Ausblick 2005

Beiträge: 5
Zugriffe: 1.903 / Heute: 1
Ausblick 2005 greenfee
greenfee:

Ausblick 2005

 
31.12.04 17:43
#1
Pflichtlektüre: Ausblick 2005

Wie war das Jahr 2004 für Euer Trading? Was werdet ihr im nächsten Jahr besser machen? Was erwartet ihr für 2005?

Ich freue mich auf viele Berichte, aus denen man lernen kann!
Ausblick 2005 lancerevo7
lancerevo7:

durchzogenes 2004

 
31.12.04 18:02
#2
für mich war 2004 eher durchzogen. lernte viel neues, zahlte aber auch lehrgeld. 2 totalverluste. ansonsten eigentlich positive erfahrungen. habe aber immer noch einiges im depot, von dem ich mir viel verspreche.

hatte viele nicht realisierte trades, also aktien die bei mir nur auf der watchliste standen und locker 100 bis sogar über 1000% machten. so straft das leben.

...2005 wird sicher besser, weil ichs besser mache ;=)
Ausblick 2005 lancerevo7
lancerevo7:

2005 steht vor der tür'

 
31.12.04 18:07
#3

Das laufende Börsenjahr neigt sich bereits dem Ende zu. Bald kommen die Festtage und die Börsen bleiben geschlossen. Also genau die richtige Zeit, um über die besten Investments im nächsten Jahr nachzudenken.
Damit Sie sich diese Arbeit sparen können, haben wir für Sie die besten Aktien für das Börsenjahr 2005 im folgenden Bericht zusammengefasst. Es ist garantiert für jeden etwas dabei!

Hohe Ölpreise !
Wir gehen davon aus, dass der Ölpreis auch in 2005 teuer bleiben wird. Ölkonzerne werden kräftig Kasse machen. Klarer Favorit ist daher aus unserer Sicht, das Unternehmen Petrokazakhstan (PKZ), das wir bereits in unserer Ausgabe vom 27.11. vorgestellt haben (lesen). Die Aktie besitzt ein KGV von 3,2 für 2005 (Schätzungen).
Aber auch weitere Ölkonzerne, wie Exxon (XOM), Total (TOT) und Chevrontexaco (CVX) sind ein Blick wert.

Österreich: Auf ein weiteres Hoch !


Der österreichische Aktienmarkt notiert derzeit auf seinem Allzeithoch um 2400 Punkte. Im Börsenjahr 2004 legte der Index um über 50% zu. Wir sind der Überzeugung, dass der Boom im Alpenstaat weiter anhält. Österreich kann vom starken Wachstum in Osteuropa besonders profitieren. Wir setzen im kommenden Jahr auf die grossen Österreichischen Werte wie die Erste Bank (909943) und Andritz (632305). Als etwas volatilere Depotbeimischung aus Österreich empfehlen wir Ihnen die Aktie der Betandwin.com AG (936172) mit einem Kursziel von 35 Euro auf Jahressicht.
Bereits im Juli dieses Jahres machten wir auf die Hausse in Österreich aufmerksam. Obwohl viele Analysten nicht mehr zum Einstieg rieten, legte der Index bis heute nochmals um 20% zu.

Internetaktien: Zunehmende Polarisierung
Oft performen Aktien aus der selben Branche (Peer) in die gleiche Richtung. Es ist jedoch immer häufiger zu beobachten, dass vorallem Internetaktien dieser "Regel" nicht nachkommen. Wir erwarten in 2005 eine weitere Polarisierung. Das kommende Jahr gehört den Kleinen. Aktien wie Google (GOOG), Ebay (EBAY), Yahoo (YHOO) oder auch AskJeeves (ASKJ) sollten Sie, wenn möglich meiden.
Dagegen dürfen Sie bei Aktien der folgenden Unternehmen mit gutem Gewissen zugreifen: Freenet.de (579200), Searchguy.com (SHGY.PK), 1-800-Flowers.com (FLWS), 3Com Corp. (COMS). Als eher spekulative Beimischung gelten die Aktien der Net AG (786740).

Die Abgestürzten
Das Jahr 2004 war das Jahr der Gewinnwarnungen schlechthin. Unzählige Unternehmen revidierten ihre Prognosen nach unten oder enttäuschten mit schwachen Zahlen die Analystenerwartungen deutlich. Damit verbunden war auch immer ein massiver Kurssturz.
Merck & Co. (MRK), das wohl aktuellste Beispiel. Nach dem Rückzug des Schmerz- und Rheumamittels Vioxx brach die Aktie um 45% ein. Mittlerweile holte das Papier diesen Absturz wieder etwas ein, aber aus unserer Sicht besteht noch immer Kurspotenzial.
Im Oktober sausten die Aktien des Rückversicherers Converium (766465) um mehr als 50% in die Tiefe. Weiter gehörten folgende Aktien in 2004 zu den Verlierern: Adecco (922031), Pfizer (852009), Medion (660500) oder Dialog Semiconductor (927200).
Wir sind der Meinung, dass ein Investment in "die Aktien der Abgestürzten" durchaus einen Sinn ergibt. Denn viele dieser Papiere reagierten übermässig auf die Hiobsbotschaften der letzten Wochen und Monate. Deshalb dürfte eine Entwarnung oder lediglich eine gute News den Kurs wieder stark in die Höhe treiben.

Auch in 2005 wird spekuliert
Egal ob Boom, Crash oder eine Seitwärtsphase - Spekulanten tummeln immer am Markt. Insolvente Firmen, Turnaroundbuden, Unternehmen mit Erfindergeist oder Übernahmekandidaten gehören zu den gefundenen Fressen der spekulativen Anleger. Wer dachte zum Beispiel, dass Microsoft einmal die heutigen Dimensionen annehmen wird? Wer 1986 nur 10'000 Euro in Bill Gates' Firma investierte, konnte sich im Jahre 2000 zu den Multimillionären zählen. Doch zugegeben, es ist nicht einfach eine solche Perle auszugraben, denn man kennt den Markt der Zukunft nicht.
Aber bereits heute lassen sich einige Trends erkennen, die in Zukunft wohl kaum verschwinden werden. So setzen mutige Anleger zum Beispiel auf die Aktien der Spacehab Inc. (SPAB) mit einem günstigen KGV von 6. Das Unternehmen zählt heute zu den grössten Zulieferer der Weltraumfahrtindustrie.
Weitere Spekulationswerte für das Jahr 2005 sind ausserdem Swisslog (870634), Infinium Labs Inc. (IFLB.OB), Ableauctions.com (AAC), Arxes (509800), Swiss International Airlines (868556), Mitsubishi Motors (876551), Jowood Productions (935221) und Von Roll Holding AG (873209).

Die Märkte: Verhalten positiv erwartet
Bereits in 2004 tat sich nicht viel an den grossen Börsenplätzen. Nach einem eher ruhigen ersten Halbjahr kam es aber dennoch seit Mitte August zu einem regelrechten Schlussspurt. Der Dax stieg in diesem Zeitraum um mehr als 16%. Insgesamt befinden sich die Märkte aber noch immer in einem Seitwärtskanal.
Wir erwarten ein leicht negatives erstes Halbjahr 2005. Das Weltwirtschaftswachstum wird gebremst und sich eher hemmend auf die Indizes auswirken. Der zweiten Hälfte stehen wir jedoch positiv gegenüber und das 2. Semester wird sich auch auf die Jahresperformance auswirken, die wir im Rahmen des laufenden Börsenjahres erwarten.

Gold-Hausse und Dollarschwäche
Der Dollar notiert schon seit Jahren nicht mehr so tief wie zur Zeit. Seit dem Höchsstand Ende 2000 verlor der "Greenback" gegenüber dem Euro fast 40%. Die wuchernde Schuldenberg der USA ragt höher denn je. George W. Bush bleibt für weitere 4 Jahre bis 2008 im Amt. Es scheint fast, als würde der Dollar nun jeden Halt verlieren. Doch kann nicht tatenlos zugeschaut werden und somit werden bereits die ersten Schritte zu einer Stabilisierung der Lage eingeleitet. Es muss jedoch auch gesagt werden, dass der Dollar in den letzten Jahren deutlich überbewertet war und nun durch die unangenehme Marktlage ins Rutschen kam. Fürs kommende Jahr rechnen wir mit einer Erholung des Dollarkurs und eventuell sogar mit einem Anstieg über die 0,80 Euro-Grenze.
Gold dagegen feierte 2004 ein glänzendes Comeback. Der Preis pro Feinunze stieg auf über 450 US$ und somit auf absolute Höchsstände seit Jahren. Gold zählt auch 2005 zu den Gewinnern und wird sich im Verlaufe der nächsten 12 Monate an die 500er-Marke herantasten. Passen Sie jedoch auf und setzen Sie StopLoss-Marken um 430 Dollar und 400 Dollar. Dazu gibt es von uns die passende Empfehlung: ABN Amro Amex Gold Bugs Quanto Certificate (664552).
Weitere Rohstoffe, wie Rohöl, Silber oder Uran werden im nächsten Jahr ebenfalls auf der Gewinnerseite stehen. Für spekulativ orientierte Anleger ist der Palladiumpreis derzeit auf interessantem Niveau. Um an einer möglichen Rallye teilzunehmen, empfehlen wir Ihnen den Rolling Turbo GS1CXA von Goldman Sachs.


Weitere interessante Anlagemöglichkeiten möchten wir Ihnen auch im nächsten Jahr nicht vorenthalten. Bis dahin wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und viel Glück im neuen Jahr !

Ausblick 2005 greenfee
greenfee:

lancerevo7

 
03.01.05 18:43
#4
du sagst, 2005 wird besser, weil du es besser machst.

Inwiefern wirst du dein Trading denn ändern?

Gruß
Ausblick 2005 lancerevo7

greenfee

 
#5
werde nur selten noch echte hotstocks zocken.

meine strategie fürs 2005: aktien mit möglichst tiefer bewertung.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--