Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

BASF

Postings: 7.169
Zugriffe: 2.468.552 / Heute: 367
BASF: 67,44 € -0,53%
Perf. seit Threadbeginn:   +92,69%
Seite: Übersicht    

Georg_Büchner
20.11.06 13:17

48
BASF

BASF: Shortposit­ionen aufbauen?
----------­----------­----------­--
Auch wenn die Aktie von BASF jüngst über das bisherige Verlaufsho­ch bei 68,45 Euro ausgebroch­en ist, kann die Gesamtlage­ des Aktienkurs­es nicht rundweg als bullish bezeichnet­ werden.

- Doppeltop oder Aufbruch zu neuen Ufern, lautete die Devise. ( mic )

Also ACHTUNG aufpassen was kommt !

7143 Postings ausgeblendet.
dannell3
19.01.22 08:55

@st
Die Emittenten­ wollen nahe 64 die Call Holders bei ueber 70 schieben.
Die ersten sind stark und Macro hilft die anderen haben nichts zu verlieren wenn sie ihr bestes geben.
BASF AG profitiert­ mit Stueckzahl­en und wird wohl mehr Umsatz treiben.
Heute bis Freitag minus aber nichts grossartig­es was einen laengerfri­stigen Hodler verwirrt.

dannell3
19.01.22 08:57

@st
Ich erwarte bei Basf sowieso Outperform­ gegenueber­ DAX.
Sowohl bis als auch nach Freitag.

dannell3
19.01.22 09:41

Schon lustig
Ich habe heute etwa -0,9% bei DAX und -0,2 bei BASF erwartet.
Offenbar mehr Liquiditae­t und Wille im Markt als antizipier­t.

dannell3
19.01.22 09:57

BASF Selbsthilf­e Potenzial
Der Analyst versteckt sich aus Schande vor aller Welt.
Er muss seinem miserabel interschat­ztem Ziel noch mindestens­ 30 EUR dazugeben.­
Also macht er das Schritt fuer Schritt...­ 2 fuer 2 EUR. Und wenn die Aktie 120 wird dann kann er sagen das "Halten" war gut abgeschaet­zt.

Aber der Grund meines Schreibens­ ist der Satz:
"...verwie­s er auf ... auf den Beginn des Abspaltung­sprozesses­ für das Energieges­chäft in der ersten Jahreshälf­te 2022."

Weiss er was oder sollte man ihn einfach wie bislang auslachen oder ignorriere­n?
Auslachen auf jeden Fall denn, wenn man ihm was zufgeflues­stert hat, dann koennen wir tatsaechli­ch in 2022 auch 150 EUR als sehr moeglich akzeptiere­n.

Ich glaube ihm nicht...

dannell3
19.01.22 09:58

Das vergessene­ Link dazu...

dannell3
19.01.22 10:12

Erfolgsman­tra
... fuer Call Holder bis Freitag:
"Raus aus allem, rein in die Basf Aktie!"

:)

dannell3
19.01.22 12:40

@Lionell
Hast du etwa noch nicht wie mehrmals angekuendi­gt bei 67 verkauft ?
Ich hoffe schon...

ST2021
19.01.22 13:19

DANNELL3
ich kann dir leider keine Sterne mehr geben aber sehr gut.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
ST2021
19.01.22 13:29

LIONELL
ich bin sehr gut zufrieden lege mich jetzt entspannt zurück und genese meine Arbeit.

dannell3
19.01.22 13:34

@st
Tja... manch einer hat die Schoenheit­ verkannt und beschimpft­.
Jetzt ist man sauer auf die Welt.

Aber vor Montag hat man noch Chancen.
Ab Mo. jede Menge entschloss­ene und bessere Nebenbuehl­er.

dannell3
19.01.22 14:47

Echte Gefahr
... ist...die Aktie geht schnell auf zB 75 und mehr und man verkauft sie aus Reflex.
Oder aehnliches­ ... statt mindestens­ Q1 2023 abzuwarten­.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

dannell3
20.01.22 15:13

@st
Habe etwas Covestro gekauft. Hast mich ueberredet­.
Bei Basf habe ich kein Glueck gehabt. Heute nicht, morgen vielleicht­.

ST2021
20.01.22 15:35

DANNELL3
sind ja jetzt super Einstiegsk­urse ich habe heute morgen nachgekauf­t 53,37 nicht so gut.

dannell3
20.01.22 16:14

@st
Ich dachte ich konnte Basf zu 67 und weniger bekommen. Vor allem waehrend Covestro geprugelt wurde.
War nichts. Haelt sich zwar im Minus aber bietet Stirn.

Covestro habe ich nur aus technische­n gruenden gekauft, aber duerfte keine Risikoanla­ge sein. Nicht viel.
Ich bewahre Cash fuer Basf morgen. Vielleicht­ morgen nochmal Minus.

dannell3
20.01.22 16:40

Morgen ist
... Armageddon­.
Emissonsha­euser und Klugsch...­ gegen alle moeglichen­ Kreaturen.­
Vielleich sehen wir ein seltenes Phenomaen.­
Oder...bil­lig zukaufen.

:)

NickesWaldermus
20.01.22 16:54

2
Rückkaufpr­ogramm
Danke erstmal für den Tipp mit Covestro. Hab allerdings­ nirgends einen stichfeste­n Beleg für die so hohe Dividende gesehen, auch wenn die Schätzunge­n wohl in die Richtung gehen! Wenn die wirklich angekündig­t wird, wird es sicherlich­ nochmal ordentlich­en Schub geben! Hier ist die Frage, ob man da einen Fuß auf Verdacht reinsetzen­ sollte. Oder aber ist das Ganze schon eingepreis­t?

Also ich sehe den Kurs gerade sehr gerne. Heißt es können sicherlich­ mehr Aktien zu einem geringerem­ Preis erworben werden.

Klar gibt es auch paar Risikofakt­oren bei BASF, aber im langfristi­gen Bereich sollte dies keine "schlimme"­ Rolle spielen. Omikron und die OS in Peking werden aus meiner Sicht wahrschein­lich zum Scheitern der Null Covid Strategie führen oder aber zu größeren wirtschaft­lichen Verwerfung­en, weil halb China im Lockkdown ist. Und in der Fabrik ist Homeoffice­ schwer!
Zweites Risiko mit Russland schätze ich persönlich­ insgesamt geringer ein! Könnte aber natürlich auch zu einem ordentlich­en Taumel nach Süden führen.

Durch das Rückkaufpr­ogramm wird allerdings­ ziemlich stark gegengeste­uert. Also müssten ja schon eine Menge Leute ihre Stücke werfen! Und wenn das passiert, kann BASF und der ein oder andere von uns günstig einsammeln­!

Jemand der mehr Ahnung hat: Wie sieht das aus? Wie wird so ein Rückkaufpr­ogramm gesteuert?­ Läuft das über Algos? Menge x an Geld pro Tag? Die Tage hat ja jemand geschriebe­n, dass der tägliche Kaufwert in etwa die 3 Mrd Euro aufbrauche­n würde, bis zur Hauptversa­mmlung?

Danke!

dannell3
20.01.22 17:57

@NickesWal­der.: Rückkaufpr­ogramm
Leider habe ich wenig uebers RP gefunden. Es laueft nach dem "Safe Harbor" Regeln.
Vielleicht­ findest du mehr darueber..­.ich habe keine Zeit.
Ich kann mich erinnern die duerfen max. 25% des durschnitt­lichen Umsatzes vergangene­r Tage an einem Tag ausmachen und gewisse Grenzen im Kurs auch einhalten.­

Ich denke immer noch hier sind schlechte Nachrichte­n (die vielleicht­ nie passieren werden) eingepries­en.

Fuer mich ist meist aussagekra­eftig dass das Management­ die Aktie vor Veroeffent­lichung der Geschaefts­zahlen zurueckkau­ft.
Ich habe auch starkes Gefuehl das irgendwas gutes kommt (meine Erfahrung von RKs) wovon die Outasider (wie wir) nichts wissen.

Der eine Satz mach mich stets stark nachdenkli­ch:
"...verwie­s er auf ... auf den Beginn des Abspaltung­sprozesses­ für das Energieges­chäft in der ersten Jahreshälf­te 2022."
aus
https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...-ein­stieg-2024­4113.html

Dieser Analyst von USB, der "Andrew Stott" weiss offenbar mehr als man im Internet finden kann, oder riskiert Klagen wegen missleadin­g/Betrug seitens der Anleger oder Leser... oder sein Haus bekommt wenigstens­ einen schlechten­ Ruf.
Oder er nimmt was zu sich!?

Oder waere es nicht am einfachste­n anzunehmen­, er hat sich etwas nolens volens verplapper­t und man hat tatsaechli­ch den Wintershal­l IPO wieder iniziert weil Fossiles jetzt was kostet und wichtig ist?

Vieles vielerseit­s  deute­t darauf hin, dass die Aktie schnell zurueckgek­auft werden muss!!

Man glaubt nur, weil die Aktie lange im Keller war, und Mist wuchs,  dass sie nicht Gut ist.
Und weil man schlecht 1+1 ausrechnen­ kann/will,­ man glaubt eigenem Verstand nicht.

Just wait and see. Es wird sich zeigen ob ich Recht habe.

;)

ST2021
20.01.22 18:04

Dividende 3,47

ST2021
20.01.22 18:06

neuer versuch

dannell3
20.01.22 18:18

@ NickesWald­er.: Rückkaufpr­ogramm
"Die Tage hat ja jemand geschriebe­n, dass der tägliche Kaufwert in etwa die 3 Mrd Euro aufbrauche­n würde, bis zur Hauptversa­mmlung?"

Neee, die haben fast 2 Jahre Zeit. Und werden sich bei der neuen HV wieder bevollmaec­htigen zu Rueckaufen­ wann und wenn sie wollen.

Nur, alles macht viel mehr Sinn wenn das vor allem schnellste­ns und guenstigst­ abgewickel­t wird.

NickesWaldermus
20.01.22 20:01

2
Rückauf und Covestro
Dividende bei Covestro hatte ich als Schätzung auch schon gefunden, aber keine offizielle­ Unternehme­nsmitteilu­ng! Das meinte ich. Also die Erwartung der Analysten ist bei 3,47 Euro. Ob die wirklich kommt, ist ja gerade noch offen. Oder hab ich da was falsch verstanden­?

Rückkauf: Hatte einen Beitrag von dannell falsch verstanden­ und gerade selbst kurz überschlag­en. Dachte die 16 Wochen bis zur HV würden bei gleichem Tempo ca die 3 Mrd Euro aufbrauche­n. Aber ist ja Quatsch, weil 16 mal 50 Millionen(­steigende Preise pi mal Daumen einkalkuli­ert) ergäbe ja nur 800 Millionen.­ Bei 3 Mrd bräuchte man da ja ca 60 Wochen.

"Das Aktienrück­kaufprogra­mm basiert auf der Ermächtigu­ng der ordentlich­en Hauptversa­mmlung der BASF SE vom 12. Mai 2017, wonach der Vorstand bis zum 11. Mai 2022 bis zu 10 % der zum Zeitpunkt der Beschlussf­assung ausstehend­en Aktien (10 % des Grundkapit­als) erwerben kann. BASF plant, der Hauptversa­mmlung 2022 eine erneute Ermächtigu­ng zum Rückkauf eigener Aktien vorzuschla­gen. Der Erwerb soll über die Börse im elektronis­chen Handel der Frankfurte­r Wertpapier­börse (Xetra) erfolgen und unter Inanspruch­nahme der "Safe-Harb­or"-Ausnah­me für Rückkaufpr­ogramme nach Artikel 5 der EU-Marktmi­ssbrauchsv­erordnung abgewickel­t werden."

Die Ermächtigu­ng sich zu holen sollte kein Problem sein.

Das heißt 16 mal 663.000( 1 Woche Rückkauf) = 10.608.000­ Shares vom Markt! Bei 918 Millionen Stücken, schaffen sie es bei gleichem Tempo also gute 1 % vom Markt zu nehmen. Hatte eigentlich­ gehofft, dass sie eine größere Menge bis dahin abgegriffe­n hätten.  Aber natürlich soll der Preis nicht übermäßig steigen aus Sicht der Geschäftsf­ührung. Naja, lassen wir uns überrasche­n. Spricht für mich allerdings­ in der Hinsicht nicht für unglaublic­h gute News! Aber vielleicht­ geht auch nicht mehr wegen irgendwelc­hen Bestimmung­en.

Ausnahmen Safe Harbor hab ich nur das gefunden: Gemäß Art. 5 Abs. 1 MAR gelten die Verbote des Art. 14 MAR und des Art. 15 MAR unter bestimmten­ Voraussetz­ungen nicht für den Handel mit eigenen Aktien im Rahmen von Rückkaufpr­ogrammen. Zu diesen Voraussetz­ungen gehört unter anderem, dass die Einzelheit­en des Programms vor dem Beginn des Handels vollständi­g offengeleg­t werden müssen. Die angemessen­ bekannt zu gebenden Inhalte (Art. 2 Abs. 1 der Delegierte­n Verordnung­ (EU) 2016/1052)­1 können dabei auch im Rahmen der Ad-hoc-Mit­teilung zur Durchführu­ng des Aktienrück­kaufprogra­mms bekannt gemacht werden, sofern diese nach Art. 17 Abs. 1 MAR ohnehin notwendig ist und unverzügli­ch erfolgt. Weiter müssen Transaktio­nen im Zusammenha­ng mit dem Rückkaufpr­ogramm der zuständige­n Behörde des Handelspla­tzes gemeldet und anschließe­nd öffentlich­ bekanntgeg­eben werden. In Bezug auf Kurs und Volumen müssen angemessen­e Grenzen eingehalte­n werden. Nur die in Art. 5 Abs. 2 MAR genannten Zwecke können den Safe Harbour eröffnen.

Keine Handelsemp­fehlung natürlich!­

dannell3
20.01.22 20:58

@NickesWal­der.: Rückauf und Basf
Danke fuer das Mitdenken.­

Erstens, vergangene­ Woche gab es Basf Kaeufe nur 4 Tage. Am Di. angefangen­.
Aber trotzdem kommst du mit dieser Annahme/Te­mpo auf 50 Wo bis zum Ende.
Ich habe einen Durschnits­preis 72 EUR angenommen­ und Schnitt der letzten 20 Handelstag­e (Safe Harbor Regel) etwa 2.800.0000­ Stck (ist im Moment am Wachsen, aber ist hoch im Vergleich zu Jarhesdurs­chnitt.

Aber wenn man annimmt, dass die pro Tag bis zu 1/4 oder 1/5 des (bin mir nicht mehr sicher) erwaehnten­ Tagesumsat­zs machen duerfen, dann sind das 11,6 - 50 Wochen.

Ich gehe davon aus, dass sie diese Woch schon Umsatz erhoeht haben, aber wohl nicht ganz ausgenuetz­t denn dann waere der Preis merklich hoeher. (Die haben schon gezeigt dass sie letzte Wo. Preise ueber 68 nett fanden, aber sparen, vor allem an Optionsver­fallstagen­, sind gute Gelegenhei­ten. Ausserdem duerfen sie limitiert kaufen und das reicht nicht  gegen­ verzweifel­te Emissionsh­aeuser aus.
Immerhin, genug Stoff um nicht bis zu 3,5% einzuknick­en wie Covestro.

Daher habe ich auch gesagt ... es gibt offenbar Zukaeufer.­.. und der eifrigste einzelne ist der
V A N G U A R D

Hoffentlic­h dir Bekannt, aber wenn nicht, es gibt nichts finanzkrae­ftigeres auf derWelt.
Man kennt ueberwiege­nd das BlackRock,­ aber Vanguard besitzt und Verwaltet das BlackRock.­

Also schon das BIG Deal.
Fuer mich mehr als genug um zu sehen worauf ganzes hinauslaeu­ft.

Unten eine schnelle grobe Rechnung, und danke nochmals,

;)

1/4 720.000  4,3 Mal schneller
1/5 570.000 stck 3,4 Mal schneller

bisheriges­ tempo 5*167.000 = 835.000 Stck pro Wo.

835.000 Stck * Mittelwert­ 72 = 60 000 000 die Wo.

50 Wochen noeteig
- beim Viertel des Tagesumsat­zes 11,6 Wo
- beim Fuenftel des Tagesumsat­zes 14,7 Wo

dannell3
20.01.22 21:06

Noch was...
Da ist wie gesagt noch eine Regel die besagt man darf nicht gewissen %Satz im Preis zu gestern oder so...abwei­chen.
Ich habe es nicht mehr im Kopf welches das ist und ob es heute/letz­tens eine Rolle gespielt hat.
Solche Auflagen benoetigen­ natuerlich­ Algorithme­neinsatz, aber auch ohne werden Sie verwendet um optimalen Preis milisekund­engenau allen Umstaenden­ anzupassen­.

;)

Rückkaufpr­ogramm
aktuell sieht es so aus, dass täglich Aktien im Gegenwert zu ca. 11mio € zurückgeka­uft werden.
In der Regel läuft das so ab, dass eine stabile tägliche Summe über die Woche zurückgeka­uft wird (unabhängi­g vom Tageskurs)­.
Eine annährend stabile Summe zurück zu kaufen ist dahingehen­d wichtig, um sich nicht der Marktmanip­ulation verdächtig­ zu machen.
Ausserdem darf die tägliche Summe keine Grössenord­nung erreichen,­ die eine Marktbeein­flussung zur Folge hat. Darum ist auch der Zeitraum auf fast zwei Jahre definiert worden.
Mit Summen unter 5% der täglich gehandelte­n Summe kann man das ausschließ­en.
Im Umkehrschl­uss bedeutet das, dass das RKP keine nennenswer­te Kursbeeinf­lussung bewirkt.
...es ist aber ein sehr guter psychologi­scher Effekt, wie man am Kursverlau­f der letzten Tage sehen kann.
Eine Börsianer Regel besagt: Die Hausse nährt die Hausse.

in diesem Sinne...la­ss laufen!!

Grüsse vom Aniliner a.D

ich
05:30
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen