Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 336  337  339  340  ...

BASF

Beiträge: 11.504
Zugriffe: 4.574.623 / Heute: 3.346
BASF 51,05 € -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   +45,86%
 
BASF Lionell
Lionell:

Vielleicht warten die auf Kurse

 
16.05.22 10:10
unter 40€

VIELE Analysten senken Kurse drastisch nach unten
Der Klotz am Bein ist nach wie vor Wintershall
Das wird noch teuer werden
Bei unter 40€ werde ich das Zocken anfangen-
Vorläufig ist Seitenlinie angesagt
Ps.
ich kann mir nicht vorstellen
das es in der derzeitigen Situation(Ukraine Krieg)nochmals eine Dividende gibt?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

BASF Florian78
Florian78:

Aktienrückkauf

 
16.05.22 11:43
Deswegen:

Nach Erteilung der neuen Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien durch die Hauptversammlung der BASF SE am 29. April 2022 wird das Aktienrückkauf-programm planmäßig fortgesetzt, sobald die erneute Mandatierung einer Bank abgeschlossen ist.


Reine Formsache aufgrund erneuerter Ermächtigung auf HV, bald kauft BASF wieder zurück
BASF Franz Eberhardt
Franz Eberhar.:

BASF

 
17.05.22 09:50
Scheint dass die Banken die Kurse vor dem Verfallstermin nach oben treiben...
BASF schalkman
schalkman:

Welcher Analyst hat Kursziele um die

 
17.05.22 11:03
40 ausgegeben. Für solche Behauptungen hätte ich gerne Quellen. Falls der Krieg irgendwann beendet ist werden die Kurse stark anziehen. Meine Meiunung.
BASF rrr 3000
rrr 3000:

BASF = Basisinvestment

 
17.05.22 11:41
habe ich seit Jahrzehnten -wichtig sind für mich die langfristigen Aussichten und wie das Unternehmen geführt wird. Natürlich muss auch die finanzielle BAsis stimmen (Eigenkapital für Krisen). Da denke ich wenn die Zinsen hochgehen bekommen einige Firmen Probleme.
Bei BASF schaue ich auf die Dividende und wieviel wo investiert wird. Hier stimmt das Verhältnis
Einige BAuchschmerzen hatte ich  die letzten Jahre mit Asbest bei Engelhard . Das ist ja mehr als glimpflich ausgegangen. Da dachte ich die USA holt Schwung.
Den ganzen Hype mit Erneuerbaren sehe ich gelassen. Da ist zunächst die Forschung am Zuge. In ein paar Jahren kann das anders sein. Aber auch hier ist BASF in Solar mit dabei. Windräder halte ich für einen Irrweg. Langfristig vieleicht die kalte Fussion? Wer weis das schon. Ansonsten wird es die Produkte von BASF noch lange geben. Wenn der Energiepreis steigt, da wir teuer umweltschädliches  Fracking statt günstiges Russengas wollen, werden eben die Produkte  teurer. Allerdings verlieren wir Wettbewerbsvorteile gegenüber China. Aber das betrifft ganz Europa. Putin lacht sich schlapp- wir haben den Energiepreis hochgetrieben durch unsere Verlautbarungen und er kann teurer verkaufen. Noch dazu wenn wir aus den günstigen Altverträgen aussteigen. Schaden bei der EU und Gewinn bei Putin. Sanktionen sollten zu Ende gedacht werden.
BASF ST2021
ST2021:

Energiewende

 
17.05.22 12:09
Aber eines ist ganz sicher es treibt unsere Energiewende stark voran. Es geht nicht von heut auf morgen. Das hat uns ja die letzten 16 Jahre die CDU versaut, mit ihrer Politik. Die wende hätte schon viel früher passieren müssen jetzt bezahlen wir erst einmal. Und der Ami lacht sich schlapp über unsere Merkel sie hat es nicht voraus gesehen. Der Ami ist seit Jahren im Wirtschaftskrieg mit Deutschland. Sie haben jawohl genug Deutsche Unternehmen verklagt. Und es geschaft das wir ihren Dreck (Fracking Gas kaufen). Für mich hat der Ami sehr viel schuld an der jetzigen Situation. Sie haben doch gar keine Interesse an Frieden sie haben immer krieg um Energie gehabt. Der Ami ist pleite und ihn konnte nur ein Krieg retten.
BASF Idefix_1024
Idefix_1024:

BASF prinzipiell stark

2
17.05.22 12:17

dass die Aktie prinzipiell ein starkes Unternehmen im Rücken hat möchte doch auch niemand bezweifeln!

Ich persönlich warte auf Kurse um die 40... ob die kommen werden... keine Ahnung!

Es geht aktuell darum wohin sich generell die Wirtschaft entwickelt. Die Inflation gepaart mit einer Schuldenkrise ist aktuell eine sehr schlechte Situation um Wachstum zustande zu bringen. Aktuell stehen die Zeichen eher auf Rückzug. Die Wirtschaft wird nach und nach einbrechen, da der Konsum nachgeben wird bzw. bereits nachgibt. Die Dinge werden aktuell einfach zu teuer. Energie ist hierbei nur ein Teil der Kette. Sämtliche Vorprodukte werden aktuell teuer oder sind gar nicht mehr erhältlich (Lieferkettenproblem). Das bremst die Produktivität und erhöht die Produktkosten. Zusätzlich werden die Arbeitnehmer mehr und mehr unruhig werden und mehr Lohn fordern. Damit ist die Spirale in vollem Gange!

BASF ist ein Lieferant von chemischen Vorprodukten (so würde ich es zumindest flapsig formulieren). Also wird die Abnahmemenge wahrscheinlich eher sinken.

Wenn sowohl die Marge kleiner wird als auch die Menge reduziert wird, die ein Unternehmen absetzen kann... dann würde ich von sinkenden Gewinnen und damit auch sinkenden Aktienkursen ausgehen.

Nachdem die Finanzwirtschaft aber auch mit dem Rücken an der Wand steht, kann es gut sein, dass wir keine weiter sinkenden Kurse sehen werden. Es könnte gut sein, dass sämtliche Liquide Mittel lieber in Unternehmen investiert werden als zu warten bis sie schrittweise an Wert verlieren.

Liquide Mittel in Gold zu parken ist angesichts der Rohstoffkurse auch nicht wirklich sicher... Immobilien sind ebenfalls dank jahrelanger Niedrigzinspolitik völlig überteuert.

Am Ende ist die Situation nicht so einfach und leider gibt es keine Musterlösung für ein solches Szenario. Sicher ist jedenfalls, dass selbst ein Ende des Ukraine Konfliktes noch lange nicht alle Probleme aus der Welt schaffen würde. Davon abgesehen spitzt sich der Konflikt eher noch weiter zu aktuell. Wenn nun Schweden der Nato beitritt... wäre ich an Russlands stelle würde ich das als Kriegserklärung auffassen...

Wirklich turbulente Zeiten...

BASF wird wohl auch diese Periode der Menschheitsgeschichte überdauern... insofern ist ein Invest sicher eine gute Option... welcher Kurs gut geeignet ist lässt sich aber leider nicht so einfach sagen. Ich persönlich halte einen Einstieg bei 40 für sinnvoll, da dann nochmals viele Dinge eingepreist sind... Am Ende ist es aber weder aus dem bisherigen Kursverlauf noch aus den Quartalsberichten heraus zu lesen. Analysten Urteile sind meiner Meinung nach aktuell eher wertlos.

BASF tater
tater:

ST2021

 
17.05.22 16:24
Super, genau so ist es.
BASF wernzi71
wernzi71:

@Idefix

 
17.05.22 16:55
"BASF ist ein Lieferant chemischer Vorprodukte"

Das würd ich gerne differenzierter sehen. Sicher BASF betreibt Steam Cracker und produziert in großen Mengen Polyethylen usw..
BASF macht aber die gesamt Kette bis zum high performance produkt, individuell entwickelt für einzelne Brachen oder sogar Firmen.

Hier kommt dann geballtes KnowHow zum Einsatz  ... nicht zuletzt erwähnt BASF, dass sie auch bei Quantencomputer mitmachen.

Wenn die Chemie grüner werden soll wird dieses KnowHow gebraucht -  viel mehr als früher - und BASF seh ich führend mit dabei.

Kurfristig ist sicher das Gasembargo und langfristig hohe Gaspreise eine Gefahr für den Profit bei BASF. Bis heute scheint es aber eher so zu sein, dass mit den hohen Energiepreisen der Umsatz steigt und der Profit gleich bleibt. Ich erwarte mir also nominelles Wachstum entsprechend der Inflation und reales Wachstum wegen neuer Branchen (Batterien) und auch wegen neuer Anlagen (Zhanjiang). Auch erwarte ich mir eine weitere Internationalisierung.

Ich bin schon (.. seufz) investiert  ... bei 40 würde ich auch noch umschichten und nachkaufen.



BASF ST2021
ST2021:

Träume

 
17.05.22 17:05
ich glaube bei 40 währen sehr viele bereit weiter aufzustocken, aber ich glaube die werden wir nicht sehen.  
BASF ralfine_s
ralfine_s:

vor Jahren

 
17.05.22 17:31
ist BASF mit Übernahme der damaligen Firma Engelhardt(?) in die Herstellung von Katalysatoren für die Automobilbranche dick eingestiegen. Was wird aus diesem Geschäftsfeld, wenn die Räder bald nur noch durch die Gegen stromern? Kann man das (Katalysatoren) auch noch anderweitig nutzen? Oder muß man das Feld de facto abschreiben?  
BASF rrr 3000
rrr 3000:

hallo Idefix

 
17.05.22 17:31
welche Infos hast Du damit ein Kurs von 40 möglich scheint?
Wenn ich auf die gemachten Investionen in letzter Zeit, auch in Zukunftsbranchen  schaue, sowie  das KGv, EK, BW, KCV usw anschaue erschließt sich das nicht für mich.
Gibt es noch Leichen im Keller  oder erwartest Du das der MArkt mal wieder überreagiert??
Ganz gleich wie sich die Wirtschaft entwickelt die Produkte von BASF werden gebraucht. Das Unternehmen kann auch eine Durststrecke mit seinen Zahlen überstehen.
Da glaube ich eher daran dass der Euro in die Knie geht. Aber da den rechten Zeitpunkt zu erwischen ist riskant.
BASF Idefix_1024
Idefix_1024:

Zukunft ist schwer vorher zu sehen

 
17.05.22 21:56

so durcheinander wie aktuell habe ich die Börse noch nie erlebt (und ich habe immerhin die Dot Com Blase voll mitgemacht und alle weiteren Dramen!).

Veränderungen von Geschäftsfeldern wird es immer geben. Ob die Katalysatoren nun BASF wirklich weh tun können... glaube ich kaum. Ein gutes Management organisiert einen Tanker wie BASF so dass es keine zu großen Schäden gibt bei solchen Veränderungen.

Ich erwarte eine längerfristige Abkühlung wie oben beschrieben. Deshalb sind Kurse um die 40 nicht ausgeschlossen UND eins habe ich auch gelernt... wenn die Kurse dann da sind ist plötzlich jeder verunsichert und kaum einer kauft. BMW war in der Finanzkrise einstellig! Kaum jemand hat wohl sein Geld voll rein geworfen damals...

Die Firma ist herausragend! Das Marktumfeld ist leider sehr unberechenbar aktuell. Deshalb warte ich noch.

Lediglich die Niedrigzinsen halten die Kurse aktuell halbwegs oben denke ich...

BASF Lionell
Lionell:

ich bin auch idefix Meinung

 
18.05.22 09:18
das 40€ im Bereich des Möglichen.ist
Der "Aktionär" eine der besten Börsenzeitschrift geht sogar oder setzt einen Stopp loss bei "35€"
Man sieht ja,das 51 oder gar 52 € nicht Bestand haben
So eignet sich die Aktie nicht mal zum Zocken

Ganz einfach
der Krieg muss ändern
dann kann man langsam ans Aufstocken denken

Ps.
Zum Zocken würde ich zu Nordex raten,das ist eine Zocker Aktie,innerhalb kurzer Zeit von 18,20 auf 10,85
BASF Karl1893
Karl1893:

40

 
18.05.22 09:23
wäre ein guter EK. Gibt auch andere die ihr Coronatief wieder erreicht haben (Adidas) oder aktuell niedriger stehen (Schindler Hldg) und nicht vom sibirischen Erdgas abhängig sind. Wer sich die Volkswirtschaften nach deren BIP sortiert, sieht Italien auf Platz 8, 9 Kanada, 10 Südkorea und 11 Russland. Die sind eigentlich nicht in der Position den Westen zum Teufel zu jagen und das lange durchzuhalten.
BASF Lionell
Lionell:

40

 
18.05.22 13:36
ja,das fände ich auch gut
da kann man sorgenfrei nachkaufen-obs nächstes Jahr allerdings eine Divi gibt ,da habe ich grosse Bedenken
Ärgerlich ist nach wievor der Klotz am Bein Wintershall
Ein user meinte,das wäre derzeit ein grosser Vorteil
Da merkt man.nichts davon weder am Kurs noch an der Aufbruchstimmung?
BASF berliner1980
berliner1980:

Lionell

 
18.05.22 14:28
Jedes Jahr wird gegrübelt,  ob es dividende gibt und jedes Jahr erhöht BASF die dividende und zahlt  pünktlich, auch wenn es eine Pandemie gibt!!
BASF ST2021
ST2021:

BASF

 
18.05.22 17:31
gerade weiter aufgestockt 49,855 100 st
BASF Les Paul
Les Paul:

BASF

 
18.05.22 17:44
Bis jetzt lag ich mit meiner Einschätzung nicht falsch. Die 4 steht schon mal. Zum Aufstocken würde ich noch warten, denke das geht noch tiefer.
@Karl:
Bei Adidas sehen wir auch noch tiefere Kurse, über 100 würde ich auch hier nicht einsteigen.
@Berliner:
Jedes Jahr erhöhen kann man nur bei entsprechenden Gewinnen. Ansonsten geht es an die Substanz, kein vernünftiger Manager oder Aktionär würde das gutheißen (dauerhaft).
@Lionell:
Warum ist "Der Aktionär" eine der besten Börsenzeitschriften?
BASF Lionell
Lionell:

Pandemie ist Pandemie

 
18.05.22 18:14
da konnte man Waren noch bekommen
Krieg in Ukraine
ist eine andere Hausnummer
Sollte er noch bis in den Sommer hineingehen sind Kurse mit der 3 vorne denkbar...
Das Leben eines Börsianers ist oft steinig und schwer
BASF jeckedije
jeckedije:

Der Buchwert der alten

 
18.05.22 20:05
Lady ist aktuell bei 44€. In nicht Kriegszeiten ist das eine sehr starke Unterstützung, dazu die hohe Dividendenrendite.
Die Kursmauer nach unten ist da schon sehr dick.

Doch die Zeiten sind voller Risiken: Krieg, Öl.-/Gasembargo, sehr hohe Energiepreise, massive Inflation, Materialmangel, Immoblase, China (Blockade der Häfen) usw.
Es hat noch nie so viele Probleme so zeitkonzentriert gegeben...das macht mir die grössten Sorgen.
Da ist das auftauchen eines schwarzen Schwans nicht so unrealistisch.

Das Dickschiff wird`s schon überstehen...hats bisher immer. Aber wie lang wird`s dauern?

haltet durch, der Aniliner a.D.
BASF ST2021
ST2021:

Kurs

 
18.05.22 20:37
aber der Kurs ist ja auch uninteressant wir wollen ja nicht verkaufen ,haben ja die Dividende mitgenommen.
BASF poet83
poet83:

Ausblick

 
18.05.22 21:36
Schwer zu sagen alles.

Bin seit 1998 an der Börse und hab 2-3 mega Panik Crash mitbekommen, wo man dachte die Welt geht unter. Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm.

Was zurzeit passiert und droht scheint eigentlich deutlich schlimmer zu sein. Dafür stehen die Indizes aber noch recht hoch. Der DAX müsste eigentlich bei fairer Bewertung und Berücksichtigung der Situation eher bei 8000 Punkte stehen. Es ist sehr viel Optimismus drin. Mal sehen.

Langfristig betrachtet wird der Markt in paar Jahren höher stehen. Irgendwie aber habe ich kein guter Gefühl.  
BASF hattingen
hattingen:

Mein Fazit

2
18.05.22 22:52
Mein Fazit aus den letzten Posts:
Die Lottozahlen für nächsten Samstag könnten sein:
6 49 40 41 38 44
4 1 55 42 32 45
1 2 3 4 5 6
Reihe 1, 2 oder 3 könnten auch wahrscheinlicher sein.
Die Apotheken-Rundschau ist eine super Zeitschrift (wenn sie nicht schon vergriffen ist)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#8450


Seite: Übersicht ... 336  337  339  340  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.503 BASF Georg_Büchner Puhmuckel 14:12
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--