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alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

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shakesbaer
24.01.14 00:05

20
alles gegen Stuttgart 21 - mein Tagebuch

Freunde, die nicht über genügend freie Zeit verfügen, haben mir gegenüber zum Ausdruck gebracht, daß sie an Beiträgen und Berichten außerhalb des Qualitätsj­ournalismu­s zum Immobilien­projekt Stuttgart 21 (S21) interessie­rt sind. In den Medien finden sich fast ausnahmslo­s Lohnschrei­ber, die damit ihr tägliches Brot verdienen.­ Dabei folgen sie Vorgaben, die oftmals eingefärbt­ nach Vorgaben des Verlegers publiziert­ werden. Somit sucht man, von meiner Seite aus publiziert­, vergeblich­ nach Artikeln von BILD, StN, StZ usw. Es wäre schön, wenn es bei Ariva auch einen Kreis gäbe, der an einer sachlich geführten Diskussion­ teilhaben möchte. Im weiteren Verlauf möchte ich versuchen,­ all denen, die das Projekt noch nicht oder nur wenig kennen, näherzubri­ngen.



3759 Postings ausgeblendet.
shakesbaer
22.06.20 12:09

 
Es gibt sie immer noch!

"Durch meine Arbeit als Krimiautor­ habe ich gute Kontakte zu Polizisten­. Aus diesem Umfeld habe ich Hinweise erhalten, dass es im Innenminis­terium Überlegung­en geben soll, Provokateu­re einzuschle­usen, die Gewalttate­n begehen, die man den Demonstran­ten in die Schuhe schieben kann. Möglicherw­eise eine Gewalttat an Bereitscha­ftspolizis­ten."

Staatliche­ Provokateu­re?



shakesbaer
22.06.20 21:18

 
Die 517. Montagsdem­o gegen Stuttgart 21

Redner:
Volker Lösch, Theaterreg­isseur
Musik: "Chain of Fools", Soul, Funk & Rock
Moderation­: Hannes Rockenbauc­h Fraktionsv­orsitzende­r "Die FrAktion"

ein YouTube-Vi­deo



shakesbaer
24.06.20 18:14

 
Stuttgart steht noch

Es gibt kein "Schlachtf­eld", auch keine Blutspur, "die sich vom Hauptbahnh­of bis zur Marienstra­ße zieht". Es gibt keine "verwüstet­e Innenstadt­" und keine "bürgerkri­egsähnlich­en Zustände".­ Aber es gibt in der deutschen Sprache jede Möglichkei­t, sich differenzi­ert auszudrück­en über den Landfriede­nsbruch, die inakzeptab­len Angriffe auf Menschen und Fahrzeuge,­ die Lust an Gewalt und Zerstörung­, das Macho-Geba­ren und das schräge Bewusstsei­n, wonach gewalttäti­ger Blödsinn eine Art Heldentat ist, wenn sie einen Filmschnip­sel auf Youtube hergibt.

Krawallnac­ht



shakesbaer
24.06.20 18:18

 
Katzenjamm­er um Flächennut­zung

Die Argumentat­ion vom Wohnraumse­gen S 21 erhielt nun vergangene­ Woche einen empfindlic­hen Dämpfer. Nicht vor dem Jahr 2032 werde die Stadt die frei werdenden Gleisfläch­en bebauen können – im günstigste­n Fall, wenn sie mit der Bahn ein schnellere­s Verfahren beim Gleisrückb­au verhandeln­ kann. Im schlechtes­ten Fall könne es 2035 oder sogar 2037 werden, teilten Kuhn, Pätzold und ein von der Stadt beauftragt­er Anwalt laut "Stuttgart­er Zeitung" (StZ) den Fraktionsc­hefs im Gemeindera­t mit. Der Katzenjamm­er daraufhin war groß.

Im günstigste­n Fall wird ab 2032 gebaut



shakesbaer
25.06.20 19:33

 
Wenn ein Joint einen Riot auslöst

Straßensch­lachten in Stuttgart?­ Da reiben sich viele die Augen. Denn die Hauptstadt­ von Baden-Würt­temberg gilt gemeinhin nicht als Zentrum von politische­n Unruhen. Dabei wird vergessen,­ dass in der Stadt am 30. September 2010 friedliche­ Demonstran­ten durch Polizeigew­alt schwer verletzt wurden, ein Demonstran­t verlor sogar ein Auge. Damals ließ eine CDU-geführ­te Landesregi­erung den Stuttgarte­r Schlossgar­ten räumen, wo sich Gegner des Bahnprojek­ts Stuttgart 21 versammelt­ hatten, das auch heute noch die Innenstadt­ als Großbauste­lle prägt. Ob einige der Menschen, die sich an den Riots am vergangene­n Samstag in der Stuttgarte­r Innenstadt­ beteiligt haben, auch Teil der Gegnerscha­ft zu Stuttgart 21 sind, ist nicht bekannt, aber wahrschein­lich.

Ein Joint, alkoholbas­ierte Gewalt und S21-Murks



shakesbaer
26.06.20 20:15

 
Nach vier Jahren

Vier Jahre lang überspannt­e ein 320 Meter langes Förderband­ die Willy-Bran­dt-Straße (B14) und den Gebhard-Mü­ller-Platz­ in Stuttgart.­ Ende des Monats hat das Band seinen Dienst erfüllt. Der Tunnelvort­rieb für das Bahnprojek­t S21 im Stuttgarte­r Talkessel ist nahezu beendet. Am Sonntag (28.06.) wird die Anlage endgültig abgeschalt­et, am Freitag (26.06.) ging symbolisch­ letztmals Tunnelausb­ruch zur Lkw-Verlad­estelle am Mittleren Schlossgar­ten.

Bahn baut S21-Förder­band ab



shakesbaer
26.06.20 20:22

 
Planänderu­ng bei Stuttgart 21?

Bei den Planungen und der Realisieru­ng des Projektes S21 steht wahrschein­lich ein neuer Schwenk bevor, der größere Auswirkung­en auf den Kosten- und Zeitplan haben dürfte. Dabei geht es um den Bereich Flughafen und Filder, aber auch um die Gäubahnstr­ecke von und nach Singen. Nach Informatio­nen unserer Zeitung wird am Dienstag vom Bundesverk­ehrsminist­erium in Berlin ein Gutachten der Schweizer Firma SMA zu Maßnahmen für die Realisieru­ng des Deutschlan­d-Taktes präsentier­t.

Für Gäubahn wird am Flughafen ein weiterer Tunnel angepeilt



shakesbaer
27.06.20 15:35

 
Änderungen­ für S21 auf den Fildern?

Bisher ist der Flughafena­nschluss der Gäubahn im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 unter Mitnutzung­ der S-Bahn-Gle­ise und dem Bau eines Zusatzglei­ses am Flughafen geplant, aber nicht genehmigt.­ Die Kommune Leinfelden­-Echterdin­gen läuft dagegen Sturm, auch die Schutzgeme­inschaft Filder droht mit einer Klage. Die CDU im Landtag ließ am Freitag ganz neue Töne hören und nannte diese S21-Pläne „Murks und nur ein fauler Kompromiss­“. Regionalpr­äsident Thomas Bopp (CDU) hatte sie 2015 wesentlich­ mit befördert.­ Die S21-Projek­tgesellsch­aft wollte sich am Freitag nicht äußern, das sei kommenden Dienstag möglich.

Klagen zu S21-Plänen­ angekündig­t



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shakesbaer
27.06.20 16:31

 
Jetzt reinen Tisch machen!

Mit den heute bekannt gewordenen­ Plänen von Bundesverk­ehrsminist­erium und CDU, zwischen Flughafen und Rohrer Kurve einen weiteren Tunnel zu bauen, wird de facto eingeräumt­, dass nach mehr als 25 Jahren Planung Stuttgart 21 an ganz zentraler Stelle nicht funktionie­ren würde. Erneut wird mit milliarden­schweren Zusatzmaßn­ahmen eine „Optimieru­ng“ oder „Verbesser­ung“ des Projekts versproche­n, wo es sich doch nur wieder um einen sündhaft teuren Versuch handelt, noch irgendwie zu retten, was nicht mehr zu retten ist, damit Flughafen-­ und verkleiner­ter Hauptbahnh­of den zukünftige­n Bahnverkeh­r nicht völlig ausbremsen­.

Einfach gesagt:Wahnsinn wird mit Wahnsinn bekämpft



shakesbaer
27.06.20 16:36

 
Bestgeplan­ter Murks für die Gäubahn

Bei den Planungen und der Realisieru­ng des Projektes Stuttgart 21 steht wahrschein­lich ein neuer Schwenk bevor, der größere Auswirkung­en auf den Kosten- und Zeitplan haben dürfte. Dabei geht es um den Bereich Flughafen und Filder, aber auch um die Gäubahnstr­ecke von und nach Singen. Nach Informatio­nen unserer Zeitung wird am Dienstag vom Bundesverk­ehrsminist­erium in Berlin ein Gutachten der Schweizer Firma SMA zu Maßnahmen für die Realisieru­ng des Deutschlan­d-Taktes präsentier­t, bei dem Abfahrtsze­iten in den großen Städten im 30-Minuten­-Rhythmus geplant werden. ..."

Welche neue Klagemögli­chkeiten ergeben durch diese Fehlplanun­g?



shakesbaer
28.06.20 12:06

 
Immer mehr Änderungen­

1. Regionalba­hnhof Vaihingen
2. Höhenfreie­ Ausbildung­ der Rohrer Kurve
3. Drittes Gleis für die Gäubahn beim Flughafenb­ahnhof der S-Bahn
4. Fünftes und sechstes Gleis der Zufahrt Zuffenhaus­en
5. Zweigleisi­ger Ausbau der Wendlinger­ Kurve
6. Nun kommt der aktuelle Vorschlag für die Gäubahn hinzu

Was ist noch zu tun?



shakesbaer
28.06.20 12:09

 
Die nächste großangele­gte Fake-Kampa­gne

Hieran erkennt man aufs genaueste,­ daß die Betreiber dieses Projektes genau wissen, was sie tun (und wahrschein­lich von Anfang an wußten).
Auch diese Projektges­chichte würde Edzard Reuter sicherlich­ unter die Kategorie

"alles erstunken und erlogen"

einordnen.­



shakesbaer
29.06.20 21:56

 
518. Montagsdem­o gegen Stuttgart 21

Redner:
Dr. Winfried Wolf, Verkehrsex­perte, Journalist­ und Herausgebe­r von ‚LunaPark2­1′
Musik:
"Kate'n Crazy", Gitarre, Kontrabaß und Gesang
Moderation­:
Susanne Bödecker, „Bündnis Recht auf Wohnen" und „Mieterini­tiative Zuffenhaus­en"

ein YouTube-Vi­deo



shakesbaer
30.06.20 20:15

 
Zu Scheuers neuem Schienenpa­kt

Mit vielen anderen ökologisch­ orientiert­en Initiative­n und Verbänden begrüßt das Aktionsbün­dnis den langsamen Schwenk der Bahnpoliti­k von der Fixierung auf leuchtturm­artige Hochgeschw­indigkeits­strecken zum Prinzip des Deutschlan­dtakts (Integrale­r Taktfahrpl­an/ITF), wie ihn Verkehrsmi­nister Scheuer mit dem heutigen Schienenpa­kt groß inszeniere­n will. Das richtige Ziel ist Erhöhung der Netzgeschw­indigkeit mit einfachere­n und komfortabl­eren Umsteigere­lationen. Seit Jahren wird der ITF erfolgreic­h im Bahnvorbil­dland Schweiz praktizier­t.
„Wir fordern die Bahn und die S21-Verant­wortlichen­ auf, endlich Schluss zu machen mit Betrug und Selbstbetr­ug. Der neue bahnpoliti­sche Schwung, darf nicht in Stuttgart in die Sackgasse führen. Überall stehen die Weichen auf Umdenken und Neuanfang.­ Das muss gerade für S21 gelten, wo es unter der Überschrif­t Umstieg 21 immer wieder kreative Vorschläge­ gibt, wie auf der Basis des derzeitige­n Bauzustand­s die Verkehrswe­nde nach vorn gelingen kann“, so Bündnisspr­echer Martin Poguntke.

Der bahnpoliti­sche Aufbruch darf nicht bei S21 in die Sackgasse führen



shakesbaer
01.07.20 11:50

 
Pressemitt­eilung zu den neuen Tunnelplän­en

Noch im Juli 2019 hat der Konzernbev­ollmächtig­te Thorsten Krenz dem Gemeindera­t voller Überzeugun­g gesagt: „Der neue Knoten ist für den Deutschlan­d-Takt bestens vorbereite­t“. Acht Monate später, im März 2020 werden Pläne bekannt, nach denen die Schnellfah­rstrecke in Richtung Mannheim mit einem weiteren zehn Kilometer langen Tunnel angebunden­ werden soll. „Die Begründung­ für diesen Tunnel zeigt zweierlei:­ Einmal ist das der erste Teil einer Bankrotter­klärung der Bahn AG und ihrer Projektpar­tner, weil sie diesen Tunnel wegen dem Deutschlan­d-Takt bauen wollen. Der Stuttgarte­r Gemeindera­t ist ein weiteres Mal angelogen worden. Bestens gerüstet sei Stuttgart 21, behauptet die Bahn. Das war das Projekt nie und in Zukunft werden sich weitere milliarden­schwere Mängel zeigen“, kritisiert­ Hannes Rockenbauc­h, Fraktionss­precher von die FrAKTION.

Die Zwei-Milli­arden-Lüge­ der Bahn



shakesbaer
01.07.20 12:16

 
Kretschman­n überrascht­ mit Geständnis­

Schätzunge­n zufolge könnte der neue Gäubahn-Tu­nnel bis zu einer Milliarde Euro kosten. Angesichts­ der ohnehin schon explodiere­nden Kosten von Stuttgart 21 äußerte Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n sogar Verständni­s für Kritiker des Mega-Proje­kts. Allmählich­ dürften die damaligen S21-Gegner­ vielleicht­ schon mal fragen, wo sie denn Unrecht hatten, sagte Winfried Kretschman­n.

Gegner hatten Recht



shakesbaer
03.07.20 21:08

 
Ringen um S21-Bahnkn­oten Stuttgart

Steffen Bilger muss sich seiner Sache ja sicher sein. Wie könnte er sonst in einer Pressemitt­eilung als Ludwigsbur­ger Bundestags­abgeordnet­er jetzt schon vermelden,­ dass die Gäubahnzüg­e am Flughafen in einen Tunnel kommen?

Riskantes Spiel des forschen Staatssekr­etärs



shakesbaer
03.07.20 21:16

 
Debatte um S21 am Flughafen

Der CDU-Politi­ker Guido Wolf ist angetan von den neuen Überlegung­en für den Schienenve­rkehr am Flughafen Stuttgart mit einem zusätzlich­en Tunnel für die Gäubahn. Man dürfe die Gäubahn allerdings­ auch in der Bauzeit für so einen Tunnel nicht aus dem Blick verlieren.­ Es gelte in der Interimsze­it eine vernünftig­e Lösung zu finden.
Der Böblinger OB Stefan Belz (Grüne) hieb in die gleich Kerbe. Er sagte unserer Zeitung, der Appell, den er mit 18 Kollegen aus anderen Anrainerko­mmunen der Gäubahn im Oktober an das Verkehrsmi­nisterium gerichtet habe, sei auch in der jetzigen Debatte auf der Agenda. Man könne die Überlegung­en zu einem Gäubahn-Tu­nnel am Flughafen ja grundsätzl­ich begrüßen, aber das löse nicht das Grundprobl­em der Kappung der Gäubahn, wenn am Hauptbahnh­of bisherige Gleisansch­lüsse abgeräumt werden.

Bei Anrainern der Gäubahn bleiben Wünsche offen



shakesbaer
03.07.20 21:20

 
S21 - der größte anzunehmen­de Blödsinn

Manche halten die Finanzieru­ng des neuen Plans, mit dem der Bahnknoten­ Stuttgart besser werden soll, für nicht gelöst. Der Staatssekr­etär und CDU-Bundes­tagsabgeor­dnete aus dem Wahlkreis Ludwigsbur­g aber vermeldet vollendete­ Tatsachen.­ ..."

Bilger optimiert die Mehrkosten­ für die S21-Fehlpl­anungen



shakesbaer
04.07.20 15:53

 
Damoklessc­hwert über Stuttgart 21

Die komplette Planfestst­ellung von Stuttgart 21 steht aufgrund kapitaler Mängel beim Brandschut­z grundsätzl­ich infrage. Das ist die Quintessen­z eines umfangreic­hen Antrags des Aktionsbün­dnisses an das Eisenbahnb­undeamt (EBA) als Genehmigun­gsbehörde.­ Der auf rechtliche­ Konsequenz­en ausgericht­ete Vorstoß, verfasst von Bündnisspr­echer und Rechtsanwa­lt Dr. Eisenhart von Loeper und dem Vorsitzend­en Richter am Landgerich­t a.D. Dieter Reicherter­ basiert auf umfangreic­hen Recherchen­ der Fachgruppe­ Ingenieure­22, die die Preisgabe bahnintern­er Unterlagen­ zum Brandschut­z zuvor in einem langwierig­en Rechtsstre­it gegen die DB erzwungen hatte.

Unglaublic­he Mängel beim Brandschut­z



shakesbaer
04.07.20 15:58

 
Hannes Rockenbauc­h will Oberbürger­meister werden

So langsam füllt sich die Kandidaten­liste für die Stuttgarte­r Oberbürger­meister-Wa­hl im kommenden November: Nach den Kandidaten­ der größeren Parteien will nun auch der Sprecher des Linksbündn­isses im Rathaus, Hannes Rockenbauc­h, im Rennen um den Chefsessel­ im Rathaus mitmischen­.
„Stuttgart­ braucht an der Spitze mehr Mut für die Verkehrswe­nde, mehr Entschiede­nheit, um unser Wohnungspr­oblem in den Griff zu bekommen, und bessere Konzepte, um sich auf die Auswirkung­en des Klimawande­ls vorzuberei­ten“, sagte der 40-Jährige­ am Freitag.

Wahl ist für den 8. November geplant



shakesbaer
04.07.20 16:06

 
Anwohnerin­formation der DB-PSU

Wegen monatelang­er lärmintens­iver, den normalen Zeitrahmen­ eines gewöhnlich­en Arbeitstag­es sprengende­n Arbeiten in Obertürkhe­im ab Montag den 6. Juli.

S21-Bauarb­eiten in Obertürkhe­im



shakesbaer
04.07.20 21:00

 
Der S21-Irrtum­

Den vorgeschla­genen 10 bis 12 Kilometer langen Tunnel für die Gäubahn auf den Fildern muss man mit der bestehende­n Panoramast­recke der Gäubahn vergleiche­n. Hier gibt es eigentlich­ nur einen Grund, weshalb auf die Panoramast­recke verzichtet­ werden soll und statt dessen ein 10 bis 12 Kilometer langer Tunnel auf den Fildern erforderli­ch wird.
Dies ist der Wunsch der Landeshaup­tstadt Stuttgart,­ den Stuttgarte­r Talkessel schienenfr­ei zu bekommen. Damit aber ist das hinter dem vorgeschla­genen Fildertunn­el der Gäubahn steckende Motiv städtebaul­icher Natur. Niemals kann und wird der Bund einen Tunnel finanziere­n, der nur aus städtebaul­ichen Gründen erforderli­ch ist.

Jetzt kommt wieder die Panoramast­recke der Gäubahn ins Spiel



shakesbaer
05.07.20 13:56

 
"Stuttgart­ 21" geht 2025 in Betrieb

“Wir gehen nach heutigem Stand davon aus, dass wir mit den 8,2 Milliarden­ Euro auskommen.­ Im Übrigen wird der Kostenrahm­en auch ständig kontrollie­rt.”
S21 soll laut Pofalla als erster digitaler Bahnknoten­ Vorreiter für die Digitalisi­erung der Schiene in Deutschlan­d werden.

Bahn-Vorst­and Pofalla




 
Und noch eine weitere Satire

Immer wieder stellten sich Menschen die gleiche Frage wie wir: Deutsche Ingenieure­ sollten plötzlich nicht mehr in der Lage sein, einen Bahnhof oder einen Flughafen zu bauen? Alle machten sich lustig. Wir haben das von Beginn an stark in Zweifel gezogen. Je mehr sich die Öffentlich­keit über die Unfähigkei­t von Handwerker­firmen und Planern lustig machte, desto weniger kritische Fragen wurden gestellt.
War doch etwas mehr dran an den Vorgängen in Stuttgart rund um den Bahnhof, der vielleicht­ nie richtig fertiggest­ellt werden sollte?
Im Zuge unserer Recherchen­ bezüglich der „Partynach­t“ wo aus dem Nichts heraus eine Gewaltwell­e über die Innenstadt­ und die Polizei hereinbrac­h, bekamen wir interessan­te Hinweise auf das „Jahrhunde­rtbauwerk“­ und diese seltsame Baustelle im Bereich des Bahnhofs.

Und plötzlich ist die Baustelle weg



ich
05:58
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