Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 63 64 65 67 68 69 ...

ADO Properties S.A.

Beiträge: 4.044
Zugriffe: 1.055.031 / Heute: 571
Adler Group SA 0,1944 € +4,29% Perf. seit Threadbeginn:   -99,00%
 
ADO Properties S.A. yellowblue242
yellowblue242:

Adlercard - Finger weg

 
02.05.22 17:41
Nach Bilanzbetrug ist noch keine AG wieder auf die Beine gekommen. Steinhoff Stirb langsam ist kein Beweis fürs Gegenteil. Vonovia bedient sich dann aus der Insolvenzmasse - Meine Meinung

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

ADO Properties S.A. tanzvogel
tanzvogel:

ohh, eine sehr gute Nachricht!

 
02.05.22 17:56
Stefan Kirsten, Chef des Adler-Verwaltungsrats, mache sich in Anbetracht liquider Mittel in Höhe von über einer halben Milliarde Euro keine Sorgen. Die Adler Group habe mit der Vergangenheit abgeschlossen und strebe für 2022 ein Testat für ihren Jahresabschluss an, sagte er vor Medien am Montag.
ADO Properties S.A. StuggiFrankBTC
StuggiFrankB.:

Adler hat fertig: Schwabenlandtower Fellbach unvol

 
02.05.22 18:03
Adler hat fertig mit Ansage: Der "Schwabenlandtower" in Fellbach bei Stuttgart ist trotz mehr als 10 jähriger Bauzeit eine Ruine und immer noch unvollendet. Wenn Adler Geld hätte, dann würde doch der Bau weitergehen und die Wohnungen wären verkauft. Adler hat aber schon seit langem kein Geld mehr und deshalb steht die Baustelle auch schon seit Jahren. Wer das jahrelang mit eigenen Augen sieht, der glaubt nicht mehr an Adler. Das Ende von Adler ist Nah. Nur die Shortseller haben hier fette Gewinne gemacht. Der Rest hat verloren, auch die Stadt Fellbach.
ADO Properties S.A. Schnapplücke
Schnapplücke:

Morgen Webcast um 10 Uhr

2
02.05.22 18:04
Über 500 Mio. Cash und wenn Kirsten morgen grünes Licht für die Fertigstellung der Bauprojekte
sieht, dann kann eine Erholung des Kurses einsetzen.
ADO Properties S.A. butschi
butschi:

Adler am Propo.

 
02.05.22 18:38
> "Vorausgesetzt, dass nicht wegen des fehlenden Testats Anleihen
>  oder Kredite fällig gestellt werden, sehe ich die Zahlungsfähigkeit als gewährleistet an."

Fehlendes Testat sollte wohl einen Kündigungsgrund liefern. Falls eine Bank die Besicherung nicht mehr gefällt, kann hier auch der Trigger gepulled werden. Frage ist, ob die Kredite auf die Firma oder einzelne Properties mit Grundschuld sind. Auf die Firma würde ich kündigen, bevor andere die Kohle abgreifen. Mit Grundschuld erstmal bewerten.

Die Firma dürfte durch sein, hier werden sicher auch noch teure Klagen kommen.
ADO Properties S.A. butschi
butschi:

Testat 2022

 
02.05.22 18:42
> Die Adler Group habe mit der Vergangenheit abgeschlossen und
> strebe für 2022 ein Testat für ihren Jahresabschluss an
Selten so einen Müll gelesen. Sollten mal für 2021 ein Testat liefern. Anstreben für in einem Jahr ist doch Blöädsinn und Pfeifen im Walde. Wenn man für 2021 kein Testat bekommt, bekommt man für 2022 allemal keines.

Wenn man Daten nicht liefert zu Projekten, will man diese nicht liefern (siehe Wirecard). Ansonsten wäre die Firma bewusst mit mangelhafter Buchführung, geführt worden.

Als Vorstand würde ich mir schon einmal einen guten Anwalt suchen. Hier wird es wohl auch bald Durchsuchungen geben, spätestens nach einer Bafin-Sonderprüfung.
ADO Properties S.A. butschi
butschi:

KPMG

 
02.05.22 18:52
> Im Verlauf der Abschlußprüfung wird KPMG durch das Medieninteresse kalte Füße bekommen haben

Hier hat niemand kalte Füße bekommen. Die WPs sind vom Kunden bezahlt und Versagen ein Testat nur, wenn es überhaupt nicht anders geht und es schon gewaltig am stinkt und kurz vor der Explosion ist.

Kein WP möchte und kann ein Testat aus nichtigem Grund und Lust und Laune versagen. Dann würde man sicher dafür haften müssen, da hier die Existenz der Firma auf dem Spiel steht, insbesonders, wenn man hohe Kredite am laufen hat. Für kein Testat wird es extrem dringende , anchvollziehbare und wichtige Gründe geben. Hier wurde wohl von den Vorständen mal wieder auf Zeit gespielt, Unterlagen nicht vorgelegt und wohl versucht den Druck auf den WP zu erhöhen.

Lies mal die nett geschriebene Sonderprüfung bei Wirecard durch KPMG. Das haben sich auch alle schön geredet. Zwischen den Zeilen bei Wirecard war klar zu lesen, daß es wohl Betrug ist, man hat da aber noch 2-3 Monate weitergewurstelt, bis selbst E&Y das Testat versagt hat.
ADO Properties S.A. Chemvet
Chemvet:

Wie wir...

 
02.05.22 18:58
...aus Zeitungsberichten, aber auch von betroffenen Handwerkern und von Augenzeugen vor Ort wissen, werden die so hoch bewerteten Projekte seit Jahren nicht weitergebaut.
Wenn alle Genehmigungen da sind, gibt es dafür  - und das sieht man an nicht bezahlten Handwerkern - nur einen Grund: Illiquidität.
Da stehen Projekte so lange, daß es selbst den verblödetsten Gemeindepolitikern irgendwann spanisch vorkommt und sie sich nicht mehr mit einfachen Erklärungen abspeisen lassen.
(Bin ja sowas von neugierig, ob Altona jemals eine Bankgarantie für den Fertigbau des dortigen Projektes zu sehen bekommt.)
Ohne Testat sind die Aussagen von vorhandenen 500 Mio Cash des Herrn Kirsten in etwa soviel wert, wie die Aussagen eines Herrn Braun über die Milliardenkonten von Wirecard.
Wenn nämlich Cash in der Höhe da wäre, würden Gewerke bezahlt und Wohnungen fertig gebaut um den mickrigen CF zu erhöhen und zwar zackikovski!
Stehendes "Betongold", das zum Teil CF generiert, zum Teil aber nur Kosten verursacht ist nix, was vor Insolvenz schützt, das muss jedem klar sein.

Zunächst einmal glaube ich also den Akteuren kein Wort.
Spannend wird nun, ob die Anleihegläubiger und die Kreditgeber fällig stellen, denn ohne testierte Bilanz müßten sie das tun. Zwingend, denn wenn die Bude übern Jordan geht, haben die Verantwortlichen in den Banken ein Problem
Auch ist kein Wort zu hören, ob man ohne testierte Bilanz so einfach im sDAX beiben kann.
(Auch DAS halte ich für unmöglich)
Nebenbei at man auch von der BAFin nix gehört (aber die schlafen für gewöhnlich ohnedies in der Pendeluhr).
Kurzum: Da ist mir persönlich zuviel Nebel über den Finanzgewässern, als daß man durchblicken könnte.
Allenfalls der eine oder andere Zock von Tag zu Tag mag da drin sein, aber von Investition in ein Unternehmen diesen Zustandes lasse ich persönlich die Finger.
Viel Glück allen Investierten!
ADO Properties S.A. Highländer49
Highländer49:

Adler Group

 
02.05.22 19:06
Adler Group vor "Insolvenz oder Zerschlagung"? – "Shorties mit fettem Grinsen"
www.wallstreet-online.de/nachricht/...shorties-fettem-grinsen
ADO Properties S.A. e-trader
e-trader:

Bald kein sdax mehr

 
02.05.22 19:07
Um in einen Daxsegment zu bleiben ist ein testierter Jahresabschluss notwendig.  
ADO Properties S.A. Zeitungsleser
Zeitungsleser:

So sehe ich es

 
02.05.22 19:10
Problem 1:
Vorräte (unfertige Bauprojekte) kann man nicht rasch liquidieren
Problem 2:
Die Anleihen werden in der Bilanz mit ihrem abgezinsten Wert dargestellt. Die Anleiheverbindlichkeiten sind bei einem Event of Default  wesentlich höher.
Problem 3: Die Nettoerlöse KKR/LEG waren rd. 1,5 Mrd. zu niedrig und decken somit gerade mal das Loch im kurzfristigen Bereich.
Problem 4: den 7,5 Mrd. EUR Anleiheverbindlichkeiten stehen nur noch 27.500 Wohnungen gegenüber -> 272 TEUR pro Wohnung
Problem 5: Während es sich bei den aktivierten 7 Mrd. EUR Investment Properties zu einem erheblichen Teil um unrealisierte Modellwerte handelt, sind die 7,5 Mrd. EUR Anleiheverbindlichkeiten real.

Jeder weitere Tag dieser Geldvernichtungsmaschine kostet die Anleihegläubiger bares Geld. Sie müssen reagieren. Dass sich Adler hinstellt und so tut, als hätte man mit dem Veröffentlichen der Unterlagen die Anleihebedingung erfüllt, ist schon sehr dreist. Mit dem Zusatz,  dass es sich um keinen heilbaren Sachverhalt handelt, greift hier auch kein Treu und Glauben mehr. Jene Kleinanleger, die heute darauf reingefallen sind, werden sich in Kürze noch ganz schon ärgern. Eine Schande für den deutschen Kapitalmarkt.  
ADO Properties S.A. Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Kapitalmarktrechtsspezialisten

 
02.05.22 19:23
von Dr. Greger & Collegen schreiben:

"Für Gläubiger der Anleihen sehen wir durchaus Erfolgschancen, die Anleihen durch eine außerordentliche Kündigung zur sofortigen Rückzahlung fällig zu stellen. Damit kann schon jetzt der volle Nominalbetrag zurückgefordert werden und es ließe sich vermeiden, den regulären Rückzahlungstermin, der je nach Anleihe erst einige Jahre in der Zukunft liegt, abwarten zu müssen. Dieser Anspruch kann und sollte umgehend durchgesetzt werden."

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...nipulation/?newsID=1564817
ADO Properties S.A. Provinzberliner
Provinzberliner:

Berlin greift durch

 
02.05.22 20:38
www.bz-berlin.de/berlin/...glitzer-kreisel-muss-strafe-zahlen

naja kommt aus der Portokasse  
ADO Properties S.A. Skito1
Skito1:

Was hier wieder einige schreiben...

 
02.05.22 20:44
besonders ein Butschi...Wahnsinn. Naiv. Treu im Glauben an die tollen WP und die bösen Kirsten dieser Welt. Geh mal zu KPMG Lux und sprech mit Leuten dort (im Sommer machen die gerne einen Strand auf, plus Cocktailbar, können auch externe hin, Lux ist klein), haben auch schönes Gebäude inzwischen... aber dann wirst Du deine Meinung ändern.
Genauso Thema vorzeitige Tilgung der Anleihen: als ob das so einfach wäre, und klar die bessere Option für die Investoren. Ob intercreditor, covenants, collaterals u.a...Keine Lust hier was zu erklären. Leute die so ahnungslos sind, bewegen eh keine Kurse.
ADO Properties S.A. Roothom
Roothom:

Eine weitere Meinung

 
02.05.22 20:57
https://www.ariva.de/news/...at-fr-die-adler-group-und-jetzt-10124117

Es klingt zwar nach Wortklauberei, aber rein formal ist "geprüft" nicht gleich "testiert".

Und ob es - unabhängig davon - wirtschaftlich sinnvoll wäre, die Anleihen zu kündigen, wie die - wohl nicht ganz uneigennützigen - Anwälte bei Dr. Greger meinen, möchte ich stark bezweifeln. In einem potentiellen Insoverfahren geht es nach Rang, nicht danach, wer der Schnellste war. Ggf. wird angefochten.

Die Erfahrung zeigt, dass sowas wohlüberlegt sein sollte, und eine geordnete Abwicklung - so denn eine Fortführung nicht machbar ist - i.d.R. besser ist, als "Schnellschüsse".
ADO Properties S.A. Roothom
Roothom:

Dr. Greger

 
02.05.22 21:05
"Damit kann schon jetzt der volle Nominalbetrag zurückgefordert werden und es ließe sich vermeiden, den regulären Rückzahlungstermin, der je nach Anleihe erst einige Jahre in der Zukunft liegt, abwarten zu müssen."

Und wo soll da der Vorteil sein?

Wer meint, eine Insolvenz sei ertragreicher, als die reguläre Bedienung, hat vermutlich noch kein solches Verfahren begleitet...
ADO Properties S.A. Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Zahlentheorie: 100 ist größer als 60

 
02.05.22 21:09
Die Anleihen notieren m.W. gegenwärtig bei 60 Prozent des Nennwerts. Die Kündigung zum Nennwert wäre daher gegenüber dem Verkauf vorteilhaft.  
ADO Properties S.A. Meimsteph
Meimsteph:

highländer

 
02.05.22 21:42
exakt die gleichen akteure wie bei Wirecard. vll schaffts caner sie auffliegen zu lassen zackzack.at/2022/05/02/...erzt-ab-fast-alles-wie-bei-wirecard
ADO Properties S.A. Meimsteph
Meimsteph:

showdown

 
02.05.22 21:54
www.nd-aktuell.de/artikel/...showdown-im-milliardenspiel.html
ADO Properties S.A. schakal1409
schakal1409:

# Carmelita,,,,,

 
02.05.22 22:22
Achtung.......hier reicht ein prokersteve ..............werde nicht "" prokersteve 2 ""

nur mal so nebenbei gesagt
ADO Properties S.A. Roothom
Roothom:

@zeitungsleser

 
02.05.22 22:31
"Die Anleihen notieren m.W. gegenwärtig bei 60 Prozent des Nennwerts. Die Kündigung zum Nennwert wäre daher gegenüber dem Verkauf vorteilhaft."

Und dann? Erwartest Du ernsthaft, dass man dann sein Geld zurückbekommt? Das wäre anfechtbar und sollten die Anleihen tatsächlich gekündigt werden, wird Adler zwangsläufig Insolvenz anmelden müssen.

Dann werden irgendwann die Forderungen nach ihrem jeweiligen Rang bedient werden. Erfahrungsgemäss dauert das viele Jahre. Und es gibt soviel zurück, wie die Quote hergibt.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit dann weniger, als wenn man jetzt stillhält und dem Unternehmen die Möglichkeit gibt, die Dinge weiter aufzuarbeiten.


ADO Properties S.A. Roothom
Roothom:

@zeitungsleser

2
03.05.22 00:09
Ich habe auch zu Deinen genannten Punkten eine meist abweichende Meinung:

"Vorräte (unfertige Bauprojekte) kann man nicht rasch liquidieren"

Da geh ich mit. Man kann es aber wohl mit der Zeit. Oder ggf. einstellen und abwickeln. Frage ist, welcher Betrag dann übrig bleibt.

"Die Anleihen werden in der Bilanz mit ihrem abgezinsten Wert dargestellt. Die Anleiheverbindlichkeiten sind bei einem Event of Default  wesentlich höher."

M.W. werden Anleihen mit dem Betrag in der Bilanz erfasst, wie sie zum Stichtag noch valutieren und nicht abgezinst. Vermutlich meinst Du, dass bei Fälligstellung die künftigen Zinsen den Saldo erhöhen. Umso wichtiger ist, dem Unternehmen zu ermöglichen, diese künftigen Zinsen zu erwirtschaften, da sonst deren Ausfall droht.

"Die Nettoerlöse KKR/LEG waren rd. 1,5 Mrd. zu niedrig und decken somit gerade mal das Loch im kurzfristigen Bereich."

Welches Loch? Lt. GB sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten mit 1,3 Mrd durch die kurzen assets schon jetzt doppelt gedeckt. Nach Vollzug der Verkäufe kommen die Nettoerlöse von 1,4 Mrd noch hinzu. Und aus der Option für Brack werden nochmal 800 Mio netto erwartet.

"den 7,5 Mrd. EUR Anleiheverbindlichkeiten stehen nur noch 27.500 Wohnungen gegenüber -> 272 TEUR pro Wohnung"

Nicht ganz. Da sind auch noch die Immobilien aus den Projekten und die sind nicht alle wertlos. Und zudem stehen die Erlöse aus den Portfolioverkäufen noch aus, die zum Teil zur weiteren Tilgung verwendet werden sollen und im übrigen als Deckung für Schulden dienen.

"Während es sich bei den aktivierten 7 Mrd. EUR Investment Properties zu einem erheblichen Teil um unrealisierte Modellwerte handelt, sind die 7,5 Mrd. EUR Anleiheverbindlichkeiten real."

Ich halte auch die Immobilien für real. Mag sein, dass ein Abschlag auf den Wert zu machen ist (vor allem bei Inso), aber ein solches Portfolio in Berlin findet im aktuellen Markt sicher schnell einen Käufer, wenn es nicht anders gehen sollte.

"Jeder weitere Tag dieser Geldvernichtungsmaschine kostet die Anleihegläubiger bares Geld."

Inwiefern? Oder andersherum gefragt - welchen Vorteil hätte eine Kündigung?

Vielleicht irre ich mich, aber ich bin der Meinung, dass die fundamentale Lage von Adler nicht realistisch eingeschätzt wird, und das Alles durch die "Wirecard-Brille" gesehen wird. Was ich für unangebracht halte.

PS: Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Aktie steigen und alles gut wird. Dafür sind zuviele Leute mit eigenen Interessen da draussen, die von der Situation profitieren wollen (siehe news)...
ADO Properties S.A. Carmelita
Carmelita:

@schakal

 
03.05.22 00:33
bisher waren 4 Euro kein schlechter Einstieg, aber keine Sorge, hab die 25% plus schon mitgenommen
ADO Properties S.A. MENATEP
MENATEP:

was mich wundert....

 
03.05.22 07:59
...dass ihr euch ernsthaft an Firmen mit so schmieren Typen beteiligt. Das versteh ich nicht ganz.
ADO Properties S.A. Schmidti68
Schmidti68:

Moral

 
03.05.22 08:07
das ist kein IPO.... ich gebe hier niemandem Geld in die Hand, außer dem Verkäufer der Aktie.
Ich kaufen mir nun einfach 27.000 Berliner ETWs und ein paar fest gefahrene Baustellen, für einen Bruchteil des Marktpreises.
Ich war ja schon bei 12 00 EUR ganz optimistisch, aber nun ist das Risiko doch seeeehr begrenzt.
Meine Meinung.


Seite: Übersicht ... 63 64 65 67 68 69 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Adler Group SA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 4.043 ADO Properties S.A. BackhandSmash Roothom 24.04.24 21:44
  1 ADLER Provinzberliner Provinzberliner 22.09.21 13:48
    Signa, Adler, imfarr, Gröner und drei Altkanzler! bellingbear27   20.09.21 09:53

--button_text--