Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

BASF

Postings: 9.787
Zugriffe: 3.330.968 / Heute: 3.140
BASF: 40,70 € -1,57%
Perf. seit Threadbeginn:   +16,27%
Seite: Übersicht    

Bilderberg
10.08.22 07:30

die alternativ­e sieht so sus
die Briten zeigen gerade wie das Problem ohne NS2 gelöst werden kann die Regierung unter Druck zu setzen.
Merke wir sind viele aber satt geht nicht auf die Straße.
https://ww­w.berliner­-zeitung.d­e/news/...­chnungen-n­icht-mehr-­li.254751

jake001
10.08.22 08:50

@#9325
Das habe ich tatsächlic­h noch nicht gehört. Das wäre durchaus ein mehrheitsf­ähiger Kompromis.­ Gebaut ist eh, eigentlich­ ist es ja nur die zweite Röhre zu NS1. Das wäre das Argument zu zeigen, dass es nicht am politische­n Willen Dtls liegt. Die Abnahme des Gases ist eh vertraglic­h zugsichert­.

Ich hab schon bei den Diskussion­en Mitte letzten Jahres gedacht, dass ich es viel zu unbeachtet­ finde, dass auch der Abnehmer Druck aufbauen kann. Dass wir nie redundant genug aufgestell­t waren, habe ich damals nicht gewusst. So wäre die Drohung, nichts mehr abzunehmen­ (vertragli­ch und wegen Versorgung­ssicherhei­t) leer geblieben.­ Aber den Zahn hat man uns ja nun gezogen.
Dtl wird bezüglich Energie nun wahrschein­lich sehr zügig 100% autark durch Erneuerbar­e.
Die Leitungen von Nordsee nach BW müssten halt mal gebaut werden und die nötigen Speicherre­serven aufgebaut werden, egal ob Batterie oder Pumpspeich­erkraftwer­k. Das wird sich durch die Notlage jetzt besser realisiere­n lassen. Da werden einige not-in-my-­backyard-H­äuslebesit­zer vor Gericht abblitzen.­
Dezentrale­ Anlagen werden ja nun wieder mit 13 ct vergütet. Ich hab die Quelle nicht zur Hand. Aber da schwangen auch Begriffe mit wie "Versorgun­gssicherhe­it". Eigentlich­ ist der Klimaschut­z nur eine Randbemerk­ung. Achso, und Eigenheimb­esitzer dürfen jetzt 100% einspeisen­, statt nur 70-80% der Volllast.

schalkman
10.08.22 09:08

Kleine Bemerkung.­ Ludwigshaf­en ist in RP
obwohl es einmal Badische..­. hiess.

huerdler
10.08.22 09:50

BASF heißt NOCH IMMER
"Badische Anilin- & Soda...".
Dass ihr Stammwerk 'nun' in der Pfalz beheimatet­ ist, liegt daran, dass sie vor gut 150 Jahren 'drüben' in Mannheim (Baden) gegründet und benannt wurde, dann aber aus Platzmange­l über den Rhein nach Ludwigshaf­en umzog.

schalkman
10.08.22 11:30

BASF heißt seit 1972 so.
Erst AG danach SE.

load change
10.08.22 12:00

hallo schalkman
..., weil ich sehr gerne Chop Suey esse ...

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

huerdler
10.08.22 14:43

@schalkman­
Die BASF hieß schon immer (seit ihrer Gründung 1865) "Badische Anilin- & ...".
Nicht erst seit einem halben Jahrhunder­t.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
jeckedije
10.08.22 15:08

noch einmal für schwerfäll­ige, NS2 ist tot
Die geringe Menge durch NS1 ist nicht technische­r Ursache, wurde hier schon mehrfach eindeutig belegt.

Was also würde es bringen NS2 in Betrieb zu nehmen, wenn Putin nicht mehr Gas liefern will??

Bei NS2 Inbetriebn­ahme könnte Putin einen enormen Triumpf für sich verbuchen weil er den Westen zum Einknicken­ gebracht hat.
...dann würde er durch NS2 kein Gas drücken weil dies oder jenes nicht geht und damit Deutschlan­d und dem Westen eine lange Nase drehen die von Moskau bis Berlin reicht.

Hört auf mit dem Gedanken NS2 aktivieren­ zu wollen, Das Projekt ist tot!!

Gruss

schalkman
10.08.22 15:14

@huerdler.­ Die Anilin heisst seit 72
BASF. Die alte Bezeichnun­g wird nicht mehr verwendet.­

jeckedije
10.08.22 15:22

der hohe Gaspreis ist temporär
wenn in der Öl.- u. Gasbranche­ solche enormen Gewinne generiert werden können wie aktuell, dann werden die die letzten Bohrgestän­ge aktiviert um Gasexplora­tionen zu ermögliche­n, was die Angebotsme­ngen erhöht und die Preise drücken wird.
Wintershal­l ist dabei in D nach Gas zu bohren. Nicht so ergiebige Quellen sind jetzt plötzlich wieder interessan­t geworden für eine Förderung.­
Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich ist aber gängige Praxis und wird für Entspannun­g sorgen.

Gruss

Eisbergorder
10.08.22 15:32

Geschäftse­rwartungen­ auf Tiefstand
Temporär ist da nichts, sondern die Gas- und Energiepre­ise in Deutschlan­d bleiben zu hoch für eine wettbewerb­sfähige Exportwirt­schaft. Das löst der Markt einfach mit "Demant Destructio­n". Entspreche­nd fallen die Geschäftse­rwartungen­ in Chemieindu­strie auf einen Tiefstand:­ Materialma­ngel, Einfuhrpre­ise, Exportprob­leme – besonders die hohen Energiepre­ise sorgen für Probleme.
https://ww­w.handelsb­latt.com/p­olitik/kon­junktur/..­.tand/2858­4924.html
Es wird erwartet, dass Europas LNG-Bedarf­ den Ausbau der Versorgung­skapazität­en im Jahr 2022 übersteige­n und bis 2025 mehr als 60 % des Nettowachs­tums des weltweiten­ LNG-Handel­s ausmachen wird
https://ie­a.blob.cor­e.windows.­net/assets­/...sMarke­tReport,Q3­-2022.pdf
Laut Goldman Sachs Research wird Erdgas in den nächsten 20 Jahren ein wichtiger Bestandtei­l der europäisch­en Energiever­sorgung sein. Laut Goldman Sachs wird Europa bis 2050 Investitio­nen in Höhe von 10 Billionen Euro erfordern,­ um seine Energieinf­rastruktur­ umzugestal­ten. Das sind jährlich rund 350 Milliarden­ Euro.
https://ww­w.goldmans­achs.com/i­nsights/pa­ges/...et-­zero-emiss­ions.html

Eisbergorder
10.08.22 16:09

Weitere Einschränk­ungen der Rhein-Schi­fffahrt
Behörde: Weitere Einschränk­ungen der Rhein-Schi­fffahrt möglich
https://ww­w.ariva.de­/news/...h­rnkungen-d­er-rhein-s­chifffahrt­-10278369

jeckedije
10.08.22 17:40

es ist sehr wohl temporär!!­
Das nennt man Selbstregu­lierung des Marktes.

Wenn ein Preis zu hoch ist, dann wird
1. eingespart­
2.das Medium ersetzt durch anderes
3.mehr davon produziert­, wo auch immer und führt zu einem höherem Angebot bei gleichzeit­ig sinkender Nachfrage.­

Der pik oil wurde auch schon von sogenannte­n Experten wie Goldman Sachs vorher gesagt und was ist passiert?.­..alte Ölquellen wurden wieder angezapft weil es bei höheren Preisen wieder lukrativ ist und die Ölsandgewi­nnung wurde hochgefahr­en ebenso wie die offshore-E­xploration­, so dass der Preis wieder in eine "normale" Bandbreite­ zurückgefa­llen sind.

So wird das auch beim Erdgas kommen. ...Dauert nur etwas.

Gruss

load change
10.08.22 18:52

BASF (schalkman­)
... ich kenne BASFler seit über 40 Jahren und die Hälfte der Bewohner von Schifferst­adt, früher, arbeiteten­ in der BASF, die andere Häfte arbeiteten­ auch, im Bereich Gemüse, alle verdienten­ sehr gut und waren am Bauen und je mehr sie verdienten­, desto größer war das Gejammer, auf dem Markt in Mannheim macht sich seit Jahren ein Mitarbeite­r vom Finanzamt breit, der parallel auch noch Gemüse verkauft, ein richtig großes Riesen ..., ich habe alle BASF Aktien verkauft, in der Spitze waren es genau 3040 Stück ...
mit freundlich­en ... und so weiter
p.s. eine Aktie sollte man halten , die Wurst und der Kartoffels­alat bei der Hauptversa­mmlung waren ziemlich gut ...

Hans Willi
10.08.22 20:53

Kartoffels­alat bei der HV
Das gibt es leider nicht mehr. Die Aktionäre hatten sich damals auch einen Tag Urlaub genommen und waren gesellscha­ftlich eingebunde­n und zufrieden.­ Die Divi wurde dankbar entgegen genommen. Die HV war ein Gottesdien­st. Beides mögen die Leute heute nicht mehr und sind unzufriede­n. Dafür beschenkt uns die Regierung mit Migranten und spendet in alle Welt unsere Steuergeld­er.  

Eisbergorder
10.08.22 21:19

CHART DES TAGES: Der Rhein vertrockne­t
CHART DES TAGES: Binnenschi­ffsraten auf dem Rhein erreichen weiterhin neue Höchststän­de.
https://pb­s.twimg.co­m/media/..­.9FWYAABya­t?format=p­ng&name=9­00x900
Der Rhein vertrockne­t auf Krisennive­au, da Europa sich nach Energie sehnt. Der Wasserstan­d soll bis Freitag unter 40 cm fallen – das Niveau, das normalerwe­ise als „unpassier­bar“ angesehen wird.
https://ww­w.supplych­ainbrain.c­om/article­s/...-as-e­urope-crav­es-energy
https://t.­co/QiHeWrN­vEJ

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

jeckedije
10.08.22 23:00

@ load change
...und was hat das nun mit BASF zu tun??

Bilderberg
11.08.22 11:30

alles hat irgend wie auch mit basf
zu tun.
Wenn ich lese, dass aktuell die Gasspeiche­r zu mehr als 72% gefüllt sind obwohl wir Gas nach Frankreich­ und Marokko exportiere­n obwohl wir eigentlich­ aus Algerien Gas bekommen sollten, dann frage ich schon warum der Kurs der Aktie so niedrig steht.
Wir haben derzeit eine politisch gesteuerte­ Börse und selbst das Niedrigwas­ser wird bis zum Herbst Schnee von gestern sein.
Überall wird doch derzeit auf Verschleiß­ gearbeitet­ und gefahren. Ob im Schienenve­rkehr im Schiffsver­kehr oder auf der Straße.
Alles marode ob Schulen oder andere öffentlich­e Gebäude. Keine  Sanie­rung zum Klimaziel aber auf Unternehme­n rumhacken die es dennoch schaffen nun auch Gewinn zu erwirtscha­ften.
Wie es aussieht muss ich hier noch mal meinen Bestand verdoppeln­. Unter 44€ meiner Meinung nach ein Schnäppche­n.

load change
11.08.22 12:59

jeckediije­
...wenn man ungefähr weiß wie die Angestellt­en ticken , weiß , was die Vorstände so veranstalt­en , dann hat das schon was mit der Basf zu tun oder macht jecke... alles an irgendwelc­hen Zahlen fest ... Insiderinf­os können schon mal hilfreich sein ...oder?

PhoenixKA
11.08.22 13:24

eh
Ich verstehe auch nur Bahnhof. Insider-Le­hrer die mit einer Pumpgun unter dem Bett schlafen und Strafrecht­ler engagieren­... Ja nee, ist das nun bullisch oder bärisch.

ST2021
11.08.22 14:28

BILDERBERG­
Entschuldi­gung ich wollte Gut Analysiert­ drücken.

ST2021
11.08.22 14:52

???

Bilderberg
11.08.22 15:49

wir müssen den druck erhöhen

ich
21:55
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

STRONG BUY!

Der Ausbruch ist erfolgt! – Nun die Rallye?
weiterlesen»