Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 280  281  283  284  ...

BASF

Beiträge: 11.489
Zugriffe: 4.562.278 / Heute: 659
BASF 50,495 € -0,93% Perf. seit Threadbeginn:   +44,29%
 
BASF dannell3
dannell3:

Ueber 68 werden

 
04.01.22 14:47
...die heute wohl nicht kaufen.
Ich glaube die haben schon angefangen, waren aber anstaendig uns das (nicht direkt) mitzuteilen.

Also...den heutigen Verkauefern mein Mitleid und... selber schuld.
Etwas Widmung verlangt der Job schon.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

BASF fob229357651
fob229357651:

gefälllt mir der Verlauf

 
04.01.22 15:05
BASF kündigte vor einigen Minuten ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis 3 Mrd. EUR an. Das entspricht ungefähr 5 % der aktuellen Marktkapitalisierung. Die Aktien sollen eingezogen werden und das Grundkapital entsprechend herabgesetzt werden. Die Aktie machte direkt nach der Ankündigung einen Freudensprung, der aber aktuell schon wieder auskonsolidiert wird.

www.godmode-trader.de/analyse/...ogramm-angekuendigt,10413383
BASF ST2021
ST2021:

USA

 
04.01.22 15:22
15.30 kommt gleich noch ein Schub
BASF fidelity1
fidelity1:

Hat

 
04.01.22 17:52
mich die ganze Zeit schon gewundert, warum sie nichts zurückkaufen. Stark steigen kann sie trotzdem erst wenn sie die Autoverkäufe erholen. Die 3 Mrd machen den Kurs nicht lange.  
BASF dami
dami:

3 mrd = 5%

 
04.01.22 17:59
naja das sind ja immerhin 5% der ausstehenden aktien zum aktuellen kurs - schon ein sehr ordentlicher batzen
BASF poet83
poet83:

Kursverlauf

 
04.01.22 18:39
Die 5 Prozent sind ja nun mehr oder weniger eingerechnet worden. Hoffe auf nachhaltigen Anstieg Richtung 70e Marke. Da wo die Aktie hingehört.

Mal ne doofe Frage: Müsste die Dividende nicht steigen  bei weniger ausgegebenen Aktien? Wobei es hier ja keine feste Ausschüttungsquote gibt, sondern immer ein bestimmter Wert festgesetzt wurde, d.h. 3 Euro pro Aktie oder 3,20 Euro pro Aktie usw.

Wenigstens ein starkes Zeichen!  Die 70 Euro sollten zum HV Termin hin kommen, sofern sich die Welt nicht in ein neues Chaos stürzt oder sonstige negativen Dinge kommen.

BASF Micha01
Micha01:

@Poet

 
04.01.22 19:02
Letztes Jahr bei weniger Divi waren wir über 70. Ich erwarte mindestens 75 Richtung Divi. Da wintershall recht gut lief und man die Preise um 30% erhöht hat warte ich Q1 Meldung mal ab, danach sehe ich sagr wieder Zeiten um die 90, aber wie gesagt Q1 abwarten.
BASF dannell3
dannell3:

@poet83 & fidelity

 
04.01.22 19:28
:)
5% Rueckkauf ist aber nicht einberechnet.
Das geht nicht so wie du denkst.
Die ganze Summe an einem Tag wurde den Kurs stark zweistellig anheben wie ein Verkauf umgekehrt.

Diesen heutigen Kurs haetten wir sowieso Anfang kommender Woche.
Daher wurde die Nachricht heute ausgegeben ...um moeglichst günstig einzukaufen.
Man will ja gut kaufen...ist verständlich.

Für Basf im Auftrag erledigen das Profis die wissen schon wie man 3 Mlrd effektiv verbrennt.

5% weniger Aktien bei gleichem Gewinn heisst normalerweise mehr als 5% mehr Divi im nächsten Jahr.

Aber wichtiger als das ist ein Signal dass die Ag es als gute Anlage erkennt. Theoretisch beleiht sich die Ag Cash zu 1% und Kauft etwas das 10% bringt. Meist in Erwartung unmittelbar bevorstehender steigender Profitabilitaet oder sonstiger Ereignise.

Theoretisch kann man weniger Gewinn ausschütten und die Divi bleibt gleich oder, wie sie mitteilen, wenn man zwischen den Zeilen liest, die wollen halt weiter Diviaristokrat bleben - also werden wir und zumindest in 2023 (ich denke etwas auch in 2022) mehr Divi bekommen.

Also, egal wie man dreht, 70 im April, geschweige denn Mai bis Juli ist eine zu bescheidene Einschätzung der Abläufe.

Die Trägheit ist nur im Kopf der gewöhnten Inhaber. Die Käufer werden versuchen diesen Umstand max auszunützen aber... Ich wünsche allen Seiten Glück.

Ich spring ein immer wenn ich dip masche erkenne und danke im voraus :).

Wie ich schon sagte, 2022 ist das Basfjahr!

:)
BASF fidelity1
fidelity1:

Naja

 
04.01.22 20:01
Eigene Aktien kaufen heißt aber auch, dass man keine Ideen für Innovationen oder andere Geschäftsmodelle hat. Dadurch steigt die Div. natürlich nicht. Es hat nur den Vorteil das die Ausschüttung 5% weniger kostet  wenn 5% der Aktien verschwinden  
BASF fidelity1
fidelity1:

Aristokrat

 
04.01.22 20:05
wird man aber auch wenn man die Dividende gleich hält und sie nicht senkt. Und das Unternehmen immer dann eigene Aktien kaufen wenn sie kurz vorm steigen sind stimmt so auch leider nicht. Dann hätten sie 2009 kaufen müssen. Da haben sie aber aufgehört. Wenn die Kurse unten sind ist das Geld dafür oft nicht da.  
BASF ST2021
ST2021:

Gut zufrieden

 
04.01.22 20:40
mir ist das alles egal ich bin unter 62 eingestiegen und werde die Aktien auf jeden fall behalten und die nächsten Jahre Dividende nehmen. Ich habe 1200 St mal 3,40 Dividende 4080 Brutto und 3000 Netto für nichts tun. Es Läuft
BASF Qasar
Qasar:

interessanter Chart

 
04.01.22 20:45
inv.SKS..?
Ziel a -Dividende
Ziel b - Korrektur bis Nordstream2 im Herbst

Auf jeden Fall eine interessante Spekulation  
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
BASF 1291945
BASF Qasar
Qasar:

#7034

 
04.01.22 20:48
kann aber auch sein, dass man später mit eigenen Aktien eine Übernahme aus der Portokasse zahlt und Wachstum damit einkauft
oder sich gegen eine feindliche Übernahme absichert.
BASF hewi62
hewi62:

@Qasar

 
04.01.22 21:34
…in der Meldung steht, dass die Aktien eingezogen werden sollen…
BASF wernzi71
wernzi71:

Aktienrückkauf

 
04.01.22 21:52
... war dringend notwendig.
Ist mir lieber als höhere Ausschüttungen.

Als Nächstes bitte Umstellung der Dividende auf Quartalausschüttungen.

Als Übernächstes bitte ein Konsortium mit starker Beteiligung von BASF für LFP Batterien (nicht unbedingt für Verkehr) in Europa. Und die Ankündigung jedes Quartal xxx MWh Kapazität für die eigene Energieversorgung aufzubauen.

Ich sehe es auch als unterschwellige Botschaft. BASF wird wohl das Jahr 2021 am oberen Ende der Erwartungen abschließen.
Von Wintershall-DEA erwarte ich mir die nächsten Quartale  eine Dividende die jeweils höher ist als die letzte Quartalszahlung an den Fiskus (das waren ca 300 Mio).

Der Kurs 2022  ... ich erwarte mir ein langsames Steigen ohne Rücksetzer ... das ist nun mal bei BASF  ... letzten Anstieg hab ich auch auf einen Rücksetzter zum Einstieg gewartet ... das war Q2 2020. Erst bei 65 konnte ich einsteigen.

übrigens.... heute sind ca 6 Mio Aktien gehandelt worden  ... nicht besonders viel bei so einem Anstieg  ... es gibt nicht soviele Verkäufer.
BASF dannell3
dannell3:

@fidelity1 20:01

 
04.01.22 22:49
:)
Komm fidelity. Die Realität des Wirtschaftens ist viel plausibler als Randerscheinungen.

Jeder Selbstständiger und Unternehmer weisst das, aber auch kleine Kinder finden es einfach zu erkennen.

Keine Ideen und keine Erwartungen... :))

Es gibt nichts einfacheres und sichereres als das Geschäft billigst zu kaufen welches du bestens kennst.

Das Geld kommt aus Divests aber Basf beleiht sich Geld zu minimalsten Kosten (Beachte das gestiegene A Rating).

Stell dir vor du hast 40% Anteile in einem Hotel in dem es eine endliche Zahl Betten gibt und es gibt kein Sinn weiter auszubauen weil einfach ...keine Menschen und Kohle mehr.

Das Hotel hat aber das kgv 10 und das kgv wird mit der Zeit doch niedriger weil profitableres Angebot, konjunktur wird steigen, etc. ...

Du kannst doch die restlichen 60% von leicht apathischen Teilhabern so günstig kaufen, dass es mindestens 10% in einem Jahr zurückzahlt !!

Ganz leicht und schnell verdientes Geld nebenbei mitgenommen.

Die Zusammenhaenge sind hier sehr klar.
Etwas hier zu trüben trübenshalber ist ein Boomerang gegen eigenes Ansehen des Urteilsvermögens.

Aber gut.
Man soll über alles diskutieren und diskutieren können. So wird man besserer Anleger.


BASF ST2021
ST2021:

LIONELL

 
05.01.22 09:38
Die 66 ist ja schneller da als ich noch vorige Woche erhofft hätte da kommen wirklich noch die 70 Euro.
BASF dannell3
dannell3:

@ST2021: LIONELL

 
05.01.22 10:08
:))
St, du bist wirklich ein Schulbeispiel eines BASF Anlegers ... als solcher hat man ja sehr bescheidene Erwartungen.
Ich sage ich will irgendwan 200 sehen und das meine ich auch :).

Also, wenn wir heute nichts von DGAP hoeren, ... dank einem offenem und freundlichem Management wuerde ich das so verstehen:

Die haben bis gestern noch nicht mit dem Kauf angefangen!

Aber auch wenn, dann ziemlich sparsam.
Du darfst ruhig ueber 70 noch fuer diese Wo. phantasieren.
Wieso nicht?
Die Aktie ist es Wert, die wird ueber 100 vielleicht in diesem Jahr laufen.
Also wir haben kein Grund fuer irgendwelche Hektik.
Wir sind auf Wachstumspfadwieder.
Der Weg ist das Ziel!

:)
BASF ST2021
ST2021:

DANNELL3

 
05.01.22 10:14
Das macht mir alles Freude ich bin schon mit 70 zur Dividende zufrieden ich will ja nicht mehr verkaufen da ist mir der Kurs egal Hauptsache nach der Dividende über 66. Habe mir gerade noch einige Eutelsat gekauft. zu 10,71.
BASF jeckedije
jeckedije:

jetzt kaufen die Algos weil

 
05.01.22 10:22
wichtige technische Widerstände überwunden wurden...mal sehen ob es nachhaltig ist.

zum A.-Rückkauf: so einfach ist das nicht wie sich das hier einige vorstellen.
Eine Ankündigung ist noch lange keine Umsetzung. Das müssen zunächst die Anteilseigner genehmigen, sprich auf der HV abnicken und vorher muss der Vorstand noch erklären woher das Geld dafür kommen soll.
Sollte das Rückkaufprogramm genehmigt werden (wovon man sicherlich ausgehen kann) dann werden die Aktien über einen längeren Zeitraum nach und nach zurückgekauft.
Das bekommt man im Markt dann nicht mit, so das es nicht zu Kurssprüngen kommen wird. Das wird dann mit den Hausbanken vereinbart werden wie genau das Prozedere ablaufen soll.

Ist aber schon mal ne gute Ankündigung um den Kursverlauf ne Trendumkehr zu verpassen.

Grüsse vom Aniliner a.D.
BASF ST2021
ST2021:

JECKEDIJE

 
05.01.22 10:29
genau so sehe ich das ja auch der Kurs geht jetzt bis zur Dividende hoch und danach ist es eine Kurs Stabilisierung es hat sich ja auch nichts im Unternehmen geändert nur wenn NST2 kommt ist noch einmal Euphorie im Spiel .
BASF dannell3
dannell3:

@ jeckedije: jetzt kaufen die Algos weil

 
05.01.22 10:44
Du hast hier lange und so viel falsches Erzaehlt so dass ich denke entweder du willst was angeben (Persoenlichkeitsbezogen) oder du willst die ganze Zeit dem Preis absichtlich schaden.

Warum machst du das!?


"...Das Aktienrückkaufprogramm basiert auf der Ermächtigung der ordentlichen Hauptversammlung der BASF SE vom 12. Mai 2017, wonach der Vorstand bis zum 11. Mai 2022 bis zu 10 % der zum Zeitpunkt der Beschlussfassung ausstehenden Aktien (10 % des Grundkapitals) erwerben kann. ... "

www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...bis-milliarden/?newsID=1500470
BASF dannell3
dannell3:

und btw

 
05.01.22 10:47
BASF waere hier auch ohne Rueckkaufsprogram!

Schaut doch Covestro an... performt gleich.
Nicht nur Chemiesektor weltweit sondern man kommt endlich endlich zur Gesinnung das KGV und Value doch irgendwo wichtig sind (das Zocken lohnt nicht mehr).

;)
BASF Trader1728
Trader1728:

@dannell3

 
05.01.22 12:20
Bin ganz deiner Meinung.
Glaube auch, dass jetzt einige nach und nach in Value und Dividendenwerte umschichten werden. Endlich gehts hier hoch. Zum Glück zweimal unter 60€ nachgekauft  
BASF ParadiseBird
ParadiseBird:

naja mal wieder

 
05.01.22 12:28
Also Rückkaufprogramm wird aktiviert. Aber wieso wird das denn auf dem letzten Drücker gemacht - ein paar Monate bevor die Ermächtigung wegfällt? Und wird wirklich der gesamte Betrag ausgeschöpft?

Ist sicher eine positive Nachricht - hätte aber eher kommen können.

Seite: Übersicht ... 280  281  283  284  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.488 BASF Georg_Büchner mogge67 07:02
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--