht so gut laufen wie erwartet aber es sei keine ungewöhnliche Maßnahme, Entwickler für Spiele, die fertig programmiert wären und von denen es keine Fortsetzung gibt, nicht weiter zu beschäftigen. Daedalic wird demnach auch im laufenden Jahr keine Verluste machen und sei kein Sanierungsfall o.ä.

Trotzdem wird Daedalic auf die verschärfte Konkurrenzsituation reagieren. Teilweise war man damit auch schon erfolgreich- so ist es gelungen als erster europäischer Publisher auf die neue Nintendo Spielekonsole zu kommen und man sei beim Deutschen Entwicklerpreis mit gleich 23 Nominierungen der Spitzenreiter- der nächstbeste Teilnehmer hat glaube ich 5 oder 6 Nominierungen.

Zukunft oolipo:

oolipo soll jetzt in Q1 2017 an den Markt kommen. Man ist bei BL weiterhin von den Möglichkeiten von oolipo überzeugt. oolipo wird demnächst auch für "Self-Publisher" freigeschaltet, das bedeutet, dass oolipo, soweit ich das verstanden habe, so eine Art Plattform für verschiedenste Anbieter werden soll. Man erwartet bis Ende 2018 noch Verluste bei oolipo, die aber nicht von BL finanziert werden müssen sondern im Zuge einer Kapitalerhöhung z.B. aufgefangen werden sollen. Ab Q1 2019 soll dann bei oolipo der "break even" erreicht sein.

Verkauf Räder:

Bei Räder hat man sich dazu entschlossen, die Beteiligung zu veräußern, weil man, um Räder stark im Markt halten zu können, zukünftig hohe Investitionen vor der Brust gehabt hätte. Zudem ist halt nicht garantiert, dass Räder immer so gut läuft, wie derzeit (Räder hat im Besitz der BL auch schon "ordentliche Verluste" gemacht). Grade die Warenbezugskosten aus China hätten sich zuletzt deutlich erhöht und da Räder eh schon im Hochpreissegment unterwegs sei, hätte man wohl eher schlechte Chancen, die Preise entsprechend den gestiegenen Einkaufskosten anzupassen.
Beim Verkauf von Räder ist man auch explizit anders vorgegangen als beim verkauf von oolipo. Der Kaufvertrag kommt nur zustande, wenn der Kaufpreis auch tatsächlich gezahlt wird- obwohl der Käufer schon zwei Bonitätsnachweise vorgelegt hat. Zahlt der Käufer den Kaufpreis nicht sofort nach Vertragsabschluss, wird der Kauf rückabgewickelt- es gibt also keine langen Zahlungsziele mehr- wie noch bei oolipo und Daedalic.
Insgesamt macht man bei Räder schon einen ganz guten Schnitt- auch was die Liquidität angeht. Neben dem Kaufpreis, bei dem man von der Liquidität noch die Gründungskosten für die GmbH an der BL 20% halten wird, abziehen muss, behält BL auch die Forderungen und Verbindlichkeiten (der Verkauf ist also ein reiner "asset deal"), und die Forderungen übersteigen die Verbindlichkeiten derzeit um etwa 2 Mio Euro, diese 2 Mio Euro fließen dann also auch noch an BL (aber nicht gewinnwirksam, da ja schon vorher im laufenden Geschäft gebucht).

So hier mache ich mal einen Cut sonst wird die Mail zu lang. In einem zweiten Beitrag werde ich dann mal etwas ungeordnet meine Aufzeichnungen widergeben.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Hauptversammlung Teil II

 
01.12.16 07:16
So jetzt gebe ich noch schnell meine Notizen wieder- auch hier ohne Gewähr und in relativ "wilder Reihung.

Wie schon gesagt, hat Herr Schierack eine sehr beachtliche Präsentation gehalten, mit der er viele Fragen schon vorab beantwortet hat (sollte die Präsentation bei BL eingestellt werden, kann ich die nur empfehlen)- die vielen Fragen, die sich mit Details der AR Arbeit etc. beschäftigt haben, habe ich nicht notiert.

Buchmarkt: Der Belletristikmarkt liegt derzeit bei ca. 4,5 Mrd Euro Umsatz in Deutschland. BL erwartet, dass er flat bleibt bis leicht rückläufig sein wird, wobei die gedruckten Bücher verlieren und die Ebooks etwas gewinnen werden.

Warum oolipo: Für kurze serielle Inhalte gab es keine Plattform. Die bekannten Plattformen wie Amazon setzen eher auf Bestseller. BL sieht die Zukunft des digitalen Lesens aber eher auf dem Smartphone und da wird das Bestsellerlesen eben mühsam. Deshalb hatte man die Idee für das Handy eher kurze Serieninhalte mit Features zu schaffen, also etwas Neues.

Beam: Wird in 12/2016 noch relauncht. Auch hier wird ein Schwerpunkt auf Serien gelegt. Andere Verlage (Hontzbrínck und Random House) bieten dort auch Inhalte an. man will über beam auch Abonnements von Serien anbieten.

Personalkosten 2016/2016: Erhöht, weil man teilweise externe Autoren verpflichtet hat, die für oolipo schreiben und generell werden Aufwendungen für serielle Inhalte bei BL sofort als Aufwand gebucht und nicht aktiviert. Derzeit steht den höheren Aufwendungen aber noch kein Umsatz gegenüber- insofern stellen die Personalaufwendungen zum Teil eine Art Vorleistung dar.

Rückgang Ebitda im Bereich Digital: Überwiegend steuerbedingt. Im Vorjahr galt noch die Umsatzsteuer des Landes, in dem der Anbieter (vorwiegend Amazon) sitzt- das war Luxemburg und da beträgt die Umsatzsteuer auf ebooks 3%. Im geschäftsjahr galt dann die Umsatzsteuer des Landes in dem der Empfänger sitzt- in Deutschland für Ebooks also derzeit noch 19%. Da die Preise nicht erhöht werden konnten, macht sich der Unterschied deutlich im Umsatz und vor allem im Ergebnis bemerkbar. Derzeit gibt es Bestrebungen, die Umsatzsteuer für Ebooks in Deutschland auf 7% zu senken- das würde dann selbst bei gleichbleibenden Umsätzen für deutlich höhere Gewinne in dem Bereich sorgen.

Mehrkosten zweite HV: Die Mehrkosten für die HV (einschließlich Druck neuer GB etc.) betragen ca. 350.000 Euro. Schadenersatzansprüche gegen KPMG werden derzeit geprüft.

Verluste bei oolipo: Deutlich geringer als die 10 Mio die projektiert worden sind, weil man das Marketingkonzept geändert hat (mMn zieht man oolipo alles in allem deutlich kleiner auf als zunächst geplant).

Verkauf Räder: Kaufpreis muss unmittelbar nach Vertragsabschluss gezahlt werden sonst kein Verkauf!
Dass Herr Mamisch eine Vorgeschichte hat, ist bei BL natürlich bekannt. Aber er hat seine Strafe verbüßt. Zudem hat man von ihm bereits zwei Bonitätsnachweise erhalten.

Fair Valus oolipo: Schwer zu ermitteln. Der letzte Verkauf von Blue Sky erfolgte zu 360 Euro je Aktie, die würde einem Gesamtwert von 18 Mio Euro für oolipo entsprechen. Die bisher eingeworbenen Investoren haben 13% gekauft- sämtliche Investoren stammen aus Europa.
oolipo hat bisher 1,3 Mio Euro Verlust gemacht, die monatliche "burnrate" liegt derzeit bei knapp 100.000 Euro.

Mittel aus Verkauf Räder: Werden überwiegend zur Erhöhung der Liquidität bzw. Rückführung von Schulden verwendet (man will wohl etwa 7 bis 8 Mio Euro Schulden vorzeitig zurückführen). Auf dem Markt ergeben sich aber immer auch Gelegenheiten, die man u.U. schnell nutzen will- dazu dient auch das bedingte Kapital- auch dazu ist es sinnvoll, Liquidität zu haben.

Ergebnis- und Umsatzprognose ohne Räder: laufendes Jahr: Umsatz 140 bis 150 Mio Euro, Ebitda 13 - 15 Mio Euro, kommendes Jahr: Umsatz 160 bis 170 Mio Euro, Ergebnis 22-25 Mio Euro (jeweils ohne mögliche Ergebniseffekte aus dem Verkauf der oolipo-Aktien)

VG-Wort: BL hat 180.000 zurückgestellt und muss letztlich 210.000 Euro zahlen- kein Problem. Andere Verlage habe da deutlich größere Probleme.

Buchpartner: In diesem Jahr wegen der Höherbewertung der Waren beim Kauf noch nicht das volle Ertragspotential zu sehen. Grundsätzlich ist Buchpartner aber mit 3 bis 3.5 Mio Euro in der Ebitda Projektion enthalten (ich meine, das bezieht sich auf 100%, unterm Strich bleiben bei BL davon 51%)

Kalkulation Bestseller: Bei einem Dan Brown Buch kalkuliert BL mit einem Umsatz von 12,7 Mio Euro. Davon gehen 9,3 Mio Euro übers HC, 1,2 Mio Euro übers Ebook, 1,5 Mio Euro übers Taschenbuch und 0,7 Mio Euro übers Hörbuch; die reinen Druckkosten liegen bei einem Hardcover zwischen 1,20 und 1,40 Euro und bei einem TB bei ca. 1 Euro (da bin ich mir nicht sicher ob ich die Werte korrekt aufgeschrieben habe).

Darlehen: Bei den 53 Mio Euro Darlehen handelt es sich um eine Mischung aus Kontokorrent und Tilgungsdarlehen; die Zinshöhe liegt zwischen 2 und 3,5 %, abhängig vom Verhältnis Ebitda und Nettoverschuldung; Kreditgeber sind Deutsche Bank, Commerzbank und Sparkasse Köln/Bonn

Bestverkauftes Buch letztes Jahr: "Greg 10" mit etwa 4,9 Mio Euro Umsatz (700.000 verkaufte Bücher)
Wenn für Bücher nur sehr geringe Voranfragen bestehen, werden diese gar nicht erst gedruckt udn aus dem programm genommen.

Größter Überraschungserfolg insgesamt war in den letzten Jahren "Er ist wieder da"; kalkuliert hatte man da lediglich mit 70.000 Exemplaren, tatsächlich wurden bisher ca. 2 Mio Exemplare verkauft.

Remissionsquote: Liegt bei BL bei etwa 12% (Branchenschnitt 15%). Die zurückgegebenen Bücher werden dann aber an Restpostenhändler weiterveräußert, so dass man wenigstens die Kosten wieder reinbekommt. Hier hofft man evtl. über Buchpartner selber etwas von der Marge abschöpfen zu können, die dann normalerweise die Restpostenhändler haben.

Umsatzanteil Amazon: Bei gedruckten Büchern etwa 12%, bei Ebooks gehen etwa 36% der BL-Verkäufe über Amazon.

So das wars jetzt auch mal. Ziemliches Durcheinander- aber so kamen die Fragen halt.

Wie gesagt, mMn eine gelungene Veranstaltung, wenn auch zu lang.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Hauptversammlung Teil III

 
01.12.16 08:37
Vielleicht noch eine kurze Abschlussbewertung.

Ich hatte den Eindruck, dass man bei BL sehr wohl verstanden hat, dass man im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht wirklich optimal gehandelt hat und dass man einen langen Weg zu gehen hat, um das verlorene Vertrauen an der Börse wieder zurückzugewinnen.

Aus meiner Sicht waren sowohl der Vortrag als auch die Antworten auf Aktionärsfragen von Seiten des Vorstands ein deutlicher erster und wichtiger Schritt, um das Vertrauen tatsächlich zurückzugewinnen. Der AR machte da auch gestern einen deutlich schlechteren Eindruck- aber dieser AR ist eben auch seit gestern Abend Geschichte.

Was das operative Geschäft angeht, wird das laufende Jahr- auch durch den Verkaufsgewinn Räder- sicher deutlich besser als das sehr schlechte letzte Jahr und das dann kommende Jahr sollte wiederum noch einmal deutlich besser werden als das laufende. Ich sehe also durchaus Perspektiven.

Verbessern dürfte sich insbesondere das Buchgeschäft und mMn auch Buchpartner (einmal weil die Sonderbelastungen aus der Warenhöherbewertung dann wegfallen und dann auch weil man bis dahin auch erste neue Kunden angesprochen haben könnte und erste Synergieeffekte zum tragen kommen könnten- insofern sehe ich die projektierten 3 bis 3,5 Mio Euro Ebitda (für 100%) noch nicht als das Ende der Fahnenstange.

Den Verkauf von Räder sehe ich weiterhin mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Derzeit läuft Räder sehr gut. Aber offenbar gibt es schon Bedenken, ob das auch so bleibt. insbesondere von der Einkaufsseite kommt Druck und Preissteigerungen sind angesichts der hohen VK-Preise von Räder nicht so ohne Weiteres durchzusetzen. Es kann also durchaus sein, dass Bl einen sehr guten Zeitpunkt erwischt hat, um Räder zu veräußern. Der Preis kann sich sehen lassen- 14 Mio Euro für 80% (gekauft hat BL Räder seinerzeit für 12 Mio Euro- 100% wie gesagt). Zudem kann sich BL durch den Verkauf Liquidität besorgen, die zur Schuldentilgung verwendet werden kann (und da die Zinsen vom Ebitda-Nettoverschuldung-Verhältnis abhängen, können da evtl. auch die Zinsen gedrückt werden). Und last but not least behält man durch mehr Liquidität auch die Chance, sich iM Stammgeschäft weiter zu verstärken. Auf der anderen Seite fehlen ab 2017 dann natürlich die Umsätze und Gewinne von Räder.

Bei oolipo bin ich inzwischen etwas positiver eingestellt. Die Ansicht von Herrn Schierack, dass viele Leute auf dem Smartphone lesen und nicht noch zusätzlch einen Reader mit sich führen wollen- und dass auf dem Smartphone ein 1000 Seiten Schmöker vielleicht doch zu unkomfortabel zu lesen ist, finde ich nicht abwegig. Ich bin mir zwar nach wie vor relativ sicher, dass es nicht "Millionen von Nutzern" geben wird- aber vielleicht finden sich ja tatsächlich einige Nutzer, die dafür sorgen, dass oolipo einen kleinen Betrag zum Konzernergebnis beitragen kann.

Zudem habe ich schon die Hoffnung, dass man für oolipo Investoren finden wird, die erst einmal weitere Liquidität ins Unternehmen spülen und die BL dann eben auch einen Teil des Risikos abnehmen.

Etwas skeptischer bin ich derzeit bei Daedalic. Ich bin einfach auf dem Spielemarkt nicht zuhause und kann deshalb nicht ansatzweise abschätzen, wie gut das Spiel "Säulen der Erde" sich letztendlich tatsächlich verkaufen lässt (mMn konzentriert man sich derzeit sehr auf dieses Spiel). Ich habe auch keine Ahnung davon, wo der Spielemarkt insgesamt hinläuft- vielleicht doch eher weg von aufwendigen Adventuregames mit einer Story hin zu den kleinen Handyspielen, die eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne erfordern (allgemeiner Trend).

Was ich in jedem Fall kritikwürdig finde (und ich hoffe, dass Herr Schierack auch da dazulernt) ist, dass sowohl oolipo als auch nun Daedalic eher viel zu groß aufgeblasen werden. Da werden mit projektierten Nutzer- und Umsatzzahlen ohne Not Erwartungen geweckt, die dann nicht eingehalten werden und zur erneuten Enttäuschung an der Börse führen. Ich finde so etwas eher unklug.

Wie gesagt, mMn ist BL nun in die richtige Richtung unterwegs. Man wird aber eben nun auch mal "liefern" müssen- sprich die Zahlen verbessern- um wieder in andere Kursregionen vordringen zu können. Die Chance dazu ist, so wie das Unternehmen derzeit aufgestellt ist, sicher vorhanden- mal schauen, was BL daraus macht.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

@HutaMG

 
02.12.16 11:26
Ich habe gerade gelernt, dass "Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für HutaMG."

Wenn ich keinen Stern mehr verteilen kann, aber auch, da Deine Beiträge mehr als nur einmal Knöpfchen drücken verdienen, schreibe ich es nun halt nieder:

Deine Beiträge sind wirklich immer sehr lesenswert. Du schreibst nicht nur Fakten runter sondern ergänzt auch fundiert(!) und nicht als blabla eigenen Gedanken.

Zu Deinem HV-Fazit muss ich sagen dass aich das alles sehr positiv anhört. Am wichtigsten finde ich inzwischen ehrlich gesagt  Deinen dritten Teil, indem Du beschreibst, dass Schierack was verstanden hat. Das ist absolut dringend nötig, Du kannst noch so viel Ahnung von der Materie haben, wenn Du an der Börse als Unternehmenslenker Vertrauen verspielst bruachst Du 10x so lange um das zurück zu gewinnen.

Insofern kann ich wirklich nur hoffen, dass das gelernt wurde und nie(!) wieder vorkommt.
"Gelbe Karte" im Fussballerdeutsch.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Zahlen udn das nächste Jahr, das könnte was werden.
Und ich hoffe auf Dividende 0,20 Minimum für 2016, 03, für 2017 und diese dann wieder erreichte alte Niveau sollte der Boden sein.
Dann sehen wir in einem Jahr auch wieder 7,x oder 8,x

Seite: Übersicht ... 19 20 21 23 24 25 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bastei Lübbe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.934 Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) BackhandSmash HutaMG 03.04.24 07:35
    FAZ am Sonntag Mäxl   10.10.16 19:51

--button_text--