Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 597  598  600  601  ...

Aurelius

Beiträge: 18.910
Zugriffe: 7.473.348 / Heute: 1.484
Aurelius Equity O. 13,80 € +0,44% Perf. seit Threadbeginn:   +60,50%
 
Aurelius MichaRafael
MichaRafael:

@JBelfort: Geschäftsbericht und GUV

 
08.02.20 20:42
Es stimmt, was du zur Partizipationsdividende herausgefunden hast.
Das steht so im 3. Absatz auf S. 198 des Geschäftsberichtes.


Mit dem Gewinnvortrag bin ich nicht ganz einverstanden.
Wenn du die die GUV 2018
aureliusinvest.de/site/assets/files/3405/...018_de_secure.pdf
auf Seite 2 anschaust, dann ergibt sich ein Widerspruch.

Es kommt mir so vor, als seien die beiden Absätze 1 und 2 des Geschäftsberichtes inkonsistent, als wäre der Absatz 1 aus 2017 da hinein geraden.

Das folgere ich aus den Zahlen der GUV.
Schau mal, dort findest du z.B. den Bilanzgewinn 224.807.000 unter 1.1. - 31.12.2017 ????

Ich habe jetzt keinen Nerv mehr, mich heute länger mit diesen Zahlen zu beschäftigen.
Schönen Abend noch.




Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Aurelius MichaRafael
MichaRafael:

Ergänzung

 
08.02.20 20:49
Auch die Angabe zur Dividende stimmen nicht. Es wurden in 2018 nicht 5 Euro gezahlt. Das war in 2017!
Also der Absatz 1 muß wohl raus aus diesem Bericht. Ein Copy & Past - Fehler?
Bin müde; schaue morgen nochmal hin.
Aurelius oranje2008
oranje2008:

@MichaRafael: Du verwechselst...

2
08.02.20 22:53
...da was:
1) Einzel- vs. Konzernabschluss. Schau hier: aureliusinvest.de/site/assets/files/3405/...018_de_secure.pdf
S. 76
2) Im Mai 2018 (!) wurde die Dividende für das Jahr 2017 in Höhe von 5 EUR pro Aktie ausgeschüttet.

Mir ist soeben bewusst geworden, dass du, glaube ich, bei vielen deiner vorherigen Infos immer nur den Einzelabschluss angeschaut hast. Kann das sein? Das würde zumindest einiges erklären.
Aurelius JBelfort
JBelfort:

GB

4
08.02.20 23:02
Ja da ist ein Zahlendreher drin. Der Bilanzgewinn in 2017 war doch €224,807,000. Davon wurden €141,008,000 (5 EUR je Aktie) in 2018 für 2017 ausgeschüttet. Folgerichtig wurden €83,799,000 als Gewinn vorgetragen und sollten die Gewinnrücklagen um den Betrag erhöht haben. Die €83,799,000 siehst du auch wieder in der 2018er GUV. 2019 sollten wir wieder einen Gewinnvortrag sehen, da der Bilanzgewinn von €146,120,000 in 2018 ja nicht komplett ausgeschüttet wurde.

All das ändert nichts an der Tatsache, das wir 485mio Gewinnrücklagen haben und eine Dividendenzahlung daraus erfolgen könnte, wenn erforderlich. Wenn ich mich nicht täusche, meine ich gelesen zu haben, das man über 400mio in der Kasse hat. Weshalb ich glaube, dass die €3 Dividende locker drin sind.  
Aurelius MichaRafael
MichaRafael:

Etwas peinlich

2
09.02.20 08:21
@JBelfort
Dem Redakteur des Geschäftsberichtes ist da, wie du es freundlich ausdrückst, ein "Zahlendreher" unterlaufen. Wenn man aus 2017 eine 2018 macht, dann würde ich das anders bezeichnen: es ist ganz einfach falsch.

Ich finde es peinlich, daß Aurelius sowas passiert.

Über die Zahlen der GUV 2018 sind wir uns also einig.
Aus einem Fehlbetrag (Verlust) in 2018 wurde ein Bilanzgewinn gemacht. Das ist in den Zeilen 15-18 des Jahresabschlusses dargestellt.
Daraus wurde zunächst die Basisdividende und dann die Partizipationsdividende bezahlt.
Aus dem Bilanzgewinn von 146 Mio. dürften damit etwa 57 Mio. übriggeblieben und vorgetragen worden sein. Somit stünden genug Finanzmittel für eine Basisdividende oder andere Zwecke (Investitionen) zur Verfügung.
Was passiert, werden wir im Geschäftsbericht 2019 erfahren, der für den 31.3.20 angekündigt ist.
Vorher bleibt alles Spekulation.

Derweil können wir ja den Börsenzettel als Indikator für Vermutungen über Lage von Aurelius hernehmen.
Der Kurs hängt schon länger um die 33 fest.
Aber Vorsicht! Morgen, am 10.2.20, beginnt das ARP !!! Da mag sich dann am Kurs etwas ändern.

Die Position Gewinnrücklagen in der Konzernbilanz kann uns ja mal jemand erklären, der da besser drin steckt.
Soweit ich das sehe, ist damit auf der Passivseite der Bilanz die Zusammensetzung des Eigenkapitals dargestellt.
Dieses Kapital ist aber investiert/gebunden, wie auf der Aktivseite zu sehen ist.
Diese Gewinnrücklage steht damit nicht (quasi als großer Geldkoffer) für etwa Dividendenzahlung zur Verfügung.
Aurelius JBelfort
JBelfort:

Aktienrechtlich

 
09.02.20 09:47
Muss eine AG mindestens 10% des Grundkapitals (=Gezeichnetes Kapital bei Aurelius c.30mio) durch Aufbau von gesetzlicher Rücklage (Zuführung aus dem JÜ) + Kapitalrücklage einstellen. Dies ist bei Aurelius m.E. gegeben, da bereits die Kapitalrücklage bei 10mio steht.

Ergo können die Gewinnrücklagen, welche die 10% gesetzlicher Mindestrücklagen übersteigen, frei verwendet werden etwa zu Kapitalerhöhungen oder Dividenden.
Die Auflösung der Gewinnrücklagen ist geregelt in § 150 Abs. 3 und 4 AktG.

Die Auszahlung der Gewinnrücklagen ist de facto einfach ein aktiv passiv tausch. Kasse reduziert sich und Gewinnrücklagen auch. Wenn die Kasse nicht ausreicht, müsstest du Bilanztechnisch andere Vermögensgegenstände liquidieren. Deswegen sagte ich weiter oben, die vorhandene Liquidität ist hier die Einschränkung für jegliche Dividendenzahlung.  
Aurelius JBelfort
JBelfort:

Habe mal die

 
09.02.20 10:14
relevanten Auszüge aus Wiki heraus kopiert. Falls jemand dessen Richtigkeit anzweifelt. Bitte melden. Bin kein Wirtschaftsprüfer.

„Gesetzliche Rücklage: nach § 150 Abs. 2 AktG haben die Aktiengesellschaft und die Kommanditgesellschaft auf Aktien im Interesse des Gläubigerschutzes solange 5 % aus dem – um einen etwaigen Verlustvortrag geminderten – Jahresüberschuss in die gesetzliche Rücklage einzustellen, bis diese zusammen mit der Kapitalrücklage (nach § 272 Abs. 2 Nr. 1 bis 3 HGB) 10 % des Grundkapitals erreicht. Unternehmergesellschaften haben nach § 5a Abs. 3 Nr. 1 GmbHG ein Viertel des um einen Verlustvortrag aus dem Vorjahr geminderten Jahresüberschusses in die gesetzliche Rücklage einzustellen.“

„Die Auflösung von Gewinnrücklagen unterliegt strengen Bedingungen (§ 150 Abs. 3 und 4 AktG). Haben die Gewinnrücklagen zusammen mit den Kapitalrücklagen die Höhe der gesetzlich erforderlichen Rücklagen noch nicht erreicht, dürfen sie nur zur Verlustabdeckung verwandt werden, wenn sowohl Gewinnvortrag als auch andere Gewinnrücklagen hierfür nicht ausreichen (§ 150 Abs. 3 AktG). Übersteigen die Rücklagen die gesetzlich erforderliche Mindestgrenze, so dürfen sie auch zur Kapitalerhöhung verwandt werden (§ 150 Abs. 4 Nr. 3 AktG). Wenn keine Verluste auszugleichen sind, können die anderen Gewinnrücklagen frei verwendet werden, etwa zur Kapitalerhöhung oder Ausschüttung von Dividenden, wenn der Jahresüberschuss hierzu nicht ausreicht (Dividendenkontinuität).“
Aurelius JBelfort
JBelfort:

@MichaelRafael

 
09.02.20 10:22
Im übrigen gebe ich dir Recht. Das mit dem Zahlendreher ist unprofessional. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Es geht ja schon um eine materielle Aussage. Da macht es einen Unterschied, ob ich 2018 oder 2017 schreibe. Und bzgl Zahlen sind wir in der Tat d’accord.  
Aurelius timtom1011
timtom1011:

Guten Morgen denke das es bei

 
09.02.20 10:30
Office Depot endlich mal ein Erfolg sich ein läuten sollte
Müsste es doch bald mal   2 % Gewinnmarge kommen
Aurelius MichaRafael
MichaRafael:

ARP läuft?

 
10.02.20 09:22
Die ersten 4.000 Stück sind auf Xetra gehandelt worden.
10.02.20 09:02:30 32,960 4.027
Durch das ARP?
Aurelius börsetogo
börsetogo:

Ist jemand in den Zahlen so tief drin, dass er

 
10.02.20 10:40
erklären kann, weshalb der Verkauf von Secop bei einem Verkaufspreis von 185 Mio. ca. 100 Mio Ergebnis gebracht hat und Solidus bei einem fast doppelt so hohen Verkaufspreis ebenfalls nur ca. 100 Mio. zum Ergebnis beisteuern konnte?

Aurelius aoliver84
aoliver84:

Die Käufe sind zum Teil fremdfinanziert.

 
10.02.20 11:06
Aurelius KnightRainer
KnightRainer:

.........

 
10.02.20 11:16
Sobald Aurelius hier 2,50-3,00€ als Gesamt-Divi bestätigt, was bei 3€ mittlerweile über 9,20% Dividendenrendite bedeuten würde, wird der Kurs wieder nach oben schiessen denke ich.
Habe vorhin aufgestockt.
Aurelius börsetogo
börsetogo:

@14982 ja, das könnte der Grund sein...

 
10.02.20 11:39
...Es ist also nur volumenmässig der grösste Verkauf gewesen. Vom Ergebniseffekt her gab es einen ähnlichen schon mal.

Ich weiss nicht, ob ich es als gutes Zeichen sehen soll, dass die Dividendenerwartung inzwischen bei nicht mal mehr 3 EUR liegt.

Aurelius hat über 400 Mio. Cash. Künftige Akquisitionen kann man auch mit der neuen Anleihe stemmen bzw. diese auf 200 Mio. erhöhen. In einem miesen "Übergangsjahr" schütten sie 3 EUR aus. Und jetzt, nach einem guten Jahr, soll es nicht mal mehr 3 EUR geben?! Ich glaube die Erwartungen würden schon sehr enttäuscht werden, wenn die 3 EUR nicht kommen.

Aurelius JBelfort
JBelfort:

@börstetogo

6
10.02.20 12:14
Naja du musst du musst schauen zu welchem Wert die Beteiligungen bilanzeriert wurden. Der Ergebnisbeitrag ist dann = Verkaufserlös minus Wert Beteiligung auf Bilanz (NAV).  Somit kann der  Ergebnisbeitrag nur dann dem Verkaufserlös entsprechen, wenn NAV Null ist.

Das Fremdkapital wird üblicherweise vom Käufer mit übernommen, so dass Aurelius als Verkaufserlös nur der Equity Value zufließt. Deshalb musst du aufpassen was mit Verkaufspreis gemeint ist. Enterprise Value oder Equity Value. Tendenz zu ersterem.

Aurelius börsetogo
börsetogo:

gut erklärt, danke

 
10.02.20 15:13
Aurelius MichaRafael
MichaRafael:

@börsetogo

 
10.02.20 15:32
Wenn man deinen Benutzernamen anklickt kommt:
"Beim Aufruf der Seite ist ein Fehler aufgetreten."
Wieso?
Aurelius börsetogo
börsetogo:

@14987

 
10.02.20 15:37
1. Schreibe mir sowas doch besser per BM...sonst ist so ein Thread immer irgendwann schwer nachzulesen.

2.  Keine Ahnung ;-) Da musst Du Ariva fragen.....
Aurelius Crove
Crove:

Leerverkäufer

 
11.02.20 08:38
Voleon hat seine Leer Position weiter von 1,12% auf 1,24% erhöht, stand 10. 2.

Gut für das ARP von Aurelius!
Aurelius KnightRainer
KnightRainer:

.........

 
11.02.20 09:07
vor allem gut, wenn dann der Kurs trotz LV wieder steigt. ARP hin oder her, irgendwann greifen auch die Anleger immer beherzter zu, wenn die Attacke verblasst und der Kurs nicht mehr tiefer geht.
Ich war gestern bei 32,50 jedenfalls auch auf der Kaufseite, und einige Andere auch wie man bei WO nachlesen kann.
Aurelius JBelfort
JBelfort:

Eigentlich

2
11.02.20 09:52
würde ich mir wünschen, dass der Kurs deutlich steigt, damit diese LV bluten. Andererseits werden sie wahrscheinlich so schlau sein, sich durch call optionen nach oben hin abzusichern. Richtig Schadenfreude würde wohl eher aufkommen, wenn der Wert erstmal seitwärts läuft. Leihgebühr + Entschädigung für die Divi und eventuell time value verlust für die optionen :-)
Aurelius Crove
Crove:

Jetzt gibt es Ärger!

3
11.02.20 10:59
Aurelius stellt Strafanzeige gegen Ontake Research wegen Marktmanipulation!
Aurelius KnightRainer
KnightRainer:

.......

 
11.02.20 11:56
wird wohl gegen Unbekannt ausgehen und eingestellt werden.
Aurelius Crove
Crove:

Also...

 
11.02.20 17:25
Beim letzten Mal wurde der Täter wohl verurteilt!
Ich würde mir wünschen dass die geschädigten Investoren entschädigt werden aber das wird wohl nix!  
Aurelius pantos00
pantos00:

Die Strafanzeige ist leider

 
11.02.20 17:35
vergebene Liebesmühe. Die wird nur der Form halber gestellt. Solange in Deutschland die Möglichkeit von Leerverkäufen besteht wird sich nichts ändern. Die Regierung müßte etwas tun, denn die will die Menschen wegen der Rente auf Aktien und Fonds ansetzen. Das geht aber nur wenn die LV verboten werden. Sonst wird es noch teurer für den Staat wenn die Renter ihr Erspartes verzocken und dann am Amt Schlange stehen und finanzielle Unterstützung benötigen. Dabei hat die Regierung es selbst in der Hand.

Seite: Übersicht ... 597  598  600  601  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 18.909 Aurelius dagoduck Bratworscht 17.04.24 10:05
  1 Aurelius Antwortschreiben lakeinvestor Entelippens 23.01.23 09:43
24 2.464 Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquets. Nobody II 17.05.21 18:42
  30 Aurelius Dividende? kopfkrause Glùcksdede 24.04.21 23:21
  8 Biggestloser stksat|229236959 brokersteve 29.02.20 17:37

--button_text--