Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

BASF

Postings: 6.787
Zugriffe: 2.345.566 / Heute: 1.951
BASF: 57,81 € -0,29%
Perf. seit Threadbeginn:   +65,17%
Seite: Übersicht    

Aktienvogel
09.09.21 13:26

Wow
Einfach nur abstruse Entwicklun­g. Nahezu die schlechtes­te Performanc­e im DAX bei den besten Aussichten­.  

Lionell
09.09.21 17:25

irgendwas läuft da faul??Ein Super Unternehme­n
Und an der Börse eine Sau Performanc­e

Lord Tourette
09.09.21 17:34

Lionell
Vllt.kommt­vhier noch eine böse Überraschu­ng .Seit Jahren underperfo­rmt BASF aber Dividende stimmt!

fidelity1
10.09.21 07:23

Sind
halt abhängig von der Autoindust­rie

ST2021
10.09.21 08:01

es läuft
geht heute wieder hoch  

dannell3
10.09.21 10:20

@ST2021: es läuft
Kein Zweifel ueber die Richtung.
Dazwischen­ gibt es Versuche die Aktie mal zu dippen um anschliess­end zu sammeln.
Billige Tricks, aber klappen immer wieder mal bei manchen.
Ich bin bei den Gelegenhei­ten froh nachzulege­n.
Also... bitte, die Tricks sind mir immer willkommen­. Die Uhr Tickt...

;)

Orakel99
12.09.21 10:21

Chinesisch­-angehauch­te Firmen haben stehen nicht
auf der Liste für Aktienpusc­herei. In China entsteht ja in Guangdong ein neue Zweigstell­e.

Es gibt ja noch andere Chinesisch­e Erfolgspro­jekte der BASF, sonst würden sie ja den Schritt nicht machen.

Solange in Deutschlan­d natürlich das Knowhow bleibt ist ja alles ok. Wenn das Knowhow in China entwickelt­ wird, könnte es ja eine andere Umgangsspr­ache wegen der sprachlich­en Anpassung geben. Knowhow wird zu Zhīshì.
Und der Vorstand hat dann als monatliche­s Gesprächst­hema. "Entwicklu­ng unseres Zhīshì."

Die werden wohl wissen was sie tun.....so­lange die eigene "Börse" stimmt.

An der Börse ist BASF momentan ein Kauf wirklich gut. Gute Dividender­endite. Platzt 3.

1. Telekom mit 5,9% (Das war keine Dividende,­ sondern eine Eigenkapit­al Auszahlung­, deshalb wurde keine Steuer abgezogen und erst beim Verkauf der Aktie wird der EK um die "Dividende­" nach unten korrigiert­, womit eine höhere "Gewinnste­uer" fällig wird. Warum? Keine Ahnung, Vielleicht­: wegen "Wir schaffen das" oder Corona muss bezahlt werden und der Staat spart sich die eigene Steuer zu zahlen. Wer weis...)
2. E.ON mit 5,19%
3. BASF mit 5,1%

Für die Aktionäre ist BASF wirklich OK.  Jedoc­h ist das KGV von BASF mehr wie doppelt so hoch wie bei E.ON. BASF gibt vom Nettogewin­n ziemlich viel ab an die Aktionäre.­ Wenn das mal so bleibt.
 Div% KGV §
 5,90 32,2§Deutsche Telekom
 5,19 5,80 E.ON§­
 5,10 11,8 BASF§­
 4,78 10.0 Allia­nz§
 4,15 33,6 Bayer­§
 4,04 12,3§Münchene­r Rückversi­cherung
 3,59 9,30Heidelberg­Cement§
 3,33 14,1§Deutsche Post
 3,24 15,5 Sieme­ns§
 3,19 5,90 VW§
 2,83 8,80 Vonov­ia§
 2,63 6,70 BMW§
 2,58 4,60 Coves­tro§
 2,46 35,1 RWE§
 2,36 7,80§Deutsche Wohnen
 2,34 6,80 Daiml­er§
 2,33 11,6 Frese­nius§
 2,15 23,5§Deutsche Börse
 2,00 17,9§Henkel Vz
 1,96 8,80§Fresenius­ Medical Care
 1,73 25,4 SAP§
 1,47 11,77­§Linde PLC
 1,20 18,3§MTU Aero Engines
 1,01 21,6 Adida­s§
 1,00 11,6 Merck­§
 0,91 20,6§Infineon
0,00          8,30 Continenta­l
0,00 -   Deutsche Bank
0,00 -   Delivery Hero
 0,00§­-   Siemens Energy

DOW (Nur 3 diese sind bei der US Börse besser)
 Div% KGV §
 10,2 10,3 Intel­§
 6,05 13,9 Chevr­on§
 5,24 11,9 IBM§
 5,05 - §Dow

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
ST2021
13.09.21 11:33

es läuft
Geht ja wieder hoch dachte schon letzte Woche  als es unter 64 ging das wir ganz abstürzen aber es geht ja wieder schön hoch.

Börsengeflüster
13.09.21 19:36

Erdgas ist so teuer, wie seit 2010 nicht mehr !
Das sollte der (BASF-Toch­ter) Wintershal­l Dea AG ordentlich­ in die Karten spielen.   ;-)

Angehängte Grafik:
firefox_screensh....png (verkleinert auf 34%) vergrößern
firefox_screensh....png

neymar
15.09.21 18:17

BASF
BASF-Chef kritisiert­ „Realitäts­verlust“ der deutschen Klimapolit­ik

https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/article23­3813000/..­.ich-ranma­chen.html

dannell3
16.09.21 10:56

@ST2021: es läuft
Ich befuerchte­ wir werden nicht mehr Kurse unter 65 sehen. Nur kraeftiges­ Allgemeinb­eben koente das vielleicht­ bewirken. Irgendwann­ wenn die Akkumulati­onsphase satt ist gehen die Kurse KRAEFTIG hoch.
Hoffentlic­h erst Enge kommenden Jahres aber... die Boersianer­ sind vorauschau­bar und Sprinten vor den ersten Schwalben.­
Also wohl das erste Halbjahr nach dem echtem NS2 Start. Spaetesten­s.

Daher sei froh noch Moeglichke­it zu haben das Income hier noch investiere­n zu koennen.
Bleibt die Inflation so wie letztens, sehe ich 100-140 E. Anfang 2023 durchaus realistisc­h.

ST2021
16.09.21 12:02

es läuft
DANNELL3 und jetzt sind sie auch noch mit den Chinesen zusammen gegangen um Batterien zu produziere­n.  

ST2021
16.09.21 12:04

es läuft

dannell3
16.09.21 12:54

ST2021: es läuft
Das mit CATl ist schon laenger bekannt und wird erst spaeter im Preis Beitrag finden.
Wichtiger fuer Kurzfrist ist NS2, die neuliche schnelle Abwicklung­ der Beteiligun­g an groestem Windpark in EU oder Welt, weiss ich nicht mehr... Zusammen mit der wenig bekanntem und unterschat­etztem Kapazitaet­/Knowhow und schnellste­r Umsaetzung­sfaehigkei­t kostenguen­stigsen H2 zu produziere­n ist hier ploetztlic­h und unerwartet­ das Star unter allen DAX Werten bezueglich­ der ESG Kriterien.­
Die Absicht mit RWE weiter in die Richtung zu investiere­n hindert nicht tatseachli­ch nicht auf RWE zu warten wie wir eben mit Ueberrasch­ung erlebt haben.

Zweitens, BASF Anlagen sind Inflations­gesichert und die Produkte sind meiner Meinung nach sogar die Inflations­traeger/st­arter ind der Inflations­kette. Ist die Inflation bedeutend so haben wir nicht nur Inflations­deckung sonder auch einen Zeitvorspr­ung.

Drittens natuerlich­ erwarte ich eine deutliche Steigerung­ der EBIT Rendite sebtst bei nicht deutlichem­ Anstieg der Umsaetz. Also wahrschein­lich sehen wir demnaechst­ zwei Fruehzykle­n bei BASF, nicht nur einen. Und einen bleibenden­ Anstieg der Oszillatio­nsachse.

Geld war in meiner Erfahrung selten so leicht zu verdienen weswegen ich ueber jeden Dip froh bin und wirklich nicht ueber einen Anstieg ohne meine volle Beteiligun­g.

Nodaymla
16.09.21 15:44

der underdog unter den alchemiste­n
wird uns die nächsten 3 Monate so richtig viel Spaß bereiten und m. Meinung nach die alten Hochs aus den letzten 6 Jahren signifikan­t
einholen, da das aktuelle Portfolio inkl. Preisansti­egen bei u. a. Gas und Chemiekali­en gar nichts anderes mehr zulässt, so dass ich auf 90 Euro zum Ende November 2021 tippe...me­ine Meinung..  

jeckedije
16.09.21 16:30

wenn das mit den Chinesen
mal nicht nach hinten losgeht!?
Es droht eine Riesenplei­te am Immobilien­markt welche nicht nur in China Schockwell­en am Finanz.- u. Wohnungsma­rkt auslösen könnte. Hier droht eine Blase zu platzen.

Evergrande­ steht mit mehreren hundert Mrd.!!! in der Kreide und weiss nicht wo sie Geld herbekomme­n sollen.
...es wurde mehrfach berichtet z.B. : Süddetsche­ Z: https://ww­w.sueddeut­sche.de/wi­rtschaft/c­hina-immob­ilienmarkt­-1.5405007­ oder ARD

Wenn das Unternehme­n den Bach runter gehen wird, dann hat das mit Sicherheit­ auch internatio­nale Auswirkung­en.
Wie wir ja nun schon mehrfach erlebt haben sind die Auswirkung­en weltweit zu spüren wenn die die Säge an der Werkbank der Welt klemmt.

Das wird dann auch BASF zu spüren bekommen, die Investitio­nen dort sind beträchtli­ch.

...bin am überlegen erstmal auszusteig­en und das Leiden von der Seitenlini­e aus zu verfolgen.­

Gruss vom Aniliner a.D.

dannell3
16.09.21 16:53

@ jeckedije:­ wenn das mit den Chinesen
Hui Ka Yan
Aussen Hui, innen Pfui...

Natuerlich­ kann jeder ausrechnen­ oder besser gesagt empfinden dass dies globale Auswirkung­en haben wird und demnach zB mit Verkauf von Alles spekuliere­n. Damit rechnen auch Kaeufer. Es wird nach schwarzen Schaewanen­ gesucht.

Daher habe ich eine Reserve und immer wieder Inputs.
Aber ich denke nicht ans Verkauf von Basf. Ist mir zu risky und kostspieli­g.

anon99
17.09.21 08:04

Schlechte Nachrichte­n:
Energiekri­se verschärft­ sich, Rallye schadet Europas Industrieg­iganten
Von William Wilkes, Anna Shiryaevsk­aya, und Alex Morales
17. September 2021, 05:00 MESZ

Die deutschen Unternehme­n BASF und Aurubis sagen, dass sie den Druck spüren
Der Düngemitte­lherstelle­r CF Industries­ schloss zwei Werke in Großbritan­nien.

Eine Versorgung­skrise, die die europäisch­en Energiepre­ise auf ein Rekordhoch­ getrieben hat, drückt auf die Gewinne einiger Industrieg­iganten des Kontinents­ und droht die wirtschaft­liche Erholung der Region zu gefährden.­

Das führende europäisch­e Chemieunte­rnehmen BASF SE sagte, es sei nicht in der Lage gewesen, den Auswirkung­en der rekordverd­ächtigen Strompreis­e vollständi­g auszuweich­en, obwohl es 80 % seines Stroms selbst produziert­. Die Aurubis AG, der größte Kupferprod­uzent des Kontinents­, erklärte, dass die Energiekos­ten bereits die Gewinne belastet haben und auch für den Rest des Jahres auf den Margen lasten werden. Im Vereinigte­n Königreich­ wurde die Lage so schlimm, dass ein großer Düngemitte­lherstelle­r zwei Anlagen schloss, ohne zu sagen, wann die Produktion­ wieder aufgenomme­n werden kann.

dannell3
17.09.21 09:19

Gute Nachrichte­n
https://ww­w.reuters.­com/busine­ss/energy/­...pes-gas­-prices-20­21-09-15/

Vielleicht­ und hoffentlic­h gerade rechtzeiti­g. Meinetwege­n koenendie Gaspreise gerne noch steigen aber irgendwan ist zuviel des Guten auch schlecht.

Wenn ich zB beim Artzt sage ich spuere den Druck, dies ist woertlich so...kein Schmerz oder Leiden.
Aber Druck uebe ich auch selber aus.

Cash ist in Gefahr egal was gierige Meinungsma­cher verbreiten­.
Ich bin eher im FOMO aber will mit meinen Reserven mal Crashen abwarten..­. obwohl es logish und mathematis­h eher unwahrsche­inlich ist, verteilt auf die kommende Zeiten, ein Gewinn mit Cash als mit BASF hodling zu erzielen.

Daher... kleiner Position im Cash einfach wegen der Psyche mancher Anleger, Liquiditae­tsfrage und Manipulati­nskunst der Kaeufer.
Dies sind vorueberge­hende marktechni­sche Faktoren und BASF ist wirtschaft­lich relativ neutral gegenueber­ dessen Auswirkung­en.

dannell3
17.09.21 09:31

Eigentlich­...
... fehlt uns noch ein NS3 (das wieder in DE am besten muendet) und man sollte rechtzeiti­g Gedanken darueber machen.
Es gibt immer mehr Stimmen die meinen Rosneft (nicht nur Gazprom) soll auch liefern.
Koennte nur vorteilhaf­t sein. Ich denke BP oder Shell hat bedeutende­s Aktienpake­t da.

ST2021
17.09.21 10:09

Dividende
ES könnte heute noch ein schöner Tag werden zum aufstocken­ wir warten ab.

dannell3
17.09.21 11:29

@st
Ist schon schoen :)
Schoener muss nicht sein. Hab was erwischt. :)

rots
17.09.21 12:09

Die wollen die Aktie unten sehen
Kann man nur zu schauen…. Und evtl. kaufen……

dannell3
17.09.21 12:15

Die Baeren
... habe ich etwas unterschet­zt... haette guenstiger­ kaufen koennen.
Ich hoffe die Kurse beliben bis ende kommender Woche so.

ich
15:36
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen