Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 273  274  276  277  ...

BASF

Beiträge: 11.489
Zugriffe: 4.562.387 / Heute: 768
BASF 50,59 € -0,78% Perf. seit Threadbeginn:   +44,52%
 
BASF wernzi71
wernzi71:

Methanpyrolyse

 
10.12.21 17:41
Gut zu hören, dass die Methanpyrolyse  läuft. Es war ein bisschen still zu diesem Thema. Industrielle Anwendung vor 2030!!!!

Kohlenstoff soll in Anodenmaterila aber auch z.B. Soil Enhancer (Bodenverbesserer) gehen. Besonders die 2.Anwendung ist sehr wichtig weil damit klar wird, dass man unendlich viel davon sinnvoll aus dem Atmospherenkreislauf herausbringen kann.

Lanzatech (Fermentation mit CO, CO2) kannte ich noch nicht. BASF ist investiert aber ich hab nicht herausgefunden wie stark. Auf jeden Fall würde eine Lanzatech Aktie kaufen wenn es denne eine verfügabre gäbe.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

BASF wernzi71
wernzi71:

Erdgaspreis

 
10.12.21 17:51

...zum Vorposter und seinem Jan22 Future.

Noch wichtiger ist, dass der Season+2 Future in den letzen Wochen von 40 auf 60 €/MWh gestiegen ist.
www.powernext.com/futures-market-data

WS braucht keine NS2. Es läuft auch so ganz gut. Das NS2 Investment ist ca 1 Quartalsgewinn.

Für die Chemibranche heißt es allerdings, dass Europa noch schneller auf erneuerbare Energie umsteigen muss weil mit dem Gaspreis kann man global nicht arbeiten. In Summe werden die Chemie-Preise und damit die Umsätze steigen.


BASF dannell3
dannell3:

@wernzi

 
10.12.21 20:05
Ich habe doch neulich eine Deklaration oder einen Ausschnitt der Ampelkoalition gepostet.

Darin steht es muss als erstes demnaechst Gasverbrennyng massiv ausgebaut und modernisiert werden. Keine AKWs Fristenverlaengerung etc. Kohleausstieg kommt noch eher.
Uebergangsweise Gas, aber jetzt unverzichtbar.

Es verwundert der Kurs und NS2 und macht verrueckt, aber wenn ich am nuechterndsten bin dann kaufe ich.

Gute Presi nochmals.
BASF ST2021
ST2021:

???

 
10.12.21 20:11
www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...sedgdhp&pc=U531
BASF Armasar
Armasar:

Das war ja zu befürchten...

 
13.12.21 06:08
...www.welt.de/politik/ausland/...so-nicht-genehmigt-werden.html

Schon toll, wie zielgenau deutsche Politiker an den wirtschaftlichen Interessen ihres Landes vorbei reden.

NS2 ist sicherlich nicht gleich BASF aber nunmal das, was Investoren als erstes ins Auge springt. Man muss sich nun fragen was wahrscheinlicher ist: 1) es findet tatsächlich bald eine Invasion der Ukraine statt, 2) Russland treibt mit seinen Manövern den Gaspreis als wichtigen Devisenbringer oder 3) die Amis lügen um die EU zur Aufgabe des Projekts und zum Kauf von erheblich teurerem amerikanischen LNG zu bewegen. Wobei 2) und 3) nicht im Widerspruch zueinander stehen.
BASF Arme_Diva
Arme_Diva:

lol

 
13.12.21 07:58
Dea-Wintershall  geht es im Moment aber sehr gut  durch die hohen Ölpreise.
zudem haben sie  ihr Geld bekommen für  den Bau  ducrch die
Bundesnetz-Agentur
Wo ist hier das Problem ?

Das Thema  wurde hier schon so oft eingepreist , und steht  in keinem Verhältnis
mehr  zu BASF  zu  den  saldierenden Quartalszahlen  Q3
wo ich  auf ein KGV von 9 komme
Überhaupt ,  wenn  man die Jahres-Ausssichten  für 2021 nimmt,
wo  der Gesdamt-umsatz  auf 76 -78 Mrd  angehoben wurde.

Und wie das so  ist bei schlechten News, die vorher x-fach eingepreist wurden:
Kommen sie  dann real : STEIGT ES
BASF ST2021
ST2021:

Sehe ich auch so

 
13.12.21 09:39
BASF wir steigen das ist jetzt nur Zocken. Ich habe es doch oft genug geschrieben es gibt keinen Grund warum BASF hier herrumdümpelt wer Geschick  kauf und verkauf reduziert hier nur seinen Einstiegs Kurs. Wenn wir zur Dividende kommen sind wir wieder bei 66 bis 70.
BASF ST2021
ST2021:

es läuft

 
13.12.21 13:15
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...r-wert-100-euro-10836192  
BASF jeckedije
jeckedije:

@Kursziele@Steamckracker

 
13.12.21 15:50
den Markt interessieren doch Kursziele nur marginal.
Was meint ihr warum die Kurzielausgeber Anal..ysten heissen...genau weil sie dorthin gehören samt ihrer Kursziele.
Die verfolgen doch in erster Linie ihrer eigene Anlagestrategie.
Wenn sich der Markt wirklich von Kurszielen beeinflussen lassen würde, müsste die Aktie jetzt bei ca. 85€ stehen.
Tut sie aber nicht, weil der Markt nach anderen Regeln agiert.

Die geplante Pilotanlage für elektr. betriebene Steamcracker ist eine Versuchsanlage mit unvorhersehbarem Erfolg. Kann man ja mal probieren, muss man vielleicht sogar probieren um von den fossilen Energ. weg zu kommen. Doch ich bezweifle die Machbarkeit in grosstechnischen Anlagen.
El.-Energie hat nämlich einen riesen Nachteil vrs. GAS/Dampf...sie ist extrem Träge! Ob mit dieser Trägheit ein Cracker geregelt werden kann zweifle ich erstmal an. Es gibt viele Bereiche in der Industrie die Dampf mit el. En. ersetzten wollten und sind kläglich gescheitert. Das funktioniert nur dort wo die Trägheit vernachlässigt werden kann. Bei Crackern ist das nicht so.
Aber vielleicht haben die Linde Ingenieure ja etwas in der Schublade was dieses Problem lösen wird.
Dann wäre da noch die Kostenfrage. Selbst bei den derzeit hohen Gaspreisen ist El.-Heizen immer noch die deutlich teurere Alternative. Aber das ist Zukunftsmusik und für die nächsten Jahre noch nicht relevant.

Die Umsätze für dieses Jahr sind gelaufen.
Wäre hier die letzten Wochen was weggebrochen, hätte der Vorstand dies publizieren müssen.
Die Divi ist erstmal im Sack.

Grüsse vom Aniliner a.D.
BASF Lionell
Lionell:

sag ich doch auch

 
13.12.21 17:46
ist doch so
Wenn massenhaft hohe Kurse prophezeit werden,
müssten die Alarmglocken läuten
BASF mag gut sein,aber für ein Depot ist es ein schwerwiegender Tanker  ,der mehr unter Wasser statt über Wasser fährt

Mir tun Anleger leid,die  mit abermaligen Nachkauf meinen,diese Depotleiche stabil in besseren Kursen zu manövrieren

Was da bei BASF abläuft ist Abzocke mit Ansage
.ein Tip
Finger weg
BASF ST2021
ST2021:

LIONELL

 
13.12.21 19:32
Hast du immer noch deine 67 Einstiegskurs ich bin unter 62 und habe noch leichte Gewinne mitgenommen bin aber jetzt mit1100 Stück mit 100 über mein Limit. Warte jetzt ruhig ab für mich läuft es.
BASF kaufladen
kaufladen:

@ Jeckedije

 
13.12.21 22:11
"El.-Energie hat nämlich einen riesen Nachteil vrs. GAS/Dampf...sie ist extrem Träge! "
Darum wäre es wahrscheinlich clever die Anlage so zu bauen, dass im Mittel ca. 80% via el. Energie gespeist wird und man fix mit Gas/Dampf die Spitzen regeln kann. Damit könnte man den Großteil der Energie via Strom speisen und dennoch eine schnelle Regelung ermöglichen.
Ich denke, dass die Verfahrenstechniker so etwas können, ist dann halt nicht 100% elektrisch, aber schon ziemlich gut. Also ich bin recht optimistisch, dass da gute Lösungen gefunden werden.
BASF Gonzo 52
Gonzo 52:

59,77€

 
13.12.21 22:13
ich hab heute noch mal zugekauft. Ob der Dividende null problemo.
BASF ST2021
ST2021:

GONZO 52

 
13.12.21 22:20
Top Kurs sehr guter einstieg.
BASF Lenovo
Lenovo:

@Jeckedie, Kaufladen

 
14.12.21 00:25
Hallo,

Zitat: "El.-Energie hat nämlich einen riesen Nachteil vrs. GAS/Dampf...sie ist extrem Träge! "

Kann einer von euch das kurz erläutern?

Für den Prozess wird Wärme und Wasserdampf benötigt und das Erhitzen des Wassers geht schneller mit Feuer als mit Elektrizität?

Gruß
BASF schalkman
schalkman:

An den Aniliner a.D. Du warst Elektro- oder

 
14.12.21 09:31
Verfahrenstechniker ? Wenn nicht, woher hast du dein fundamentales Wissen ? Vom Hörensagen ?
BASF ralfine_s
ralfine_s:

@Lenovo

 
14.12.21 09:51
"Für den Prozess wird Wärme und Wasserdampf benötigt und das Erhitzen des Wassers geht schneller mit Feuer als mit Elektrizität?"

Nicht unbedingt "schneller", aber Du kannst direkter steuern, ob und wieviel Wärme Du erzeugst.

Als - vereinfachter - Vergleich: Kochen auf einem e-Herd im Vergleich dazu auf einem Gas-Herd.

Bei e-Herd: Es dauert eine Weile, bis der loslegt und wenn Du die Herdplatte ausschaltest, dann gibt's da noch Restwärme und es dauert, bis wirklich "kalt". Bei Gas-Herd: Wenn Flamme an, dann heizen. Wenn Flamme aus, dann "kalt".

Ist ein sehr vereinfachter Vergleich und man kann da verfahrenstechnisch sicher einiges Optimieren. Aber das physikalische Prinzip kriegst Du mMn nicht ausgehebelt. Ist "leider" so mit den Naturgesetzen. Die halten sich nicht unbedingt an politisch-ideologische "Vorgaben". Letztlich ist es die Frage, ob man das Verbrennen von Kohlenwasserstoffen so arg verteuert bekommt, das andere - eigentlich ineffizientere - Verfahren plötzlich finanziell kostengünstig werden.

just my 2 cents
BASF schalkman
schalkman:

Mit Induktion ist es so ähnlich wie mit einem Gas-

 
14.12.21 10:20
herd. DAs geht auch schnell und ist elektrisch.
BASF schalkman
schalkman:

Bei chemischen Prozessen braucht man normalerweise

 
14.12.21 10:21
konstante Bedingungen. Wenn es mit einem Wärmetauscher nicht reichen sollte, schaltet
man einen zweiten dazu. Eigentlich kein Problem.
BASF jeckedije
jeckedije:

@ralfie@Lenovo

2
14.12.21 10:27
ich will hier keine wissenschftl. Vorträge reinschreiben...gehört nicht hierher.

nur kurz soviel. :Dort wo grosse Mengen an Wärmeenergie schnell geregelt werden müssen nimmt man vorzugs.-/zwangsweise Dampf.
Dampf hat die phänomenale Eigenschaft grosse Energiemenegn schlagartig abgeben zu können (Verdampfungsenthalpie) auf kleiner Fläche, darum gehts im Wesentlichen.
Wen es interessiert kann sich bei Wikipedia schlau machen.

Viel Spass beim Stöbern.

Grüsse vom Aniliner a.D.
BASF schalkman
schalkman:

NOchmal die Frage: Ausbildung als

 
14.12.21 10:32
Elektro oder Verfahrenstechniker ?
Aniliner i.D.
BASF schalkman
schalkman:

In beiden Steamcrackern in LU herrscht kein Platz

2
14.12.21 10:35
mangel zum Aufstellen von Wärmetauschern. Wenn BASF darauf umstellt, denken Sie sich etwas dabei. Und es wird funktionieren.
BASF jeckedije
jeckedije:

schalkman

 
14.12.21 11:33
"...es wird funktionieren"...ja so wie das mrd Grab Amflora.
Bei der BASF gibt es schon viele Rohrkrepierer und Fehlinvests.

...bedeutet aber nicht, dass man nichts mehr ausprobieren soll.
Wenn es sogar noch Subventionen gibt...um so besser. Dann sind die Löcher in der Kasse hinterher nicht so gross.

wir werden sehen was raus kommt, aber wenns soweit ist erinnert sich eh keiner mehr an diese Zeilen hier.

Grüsse vom Aniliner a.D.
BASF jeckedije
jeckedije:

schalkman

 
14.12.21 11:39
..Nachtrag: Es heisst ja auch nicht umsonst Versuchsanlage!
Wenn sie sicher wären dass es funktionieren würde, dann wäre die Nachricht: Wir stellen um auf Elektroenergie.

...zwischen den Zeilen steht die wichtige Information!

Gr.
BASF jeckedije
jeckedije:

schalkman

 
14.12.21 11:46
...Nachtrag: Nicht umsanst heisst es ja Versuchsanlage!
Wenn sie sich sicher wären, dass es funktionieren würde, dann wäre die Info...wir stellen um auf Elektroenergie!

Zwischen den Zeilen steht die wichtige Information.

Gruss

Seite: Übersicht ... 273  274  276  277  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.488 BASF Georg_Büchner mogge67 07:02
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--