Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 351  352  354  355  ...

BASF

Beiträge: 11.483
Zugriffe: 4.553.867 / Heute: 818
BASF 51,58 € -0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +47,39%
 
BASF AndiB
AndiB:

dass es nochmal kurz vor 20 geht ...

 
30.06.22 13:32
... halte ich für nicht unwahrscheinlich. Ich glaube der Winter wird hässlich. Die UA streckt niemals die Waffen und der Russe sitzt es in seiner beheizten Stube aus und machte Deals mit China, Indien und die übrigen von BRICS-Fraktion.

Warum sollte und der Russe retten, oder sein gas billig zum diktierten Preis verscherbeln. Das sowas bei einem G7-Treffen rauskommt lässt doch tief blicken. Preisdiktat im Wirtschaftskrieg. Den Russen unterwerfen wir (eher "DIE" - nicht meine Regierung) nicht!

Mit der Enteignung der Oligarchen hat sich der Westen selber verraten - es kein Recht mehr, Gesetze zählen nicht - es kann jeden Treffen.

Mein Vertrauen in das System ist erschüttert und BASF ist ein Teil davon bzw. abhängig davon. Ich denke es gibt kein gutes Ende - außer man investiert diesmal viel später.

Hätte ich so niemals gedacht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

Dr. Dre

 
30.06.22 13:39
Gasstopp hätte für Deutschland und nicht nur für BASF/Covestro eine Katastrophe zur Folge. Deutschland wird so in die Rezession rutschen, dass wir auf Knien zu Putin rutschen werden...
BASF Schwanzus Longis
Schwanzus L.:

Laut meiner Info

 
30.06.22 13:41
bezieht BASF kein Gas mehr aus Russland. Spielt aber auch keine Rolle, da Privathaushalte bis zum Ende (Gas alle) beliefert werden. Industrie bekommt vorher en Stecker gezogen. Was ein Wahnsinn!!
Sind die Gasspeicher zu 100% voll, reicht die Blörre für ca. 2,5 Monate, dann ist Feierabend.
Das ist der Meute im Falle eines Lieferstopps aber sche..egal,
da wird alles verkauft was nur ansatzweise was mit Aktien zu tun hat.

Das ist meine Depotabsicherung und ein Zock gegen Deutschland: DBX0BY
Das Teil ist wie ein Sparschwein, den bespare ich ca. ein halbes Jahr.

Nur meine Meinung, keine Empfehlung zu irgendwas.

Gruß
BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

Kurse

 
30.06.22 13:42
Widerstand bei 40€ gebrochen. Nächster Halt 35€... Anschnallen.
BASF Positivo
Positivo:

das stimmt so nicht ganz

 
30.06.22 14:28
"Germany had 60 fabulous years, among others thanks to cheap Russian gas which was an important fundament for German prosperity. Now the price is rising sustainably – for the energy of the future and for the mistakes of the past."

Auch in der Vergangenheit hat die BASF schon ein Plus/Aufschlag auf Ihre Produkte gezahlt im vergleich z.b. zu Identischen Produkten/Produktionen der Amerikanern auf Grund des teuren Energie/Gas-Mix . Das ist auch der Grund dafür, warum wir immer wieder gezwungen bzw. motiviert sind neue innovative Ideen zu entwickeln um weiterhin Wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zu erzählen das wäre in der Vergangenheit ein "Wettbewerbsvorteil oder das Fundament des Deutschen Wohlstand" gewesen ist schlichtweg  falsch. Sicherlich man mit Gas aus der Pipeline (Russland) den für sich einfachsten und attraktiven Weg gesucht um Konkurrenzfähig zu bleiben. Gasterminals / Flüssigas Installation und Läger sind teuer und weniger effizient in der Masse. Desweitern wurden viele Anlagen/Produktionsketten auf Grund des CO2 Footprints einfach von ÖL/Kohle auf Gas umgestellt.

Jetzt ist man quasi Gezwungen das zu tun was man lange nicht mochte.  Was weder wirtschaftlich noch aus Sicht der Umwelt sinn macht. Nämlich das oben beschriebene wieder zu implementieren. Das ganze wird das GAP bzw. den Aufschlag zwischen Waren der EU und den aus der US weiter vergrößern wird. Man kann nur hoffen das der Umstieg auf erneuerbaren Energien möglichst schnell gelingt, so das es irgendwann wieder ein Überangebot an Fossilen Rohstoffen gibt und sich die Marktlage und Preise in den unterschiedlichen Regionen anpassen und regulieren.  
BASF jake001
jake001:

Energiekriese

 
30.06.22 14:30
Ich glaube für die Energiekrise ist Dtl noch einigermassen gut aufgestellt, wir haben noch ein bisschen Platz für Photovoltaikanlagen (PVs). Und wir sind vermögend genug, um die PVs zu kaufen. Frage mag nur sein, wer die liefern soll. China ist ja auch nicht mehr so beliebt. Aus Strom können wir schon auch Wärme machen.
Gas/Öl als Syntheseedukt sehe ich aber ganz kritisch. Ich würde meinen Käse schon auch im Stück an der Theke kaufen, wenn es keine Einwegverpackungen mehr gibt. Äpfel müssen auch nicht unbedingt plastik-ver-sackt sein. Aber das ist ja nicht das einzige, was aus fossilen Kohlenwasserstoffen synthetisiert wird.
BASF EinzigNICHTartig
EinzigNICHTar.:

Diesen Abgesang

 
30.06.22 15:20
auf BASF finde ich ja geradezu grotesk. Kommt Ihr Euch dabei nicht selber doof vor?

Wir sollten doch nicht vergessen, dass hier einige Hedgefonds momentan stark shorten und damit völlig ohne Not und aus reiner Profitgier noch mehr Panik und Angst an den Märkten verbreiten.

Meinetwegen kann es sinken, dann kann man hier größere Positionen aufbauen. An Kurse von rund 20 Euro glaube ich dennoch nicht.


BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

@Jake

 
30.06.22 15:35
Und wie löst/finanzierst du die Speicherproblematik? Produziert BASF dann nur, wenn die Sonne scheint? Komplette auf CH4 verzichten geht eh nicht. Das ist ein Grundrohstoff für alles mögliche abseits von der Prozesswärme..
BASF Biona
Biona:

Wenn sie den Gashahn zudrehen?

 
30.06.22 15:39
Habe Respekt, das im Winter und der Gashahn zugesteht wird.

Wie sieht ihr es?
BASF EinzigNICHTartig
EinzigNICHTar.:

Dass die 40 nicht halten

3
30.06.22 15:50
wenn die Amerikaner kommen, war irgendwie klar.

Hier aber Panik zu schieben, weil wir in Deutschland vielleicht den Gashahn abgedreht bekommen, ist doch völliger Quatsch.

Hier ein Auszug der Homepage:

Standorte
Wir betreiben sechs Verbundstandorte und 232 weitere Produktionsstandorte in 90 Ländern. We create chemistry - weltweit.

90 (!) Länder. Also kriegt Euch wieder ein.  
BASF Envision
Envision:

@Positivo

3
30.06.22 16:03
das russische Pipelingas war auch in den Mengen, das billigste verfügbare in der westlichen Welt, in USA ging es erst mit Shalerevolution 2014 wirklich runter und andere Länder wie Frankreich Spanien etc, haben schon länger mehr fürs Gas bezahlt - und LNG kostete immer mindestens das 3-4fache.

"Gas" Gerd und Angela haben sich auf die Abhängigkeit voll eingelassen, weil Deutschland davon so viele Vorteile hatte um die extrem hohen Lohn/Neben/Standortkosten wieder auszugleichen - die Zeiten sind nun leider vorbei.

@jake001: "Ich glaube für die Energiekrise ist Dtl noch einigermassen gut aufgestellt"
unter Energieexperten wird gerade das gegenteilige Mantra runtergebetet, Deutschland reist den Rest von Europa durch verfehlte Energiepolitik noch tiefer rein.

Im Winter reist du mit Solar quasi gar nix, schau dir mal die Fraunhofer Seite z für KW 50 letztes Jahr an (unten)  und da waren noch 3 AKW mehr am Netz, wenn nicht ordentlich Wind müssen wir aus ganz Europa Strom importieren, den es nächsten Winter eventuell nicht mehr geben wird, weil 31.12. wieder 3 AKW weg und jeder versucht sich selbst über Wasser zu halten, bzw Industrie wird heruntergefahren.

energy-charts.info/charts/power/...&week=50&year=2021
BASF Envision
Envision:

Und aus obigen Fraunhofer

 
30.06.22 16:13
wenn wir an einen normalen Dezembertag zwischen 11 und 13 Uhr es schaffen mit all unseren Solaranlagen 6-7! % des deutschen Energiebedarf in diesen 2 BESTEN! Solar Stunden zu decken und sonst noch viel viel weniger, muss man nicht kurzfristig auf PV setzten - wo ist die Lösung die uns Sonnenstrom vom Sommer in den Winter rettet ?

Die AKW abschalte Strategie war rein auf nächsten Jahre mit russischen Gas überbrücken ausgelegt, bis jemand dieses Problem lösen kann - diese ist nun krachend gescheitert.
BASF Schwanzus Longis
Schwanzus L.:

Wir sind

 
30.06.22 16:23
am Arsch und keinen Interessierts :);)

Gruß
BASF neymar
neymar:

Die Gaskrise ist da...

 
30.06.22 17:31
Die Gaskrise ist da: Was das für die BASF-Aktie bedeutet

www.capital.de/geld-versicherungen/...-bedeutet-32496746.html
BASF nick__33
nick__33:

....

 
30.06.22 17:36
Es sind wahrscheinlich heimlich recht viele eingestiegen bzw. haben nachgebaut. 41.80 eur. Ich gehe davon  aus das ganze bis zum Winter ab und an gut fallen wird. Dann Einstieg. Schauen wir mal.
BASF Cedico
Cedico:

BASF 25 € ?

 
30.06.22 22:58
Habe nur den langfrist Chart  von Anfang 2000 gesehen  und liegen nun bei 40 € ca.  wenn Gas Stopp Wirtschaftskriese im Herbst noch weiter zuschlagen wird meiner Meinung nach die 40 nicht halten,und bei ca. 25 ist eine sehr breite unterstützung.. Das BASF pleite geht oder sonnst was geht glaube ich nicht ,und in Asien sind sie nicht von der Gaskriese nicht betroffen. allen noch Gute Kurse
BASF FD2012
FD2012:

heimlicher Einstieg, ja

 
01.07.22 08:04
Nick_33:  Habe dies auch vor. Gestern ging's aber zum Schluss bei XETRA wieder hoch.
Heute bin ich dann wieder dabei (Aktientausch steht an, der Dividendenrendite folgend).

Beste Grüße,
FD 2012 .
BASF Envision
Envision:

Einfaches

4
01.07.22 08:56
nachvollziehbares Beispiel aus Industrie:

Aluminium Produktion = ca. 15000kwh pro Tonne
Markpreis an der LME ca. 2300 Euro pro Tonne
https://www.ariva.de/aluminium_london-kurs
Spotpreis Strom an der Leipziger Börse aktuell 30 Cent/kwh
http://www.bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html

In Spotpreis umgerechnet sind das 4500 Euro! Strom pro Tonne Rohalu, die man aber am Markt (aus Lager) - noch - für 2300 Euro kaufen kann...

Die Folge:
seit März bereits 50% der deutschen Aluproduktion abgeschaltet, andere Länder auch, Strom wird dann lieber nicht verbraucht bzw. an Börse weiterverkauft , siehe auch:
https://www.welt.de/wirtschaft/article237624811/...ie-Produktion.html
Lagerbestände an Roh Alu an der LME von über 900.000 Tonnen Anfang des Jahres auf 20 Jahrestief 373.000 Tonnen gefallen - aktuell 1% weniger pro Tag ...
https://www.westmetall.com/en/...p?action=table&field=LME_Al_cash

Also, der Herbst wird so oder so lustig für die Wirtschaft und uns alle, das große Runterfahren hat längst begonnen, wie eine Katastrophe in Zeitlupe - und wie es die Nachkriegsgeneration vermutlich noch nie erlebt hat, vielleicht noch mit der Ölkrise vergleichbar, aber da war ich noch nicht geboren.
BASF SveGoe
SveGoe:

Energiepreise

 
01.07.22 10:15
Ich frage mich, woher dieser extreme Anstieg kommt. Ein paar Atomkraftwerke und eine Verteuerung des Gases alleine können doch nicht weltweit dafür sorgen, dass sich der Strompreis verZEHNfacht!

Gut, dass ich auch in Kohle, Öl und Solar investiert bin. Wenn das eine runter geht, geht das andere wenigstens dafür rauf.
BASF Envision
Envision:

Gib

2
01.07.22 10:40
Vorhersagen, das uns spätestens im Frühjahr in Europa sogar der Diesel ausgeht und rationiert werden muss, da könnt ihr euch denken was dann abgeht.

Das Defizit der europäischen Diesel Produktion wurde bisher auch aus Russland gedeckt und das Fehlen von russischen Pipeline Öl für Raffinerien in Ostdeutschland/Osteuropa (obwohl noch gar nicht ganz herunterfahren und Russen noch liefern) mach es noch schlimmer, vor allem wenn die Russen wirklich abschalten würden.

Letzter Winter war bei Strom ja schon Engpass, hohe Preise - wir hatten u.a. wegen Klimahysterie/Energiewende und Atomausstieg dutzende Kraftwerke abgeschaltet, allein wieviele Kohlekraftwerke Deustchland zurückgebaut hat, dazu noch mehr AKW Kapa wie alle Gaskraftwerke bisher geliefert haben.

Der einzige Plan (noch im letzten Jahr) für die kommenden Winter war quasi -> Gaskraftwerke hochfahren/bauen !

Ist ne' lange Liste was da die Jahre abgeschaltet wurde:
blackout-news.de/...um-blackout/kraftwerk-abschaltungen-2021/
blackout-news.de/aktuelles/kraftwerk-abschaltungen-2022/
BASF Envision
Envision:

Und Hälfte französischer AKW Kapa offline...

 
01.07.22 10:53
oilprice.com/Alternative-Energy/...Worst-Possible-Moment.html

"A recent flurry of unexpected issues at the Électricité de France (EDF), the state nuclear power operator representing the largest nuclear fleet in Europe, has caused French nuclear energy output to tumble to its lowest levels in 30 years. Around half of the EDF’s massive nuclear fleet has been taken offline, delivering a massive blow to the EU’s energy independence and security in the midst of a worldwide energy crisis."
BASF Lionell
Lionell:

10:40

 
01.07.22 11:21
Das sieht aus wie Endszenario
Die Abhängigkeit von Russland kaum zu überbieten
BASF kommt nicht auf die Füsse-
Null Rebound
BASF ST2021
ST2021:

LIONELL

 
01.07.22 11:42
so wie du schreibst müsstest du doch schon deine ganzen BASF Aktien verkauft haben. Wenn es dann so kommt wie du sagst. Ich bin ja ehrlich etwas von dem was du geschrieben hast habe ich für mich herausgenommen. Habe meine BASF Aktien einige male verkauf wo ich meinte es geht tiefer und tiefer wieder gekauft mein letzter Einstieg war 43,34 wo ich mir ziemlich sicher war das ist es und wie du siehst sind wir schon wieder tiefer. Ich bin absolut im Minus nur vielleicht nicht ganz so als wenn ich nichts gemacht hätte. Nur ich habe immer wieder den Finger beim Nahkaufen und das habe ich mit andere Aktien genau so man denkt immer es geht nicht tiefer,
BASF Micha01
Micha01:

Wintershall

 
01.07.22 11:55
verdient sich vermutlich dumm und dämlich in der aktuellen Marktlage - in Q1 BASF wegen Abschreibung NS2 noch die Bilanz verhagelt. Q2 wird sicher schön... Aus Norwegen fliesst mehr GAS denn je und sicherlich via Spotmarkt...

wintershalldea.com/de/newsroom/...s-dem-oelfeld-brage-zurueck
BASF ST2021
ST2021:

@

 
01.07.22 12:20
NICK__33 was ist da jetzt witzig dran ?

Seite: Übersicht ... 351  352  354  355  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.482 BASF Georg_Büchner jeckedije 15.04.24 12:04
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--