Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2

Beiträge: 36
Zugriffe: 16.570 / Heute: 20
Technotrans SE 19,35 € -1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +469,12%
 
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2

7
19.01.09 19:47
#1
Mir ist natürlich klar, dass das Ebitda nicht die entscheidende Größe zur Unternehmensanalyse ist. Je nach Geschäftsmodell gibt’s erheblich Unterschiede, wie man die Kennzahl zu bewerten hat.

Trotzdem leite ich vom Ebitda immer auch den operativen Cashflow ab, da Abschreibungen nicht cashwirksam sind. Gerade in solchen konjunkturellen Zeiten kann man m.E. durch den Blick auf das Ebitda zu stark gefallene Aktien entdecken, da die Unternehmen oft im Jahr der stärksten Rezession die höchsten Abschreibungen vornehmen (müssen), und da sich die Anleger nur auf den Überschuss pro Aktie konzentrieren, gibt es oftmals viel zu stark gefallene Aktien, was man mit Blick auf das Ebitda erkennen kann.

Wie gesagt, es gibt beispielsweise Unternehmen, die aufgrund ihres Geschäftsmodells hohe Minderheitenanteile haben, und deshalb oft ein niedriges Ebitda-Multiple ausweisen. Da wäre z.B. UMS zu nennen, aber auf solche Aktien will ich hier nicht hinaus. Zudem sollte wie immer auf die Nettoverschuldung geachtet werden. Also bitte keine Unternehmen nennen, die hoffnungslos überschuldet sind!

Ich nenne euch mal 3 Aktien von meiner Watchlist mit einer Ebitda-Multiple unter 2 und normalen Bilanzrelationen. Wenn Ihr ähnliche Aktien kennt, dann immer her damit!


Advanced Inflight Alliance –  MarketCap = 19 Mio € bei Ebitda von 10,5 Mio € und Überschuss von 5,0 Mio €

Drillisch –  MarketCap = 74 Mio € bei Ebitda von 42 Mio € und Überschuss von 19 Mio €

Technotrans –  MarketCap = 20 Mio € bei Ebitda von 14 Mio € und Überschuss von 6,5 Mio €



Bei Drillisch und Technotrans hab ich die Gewinne um Sonderfaktoren bereinigt. Auf die 3 Aktien werd ich dann noch genauer eingehen.

Hoffe auf rege Beteiligung, aber bitte ohne allzu spekulative Aktien zu nennen.
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Technotrans

 
20.01.09 17:25
#2
Technotrans hat meines Erachtens viel zu stark darunter gelitten, dass Druckmaschinenhersteller wie HeidelbergerDruck bilanziell und ertragsseitig unter Druck gekommen sind. Technotrans selbst als Zulieferer hat bisher in Rezessionen es immer geschafft, profitabel zu bleiben, und auch 2008 hat man schnell reagiert und ein Kosetnsenkungsprogramm gestartet, das 8 Mio € Ersparnis im Jahr 2009 bringen soll. Dafür hat man im 4.Quartal 2008 eine Million Sonderaufwand verbucht, um vor allem im Personalbereich Kosten zu sparen.

Die Kennzahlen

Technotrans hat nach 9 Monaten des Jahres 2008 ein Umsatz von 105,6 Mio € erwirtschaftet. Das Ebitda lag bei 10,7 Mio € und das Ebit bei 7,2 Mio €. Dabei gab es noch knapp 1 Mio € Sonderaufwand für die DRUPA. Im Gesamtjahr 2009 erwarte ich nun einen Umsatz von 138-140 Mio €, ein Ebitda von rund 14 Mio € und ein Ebit von rund 9 Mio €. Ohne Sonderaufwendungen läge das Ebit wohl bei etwa 10,5 Mio €.

Aktienanzahl = 6,217 Mio Stück
Kurs aktuell bei 3,2 €
MarketCap = 19,9 Mio €

Eigenkapital = 48,7 Mio €
EK-Quote = 48%


Im Jahr 2009 rechne ich mit einem Umsatzrückgang auf 125 Mio €. Das Ebitda dürfte auf 10-11 Mio € zurückgehen. Ebit und Überschuss sind schwer vorauszusehen, falls es zu Sonderabschreibungen kommen sollte. Alles in allem ist Technotrans jedenfalls stark unterbewertet, gerade wenn man bedenkt, wie sich das Unternehmen in vorherigen Krisen gehalten hat, und man auch jetzt wieder frühzeitig reagiert hat. Beispielsweise hat Technitrans im Rezessionjahr 2002 ein zweistelliges Ebitda bei nur 117 Mio € Umsatz erreicht.

Aktienkennzahlen für 2008

KUV = 0,14
Ebitda-Multiple = 1,4
Ebit-Multiple = 2,2
KGV = 3,5
KBV = 0,41


Also für meinen Geschmack müsste das operative Geschäft förmlich in sich zusammenbrechen, damit die aktuellen Kurse gerechtfertigt wären, und das sehe ich beim besten Willen nicht, auch wenn die Druckindustrie im allgemeinen sicherlich eine schwere Zukunft hat. Allerdings ist Technotrans da sehr gut positioniert und andere Zulieferer und auch Hersteller dürften weitaus mehr Probleme haben. Insofern könnte Technotrans mittelfristig sogar profitieren. Da ma in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, wie schnell man sich anpassen kann, glaube ich, dass das Unternehmen auch 2009 in einer schweren Rezession ein Ebitda von über 10 Mio € erzielen wird. Damit ist Technotrans mit Ebitda-Multiple von 2 bewertet. Der operative Cashflow lag in den letzten 4-5 Jahren meist nur leicht unter dem Ebitda.

Der Kurs ist seit 18 Monaten nur noch auf Talfahrt und hat sogar das Allzeittief aus dem Jahr 2003 bei 4 € deutlich nach unten durchbrochen. Für mich ein klare Übertreibung, zumal Technotrans bilanziell und strategisch besser dasteht als 2002/03.

Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 5328611
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Scansoft
Scansoft:

Compugroup

2
20.01.09 20:03
#3
Marktcap: ca. 170 Mill
Umsatz 09: 250 Mill
Ebitda: 75 Mill.
EK: 150 Mill
EK- Quote: 40 %

Ebit und Nettoergebnisse werden verzerrt durch hohe aquisitionsbedingte Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte. Organisches Wachstum ist recht bescheiden (bislang 5 % in 08). Dafür sind die Erträge 09 relativ stabil, da die hälfte des Umsatzes aus Wartungsverträgen kommt. Ergebnisse werden außerdem durch den Geschäftsbereich EPS belastet, der konstant 3-5 Mill. Verlust macht. Wenn sie diesen Bereich schließen bzw. dort break even erreicht wird besteht noch upside potential.

Nennt mich verrückt, aber für solche Unternehmen werden in den USA selbst nach dem Crash noch EBITDA Multiples von 8 - 10 gezahlt. Daher liegt mein Kursziel bei sich erholenden Märkten auch bei EUR 14,4. Was immer noch 30 % unter dem IPO Preis liegt.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Scansoft, das würde ja bedeuten, du erwartest

 
20.01.09 20:28
#4
bei Compugroup 38 Mio € Ebitda allein im 4.Quartal 2008, nach 37 Mio nach 9 Monaten und 13 Mio im 3.Quartal. Kannst du das mal kurz begründen?

Und sind denn die von dir angesprochenen Abschreibungen auf immaterielles Vermögen wirklich Sonderfaktoren? Schließlich gibts beim Unternehmen in den letzten Jahren eine starke Geschäftsausweitung mit entsprechender Bilanzsituation. Die Bilanz gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Gegenüber deinen anderen beiden Depotwerten Softing und AJA jedenfalls sehr risikoreich.

Ob man bei einer Holding nen Abschlag vornehmen sollte, darüber gibts verschiedene Ansichten.
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Scansoft, ich hab im 9-Monatsbericht zudem

 
20.01.09 20:29
#5
gerade gelesen, dass die Ebitda-Prognose von 65 Mio € auf 50 Mio € zurückgenommen wurde.
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tiger080
tiger080:

EPS

 
20.01.09 20:41
#6
Was ist den der Geschäftsbereich EPS?
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Scansoft
Scansoft:

@Kat

 
20.01.09 21:10
#7
ich dachte wir reden hier über das Jahr 2009. Im Jahr 08 wird tatsächlich nur ein Ebitda von 50 Mill. erwartet. Aufgrund der in 08 getätigten Aquisitionen wird sich der Wert 09 entsprechend erhöhen. Du hast recht, die Bilanz ist im Vergleich zu Softing und AJA nicht so berauschend. Dagegen muss man aber die Monopolstellung im Bereich der AIS - Systeme sehen. Diese führen zu einer Absicherung der Ertragsbasis und bieten enorme Entwicklungschancen. Insofern ist eine EK-Quote von 40 % auch nicht kritisch, da 09 ein operativer Cashflow von 40-45 Mill erreicht werden sollte.

In Hinblick auf die Wirtschaftskrise würde ich das Geschäftsmodell im Gegensatz zu Softing eher als defensiv einstufen.

@tiger EPS meint die elektronische Patientenakte. Hier hat Compugroup recht viel investiert, ohne dass dabei geschäftsmäßig etwas herausgekommen ist. Allerdings glaube ich langfristig, dass eine elektronische Patientenakte kommen wird. Ob diese dann von Compugroup kommen wird, steht in den Sternen...
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

mhhh, muss ich mir wohl genauer anschauen

 
20.01.09 21:20
#8
Wie hat denn Compugroup so eine große Übernahme finanziert, wenn das immerhin den operativen Gewinn um 50% steigen lässt?

Bezüglich der Bilanz ging's mir nicht um die EK-Quote, sondern die starke Abhängigkeit von der Werthaltigkeit der immateriellen Vermögen. Mit sowas hab ich 2000/2001 schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem bei Holdings.

Aber du hast das Unternehmen ja lange analysiert. Ich les mich gerade erst ein. Bist du dir sicher mit den 75 Mio € Ebitda?
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Scansoft
Scansoft:

Na ja, was ist heute schon sicher,

 
20.01.09 22:06
#9
fakt ist, dass inklusive der übernommenen Unternehmen ALL4One und Profdoc der Umsatz 08 schon bei ca. 265 liegt. Bei meiner Prognose für 09 gehe ich mit 250 Mill daher von organischen Nullwachstum und einiger Deinvestitionen aus. Historisch hat Compugroup Ebitda Margen von ca. 30 %. Diese zu halten ist erklärtes Unternehmensziel. Das dieses Jahr diese Marke verfehlt wurde liegt daran, dass einige Unternehmen nicht wie erwartet performed haben. In meiner Prognose habe ich unterstellt, das diese wieder auf die Spur gebracht worden sind.

Die größte Gefahr für die Gesamtmarge ist aber ein signifikanter Margenrückgang im Segment HCS. Dieses Segment hat Ebidta margen von ca. 50 % und lebt hauptsächlich von Pharmawerbung. Diese musste aber aufgrund gesetzlicher Vorgaben eingeschränkt werden. Diese Einschränkung wird die Marge treffen, dass Unternehmen kann aber noch nicht einschätzen wie stark dadurch die Marge gedrückt wird. Aufgrund dieser Unsicherheit habe ich meinen Bestand von 17000 auf 14000 gesenkt und in Softing investiert.

Allerdings versucht Compugroup dass Geschäft mit den Krankenkassen auszubauen und dadurch eventuelle Margenrückgänge auszugleichen. Hier empfehle ich einen Blick in die Q3 Präsentation.

Die Marge könnte natürlich auch auf vielleicht 25 % absinken, wichtig ist aber das enorme Potential der Marktstellung, die sich die Compugroup in Europa erarbeitet hat. Eine solche Blockbuster Perspektive haben nur wenige Unternehmen zu bieten.

Zu den immatriellen Vermögenswerten, diese gehören zwangsläufig zu einem Softwarehersteller, zudem war Compugroup in den letzten Jahren sehr expansiv, sie haben halt keine Fabriken gekauft.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Advanced Inflight Entertainment

 
21.01.09 21:49
#10
Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer in der Ausrüstung von Flugzeugen mit Entertainment-Angeboten. Man wächst vor allem durch Neukooperationen mit Airlines auf der ganzen Welt sowie durch Übernahmen. Dazu kommt prozentual einstelliges organisches Wachstum.

Der Vorstand hat Mitte 2007 die Aktionäre sehr verärgert, als man nach einem sehr positiven Anleger-Chat kurze Zeit später durch Fehler im Controlling eine Gewinnwarnung aussprechen musste. So übel wie das damals war, muss man anerkennen, dass AIA seitdem mehrere Quartale in Folge sehr gute Zahlen präsentierte.

Nach der Übernahme von DTI, einem Contentanbieter von Computerspielen für das Inflight Entertainment hat man nochmal einen Gewinnschub bekommen, aber auch eine etwas angespanntere Bilanzsituation. Andererseits hat man sich durch eine 10-Mio €-Darlehen frühzeitig die Finanzierung weiteren Wachstums gesichert. Zudem ist die Bilanzsituation völlig unproblematisch, wenn man ähnlich profitabel bleibt wie in den letzten Quartalen.

Diese Profitabilität sollte eigentlich dadurch gegeben sein, dass sich sowohl der Ölpreis seit Mitte 2008 deutlich entspannt hat, und somit die Fluggesellschaften weniger Einsparzwang haben, und außerdem die Währungsentwicklung (Euro/Dollar und Dollar/CanadaDollar) derzeit für AIA günstig verläuft.

Die Kennzahlen

Umsatz nach 9 Monaten bei 76,5 Mio € und Ebitda bei 7,7 Mio €. Im Gesamtjahr rechne ich mit mindestens 102 Mio € Umsatz und 10,5 Mio € Ebitda. Der Überschuss sollte bei mindestens 5,0 Mio € liegen.

Aktienanzahl = 14,5 Mio Stück
Kurs = 1,33 €
MarketCap = 19,3 Mio €

KUV = 0,19
KGV = 3,85
Ebitda-Multiple bei 1,84

KBV = 0,7


Im Jahr 2009 werden die letzten Übernahmen DTI und Fairdeal vollständig konsolidiert, weshalb ich von leichtem Umsatzwachstum auf 108 Mio € ausgehe. Die Margen sollten sich etwa stabil halten, da sich negative Faktoren (Druck der Airlines und Hollywoodstudios) und positive Faktoren (sinkender Ölpreis und Währungseffekte) etwa ausgleichen. Damit sollte der Konzern auch 2009 zumindest die 10 Mio € Ebitda und 5 Mio € Überschuss erreichen.
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

hallo kat, hast du die auf der watch oder anteile?

 
27.01.09 10:41
#11
grüße, ralph
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Also Technotrans hab ich erst 1-2 Tage nach

 
27.01.09 13:16
#12
dem obigen Posting gekauft, aber Advanced Inflight hab ich schon über ein Jahr und Drillisch jetzt etwa 3 Monate im Depot.

Aber gut, dass du den Thread hochgeholt hast. Mir fallen gerade noch 2-3 Werte ein.
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

du schriebst gestern von 45 nebenwerten auf deiner

 
27.01.09 13:34
#13
watch. die würden mich interessieren ... vielleicht auch per bm.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

bei technotrans ist irgendwie gar kein volumen

 
27.01.09 13:36
#14
drin. aber mal beobachten.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Ich stell mal meine Watchlist-Tabelle rein

7
27.01.09 13:47
#15
Sie hat noch wesentlich mehr Spalten (EK-Quote, Dividende, Cashbestand, etc.), aber ich hab das jetzt mal weggelassen. Die Daten versuche ich immer möglichst aktuell zu halten, aber sie nicht natürlich ohne Gewähr.

Derzeit überlege ich die Tabelle noch zu erweitern, da einige interessante Aktien, vor allem aus M-Dax und S-Dax dazu gekommen sind, aber ist halt auch immer mit Arbeit verbunden.
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 212884
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Mecki
Mecki:

Die Spalte EK-Quote

 
28.01.09 20:50
#16
würde mich schon sehr interessieren. Wenn du mal Zeit dafür findest..., fände ich toll.

mecki
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Mecki, ich will dafür noch die Geschäftsberichte

 
28.01.09 21:18
#17
der Unternehmen abwarten. Gerade jetzt in der der Konjunktursituation könnten gerade die Buchwerte und EK-Quoten sich stark verändern, wenn es zu Sonderabschreibungen kommt oder/und die Gewinne extrem einbrechen. Um das wenigstens halbwegs aktuell zu halten, warte ich die Berichte ab, und ergänze dann auch die EK-Quoten-Spalte.
Zudem ist es ja bei vielen Unternehmen so, dass sich das workingcapital sozusagen zum Jahresende bereinigt, also man die letzten Forderungen beispielsweise noch eintreiben kann. Ist auch für meine Cashbestand-Spalte nochmal wesentlich.

Wenn ich die Spalte EK-Quote jetzt reinstellen würde, würde es dir nicht viel helfen, da ich sie nach dem 9-Monats-Berichten nicht aktualisiert habe.
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Mecki
Mecki:

Danke dir für die schnelle Antwort

 
28.01.09 21:50
#18
und ich warte dann geduldig ab.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 louisaner
louisaner:

wäre...

 
28.01.09 23:11
#19
...das hier ein kandidat?
die mk ist ca. 8 mio euro.
das produkt ist einigermassen krisensicher, wenn nicht sogar gewinner einer krise.
diese klitzekleine, eventuelle möglichkeit einer krise ist ja nicht zu vernachlässigen.


Das EBIT kletterte um rund 46,8 Prozent auf 5,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 7,2 Prozent, nach zuvor 6,5 Prozent.

???outperformer???
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Hat der Kandidat auch nen Namen?

 
28.01.09 23:35
#20
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 louisaner
louisaner:

abers sicher...

 
29.01.09 08:56
#21
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 louisaner
louisaner:

und?

 
29.01.09 10:57
#22
wie siehts aus mit mifa???

aktionärsstruktur:http://www.mifa.de/cms/1/index.php?i=1.17.44.21....de
kennzahlen:http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=241735&page=-1

Buchwert 2,90
Kurs 1,35
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

mmmmhhh, zu MIFA

 
29.01.09 15:21
#23
Also von der GUV her ist die Aktie natürlich sehr interessant. Man hat sich auf margenstarke Bereiche konzentriert, und hat jetzt nur noch ein KGV von 3 für das Jahr 2008. Ich weiß jetzt wie abhängig der Fahrradmarkt von der Konjunktur ist, aber grundsätzlich erscheint MIFA diesbezüglich sehr günstig zu sein.
Auf der anderen Seite schlägt sich das nicht in der Cashflowrechnung nieder, aber das kann nach dem 4.Quartal besser aussehen. Zudem gefällt mir die Passivseite der Bilanz nicht. Derartig viele kurzfristige Darlehensverbindlichkeiten sehen ziemlich gefährlich auch, auch wenn dem entsprechend Vorräte gegenüber stehen. In normalen Konjunkturzeiten wäre das überhaupt kein Problem, aber derzeit fragt man sich natürlich immer, ob die banken stillhalten.
Wie sieht es eigentlich mit dem neuen Großaktionär LoneStar aus? Hat der irgendwelche näheren Gründe, sich gleich mit 25% an MIFA zu beteiligen? Wie kam es dazu?

Fazit: Sehr interessant, aber nicht risikolos.
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Scansoft
Scansoft:

Hallo Kat

 
29.01.09 17:45
#24
ich muss meine Compugroup aus diesem thread abmelden, da sie für 2009 leider nur ein Ebitdta von (mindestens) 60 Mill erwarten bei ca. 285 Mill. Umsatz. Die Marge ist demnach nur noch im Bereich von 20 - 22 %. Dies ist sicherlich auch den neu aquirierten Unternehmen und der Marktlage geschuldet. Zudem wird der Bereich HCS wahrscheinlich ziemlich Federn gelassen haben. Erste Abschreibungen in Höhe von 8 Mill gab es ebenfalls was nach diesen Zahlen aber zu erwarten war)

Positiv ist zu vermerken, dass Compugroup zu den wenigen Unternehmen gehören wird, die wenigstens nominell 2009 steigene Erträge erwarten. Solange die Marge nicht wieder die 30 % erreicht sind höhere Kurse erstmal passe. Mal schaun was der Conference - Call so bringt. Der Margenverfall ist aber auch der Wachstumsstrategie geschuldet, da sämtliche zugekauften Unternehmen Ebidta - Margen von unter 20 % haben.

Sehe 2010 aber recht positiv und hoffe auf Margen in Höhe von 25 - 30 %.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Scansoft
Scansoft:

Ok, habe mir die Zahlen und Prognosen angeschaut

 
29.01.09 18:08
#25
Ebita nach Segmenten in 08 war

HPS (AIS und KIS Systema - der stabile Bereich) 35 Mill. im Vergleich zu 22,7 in 08
HCS (Pharmawerbung u. Krankenkassengeschäft) 27,5 in Vergleich zu 37,5
EPS (digitale Krankenakte) -4,7 im Vergleich zu - 2,6
Andere - 9,7 im Vergleich zu - 6,8

Prognose 09 von CG nach segmenten:

HPS 45,5
HCS 25 Mill ( - 10 % wg. Verluste im Bereich Pharmawerbung durch das AVWG Gesetz)
EPS - 5 Mill.
Andere - 5 Mill.

N aja wenn man EPS einstampfen würde, lägen wir schon bei 65 Mill. Andererseits hat dieser Bereich zukünftig doch einige Ertragspotentiale. Unsicher bin ich beim wichtigen HCS Segment.Anscheinend gelingt es CG nicht, die durch die Werbung wegbrechenden Umsätze/Eträge durch Auslandgeschäfte und Krankenkassengeschäfte zu kompensieren.

Allerdings stimmt meine grundsätzliche Annahme, dass CG ziemlich rezessionssicher ist, da die Ertragseinbußen zum größten Teil auf regulatorischen Einflüssen beruhen. Leider wurde in der Türkei auch Mist gekauft, was sich an der Abschreibung von 8 Mill. erkennen lässt. Ich hoffe, dass kein weiteres Geld versenkt worden ist.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tiger080
tiger080:

Einschätzung Technotrans

 
03.02.09 12:24
#26
Wie schätzt ihr die Aktie ein? Werden wir wieder tiefere Kurse sehen oder geht es jetzt wieder etwas Berg auf, durch die Zahlen von HeidelDruck.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Technotrans hängt weniger an HeidelDruck als

 
03.02.09 14:18
#27
man vielleicht denken könnte. Man sieht an HeidelDruck eigentlich nur, ob es ingesamt mit den Umsätzen rauf oder runter geht, aber bei Marktstellung, Kostenstruktur etc. gibts erhebliche Unterschiede.

Ich halte Technotrans aktuell bei 5 € für fair bewertet, aber vermutlich wird es da nicht allzu schnell hingehen. Di 4 € wird man vermutlich mal testen, da dort das alte ATL liegt und das Zwischenhoch der letzten Seitwärtsbewegung. Wenn es darüber geht, kann es schnell aufwärts gehen, aber ich glaub in den nächsten 3-4 Monaten nicht daran. Gehe eher von ner Bodenbildung bei 3,3-4,0 € aus, um dann irgendwann im 2.Halbjahr nach oben auszubrechen.

Scheint aber aktuell weder Kauf- noch Verkaufsinteresse zu geben.
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

technotrans auf dem weg nach unten

 
27.02.09 17:47
#28
bilanzpressekonferenz am 10. märz
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 219206
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

keine dividende?

 
09.03.09 17:09
#29
Nord LB - technotrans halten
11:00 05.03.09

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Thomas Wybierek von der Nord LB erhöht sein Rating für die Aktie von technotrans (Profil) von zuvor "verkaufen" auf jetzt "halten".

Der Konzern werde am 10. März die Daten zum abgelaufenen Geschäftsjahr bekannt geben. Der im zweiten Halbjahr 2008 einsetzende Abschwung innerhalb der Branche habe den Konzern entsprechend negativ beeinflusst. Die Analysten der Nord LB würden für 2008 mit einem Umsatz von 140,1 Millionen Euro, einem EBIT von 8,17 Millionen Euro, einem EBT von 6,86 Millionen Euro und einem Nettogewinn von 4,26 Millionen Euro oder 0,62 Euro je Aktie rechnen.

Im momentanen Umfeld sehe man nur wenig Grund, dass technotrans eine Dividende zahle. Ein detaillierter Ausblick würde nach Ansicht der Analysten mehr als nur überraschen. Man rechne auch im Q1/2009 mit einem Anhalten der Flaute bei technotrans. Sämtliche Druckmaschinenhersteller würden weltweit unter der eingebrochenen Nachfrage leiden. Die aktuellen Daten vom VDMA würden Auftragseinbrüche innerhalb der Druckbranche von über 60% zu Jahresanfang 2009 ausweisen. Im Februar habe der Vorstand aber verkündet, 2009 mit schwarzen Zahlen abschließen zu wollen.

Das Tempo der Talfahrt habe sich zwar im Dezember noch einmal rapide verschlechtert, allerdings würden die Analysten glauben, dass technotrans noch rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet habe, um die Situation zu retten. Mittlerweile sei auch Kurzarbeit beantragt worden. Der Zulieferer werde erst mit etwas Verzögerung von einer Erholung der Druckbranche profitieren können, da die Lager insbesondere mit Bogendruckmaschinen nach Einschätzung der Analysten gut gefüllt sein dürften. Das Kursziel für die Aktie werde von zuvor 3,60 Euro auf nun 3 Euro gesenkt.

Die Analysten von der Nord LB erhöhen ihr Rating für die Aktien von technotrans von zuvor "verkaufen" auf jetzt "halten". (Analyse vom 05.03.2009)
(05.03.2009/ac/a/nw)
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

wenn das so kommt, gerät der kurs morgen

 
09.03.09 17:11
#30
sicher unter druck! bisher lag die erwartete dividende für 2008 bei 0,35 euro.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Du meinst wegen der wegfallenden Dividende

 
09.03.09 17:54
#31
soll der Kurs unter Druck kommen?

Das interessiert doch auf dem Niveau eh niemanden mehr. Viel interessanter it, ob man sich für 2009 wenigstens zu der Aussage hinreißen lässt, dass man auf jeden Fall Gewinne erwirtschaften wird. Wenn man das sagt, dürfte der Kurs steigen. Ansonsten wird es weiter seitwärts dümpeln.
Terroristen aus Liebe
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

bei mehr als 10% dividendenrendite

 
09.03.09 17:57
#32
sehe ich das schon als interessant an. ich lass mich aber gern positiv überraschen.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha
Katjuscha:

Gibt einige Aktien mit Div-Remdite um die 10%

 
09.03.09 18:06
#33
Da steigen die Kurse aber auch nicht.

Hängt immer davon ab, ob man sich die Dividende leisten kann bzw. ob sie Sinn macht. Kann man bei Technotrans geteilter Meinung zu sein.
Bei nem Nettogewinn von 0,62 € (mal sehn, obs noch Sonderabschreibungen gibt) galub ich ohnehin nicht an 35 Cents pro Aktie. Dann vielleicht eher 20-25 Cents. Aber ich würds mir an Vorstands Stelle ganz sparen. Lieber damit die Retsrukturierung finanzieren, um 2009 sicher in der Gewinnzone zu bleiben.
Terroristen aus Liebe
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

technotrans trotz Umsatzrückgang operativ im Plus

 
10.03.09 07:57
#34
Ad hoc: technotrans AG
07:53 10.03.09

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Jahresergebnis


technotrans trotz Umsatzrückgang operativ im Plus

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Der Umsatz im technotrans-Konzern ging im Geschäftsjahr 2008 auf EUR 141,7
Millionen (Vorjahr EUR 153,2 Millionen) zurück. Damit wurde das bereits
nach
Abschluss des ersten Halbjahres aufgrund des konjunkturellen Umfeldes
revidierte Ziel - EUR 140 bis 145 Millionen - erreicht. Der Rückgang betraf
ausschließlich das größere Segment Technology, dessen Umsatz nach EUR 116,9
Millionen im Vorjahr nur EUR 103,8 Millionen erreichte, ein Minus von 11,2
Prozent. Durch ein moderates Wachstum im Segment Services um 4,4 Prozent
von EUR 36,3 Millionen auf EUR 37,9 Millionen wurde der Abschwung im
Konzern
etwas abgefedert.

Der Umsatzrückgang um EUR 11,5 Millionen oder 7,5 Prozent hat - neben
einigen
Sonderfaktoren wie den Aufwendungen für die drupa, für Restrukturierung und
die Abschreibungen auf aktivierte Entwicklungskosten und erworbene Patente
- dazu beigetragen, dass das Ergebnis insgesamt erheblich unter dem
früherer Jahre gelegen hat. Den Ausschlag für die Wertminderungen in Höhe
von EUR 7,5 Millionen haben insbesondere die Annahmen zur erwarteten
Umsatzentwicklung unter dem Eindruck des aktuellen Marktumfeldes gegeben.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) war unter dem Einfluss der
genannten Faktoren mit EUR 0,0 Millionen ausgeglichen. Die um
Abschreibungen

und Wertminderungen bereinigte Kennzahl EBITDA lag mit EUR 12,2 Millionen
aufgrund des Umsatzdefizites ebenfalls unter dem Vorjahresniveau (EUR 18,2
Millionen). Im technotrans-Konzern wird für das Geschäftsjahr 2008 ein
Jahresfehlbetrag von knapp EUR -2,9 Millionen ausgewiesen (Vorjahr
Jahresüberschuss EUR 9,1 Millionen). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie
nach
IFRS belief sich folglich auf EUR -0,45 (Vorjahr EUR 1,33). Um die Substanz
des
Unternehmens zu stärken und in der aktuellen Situation die Liquidität zu
schonen, soll erstmals auf die Zahlung einer Dividende verzichtet werden.

Ausblick

Zum Beginn des Geschäftsjahres 2009 stehen die Zeichen der Weltwirtschaft
auf Rezession. Die weltweite Investitionszurückhaltung hat tiefe Spuren in
den Auftragsbüchern der deutschen Druckmaschinenhersteller hinterlassen.
Bei technotrans als Systemanbieter, dessen Anlagen und Geräte zu einem
erheblichen Anteil ab Werk mit den neuen Druckmaschinen ausgeliefert
werden, wird das Segment Technology von der aktuellen Branchenentwicklung
erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Umfang des zu erwartenden
Umsatzrückganges für 2009 kann aufgrund des dynamischen Umfeldes noch nicht
zuverlässig abgeschätzt werden. Angesichts des sich eintrübenden
Marktumfeldes wurde bereits frühzeitig ein umfangreiches Maßnahmenpaket mit
dem Ziel der operativen Ergebnisstabilisierung und -optimierung
initialisiert. Der Vorstand geht davon aus, dass so die Folgen der
aktuellen Marktschwäche abgefangen werden können. Falls nötig, ist er
entschlossen, weiterhin äußerst flexibel auf alle Herausforderungen zu
reagieren. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, das Unternehmen so zu steuern,
dass es auch in der schärfsten Konjunkturkrise seiner Geschichte unter
allen Umständen operativ profitabel bleibt.

Die vollständige Pressemitteilung und der Geschäftsbericht steht unter
www.technotrans.de, Investor Relations zur Verfügung.

Thessa Roderig, Investor Relations, mobil +49 171 310 82 98.

(c)DGAP 10.03.2009

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: technotrans AG
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)2583 - 301 - 1000
Fax: +49 (0)2583 - 301 - 1030
E-Mail: info@technotrans.de
Internet: www.technotrans.de
ISIN: DE000A0XYGA7
WKN: A0XYGA
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar
tafkar:

ausblick

 
10.03.09 11:35
#35
Brickenkamp ergänzt: „Insgesamt haben wir uns auf die vor uns liegenden Herausforderungen gut eingestellt. Mit dem Bewusstsein für die Risiken der möglichen kurzfristigen Entwicklung und dem passenden Maßnahmenbündel werden wir unser Ziel einer operativen Profitabilität zum Jahresende erreichen. Gleichzeitig werden wir die Chancen, die sich für die mittel- und langfristige Zukunft des Unternehmens bieten, nutzen. Unser Handeln orientiert sich dabei unverändert an der Perspektive von technotrans als Wachstumsunternehmen mit Fokus auf der nachhaltigen Ergebnisentwicklung.
Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 tafkar

der lange bericht

 
#36
www.technotrans.de/data/News/...ans_trotz_Umsatzrckgan.de.html


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technotrans SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  816 Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart HutaMG 21.03.24 07:33
2 58 Technotrans investadviser Snart 25.04.21 00:38
    @stegy dolleuro   12.08.11 17:07
2 43 chance auf erholung investadviser investadviser 02.12.09 11:55
7 35 Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha tafkar 10.03.09 11:36

--button_text--