@Hell Kartell
Wenn du an eine Werbung denkst (z.B. Tesla), dann hat sie mehrere Ziele.
Das offensichtliche Ziel der Werbung ist potentielle Käufer z.B. über das neue Model Y zu informieren und sie zum Kauf des Wagens zu animieren.
Das versteckte Ziel der Werbung ist mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger. Es geht darum bereits bestehende Kunden zu halten.
Besitzer eines Model Y werden mit der selben Werbung beruhigt und sogar darin bestärkt zu fühlen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen bzw. die richtige Investition getätigt haben.
Und je öfter man diese Werbung schaltet – im TV, auf Plakatwänden, in Zeitschriften, im Netz, desto wohler fühlt sich der Besitzer in seiner subjektiven Bestätigungsblase.
Er lag ja mit seiner Entscheidung richtig, denn sein Model Y ist wie man sieht in der Welt heiß beworben und begehrt. Er war vielleicht sogar vor allen anderen schon ein Besitzer des Model Y, was seinen Status und seine Akzeptanz in der Gesellschaft als Vorausschauender noch erhöht.
Es geht schlichtweg darum Menschen das Gefühl zu geben nicht alleine zu sein und richtig zu liegen mit ihrer Entscheidung.
Im negativen Sinne verhält es sich ähnlich. Man möchte nicht alleine aussteigen. Und wenn man doch aussteigt, dann sollen doch bitte alle gleichzeitig mit raus.
Denn es gibt nichts schlimmeres, als im Zug von Hamburg nach München zu sitzen, bei Fulda sich kurz auf dem Bahnsteig die Beine zu vertreten und dummerweise die Weiterfahrt des Zuges zu verpassen.
Wenn man also das flattern bekommt und aussteigen will, dann treibt einen die Angst und die Unsicherheit dazu alle mitzureißen!
Das Emotionszentrum übernimmt dann die Kontrolle im Hirn und aktiviert die selektive Wahrnehmung. Und die bringt den eigenen Kompass mit einer glatten 9 auf der nach oben offenen Richterskala gehörig durcheinander:
„Zwei Freunde und ein Arbeitskollege steigen aus und auch im Forum haben schon vier Leute geschrieben, dass sie raus wollen. Und weitere vier überlegen auch…Die Aktie ist nichts mehr wert! Sie geht bestimmt bals unter...!“
Das einzige, was dagegen hilft:
- Eine solide DD (was macht AMC, haben die HFs gecovert, etc.)
- Handeln NUR nach rationalen Gesichtspunkten und Fakten.
- NIEMALS Emotionen die Entscheidung eines Trades übernehmen lassen.
- Gelassenheit
und vor allem die Tatsache:
Wir sind 5 Millionen. Wir verkaufen nicht. Und wir sind gekommen um zu bleiben.
#ApesTogetherStrong
Nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!