Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff

Beiträge: 29
Zugriffe: 45.823 / Heute: 22
PayPal Holdings I. 62,10 $ -1,83% Perf. seit Threadbeginn:   +64,85%
 
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff hafi
hafi:

Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff

 
23.07.15 18:49
#1
Hallo,

ich hatte 400 Ebay Aktien, habe gewartet bis der Wert der neu zugeteilten Paypal Aktien abgezogen war, habe dann die Ebay Aktien verkauft und für den Erlös zusätzliche Paypal Aktien gekauft.

Insgesamt blieb ja vom Nettowert her alles gleich. Wert einer Ebay Aktie nach Abzug + Wert einer zugeteilten Paypal Aktie = Wert einer Ebay Aktie vor Abzug durch Spin-off.

Heute wurden die 400 Paypal Aktien meinem Depot bei der Consorsbank gutgeschrieben und ich staunte nicht schlecht, dass von meinem zugehörigen Verrechnungskonto € 3798.- Abgeltungssteuer/Soli abgebucht wurden.

Ich beschwere mich nicht, dass ich den mit Ebay Aktien gemachten Gewinn versteuern mußte, aber ich habe beim Spin-off doch keinerlei Gewinn erzielt.

Wie sind eure Erfahrungen?
Müßt ihr auch Steuern zahlen?
Wenn nein, bei welchem Institut habt ihr euer Depot?

Manche schreiben im internet, dass sie keine Abgeltungssteuer abgezogen bekamen, lediglich eine minimale Buchungsgebühr.

Evtl. war ich da einfach zu wenig informiert?

Natürlich hätte ich dann viel lieber erst verkauft, und ein paar Tage später bei Emission gekauft.

Bei Anruf bei der Consorsbank wurde mir ein Rückruf für morgen zugesagt. Die Dame am Telefon war freundlich, aber wenig hilfreich.

Kann man Widerspruch einlegen, oder geht etwas über die Steuererklärung?
Welche legalen Maßnahmen kann man ergreifen um sein bereits versteuertes Geld zu retten?

Danke für eure Hilfe und Kommentare.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Der_Held
Der_Held:

kannst zwar beim Finanzamt Überprüfung anregen

 
23.07.15 19:17
#2
aber erst im Rahmen der Jahressteuererklärung 2015 ... also im nächsten Jahr. Sollte dir da nicht Recht gegeben werden, müsstest du gegen den Einkommensteuerbescheid in Widerspruch gehen. Dieser würde mit ziemlicher Sicherheit abgewiesen.

siehe hier:
http://www.ariva.de/forum/...-kaufen-Finanzamt-524768?page=0#jumppos5
http://www.ariva.de/forum/...kaufen-Finanzamt-524768?page=2#jumppos75

Sieht m.M.n also eher schlecht aus. Beim nächsten Mal ist man schlauer.
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff hafi
hafi:

-

 
24.07.15 15:42
#3
Danke für deine Antwort.

Ist irgenwie frustrierend, eigentlich fühle ich mich verarscht.
Aber wie Du sagst, aus Fehlern lernt man.

Bin mal gespannt was die Consorsbank beim heutigen Rückruf sagt,
werde auf jeden Fall nochmal Feedback geben.

Hoffe dass ich wenigstens mit der Steuererklärung 2015 noch was retten kann.
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff toys
toys:

Verarschung

 
26.07.15 19:57
#4
ich fühle mich auch mehr als verarscht. über 10% Verlust... werde morgen bei meiner Bank Einspruch einlegen. ich gehe davon aus dass es im Endeffekt ähnlich wie bei Google laufen wird. aber wieso offensichtlich niemand daraus gelernt hat ist mir schleierhaft.
lg und viel Glück an alle!
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff the gambler
the gambler:

Paypal Gewinn dividende

 
27.07.15 13:57
#5
Habe gerade mit meiner Bank telefoniert, sie haben das doch tatsächlich als ausländische Dividende behandelt, bei mir sind es "nur" 759,00 Euro.
Trotzdem bin ich stink sauer, da ich noch einen Verlustvortrag hatte und dachte das wird gegen gerechnet. Was kann man bei so etwas tun????
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff the gambler
the gambler:

Wie seht ihr das?

 
27.07.15 15:21
#6

die steuerliche Betrachtung ist verursacht durch den Internal Revenue
Service (irs.gov).

Der Internal Revenue Service (Abkürzung IRS) ist die Bundessteuerbehörde
der Vereinigten Staaten und ist dem Finanzministerium unterstellt.

Die amerikanische Bundessteuerbehörde hat die steuerliche Einschätzung zu
diesem Wert kurzfristig geändert, daher wurde die steuerliche Betrachtung
in Deutschland angepasst und  PAYPAL als Kapitalvermögen eingebucht.

Einsprüche können wenn gegen den IRS gemacht werden.
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff toys
toys:

@gambler

 
30.07.15 21:39
#7
einfach bei deiner bank einspruch einlegen. anrufen, formular zuschicken lassen, ausfüllen, abschicken :)
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff hafi
hafi:

Einspruch!

 
03.08.15 19:58
#8
Ich habe heute mit meiner Depotbank, der Consorsbank, telefoniert. Der Mitarbeiter was sehr freundlich, aber hat zu diesem Thema nicht wirklich etwas sagen können. Außer, dass die Consorsbank nichts dafür kann. Leider gibt es von deren Seite tatsächlich keinerlei Unterstützung, Aufklärung, Hilfe etc.

Also habe ich heute sowohl bei der Consorsbank schriftlichen Einspruch eingelegt, als auch dem für die Consorsbank zuständigem Finanzamt Frankfurt V-Höchst.

Jetzt schauen wir Mal was dabei rauskommt.

Jeder konstruktive Beitrag/Hinweis ist übrigens höchst willkommen.
Schliesslich muß es in Deutschland Tausende Aktionäre geben, die sehr unglücklich sind mit der jetzigen Situation.
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Planlos11
Planlos11:

Was macht ihr?

 
04.08.15 15:04
#9
Was macht man denn nun richtig, die Bank legt sich natürlich nicht fest. Angeblich haben alle 1 Jahr nach dem Google Spin off ihr Geld wiedergekriegt. Aber ob es diesmal auch so ist, sagt einem keiner. Finanzamt und Bank anschreiben? Oder nur Bank und Geld wiederholen? Aber die informieren ja auch dann eh das Finanzamt. Hab keinen Plan. Hat eure Bank zu etwas geraten?  
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Radelfan
Radelfan:

#8 Beim FA brauchste damit JETZT noch nicht

2
04.08.15 15:22
#10
zu kommen! Gegen welchen Vorgang willst du bei welchem FA Rechtsmittel einlegen (Zuständigkeit)?

Beim FA kannst du erst dann etwas ausrichten, wenn dir in deinem Steuerbescheid "Unrecht" (sprich zu viel Steuern berechnet) getan wird. Aber dafür musst du erstmal die entsprechende Steuererklärung am Jahresanfang einreichen!

Im Moment hast du m.E. nur die vage Möglichkeit, dich an deine Bank zu wenden.

Ansonsten kannst du nur hoffen, dass vom Bundesfinanzministerium eine anderslautende Weisung ergeht und die Banken dann die Belastung korrigieren!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Visionary_73
Visionary_73:

Abgeltungssteuer

 
03.04.16 19:29
#11
Hallo zusammen,

die folgende Frage habe ich gerade auch in Ebay-Thread gestellt...

Hat einer von den hier anwesenden Ebay Aktionären vom Finanzamt die beim Split von Paypal einbehaltenen Steuern zurückgefordert und erstattet bekommen? Im Rahmen der Steuererklärung für 2015 hätte man ja noch die Möglichkeit dies zu beantragen...
Bei Google gab es ja ca. ein Jahr nach dem Split ein Schreiben des BMF, das besagte, dass die Depot führenden Banken das zu Unrecht einbehaltene Geld erstatten müssten.
Ist die Sachlage bei Ebay eine andere oder ist Ebay/Paypal zu klein, als dass sich das FA veranlasst sähe, hier ähnlich vorzugehen?
In den Foren finde ich leider nichts dazu - vielleicht hat hier jemand einen Rat?

Danke schon mal vorab!
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff CSVI2407
CSVI2407:

Wg: Abgeltungssteuer

 
19.04.16 09:14
#12
Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Steuererklärung die einbehaltene Steuer zurückgefordert und eine Erstattung beantragt.
Die Antwort vom Finanzamt war Folgende:
Das Finanzamt ist für derartige Beschwerden nicht zuständig.
Ich solle den Einspruch zurückziehen.

Zuständig wäre die Bank. Bei dieser hatte ich mich auch beschwert, welche den Einspruch jedoch ebenfalls zurückwies. Die Begründung: Die Bank folgt nur dem Vorschlag zur Einstufung des Sachverhaltes ihres Dienstleister.

Es muss wohl also tatsächlich abgewartet werden, bis - wie beim Google Aktiensplit - eine vollständige Aussage des BMF erfolgt.
Sobald diese erfolgt sind die Banken für die jeweiligen Erstattungen zuständig.

Bis dahin heißt es wohl leider abwarten.


Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Visionary_73
Visionary_73:

Wg: Abgeltungssteuer

 
28.04.16 08:52
#13
Vielen Dank für die Antwort - dann kann ich mir die Mühe ja sparen.
Auch schön, dass man von den verschiedenen Instanzen immer zum nächsten geschickt wird  - ICH kann dazu gar nichts sagen, wenden Sie sich doch mal an XY - der widerum sagt: ICH arbeite doch nur auf/nach Empfehlung/Vorgabe unseres Dienstleisters...

Dann heisst es wohl in der Tat "abwarten und Tee trinken"und auf Einsicht des BMF hoffen.....
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Tralien
Tralien:

Einspruch

 
23.05.16 09:18
#14
nicht abwarten lautet mein Rat. Jedes Finanzamt kann da anders entscheiden. Ich würde Einspruch bei der Bank einlegen, diese leitet das dann ans Finanzamt weiter und vielleicht bekommst du dein Geld ja zurück und Paypal wird mit 0 € Kaufkurs eingebucht. So sollte es ja sein ;)
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff St.Martin
St.Martin:

ebay-Paypal Aktiensplit: Geld zurück -

 
04.06.16 13:40
#15
www.boerse-online.de/nachrichten/...och-einfacher-1001162447/1
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Bocelly
Bocelly:

Paypal Spin-off Steuererstattung

 
04.09.16 11:47
#16
Hallo,
auch mein Einspruch gegen den Steuerbescheid wg. des Ebay/Paypal Spin-off wurde ganz lapidar abgelehnt: "Kapitalerträge können nur lt. Steuerbescheinigungen angesetzt werden"

Steuergerechtigkeit???
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Antares2016
Antares2016:

Ebay Papal Abspaltung

 
14.11.16 17:49
#17
Hallo

ich habe beim zuständigen Finanzamt Einspruch gegen die Besteuerung der Abspaltung von Paypal eingelegt. Mit Hinweis auf anhängige Verfahren beim Bundesfinanzhof VIII 47/13 und VIII 73/13.
Bis zur endgültigen Klärung ruht mein Verfahren.

Ich frage mich allerdings wo denn der Aufschrei der Anleger mit grossem Aktienbestand wie z.B. institutionelle Anleger, Fonds ist.
Die müssten doch nach der Abspaltung grosse Summen an Kapitalertragssteuer und Soli bezahlt haben.
Oder haben die alle vorm dem Splitt ihre Aktien verkauft und nur der kleine Aktionär ist mal wieder der Blöde!!
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff dane80
dane80:

EkSt-Abgeltungssteuer für Paypal/Ebay Spin-Off

 
24.01.17 21:23
#18
Hallo zusammen,

ich sitze jetzt auch gerade vor meiner EKST 2015 und frage mich, wie ich den "Einspruch" gegen die Abgeltungssteuer für den Spin-Off geltend machen bzw. an das FA kommunizieren soll.

Ich kann ja nur die Kapitalerträge (Zeile 7), Gewinne aus Aktien (Zeile 8), Kapitalertragssteuer (Zeile 47) und den Solidaritätszuschlag (Zeile 48) in der entsprechenden Anlage pflegen.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Euer Feedback!

Gruß

Daniel

Btw-Die Bank von meinem Kumpel (Comdirect) hat damals, nach Einspruch, die einbehaltene Abgeltungssteuer zurück gezahlt. Meine Bank (Consorsbank) nicht!
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Sigi2015
Sigi2015:

Klagen gegen eBay-PayPal Kapitalertragsteuer?

 
23.05.17 10:17
#19
Ich bin auch betroffen. Das FiA hat entschieden, dass der Spin off kapitalertragsteuerpflichtig sei. Weiß jemand, ob Klagen dagegen laufen?
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff PorscheFan
PorscheFan:

Das Spin-Off Thema

 
24.05.17 09:10
#20
würde mich auch sehr interessien. Ich empfinde das als Abzocke wie das gelaufen ist.
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Wählscheibe
Wählscheibe:

Diese Stärke von Paypal ist schon beeindruckend

 
06.06.17 12:06
#21
in den letzten Tagen.

Könnte mir vorstellen das da wohl bald Neuigkeiten im Bezug mit Amazon anstehen.

Schauen wir mal bin sehr optimistisch, die 50€ Marke wird bald geknackt sein.
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff Wählscheibe
Wählscheibe:

Paypal hängt sich wohl gerade an Bitcoin ran.

 
09.06.17 16:29
#22
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff St.Martin
St.Martin:

Ebay-PayPal Spinn off Abgeltungssteuer

 
26.07.17 11:16
#23
und wieder ist ein Jahr vergangen und keine Entscheidung in Sicht :-(

Zur Erinnerung:
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...tionaere-1000729581

Hat jemand Neuigkeiten?

Lg. St.Martin  
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff sl1000
sl1000:

Ebay PayPal Spin off Abgeltungssteuer

 
02.05.18 00:38
#24
Bzgl. der Besteuerung beim Spin off von ebay und paypal würde mich auch interessieren, ob jemand Neuigkeiten oder etwas über ggf. anhängige Gerichtsverfahren mitteilen kann, die in dem Zusammenhang von Interesse sein könnten.

Ich will mich jedenfalls auch nicht mit dieser ungerechten Besteuerung insbesondere für Alteigentümer (Anschaffung vor 2009) abfinden.

Grüße

Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff hafi
hafi:

Noch immer keine Neuigkeiten

 
12.07.18 10:32
#25
Ich hatte damals Einspruch bei meiner Depotbank und beim zuständigen Finanzamt eingelegt.
Die Bank sah sich als nicht zuständig, das FA hat mir geantwortet, dass mein Einspruch bis zur entgültigen Klärung auf Eis liegt.
Seit dem nichts mehr gehört.

Wie sieht es bei anderen betroffenen aus?
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff St.Martin
St.Martin:

Spin off - noch immer keine News

 
18.10.18 16:45
#26
Auch noch nichts gehört :-(

Laut meiner Bank und Gericht sollen wir bei einer Entscheidung informiert werden...….

Langsam Glaube ich schon nicht mehr daran :-(

Es ist eine Riesen Sauerei, wie hier mit den Anlegern umgegangen wird :-(
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff MoneyMaker73
MoneyMaker73:

Nach drei Jahren immer noch keine Klaerung!

 
22.10.18 11:57
#27
Habe soeben beim Frankfurter Finanzamt angerufen!
Sachverhalt ist auf Bund/Laenderebene immer noch nicht geklaert!
Vielleicht bekomme ich das Geld ja bis zur Rent  
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff bauwi
bauwi:

Notfalls juristische Schritte androhen! #14

 
22.10.18 12:19
#28
#14 hat das richtig beschrieben!
Sowohl Banken , wie auch Finanzämter machen es sich ziemlich einfach und lassen die Bürger im Regen stehen. Sogar in klaren Fällen (Bestandschutz) haben die Kläger vor Gericht Recht bekommen, und trotzdem hat Herr Schäuble in seinen noch 5 Jahren als Minister es nicht geschafft, seine Finanzämter zu einer nach gerichtlichen Beschlüssen anderen Vorgehensweise anzuweisen.
Deshalb: Wer sich nicht wehrt , hat schon verloren! Man muss für sein Recht kämpfen!
Grund: Das BMF will jeden Euro von den Bürgern herauspressen, wo möglich!
Was hilft: Oberste Gerichte, die unabhängig und nach Gesetzeslage Recht sprechen.
Ein sehr guter Anwalt könnte wahrscheinlich hinsichtlich dieser komplizierten Thematik helfen.
Am Ende muss das Finanzamt im Zuge der Einkommenssteuererklärung erstatten!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Abgeltungssteuer Paypal Aktien bei Ebay Spinoff fccnico

Hier scheint endlich was zu passieren!

 
#29
www.boerse-online.de/nachrichten/...ben-steuerfrei-1030327666


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Paypal Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 6.235 PayPal - entfesselt Bremerin hartigan83 21:13
  2 ...der Kurs krautel37 Volto 06.12.23 22:57
  170 Was ist mit der Paypal Aktie los ??? ElonMusk Terminator9 15.05.23 19:09
  13 Alternativen zu Paypal Pfennigfuchs93 Apollli 02.02.22 18:44
  7 Was ist nur mit den Techwerten los? Midkemia Midkemia 25.04.21 10:24

--button_text--