Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 57 58 59 61 62 63 ...

achtung analytik jena

Beiträge: 2.428
Zugriffe: 249.002 / Heute: 2
Analytik Jena kein aktueller Kurs verfügbar
 
achtung analytik jena n1608
n1608:

Einschätzung Wechselkurs

 
15.05.08 09:43
Ich denke beim WK haben wir das Schlimmste hinter uns, wobei ich mir bei meiner Aussage bewußt bin, dass die Prognose von WK wohl mit am Schwierigtsen ist. Aber wie schon in meinem thread "Rezession sieht anders aus":

http://www.ariva.de/Rezession_sieht_anders_aus_t328483?search=n1608

angesprochen, gehe ich davon aus, dass die USA mit einem blauen Auge davon kommen (zumindest vorerst). In den letzten zwei Wochen haben einfach zu viele Indikatoren daraufhin gedeutet, dass es eine Rezession (zwei negative Quartale hintereinander) nicht geben wird. Wenn dem so ist, wird die FED bei den Zinsen den Teufel tun und diese weiter senken. Alleine aber stabile Zinsen auf dem gegenwärtigen Niveau werden den Anlegern signalisieren, dass es um die US-Wirtschaft nicht so schlecht bestellt, wie im letzten halben Jahr dargestellt. Ergo dürfte sich der WK auf gegenwärtigem Niveau einpendeln und mittelfrisitig vielleicht sogar nachgeben. Sollte ich Recht behalten, wäre von der Währungsseite her der worst case in den Kursen von AJA eingepflegt. Ein stabiler oder leicht sinkender WK sollte daher zukünftig die guten fundamentalen Daten unterstützen und endlich dafür sorgen, dass AJA bewertet wird, wie es das Unternehmen verdient. Nämlich zweistellig!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

achtung analytik jena biergott
biergott:

allavista

 
15.05.08 09:45
habs auch grad bei W:O gelesen. Im Bericht stehen runde 500.000 Euro Abschreibung aufs PG, ohne das in der adhoc ein Wort darüber verloren wurde...

Heut früh war ich kurz unruhig, aber jetzt hab ich meine Ruhe wieder!  ;)

Ausbruch läuft...
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Man erkennt ja auch schon in der Adhoc

 
15.05.08 10:06
anhand der Zahlen (Ebit zu Ebt in den beiden Bereichen), das die Währungsverluste im PG angefallen sind. Insofern weniger bedenklich als gedacht.

@allavista,

also 60 Cents dürften schwer erreichbar sein. Ich baue eher aufs nächste Geschäftsjahr, wo man in Japan ausgeglichen arbeiten dürfte, die Zinsquote sich verbessern wird (durch hohe EK-Quote nach MBO) und die Steuerbelastung verringert werden dürfte. Unterm Strich erwarte ich da mehr als 85 Cents beim EPS, wenn das Wachstum weiter 15% beträgt, wovon ich ausgehe.
Aber dieses Jahr wird die Dollarentwicklung sich leider etwas stärker auswirken als gedacht. Das haben die Q2-Zahlen mir leider bewiesen. Ich gehe im IG jetzt von 52-55 Cents aus, und insgesamt 60 Cents.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !
achtung analytik jena celmar
celmar:

Genau lesen

 
15.05.08 11:32
Der Abschluss erschließt sich einem nicht sofort.

Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es Wertberichtigungen, die mit knapp 500.000 zu Buche schlagen und Währungseffekte. Hier wird AJ versucht haben die Preise stabil zu halten und daher Profitabilitätsprobleme bekommen haben. Ich kann mir vorstellen, dass von der Seite mind. 300.000 Euro Einbußen kamen im Vergleich zum Vorjahr.
Warum die Anleihe aufgenommen wurde kann ich auch nicht ganz verstehen. Aber da die EK Quote sehr gut aussieht sollte die Finanzierung günstig gewesen sein und damit wollte AJ die Chance nutzen. Vielleicht steht auch noch ein kleiner Zukauf an. Bisher dachte ich aber das die Liquiden Mittel für das IG locker ausreichen sollten. Aber da ist man wohl eher konservativ.
Im Jahresabschluss wird dann deutlich wie sich alles auswirkt und letzten Endes in den Abschlüssen des folgenden Geschäftsjahres. Vielleicht werden auch noch weitere Anteile am PG abgegeben.
achtung analytik jena biergott
biergott:

celmar

 
15.05.08 11:47
so ne hohe EK-Quote kann sogar Investoren abschrecken, da somit ja der Leverage einer Finanzierung fehlt (vorausgesetzt, der daraus gewonnene Ertrag übersteigt die Zinsforderungen). Und wenn das Geld vernünftig investiert wird, was ich bei Berka glaube, dann geht der finanzielle Spielraum mehr als in Ordnung.
achtung analytik jena celmar
celmar:

genau sehe ich auch so

 
15.05.08 13:46
Mit der neuerlichen Finanzierung wird AJ mehr als hervorragend dastehen und zukünftig weiter kräftig investieren können. Außerdem glaube ich, dass wie im QBericht erwähnt die Kostensenkung auf der Herstellungsseite in den USA natürlich mit Investitionen verbunden ist. Und die notwendigen finanziellen Spielräume schafft man mit dem Kredit.  
achtung analytik jena allavista
allavista:

Interview Berka auf BRN

2
15.05.08 13:58
www.brn-ag.de/brninterviews/mp3_interview/...r.php?ident=12703

sehr schön, verkaufte Stückzahlen 1 HJ + 30%, gibt auch schönes Verbrauchsfolgegeschäft
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

celmar

 
15.05.08 14:06
Das stabil halten der Preise als Wechselkurseffekt? Kannst du das mal näher erläutern?

Die Preisproblematik durch den hohen Eurokurs schlägt sich ja bereits auf die Bruttomarge nieder. Insofern müssten die Wechselkursverluste, die sich laut Adhoc ja erst nach dem Ebit aufs Vorsteuerergebnis auswirken, ein anderes Problem darstellen? Oder seh ich das falsch?

Ich seh aber bei den Währungsverlusten nicht durch. Hat man sich da einfach nur verspekuliert oder was hat zu diesem enormen Anstieg geführt. Bin für ne Erklärung dankbar.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Sehr gutes Interview. Wie immer bei Berka

2
15.05.08 14:12
Ich mag den Mann. :)
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !
achtung analytik jena celmar
celmar:

Auslandgeschäft

2
15.05.08 17:51


Prinzipiell kann man sich ja über verschiedenen Wege gegen Währungsrisiken absichern.
Produktion im entsprechenden Land ist noch das einfachste, weil dann lediglich der Gewinn leidet aber man keine Verluste einfährt, weil ja der Gewinn sozusagen in Euro getauscht wird. Wenn aber AJ in Deutschland das meiste Produziert und dann in die USA verfrachtet bekommen sie ja Dollar, die in Euro gerechnet in letzter Zeit immer weniger wurden. Möchte man da gegensteuern und den selben Betrag in Euro erhalten muss man den Preis in Dollar erhöhen. Das hat AJ aber aus meiner Sicht nicht in der selben Weise gemacht, wie der Kurs des Dollar verfallen ist. Daher konnte man sogar die Umsätze in Amiland steigern, aber eben stark zu Lasten der Margen.
Finanzderivate sind wieder eine andere Sache und können unterschiedlich wirken. Muss ich aber nicht unbedingt erklären denke ich. Wenn sich aber Aj abgesichert hat dann kostet das mitunter viel Geld und die Kosten kommen in Finanzaufwendungen. Im Endeffekt sind es einfach Kosten die auch aus dem operativen Geschäft hätten entstehen können aber sie stehen nunmal unter dem EBIT.
Man könnte das ganze auch als zusätzliche Kostenposition betrachten.

Letztlich bleibt interessant was unter dem Stricht rauskommt.
Wenn zukünftig keine neuen Kurssicherungsinstrumente gekauft werden und die laten ausgelaufen sind, entstehen auch keine zusätzliche Kosten.
Anders ist es, wenn noch Kurssicherungsinstrumente im Bestand gibt, und der Kurs des Dollar zum Euro wieder steigt, können sogar nocheinmal Verluste daraus entstehen, weil ja solche Dinge auch immer zum Stichtag bewertet werden. Wird der Dollar aber wieder stärker profitiert ja wiederum die operative Seite und wird das ausgleichen.  
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Ich glaub der Ausbruch steht unmittelbar bevor

2
16.05.08 11:37
Stake Nachfrage, kaum Abgabebereitschaft und charttechnisch riecht es einfach nach dem Ausbruch.

achtung analytik jena 163928
achtung analytik jena 163928
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !
achtung analytik jena biergott
biergott:

zählt zwar net sooo viel,

 
16.05.08 11:48
aber das Orderbucgh füllt sich zusehens....


5.357  1  7,34    7,35  1  200    
 280  1  7,28    7,37  3  2.028    
 6.459  1  7,25    7,38  1  2.000    
 327  1  7,19    7,44  1  400    
 2.000  1  7,15    7,58  1  588    
 2.000  1  7,03    7,60  1  341    
 37  1  6,98    7,63  1  1.000    
 1.000  1  6,95    7,70  1  1.200    
 2.210  1  6,75    7,80  1  500    
 91  1  6,65    7,82  1  560    

 19.761  
8.817    
1,00 : 0,44
achtung analytik jena biergott
biergott:

ach sorry,

 
16.05.08 11:53
hab dein Posting gar net gesehen, Katjuscha. Naja, man kann meins ja als Ergänzung sehen!  ;)
achtung analytik jena Fundamental
Fundamental:

@katjuscha

 
16.05.08 12:45
"... Ich glaub der Ausbruch steht unmittelbar bevor ..."


Dann liegt`s aber nicht an den Zahlen von gestern .
Da hätte der "Ausbruch" viel eher nach den vorherigen
Q1-Zahlen erfolgen müssen ...
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Versteh ich nicht

 
16.05.08 13:19
Vor den letzten Zahlen ist der Kurs schon relativ stark angestiegen, weshalb trotz super zahlen die Aktie den bereich bei 7,3 € noch nicht knacken konnte. Dann hat man 3 Monate seitwärts konsolidiert und ist jetzt reif für den Ausbruch, da die Zahlen zwar etwas schlechter waren als von mir erwartet, aber immernoch die Unterbewertung vorhanden ist. Zumal jetzt endlich das MBO des PG durch ist.

Aktuell siehts auch gut aus. Man ist im Ask bereits über 7,4 €.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !
achtung analytik jena indoo
indoo:

muessig

2
16.05.08 13:30
...wenn ma sich noch mehr abschreibungen aus der abspaltung erwartet haette, wenn ma sich noch mehr negativen wechselkurseffekt erwartet haette...dann waeren die zahlen gestern antuerlich scho anlass zur kurssteigerung...

...wenn der markt ueberhaupt nix erwartet haette an negativem, dann ueberraschts natuerlich, dass sich der kurs ueber 7 haelt...

mei, quartalszahlen halt..


achtung analytik jena fgth
fgth:

da scharrt jemand mit den Hufen...

 
20.05.08 09:19
achtung analytik jena biergott
biergott:

dauert trotzdem noch....

 
20.05.08 09:22
achtung analytik jena biergott
biergott:

wenn man

 
20.05.08 09:23
jetzt die Messemeldung bringt, dat wär klasse!  ;)
achtung analytik jena fgth
fgth:

kommt Zeit kommt Geld...

 
20.05.08 09:33
kommt noch mehr Zeit kommt noch mehr Geld, ich mußte auch erst lernen zu warten.
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Es steht ja noch die News zum Vertriebspartner aus

 
20.05.08 11:48
ZUmindest hatte man gehofft, das noch im Mai mitteilen zu können, um wen es sich handelt. Soll ja kein unbedeutender Partner sein.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !
achtung analytik jena fgth
fgth:

lecker !

 
20.05.08 14:14
Da kommt bestimmt noch was, mal schauen wo heute geschlossen wird !
achtung analytik jena biergott
biergott:

bei nem

 
20.05.08 14:37
SK über 7,50 sollte das Ausbruch ansich besiegelt sein...
achtung analytik jena Katjuscha
Katjuscha:

Komischer Handel heute

 
20.05.08 16:46
Erst wird ständig aus dem ASK gekauft, dann vereinzelt mal eine Order umsatzstark ins Bid verkauft. Dann eben kurz wieder ne kurzer Spurng nach oben, um jetzt das nächste Paket ins Bid zu schmeißen. Und schon siehts nicht mehr so gut aus mit dem Ausbruch. Na ja, bringt wohl nix, ständig auf den Kurs zu gucken.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !
achtung analytik jena Mecki
Mecki:

Lag vielleicht daran,

 
20.05.08 22:02
dass im Aktionär morgen eine Kaufempfehlung für Analytik Jena erscheint. Die Abonnementen lesen die aber schon heute, und manche Zockertypen handeln die dann gleich nach der Lektüre, wer weiß?  

Seite: Übersicht ... 57 58 59 61 62 63 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Analytik Jena Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 2.236 Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha joejoe 14.01.16 00:04
25 2.427 achtung analytik jena derhexer downer 26.05.15 18:09
11 66 KUVkl0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe soyus1 soyus1 11.03.10 22:27
4   Wir wissen gar nicht, wie gut wir sind Katjuscha   25.10.08 21:33
6 2 Unterbewertung von AJA aus anderem Blickwinkel Katjuscha calimera 06.12.06 10:54

--button_text--