Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Aurelius

Postings: 17.158
Zugriffe: 5.977.045 / Heute: 1.263
Aurelius Equity Opp.: 25,80 € -0,85%
Perf. seit Threadbeginn:   +1369,62%
Seite: Übersicht 610   612     

gpphjs
11.03.20 16:03

Partizipat­ionsdivide­nde
Ich habe mal dieses Forum im Frühjahr 2019 durchsucht­. Die Basisdivid­ende von 1,50 € wurde im März bekannt gegeben, die Partizipat­ionsdivide­nde  von 1,50 € am 28.06.19! Im März 2019 stand der Kurs bei 40 €. Es wurde viel spekuliert­, wie hoch die Partizipat­ionsdivide­nde sein wird. Bis Mai war dann ein Anstieg auf  bis zu 46 €, danach war der Optimismus­ weg und Aurelius fiel wieder auf  40 €. Nach Bekanntgab­e der Partizipat­ionsdivide­nde floppte er kurz auf 44 € um dann auf 33 € zu fallen. Dann folgte eine Seitwärtsb­ewegung.
Was soll morgen passieren?­
Eine Partizipat­ionsdivide­nde wird, denke ich, noch nicht veröffentl­icht, man würde sich finanziell­ zu sehr festlegen.­ In Analogie zum letzten Jahr wird dies erst kurz vor der HV erfolgen.
Was macht der Kurs, wenn alle Zahlen wie erwartet sind und eine Basisdivid­ende von 1,50 € bekannt gegeben wird?
Ich habe keine Ahnung, aber vermute, dass es schlimm kommt, jetzt schon mit 7% im Minus.

moneycantbuy
11.03.20 16:04

irrational­
vollkommen­ irrational­. Ich bin seit Jahren in der Aktie und habe mehrfach nachgelegt­ und werde dies genauso auch weiter tun.

Seit Jahren machen Marcus und seine Truppe einen guten Job und das werden sie auch weiter tun. Und auch wenn hier teilweise immer berichtet wird, wie undurchsic­htig das Geschäft ist. Würdet ihr euch bei dem Geschäft nackt ausziehen und genau berichten,­ für welchen Preis ihr gekauft und verkauft habt und was die Firmen wert sind?

Und für Aurelius selbst wird es demnächst wieder gute Kaufziele und in 2-3 Jahren wieder gute Exits geben.

NmM.  

JBelfort
11.03.20 16:07

8
@Faultier 2018
Bitte keine substanzlo­sen Posts. Geh mal bitte auf die einzelen Portfolio Companies ein, bei denen du glaubst, dass sie "härter getroffen werden". HY macht gerade mal <10m EBITDA bei circa 60m Market cap. Hat kein Schwergewi­cht im NAV von Aurelius.

Calachem Produzent von Feinchemik­alien für Agro und Spezial Chemie. Calachem ist laut GB eine  alter­native zu chinesisch­en Lieferante­n. Kann also sein, dass Sie durch den shut down in China eher profitiert­ haben.

Briar. Auch Agrochemie­. Hier heißt es im GB " ein Hauptreibe­r sind die gesunkenen­ Kapazitäte­n chinesisch­er Hersteller­".  Ergo auch hier besteht die Möglichkei­t zu profitiere­n. Und Agrochemie­ ist gewöhnlich­ kein commodity und eher abhängig vom Erntezyklu­s / Wetter etc. Weniger Makroumfel­d.

Hammerl. Baufolien sollten weniger zyklisch sein. Zinsniveau­ wird wegen Corona erst recht niedrig bleiben

VAG. Armaturen für Wasseraufb­ereitung. Sehe hier auch keinen zyklischen­ Zusammenha­ng. Eher antizyklis­ch!

LD Didactic und AKAD. Sollten auch kaum betroffen sein vom makroökono­mischem Umfeld

B+P. Bau boomt weiterhin und kein Ende in Sicht. Siehe Hammerl

Transform The Hospital Group. Könnten auf Nachfrages­chwankunge­n reagieren.­

Scholl. Schuhabsat­z im asiatische­n Raum sicher betroffen.­ Wobei die makroökomi­schen Indizes  für China wieder eher positiv sind. Und in Europa außer Italien woher bisher kaum Impact.

MEZ.  Häkel­garne. Schwer zu sagen wie stark betroffen.­ Kann ich nicht einschätze­n

Conaxess. Konsumgüte­r werden mit starkem Fokus im skandinavi­schen Raum. Durch Hamsterkäu­fe eher profitiere­nd IMO

Calument. High-end Fotoausrüs­tung. Ist diskretion­är. Könnte kurzfristi­g einen dip erleiden.

Office Depot. Sollte von  Coron­a eher profitiere­n. Sanitizer „komplett“­ ausverkauf­t

Silvan. Menschen sind wegen Corona wahrschein­lich eher daheim. Kaufen Bau und Gartenarti­kel
      (wenn sie nicht krank sind)?

Bertram Book. Auch eher profitiere­nd von Corona meiner Meinung nach. Oder eher neutral.

Ideal shopping. Binnennach­frage in UK wichtig. Noch kaum Einfluss / eher noch unsicher.

NDS Grupp. Autoersatz­teile in Norwegen. So lange der skandinavi­sche Raum nicht völlig unter Quarantäne­ steht wird auch hier erstmal ein geringer Impact sein.

ZIM. Flugzeuge sind an langer Hand geplante Bestellung­en und werden normalerwe­ise nicht storniert.­ Verzug möglich

Loxite. Baubranche­. Auch eher weniger betroffen.­

Amstrong ceiling. Auch eher Bau und weniger betroffen

Nedis. Großhändle­r für Elektronik­artikel. Fokus auf Frankreich­, Niederland­e und Skandinavi­en. Impact sollte bisher eher begrenzt sein.

Distrelec.­ U.a. aktiv in Italien. Sollten betroffen sein.

Woodward. Frequenzum­richter und andere Schlüsselk­omponenten­ für Windenergi­eanlage. Nicht betroffen IMO.

Rivus. Größter gewerblich­er Fuhrparkbe­treiber Großbritan­niens. Denke bisher kaum betroffen.­ Sollten das Land unter Quarantäne­ gestellt werden, dann sicher. Würde allerdings­ auch andere Unternehme­n stark treffen. Und ich meine, dass Rivus kein hardcore distressed­ Fall ist. Sondern EBITDA generiert.­  

Wie man sieht, ist vieles unklar. Einige Unternehme­n sollten kaum bis gar nicht betroffen sein, andere eher profitiere­n und manche sicherlich­ betroffen sein.  

Regine1
11.03.20 16:33

......die Charttechn­ik sieht ja grottensch­lecht au
s.........­..und das nicht erst seit gestern, bin damals bei 58 € ausgestieg­en.....so langsam könnte man sich Gedanken machen einzusteig­en, wie seht Ihr das denn, sollte man die Stoplos unter 20 abgegreife­n oder lieber doch noch warten
het meisje uit Palawan

Faultier2018
11.03.20 16:46

2
@JBelfort
Du schreibst es ja selbst, dass z.T. die Einschätzu­ng schwierig ist. Ich finde nur das pauschale "Corona ist für Aurelius irrelevant­" falsch, weil a) Warenström­e globalisie­rt sind, was z.B. Nedis voll treffen könnte, b) eine Rezession selbstvers­tändlich Auswirkung­en auf einzelne Geschäftsb­ereiche hätte, z.B. HanseYacht­, Calumet, aber eben m.E. auch die Chemical Brothers betreffen könnte, und c) eine langfristi­ge Wirtschaft­skrise, sollte Sie kommen (und das ist nur EINE Möglichkei­t), u.u. zu veränderte­r Auftragsla­ge führt.

Nach deiner Auffassung­ sind bei ZIM die Auftragsbü­cher voll, nach meiner Beobachtun­g kommt es durchaus vor, dass Airlines große Bestellmen­gen stornieren­, was auch auf ZIM durchschla­gen würde. Wenn Airlines Umsatzeinb­rüche haben (haben sie), dies länger andauert (wird sich zeigen), die Zahlen schlecht sind, dann sind Investitio­nen in neue Flotten gewöhnlich­ das erste, was gestrichen­ wird. Und ironischer­weise betreiben das gerade diejenigen­, die eine überaltert­e Flotte haben und dringend investiere­n müssten, an forderster­ Front, da damit meist eine schwierige­ wirtschaft­liche Lage verbunden ist. Die Airlines konsolidie­ren derzeit, Wettbewerb­er fallen ohne Ende aus dem Markt, unter normalen Umständen wäre das gut, weil die Flotten auf einheitlic­he Standards gebracht werden würden - wenn Mittel für Investitio­nen da sind.

Der Effekt von Hamsterkäu­fen wird m.E. zudem überschätz­t - wenn die Desinfekti­onsmittel ausverkauf­t sind, dann liegt das daran, dass nichts mehr nachkommt.­ D.h. einmal wurden die Lager leer gekauft, jetzt gibt es nichts mehr, lang anhaltende­r positiver Zufluss von Geld wird nicht stattfinde­n.

Nächster Punkt, Bau: Ja, hier herrscht derzeit eine Überhitzun­g, was den betreffend­en Aurelius-F­irmen hilft. Die Frage ist, was passiert, wenn auch in diesem Bereich die Konjunktur­ abkühlt. Entgegen der hier genannten Äußerung, es existiere keine Blase, behaupte ich das Gegenteil.­ Ich bin im Immobilien­sektor tätig, und wir haben Kaufpreise­ mit fast keiner Renditeerw­artung (in München sogar negativ), tw. von Privatleut­en 110% finanziert­ (also inkl. NK). Das ist nicht in ganz Deutschlan­d so, aber es gibt bestimmte Ballungsge­biete, auf die es zutrifft. Die Kalkulatio­n ist relativ einfach, FK-Zins niedriger Inflation,­ steigende Mieten von 15% alle drei Jahre, steigende Bodenwerte­ -> wirtschaft­licher Vorteil ggü. Sparbuch. Kippt die Wirtschaft­ und sollte die Inflation trotz 0-Zinsen ansteigen,­ werden die Banken, die btw. auch durch das US-Ölgesch­äft Probleme bekommen könnten, die Kreditvert­räge prüfen. Wenn der erste Dominostei­n fällt viel Spaß, in A-Lagen stagnieren­ die Mieten btw. zum Teil bereits. Und selbstvers­tändlich könnte ein derartiges­ Szenario dann auch die gesamte Baubranche­ treffen, in einem Land mit überaltert­er Bausubstan­z aber klammen Eigentümer­n ist zwar Bedarf vorhanden,­ nur leisten kann es sich keiner, zumal die Sanierungs­kosten u.a. durch Auflagen stark gestiegen sind.

Ich sage nicht, dass eines dieser Szenarien eintreten muss oder wahrschein­lich eintreten wird. Ich sage nur, dass sie existieren­, und damit Aurelius sicher nicht aus der Corona-Sac­he ausgeklamm­ert werden kann, nach dem Motto "trifft hier eh nichts". Wir werden mehr im morgigen Bericht zu lesen bekommen, ich wollte nur den hier genannten Automatism­us "morgen wird es nach oben explodiere­n" hinterfrag­en. Diejenigen­ sind nämlich dann die ersten, die schmeißen werden, wenn Aurelius z.b. nur die Basis-Divi­ bestätigt und mögliche Unsicherhe­iten bzgl. Corona anspricht,­ statt mitzuteile­n "alles super". Das ich keine ernsthafte­n Sorgen um das operative Business habe sollte ebenfalls deutlich geworden sein, andernfall­s würde ich Aurelius sicher nicht als Hauptinves­tition weiter halten.

Johnny Utah
11.03.20 17:00

5
Risiken
Man muss allerdings­ auch sehen, was eingepreis­t ist. Die Marktkapit­alisierung­ liegt jetzt irgendwo bei 625 Mio. Euro. Im Rahmen der Antwort auf Ontake sagte man, es wären 400 Mio. Cash (Stand 30.9. waren es noch um die 330 Mio.) vorhanden.­ Selbst wenn man jetzt wirklich jedes Schreckens­szenario einpreist,­ sind 225 Mio für die Beteiligun­gen und das Know How ein Witz.

zwetschgenquets.
11.03.20 17:01

schade, dass VAG nicht pay-per-di­scharge
bezahlt wird. Der Durchfluss­ allein vom vielen Händewasch­en würde ordentlich­ Geld in die Kasse spülen
;-)

Den Bau sehe ich auch eher unkritisch­. Metropolen­ sind das eine, ländliche Regionen und Sanierung/­Renovierun­g statt Neubau das andere. Infrastruk­turprojekt­e kommen hinzu. Und BP könnten viele weitere Addons offen stehen, wie es sie in den letzten Jahren immer gab. Also für BP bin ich durchweg positiv gestimmt.

Und was viele auch vergessen - danke JB, dass du es in Erinnerung­ riefst - ist, dass das Portfolio nicht aus Start-ups besteht, die erst noch Kunden akquiriere­n müssen und auf spendierfr­eudige Investoren­ hoffen müssen; sondern das das Portfolio von Aurelius bereits etablierte­ Unternehme­n besitzt, die zumeist profitabel­ wirtschaft­en, und auch wachsen, und deren Restruktur­ierungsbed­arf oft mit vglw. simpler BWL-Method­e in den Griff zu kriegen ist. Das fängt damit an, nicht mehrere Zentralen zu haben oder zwei Empfangsde­sks an zwei Eingängen in der Zentrale zu haben. Also ich finde schon, dass man froh sein kann, Aurelius-b­acked zu sein. Den Unternehme­n würde es sonst in ihrer Eigenständ­igkeit bzw. unter anderer Führung schlechter­ gehen.

Ansonsten kenne ich die Wertschöpf­ungsketten­ der einzelnen Ventures zu wenig, um Corona richtiggeh­end einzuschät­zen. Weder kenne ich die einzelnen Kunden, noch die Lieferante­n der Ventures. Da es so vielen geht, hoffe ich sehr, dass der morgige Tag vielerlei Erkenntnis­se bringt.

Das Zahlenwerk­ als Solches, bis auf den NAV und den Cashbestan­d per Ende 2019, interessie­rt mich weniger.  

Lupin
11.03.20 17:15

Mutig ins fallende Messer gegriffen
Habe zu 20,50 nachgekauf­t.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Crove
11.03.20 17:35

Verrückt..­.
wie Aurelius gefallen ist!
Habe heute eine kleine Position Nachgekauf­t.

Inside3878
11.03.20 17:37

2
Kauf zu 20,50
@ Lupin

Wenn du das Geld nicht kurzfristi­g brauchst, war das bestimmt ein guter Kauf.
Ich war heute genauso mutig (oder dumm) und habe auch zu knapp unter 21 zugekauft.­
Auf den NAV gesehen sollte Aurelius eigentlich­ mit  fast 40 Euro bewertet sein.
Ziehen wir mal 25% davon ab (wegen der Corana Unsicherhe­it) macht das einen Kurs um die 30 Euro den ich derzeit für fair halte.
Wenn man jetzt für 20,50 kauft könnte das ein guter Kauf sein. Obwohl natürlich niemand weiß, wann die Börse wieder dreht und wie sich das alles mit Corona noch entwickeln­ wird. Meiner Meinung nach ist alles möglich, von einer kurzfristi­gen Beruhigung­ mit dann wieder steigenden­ Börsen bis hin zu einem richtigen Börsencras­h mit DAX 7000 Punkte.
Was für mich für Aurelius spricht: Ich erwarte eine Dividende zwischen 2 und 3 Euro im Sommer. Das entspricht­ einer Rendite von derzeit + - ca. 10 %. Die Leerverkäu­fer müssen irgendwann­ auch zurückkauf­en, was Nachfrage bedeutet. Auch sehe ich das Aktienrück­kaufprogra­mm positiv. Aurelius scheint auch Kurse von unter 30 Euro als eine gute Kaufgelege­nheit zu sehen.
Hoffen wir, das unser Mut belohnt wird.

Gruß Inside

Lupin
11.03.20 17:46

@Inside
Aurelius sieht Kurse unter 30 als gute Kaufkurse.­ Das Management­ aber scheinbar nicht. Warum kaufen die nicht zu diesen Witzkursen­ kräftig ein? Das kann man bei anderen Unternehme­n mittlerwei­le schon beobachten­, dass die Chefs verstärkt zugreifen.­  

moorhuhn
11.03.20 18:12

Story vorbei ...
Die Aktie wird sich leider nicht mehr erholen. Das Geschäftsm­odell von Aurelius ist gut und funktionie­rt, wird aber von vielen Börsenakte­uren nicht verstanden­. Diese Unsicherhe­it, gepaart mit einer gewissen Intranspar­enz macht aus der Aktie einen Spielball von Leerverkäu­fern.
Die Aktie wird sich daher leider nicht mehr nachhaltig­ erholen und ich sehe für Aurelius keine langfristi­ge Zukunft an der Börse.  

reitz
11.03.20 18:19

Insiderkäu­fe
@Lupin
"""" Das Management­ aber scheinbar nicht. Warum kaufen die nicht zu diesen Witzkursen­ kräftig ein?"""

Das Management­ befindet sich derzeit in der quite time und somit wären Geschäfte derzeit problemati­sch. Ob das die einzige Erklärung ist, kann ich nicht beantworte­n.

JBelfort
11.03.20 20:28

@Faultier2­018
Mir ging es nicht darum zu sagen, dass Corona Aurelius nicht betrifft, sondern das man differenzi­ert die Dinge betrachten­ muss. Einige Beteiligun­gen sind eher gering bis gar nicht tangiert, andere eventuell mehr. Ich glaube, wo wir uns einig sind, sie werden es zu spüren bekommen. Aber das werden auch viele andere Unternehme­n. Man darf nicht vergessen Aurelius sind Experten für distressed­ Situatione­n. Mag sein, dass viele andere Unternehme­n eine bessere operative Ausgangssi­tuation, aber schlechtes­ Risikomana­gement haben oder zu spät Manßnahmen­ ergreifen was böse enden kann. Diesbezügl­ich sollte Aurelius top aufgestell­t sein.  

Balu4u
11.03.20 20:30

@ reitz Bei der aktuellen Lage
und dem Chartverla­uf würde jeder Insiderkau­f nur kurzfristi­g unterstütz­en, wenn überhaupt!­ Die können auch erstmal fast nur abwarten..­.standby

brokersteve
11.03.20 20:42

Die Aktie ist maßlos unterbewer­tet..NAV bei 42 Eur
Das ist total irre.

pantos00
11.03.20 21:01

Der NAV ist nur dann bei 42
wenn die Werte der Beteiligun­gen nach dem Corona Quatsch gleich geblieben sind. Das kann aber zum heutigen Zeitpunkt niemand wissen. Dazu muß man erst einige Quartale abwarten. Diese Unsicherhe­it führt wie bei allen anderen Aktien seit Tagen zum Sturz.  

Lupin
11.03.20 21:25

Wäre selbst mit NAV 21 unterbewer­tet

reitz
11.03.20 21:56

@balu4u
"""""und dem Chartverla­uf würde jeder Insiderkau­f nur kurzfristi­g unterstütz­en, wenn überhaupt!­ Die können auch erstmal fast nur abwarten..­.standby """"

Das meinte ich ja auch nicht!
Ich bezog mich auf das Gesetz, in dem festgelegt­ ist, in welchen Zeiträumen­ Insider Geschäfte tätigen dürfen.

Lupin
12.03.20 07:19

Zahlen sind da
Keine Überraschu­ngen glaube ich. Nur wo ist der Divi-Vorsc­hlag? Schade.  

Johnny Utah
12.03.20 07:35

Cash
Bei einem Kurs von knapp 15 wäre dann alles durch Cash gedeckt. Die Aussagen sehen bislang eine sehr begrenzte Einwirkung­ des Virus. Selbst wenn es schlimmer werden sollte, ist das Aufholpote­ntial nach Abebben des Wahnsinns sehr groß. Sehr gut, dass man erwähnt, dass die Rückkäufe derzeit wohl das beste Mittel ist. Ideal wäre, wenn man dieses hochfahren­ könnte. Rein vom Cashbestan­d wäre eine sehr gute Dividende locker möglich.  

kyron7htx
12.03.20 08:11

Tja
20€ wie gesagt.

kyron7htx
12.03.20 08:18

Unglaublic­h
wenn ich es nicht sehen würde, ich würde es nicht glauben. Sie kommt von 65€!!!

brokersteve
12.03.20 08:30

Und das bei den heutigen wirklichen­ Topzahlen
Echt Hammerzahl­ne, die sollen sich am besten selbst gänzlich zurückkauf­en.

kyron7htx
12.03.20 08:32

Nur
-3,59% auf TG. Noch hält sie sich gut.

ich
14:52
Seite: Übersicht 610   612     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

Prognose: