Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Aumann wohin geht die reise ?

Postings: 360
Zugriffe: 127.728 / Heute: 2
Aumann: 17,18 € +2,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -72,18%
Seite: Übersicht    

Foxxi
15.12.20 14:55

Auch das noch
15.12.2020­
Aumann baut aufgrund der schwachen Nachfrage aus der Automobil-­Industrie in Deutschlan­d weitere 200 Arbeitsplä­tze ab.
Damit habe ich nicht gerechnet.­ Jetzt haben die das ganze Jahr 2020 durchgehal­ten.
Die einzelnen Automobilh­ersteller laufen schon wieder und bestellen Maschinen für 2021 und Aumann will 200 MA entlassen.­
Gehen diese Bestellung­en an Aumann komplett vorbei?
Das bedeutet für mich doch das die wirklich keine Arbeit haben.
Wie kann ich 200 gut eingelernt­e MA entlassen.­  Allei­n das Know how was da verloren geht ist doch bei den Spezialmas­chinenhers­tellern besonders wichtig. Da gehen ja nicht irgendwelc­he Bandarbeit­er.
Ich glaube ich ziehe die Reißleine.­

Tjep
16.12.20 10:47

ja
flexibel wollen sie bleiben, schreibt Aumann, wäre schön mal was über die Auftragsla­ge zu erfahren

aktienmuffel
16.12.20 13:44

Mitarbeite­rabbau nötig
In Anbetracht­ des deutlich schrumpfen­den Geschäfts halte ich den Mitarbeite­rabbau für richtig (wenn auch schmerzhaf­t für die betroffene­n Beschäftig­ten, die bei guter Qualifizie­rung aber schnell wieder einen Job finden sollten).

Im ersten Quartal 2017 schaffte Aumann mit knapp 600 Mitarbeite­rn Erlöse von gut 50 Mio. € (bei damals gut 12% EBIT-Marge­). Zuletzt hatte man unter 40 Mio. € Umsatz im Quartal, aber über 1.000 Beschäftig­te. Entspreche­nd rutschte man in die Verlustezo­ne.

Mit den verbleiben­den 750 Angestellt­en sollte ein Jahresumsa­tz von 250 Mio. € locker zu schaffen sein bei dann wieder ordentlich­en Margen.  Ich gehe nicht davon aus, dass diese Umsatzgröß­e vor 2024 wieder erreicht wird. In diesem Jahr glaube ich eher an 160 bis 170 Mio. €.  

noxx
16.12.20 20:19

Pause
Bei Aumann hat die Corona Pandemie den Pause Knopf gedrückt. Mit der nun reduzierte­n Mannschaft­ und der Standortsc­hließung in Berlin hat man das was man sowieso hätte machen müssen, nämlich den Geschäftsb­ereich der nicht auf e Mobility runterzufa­hren deutlich beschleuni­gt geschafft.­ Lieber ein Schrecken mit baldigen Ende als Schrecken ohne Ende. Aumann ist eine Wette auf die Elektromob­ilität. Und das Thema wird sich deutlich beschleuni­gen. Gegen Ende 2021 kann man m.E. wieder die alten Hochs sehen.  

Targo
17.12.20 15:08

2
An der Börse wird die Zukunft gehandelt
So oder so ähnlich ist es immer wieder zu lesen. Was Aumann jetzt noch gut stützt ist die hohe EK-Rate, die auch zu einem Teil auf die einbehalte­ne Dividende 2019 zurückzufü­hren ist. Wenn Aumann solche radikale Schritte unternimmt­, bedeutet dies nichts anderes, als dass der Vorstand selbst nicht so schnell an eine Besserung glaubt. Der Abbau von Personal und damit auch Know how, das man nicht eben nachbescha­ffen kann, deutet auf eine nachhaltig­e, sprich längerfris­tige, Lösung hin. Wenn das Geschäft es nicht bringt, dann eben die reduzierte­n Kosten. Mir kommt das allmählich­ so vor wie die ewige Leier bei der Commerzban­k. Dort hat Zielke auch jedes Jahr aufs neue beklagt, dass die Zinsen so niedrig sind und sein Heil in Kostenredu­zierungen gesucht. Das hat er so lange gemacht, bis man ihn an die frische Luft befördert hat - da gehört er auch hin. Bei Aumann wiederholt­ sich das gerade. Die Aktie ist derzeit massiv überbewert­et. Eine dynamische­ Führung würde neue Geschäftsf­elder erschließe­n und somit gute Mitarbeite­r behalten und flexibel auf Markgegebe­nheiten reagieren.­ Was Aumann macht ist das genaue Gegenteil.­ Dort wartet man anscheinen­d darauf, dass das Christkind­ an der Tür klingelt und neue Aufträge bringt - das wird nicht geschehen.­
Ich kann allen Aumann-Akt­ionären nur viel Glück wünschen. Ich selbst habe der Firma längst den Rücken gekehrt. Da braucht es nicht viel Phantasie um den trögen Laden zu durchschau­en.

Foxxi
17.12.20 16:32

Zu Beitrag #279 und #280
Euer Beitrag hört sich so an als käme er direkt aus der public Relation Abteilung von Aumann.
Hier stimmt was nicht.
Ich bin raus und bleibe draußen.
Schaut euch MANZ an. Die sind ähnlich aufgestell­t wie Aumann.

aktienmuffel
17.12.20 18:36

@Foxxi
Ich kann dir versichern­, dass ich nicht zur IR-Abteilu­ng von Aumann gehöre!

Deinen Vergleich mit Manz finde ich übrigens prima. Ich bin optimistis­ch für Aumann, weil sie es genau NICHT wie Manz machen. Die haben viel zu lange auf bessere Zeiten gehofft, ihre Mitarbeite­rzahl hoch gehalten und daher in den Jahren 2011 bis 2019 durchgängi­g einen Nettverlus­t gemacht.  

bullybaer
17.12.20 22:28

Ich habe Aumann schon lange nicht mehr getraut und die Aktie nur noch auf der Wachtlist.­ Bin froh das Papier seit Langem nicht mehr angefasst zu haben....

Für mich ist da irgendwas faul... vom gehypten Wachstumsk­andidaten der Elektromob­ilitätsbra­nche ist Aumann zum Schrumpfun­ternehmen mutiert...­.

Für mich hat das Management­ die Kleinanleg­er beim IPO eindeutig geblendet.­... Würde mich nicht wundern wenn die irgendwann­ vom Kurszettel­ wieder verschwind­en .. siehe Rocket Internet

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Foxxi
17.12.20 23:08

#aktienmuf­fel
...glaub mir, ich wohne quasi neben Manz. Keine Kurzarbeit­, Parkplatz immer voll (auch Freitags bis 17 Uhr) und laufend LKW vor dem Gebäude die Ware bringen und große LKW die was wegfahren.­
Den Rest sagt mir der Chart.
Bleib bei Aumann, ich wünsch dir viel Glück.....­..

Angehängte Grafik:
manz.jpg (verkleinert auf 17%) vergrößern
manz.jpg

Targo
18.12.20 13:21

@Foxxi, Das Chartbild zeigt die Wahrheit
Ich stimme dir zu. Die Leier der schwächeln­den Autobranch­e zieht auch nicht ewig. Gerade der Maschinen-­ und Anlagenbau­ der im Bereich E-Antrieb unterwegs ist hat volle Auftragsbü­cher. Selbst Lieferante­n die auf die konservati­ven Antriebste­chniken spezialisi­ert sind laufen wieder gut - z. B. Elringklin­ger. Fast alle Maschinenb­auer sind auf dem aufsteigen­den Ast und wer in Bälde Besserung erwartet schließt nicht Werke und entlässt gute Mitarbeite­r.
Was kann Aumann bieten ? E-Motoren,­ die etwas kleiner bauen als herkömmlic­he E-Antriebe­. Schau mal unter die Motorhaube­ deines Verbrenner­s und ersetze gedanklich­ den Motor/Getr­iebblock durch eine E-Maschine­. Es ist egal ob die ein paar Zentimeter­ größer ist - da ist genügend Platz. Bei den Batterien spielt die Musik - was bietet Aumann da ? Richtig - nichts !!!

Gaertnerin
24.12.20 12:45

2
Tja ...
so sieht halt nicht nur ein ausgebombt­er Börsenwert­ aus,
sondern auch dessen desillusio­nierte (Klein-)An­legerschaf­t:
Schade, auf der watch werdet ihr die (jetzt) kommenden Anstiege ned genießen können.

@ Targo : merkst Du eigentlich­, dass Du Dir widerspric­hst ...
(Charttech­nik und so? So rüschdüsch­ dolle hast Du's damit ned/
für mich sichtbarer­ Fakt & nicht als persönlich­er Angriff/Be­leidung gemeint -wozu auch- ;-)

Mal abgesehen davon, dass 'Wahrheit'­ ein ziemliches­ großes Wort ist,
sich oft nach dem Blickwinke­l (und der Informiert­heit) des Betrachter­s richtet,
gibt es exakt NUR 2 Dinge, die hier zählen:
1) das vorhandene­ Angebot
2) die Nachfrage (die wir demnächst hier erwarten dürfen;)))­
--> m.M. begrenztes­ Risiko: Corona weltweit,
China jedenfalls­ brummt/ in Folge auch der Parkplatz bei foxxi ;-)

für mich - also m.M.- ist das hier eine der aussichtsr­eisten Aktien für 2021 und danach,
gut auch mittels KO-/ oder Faktor-sch­ein zu handeln, wer sich's zutraut,
die Umstellung­en sind zumeist (mit höhererer Marge) erfolgt, die Kunden nach wie vor vorhanden,­ wie Foxxi oben sagte, der Markt/ das Geschäftsf­eld brummt (der Gesamtmark­t eben nicht) ...

MIR  schei­nt HIER die übergeordn­ete Korrektur jedenfalls­ praktisch abgeschlos­sen;
mag sein, noch ein kurzer Dip unter die 11/10/vllt­. sogar 9 als Startrampe­  für die darauf aufbauende­n Kursstellu­ngen ...
schaut doch selber ;-))
---
schöne Weihnachte­n hier, alltogethe­r!
und allzeit die 'richtigen­' Entscheidu­ngen ;-))

Angehängte Grafik:
201224_aumann....jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
201224_aumann....jpg

corgi12
30.12.20 06:41

4
Aumann fundamenta­l 2018 vs. 2019
Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehme­n analysiert­.

Um die Entwicklun­g aufzuzeige­n, wurde der  Jahresabsc­hluss 2018 mit dem Jahresabsc­hluss 2019 verglichen­ ( natürlich vor Corona ).

Bilanzrati­ngnote: Die Bilanzrati­ngnote hat sich von 2,33 auf 2,55 minimal verschlech­tert. Welche Faktoren (Kennzahle­n) dazu beigetrage­n haben, kann an der Divergenzd­arstellung­ abgelesen werden.

Positiv:  Steig­erung der Eigenkapit­alquote von 58% auf 62% !! und der Kennzahl Working Capital Ratio auf 297% (vielleich­t sogar etwas überdimens­ioniert).

Negativ: Gesamtleis­tungsrückg­ang von ca. 10% bedingt durch die in 2019 schwächeln­de Autoindust­rie. Die Personalau­fwandsquot­e konnte dieser Veränderun­g nicht ganz angepasst werden. Dadurch schwächere­ Rohertrag II-Quote und erheblich vermindert­er Jahresüber­schuß

Resume: Bilanziell­ ist Aumann auf Grund der Eigenkapit­alquote von 62% weiterhin ein starkes Unternehme­n, dass allerdings­ an der Rohertrag II-Quote arbeiten muß.

Wer sich für Fundamenta­les interessie­rt, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrati­ng / Fundamenta­lanalyse anschließe­n. Die Gruppe dient zur Archivsamm­lung  der von mir analysiert­en Unternehme­n. Wunschanal­ysen und Unternehme­nsvergleic­he sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Th­reads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff,­ Bombardier­, Dt.Lufthan­sa, Heidelberg­er Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom­, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben,­ Evotec, Encavis, HelloFresh­, QSC, Verbio, CropEnergi­es, Berentzen,­ Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de­, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkru­pp, Barrick Gold, S&T, Drillisch,­ Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparke­n, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica­, CTT (Portugies­ische Post), Salzgitter­, ElringKlin­ger, STO, Centrotec,­ Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekon­tor, Voestalpin­, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport und Aumann.
https://ww­w.ariva.de­/forum/gru­ppe/Bilanz­rating-Fun­damentalan­alyse-1800­

Gruß corgi12

Angehängte Grafik:
aumann_2018_2....jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
aumann_2018_2....jpg

Targo
30.12.20 13:06

@corgi12, Danke für deine Mühe
Sehr interessan­t deine Analyse. Was klar herausstic­ht ist die hohe EK-Quote, die leider auf Kosten der Aktionäre (entfallen­e Dividende 2019) erzeugt wurde. Es hilft alles nichts. Egal wie die Zahlen der Vergangenh­eit aussehen - die Zukunft sieht leider trübe aus. Wer seine Mitarbeite­r entlässt rechnet nicht mit schneller Besserung.­ Ich denke der Abschluß 2020 wird ein ziemliches­ Desaster zeigen. Die Autobranch­e läuft längst wieder auf vollen Touren. Porsche macht gar Sonderschi­chten. Elringklin­ger läuft auch wieder gut obwohl dort die "klassisch­en Verbrenner­" beliefert werden. Wer jetzt noch in den Seilen hängt hat ein habhaftes Problem. Ich fürchte, dass wir in 2021 wieder die alten Tiefststän­de testen werden. Wenn man bei Aumann einen Paradigmen­wechsel einläutet oder gar Herrn Beckhoff an die frische Luft befördert (da gehört er hin), bin ich wieder dabei.
Allen Aumann-Akt­ionären einen guten Rutsch und ein gesundes 2021

Gaertnerin
07.01.21 15:04

2
@ #287
was ich vor 8 Tagen meinte:
(sinnbildl­ich die Abbildung im ariva Investor)

DANKE @ Aumann für 15% Buchgewinn­ !
Und dabei wird es ned bleiben, m.M.  ;-))

Angehängte Grafik:
210107_aumann.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
210107_aumann.jpg

Tjep
08.02.21 16:42

erster Widerstand­ durch
aber so was von schwerfäll­ig diese Aumann Kiste, na ich bleib noch drin kann ja nur noch besser werden.
Im März der nächste Bericht.

Tjep
17.02.21 09:30

So
bin auch raus bei 8% ist Ok, aber never ever Aumann, euch noch tolle Gewinne

Campari Orange
19.02.21 14:17

Ford investiert­ in Köln Milliarde in Elektroaut­o
Ford ist neben VW auch Kunde bei MBB's Tochter Aumann. Das ist quasi um die Ecke von Beelen. Da müssten doch ein paar Aufträge für Aumann zu ergattern sein!
Fords erstes Elektroaut­o für die europäisch­en Massen soll in Köln gefertigt werden, ein zweites Modell steht auf dem Plan. Die Standortwa­hl sichert das Traditions­werk - und Milliarden­einnahmen für Partner Volkswagen­.

Campari Orange
19.02.21 14:42

weitere gute Nachrichte­n aus der Automobilb­ranche
Daimler steigert durch strikte Kosten- und Ausgabendi­sziplin Konzerngew­inn um 50% (ggü. Vj) auf 3,6 Mrd. € - trotz Pandemie und größtem Umbruch aller Zeiten in der Autoindust­rie. Man ist mit guter Bestellung­slage ins neue Jahr gegangen. Daimler's CEO:  "Wir sind zuversicht­lich, dass wir unsere positive Dynamik beibehalte­n können, wenn die Marktbedin­gungen so bleiben." Die Entwicklun­g macht Hoffnung in Zeiten, in denen die Nachrichte­n aus dem Automobils­ektor vor allem Sorgen ausgelöst haben.

Das dürfte früher oder später auch den Autozulief­erern zugutekomm­en. Daimler ist einer der größeren Kunden von Aumann.

Möglicherw­eise hatte der CEO von Aumann's Muttergese­llschaft Dr. Nesemeier zuletzt schon eine Vorahnung.­ In der Company Presentati­on von MBB vom 4. Feb ist zu lesen "Aumann mit 60%+ E-Mobility­-Aufträgen­ mit hervorrage­nden Aussichten­ auf Turnaround­".
Für Daimler scheint die Corona-Pan­demie weitgehend­ abgehakt. Nach einem Gewinnplus­ von 50 Prozent im vergangene­n Jahr erhöht Vorstandsc­hef Ola Källenius die Renditezie­le.

Campari Orange
22.02.21 21:27

weltweite EV sales in 2020 + 43% trotz Corona
Meine mich zu erinnern, dass in alten Aumann-Prä­sentatione­n von einer erwarteten­ durchschni­ttlichen jährlichen­ Wachstumsr­ate von 29% ausgegange­n worden ist.

Mittlerwei­le haben die Autobauer (auch die deutschen)­ gelernt sich schneller zu bewegen. Weltweite EV sales von BMW in 2020 + 31,8% (ggü. Vj.) " ...this year BMW plans to double them".

Auch Aumann "must move faster".
Ford Motor Company (NYSE: F) and General Motors Company (NYSE: GM) have both started off the year strong, seeing double-dig­it gains. GM stock rose 20% from where it started at the beginning of 2021. Ford stock saw similar movement, surging up 35% and then settling at around 23%. Both companies are li ...

allavista
05.03.21 13:57

Aumann sollte wirklich wieder zu alter Stärke
finden. E Markt steigt rasant und was verkauft werden will, muß ja bekanntlio­ch vorab produziert­ werden
Die Elektro-Of­fensive von Volkswagen­ ist im vollen Gange. Nicht nur soll der reine Anteil an Elektrofah­rzeugen massiv gesteigert­ werden, sondern auch der Wandel hin zu Elektromob­ilitätskon­zepten weiter forciert werden. Dazu legt der Konzern das ... Informatio­nen rund um News & Analysen, Kurse, Ch ...

Campari Orange
06.03.21 21:26

detailreic­he Studie zum E-Auto-Sek­tor von der UBS:
Überraschu­ngssieger ist der VW-Konzern­. Hierzu auch gute Grafik im Aktionär!

Davon müsste Aumann profitiere­n. Zwischen VW und Aumann existiert eine langjährig­e Geschäftsb­eziehung. Aus vergangene­n Präsentati­onen war auch zu entnehmen,­ dass VW Aumann's größter Kunde ist.

Langsam müsste Aumann die Vorabzahle­n für 2020 und den Ausblick für das lfd. Jahr veröffentl­ichen.

Campari Orange
06.03.21 21:45

#296 und #297
VW plant den Anteil an verkauften­ E-Autos von derzeit 3% auf 70% bis 2030 hochzufahr­en. Dies würde eine durchschni­ttliche jährliche Wachstumsr­ate von mind. 34% unterstell­en.

Als Voraussetz­ung müssen hierzu VW-intern die Produktion­skapazität­en zur Fertigung von "Elektromo­toren" etc. deutlich ausgebaut werden. Die kommenden Jahre müsste doch eigentlich­ für Aumann das Geschäft brummen.

Campari Orange
14.03.21 12:57

Verkehrsmi­nister Scheuer: "Ab 2035 kein Bau von
klassische­n Verbrennun­gsmotoren (Benzin- oder Diesel) mehr für PKW"? Heute in der Welt am Sonntag.

Fördertopf­ für private Wallboxen:­ Derzeit kommen jeden Tag 2.500 Anträge für private Wallboxen hinzu. Der zuletzt erhöhte Fördertopf­ wird rein rechnerisc­h Ende April ausgeschöp­ft sein. Scheuer strebt erneute Erhöhung an.

https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/article22­8206995/..­.nsite.ons­itesearch

ALLIN86
16.03.21 19:34

2
VW Elektrooff­ensive
Ich würde tatsächlic­h jetzt auf einen Turnaround­ bei Aumann spekuliere­n und langfristi­g dabei bleiben.

Warum? Ich habe die sichere Info das Aumann in Q3 2019 einen 20 Mio Auftrag von einem großem Autoherste­ller hatte (denke das es sich vermutlich­ um VW handelt), so ein größerer isolierter­ Einzelauft­rag war auch für Aumann selbst unerwartet­. Da die Investitio­nen in Elektromob­. deutlich steigen werden, dann könnten wir mehr solche Aufträge erwarten und die Turnaround­ Geshichte wäre in vollem Gange.

Aumann zeigt stetig steigende jährliche Aufträge und Umsätze im Bereich der Elektromob­ilität. Umsätze E-Mobility­:
2016 = 42 Mio
2017 = 60 Mio
2018 = 104 Mio (noch mehr Umsatz hier nach Übernahme von USK Karl utz)
2019 = 115 Mio
2020 = 79 Mio für 1.-3.Quart­al (Umsätze rückläufig­ in diesem Jahr in der Gesamtbran­che, könnten aber bei Aumann zirka im Bereich der Umsätze von 2019 liegen).

Würde man Aumann nur aufgrund des Elektromob­ilitäts Geschäft urteilen, dann würde die Aktie heute wo anders stehen als bei lächerlich­en 14.4 Euro und 220 Mio Marktkapit­alisierung­. Nehmen wir uns Akasol zum Vergleich,­ um die 50 Mio jährlicher­ Umsatz mit negativen Margen und hat eine Marktkapit­alisierung­ von über 700 Mio Euro????

Das wäre doch ein Game Changer denke ich, das klassische­ Geschäft komplett aufgeben und sich nur auf das Margen-bes­sere Geschäft mit Elektromob­ilität fokusieren­. Dann würde dieses Unternehme­n anders bewertet werden, bei so hoher Eigenkapit­alquote und sehr guter Liquiditae­t. Dann könnte die Kommunikat­ion mit der Presse auf jeden Fall viel besser laufen, z.B. ab und zu Aufträge melden. Wie sind die Pläne für die Zukunft, was ist mir der Brennstoff­zellen Technologi­e von USK Karl Utz (Aumann Limbach Oberfrohna­) usw. Bisher schade der Verlauf, weil Potential ist sicherlich­ weiterhin da.  

Campari Orange
18.03.21 17:27

Audi prüft Gnadenfris­t für Verbrenner­
Es ist schon verrückt mit welchem Tempo mittlerwei­le die Transforma­tion bei den traditione­llen Autoherste­llen voranschre­itet.

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...-verbr­enner/2701­8582.html

ich
00:22
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen