Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 113  114  116  117  ...

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Beiträge: 3.853
Zugriffe: 1.223.912 / Heute: 71
ams-Osram AG 1,022 CHF +5,51%
Perf. seit Threadbeginn:   -93,18%
 
AMS-Osram AG . 0,504 $ +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -93,17%
 
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stksat|229130208
stksat|229130.:

Stark übertroffen

 
08.02.22 14:12
wurde der Reingewinn adj., erwartet wurden 76 Millionen und erreicht wurden 176 Millionen. Hier noch die EPS der CS 2022 1.56 Euro, 2023 2.07, laut der Ersten Bank ist AMS bei EV/EBIDTA um 50% günstiger, als vergleichbare Unternehmen der Peer Group.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

Zweiter Blick

3
08.02.22 14:25
@wamufan, ich versuch’s mal:

Die 2021er Zahlen waren für mich ein absolutes non-event; aber gut zu sehen, dass hier keine Enttäuschung kam, die vllt schon teilweise im Kurs war.

Die 1Q2022er Guidance – wie heute morgen geschrieben – sehe ich positiv, da ist nicht die frühere Saisonalität zu sehen. Ob beim 4Q und 1Q ggfs auch der USD eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht einschätzen.

Bilanz & Kapitalmanagement sind für mich auch ein non-Event, net debt unverändert, keine Div/kein ARP, leverage von 1,9x, ca. 300 Mio USD an Umsatzverlusten durch die Portfolio-Bereinigungen (ähnliche Summe wird noch folgen), Capex wird in 2022 merkbar steigen (leicht negativ, sprich: De-Leveraging dauert länger).

Grundtenor war immer „very positive“, aber das ist schon seit Jahren so, das hat daher keine Aussagekraft. Dazu waren die sehr offen, dass man die positive Einflüsse (zB aus den Verkäufen) wohl erst in 2023 so richtig sehen wird.

Die interessantesten Dinge kamen wie immer im Call, den sich mE jeder Investierte zu Gemüte führen sollte: ams.com/presentations-and-audio

Unbedingt reinhören ab Minute 28 bis Minute 30: dort sagt AE mE sinngemäß, dass man in 12-24 Monaten sehr guten Chancen hat, bei einem VR/AR Produkt (Apple?) reinzukommen. Dazu kam die folgende Aussage “we see a good consumer business for ourselves ALSO FOR THIS YEAR” Meine Interpretation daraus: man verliert wohl keine weiteren Chips in Apple Produkten in diesem Jahr (zB in der neuen iPhone Generation), was für mich die beste Botschaft heute war. Aber vllt überinterpretiere ich hier etwas, diese Calls sind ja immer etwas wie Arbeitszeugnisse verstehen.

Dazu gab es aber auch negative Punkte, zB dass sich Lidar um zwei Jahre verschieb (ab 43:30) und insbesondere auch die Aussage von AE bei 42:30: „when you talk about micro LED (…) it’s a very large opportunity but (…) not within the next couple of years “. Das war für mich der größte Dämpfer heute – hier im Forum hatten wir auch immer gehofft, dass das früher passieren würde.

Bei vielen Punkten hat AE auf den Investor Day verwiesen.

Was mache ich jetzt daraus? Hm, die 100 USD Frage….viel hat sich nicht geändert und ob man mit diesem Zahlenwerk neue Investoren anlocken wird, weiß ich nicht. Für mich sieht das ein wenig nach „relief ralley“ aus nachdem Q1 nicht so schlecht wird wie befürchtet und man wohl b.a.w. keinen weiteren Content bei Apple verlieren wird (eher Hoffnung, denn Gewissheit). Schön wäre es natürlich, wenn die heutigen Aussagen von den einen oder anderen Analysten positiv aufgenommen werden würde. Ich warte also zumindest mal morgen & übermorgen die Reaktionen von denen ab.

Weitere Einschätzungen von Euch dazu? Würd mich freuen.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

call

2
08.02.22 15:41
@dlg: warum hat man zum Ende 2021 eigentlich nur 1,5 Mrd USD cash ? Müssten das nicht auch ohne den Verkauf der Lampendingens mehr sein ?


Ansonsten: Klingt doch positiv. "Unsere" definierten Highlights micro-LED und Lidar sind zwar in weite Ferne gerückt, aber der Rest scheint sich gut zu entwickeln. Androiden-Wachstum hört man gerne, wenn man bei Apple gedisst wurde. Jetzt gedeiht scheinbar wirklich der Rest abseits der Blockbuster Lidar und micro-LED

Meine ganz persönliche Vermutung: Man macht bei einem augenblicklichen Kursniveau nicht so viel falsch, wenn man drin ist .... mal abgesehen von den Allgemeinrisiken natürlich (Putin,Zinsen,Halbleitervotalität) ...
Kann man also durchaus einen Einstieg wagen, finde ich.
Das wird zwar vermutlich längere Jahre weit weniger explosiv sein wie früher, aber wer will das schon nach all den ganzen Turbulenzen ;-)
AR wird im nächsten Jahr psychologisch gut tun. Noch besser würde ein design-win bei der pple-Brille sein (was ja angedeutet wird)
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

Jack,

2
09.02.22 09:04
Jack, vorab zu Deiner Frage, warum Cash nicht höher ist: den ca. 200 Mio USD operativem Cash Flow in 4Q standen ca. 200 Mio USD negativem Cash Flow aus Finanzierungstätigkeit ggü (Zinsen, Rückzahlung Wandelanleihe/Leasingverbindlichkeiten), siehe letzte Seite der Investoren PPTX: ams.com/documents/20143/5058127/...c1c48552d8?t=1644298614891

Ansonsten eine gute Zusammenfassung von Dir – all die Dinge, die wir mal als mögliche starke Kurstreiber identifiziert hatten (BOLED, micro LED, Lidar, world-facing 3D) sind momentan unter „ferner liefen“ zu verbuchen, dafür unterstützen Themen wie Industrial/Medical/Automotive. Ja, das birgt weniger Risiken, führt aber mE auch nicht zu der gewünschten Bewertung wie die anderen/ehemaligen Wettbewerber im Chipsektor.

Was das Risiko auch reduziert ist mE, dass AMS etwas konservativer an die Sache herangeht: zum einen guidet man defensiv/realistisch, zum anderen startet man eben kein ARP oder zahlt Mondpreise für die noch ausstehenden Osram Aktien und auch die Kommunikation ist mMn nüchterner geworden. Man bleibt zwar bei seinem „very positive“, aber spricht offen von Lidar/micro LED, von einem Übergangsjahr 2022 und dass man die richtigen Synergien und Auswirkungen der Portfolio-Verkäufe erst in 2023 sehen wird. Verglichen mit dem „go big or go home“ Ansatz von vor einigen Jahren ist das in meinen Augen der wesentlich bessere Weg.

Mit der enormen Erhöhung des Kursziels der Credit Suisse haben wir auch schon die erwartete positive Reaktion der Analystenwelt :-). Aber gut, wenn die Zahlen wie A auf E zu den Erwartungen passten, warum sollte zu einer deutlichen Änderung des Kursziels führen?

P.S. Sorry, schulde Dir noch eine Antwort.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

Black Box AMS oder Nebel bei Barclays, Ursache?

 
09.02.22 13:14
....
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...l-14-50-Franken-37825153/
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Resilient
Resilient:

Das war ich noch schuldig geblieben

 
09.02.22 13:18
uk.linkedin.com/in/andrew-gardiner-01913a2
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stksat|229130208
stksat|229130.:

Neues Kursziel

 
10.02.22 16:18
Von Keppler, von 22 Fr. auf 24 Fr.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

Jefferies

 
17.02.22 07:45
Jefferies startet ams heute morgen mit "Hold" und Kursziel 16 CHF (Quelle: guidants)
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) wamufan-the-great
wamufan-the-.:

so

 
17.02.22 14:02
bin auch schon wieder raus mit kleinem Gewinn.

Schade, ich denke viele haben die leichte Erholung zum Ausstieg genutzt. Die Kursschwäche ist auf jeden Fall besorgniserregend.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2860

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

ams

 
17.02.22 17:16
Wird man wahrscheinlich nicht lange warten müssen, bis die Meldung kommt, dass Temasek ganz raus ist ..
Die Börse und AMS müssen wohl mal so einen Eheberater aufsuchen ;-)
Da scheint irgendetwas nicht zu harmonieren.
An den Zahlen lag es gewiss nicht ..
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) wamufan-the-great
wamufan-the-.:

Ja

 
17.02.22 19:32
schon übel. Mir tun die Investoren ehrlich gesagt leid. Ich hege lediglich aus einem Grund für AMS Sympathie, ich hatte AMS beim Corona-Crash perfekt getroffen bei 7 Franken und ein paar Zerquetschte, und das auch nur weil ich noch ein paar Fränkli übrig hatte und keinen Währungsumtausch wollte. Damals wurde ich aufmerksam wegen einem Montleyfool Bericht.
Aber es ist schon krass diese Schwäche.
Manchmal denke ich dass AMS viel Potential hat für die Zukunft, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass sich die Konkurrenz zu sehr verstärkt hat. Man baut extrem aus weil der Chipmangel Spuren hinterlassen hat, während AMS mit der Integration und den Schulden zu kämpfen hat. Andersrum sehe ich einen Vorteil in der Förderung der heimischen Chipproduktion.
Aber alles hilft nichts, wie Jack schreibt: AMS und die Börse sind wie eine schlechte Ehe…
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) mfill
mfill:

Naja

 
18.02.22 09:12
Kann Euch ein bisschen auf mittlere Sicht aufbauen :
Die  Geschäfte bei AMS laufen auch weiterhin gut .
Seht Euch im Vergleich die AT&S als ein anderes österreichisches Unternehmen aus der selben Branche an ->  seit fast 3 Jahren war offiziell bekannt dass mit bestehenden Aufträgen/Verträgen(z.B. Intel) und neuen Werken u. Kapazitäten sich der Umsatz bei vergleichbaren Margen verdreifachen wird.
Die Aktie hat überhaupt darauf erst seit einem Jahr mit einer Verdreifachung reagiert.
Aktien in AT reagierten auf "future prospects" schon immer  sehr träge und spät und erst wenn die Zahlen tatsächlich bereits geliefert wurden (sind unter dem Radar der meisten Investoren) , die CEOs kommunizieren ziemlich konservativ/vorsichtig. Nur weil AMS an der Schweizer Börse notiert wird das Unternehmen überhaupt einigermassen wahrgenommen.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) mfill
mfill:

Frage zur Öffnung der Wellnesseinrichtungen und de

 
18.02.22 09:15
Noch eine kleine Ergänzung:
Aus meiner Sicht ist der Wert der Assets in der AMS Bilanz untertrieben und sehr konservativ angesetzt.
Wenn ich mir allein das Headquarter in Unterpremstätten ansehe -  riesiges Areal direkt bei Graz, eine eigene FAB,  ein barockes Schloss im Eigentum der AMS .........
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) mfill
mfill:

Rücknahme vorherige Nachricht - Headline = Unsinn

 
18.02.22 09:31
Sorry für den  Unsinn in der Headline(kommt wohl aus eine parallelen Hotelbuchung...), die Nachricht nun nochmals :
Noch eine kleine Ergänzung:
Aus meiner Sicht ist der Wert der Assets in der AMS Bilanz untertrieben und sehr konservativ angesetzt.
Wenn ich mir allein das Headquarter in Unterpremstätten ansehe -  riesiges Areal direkt bei Graz, eine eigene FAB,  ein barockes Schloss im Eigentum der AMS .........
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

AMS

3
18.02.22 10:28
Es wäre eh wesentlich klüger gewesen, wenn AMS sich in Osram umbenannt hätte und deren Platz an der Frankfurter Börse eingenommen hätte !
AMS kennt keine Sau und die schweizer Börse ist mehr oder weniger ein Hinterstübchen mit relativ eigenartigen Investoren :-))
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

Jack

 
18.02.22 15:56
Man kann aber auch nicht sagen, dass Osram ein Börsenliebling war....wenn ich mich recht erinnere, ist der Osram Kurs auch von 80 auf 25 Euro gefallen, bevor AE das Füllhorn über die Osram Aktionäre ausgeschüttet hat. Wenn man es positiv sehen will: da haben sich zwei passende Unternehmen gefunden :-).  
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

osram

 
19.02.22 10:55
richtig @dlg, aber Osram ist wenigstens allgemein bekannt. Da investieren auch mal Leute, die sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigen. Wenn man in AMS investiert, dann hauptsächlich weil man sich mit der Materie Apple-Zulieferer auseinandersetzt.
An irgendetwas muss es ja liegen, dass da so wenig Interesse besteht :-)

Den Handel an der schweizer Börse dürften ebenfalls etliche (zumindest) Kleininvestoren aus der EU meiden, da es ja doch einige Nachteile gibt. Beispielsweise hatte es mich schon kurz geärgert, dass man nicht an der KE teilnehmen konnte … wobei der Ärger nur kurz anhielt, weil es wesentlich klüger war (gezwungenermaßen) alles zu verkaufen und hinterher billigst nachzukaufen ;-)
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

vergleich

 
19.02.22 10:59
z.B Agilent hatte auch den Namen des Einkaufs übernommen, als Agilent den Broadcom übernahm.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) mfill
mfill:

AMS und die Bekanntheit

 
20.02.22 18:03
Ganz unbekannt ist AMS nicht  :
Vor einem Jahr bei ca. 20 CHF wurden sie vom Frankfurter Börsenbrief zum Kauf empfohlen.
Im Dez.2020 vom Bernecker Börsenbrief
Erste Group im Okt.2020
Austria Börsenbrief im Sept.2020
Bernecker auch im Juni 2020 (Empfehlung als sehr interessante Comeback-Situation)
Ausserdem war es lt. m. Broker auf der Conviction Buy List (Halbleiter Europe) von GoldmanSachs (2020) -> aktuell weiss ich nicht.

Da sich an der Börse eigentlich immer Situationen früher oder später ausgleichen, ist hier letztlich Geduld gefragt (natürlich muss AMS letztlich auch etwas liefern was aber basierend auf dem heutigen Kurs nix Übermenschliches sein muss)
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

ams

 
23.02.22 10:10
Ich glaube nicht immer an die These, dass der Markt effizient ist. Aber dass AMS Osram den Investoren nicht bekannt sein soll, halte ich für eine sehr gewagte These :-). Ehemals (aktuell?) Euro Stoxx 600 Wert, quasi jeder bedeutende Broker hat die unter Coverage, mehrere Mrd MK, die Osram Übernahme sehr publikumswirksam – also an der fehlenden Bekanntheit liegt das sicherlich nicht. Ach ja, und natürlich der „Frankfurter Börsenbrief“, spätestens der hat’s rausgerissen und im Castrop-Rauxeler Kreisanzeiger waren die mE auch mal erwähnt.

mfill, die Geduld muss man aber seit AEs Amtsantritt mitbringen und ich lese dieses Geduld-haben, unterbewertet, Übertreibung-nach-unten, konservative Bilanz nun schon seit mehreren Jahren. Ich glaube, das liegt auch daran, dass Anleger (mir geht es manchmal auch so) noch die alten wesentlich höheren Kurslevel in Erinnerung haben. AMS Osram ist aber heute nun mal ein ganz anderes Unternehmen als zB Anfang 2019. Geduld ist eine Tugend, aber wenn in der Zwischenzeit die Kurse der Wettbewerber explodieren, kann sie auch durchaus teuer sein.

Lt. Marketscreener notiert die Aktie mit einem 30er/15er KGV für 2022/23. Mir fällt es schwer, da die riesige Unterbewertung zu finden (kann aber gut sein, dass in diesem Konsensus reported vs. adjusted EpS durcheinandergekommen sind). Vllt muss man akzeptieren, dass die Aktie im Moment fair gepreist ist, was nicht bedeutet, dass sie auf lange Frist kein Potenzial hat. Ich bin gespannt wie der Investor Day ankommt, ob die damit die Investoren umstimmen können und ob man an der 10/2,5 Mrd. Vision festhält (von der hat man auch nichts mehr gehört).
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) mfill
mfill:

AMS

 
23.02.22 10:42
DLG:
Wettbewerber sind aus meiner Sicht in vielen Fällen auch nicht explodiert :
Ich habe/hatte   II-IV, Intel, Infineon ->  haben im selben Zeitraum seit dem letzten Kauf (ungefähr April 2021 nicht besser performed, in meinem Depot sogar etwas schlechter),  nur AT&S fällt hier in meinem Depot komplett aus der Reihe (ist aber kein echter Wettbewerber).
Selbst habe ich AMS stocks erst seit April 2020 und habe zu den Jahren davor aus Aktienmark-Sicht nicht allzu viel Einblick (nur aus Business-Sicht kenne ich das Unternehmen gut, dass meines Erachtens ziemlich gut/effizient/innovativ organisiert ist).
Unterbewertung würde ich bei Weitem nicht nur am KGV festmachen sondern auch am Cashflow, free  cashflow,  Buchwert etc.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

mfill

 
23.02.22 13:20
mfill, danke für Deine Rückmeldung...die Gefahr bei solchen Vergleichen ist natürlich immer welchen Zeitraum man nimmt. Und dass sich jeder den Zeitraum auswählt, der für seine/ihre individuelle Story line am besten passt - vllt mache ich das ja genauso. Aber im Prinzip bin ich immer ein Freund davon, sich das langfristig anzuschauen, sprich: ist das Management in der Lage, für seine Aktionäre Werte zu schaffen. Wenn ich mir den Start der Amtszeit von AE bei AMS anschaue (siehe das eingefügte Bild unten, Quelle: comdirect.de), dann sieht das leider sehr dürftig aus – im Schnitt hätte man mit einem Korb der dort gezeigten Werte (Chip, Automotive, Apple Nahrungskette, Dialog Semi leider nicht mehr anzeigbar) jetzt einen gefühlt ca. 5-fach höheren Depotwert als mit einem ams stand-alone Investment. Aber wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder zu hören, dass ich nur in den Rückspiegel schaue :-)

Deswegen: ja, Geduld ist manchmal gut, aber man sollte schauen, ob man nicht einen toten Gaul reitet (bzw sich überlegen, ab wann der Gaul sich entscheidet, wieder zu reiten). Schau Dir mal das erste Posting in diesem Forum an, da ging es auch schon darum, wann man einsteigen sollte. Wer das damals gemacht hätte außer dem Umgehen von Negativzinsen keine Rendite erwirtschaftet.

Richtig, Unterbewertung sollte man nicht nur am KGV festmachen. Neben den von Dir erwähnten Aspekten sollte man auch noch die (pro-forma) Verschuldung berücksichtigen.    
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) 1301180
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stonedge
stonedge:

ams?

 
27.02.22 09:20
Wir haben es geschafft die Weltordnung, jedenfalls auf der Finanzseite zu verändern. Am Montag werden wir wohl eine nie dagewesene Kurskorrektur seit den 50ern sehen, 20% oder mehr werden es sein.
Es wird hässlich an den Märkten.
Für AMS/Osram werden wir Kurse von CHF 8.- bis CHF 13.- sehen!
Alles verkaufen oder lieber bleiben, dass wird sich morgen zeigen, aber glücklicherweise trifft es so ziemlich alle..
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) isostar100
isostar100:

i don't know

 
27.02.22 12:30
es dürfte zu margin calls wegen nicht mehr handelbarer assets kommen und in der folge zu firesales anderer werte um die margin calls zu bedienen, dies ist meine erwartung für montag.
ob ams da irgendwie mit betroffen sein wird, keine ahnung.

ich könnte mir im gegenteil sogar eine aufwärtsbewegung bei ams vorstellen weil leerverkäufer wegen margincalls auf anderen werten gezwungen sein könnten, ihre ams-shorts glattzustellen.

aber ehrlicherweise, ich weiss es nicht. ich weiss nur, dass ich am montag nicht vorschnell handeln werde. ein mogendlicher spaziergang und dann erst um 10 uhr an den computer setzen wird mich vor übereilten handelsentscheiden schützen. ;-)


Seite: Übersicht ... 113  114  116  117  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 999 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp Der Pareto 24.04.24 18:40
2 3.852 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Candidus 20.03.24 11:10
  63 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 05.12.23 14:49
2 3.964 sowas schon mal gesehen? ICHoderDUgewinnt. Biona 26.10.23 13:52
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--