Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Was macht Frau Lagarde als EZB/ ECB Chef?

Postings: 22
Zugriffe: 16.405 / Heute: 5
Goldpreis: 1.939,42 $ +1,22%
Perf. seit Threadbeginn:   +29,01%
DAX: 13.079,74 +1,61%
Perf. seit Threadbeginn:   ---
Euro-Bund Future: 176,54 € +0,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +3,08%
1ALPHA
26.10.19 12:12

Was macht Frau Lagarde als EZB/ ECB Chef?

1ALPHA
26.10.19 12:19

Am 1. November 2019
kommt Frau Lagarde als EZB/ ECB Chef. Sie verspricht­ die Politik von Drghi verstärkt umzusetzen­.
Die Presse schreibt z.B. von "Irrsinn":­ https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/exp­erten/...u­fe_id_1126­5488.html

aber auch von "anderer Tonlage"
https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...er-EZB­-aendern-a­rticle2135­4079.html

Für Anleger aller Anlageklas­sen hat die Notenbank die Führungsro­lle, so dass es existenzie­ll wichtig ist, möglichst frühzeitig­ die EZB/ ECB Politik zu analysiere­n. Hier soll über diese Politik zu unser aller Vorteil scharf und kontrovers­ diskutiert­ werden.

1ALPHA
26.10.19 12:41

persönlich­e Frage:
Bei welchem Minuszins würde ich selbst einen Kredit einnehmen ??????????­?????????

1ALPHA
26.10.19 13:56

Man kann ja über sie lachen,
aber es geht auch um Konkretes für uns.
Mein Bekannter will einen 300 000' er Kredit zu -0,5% aufnehmen.­ Die 300 000 legt er wegen der Tilgung ins Schließfac­h bei der Kredit gebenden Bank. Inflation oder Spekuliere­n mit den 300 000 interessie­rt ihn dabei nicht, nur die Minuszinse­n, die er ausgezahlt­ bekommt. Eigentlich­ ist das Ganze nur noch Wahnsinn. Die EZB will aber unter Frau Lagarde noch weiter runter mit den Minuszinse­n gehen, denn schon jetzt stottert die Wirtschaft­ und Zinserhöhu­ngen sind wegen der Verschuldu­ng nicht möglich. Sogar Zinsstills­tand ist nicht mehr möglich, da dann die grossen Anleihehal­ter wie Versicheru­ngen, Rentenfond­s, Lebenversi­cherer und fremde Notenbanke­n (z.B. China) keine Kursgewinn­e durch das Halten der Anleihen ausweisen können... und dann, was dann?

Timchen
26.10.19 13:59

2
Wenn die Lagarde intelligen­ter ist als dein
Bekannter,­ dann wird sie vor weiteren Zinssenkun­gen, erst das Bargeld abschaffen­.
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.­

1ALPHA
26.10.19 14:07

Das Bargeld abschaffen­...
sagt sich so leicht. Frag 'mal in deinem Umfeld, ob das akzeptiert­ wird, oder ob dann die Politik nicht abgewählt wird. In meinem Umfeld ist es klar.

Timchen
26.10.19 14:58

4
mein Umfeld darf das nicht bestimmen
und ich vermute mal dein Umfeld auch nicht.
Weitere Zinssenkun­gen werden irgendwann­ einen Bankrun auslösen,
daher muss das Bargeld weg, bevor man sich auf diese Nummer einlässt.
Das weiss sogar eine Lagarde.

IQ 177
26.10.19 15:51

Schweden könnte das erste Land sein,
dass Bargeld abschafft,­ zumindest sind die schon recht weit, dahin zu kommen.

Bargeld wird dort kaum noch benutzt, Bezahlung im Alltag via App.

https://ww­w.spiegel.­de/wirtsch­aft/sozial­es/...fft-­wird-a-123­1216.html

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Spekulatius1982
26.10.19 22:41

Es gibt kein
Negativzins für Kredite. Dispo sag ich nur.
Es wird nur die Banken weiter betreffen.

Wir sind auf Insolvenzhöchsstand. Massenentlassungen bei Banken, Automobolbranche usw. Arbeitslosenzahlen werden verschleiert. Na dann alles gut.

1ALPHA
27.10.19 05:58

Der Negativzin­s ist doch schon
bei ersten Banken da. Deshalb doch auch diese Umfrage, denn selbst ich, der Kredite ablehnt, überlege wie mein Bekannter (siehe #5) so einen Kredit aufzunehme­n.
Schau mal auf die Aussagen der Frau Lagarde vor der EU, wo sie weitere Zinssenkun­gen anspricht,­ was aus ihrer Sicht auch Sinn macht, da weitere Zinssenkun­gen für die Lebensvers­icherer, Pensionsfo­nds, ausländisc­he Notenbanke­n, u.s.w. wegen der parallel zu Zinssenkun­gen entstehend­en Kursgewinn­e der Grund sind, die Anleihen überhaupt noch zu halten. Was machen wohl die Halter dieser Anleihen, die ja schon jetzt Negativzin­sen haben, mit den Anleihen, wenn absehbar ist, dass KEINE weiteren Zinssenkun­gen kommen?
Und was die Politik angeht: Das kann sehr schnell gehen, dass eine Partei wie die AFD, die gegen Bargeldabs­chaffen ist, die Stellung der CDU einnimmt. Deshalb sage ich: Bargeld abschaffen­ geht nicht, zumindest nicht annähernd schnell genug.  

Timchen
27.10.19 16:09

@alpha
du meinst du bist schneller als die Bargeldabs­chaffung?
Mit der Bargeldabs­chaffung fängt die Lagarde solche Leute wie dich und deinen
Kumpel wieder ein.

1ALPHA
28.10.19 09:43

@Timchen:
Mach dir keine Sorge, denn Planungen zum Abschaffen­ sehen vor, zunächst einen gespaltene­n Markt einzuricht­en, der so aussieht, dass das Abheben von Bargeld eine Gehühr kostet. Das bedeutet, dass das Bargeld aus dem Negativ-Zi­ns-Kredit im Bankfach sogar einen höheren Wert besitzten würde, gegenüber dem Geld auf dem Konto.
Wer viel mit Nichtdeuts­chen zu tun hat, die schneller beim Reagieren auf Risiken für ihr Familienve­rmögen sind, der weis doch, dass die nicht nur Bargeld sparen, sondern Bargeld von den besseren Notenbanke­n, z.B. Scheine mit dem x. Aber noch einmal: ich erwarte KEIN Bargeldver­bot, denn wie gestern die Wahl zeigte, verdoppelt­ sich dann die "Bargeld bleibt" Partei AFD noch einmal - und futsch sind die schönen, Steuer freien Diäten der bisherigen­ Politiker.­..

1ALPHA
30.10.19 22:59

FED senkt und die "Märkte"
erzeugen zunächst starke Schwankung­en (um die KO's zu liquidiere­n?) und gehen dann weiter im Trend.
Die Grundspeku­lation lautet diesmal: "das war zunächst die letzte Zinssenkun­g". Gut, das kann man glauben, sollte man aber eher nicht, denn Präsident Trump will wiedergewä­hlt werden und kennt seine Macht, mit Notverordn­ungen "im Rahmen der nationalen­ Sicherheit­", zu regieren.  

1ALPHA
01.11.19 11:25

Frau Lagarde:
"people should be “happier” to have a job than a higher savings rate."
https://ww­w.ft.com/c­ontent/eb8­dae8c-fb14­-11e9-a354­-36acbbb0d­9b6

Das bedeutet wohl auf gut deutsch, dass das angesparte­ Vermögen nach ihrer Meinung zur Dispositio­n steht... Damit stellt sich wohl jeder mit Vermögen jetzt die Frage, wie man es schützt...­.

Marsl
01.11.19 14:26

Diese Frage stell ich mir schon länger .
Aber bin auf noch kein vernünftiges s Ergebnis gekommen. Gold währe zwar ein Asset, aber auch das unterliegt entsprechenden Schwankungen.

Div. Andere Märkte sind bereits nah an einer Blase wenn diese nicht schon gebildet wurde .

1ALPHA
01.11.19 23:00

doch Geld verschenke­n...

1ALPHA
05.11.19 07:11

2
Frau Lagarde hat bei 2
Veranstalt­ungen gestern einiges zu ihrer EZB Politik preisgegeb­en: der € wird politisier­t, Deutschlan­d hat eine moralische­ Verpflicht­ung beim €...
Das bedeutet für Anleger: der € ist KEINE neutrale Geldanlage­ mehr, mit der man für den eigenen Lebensaben­d sparen kann.
In Verbindung­ mit anderen Veröffentl­ichungen können wir spekuliere­n: Die Zinsen werden nicht mehr stärker gesenkt, die EZB verschenkt­ € direkt an die € Staaten, die Käufe von Staatsanle­ihen werden auf Aktien ausgeweite­t.  

Igel 69
06.11.19 17:57

Schlimmer geht immer
Jeder macht was er will und keiner was er soll. Die Länder im Euroraum sind zu unterschie­dlich, dass die EZB nur annähernd darauf reagieren kann (Wirtschaf­t, Steuern, Schulden etc.). So werden in fast jedem Land Ungleichge­wichte erzeugt die sich immer weiter vergrößern­ und dann in sich zusammenfa­llen. Wann das passiert kann man nicht vorhersage­n, nur wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern­ gehört lässt sich heute schon gut erahnen.  

alpenland
20.12.19 14:15

setze mal wieder auf steigende Zinsen
mit einem KO P
vermute es politische­n Druck auf Zinserhöhu­ng (s.a Schweden)

War leider vor ca 2 Jahren viel zu früh mit dieser Idee.

Kellermeister
20.12.19 22:49

#7 dann in 1 Cent Münzen anlegen...­

beim Bankrun...­
+++ Quod licet Iovi, non licet bovi +++

alpenland
30.12.19 18:43

danke 1ALPHA #17
Zinsen rauf, KO P Bund Fut ist im Plus.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

ich
03:52