Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht WeiterWeiter
2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

ARERO nachhaltig

Beiträge: 409
Zugriffe: 130.914 / Heute: 26
ARERO - Der W. 129,80 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +14,90%
 
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

ARERO nachhaltig

 
01.02.21 12:54
#1
Nun habe ich mich mit meiner Tochter entschlossen , jeder einen Sparplan einzurichten für den nachhaltigen Fond von Areo. Wir wissen, dass dieser nicht in einem Jahr Bäume ausreißen wird(Vermutung).  Doch für die Zukunft , denken wir, wird mehr auf der Erde passieren müssen ,damit Generationen vielleicht noch eine schöne Erde haben. Auch wenn die Rendite am Anfang nicht die Rendite des Marktes ist, so ist kein Ausgabeaufschlag gut und ein flexibler Sparplan ,wo man selbst monatlich je nach eigener  Finanzlage  Beiträge erhöhen oder minimieren kann ,nicht zu verachten. Wir finden diesen Fond spannend und auch zukunftsorientiert .In 10 oder 20 Jahren sieht vieles anders aus ,aber nichtsdestotrotz fangen wir am 1.2.21 an und selbst,wie es in Deutschland so ist, werden Nörgler,Besserwisser und erfahrene Trader dazu etwas zu beanstanden haben. Vielleicht? Unsere Strategie deckelt sich mit diesem Fond und jeder investierte € ist ein ,für uns, gut investierter. Keine Gier und keine Angst  wird hier zum Erfolg führen, fernab von Leerverkäufer, von Wirecardbanditen und Hegdefondräuber! !
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Kurs knapp unter 113€

 
01.02.21 13:30
#2
Der Fond hat gerade einmal um die 47 Mill. € Fondsvermögen ,also noch in einem smarten Bereich ,wo man anders agieren kann ,als ein großer schwerfälliger. Ich bin leider erst vor 4 Wochen durch einen Freund auf diesen Fond aufmerksam geworden. Generell habe ich mich mit Areo beschäftigt und war auch von der Sicherheit dieser wirklich breiten Streuung angetan,weil bei einem Crash oder bei Schwächezeiten der Börse nicht so in die Tiefe stürzt. Klar, bei steigenden Börsen ist dieser nicht in der Spitzengruppe, aber wenn sich mehr Investoren von uns mal diesen genau anschaut,schläft man ruhiger als bei Hebelprodukten,Einzelwerten und man spart Ausgabeaufschläge und gerade das macht über Jahre auch Sinn! Wir haben nun  monatlich investierte Beiträge so gewählt,die uns nicht weh tun, wo mann eine Rücklage ansparen kann und wenn die Menschen nachhaltige Investitionen begreifen und dies auch als Alternative  zur Altersvorsorge verstehen, sehe ich schon das Fondvolumen im 3 stelligen Millionen— Bereich. Ich mache hier keine Werbung,aber nicht alle sind Börsenprofis oder haben Geld „gewonnen“ im Lotto oder an der Börse. Hier bietet sich reell eine Chance (noch) mit überschaubaren Barinvestitionen Fondsanteile zu erwerben.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Sparplan gestartet

 
02.02.21 08:54
#3
Da weder meine Tochter oder ich die nächsten 5 Jahre an diesem Fond nicht rütteln wollen,sehe ich diese kleinen Rücksetzer,wie gestern positiv. Was nützt mir jetzt ein teurer Fond,wo ich nur 0,007 Anteile erwerbe und  jetzt fast 0,5 und dieser Fond sich erstmal entwickelt.Mein EK jetzt , wird in 3 Jahre wohl nicht mehr erreichbar sein. Vorallem sind teure Fonds bei Korrekturen auch stärker betroffen.Mal sehen, wie sich auch das Fondvolumen entwickelt.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

8.2.21

 
08.02.21 14:29
#4
Nun sind meine Sparpläne in den Dauermodus,also Kauf von Anteilen dieses Fonds übergegangen und alle 4 Wochen fliesst Geld , was ich denke übrig zu haben , dort hinein. Ich bin über die Consorsbank in diese Sparpläne rein und immer am 25. igsten  jeden Monats  lege ich die zu sparende Summe fest.Dabei berücksichtige ich auch, den Kurs des Fonds. Wenn der Kurs mehr als 5 € niedriger liegt, als mein EK dann erhöhe ich die Sparsumme um 50% und liegt dieser  höher als 5€ fahre ich die Summe auf  die Mindesteinlage zurück.Klar beobachte ich die Entwicklung, aber  momentan möchte ich mit dem nicht weh tuenden Spargeld mehr Wert auf Anteile legen, als auf Wertsteigerung....mittelfristig. Erst ,wenn dieser Fond 150€ erreicht hat, überdenke ich meine Sparstrategie. Wie schon geschrieben, soll dieser Fond mir Spaß machen und dann mal so eine Rücklage für schöne Dinge des Lebens beitragen.Es geht hier nicht um Millionen, sondern es geht mir um die Freude am Sparen mit einer gewissen eigenen  Freiheit. Es ist auch interessant ,wie sich das Fondsvermögen verändert vom Fond selbst. Ich persönlich finde  den Anteil von Rohstoffen nicht ganz verkehrt ,da Rohstoffe endlich sind...Immobilien sind Sachwerte, die auch Wert haben,wenn die nicht berücksichtigt sind,dann muss das für die Zukunft nicht heißen,nie! Der Fond ist noch sehr sehr jung und Änderungen sind möglich und die Welt entwickelt sich  wohin? Vielleicht passt sich der Fond an...natürlich weitgehend in Nachhaltigkeiten jeder neuen Zeitepoche oder  nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gemeckert ist schnell, aber Zeit muss man nun mal mitbringen, ist ja kein  Einzelwert wie eine Aktie!
ARERO nachhaltig LucaFonds
LucaFonds:

Wie ist es bisher gelaufen?

 
10.02.21 12:52
#5
Hast du in diesen Fonds bereits investiert? Würde mich interessieren wie es bisher gelaufen ist.

Gruß
Luca Zimmermann
Wer die Nacht sucht, muß die Sterne in Kauf nehmen.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Hallo Luca,

 
11.02.21 17:23
#6
meine Tochter und ich sind ersteinmal entschlossen gewesen , in diesen Fond zu investieren .Wir beobachten den Arero Weltfond und überlegten. Er war  für unseren Plan schon etwas teuer  , um Anteile zu erwerben. obwohl wir diesen nicht schlecht finden. Da unsere monatlichen Sparraten keine hunderte Euro sein werden und meine Tochter die Welt anders sieht mit Müll in den Meeren,mit vielen anderen Dingen, die wir verändern müssen, ohne nun eine extreme grüne Phantasien  zu haben , haben wir diesen Fond ausgesucht. Erstmal sind die Anteile noch preiswert und ausserdem muss in der Welt eine Veränderung nach nachhaltigem passieren in wesentlichen größeren Umfängen, als bisher! Bis es die Menschheit im großen Stil  versteht, sammeln wir und sparen für Anteile dieses Fonds. Er läuft gut, ist aber sekundär, da wir monatlich unsere Sparrate selbst festlegen können und auch ,wenn dieser Fond in Luxemburg seinen Sitz hat, so gleicht sich alles mit dem 0 Ausgabeaufschlag aus. Wir haben keine Glaskugel und keiner weiß, was in Jahren sein wird, aber wir sehen diesen Fond als positive Alternative.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

zu spät mit mit diesem Fond angefangen

 
15.02.21 16:04
#7
Schade, dass wir erst zu spät über diesen Fond „gestolpert“ sind. 102€ wäre möglich gewesen und nun ist dieser bei 117€  je Anteilund das Fondvermögen hat 50 Millionen € erreicht. Ok, wir besparen  diesen ja und da hat man dann e einen Durchschnittseinstieg mit der Zeit.  
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Wer bespart noch diesen Fond?

 
16.02.21 20:44
#8
Mich würde interessieren, wer und vorallem warum  man diesen Fond bespart.Und wie ihr diesen Fond seht.  
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Kursschwankungen

 
26.02.21 19:07
#9
sind für uns beim Fondsparen sehr angenehm. Der Kurs h at etwas nachgegeben und somit gibt es zum 1.3. einen kleinen Anteil mehr von diesem Fond. Zur Zeit  sind viele skeptisch wegen Staatsverschuldung, Geldmenge ...Inflation...Mag sein,aber da der Goldpreis wieder fällt, gibt es zumindest Anzeichen ,dass die Finanzsysteme weiterlaufen und auch die Wahlen in Deutschland  werden wohl die Märkte zunächst beruhigen. Fakt ist doch eines, um diese Gesellschaftssysteme am  Laufen zu lassen, muss einfach Geld  neu gedruckt werden. Aber es muss irgendwann etwas Wertverändertes  passieren.Oft waren es Kriege oder  neue Währungen, die die Systeme zum Neustarten brachten. Aber nun ist es so nicht,aber es gibt etwas neues, die Kryptowährung.Da kann etwas an Wertveränderungen passieren, ist meine Meinung. Und ich bleibe dabei, ich finde den Rohstoffanteil in diesem Fond nicht schlecht , auch für kommende Wertveränderungen.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

So,Sparrate 2 für uns ist gestern nun geflossen,

 
02.03.21 18:23
#10
was die wirtschaftliche Zukunft bringt , weiß  niemand. Egal, ob Crash oder nicht ,wird logischerweise weiter  gespart. Wie schon bemerkt, liegt es uns zur Zeit nicht an steigendem Kurs, sondern an höheren Anteilen an diesem Fond. Es ist eben Papiergeld, was uns in der flexiblen Sparrate nicht weh tut.Jeder hat so seine Vorlieben, ob Bitcoin,ob Gold oder Silber,Aktien,long oder short...Breite Streuung wissen wir, aber alle können nicht breit streuen,weil das Kapital fehlt oder wie bei Wirecard  , betrogen wurden.jeder sollte aber etwas tun. um auch etwas Spaß und auch für die Zukunft etwas  zu haben. Und Arero nachhaltig  ist vom Anteilswert  erschwinglich . Was nützt mir ein Fond mit 300 € Anteilswert jetzt bei den kleinen Summen.Kann jeder machen,wie er will und das ist eben auch das ,was wir vertreten,klein anfangen und mit diesem jungen Fond mitwachsen.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Wir sind zufrieden mit dem

 
13.03.21 17:50
#11
Verlauf des Fonds, wobei wir ja erst seit Februar 21 drin sind. Ich sehe einen Vorteil für das Arrangement in Rohstoffen auf alle Fälle für die Zukunft. Bin froh, wenn er eine Weile noch in diesem Bereich bleibt. Wir schauen in eine Weite von mindestens 5 Jahren und unsere  monatlichen Sparraten sind übriggebliebenes monatliches Geld .
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Es wird sich

 
21.03.21 08:57
#12
bewahrheiten,  dass der Kurs seitwärts läuft, solange sich die Situation mit Corona, Geldpumperei und Gelddruckerei  und Krypto, was ja überhaupt keiner Nachhaltigkeit bedeutet, nicht löst. Für uns ist es angenehm bei diesem Kurs monatlich Anteilspunkte zu erwerben und abzuwarten, was passiert in den nächsten Jahren...Wir blicken auch auf Gold, auch wenn hier nur die Nachhaltigkeit des inneren Wertes eine Rolle spielt ,so bleiben wir  zweigleisig  .Abdecken kann man sowieso nicht alles mit unseren Möglichkeiten.Aber so sind wir auch zufrieden und haben einfach Freude an den Dingen.  
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Heute neue Sparrate festgelegt für April

 
24.03.21 18:27
#13
Da uns der DWS Deutschland im Moment am Limit erscheint und wir beim Arero nachhaltig noch lange nicht ausgeschöpft sind, haben wir nun die Sparrate bei diesem verdoppelt und beim DWS Deutschland halbiert. Da es zur Zeit mit Coronabeschränkungen viele  ungelegte „Eier“ gibt, gehe ich von nicht weiteren größeren Fondwertsteigerungen aus,  ehe dann Mitte April  die Dividendensaison startet. Dann werden wir sehen, wie sich Arero verhält und wie wir weiter verfahren werden.Nebenbei haben wir 2 kleine Kinebarren gekauft, weil Gold nach unserer Auffassung einen Kaufpreis darstellt und Geld weiter in die Märkte in großen Mengen fliesst.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

arero

 
28.03.21 10:09
#14
war  einen Tag unter 115€ ,es ist bei der Consorsbank  der Nachteil, dass man nur zum 1. und 15. eine Sparrate beim Sparplan  festlegen kann .Mir wäre lieber 2 , da immer zum ersten die Kurse ansteigen.Ich könnte zwar auf den 15ten wechseln, aber es bleibt bei einer Sparrate...Ich beobachte noch etwas,ansonsten  wechsle ich zum 15 ten jeden Monats, wenn es sich weiter so bewahrheitet.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Rohstoffanteil

 
29.03.21 20:01
#15
Wir sind auf alle Fälle vom Rohstoffanteil überzeugt.  Die Zeit wird es bringen. Bald ist der erste und vielleicht klappt es unter 116€ einen Anteil zu erwerben. ...
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Wird doch nichts mit Kaufkursrate unter 116€

 
01.04.21 16:15
#16
Schade,aber wenn Gold es. heute so nach oben  drückt,dann wird unsere Rate doch bei über 116€ sein. Aber auf alle Fälle werden wir beobachten, ob es sich doch nicht eher lohnt die Sparrate auf Mitte des Monats zu legen, denn immer wenn  das Monatsende  und der Anfang. eines Monats folgen,gehen diese Stückkurse hoch.... nun ist erstmal Ostern und wir werden  bissl Grillen und dumm tun und  das tut auch mal gut.Im Mai wird ja der Arero nachhaltig in seinem Inhalt bzw. Portfolio neu überdacht....Hauptsache Gold und Silber bleibt drin.....Tschau,bis nächste Woche..
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Änderung des Sparratenmodus

 
06.04.21 18:04
#17
Wie schon  beschrieben, werden wir nun die Sparrate auf den 15ten eines Monats legen , um dem Ansteigen des Fondkurses zum Ende des Monats hin etwas entgegen zu wirken , damit wir etwas mehr  „Anteilchenchen.....“  hinter dem Komma erhalten für unser Geld.  Mal sehen, wie sich das entwickelt.Wir schauen  uns das mal 2 Monate an...Wir haben zwar keine Glaskugel ,aber jeder hat so seine „Taktik“  beim  sparen oder beim  Geld zu verdienen....Es kommt ja auch dazu, das am 5ten Arbeitstag im Mai der Fond neu ausgerichtet wird.  Wir sind auch gespannt, ob sich in der Ausrichtung etwas tut und Rohstoffe weiter in diesem Fond mindestens 15%  betragen, denn wir finden diesen Anteil nicht schlecht und würden diesen sogar auf 20% erhöhen, aber die Profis werden sich da schon Gedanken machen.  
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

117,64 €

 
07.04.21 16:37
#18
das war nun der Kaufkurs zum Monatswechsel im Sparplan. Wir hofften unter 116€ zu kommen , aber daraus wurde nun nichts.Heute liegt er unter 117€., so dass wir mit der Sparrate auf den 15ten des Monats nun mal versuchen, etwas mehr(relativ , nur hinter dem Komma mehr) Anteile zu bekommen. 117€ sind natürlich bei weitem ausbaufähig.....
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Goldstandard hört man in einigen Foren und

 
10.04.21 19:19
#19
das Silber physisch knapp ist...Ich kann dies nicht so beurteilen, was aber für den Arero nachhaltig  nicht schlecht ist , denn egal wie wir uns drehen ,es muss mit dem Finanzsystem etwas passieren, denn die Schulden  der Staaten sind ,wie alle wissen, aus dem Ruder gelaufen... Wenn man einen Rohstoffstandard oder einen Edelmetallstandard  gegenüber eines Digitaldollars oder Euros  anstrebt und das Verhältnis so wählt,dass 1g Rohstoff aus verschiedensten Rohstoffen meinetwegen 1000€ oder Dollar ist,dann wäre ein Bezug da und ich streite mich auch nicht über „ ein wie“ soll er aussehen,der Standard oder so, denn es wird etwas passieren müssen.Früher Währungsschnitte oder leider Kriege als Resettasten,jetzt Standard auf Digitalbasis mit Rohstoffen? Da sind wir auf alle Fälle richtig hier investiert. Und das wäre formell,da kann gemeckert werden und schwarze Sterne vergeben werden, ein Schlag gegen Krypto außerhalb der Staatskontrolle! Also Arero nachhaltig bleibt , wie physisches ,wie Aktien , für mich erste Wahl und vor allem nicht zuviel Bargeld ungenutzt auf der Bank „verfiaten „ lassen...
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Finanzsystem

 
13.04.21 11:58
#20
Keiner weiß wirklich , was mit dem Finanzsystem  passieren wird und wann und auch unter welchen Bedingungen! Klar ist es gut nicht zuviel Geld auf den Konten liegen zu haben.Aber ,  auch wenn ich Fan von physischem Gold bin und auch übriggebliebene Geld am Monatsende in Arero nachhaltig und DWS Deutschland investiere, was keine Werbung darstellt , sondern eine Variante dem Fiatgeld aus dem Wege zu gehen...Trotz aller Sympathie dafür , möchte ich darauf hinweisen, das bei dem Fall der DDR Währung damals auch alle dachten ,das Geld geht gegen 0 ! Was passierte,4000 DDR Mark wurden 1:1 getauscht und der Rest 1:2. Dieser Tausch war für uns ehemaligen DDR Bürger mehr, als wir durch den. bankrotten sozialistischen Staat erhoffen konnten. Ich will damit sagen, keiner wird wissen,was hier mit diesem Finanzsystem passiert und was besser ist und sein kann. Fakt ist, die Weltschulden müssen weg und der Glaube an Staatsgeld geht nur über einen Standard zu etwas.Ein Digital € oder Doller ist auch nichts Wert ,wenn er nicht  ,als Beispiel  Rohstoff gedeckt ist ,   eine Digitalwährung wie in China wäre für die Demokratie eine Katastrophe und dann wäre es so keine Demokratie mehr.Deshalb hoffen wir, wissen tun wir es nicht, das Arero nachhaltig nicht so schlecht sein kann/ wird/sollte, mit seinem Rohstoffanteil.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Sparrate am 15.4. gestrichen,

 
14.04.21 10:30
#21
weil 117€ „zu hoch“ ist und wir denken, das dieser nicht höher sein wird ,als am Ende diesen Monats.Wir verschieben, behalten die Sparratenverschiebung aber im Auge.  
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

15.4.21

 
15.04.21 10:19
#22
Wir haben richtig entschieden, die Sparrate heute nicht vorzuziehen und tatsächlich wäre es heute noch teurer geworden .Ob natürlich Ende. April der Anteilspreis niedriger ist, wissen wir nicht, aber heute steigen Dax und Rohstoffe und das wären hinter dem Komma weniger Anteile.Aber eigentlich spielt dies über 10 Jahre keine Rolle ,doch wir haben so etwas  mehr Spass an allem.
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Dax drischt nach oben,

 
17.04.21 09:10
#23
er kann sicherlich noch steigen durch die Fiskalpolitik und all die Dinge, die überall durchgekaut werden ! Doch alles steigt nicht ewig und es wird Rücksetzer geben. Die Frage ist, a) wieweit sackt er ab und b) was hat das für Auswirkungen auf diesen Fond? Da ich nun kein Profi mit meiner Tochter bin , können wir nur unsere Ansicht vertreten, die sicherlich nur etwas engstirnig ist. Wir denken, dass  uns Rohstoffe und Renten abfedern,weil Rohstoffe  teuer bleiben  werden ,durch  Kosten für Lieferungen und der Geldmenge. Wenn Aktien massiv verkauft werden ,bleibt die Geldmenge und die Kosten für die Lieferketten erhalten und Rohstoffpreise im gewissen Sinn auch. Die Inflation wird auch dazu beitragen und die Energiekosten sind nicht zu verachten. Vielleicht steigt der ARERO Nachhaltig doch in nächster Zeit mehr oder stabilisiert sich, wenn es mit Dax und CO in ein Tal geht. Die Fondzuflüsse könnten steigen, wenn sich der ARERO nachhaltig und sein „ grosser“ Bruder bekannter werden, denn viel verdienen die Banken nicht an diesen Fonds..und bewerben diesen nicht so... .Wir bleiben sehr zuversichtlich!
ARERO nachhaltig börsenfurz1
börsenfurz1:

langfristig einen ETF Weltmarktfond ansparen....

 
17.04.21 09:29
#24
evt. noch einen Anleihen-ETF mit ansparen.....wie die Proportionen dann verteilt sind hängt vom Risikoprofil ab....das man eben selber hat....aber mit dem ARERO der eben noch Rohstoff-ETF dabei hat macht man sicherlich nichts falsch und dann noch ohne Gebühren ansparen.....dann kann er auch mit Flosbach AOM430 mithalten bzw. steht noch besser da!
ARERO nachhaltig Gamrig
Gamrig:

Chinas Änderung zu Goldimporten,

 
18.04.21 15:29
#25
kann sich durchaus positiv für diesen Fond auswirken. Ich denke, China ist auch pfiffig,klar, und weiß ,das Banken ab 2022 Edelmetalle ( Platin,Silber usw...) durch Basel 3 als Eigenkapital bis wohl zu 20%  absichern kann.Da China auch den Finanzmarkt nach und nach öffnet ,werden Maßstäbe international zum Teil übernommen.Und man wirkt gegen den Dollar damit...Wenn nun noch irgendwann mit Russland Normalitäten kommen könnten, dann wäre dies durch dieses  große rohstoffreiche Land für diesen Fond auch ein ganz wichtiger Wachstumsschub   möglich . Nun kümmern wir uns leider um diese Coronaproblematik,Wahlproblematik und Fiskalüberdimensionierung und nicht um Probleme der menschlichen Zukunft der Generationen und uns. Ich bin sehr gespannt, wenn am 5 ten Arbeitstag im Mai ,der Fond wieder der aktuellen Situation  angepasst wird und was dabei neues herauskommt ?

Seite: Übersicht 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ARERO - Der Weltfonds - ESG LC Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  408 ARERO nachhaltig Gamrig Gamrig 17.04.24 07:00

--button_text--