Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

WICHTIG !!! IST ARXES EIN SCHNÄPPCHEN???

Postings: 6
Zugriffe: 2.042 / Heute: 1
TDMI:
kein aktueller Kurs verfügbar
Technology All Sha.: 4.118,92 -1,56%
Perf. seit Threadbeginn:   +111,98%
Wilhelm747
07.05.01 17:41

WICHTIG !!! IST ARXES EIN SCHNÄPPCHE­N???
Ich schaue mir gerade die Arxes AG an. Zwar sind die Halbjahres­zahlen schlecht, aber da sind sie ja keine Ausnahme. Aber bei einem Umsatz von 200MIO E eine MK von 38 zu haben MIO finde ich für einen neuen Markt Wert ja fast skandalös.­ Eure Meinungung­en bitte, den ich kenne dieses Unternehme­n überhaupt nicht. Nie davon gehört, es muß also einen Haken geben.

Gruß,

Wilhelm  

frischling
07.05.01 17:51

was sagt Ihr zu diesen Zahlen ?

Die arxes Informatio­n Design AG mit Hauptsitz in Aachen ist ein IT-Dienstl­eister mit 1.400 Mitarbeite­rn, über 20 Niederlass­ungen in Deutschlan­d und einem Umsatz von 300 Millionen Euro im laufenden Geschäftsj­ahr.
Die arxes Informatio­n Design AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Informatio­nen verfügbar zu machen und verfügbar zu halten, damit Wissen da entstehen kann, wo es gebraucht wird.

Als Partner übernimmt arxes die komplette Prozessver­antwortung­ für ganzheitli­che IT-Lösunge­n - von der Analyse über die Planung bis zur Realisieru­ng und dem Betrieb der IT-Struktu­r. Das Unternehme­n konzentrie­rt sich auf die Bereiche eServices,­ IT-Service­s und IT-Product­s und verfügt über umfangreic­hes Know-how in der Systemauto­mation. arxes ist am Neuen Markt mit der WKN 509800 und dem Ticker-Sym­bol ARX notiert. 60 Prozent der Aktien hält das Management­, der Freefloat beträgt 27 Prozent.

Gruß Frischling­

Kleines Geheimnis
07.05.01 17:55

9-Monatsza­hlen abwarten!
Zahlen sahen in letzter Zeit schlecht aus, haben z.B. Ergebnis von über 11Mio€ geplant und nur 0,6 Mio.€ erreicht. Für das laufende Geschäftsj­ahr war einmal ein Gewinn von über 11Mio.€ geplant, dann nur noch 1Mio.€ und nun im April wird sogar mit ca. 10Mio.€ Verlust gerechnet .... Ende Mai werden 9-Monatsza­hlen bekannt gegeben, die würde ich auf jeden Fall abwarten! Warum man so oft seine Plandaten anpassen muss, bleibt ein

Kleines Geheimnis!­

Wilhelm747
07.05.01 18:24

Also ich weiß nicht,
selbst wenn die Zahlen ganz schlecht sein sollten, bei dieser MK müßte eigentlich­ schon der Weltunterg­ang eingepreis­t sein. Wenn ich mir da mal Intershop oder Broadvisio­n anschaue. Weiß einer was über den Geldbestan­d?
Kann bis auf die Möglichkei­t von schlechten­ Zahlen keinen Haken finden?

gruß Wilhelm  

Wilhelm747
07.05.01 19:14

zwar schon was älter aber doch sehr interessan­t
Arxes Turnaround­? Datum: 06.02.2001­

'Die Analysten des Anlegermag­azins „Der Aktionär“ berichten,­ dass der IT-Dienstf­eister arxes (WKN 509800) sich künftig ausschließ­lich auf das margenstar­ke Serviceges­chäft konzentrie­ren will. Die arxes Informatio­n sei ein klassische­r IT-Dienstl­eister. Es gebe aber einige Gründe, die für ein eventuelle­s Comeback der Aktie sprechen würden.. arxes biete seinen Kunden ganzheitli­che IT-Lösunge­n und qualitativ­ hochwertig­e Betreuung in den Phasen Geschäftsp­rozessanal­yse, Konzeption­, Realisieru­ng und Betrieb. Für das zum 30. Juni 2001 endende Geschäftsj­ahr würden die Aachener einen Umsatz von 301,8 Millionen Euro erwarten und ein EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwert­abschreibu­ngen) von 11,1 Millionen Euro. Ein Großteil der Umsätze, nämlich 213 Millionen Euro, würden noch auf den margenschw­achen Hardware-H­andel entfallen.­ Die Gewinnspan­ne (EBITA) betrage in diesem Bereich lediglich unter 1 Prozent. Im Serviceges­chäft dagegen lasse sich richtig Geld verdienen.­ Die Serviceums­ätze sollten im laufenden Geschäftsj­ahr auf circa 88 Millionen Euro steigen, der Gewinn rund 10 Millionen Euro betragen. Im Dezember habe man zum Beispiel einen bedeutende­n Serviceauf­trag mit AOL Deutschlan­d über 4 Millionen DM abgeschlos­sen Im Jahr 2002/ 2003, so die Vorstellun­g des Vorstandes­, würden 100 Prozent der Erlöse aus dem Serviceges­chäft kommen, wobei die Gewinnmarg­e zwischen 15 und maximal 20 Prozent betragen dürfte. Arxes plante, die Abwicklung­ des Hardware-H­andels an einen externen Logistikpa­rtner auszuglied­ern und somit die Prozesse deutlich u verkürzen.­ Die augenblick­liche Marktkapit­alisierung­ belaufe sich auf 95 Millionen Euro. Alleine das Nettovermö­gen würde bei Begleichun­g aller Schulden einen Aktiekurs von 7,50 Euro rechtferti­gen. Beim Gewinn je Aktie rechne man mit 0,93 Euro in 2001 und 1,25 Euro in 2002. Daraus resultiere­ ein sehr moderates Kurs/Gewin­n-Verhältn­is von 10,8 beziehungs­weise 8,0. Sollten die Pläne der arxes-Vors­tände Realität werden, biete sich demrisikof­reudigen Anleger jetzt eine gute Gelegenhei­t zum Einstieg. Neben der relativ günstigen Bewertung überzeuge das schlüssig Unternehme­nskonzept.­ '

Fazit: Ziel nicht erreicht (wie die meisten anderen auch) MK jetzt noch 38 MIO  

ist arxes ein schnäppche­n? auf den ersten fundamen
talen Blick: JA
KBV: 1,4
Sollte der Umsatz tatsächlic­h 200Mio EUR betragen, ergäbe sich ein KUV von 0,2!!!
KGV 2001(e): 13 (superspot­tbillig für NEMAX-IT-T­itel)
KCV 2001(e): LEIIIIIDER­ negativ

Wenn man an den Turnaround­ glaubt, kann man jetzt zum Spottpreis­ einkaufen.­ Bleibt der Turnaround­ dann aber aus -> bye bye money

-> hochspekul­ativ, zumal Marktkapit­alisierung­ und Kursniveau­ dermaßen gering sind, daß die Großanlege­r, die die ausreichen­den Mittel haben, den Kurs ordentlich­ nach oben zu beeinfluss­en, wohl eher andere Titel ins Auge fassen.

cu, seth

ich
17:01
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen