Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 331  332  334  335  ...

BASF

Beiträge: 11.509
Zugriffe: 4.579.590 / Heute: 544
BASF 51,32 € +0,47% Perf. seit Threadbeginn:   +46,63%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#8301


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

BASF Lionell
Lionell:

Hier wird immer

 
02.05.22 08:52
Von einem Szenario von ca.45-40€ ausgegangen
Meine Meinung:
Desto länger der Krieg oder der Einmarsch in der Ukraine weitergeht,desto mehr oder tiefer wird der Kurs in die Knie gehen?
Der Aktionär ratet von einem Stop von 39€
Selbst das könnte eventuell nicht reichen
Weder Kauf noch Verkaufsempfehlung
BASF Foreverlong
Foreverlong:

Man muss hier Geduld aufbringen

 
02.05.22 09:02
Der Russlandkrieg belastet natürlich extrem. Und es war ein Fehler mit der Winterschall Abspaltung zu warten. Aber Wintershall hat die Verluste verbucht und hinterher ist man immer schlauer. Außerdem kauft BASF Aktien zurück und die Zahlen für das erste Quartal waren gut. Außerdem können solche flächendeckenden, politischen Handelsboykotts auch durchaus Chancen für Unternehmen eröffnen.
Das wird wieder. Ich jedenfalls werde die Dividende direkt reinvestieren.  
BASF Lionell
Lionell:

Ich werde meine Divi

 
02.05.22 09:07
zu einer Wellness Woche nutzen

Reinvestieren-Abwarten vielleicht wenn eine 3 vorsteht
Nicht vergessen
Auch eine Siemens sackte mal bis auf ca.60€ in der Pandemie
BASF ST2021
ST2021:

???

 
02.05.22 10:05
der Dax ist im minus und unsere BASF hält sich heute noch sehr gut.
BASF InvesTier
InvesTier:

Kurspflege in DE

 
02.05.22 10:19
Ich persönlich finde es gut, dass nicht kosmetische Kurspflege betrieben wird, sondern hinter den Kursen in Relation stehende Geschäftszahlen stehen. Z.B. diese Aktiensplits, die in den USA gang und gäbe sind, worauf die Aktien stark steigen, ohne dass sich irgendwas an den Geschäftszahlen oder sonst operativ getan hätte, sind mir ein großer Dorn im Auge. Aktienrückkäufe können sinnvoll sein, wenn es ähnlich wie bei der Allianz gemacht wird, dass ein Aquisitionsbudget da ist, und wenn nichts gefunden wird das ausgeschüttet wird. Aktienrückkäufe auf Kredit finde ich sowieso komplett absurd.
Bei einer BASF hat man dann zusätzlich noch die Sache, dass man ein riesiges Konglomerat hat, mit dem entsprechenden Abschlag, als wenn man das Unternehmen filetieren würde. ABER - und das ist für mich der große Punkt wieso ich gut mit den Schwankungen leben kann - dieses Konglomerat macht es auch krisenfest. Irgendeine Sparte läuft immer und kann den Rest quersubventionieren. Klar fände ich es auch toll, wenn die BASF wieder mal höhere Kurse sehen würde, aber ich hab Zeit. Und ich bin überzeugt, dass über die lange Frist Qualität auch honoriert wird.
BASF jeckedije
jeckedije:

rechnet man den Divi Abschlag raus

5
02.05.22 10:47
dann ist BASF aktuell stärkste Aktie im DAX.

...zu den Kursphantasien: BASF ist ein Dividendentitel. Das war sie schon lange und so wie der Vorstand erklärt hat soll sie das auch bleiben.
Wer auf Wachstumsaktien  setzen will, ist hier sicherlich falsch.

Das Dickschiff BASF ist ein schwerer Tanker...sturmfest, breit diversifiziert und wird diese Krise auch ganz sicher überstehen...gibt vielleicht ein par kleine Sturmschäden aber ganz sicher keinen Totalschaden. Die Moneten sind hier sicherer als auf jeder Bank.

Klar hat jeder seine eigene Anlagestrategie. Ich fahre von der Divi jedes Jahr dreimal in den Urlaub, morgen geht`s wieder los.
Geld ist zwar noch nicht auf dem Konto aber ich bin da mal optimistisch :-)

Haltet durch, der Aniliner a.D.
BASF KostoLenin
KostoLenin:

Zustimmung

 
02.05.22 11:56
(Verkleinert auf 23%) vergrößern
BASF 1312564
BASF Lionell
Lionell:

10:47

 
02.05.22 12:02
Toll
Die besten Urlaubswünsche
BASF bear_hunter
bear_hunter:

Neueinstieg bei BASF relativ attraktiv?!

2
02.05.22 12:33
Also ich bin hier letzte Woche zum Kurs von glatt 51 EUR erstmals rein und da ist eine Dividende von 3,40 EUR (bezogen auf Einstieg 6.66 %) ja gar nicht so schlecht. Bin auch relativ zuversichtlich, dass der Kurs den Dividendenabschlag noch in diesem Jahr wieder aufholt und dann wäre das Investment schon mal besser als die Kohle bei Inflation von 7% auf dem Konto rumliegen zu lassen. Ein Gas-Embargo in naher Zukunft würde BASF (und damit den Kurs) allerdings hart treffen. Denke mal der Markt hat mittlerweile eingepreist, dass der Krieg in der Ukraine noch sehr lange dauern kann. Sollte es allerdings anders kommen, wäre das sicher ein sehr positiver Impuls für die Börse insgesamt und sicher auch für BASF. Negative Effekte werden aber auch bei einer Beendigung des Konfliktes dauerhaft bleiben. Die Zeiten des ultra-günstigen Gases aus Russland sind auf jeden Fall vorbei. Zumindest solange Herr Putin im Amt ist (und ich sehe hier leider keine Anzeichen, dass sich das in absehbarer Zeit ändert) wird es auch keine Rückkehr zu normalen Handelsbeziehungen mit Russland mehr geben und Nordstream 2 wird wohl als Industrieruine enden, ohne jemals in Betrieb gewesen zu sein.
BASF KostoLenin
KostoLenin:

Beteiligung

2
02.05.22 13:05

Ich denke Wintershall wird für die Basf noch zur cashcow.

Nachdem in Q1 mit 2 Mrd die Russland Investitionen (inclusive Nordstream 2) abgeschrieben wurden, gab es zwar einen Nettoverlust von 1 Mrd in Q1, aber wenn man die Zahlen des EBIT aus dem weltweiten Öl und Gasgeschäft aus Q1 sieht, sowie den Anstieg des free cashflow sieht, kann man sich errechnen wie die nächsten Quartale ausfallen werden.

wintershalldea.com/de/investor-relations/...as-1-quartal-2022

Da wird die BASF noch massiv davon profitieren, wenn man überlegt, dass die Betreiber gesetzlich gezwungen sind die Gasreserven aufzufüllen bei Gas Höchstpreisen. Immerhin gehören der Basf 67%.

BASF Lionell
Lionell:

Ich denke mal

 
02.05.22 13:46
Deutschland wird sich nie mehr so abhängig von Russland machen?
Egal mit oder ohne Putin
BASF Bilderberg
Bilderberg:

was redet ihr?

 
02.05.22 15:08
es gibt Langzeit Verträge.
Auch wenn wir weniger abnehmen müssen wir voll bezahlen.
Das ist alles nur Polemik.
Quasi Opium für das Volk.
www.manager-magazin.de/politik/...3781-4215-8e4f-1e826c87575d
nur ein Beispiel.
Soweit bekannt laufen die Lieferverträge bis 2030 und nicht bis 2024
BASF Bilderberg
Bilderberg:

oder hier gas

 
02.05.22 15:10
www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/...ferketten-101.html
BASF Karl1893
Karl1893:

Wie kann denn

 
02.05.22 16:24
ein Vertragsbrecher von anderen Vertragstreue einfordern? Ru brach doch mit Beginn des Krieges so einiges an Verträgen und Rechten. Im Budapester Memorandum 94 sichert Ru der Ukraine Souveränität und die bestehenden Grenzen zu. Diese Verträge, Gas bezahlen zu müssen auch wenn es nicht abgenommen wird, sind doch nichts mehr wert.
BASF KostoLenin
KostoLenin:

Da hast du

 
02.05.22 17:16

natürlich vollkommen Recht @Bilderberg, dass es Langzeitvertäge gibt die noch über 2030 Hinaus laufen. In der Regel werden vor erschließen neuer Felder diese Abnahmeverträge geschlossen, und feste Abnahmekonditionen und Preise vereinbart, z.T. auch mit Preisanpassungklauseln.

Aber es gibt unzählige Verträge in verschiedensten zeitlichen Staffeln. Und die Verträge einzuhalten ist auch sinnvoll, da diese zu sehr sehr niedrigen Preisen abgeschlossen wurden. Aber unzählige Verträge laufen auch schon früher aus, und gewisse Mengen wurden schon immer über LNG bezogen z.T. zum Spotmarktpreis.

Kein Explorer fängt an zu suchen ohne nicht mindestens einen 20 Jahre Abnahmevertag, das Risiko ist viel zu hoch. Also werden nun Verlängerungsoptionen auslaufender Verträge nicht gezogen, die deutlich niedriger Preise gehabt hätten anstellen des Gases welches wir nun zum Spotmarktpreis kaufen werden. Die Preise unterscheiden sich z.T. um den Faktor 10.

Und hier kommt das zusätzlich Potential von Wintershall ins Spiel. Außerdem ist auch gar nicht klar was mit dem nun abgeschriebenen Russlandgeschäft noch passiert, welches mit 0 in den Büchern steht. Man darf es Rußland nicht schenken, das wäre eine Umgehung von EU Sanktionen. Was passiert wenn in ein paar Monaten Zar Putin einen Heriznfakrt bekommt, der Krieg enden würde, und Sanktionen auslaufen würden?

Bis auf weiteres muss man diese Assets meiner Meinung nach als stille Reserven sehen die Bilanziell gar nicht geführt werden können sondern sozusagen momentan auf Permafrost liegen. Die kommen irgendwann vielleicht wieder zum Vorschein wie hin und wieder ein Mammut.

Damit haben wir aber egoistischer Weise ja nur über die deutsche Situation nachgedacht, Winterhall ist aber Europas größter Gasförderkonzern der weltweit fördert und weltweit verkauft, und momentan ist eben jedes Land händeringend auf der Suche nach Gas.

Die Lagerbestände sind weltweit die niedrigsten aller Zeiten und müssen in der EU per Gesetz bis Sommer gefüllt werden egal zu welchem Preis. Die Gaspreise an den europäischen Hubs haben sich zeitweise verzehnfacht, nur die USA waren bisher die Insel der Glückseligen mit niedrigen Preisen wegen Fracking, aber seit dem wir dort den Markt leer kaufen sieht es wie in Europa siehe Schaubild unten.

Wieso wohl ist die EBITDA in Q1 im über 160% angestiegen? wegen der gestiegenen Gaspreise, und ich wäre momentan nicht bereit auf fallende Gaspreise zu wetten.


(Verkleinert auf 22%) vergrößern
BASF 1312626
BASF Stakeholder2
Stakeholder2:

Bin eingestiegen

 
02.05.22 19:12
BASF ex-div Tag ist ein guter Grund gewesen.
Value.
Divi.
Globaler Big-Player.
Ludwigshafen ist nicht weit weg.
100 weitere (gute) Gründe lasse ich Mal außen vor.
Sollte es tatsächlich wie hier gemunkelt unter die 40 fallen (was ich fast anzweifel (siehe Divi Rendite)) dann Schlage ich nochmals Zu.
BASF zoro de la bourse
zoro de la bou.:

@Stakho2 was machst du wenn BASF 2023 0,0 Euro

 
02.05.22 20:16
an Dividende bezahlt ...und 2024 auch nicht und 2025 vielleicht...

..und Gas + Oel nicht wie  " immer" weiter kommt und bezahlbar bleibt...

... und wegen Inflation und immer mehr Inflation , dann die Rezession kommt!


Ah Ja ...Positiv denken!

Lese mal :
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-47eb-a234-9ee09c61066f

www.focus.de/finanzen/...nur-verlierer-kennt_id_38129282.html

Russland hat Jahrelang Stattsanleihen in USA und in Dollar gekauft ...übrigens China auch...
Einfach gesagt Russland hat Wohlstand in USA mitfinanziert ...um jetzt zu erfahren dass damit ... Krieg gegen Russland geführt wird.

Und jetzt will Russland nur noch Gas/Oel , gegen Rubbel oder Gold.


Ich hoffe für dich ...und für uns alle das es nur vorübergehend ist.

Überlege jetzt...Deutschland liefert Waffen, um gegen Russland zu kämpfen.

Speicherstandfür Gas,  heute  27, 24% ,   ich friere schon jetzt.

Hier , 1 Artikel ...steht 35 % ...ist aber falsch  , heute könnte ich es selbst lesen...
Es reicht in Deutschland nur für ca. 40 Tage Produktion / Heizleistungen

www.ndr.de/nachrichten/info/...20deutschen%2520Gasverbrauchs.
BASF Trader2022
Trader2022:

Gasspeicherfüllstand

 
02.05.22 20:33
"Hier , 1 Artikel ...steht 35 % ...ist aber falsch  , heute könnte ich es selbst lesen..."

35 % sind richtig bzw. 34,73 % um genau zu sein am 1. Mai

Offizielle Seite um das nachzusehen (europaweit mit Angaben für einzelne Speicher) ist:

agsi.gie.eu/
BASF Trader2022
Trader2022:

und am 1. Mai 2021

 
02.05.22 20:34
waren wir nur bei 25,76 %. Gleiche Datei nur Datum ändern.

agsi.gie.eu/
BASF Stakeholder2
Stakeholder2:

zoro

 
02.05.22 21:19
BASF ist nicht nur eine Bude BASF ist der globale player der Player ohne BASF kann 3M Procter and Gamble Sony TSMC Zeiss BMW Mercedes VW Apple Microsoft Henkel und viele weitere morgen direkt ihre Bude zu machen und den Schlüssel wegwerfen weil ohne BASF können die alle überhaupt gar nichts mehr daher wird BASF niemals 0 € wert sein merk dir meine Worte
BASF Stakeholder2
Stakeholder2:

Die sind so verflochten und so wichtig

 
02.05.22 21:21
dass
a) der Bund retten müsste (wird),
b) die EU
c) ein Weltfonds oder dergleichen.
BASF ralfine_s
ralfine_s:

@8322

 
02.05.22 23:20
Nur mal so laut gedacht:
Wenn a) eintritt, bringt dann der Olaf das Gas mit dem Koffer in Ludwigshafen vorbei? Oder läßt er das Prinzessin Annalenchen mit de Handytäsch erledigen?
Schon irgendwie seltsam, wie man sich die aktuellen Ungewißheiten zurecht wünscht.
Ich mein ja nur...
BASF Rickscha
Rickscha:

@ Zoro, ralfine

 
02.05.22 23:47
Das wird aber so schnell und einfach nicht passieren.
Erstens gehen die Verträge bis über 2030 hinaus.
Zweitens ist BASF die die Lebensmittelproduktion in Rußland wichtig.
Drittens wird BASF wie oben beschrieben von Bund geschützt.
Viertens überlegt der Bund aktuell nicht einmal, Eugen Importstopp einzuleiten. Das ist alles nur blabla.
Fünftens arbeitet BASF schon an Alternativen.
Sechstens wird BASF ein feindlicher Übernahmekandidat wenn der Wert noch weiter sinkt.
Usw...
BASF Les Paul
Les Paul:

BASF

2
03.05.22 08:25
Das Gas wird weiter fließen.
NS2 wird irgendwann in Betrieb gehen, so meine Prognose.
LNG ist absoluter Schwachsinn, sowohl energetisch als auch monetär. Der Dollar steigt, der €uro fällt, das macht LNG für Europa zum Fiasko. Unsere Produkte verteuern sich, auch wenn das durch den niedrigen €uro kompensiert wird. Das Binnengeschäft geht dadurch flöten, und der außereuropäische Export lohnt bei Massengeschäften nicht.

An welchen Alternativen sollte BASF arbeiten?
Wie willst du sonst Synthesegas so günstig herstellen?
Übernahmekandidat... ja, da schläft die Kartellbehörde regelmäßig. Oder werden die Entscheider vielleicht geschmiert?

In einer Krise hätte ich erwartet, dass Substanzwerte anziehen, bei BASF ist das diesmal nicht der Fall.
Ist das ein Indikator für noch weitere Verwerfungen?
Dann hätte allerdings der Goldpreis stärker reagieren müssen.
Es bleibt spannend.
Mal langsam beginnen etwas einzusammeln, SAP ist dieser Tage recht interessant, Paypal ebenfalls.

Seite: Übersicht ... 331  332  334  335  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.508 BASF Georg_Büchner aramed 24.04.24 19:33
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--