Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 376  377  379  380  ...

BASF

Beiträge: 11.505
Zugriffe: 4.575.036 / Heute: 3.759
BASF 51,03 € -0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +45,80%
 
BASF Loserchart DHL
Loserchart DH.:

NS2

4
20.08.22 10:29
Wir kaufen das Gas lieber viel teurer von irgendwo her, als das wir NS 2 öffnen.
Der Druck auf unsere "tollen Politiker", wird zum Winter aber immer größer.
Was die seit Beginn ihrer Regierungszeit alles schon "verbockt" haben, ist unmöglich.
Spätestens wenn der soziale Frieden immer mehr bröckelt, müssen die endlich mal nachvollziehbare Entscheidungen treffen.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

BASF Bilderberg
Bilderberg:

Sie können sich nicht erinnern

4
20.08.22 11:26
früher wäre es undenkbar gewesen die eigene Bevölkerung derart in Geiselhaft zu nehmen.
Georg Leber als Verteidigungsminister hat 1972 es nicht verantworten zu können 620 Millionen DM Schulden zu machen.
Das ist aus heutiger Sicht ein Witz.
Wie lautet der Spruch bei der Vereidigung, zum Wohle des Volkes...
Zum Glück regnet es und die Pegelstände werden zur Entlastung führen.
Damit ist der Weg frei für steigende Kurse.
Bloss kein Übergewinn der dann wieder versteuert wird.
Ironie off
BASF Der Mechaniker
Der Mechanik.:

Gasleitungen

3
20.08.22 15:31
Diese Gasleitungen wurden in der Vergangenheit nicht ohne Grund geplant und gebaut, um eben halt auch die diversen Transferkosten zu sparen (zu senken?). aus einer reinen Ideologie Heraus muss die Deutsche Bevölkerung und die Industrie nun mehr bezahlen, was aus meiner Sicht absolut der falsche Ansatz ist.

Es schadet der Bevölkerung, der Industrie und ebenso der Entwicklung.
Krieg ist nicht schön und sich auf irgendeine Seite zu stellen obwohl man grundsätzlich eigentlich nichts damit zu tun hat auch nicht.
Die Konsequenzen  tragen wir nun mit vollem Umfang, die Politiker werden einen Teufel tun und uns da wieder heraus manövrieren.

Nun gut  letztendlich ist es wie immer die Industrie wie auch die Bevölkerung muss zu sehen mit den jeweiligen Entscheidungen aus der Politik, einen weg zu finden wie sie ihre kosten senken oder noch schlimmer ihren Betrieb am laufen zu halten oder eine Alternative zu stricken.

Ich Arbeite in einem namenhaften deutschen Chemieunternehmen, derzeit werden Vorschläge gemacht um irgendwie aus dem Gas heraus zu kommen und irgendwie Wärme / Dampf zu erzeugen ohne Gas.
Der Umbau der Anlagen ist mit großen Kosten/Aufwand verbunden, wofür es keine Förderungen geben wird. ein Umbau auf eine Alternative ist nicht in allen Bereichen möglich und eine Wartezeit von mindestens 20-30 Wochen ist eingeplant bevor diese Technik dann überhaupt abnahmebereit ist. Soll heißen bevor die Produktion dann mit der Alternative wieder starten kann.

Was ich damit sagen will ist das hier die Regierung im vollen umfang diverse Unternehmen vor die wand fahren wird.

Grade die Düngemittelproduktion ist ja nicht nur vom Gas Abhängig was ist denn wenn Sanktionen seitens Russlands tatsächlich dafür sorgen dass auch andere Rohstoffe nicht mehr geliefert werden dürfen?

Wir dürfen ja nach wie vor nicht vergessen dass Europa mit den Sanktionen begonnen hat und dass schon Jahre vor 2022.
BASF wernzi71
wernzi71:

Schutz für Investitionen in neue Erdgasquellen.

 
20.08.22 17:05
Ich habs so verstanden, dass man in Europa bis 2050 vom Gas wegkommen wollte.
Für bis dorthin wurden bis 2030 und 2040 große Abnahmeverträge mit Gaszprom abgeschlossen.

Wie auch immer das in der Ukraine weitergeht diese Verträge sind eigentlich intakt und mit Preisen (?) versehen  .. vielleicht mit Gleitklausel an den Ölpreis gekoppelt.

Der Markt wird für eine neues Mengen- und Preisgefüge sorgen. Es ist nur wichtig, dass die Investitionen die jetzt für LNG Terminals, neue Projekte von Marokko bis Israel und Norwegen, ... gemacht werden, dann 2023 oder 2024, nicht durch "Aufdrehen des Putinschen Gasventils" kaputt gemacht werden.
Es braucht also einen Beitrag aus dem verkauften und zukünftig verkauftem russischen Gas für jene Investitionen die gemacht werden, um die Lieferunsicherheit von Gaszprom auszugleichen.

Also ca 20 Euro auf jede MWh Erdgas aus Russland  ... damit wird sich ein zukünftiger Erdgaspreis bei ca 40 bis 55 € einpendeln. Also ca. gleich mit Erdöl.

Genug um andere Fördermöglichkeiten wirtschaftlich zu betreiben.
Problematisch aber auzuhalten für die Industrie.
z.B. BASF braucht ca 80 Mio MWh Erdgas pa weltweit (aus der CO2 Bilanz  ... und der Annahme das Meiste stammt von Erdgas).
Bei 50 €/MWh ca 4 Mrd statt wie bisher vielleicht 2 Mrd.

Der Peak beim Preis für Erdgas 2022 (240€/MWh) bis 2024 wird im Fall von BASF von Wintershall abgefangen. Nach diesem Winter wirds wieder auf ca 100 €/MWh runter gehen und dann immer mehr in Richtung 50. ... wenn neue Investitionen  gegen Billigpreise aus Russland geschützt werden.

Am Ende muss sich -  zusammen mit einer vorhersehbaren CO2 Bepreisung -  alternative Energie  ... "die Freiehitsenergie" durchsetzten. Zum Wohlstand der Europäer und zum Wohl der ganzen Welt.





 
BASF Bilderberg
Bilderberg:

es wird eine entspannte woche

 
21.08.22 09:32
zumindest an der Wasserfront.
https://www.ariva.de/news/Hoehere-Flusspegel-nach Dauerregen-nur-vereinzelt-Ueberflutungen-10293303

Es ist mit steigenden Pegeln zu rechnen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#9431

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#9432

BASF Eisbergorder
Eisbergorder:

Wenn Russland nicht mehr liefert

 
21.08.22 16:38
Ammoniakpreise decken gasintensive Produktionskosten nicht mehr

BASF will die gasintensive Produktion von Ammoniak weiter drosseln, was es dem Unternehmen ermöglichen wird, das nicht verwendete Gas per Auktion im Rahmen des Gas-Notfallplans anzubieten

www.institutional-money.com/news/...s-netz-einspeisen-217484/
BASF Parosit
Parosit:

wie soll man das verstehen?

 
21.08.22 19:45
Ergänzung:
Eine endgültige Entscheidung der BASF darüber, ob überschüssiges Gas verkauft wird, würde von dem im Auktionssystem angebotenen Preis abhängen, sagten die Personen. Das Unternehmen werde im Falle einer strengen Rationierung möglicherweise nicht verkaufen und stattdessen Gas für andere Prozesse verwenden, hieß es aber auch.
mM.: unrentable Prozesse müssen natürlich auf den Prüfstand. Letztlich  las ich dass RUS auf Ammoniak-Export besteht da Nahrungs- und Düngemittel nicht auf der Verbotsliste steht.  
BASF Bilderberg
Bilderberg:

hintergrung infos

 
22.08.22 07:55
Pegelstand bei Kaub sogar wieder bei 100 cm.
Bin auf ein interessantes Video gestoßen.
bei ca. 55 min geht's um das eingreifen der Notenbank Fed und den Gleichschaltungsprozess der Medien sowie den Pharma Bereich.
Dazu passt perfekt die Reduzierung von Düngemitteln.
youtu.be/SSnJhHOU_28
Auch wenn die aktuelle Dividende von 8% reizvoll ist fürchte ich noch Ungemach in diesem Jahr.
Da gilt es wachsam zu bleiben.
BASF AckZie
AckZie:

Deindustralisierung

 
22.08.22 08:04
Zu dem Beitrag wegen Deindustrialisierung kann man nur volle Zustimmung erteilen. Unsere von Ideologie getriebene politische Elite hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Pseudomoral und übertriebene Klimaschutzmaßnahmen über das Wohlergeben der deutschen Wirtschaft (und Bevölkerung) zu stellen. Der inflationär gebrauchte Satz "Einer muss ja mit gutem Beispiel vorangehen" ist von Ignoranz geprägt. Am Wochenende traf ich ein paar Amerikaner, die gerade von einem Energiekongress in den USA zurück nach Deutschland gekommen waren. Sie meinten, dass man sogar mit großer Sorge die politische Entwicklung Deutschlands als zuverlässigem Handelspartner der Vergangenheit sehen würde.

Niemand versteht mehr, was hier gerade abläuft. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man eine BASF politisch motiviert in die Knie zwingen kann, aber es ist eingetreten. Das Management der BASF halte ich für so intelligent, dass man schnellstmöglich in anderen Ländern (idealerweise außerhalb der kranken EU) investieren wird und den Standort LU peu a peu zurückbaut.

Es ist traurig, was sich hier gerade abspielt...
BASF docman99
docman99:

Was nützt uns

 
22.08.22 08:57
die Industrialisierung auf einem Wüstenplaneten?
BASF AckZie
AckZie:

die Industrialisierung auf einem Wüstenplaneten?

 
22.08.22 09:47
"die Industrialisierung auf einem Wüstenplaneten?  " - Sorry, aber Du bist genauso ein Opfer der vorherrschenden Indoktrinierung geworden!  
BASF kaufladen
kaufladen:

@ Ackzie

4
22.08.22 10:28
Die Klimaentwicklung ist weitaus bedrohlicher als viele denken. Uns geht die Lebensgrundlage aus. An Dramatik ist das kaum zu überbieten.
Dennoch benötigen wir weiterhin Chemie. Clevere Chemie. Es ist billig plump gegen die Politik zu motzen oder nach Vogel-Strauß-Manier den Kopf in den Sand zu stecken.
Wir müssen überwiegend weg von den fossilen Energieträgern. Prozesswärme geht auch anders, auf der Eduktseite sind Gas und Öl schon  schieweriger zu subsituieren.
BASF ist da in vielen Bereichen schon ganz gut unterwegs.
Der Ukrainekrieg hat das ganze nun noch verschärft und beschleunigt. Und ja, es werden einige harte Jahre für BASF, aber im Anschluss wird BASF wettbewerbsfähgiger denn je sein. Denn die Klimakrise betrifft *all* Länder, es wird in einigen Ländern nur noch nicht genug wahrgenommen. Um die Ohren fliegt es uns aber überall.   Und die Firmen, die sich jetzt noch einen lauen Lenz gönnen, fallen dann um so stärker auf die Nase.

Und noch was zum Krieg und Seite beziehen. Ein Angriffskrieg hat nichts mit Seite beziehen zu tun, ein Angriffskrieg ist schlichtweg  inakzeptabel. Wird der Angriff kein Fiasko, geht es nämlich munter weiter.  
BASF Envision
Envision:

der

 
22.08.22 10:52
Abwärtstrend weiter in Takt im Chart, neue Tiefs vorraus.

Frage:  kann sich BASF eigentlich nicht über DEA/Wintershall zum Großteil selbst mit der nötigen Energie versorgen bevor man Betreib einstellen muss oder ist das alles langfristig fremdverkauft ?
BASF jeckedije
jeckedije:

Die BASF ist in vielen Bereichen

2
22.08.22 11:10
stark unterwegs und das wird sie auch weiterhin bleiben.
Genauso stark sind die Deutschen bei der Rummäckerei so wie Akzie wenn es mal schwierig wird.
Wo bitteschön soll denn die Produktion ausgelagert werden in Trump-USA, Xi-China, Putin-Russland, Bolsonaro-Brasil, Erdogan-Türkei??
Da sind mir die Verbundstandorte in der EU 100mal lieber als in irgendwelchen Risikoregionen.
Klar wird es in den nächsten Jahren Veränderungen geben müssen. Das war schon vor dem UA-Krieg gewiss. Der Einmarsch ist der Ultrabeschleuniger für die Veränderungen. Veränderungen/Umstellungen sind immer ein Wagnis aber auch eine Chance. Wer jetzt die Weichen richtig stellt wird in der Zukunft gute Geschäfte machen. Ab und zu ist auch mal ein Rohrkrepierer dabei, aber das liegt in der Natur der Sache. Keine Firma der Welt macht immer alles richtig. Die BASF hat schon frühzeitig begonnen auf Zukunftstechnologien zu setzen. Diese werden sich in den nächsten Jahren auszahlen.
Ausserdem betreffen die Schwierigkeiten die BASF jetzt hat auch die Wettbewerber. Bei den Rohstoffen müssen alle Weltmarktpreise zahlen, bei E-Energie ist der Standort D im Nachteil hier haben wir europaweit Spitzenpreise, hier muss sich was ändern.
Die hohen Gaspreise werden sich wieder reduzieren durch die Selbstregulierung des Marktes. Aktuell sind wir in einer verzerrten Übertreibungsphase. Diese wird noch eine Weile andauern doch wenn eingespart, Gas ersetzt wird und neue Fördergebiete erschlossen wurden, werden auch die Preise wieder sinken.

Ich mache mir um die BASF keine Sorgen, eher über den sozialen Unfrieden der hier und in D präsent ist und sich vermutlich in den kommenden Monaten noch verstärken wird. Doch das geht auch wieder vorbei.... so wie das Niedrigwasser im Rhein.

Grüsse vom Aniliner a.D.
BASF Bilderberg
Bilderberg:

bange machen ist nicht mehr

 
22.08.22 11:56
Fakt es gibt keinen Klimanotstand.
schillerinstitute.com/de/es-gibt-keinen-klimanotstand/

Empfehle auch das Video von Paul Schreyer Pandemie Propaganda etc. auf YouTube. Es ist von 2020 und fasst sehr gut zusammen wie es in den 1990 er Jahren begann.
BASF rscona
rscona:

Basf muss reagieren sonst Verlus von Marktanteilen

2
22.08.22 12:00
@jeck
Ist dir vielleicht entgangen als ehemaliger Aniliner das basf bereits in Texas und Louisiana produziert und auch einen
Cracker dort betreibt.
*
Die Kosten für Gas betragen in den USA 1/8
der EU Kosten.
*
Eine Firma ist auch keine soziale Einrichtung !!
Man produziert dort, wo es kostengünstig ist und
dabei ist die Regierung dort zweitrangig.
*
Warum fällt wohl der Eur unter die Parität zum USd
Ignorante EU und EZB ruiniert seine Industrie.
BASF jeckedije
jeckedije:

das sehe ich nicht so

 
22.08.22 12:11
ich weiss wo die BASF produziert !!!
Dort hin zu gehen wo billig produziert werden kann ist eben nicht die beste Wahl.
Wenn es in China rumpelt und die Chinesen ausländische Betriebe enteignen, dann hat BASF ein Riesenproblem!!
Darum sehe ich die Rieseninvests in China eher kritisch.
BASF jeckedije
jeckedije:

...und eine Firma ist eine soziale Einrichtung!!

 
22.08.22 12:18
denn sie finanziert das Leben der Angestellten und Arbeitnehmer und noch vieles mehr.
Schau dir BASF in LU an. Was dort alles zusätzlich gewährt und geboten wird ist viel mehr als nur die Arbeitsverrichtung für Geld.

...keine Ahnung
BASF jeckedije
jeckedije:

...die haben dort sogar

 
22.08.22 12:21
einen eigenen Weinkeller!!!
Wenn das nicht sozial ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter ;-)
BASF jameslabrie
jameslabrie:

sehr schwach

 
22.08.22 18:19
die letzten Tage.naechste Tranche 37euro und daneben mtl sparplan  
BASF AckZie
AckZie:

Vorerst nicht mehr an Up-Move zu denken

 
22.08.22 18:57
Die Chemiefirmen sind in Sippenhaft genommen worden. Neben Frustenius ist BASF meine 2. Minusposition im Depot. Wenn es so weitergeht, dann werde ich konsequent alle deutschen Werte meiden. Man fällt einfach nur auf die Nase damit.
BASF kl3129
kl3129:

Ne ganz klar

 
22.08.22 20:41
50-70% Korrektur ab diesem Kurs. BASF wird imens leiden an der Gaskrise. Staatshilfen werden kommen.
BASF Florian78
Florian78:

70% Korrektur?

 
22.08.22 21:07
Also wenn das nochmal um 70% abschmiert, und ich zu ~13€/Aktie reinkomme, mach ich den Gewinn meines Lebens, unter 50€ ist schon ein Kauf

Seite: Übersicht ... 376  377  379  380  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.504 BASF Georg_Büchner mexel 16:43
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--