Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 652  653  655  656  ...

Aurelius

Beiträge: 18.910
Zugriffe: 7.472.926 / Heute: 1.062
Aurelius Equity O. 13,71 € +0,73% Perf. seit Threadbeginn:   -64,66%
 
Aurelius Crove
Crove:

Antwort erhalten...

 
13.01.21 17:39
Aurelius hat auf meine Anfrage reagiert:

Momentan ist kein ARP geplant man Prüfe aber laufend alle Möglichkeiten und werde es nach Bedarf kommunizieren.

Ich hatte jetzt auch keine andere Antwort erwartet weil sie mir dies wegen Aktiengesetz / Insiderhandel auch nicht mitteilen dürfen.

Kaffeesatz Leser bin ich nicht daher ist weiterhin alles Offen!

Aber ich freue mich das die Anfrage überhaupt zur Kenntnis genommen wurde...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Aurelius Crove
Crove:

@Perca

 
13.01.21 17:53
Das ist Richtig! Allerdings muss man die Dividende sehen die Normalerweise Aurelius zahlt und die bei den Eingezogenen Aktien ja nicht gezahlt werden und die ist eigentlich übbig!
Der Effekt wird ja noch verstärkt wenn man bei einen sehr günstigen Kurs die Aktien einkauft und sie dann später bei höheren Kurs als zusätzliche Sicherheit einsetzt! Ein sehr gut abgesicherte Kredit ist alle mal einen Abschlag Wert vor allem wenn man die Kreditwürdigkeit von Aurelius heran zieht und bei den Minus Zinsen bei der Buba.

 
Aurelius zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Dividende eher unwahrscheinlich

4
13.01.21 19:30
Um mich mal wieder zu wiederholen:
Eine Dividende in 2021 wird, wenn überhaupt, gering ausfallen. Mehr als 1 Euro pro Aktie, dies wären dann 30 Mio Euro, halte ich für utopisch. Ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehre, muss es aber selten...
Die HV findet schon am 18.5 statt, siehe aureliusinvest.de/equity-opportunities/...ons/finanzkalender/
Was soll in den nächsten 4 Monaten, eigtl. ja weniger, wegen der Signing-Closing-Spanne, an Exits kommen.
Das Portfolio ist zwar gut aufgestellt, aber die Corona-Situation wiegt weiterhin als schwerer Unsicherheitsfaktor. Man bedenke die vielen verschiedenen Ländern, in denen die Portfoliofirmen produzieren und verkaufen - in allen gibt es unterschiedliche Corona-Situationen.
Man hat auch keinen akuten Exitdruck, warum also sein Tafelsilber verkaufen?
Besser also, das Portfolio stärken durch Zukäufe und die Portfoliounternehmen weiter unterstützen, so dass sie als Profiteur ihrer jeweiligen Branchenkonsolidierungen hervorgehen.
Einen großen Exit, der die hohen Dividenden (in absoluten Beträgen) ermöglicht, sehe ich bis zur HV nicht zu realisieren.

Eine Dividendenausschüttung kann ich mir daher, wenn überhaupt, nur in kleinem Maße vorstellen und auch eher aus "Reputationsgründen", denn Aurelius galt über die letzten 10 Jahre als zuverlässiger Dividendenzahler. Es müssen nicht immer Rekorddividenden werden, sondern es sollte eine Zuverlässigkeit geben. 2020 kann als Ausnahme gelten, da die Situation für alle neu war und es aus akuteren Gründen wichtig war, Geld beisammen zu halten, als nun.

Was ich als Außenstehender nicht einschätzen kann, inwieweit man mit alternativen Finanzierungsmodellen vorangekommen ist, sprich, mit dem angedachten Co-Investoren-Modell. Es mag unschön sein, dort um neue Financiers zu werben und hier gleichzeitig eine Dividende auszuschütten. Kann sich beides ergänzen, muss es aber nicht...
Aurelius Crove
Crove:

@Zwetschenquetsche

 
14.01.21 09:03
Ich halte nix von dieser Alternativen Finanzierung da es teuer Bezahlt werden muss.
Wie Du, wie ich es auch Empfinde, richtig bemerkt hast das wohl eher eine geringe Dividende bzw. keine dieses Jahr gibt bin ich der Meinung aber das man sich eher Beschränkt als sich auf ein Abenteuer mit ungewissen Ausgang einlässt man ist doch momentan in einer Komfortablen Position und kann an einem guten Portfolio weiter Arbeiten um es Profitabel zu machen. Gewinne aus diesen Unternehmungen schaffen Dividende!
Aurelius janmoor
janmoor:

Dividende

 
14.01.21 09:49
Bin eher gegen eine Dividende. Man sollte lieber die Krise für Zukäufe nutzen. Wenn schon eine Dividende,  dann eine Scrip Dividende um indirekt  das Kapital zu erhöhen. Wäre nach meiner meinung sogar das zurzeit beste Mittel um auch dem Kurs auf die Sprünge zu helfen.  Ideal wäre eine Scrip Divi  ohne Wahlmöglichkeit. Dann bräuchte man als Aktionär keine Steuer darauf zahlen.

Nur meine Meinung.
Aurelius OGfox
OGfox:

ich kann mich nur anschließen

2
14.01.21 09:54
mein Glaskugel sagt, dass eine Dividende von 50 Cent je Aktie geben könnte. Damit würden die Cashreserven des Unternehmens nur minimal belastet werden.

Sollte man wirklich mehr Ausschütten wollen würde ich persönlich ein kleines ARP begrüßen, welches gerne ein Volumen von 15 Mio haben darf maximal 1 MIo Aktien. Damit wären wir auch bei den von Zwegtschke geschätzten 30 Mio.

Ich finde es aber gut wenn ein Unternehmen in gewissen Abständen eigene Aktien vom Markt nimmt und damit der persönlich Anteil am unternehmen steigt und zukünftige Gewinne auf weniger Aktien verteilt werden.
Aurelius Crove
Crove:

@OGFOX

 
14.01.21 18:30
Für Euro 15 Mio wird man, Gott sei Dank, keine 1 Mio Aktien zurück Kaufen und man rechnet von Seiten Aurelius das der Kurs zu hoch ist..

Ich würde ein ARP so auflegen das man 1 Mio Aktien für maximal Euro 25 Mio bis zu einem Kurs von Euro 25 zurück Kauft, befristet aus 1 Jahr.

Aurelius Desperados123
Desperados1.:

Zim

4
15.01.21 23:54
Nur das es nicht untergeht, man kommt voran.

www.zim-flugsitz.de/...nssanierung-erfolgreich-abgeschlossen/
Aurelius OGfox
OGfox:

@corve

 
16.01.21 23:47
Sag niemals nie an der Börse. Beim Letzten ARP hat man glaube gesagt man will eine mio Aktien oder maximal 20 mio ausgeben.
Natürlich war Corona ein extrem Szenario aber trotzdem hat Aurelius für die 1 Mio Aktien keine 20 gebraucht.


Aber grundsätzlich sollten meine zahlen auch nur zeigen dass ich das gut finde wenn ARP auf eine vorher festgelegte menge und Summe gedeckelt sind. Sonst wird zurück gekauft wie bei manchen kopflosen unternehmen in den USA oder bei Adidas die im März kaum genug Geld hatten um alle mieten zahlen zu können und das von einem „vorzeigeunternehmen“.

Aurelius MrTrillion
MrTrillion:

YT Clip über Aurelius Opportunities

 
17.01.21 23:04
IMO sehenswert: youtu.be/KAhSHbYznkM
Aurelius oranje2008
oranje2008:

@MrTrillion

 
18.01.21 00:18
Das ist uralt
Aurelius freetime
freetime:

NAV

 
20.01.21 10:37
wie stehts derzeit mit dem NAV von Aurelius?
Aurelius timtom1011
timtom1011:

Aktienrückkäufe wäre mal

 
23.01.21 14:35
Seit das zu starten
Aurelius 63AMG
63AMG:

Rakete

 
26.01.21 01:07
Wann zündet die Rakete?

Oder bleibt es ein Rohrkrepierer den man schnellstens los werden muss für bessere Investemtns.

Hat jemand bessere und gute Alternativen?

Mutares?
Aurelius janmoor
janmoor:

Rakete ??????

 
26.01.21 13:26
Aurelius ist alles, aber keine Rakete. Eher für sehr sehr langfristiges Invest,  im moment läuft noch die Aussaat, geernet  wird in  2 Jahren. Bis dahin wird Aurelius bestenfalls bis 25 €  laufen. Aber vielleicht gibs ja bald mal wieder positive News.


Aurelius Bratworscht
Bratworscht:

Aurelius ist ne lahme Ente.

2
26.01.21 22:16
Es gibt weder Dividende noch Kursgewinne. Anscheinend machen viele einen großen Bogen um Aurelius. Ich habe mich auch geärgert, dass ich damals nicht Mutares gekauft habe. Aurelius ist das schmutzige Kind mit dem keiner spielen möchte.
Aurelius 63AMG
63AMG:

Aureliis od. Mutares ?

 
04.02.21 00:56
Ist Aureliis oder Mutares das bessere Investment kurz- u. langfristig?
Aurelius Perca
Perca:

@63AMG

3
04.02.21 09:24
Wenn du das herausgefunden hast sag Bescheid :D Es gibt immer Gründe für beide Werte, wäre dem nicht so, wäre ja keiner in dem einen Wert investiert und jeder in dem anderen.
Mutares hat Corona besser weggesteckt und die Verluste aus März/April nicht nur direkt wieder reingeholt, sondern konnte in neue Höhen klettern. Eine vernünftige Dividende ist dort realistischer (weder ist sie garantiert, noch bei Aurelius ausgeschlossen, aber die Chancen sind höher), sie konnten auch einige interessante Übernahmen tätigen und haben erfolgsversprechende Exit-Kandidaten in ihren Reihen.
Aurelius konnte den Verlust aus März/April nicht ausgleichen, die kurzfristige Kursenwicklung ist jedoch ähnlich, auch wenn Mutares da ein wenig besser ist (zum Vergleich, letzter Monat Aurelius +10,12%, Mutares +12,26%, letzten 3 Monate Aurelius +50,23%, Mutares +55,65%. Jetzt kann man natürlich diskutieren, inwieweit Aurelius noch Nachholbedarf in der Kursentwicklung hat, die Mutares schon vorweggenommen hat. Auch Aurelius hat einige gute Kandidaten, hat sich gut in Großbritannien positioniert, dass jedoch in Bereichen, die größtenteils innerhalb von GB tätig sind und somit ein reduzierteres Brexitrisiko aufweisen. Der Track-Record gibt Aurelius recht. Ich hätte mir in der Coronazeit jedoch mehr Aktivität erhofft. Wie Mutares auch erscheint auch Aurelius solide aufgestellt. Bei Aurelius sehe ich persönlich jedoch aktuell mehr Kurspotential, Mutares ist bereits wieder in der Nähe seines ATH während ich bei Aurelius durchaus noch Luft für 30-35 € sehe.
Bei einer Neuinvestition würde ich wohl splitten und je zur Hälfte in die beiden Werte investieren, um die Chancen bei beiden mitzunehmen.
Aurelius Balu4u
Balu4u:

@63AMG

 
04.02.21 10:41
Hab Beide: Aurelius und Mutares. Jedoch doppelt so viel Mutares wie Aurelius, weil bei Mutares wohl ne fette Dividende im Raum steht. Bei Aurelius wohl (noch)nicht. Sollte aber bei Aurelius ne Dividende kommen sehen wir ganz andere Kurse als aktuell, daher schon mal einen Fuß in die Tür bei Aurelius. Ach ja, hab auch schon etwas länger die Mutares-Tochter STS.  
Aurelius Marmalo
Marmalo:

Ich habe beide Werte

 
04.02.21 17:41
Überlege aber gerade bei Aurelius auszusteigen.
Ich hab diese Aktie nun seit 4 Jahren.
Mittlerweile habe ich im Bereich Aktien einiges dazugelernt. Somit stört mich jetzt die hier etwas intransparente Strukturierung als KGaA, die Unternehmensleitung die mMn nicht sehr Aktionärsfreundlich handelt und ich hätte mir jetzt während der Krise noch mehr Aktivität gewünscht. Zu guter letzt dürfte ich im beruflichen Kontext Führungskräfte von Aurelius kennen lernen. Das hat nicht unbedingt zur vertrauensbildung beigetragen.

Ich denke dass Aurelius durchaus noch etwas Wertaufholungspotential hat, aber bei 25€ steige ich aus. Mit mutares kann ich besser schlafen.  
Aurelius zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Interessante Gedanken hier und bei w:o

2
04.02.21 18:16
Drüber bei w:o fokussiert man auf den Umsatz der Beteiligungen. Ist eine Möglichkeit, damit Kurse zu reflektieren und zu progonostizieren; ich bevorzuge klar den NAV. Auch die Vergangenheit des Kurses (hoch und runter) lässt sich damit gut erklären und in Einklang bringen. Die Zukunft sowieso.

Rein vom NAV her sehe ich den Kurs als zu niedrig an. Ich komme damit klar, Fundamentals und Kurs führen ja so manches Mal ein Leben aneinander vorbei. Warum setze ich eher auf den NAV? Na, weil der Großteil der Zukäufe der letzten 2 Jahre noch nicht den Plan-NAV erreicht hat. Corona führte zu Abschreibungen (und sei nur aus kaufm. Sorgfaltspflicht) und vor allem verzögert bzw. verkleinert Corona die Zuschreibungen, die sukzessive erfolgen würden nach Zukauf und Erstkonsolidierung. Letzteres ist ja auch bei einigen Neuerwerben noch nicht der Fall.
Ich erachte den Portfolio-NAV fair bewertet bei 1,5 Mrd. Euro. Man nagele mich bitte nicht auf 200 MIo. Euro mehr oder weniger fest.

Und das noch nicht so viel gekauft wurde, wie man einer erwartete, ist durchaus als gut zu bewerten. Was kan Aurelius dafür, wenn ein Externer falsche Erwartungen hegt?

Gerade da Aurelius Zukäufe in unterschiedlichen Ländern und Branchen vollzieht, halte ich die Dealpipeline für besonders anfällig für Dealbreaker. Vllt. hat der Winter-Lockdown dazugeführt, dass ein anvisierter Deal doch noch platzte; oder die GB-Mutation sorgte für Verzögerungen und Neu- und Nachverhandlungen oder ließ sämtliche Business-Cases neu bewerten. Und Aurelius ist ja längst nicht auf einzelne Branchen fixiert, sondern baut immer neue auf im Portfolio. Wenn man das aktuelle Portfolio mit dem von vor 3-5 Jahren schaut, dann ging es damals weniger "elektronisch/elektrisch-", weniger "bau-" und weniger "automotive"-lastig zu.

Ich bleibe dabei, dass es ein schlnes Gedulds- und Langfristinvest ist. Zu lang für manche, was okay ist.
Es wird, so ist es Brauch, nur zögerlich Neuigkeiten und eine NAV-Steigerung geben können. Der Kurs kann somit nur schrittweise gen Norden streben. Und eine Dividende ist, wie schon oft erläutert, allenfalls nur minimal, wenn überhaupt drin.
Aurelius Balu4u
Balu4u:

Xetra SK 20,18EUR +0,88EUR +4,56%

 
04.02.21 19:55
Schöner Xetra-Schlusskurs über 20! Hoffe morgen auf Anschlusskäufe dann geht`s schnell hoch!
Aurelius zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Nochmal zu Neuerwerben

 
04.02.21 21:31
Wenn man sich die blogartigen Artikel von Tristan Nagler durchliesst, z.B. hier (aureliusinvest.co.uk/blog/the-emotional-rollercoaster/) und sich zudem die Investmentkriterien vergegenwärtigt (bspw. hier aureliusinvest.nl/) dann wird klar, dass es im erforderliche Umsatzsegment von mind. 50 Mio. Euro bis zu 1 Mrd. Euro Jahresumsatz wenig attraktive Deals gibt bzw. nicht so schnell kommen. Die große Insolvenzwelle konnte bislang verhindert bzw. auf unbestimmte Zeit hinausgezögert werden, und zur Erinnerung: harte Turnaroundfälle will Aurelius ja gar nicht mehr.

Und ein weiterer Aspekt, den ich mal spekulativ in den Raum stelle, lautet: Gerade in der Krise schludern die Chefs nicht mehr so. Die agierenmal selbst rigide, statt weiter laissez-faire, so dass gar nicht mehr viel "Optimierungsspielraum" für Aurelius besteht.

Und auch ansonsten gilt: Der Gewinn liegt im Einkauf und das geht selten einher mit vorschnellem Aktionismus.  
Aurelius Perca
Perca:

@zwetschgenquetsche.

 
05.02.21 09:11
Da hast du recht, in der Krise ziehen die Chefs gerne an und sind eher bereit, harte, unbeliebte Entscheidungen zu treffen. Auch, dass Aurelius keine harten Turnaroundfälle versucht, dies finde ich auch zielführend.
Jedoch habe ich erwartet, dass in der Krise sich die Unternehmen von kleineren Nebenbetrieben trennen um sich auf das wesentliche zu fokussieren. Profitable Nebenbereiche, die unter neuer Führung und genaueren Augenmerk weiter wachsen können. Solche Deals hatte ich mir persönlich erhofft. Natürlich kann Aurelius nichts für meine Hoffnungen und Erwartungen, jedoch bildet ein Invest ja prinzipiell die Erwartungen des Investors wider, hätte man keine Erwartungen, würde man nicht investieren, es sei denn, man hat so viel Geld, dass man nicht mehr weiß wohin damit, da bin ich leider sehr weit von entfernt :D
Aurelius bleibt auch meine größte Position, habe aber jetzt gestern die Kurse von 20 Euro genutzt um 1/6 meiner Position zu veräußern. Liegt aber auch daran, dass wir in den letzten Tagen gut gestiegen sind, die 20 bisher nicht nachhaltig gehalten werden konnte und ich Kursrücksetzer als durchaus wahrscheinlich erachte. Bei um die 18 Euro würde ich dann wieder meinen Sechstel zurückkaufen und hätte noch 10% über, wenn es nicht mehr fällt freuen sich meine 5/6, die ich als Langfristposition halte.
Aurelius Balu4u
Balu4u:

Warum ihr immer in steigende

 
05.02.21 09:24
Kurse verkauft? Dann ärgert wenn die Aktie bei 30 oder 40 Euro steht?! Setzte doch einen SL.
Habe hier einen SL unter 19 Euro gesetzt und bin froh, dass ich den nicht darüber gesetzt habe sonst wäre ich jetzt raus. Und wenn wir in den nächsten Tagen oder vielleicht schon heute die 21 knacken sieht es sehr gut aus!

Seite: Übersicht ... 652  653  655  656  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 18.909 Aurelius dagoduck Bratworscht 17.04.24 10:05
  1 Aurelius Antwortschreiben lakeinvestor Entelippens 23.01.23 09:43
24 2.464 Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquets. Nobody II 17.05.21 18:42
  30 Aurelius Dividende? kopfkrause Glùcksdede 24.04.21 23:21
  8 Biggestloser stksat|229236959 brokersteve 29.02.20 17:37

--button_text--