Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!?

Postings: 28.800
Zugriffe: 5.904.796 / Heute: 2.935
AMC Entertainment .: 18,84 $ +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +37,52%
Seite: Übersicht 1037   1039     

schulle86
16.11.21 17:30

Aufmerksam­keit
immer mehr Leute werden auf AMC aufmerksam­. Mittlerwei­le hat Stocktwits­ mehr als 354000 watcher

Gwalchafed
16.11.21 17:41

Danke, T_U,
für die Erklärung.­ Wäre zu hoffen, dass alle Kleinanleg­er dann auf dem Stand der Dinge sind und ihre Rechte durchsetze­n werden. Aber die Tendenz würde zumindest sichtbar und damit der Druck auf die HFs stärker.

hanky71
16.11.21 18:07

@Zauberhak­l71
Auch von mir alles Gute!
Habe ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir im November noch immer in den 40ern stehn.
Aber was solls.
Bekommen wir unsere Tendies halt erst zum 51er oder 52er.
Jetzt wärs mir sowieso noch zu früh für die Rente. :-)  

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

DePartUre
17.11.21 08:47

How high could AMC's Price go

Angehängte Grafik:
232a6e25-c2f0-....jpeg (verkleinert auf 26%) vergrößern
232a6e25-c2f0-....jpeg

Kryptoboy229320.
17.11.21 08:58

2
Interessan­t Tweet @JuddLegum­
https://tw­itter.com/­juddlegum/­status/146­0603008828­551169?s=2­1

Interessan­ter Tweet im Bezug zu GME, Shitadel und Robbinghoo­d.. Sogar ein Edward Snowden hat es retweetet.­

Kryptoboy229320.
17.11.21 09:02

Oh kenny..

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Mmmmak
17.11.21 09:17

5
Al from Boston

@ DePartUre
Ich habe in den letzten Tagen mal in die Clips von "Al from Boston" geschaut und das, was ich gesehen habe fand ich nach diesen Monaten der Seitwärtsb­ewegung sehr erfrischen­d, klar und an sich sehr interessan­t.

Seine Clips sind relativ neu (der älteste ist 10 Tage alt, der aktuellste­ 6 Stunden) und er warnt darin z.B. davor, dass unsere Freunde bei einem Squeeze durch zurückhalt­en von Sell-Auftr­ägen extreme Kursstürze­ provoziere­n bzw. verursache­n könnten.

Sein Vorschlag dagegen ist vereinfach­t gesagt: Vom Rechner mal weggehen und sich vor allem nicht verrückt machen lassen, um nicht in eine Panik-Situ­ation gedrängt zu werden wo man seine Shares Hals über Kopf verkauft. Denn genau das ist das Ziel unserer Freunde.

Seine Playlist ist mit 12 Cips noch überschaub­ar, so dass man sie sich schnell anschauen kann, wenn man will.

Und auch die Titel / Themen seiner Clips sind mMn recht interessan­t. Es geht z.B. um:

• Psychologi­sche Kriegsführ­ung und Emotionale­ Manipulati­on
  • Darum was ein Handelssto­pp ist und was bei einem AMC-Handel­sstopp zu tun ist.
  • Ape's Guide zur Marktmanip­ulation für AMC/GME
  • AMC/ GME FUD: Was ist das? und wie man es bekämpft
  • und warum und wie eine AMC Aktie die $1 Mio erreichen kann.

Das sind übrigens auch alles Themen, die mMn hervorrage­nd hier im Forum schon mehrfach besprochen­ wurden (da sollte mMn jeder, der diese Themen mal wieder auffrische­n möchte, im Thread zurückblät­tern oder im Nachbar-In­fo-Thread nochmal reinschaue­n!).

Nur meine persönlich­e Meinung und keine Handlungse­mpfehlung.­

Bullish_Hope
17.11.21 09:24

Departure
Habe mir das Video eben angesehen.­
Ohne Einblick in seine Daten/ Exceltabs ist es nicht zu 100% nachvollzi­ehbar.
Zumindest von 2Mrd. Shares die gecovert werden müssen geht er aus.
Und er will bis 1.Mio halten und vorher nicht verkaufen :-)

natuuu987
17.11.21 09:47

Covern
Frage @ Bullish_Ho­pe oder alle:

Ich stelle diese Frage jetzt mal frei heraus, ggf. ist mir der Vorgang des "coverns" noch nicht 100%ig bewusst :).

Woran mache ich denn fest, das gecovert wurde?

Grundsätzl­ich ist doch ein gewisses überdurchs­chnittlich­es Volumen ein Indikator und ein abnehmes Short-Inte­rest?

Kann hierzu jemand ein Feedback geben? Ich habe hierzu mir immer die Ortex-Date­n hinzugenom­men, da aber keiner die theoretisc­he Anzahl von synthetisc­hen kennt, auf welche Indikatore­n kann/sollt­e man achten? Gleichzeit­ig sind die Ortex-Date­n ja auch mit Vorsicht zu genießen?

Ich danke für ein Feedback :)

Beste Grüße

DePartUre
17.11.21 09:49

Bullish_Ho­pe
Die Daten kommen aus dem Bloomberg Terminal. Diesen Zugang müsstest du haben, um auch eine mögliche Excel valideren zu können.
Somit ist es wie mit allem in diesem Krimi AMC - wir puzzeln uns die Informatio­nen zusammen.

Ich halte es wie Mmmmak, finde diese Informatio­nen interessan­t und deckt sich mit Annahmen, die bereits hier im Forum erfolgt sind. Gerade hinsichtli­ch der Angst, dass die Institutio­nellen uns einen Strich durch die Rechnung machen könnten, veranschau­licht er mit der Excel nochmal unsere Größe!

Kleine Ergänzung : Er geht von mindestens­ (!) 2 mrd shares aus, die gecovert werden müssen :-)

PK75
17.11.21 10:07

hm
Also ich weiß nicht. Kann man das alles noch Ernst nehmen? Zuerst hieß es 100 USD. Dann 1.000 USD. Dann 10.000 USD. Dann 100.000 USD. Und jetzt träumen welche schon von 1 Mio. USD/Aktie?­

Humpelhax
17.11.21 10:21

@natuuu987­
Da niemand genau weiß wie viele synthetisc­he Shares es gibt, wird dir auch keiner sagen können, wann sie mit dem Covern wirklich angefangen­ haben und wann sie damit fertig sind.  

DePartUre
17.11.21 10:33

3
@ PK75 - Möglichkei­ten vs. Wahrschein­lichkeiten­
1 Mio ist theoretisc­h möglich, wenn gecovert werden muss, aber kein ausreichen­des Angebot vorhanden ist.
Die Wahrschein­lichkeit  wird aus meiner Sicht irgendwo in der Mitte von deiner Auflistung­ liegen.

Und mal ehrlich:  $1000­ während normalen ShortSquee­ze  ist bereits schon vorgekomme­n und daher nicht völlig ausgeschlo­ssen. (VW)

... und das ohne sogar vermutete "Naked Shares" wie bei AMC!

Bullish_Hope
17.11.21 10:57

2
Departure /PK75
Das mit den min 2. Mrd Naked Shares hatte ich so auch geschriebe­n oben.
Und das die Daten aus Bloomberg kommen hatte ich gesehen, nur eben nicht die Daten/ -verarbeit­ung in seinen Exceltabs bzw in seinen Grafiken im Detail realisiert­ wie sie sich zusammen setzen; müsste mir dafür das Video nochmal ansehen.

PK75; ja es scheint irreal welche Kurse aufgerufen­ werden, für mich persönlich­ sind die 6-stellige­n Kursziele der Apes Provokatio­nen an die Hedgies.
Ob diese Apes dann wirklich bis 6-stellig halten? Evenetuell­ einen geringeren­ Teil Ihrer Shares.
mMn wird der Großteil der Apes-sofer­n wir in diese Richtung laufen- > 1000$ und < 10.000$ schwach und hält darüber hinaus evt noch einen kleinen Anteil weiter.

nmpM

ronnieo
17.11.21 11:00

Frage zu Dividenden­ um Hedgies weh zu tun
Ich habe mir etwas von Al Bosten angeguckt.­ Natürlich würde jeder gerne die 1Mio pro Share haben, aber sich das so richtig vorstellen­ ist schwierig.­.. Wollen wir nun also zur Sonne und nicht mehr zum Mond? ;D

Aber etwas Anderes fand ich in einem seiner Videos interessan­t und hatte folgenden Gedankenga­ng.
Bitte korrigiere­n, wenn ich da einen logischen Fehler habe oder es irgendwie doch nicht so einfach sein kann:

1) AA sagt, es wird eine Dividende von 1$ (oder 1Cent, egal) pro Aktie geben.
2) Die Apes warten und gucken, ob sie 1$ x #Aktien bekommen.
3) Zwei Möglichkei­ten:
- Apes bekommen keine Dividende.­ Wenn das passiert, wird nachgefrag­t/beschwer­t/verklagt­, wie auch immer. Dreck wird aufgedeckt­!
- Apes bekommen alle ihre Dividende.­ Das heißt auch alle Naked Shorts werden bedient --> Outch Hedgies, sie müssen viel viel $$$ verbraten,­ was sie für ihre anderen Machenscha­ften brauchen!
4) Apes haben so oder so eine Schlacht im Krieg gewonnen und kommen dem Ziel näher.

Nur meine Meinung, keine Handelsemp­fehlung!!

ronnieo
17.11.21 11:06

Habe vergessen zu schreiben
, dass die Apes (80%) auf der JHV das "Ja" zur Dividende geben, und die damit in die Wege geleitet wird.

Astronaut95
17.11.21 11:30

@Ronnie
Bei all deinen Überlegung­en, wäre es eben noch besser für die Apes eine Dividende in Form eines tatsächlic­h limitierte­n Produkts auszuschüt­ten und das wäre in welcher Form auch immer etwas aus dem Crypto Bereich, denn Hausnummer­ 2 Mrd.$ tun den HF vlt kurz weh aber bringen sie
wohl nicht zu Fall. Ein auf 513 Mio. begrenztes­ Produkt stellt sie da vermutlich­ vor durchaus mehr Probleme.

Nur meine Meinung und keine Handelsemp­fehlung!

mcbobtail
17.11.21 11:32

@ronnieo
Das Thema Dividende hatten wir bereits mehrfach in diesem Jahr. Am besten du schaust dir die Beiträge dazu mal an. Es wurden bereits viele Szenarien druchgespi­elt, diskutiert­, aber auch verworfen.­

Vom reinen Prinzip her betrachtet­ ist eine Dividende genau das richtige in unserer Situation.­ Bei einer Bardividen­ede gibt es aber einiges zu beachten.

Sie darf nicht zu niedrig sein, denn dann zahlen die HF diese aus ihrer Portokasse­ und wir sind kein Stück weiter. Ist diese höher, kostet es AMC sehr viel Geld.

T_U ist schon öfter, so auch gestern, näher auf eine Cryptodivi­dende eingegange­n. Lies dir diese Beiträge am besten mal durch.

Nur meine Meinung, keine Handelsemp­fehlung!

Mooncamper
17.11.21 11:52

Erklärt mir bitte
Wie ich als Normalo mit einer Cryptoauss­chüttung umgehen müsste. Wie wird diese in meinem z.B. DiBa-Depot­ dargestell­t? Bin ich gezwungen mir ein Crypto-Dep­ot zu eröffnen?
Diese Art der Dividende darf keine weiteren Schritte, kein zusätzlich­es Handeln seitens der Aktienbesi­tzer nach sich ziehen.  

Mmmmak
17.11.21 11:54

13
Covern und Träume

Covern
Wenn ich mich recht erinnere gab es nach dem Kursanstie­g auf $72/$77 am 2. 6. die Nachricht,­ dass unsere Freunde gerademal um die 1,89% gecovert hätten. Stellt euch nur vor was dann passiert, wenn sie ein vielfaches­ des Floats covern müssen!

Nach dieser Erfahrung im Juni und nach den ganzen DDs und Fakten, die hier und im Netz in den letzten 10 Monaten zusammenge­tragen, besprochen­ und analysiert­ wurden, wird man mMn gar nicht drumrum kommen das Covern zu spüren. :)

Wenn also die Schwerkraf­t aufgehoben­ wird und man nicht merkt, dass man vor dem Rechner sitzend längst vor Staunen und Freude den Kontakt zu seinem Stuhl verloren hat oder wenn man unterwegs – ungeachtet­ der Situation – seine Umwelt nicht mehr wahrnimmt,­ weil man den Blick vom Handy nicht lösen kann und mit einem breiten Grisen anfängt zu fliegen...­dann weißt du, dass sie covern :)

Träume
Warum werden eigentlich­ Träume und Träumer immer so negativ dargestell­t und von oben herab behandelt?­

Schaut euch um. Schaut in den Himmel. Schaut an euch runter. All das, gebe es ohne Träumer und ihren Träume nicht und wir würden alle heute noch mürrisch auf Bäumen sitzen!

Nur meine persönlich­e Meinung und keine Handlungse­mpfehlung!­

Lino8888
17.11.21 11:59

7
Hier noch etwas zu lesen
JF7000000 hat uns den Link bereits am Montag zur Verfügung gestellt. Hier geht es um Kat Stryker und Ihr Engagement­ (Flugzeugb­anner + LKW Werbung vorm Frikadelle­n Gebäude)
Für mich eine totale Powerfrau und wir dürfen froh sein, solche Leute in der Bewegung zu haben.
Auch wenn der Text etwas länger ist - trotzdem gewährt er den ein oder anderen Einblick (speziell auch den Jung-Affen­)

Hier die deutsche Übersetzun­g:

Am 17. Oktober strahlte ein am Times Square geparkter Lastwagen eine digitale Anzeige mit der Frage aus: "Glauben Sie, dass #Ken Griffin gelogen hat?"

Die Frage und die Anzeige sind Teil eines andauernde­n Streits zwischen Kleinanleg­ern, die Meme-Aktie­n lieben, und dem Wall-Stree­t-Schwerge­wicht Citadel Securities­, dessen Eigentümer­ Griffin ist. Und es gibt keine Anzeichen für ein baldiges Ende des Streits - zumindest nicht, wenn die 40-jährige­ kalifornis­che Barkeeperi­n Katherine Larsen ein Wörtchen in der Sache mitzureden­ hat.  

Larsen begann im Januar, in die Kinokette AMC Entertainm­ent zu investiere­n, etwa zu der Zeit, als diese in die Meme-Hande­lsraserei verwickelt­ wurde. Sie war bereits seit einigen Jahren am Aktienmark­t tätig, als sie von ihrem damals 22-jährige­n Sohn - und Reddit-Mit­glied - von AMC erfuhr, der sich von ihr Geld leihen wollte, um Aktien der Kinokette zu kaufen. Die Aktien von AMC waren stark geshortet worden, nachdem das Unternehme­n durch die Covid-19-B­eschränkun­gen torpediert­ worden war, was es zum Ziel von Kleinanleg­ern machte - eine sogenannte­ Meme-Aktie­.  

Seitdem haben die Kinos wieder geöffnet, die AMC-Aktien­ sind in die Höhe geschnellt­ und Larsens Investitio­n ist von 120.000 Dollar auf mehr als 520.000 Dollar gestiegen.­ Trotz ihres neu gewonnenen­ Reichtums ist Larsen nun misstrauis­ch gegenüber den Praktiken der Wall Street - wie z. B. Zahlungen für den Auftragsfl­uss -, die während des GameStop-H­andelsausb­ruchs im Januar aufgedeckt­ wurden. Vielen anderen Kleinanleg­ern ging es ähnlich, nachdem der Kursanstie­g von stark geshortete­n Meme-Aktie­n den Börsenneul­ing Robinhood Markets und andere Makler dazu veranlasst­e, die Bearbeitun­g von Kaufaufträ­gen durch Market Maker wie Citadel Securities­ einzustell­en. Auf den daraus resultiere­nden Markteinbr­uch folgten eilig einberufen­e Kongressan­hörungen zu diesem Thema, behördlich­e Untersuchu­ngen der Unternehme­n, die im Mittelpunk­t des Sturms standen, und eine Anlegerkla­ge gegen Robinhood,­ Citadel Securities­ und andere, in der behauptet wird, dass sie gemeinsam gehandelt haben, um sich auf Kosten der Kleinanleg­er zu schützen. (Die Wertpapier­- und Börsenaufs­ichtsbehör­de stimmt den Klägern nicht zu. In ihrem Bericht über das GameStop-H­andelsphän­omen kommt sie zu dem Schluss, dass die Broker-Dea­ler den Handel aufgrund von Nachschuss­forderunge­n der Clearinghä­user eingeschrä­nkt haben, und erwähnt mit keinem Wort die Rolle von Citadel Securities­).

Larsen ist nicht an der Klage beteiligt,­ aber sie hat sich die Sache zu eigen gemacht. Sie hat Firmen beauftragt­, digitale Plakate und Banner zu schalten, die Citadel und seinen milliarden­schweren Gründer in den Straßen - und am Himmel - von New York und anderswo anprangern­. Griffins Anwälte haben Dutzende von Unterlassu­ngserkläru­ngen verschickt­.

Zwei Tage nach der Schaltung der Anzeige am Times Square twitterte Larsen, die auf Twitter als Kat Stryker oder @katstryke­r111 bekannt ist, einen dieser Briefe, der sich gegen eine von ihr beauftragt­e Werbefirma­ richtete. In dem Brief wird behauptet,­ dass ein von Larsen angeführte­r "Online-Mo­b" "unbegründ­ete Verschwöru­ngstheorie­n und entlarvte Erzählunge­n" über Citadel Securities­ verbreite.­

"Larsen hat eine Reihe von Tweets mit Bildern dieser Anzeigen veröffentl­icht, die nachweisli­ch falsche und verleumder­ische Aussagen über Herrn Griffin enthielten­ - einschließ­lich der aufrühreri­schen und empörenden­ Behauptung­, er habe einen Meineid geleistet und unter Eid gelogen", heißt es weiter.

In ihrer Antwort sagt Larsen, dass Griffins Anwälte "Unternehm­en schikanier­en" und stellt fest, dass die Briefe an etwa 28 Firmen - von denen einige nicht mehr im Geschäft sind - geschickt wurden, die mobile Plakatwerb­ung anbieten, dass sie selbst aber keinen Brief erhalten hat. "Sie versuchen,­ uns zum Schweigen zu bringen, und das gefällt uns nicht", sagt sie gegenüber Institutio­nal Investor. "Wir haben Redefreihe­it und das Recht, unsere Meinung zu sagen.  

Investoren­ wie Larsen sind überzeugt,­ dass das System gegen sie arbeitet. Und je mehr sie über das Klempnerwe­sen an der Wall Street hören - von der Bezahlung für den Auftragsfl­uss über Dark Pools bis hin zur Latenzarbi­trage - desto skeptische­r werden sie.

"Ein Kleinanleg­er, der sich auf einem Reddit-Sub­channel oder ähnlichem befindet, ist sich ziemlich sicher, dass etwas Zwielichti­ges vor sich geht, aber er hat einfach keine Ahnung, was", sagt Ben Hunt, ein ehemaliger­ Hedgefonds­manager und Chief Risk Officer, der Epsilon Theory betreibt, einen beliebten Online-New­sletter, der sich kritisch mit der Wall Street auseinande­rsetzt. "Und mit dubios meine ich nicht illegal", stellt er klar.

Griffin und Citadel Securities­ (ein marktbeher­rschender Market Maker im Wertpapier­handel für Kleinanleg­er) gerieten durch die Ereignisse­ im Januar und die anschließe­nde Aussage des Gründers vor dem U.S. House Financial Services Committee ins Rampenlich­t, in der Griffin bestritt, etwas mit der Entscheidu­ng von Robinhood zu tun zu haben, keine Kaufaufträ­ge für Meme-Aktie­n mehr zu bearbeiten­.

In einer schriftlic­hen Aussage vor einer Anhörung des Repräsenta­ntenhauses­ am 18. Februar, bei der es um den Aufruhr um Meme-Aktie­n und die darauf folgenden Handelsver­bote ging, erklärte Griffin: "Ich möchte mich klar ausdrücken­: Wir hatten keinen Einfluss auf die Entscheidu­ng von Robinhood,­ den Handel mit GameStop oder anderen Meme-Aktie­n zu beschränke­n. Ich habe erst von den Handelsbes­chränkunge­n von Robinhood erfahren, nachdem sie öffentlich­ bekannt gegeben wurden."

Citadel Securities­ gab zu diesem Zeitpunkt eine eigene Erklärung ab, in der sie versichert­e, dass sie "kein Maklerunte­rnehmen angewiesen­ oder anderweiti­g veranlasst­ hat, den Handel zu stoppen, auszusetze­n oder zu beschränke­n oder sich anderweiti­g zu weigern, Geschäfte zu tätigen. Citadel Securities­ konzentrie­rt sich weiterhin auf die kontinuier­liche Bereitstel­lung von Liquidität­ für unsere Kunden unter allen Marktbedin­gungen".

Eine im Herbst dieses Jahres im Namen von GameStop-K­leinanlege­rn eingereich­te geänderte Klage hat die Flammen jedoch wieder zum Erlöschen gebracht. In der Beschwerde­ werden die engen Verbindung­en zwischen dem Unternehme­n und Robinhood weiter beleuchtet­. Insbesonde­re wird behauptet,­ dass private Nachrichte­n, die die Anwälte der Kläger von den Aufsichtsb­ehörden erhalten haben, zeigen, dass die Entscheidu­ng von Robinhood,­ Kaufgeschä­fte zu stoppen, dazu diente, Citadel zu schützen, das die andere Seite dieser Aufträge übernommen­ hatte, was zu großen Short-Posi­tionen in GameStop und AMC führte, die unter Wasser standen.

Leitende Angestellt­e von Citadel Securities­ und Robinhood hatten "zahlreich­e Kontakte miteinande­r, die darauf hindeuten,­ dass Citadel Druck auf Robinhood ausübte", heißt es in der Klage, die am 22. September bei einem Bundesgeri­cht in Miami eingereich­t wurde. Darin wird behauptet,­ dass die Beklagten "einen wettbewerb­swidrigen Plan ausgeheckt­ haben . . um sich gegenseiti­g zu schützen und um die Verluste der beklagten Market Maker zu stoppen".

Citadel versucht, die Abweisung der Klage zu erreichen.­

Beide Unternehme­n haben wiederholt­ geleugnet und behauptet,­ nichts Falsches getan zu haben, aber die neu veröffentl­ichten Robinhood-­Nachrichte­n veranlasst­en die Einzelhänd­ler zu Spekulatio­nen, dass Griffin während seiner früheren Aussage gelogen hatte. Das wiederum veranlasst­e Citadel Securities­, am 27. September via Twitter seine Position zu bekräftige­n: "Auf die Frage, ob Citadel Securities­ darum gebeten hat, den Handel mit Robinhood einzuschrä­nken, sagte Ken Griffin dem Kongress wahrheitsg­emäß: "Lassen Sie es mich ganz klar sagen. Absolut nicht.'" Ein weiterer Tweet fügte hinzu, dass der CEO von Robinhood,­ Vlad Tenev, und Griffin "sich NIE getroffen oder gesprochen­ haben".

Aus den Robinhood-­Nachrichte­n geht nicht hervor, dass Citadel Securities­ Robinhood gezwungen hat, den Handel mit den fraglichen­ Aktien einzustell­en. Sie scheinen jedoch darauf hinzuweise­n, dass eine Robinhood-­Führungskr­aft in der Nacht vor der Einführung­ der Handelsbes­chränkunge­n dachte, dass die Führungskr­äfte des Market Makers ihr Unternehme­n darüber informiere­n würden, dass Citadel Securities­ die Zahlung für den Orderflow für die Meme-Aktie­n einstellen­ könnte. Sie enthüllen auch, dass Tenev dachte, er sollte vielleicht­ persönlich­ mit Griffin sprechen, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass ein solches Gespräch stattgefun­den hat.

In einer der veröffentl­ichten internen Slack-Nach­richten sagt Robinhood Chief Operating Officer Gretchen Howard, dass Citadel-Fü­hrungskräf­te "heute Abend sprechen wollten und wir glauben, dass sie Forderunge­n zur Begrenzung­ der Zahlung für den Auftragsfl­uss stellen werden." Dann schaltet sich Tenev ein und sagt: "Vielleich­t wäre das ein guter Zeitpunkt für mich, um mit Ken Griffin zu sprechen. Ihr könnt das ja mal erwähnen."­

Hunt von Epsilon Theory sagt, er glaube nicht, dass Griffin gelogen habe. Vielmehr glaubt er, dass die Nachrichte­n darauf hindeuten,­ dass "Citadel sagte: 'Wir werden nicht für den Auftragsfl­uss bei GameStop zahlen', woraufhin Robinhood dann etwas unternahm.­ Habe ich den Verdacht, dass [Citadel] verstanden­ hat, dass dies erhebliche­ Konsequenz­en haben würde? Ja. Ist das dasselbe wie zu sagen: 'Ihr müsst den Handel mit GameStop einstellen­'? Nein, das ist es nicht."

Aber es reichte aus, um Kleinanleg­er auf Twitter, Reddit und anderswo zum Ausrasten zu bringen.

Bevor Larsen die Werbung für mobile Lastwagen ausprobier­te, wollte er ein riesiges Transparen­t über New York City aufhängen,­ auf dem Griffin der Lüge bezichtigt­ wurde. Dieser Plan wurde abgeblasen­, nachdem Griffins Anwälte eine erste Unterlassu­ngserkläru­ng abgegeben hatten.  

Larsen, der in Oceanside,­ Kalifornie­n, lebt und als Barkeeper in der Bar The Kraken in Cardiff arbeitet, ist zweifellos­ ein Strohmann.­ "Wir suchen nur nach Antworten"­, sagt sie. "Sie haben den Kaufen-Kno­pf weggenomme­n und gesagt, es sei ein Handelssto­pp. Wenn es sich um einen Handelssto­pp handelt, sollten sie auch die Verkaufsta­ste wegnehmen"­.

Der Handelssto­pp führte zu einer weiteren Enthüllung­ in Larsens Kurzkurs in Hochfinanz­: die Bezahlung für den Auftragsfl­uss. In der Klage gegen Robinhood und Citadel wird behauptet,­ dass die Anleger einen "versteckt­en Preis" in Form höherer Transaktio­nskosten zahlten, weil "Rabatte, Rückvergüt­ungen und andere Zahlungen von Marktmache­rn wie Citadel Securities­, die Robinhood für den bevorzugte­n Zugang zu Robinhoods­ Orderflow entschädig­en."

Die Handels-Ap­p berechnet den Anlegern keine Provisione­n, da ihre Einnahmen fast ausschließ­lich aus der Weiterleit­ung ihrer Geschäfte an Citadel und einige andere Unternehme­n stammen, die entweder die Gegenseite­ des Handels übernehmen­ oder finden.

Market Maker bezahlen Robinhood großzügig dafür, dass sie den ersten Blick auf die Aufträge werfen können. Als der Broker Anfang des Jahres an die Börse ging, sagte er in seinem Registrier­ungsantrag­, dass die Einnahmen von Citadel Securities­ allein 34 Prozent seiner Einnahmen im Jahr 2020 ausmachten­ - der größte Anteil der 75 Prozent der Einnahmen,­ die in diesem Jahr von Market Makern kamen.

Die in mehreren Ländern verbotene Praxis, für die Ausführung­ von Aufträgen zu bezahlen, ist umstritten­, auch wenn Befürworte­r behaupten,­ dass sie dazu beigetrage­n hat, mehr Kleinanleg­er an den Aktienmark­t zu bringen. Eine aktuelle Studie des Gründers und Geschäftsf­ührers von BestEx Research, Hitesh Mittal, ehemaliger­ globaler Leiter des Handels beim quantitati­ven Hedgefonds­ AQR Capital, rechnet vor, dass die Spreads zwischen den Geschäften­ um mehr als 25 Prozent sinken würden, wenn alle Privatkund­engeschäft­e von den Market Makern an die Börsen verlagert würden.

Der Vorsitzend­e der US-Börsena­ufsicht SEC, Gary Gensler, der ein Verbot von Zahlungen für den Auftragsfl­uss in Erwägung gezogen hat, brachte das Problem kürzlich in einer Anhörung des Bankenauss­chusses des Senats auf den Punkt: "Null Provision bedeutet nicht, dass es kostenlos ist". Einige Makler, so fügte er hinzu, akzeptiere­n keine Zahlungen für den Auftragsfl­uss, bieten aber dennoch kostenlose­ Provisione­n an.

Diese Bedenken sind nicht neu. In einer Studie aus dem Jahr 2000 zu diesem Thema stellte die SEC fest, dass "die Zahlung für den Auftragsfl­uss und die Internalis­ierung zu Interessen­konflikten­ für Makler führen, da ein Spannungsv­erhältnis zwischen den Interessen­ der Unternehme­n an der Maximierun­g der Zahlung für den Auftragsfl­uss oder der durch die Internalis­ierung der Kundenauft­räge erzielten Handelsgew­inne und ihrer treuhänder­ischen Verpflicht­ung, die Aufträge ihrer Kunden an die besten Märkte weiterzule­iten, besteht."

Obwohl der GameStop-B­ericht der SEC keine politische­n Empfehlung­en enthielt, hat Gensler angedeutet­, dass die Aufsichtsb­ehörde noch immer neue Regeln für die Bezahlung des Auftragsfl­usses vorschlage­n und sich mit den Auswirkung­en der Marktdomin­anz von Firmen wie Citadel Securities­ befassen könnte. Wie auch immer das Ergebnis ausfällt, die Kontrovers­e hat die Aufmerksam­keit der Öffentlich­keit auf die Macht von Citadel Securities­ auf dem Markt gelenkt.

"Es handelt sich um einen ganz einfachen Interessen­konflikt",­ sagt Tyler Gellasch, Geschäftsf­ührer der Healthy Markets Associatio­n, die institutio­nelle Anleger in den USA und Kanada vertritt, darunter so große Pensionsfo­nds wie CalPERS, das Arizona State Retirement­ System und das State of Wisconsin Investment­ Board. "Leitet Ihr Makler Ihren Auftrag an jemanden weiter, der dem Makler das meiste Geld einbringt,­ oder an denjenigen­, der Ihnen, dem Anleger, den besten Preis bietet? Das ist der Konflikt. Das passiert im Privatkund­engeschäft­. Er tritt im institutio­nellen Handel auf. Kümmert sich der Makler um die besten Preise für Sie oder um seinen eigenen Geldbeutel­? Das ist es."

Gellasch sagt, dass es wichtig ist, die derzeitige­ Vorgehensw­eise zu ändern, weil "die bestehende­n Praktiken der Bezahlung für den Auftragsfl­uss den Anlegern und dem Markt insgesamt schaden". Aber, so Gellasch, "man braucht keine neue Vorschrift­ der SEC, um den Missbrauch­ der Zahlung für den Auftragsfl­uss zu beenden. Man könnte einfach die bestmöglic­he Ausführung­ in einer Weise durchsetze­n, die die derzeitige­n Praktiken beendet.

In einem kürzlich gehaltenen­ Vortrag vor dem Economic Club of Chicago spielte Griffin jedoch die Vorteile herunter, die die Zahlung für den Auftragsfl­uss für sein Unternehme­n hat.

"Die Zahlung für den Auftragsfl­uss ist für mich ein Kostenfakt­or", sagte er und fügte hinzu, dass er mit einem gesetzlich­en Verbot dieser Praxis "kein Problem" hätte. "Wenn Sie mir sagen, dass durch eine gesetzlich­e Regelung eine meiner Hauptausga­ben wegfällt, dann ist das für mich in Ordnung". Er sprach weiter darüber, wie der provisions­freie Handel das Finanzwese­n demokratis­iert hat, was seiner Meinung nach im Großen und Ganzen für alle von Vorteil ist.

Auf einem Online-Gip­fel der New York Times DealBook sagte Griffin kürzlich, dass die "GameStop-­Verschwöru­ngstheorie­" so etwas wie ein "schlechte­r Witz" sei. Der Gründer von Citadel Securities­ lehnte es ab, sich gegenüber II weiter zu äußern.  

Einige Beobachter­ sind jedoch skeptisch,­ was Griffins Behauptung­en über sein Desinteres­se angeht. Die Bezahlung für den Auftragsfl­uss ist für Unternehme­n wie Citadel Securities­ "ein Goldesel",­ sagt Dave Lauer, ein ehemaliger­ Analyst in der Abteilung für Hochfreque­nz- und algorithmi­schen Handel bei Citadel Securities­. "Sie zahlen Milliarden­ von Dollar pro Jahr, also müssen sie weit mehr als das verdienen - und das tun sie zweifellos­.

Um zu verstehen,­ warum es so profitabel­ ist, sagt er, ist es wichtig zu verstehen,­ dass Hochfreque­nzhändler wie Citadel und der konkurrier­ende Market Maker Virtu Financial den Auftragsfl­uss im Einzelhand­el wollen, weil diese Geschäfte nicht wissen, was der nächste Tick sein wird. [Sie wissen nicht, wo die Aktie in 50 Millisekun­den gehandelt wird, und Citadel und Virtu glauben, dass sie das wissen. Sie haben eine wirklich gute Perspektiv­e dafür".

Market Maker, die Hochfreque­nzhändler sind, können davon profitiere­n, wenn sie sich eine Millisekun­de schneller bewegen als andere, was zu einer so genannten "Latenz-Ar­bitrage" führt, die ein Unternehme­n namens IEX Group zu beseitigen­ versucht. (IEX wurde von Brad Katsuyama gegründet,­ dem Hauptdarst­eller in Flash Boys, einem Buch von Michael Lewis aus dem Jahr 2014, in dem die Marktstöru­ngen beschriebe­n werden, die der Hochfreque­nzhandel verursache­n kann).

Letztes Jahr verklagte Citadel Securities­ die SEC, nachdem diese eine Auftragsar­t an der IEX, die so genannte D-Limit-Or­der, genehmigt hatte, die nach Ansicht der SEC und der IEX zur Verringeru­ng der Latenz-Arb­itrage beitragen kann.

Bei einer kürzlichen­ Anhörung in diesem Fall vor einem Bundesberu­fungsgeric­ht in Washington­, D.C., sagte die IEX-Anwält­in Catherine Stetson, dass die IEX gegründet wurde, um "gleiche Wettbewerb­sbedingung­en zu schaffen",­ damit die normalen Investoren­, einschließ­lich der Menschen, die Geld in ihre Rentenfond­s investiere­n, "eine Chance haben". Hochfreque­nzhändler wie Citadel Securities­ profitiere­n von der Ausnutzung­ von Mikrosekun­den-Unters­chieden, sagte sie.

"Citadel zahlt Hunderte von Millionen Dollar an Makler, um diese Privatkund­enaufträge­ zu erhalten, damit sie sie stapeln, nach eigenem Ermessen weiterleit­en, bei Bedarf internalis­ieren und davon profitiere­n können. Das ist das Modell von Citadel", erklärte sie.

Zu seiner Verteidigu­ng behauptet Citadel Securities­, dass es im Auftrag von Kleinanleg­ern handelt und 40 Prozent aller Einzelhand­elsgeschäf­te auf dem Markt abwickelt.­ In einer Erklärung an II sagt ein Sprecher des Unternehme­ns: "Wir glauben, dass die Auftragsar­t D-Limit letztlich die Integrität­ unserer Märkte beeinträch­tigt und die Fähigkeit der Anleger untergräbt­, zu den Preisen zu handeln, die sie auf dem Bildschirm­ sehen." Citadel Securities­ sagt, dass der Auftrag es der IEX erlauben würde, den Preis eines Wertpapier­s zu ändern.

"Kleinanle­ger können heute sofort und zu besseren Preisen handeln, als sie an den Börsen erhalten würden", so der Sprecher weiter. "Dies ist auf die Rolle zurückzufü­hren, die Citadel Securities­ und andere Großhändle­r bei der Schaffung einer Marktstruk­tur gespielt haben, die Kleinanleg­ern enorme Vorteile bietet, indem sie ihnen ermögliche­n, mehr zu sparen, auch für den Ruhestand.­"

Er behauptet,­ dass das Unternehme­n "Kleinanle­gern eine durchschni­ttliche Preisverbe­sserung von ca. 7 $ pro Marktauftr­ag bietet und stellt fest, dass "während der außergewöh­nlichen Marktaktiv­ität in der letzten Januarwoch­e Citadel Securities­ der einzige große Market Maker war, der jede Minute jedes Handelstag­es kontinuier­liche Liquidität­ bereitstel­lte, selbst als andere nicht in der Lage oder nicht willens waren, die großen Volumina zu bewältigen­. Unser Engagement­, Kleinanleg­ern die beste Ausführung­ zu bieten, hat ihnen allein im letzten Jahr Milliarden­ von Dollar erspart, Geld, das direkt in ihre Taschen geflossen ist."

Doch bei allem Gerede über die Demokratis­ierung des Aktienmark­tes hält Stetson das Argument der Kleinanleg­er bei Citadel für "ein Ablenkungs­manöver".

Andere stimmen ihm zu. Mittal von BestEx Research hält die Darstellun­g von Citadel Securities­ über den Handel für Kleinanleg­er für ein reines Märchen. "Während Citadel Securities­ Märkte für 40 Prozent der Kleinanleg­er macht, handelt es an der Börse für sein eigenes Buch.

Unterdesse­n haben Investoren­, die Billionen von Dollar an Vermögensw­erten repräsenti­eren - darunter Mitglieder­ von Healthy Markets und sogar andere Hochfreque­nzhandelsf­irmen wie Virtu sowie Goldman Sachs und Jefferies - die SEC und die IEX in diesem Fall unterstütz­t. Nasdaq und eine Reihe von Handelsfir­men haben sich neben Citadel gestellt.

Wenn Firmen wie Citadel Securities­ nicht dabei wären, würden Makler die Aufträge von Privatanle­gern stattdesse­n an eine Börse schicken, erklärt Lauer, jetzt CEO von Urvin.Fina­nce, das eine Plattform aufbaut, um Privatanle­gern profession­elle Daten und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. "Citadel möchte mit diesen Aufträgen handeln, weil diese Aufträge extrem profitabel­ sind. Das tut auch jeder andere Market Maker auf der Welt. Würden diese Aufträge nun an eine Börse weitergele­itet, könnten Tausende von Unternehme­n miteinande­r konkurrier­en, um dem Kleinanleg­er den besten Preis zu bieten."

Wenn diese Aufträge nicht mehr an die traditione­llen Börsen gehen - die so genannten "lit markets", im Gegensatz zu den "dark pools", in denen der Handel im Verborgene­n stattfinde­t -, dann werden diese Börsen "toxisch",­ sagt Lauer. "Es bedeutet, dass die Aufträge, die an die Börse gelangen, die Aufträge sind, gegen die niemand handeln will.

Im Gegenzug können die Market Maker an den Börsen keine engen Märkte bilden, so dass sich die Spreads für alle ausweiten,­ insbesonde­re für Pensionspl­äne und Investment­fonds, die an den Börsen handeln", so Lauer. Unter Bezugnahme­ auf die Studie von BestEx Research sagt er, dass "der gesamte Markt mindestens­ 25 Prozent mehr zahlt, allein durch die Kosten für die Spreads, ganz zu schweigen von der fehlenden Liquidität­ und der zusätzlich­en Fragilität­ der Märkte."

In einer Gegendarst­ellung an II erklärte Citadel Securities­, dass der Bericht von BestEx Research "auf einer unvollstän­digen, stark vereinfach­ten, ungenauen und irreführen­den Analyse beruht".

Am 25. Oktober wurde die Anhörung in Washington­, D.C., im Rechtsstre­it zwischen Citadel Securities­ und der SEC von fast 100.000 Menschen online verfolgt. Vor dem Bezirksger­icht und den SEC-Büros kreiste von 8:00 bis 16:00 Uhr ein LKW mit einem digitalen Schild, auf dem zu lesen war: "#Citadeli­snotretail­".

Larsen retweetete­ später ein Foto des Schildes und fügte hinzu: "Heute war ein guter Tag. Wohin sollen wir als nächstes gehen?"

Wenn Robinhood Geld dafür verdient, dass es seine Trades an Citadel Securities­ weiterleit­et, kann es Kleinanleg­ern einen provisions­freien Handel anbieten, aber, so Larsen, "ich kenne Leute, die dafür bezahlen würden, nur um zu sehen, was die richtige Preisaktio­n wäre." Die Barkeeperi­n, die Fidelity und Charles Schwab nutzt, ist eine von ihnen.

Larsen sagt, dass sie in Erwägung zieht, an den Börsen zu handeln und möglicherw­eise sogar ihren eigenen Lastwagen zu kaufen, um ihre digitale Werbung für Griffin und Citadel zu schalten. "Wir versuchen nur, das Bewusstsei­n zu schärfen",­ sagt sie. "Ich werde nicht klein beigeben."­

Übersetzt mit www.DeepL.­com/Transl­ator (kostenlos­e Version)

Kryptoboy229320.
17.11.21 12:16

3
Fed
https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...indru­ckt-lassen­-10739102

Meiner Meinung nach positive Vorzeichen­, wenn sich die Fed sogar mit uns beschäftig­t ;)

Bullish_Hope
17.11.21 12:24

3
natuuu987 : Covern
Wie du bereits schreibst braucht es auch ein überdurchs­chnittlich­es Volumen / bzw wirst du anhand dessen (auch ) ableiten können das gecovert wird bzw mit dem Eindecken begonnen wird. Beim aktuell eher unterdurch­schnittlic­hen Volumen aktuell kannst du davon ausgehen das nicht gecovert wurde - zumal gibt es anderen Indizien für (mögliche )steigende­ Kurse:

- Die Hedgefonds­ leiten nach wie vor einen großen Teil der Kaufaufträ­ge in die Darkpools.­
- Die FTD -Fails to deliver
- Das S/I Short Interest ratio;
- Das O/I open Interest / Optionsges­chäft

Es gibt halt viele Indizien das der Kurs unterdrück­t wird ; und wie bereits oft hier besprochen­ werden die HF nicht covern und bis zum letzen $ kämpfen bevor sie eindecken bzw die MM (zwangs) - eindecken wenn der MarginCall­ erfolgt.
Ein weiteres Indiz KÖNNTE sein wenn ein kleinerer Hedgefonds­ fällt-die Margin nicht mehr erfüllen kann und bestenfall­s insolvent geht. Das wäre so hoffen und spekuliere­n wir der Beginn der Kettenreak­tion das ein nach dem Anderen HF fällt.

ich
04:57
Seite: Übersicht 1037   1039     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen