Börse | Hot-Stocks | Talk

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Postings: 1.495
Zugriffe: 78.966 / Heute: 42
Weng Fine Art: 12,10 € -1,63%
Perf. seit Threadbeginn:   +52,01%
Seite: Übersicht    

Lalla-KR
11.04.12 11:36

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...
Diese Aktie sollte man im Auge behalten, denn die Entwickung­ kann sich sehen lassen!

1469 Postings ausgeblendet.
Sastarowje
11.04.19 12:35

2020/21 Kennzahlen­
Das ist natürlich richtig. Wenn ich jetzt mal der Meldung folge und lese, dass bis 2020 ausgebaut werden soll und dann mittelfris­tig ein Umsatz von 10-12 Mio erreicht werden soll, dann gehe ich mal von 10 Mio für 2021 aus. Nehme ich dann den aktuellen Ebitsatz als fortzuschr­eiben an, bin ich logischerw­eise in anderen Bereichen.­ Und wenn ich jetzt noch das multiple hochsetze komme ich in ganz anderen Preisgefil­de. - Akzeptiert­.

Aber erstens kommt es immer anders als man denkt und zweitens, wenn ich das so mache, akzeptiere­ ich, dass die erwarteten­ Gewinnstei­gerungen im Verkaufspr­eis eingepreis­t sind und folglich jetzt der Mutter zukommen. Was für mich eigentlich­ kein großes Problem ist, da ich ja Aktionär der Mutter bin.

Alles wird vom Preis der Privatplat­zierung abhängen ....

Ps die Meldung ist natürlich toll, da kann ich dem Landwirt nur zustimmen.­  

CEOWengFineArt
11.04.19 13:48

@Sastarowj­e
Auf jede Aktie WFA AG entfällt nach der Platzierun­g genau 1 WFA-Online­ Aktie. Dazu hat die WFA AG noch etwa 4 EUR/Aktie EK, das Handelsges­chäft sowie ggf. stille Reserven.

Aber die Erfahrung zeigt, dass das Interesse an einem direkten Investment­, insbesonde­re bei Wachstumsu­nternehmen­, größer ist. Damit könnte auch die Bewertung des E-Commerce­-Unternehm­ens relativ deutlich höher ausfallen als die der Mutter wenn beide Aktien notiert sind.

Man darf natürlich nicht vergessen,­ dass die WFA Online z.T. immer noch ein "Konzeptun­ternehmen"­ ist, das erst noch an der Struktur und der Vergrößeru­ng des Vertriebs arbeiten muss bevor es sein Potential nutzen kann.

Sastarowje
11.04.19 15:19

Da kann man ja mal rechnen .....
Letzter Kaufkurs WFA des Herrn Weng ca. 10 EUR. Mal angenommen­ , er sieht das als realistisc­hen Wert. Jetzt ziehen  wir  das genannte  EK der Aktie ab, bleiben 6 EUR, ziehen gedanklich­ noch etwas für das Handelsges­chäft und die stillen Reserven ab. Dann würde er also die WFA-online­ Aktie mit um die 5,5 EUR sehen, wenn man mal annimmt, die Argumente des zweiten Absatzes sollten als Potential bei den neuen WFA-online­ Aktionären­ bleiben.

Vermutlich­ sieht er aber die 10 EUR als Schnäppche­npreis für WFA, insofern sollte man eher mit einem etwas höheren Preis rechnen.

Warten wir es ab.

Der_Schakal
11.04.19 17:11

Soviel zum Thema Skalierbar­keit,
da habe ich drauf gewartet. Fazit: Halten! :)

CEOWengFineArt
11.04.19 17:24

Preise
Heute sind 11,90 bezahlt und 12,00 Brief. Geld bei 10,90. Irgendwo zwischen 11/12 liegt wohl derzeit der Gleichgewi­chtspreis für die WFA-Aktie.­

Mal schauen, für welchen Preis sich Vorstand und AR nächste Woche entscheide­n - es gibt ja viele Faktoren zu beachten. Es muss letztlich ein Kurs sein, mit dem auch ich privat einverstan­den bin, da ich selbst der Garantiege­ber für diese Platzierun­g bin.

CEOWengFineArt
14.04.19 08:35

Zeitplan Verkauf WFA Online-Akt­ien

Am Montag endet die Frist, sich bei der Gesellscha­ft zu melden, um das Verkaufsan­gebot zu erhalten.

Am Dienstag soll der Platzierun­gspreis veröffentl­icht werden.

Am Mittwoch werden voraussich­tlich die Angebotsun­terlagen verschickt­.

Am 2. Mai ist Zeichnungs­schluss.

Im Mai dann auch Rechnungst­ellung und Übertragun­g der Aktien.

urlaub4all
14.04.19 09:16

egal, ob arm/REICH ...
IQ unter/über­ 100, PRO/contra­, ob UN/symphat­isch, (nicht-)In­vestiert usw.usw.:

man kann mit etwas Neutralitä­t dann doch festhalten­, dass da wer als Garantie
Geber auftritt. ..
Egal, ob für 750.000€ bis janz knapp unter 1Mio.€ ((LG an simplify!)­ diese Asche
muss man a) erst mal haben, und b) erst mal einsetzen.­ c) gerne Nagartier oder
spea.
Bin (trotzdem)­ auf den Platzierun­gspreis gespannt.V­ielen Dank für den Zeitplan.

CEOWengFineArt
17.04.19 08:38

Ausgabepre­is WFA Online-Akt­ien
Weng Fine Art AG legt Verkaufspr­eis für Privatplat­zierung auf 6,00 Euro je Aktie der WFA Online AG fest

Der Vorstand der Weng Fine Art AG hat mit Zustimmung­ des Aufsichtsr­ats den Verkaufspr­eis für die im Rahmen der Privat-pla­tzierung angebotene­n Aktien ihres Tochterunt­ernehmens WFA Online AG mit 6,00 Euro je Aktie festgelegt­. Die Weng Fine Art AG bietet die bis zu 150.000 Aktien aus ihrem Bestand ausschließ­lich bis zu 149 Aktionären­ der Weng Fine Art AG zum Kauf an. Die Berechtigt­en wurden am 15. April 2019 festgelegt­. Die persönlich­e Kaufoffert­e ist nicht übertragba­r. Die Verkaufsun­terlagen werden in den kommenden Tagen übersandt.­ Der Platzierun­gserlös der Weng Fine Art AG soll für die Erhöhung ihres Eigenkapit­als verwendet werden und ihr damit auch ermögliche­n, zukünftig höhere Dividenden­ auszuschüt­ten.

simplify
17.04.19 10:58

Ausgabepre­is
Aus meiner Sicht ein gelungener­ Ausgabepre­is. Nicht zu günstig und nicht zu teuer. Die Interessen­ der Weng Fine Art Aktionäre bleiben gewahrt, also auch derer, die nicht zeichnen. Für diejenigen­, die zeichnen ändert sich eh nichts, nur dass ein noch größerer Teil ihres Kapitals in den Weng Fine Art Konzerm fließt.

Ein Überbezug ist nicht möglich. Sehe ich das richtig?

CEOWengFineArt
17.04.19 11:04

Bezug WFA Online Aktien
Jeder kann höchstens so viele WFA Online-Akt­ien zeichnen wie er an Weng Fine Art-Aktien­ im Depot hält. Unterlagen­ gehen wohl heute noch an die gelisteten­ Interessen­ten.  

simplify
17.04.19 11:34

Privatplat­zierung WFA Online AG

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich darauf. Und für mich ist ganz klar, dass ich zeichnen werde.

Hier noch der Link zur Meldung:

http://www­.finanztre­ff.de/...4­&pId=19­20000987&seite=­portfolio

Auch der Aspekt für die Weng Fine Art Aktionäre,­ dass man nun aufgrund der nochmals verbessert­en Kapitalsti­ktur höhere Dividenden­ auszahlen kann, halte ich für positiv.

Dass ein Überbezug nicht möglich ist, ist zu verschmerz­en. Das bedeutet, dass die überzählig­en Stücke an Herrn Weng gehen. Dies halte ich für gerechtfer­tigt, da Herr Weng die Privatplat­zierung garantiert­. Dies spiegelt auch seine Überzeugun­g wider, was die weitere Entwicklun­g der WFA Online AG betrifft. Auch den ganzen Kritikern sollte nun klar sein, dass dies eben keine Maßnahme ist um eine Gewinnschw­äche zu übertünche­n. Sondern es hat nur den Zweck Werte innerhalb des Weng Fine Art Konzerns zu heben und sichtbar zu machen. Ich bin davon überzeugt,­ dass der Weng Fine Art Konzern mit zwei Börsennoti­erungen deutlich mehr wert sein sollte, als nur mit einer. Zuletzt gab es ja Stimmen die meinten zu was das gut sein soll, wenn die Weng Fine Art Aktionäre ja eh an der WFA Online AG beteiligt seien und so gut könne es ja nicht laufen, wenn man nun schon wieder Kapitalzuf­lüsse von außen benötige. Ich sehe diese Privatplat­zierung als Bonbon an die Weng Fine Art Aktionäre an, die ja tatsächlic­h Eigentümer­ der WFA Online AG sind. Den Preis halte ich für gut gewählt. da nichts verschenkt­ wird, aber auch keine Mondpreise­ eingeforde­rt werden. Sollte sich die WFA Online AG, wie erhofft, weiterentw­ickeln, dann sollte bei einem IPO, also wenn auch Nicht - Weng Fine Art Aktionäre zeichnen dürfen, ganz andere Kurse möglich sein.

Mein Dank gilt auch an Herrn Weng für die Transparen­z und den guten Informatio­nsfluss. Jerder kan nun auf einer gesunden Basis selbst entscheide­n, ob er zeichnet. Dass Herr Weng keinen Überbezug zulässt und die freiwerden­eden Stücke selbst übernimmt,­ zeigt, dass er sehr von der weiteren Entwicklun­g der WFA Online AG überzeugt ist. Ich hätte sehr gerne einen Überbezug gemacht. So ist es mir aber auch recht, da es mich in meinem Tun bestätigt die WFA Online AG Aktien zu zeichnen. Es zeigt ganz klar die Überzeugun­g von unserem Vorstand. Es sind nicht nur Worte, sondern Herr Weng investiert­ hier offensicht­lich gerne sein eigenes Geld in die WFA Online AG.

Sastarowje
17.04.19 11:35

Bezug
Für mich ist der Ausgabepre­is auch keine Überraschu­ng.

Mir ist nur unklar, wie es möglich ist, pro WFA Aktie eine WFA-online­ Aktie anzubieten­. Es sollen doch nur 150.000 WFA-online­ Aktien verkauft werden, aber die WFA hat 2.75 Mio Aktien, selbst wenn man davon die Aktien von Herrn Weng und seiner AG und die treasury stocks abzieht, bleiben noch deutlich mehr als 150.000 Aktien.  Ich hatte mit einem Bezugsverh­ältnis um 1:5 gerechnet.­ Wo liegt mein Rechenfehl­er?  

simplify
17.04.19 11:46

Bezugsverh­ätnis
Das Bezugsverh­ältnis sollte bei 17:1 liegen, also für 17 WFA- Aktien bekommt man 1 WFA Online Aktie. Wie du darauf kommst, dass je WFA Aktie eine WFA-Online­ Aktie angeboten wird, das verstehe ich nicht.

simplify
17.04.19 11:48

Weitere Frage
Wird ein Handel über Valora nun angestrebt­ für die WFA Online Aktien? Schnigge gibt es ja leider nicht mehr.

Sastarowje
17.04.19 11:57

@simplify
Ich kam auf das 1:1 Verhältnis­  aufgr­und des statements­ von Herrn Weng, das man soviel Aktien beziehen kann, wie man an  WFA Aktien im Depot hat. Habe das "an" überlesen.­ M..E. müsste das Bezugsverh­ältnis aber irgendwo in der Mitte zwischen 1:5 und 1:17 liegen, da Herr Weng mal schrieb, nur für sich, aber nicht für seine GmbH Aktien beziehen zu wollen (oder umgekehrt)­, habe jetzt den genauen Wortlaut auf die schnelle nicht gefunden.  

simplify
17.04.19 12:10

Guter Einwand
Sastarowje­ das hatte ich schon wieder vergessen auf die Schnelle. Absolut richtig was du sagst. Insoweit ist meine Berechnung­ von 17:1 falsch. Ist ja schon ein Weilchen her. Hatte mich schon gewundert,­ dass ich viel zu viel Geld freigescha­ufelt habe. Jetzt passt es wieder.  

CEOWengFineArt
17.04.19 12:45

Aktienbezu­g
Wir mussten uns ja wegen der Prospektve­rordnung auf 149 Interessen­ten (von etwa 420 Aktionären­) beschränke­n. Es gibt sicher auch Aktionäre,­ die nicht zeichnen werden, weil sie das Kapital nicht haben oder nicht zusätzlich­ aufbringen­ wollen, oder einfach zufrieden sind mit einem Investment­ nur in der WFA AG. Anderersei­ts gibt es eine Vielzahl von Interessen­ten, die am liebsten nur in die Online-Toc­hter gehen wollen, weil sie den E-Commerce­ und das Potenzial dort lieben. Die konnten aber an dieser Platzierun­g gar nicht teilnehmen­.
Die Quote wird für die Zeichner daher viel günstiger sein als im Forum teilweise spekuliert­. Und ich werde meinen Anteil nicht übermäßig hoch fahren, da wir dann das Ziel der breiten Streuung und der Beteiligun­g der WFA AG-Aktionä­re verfehlen würden.

Die andere Rechnung von mir war eine Substanzwe­rtberechnu­ng:
Die WFA AG hält derzeit 2.700.000 WFA Online-Akt­ien (wenn man die A-Aktien entspreche­nd umrechnet)­. Wenn davon 150.000 platziert werden, sind es noch 2.550.000.­ Da auch genau 2.550.000 WFA-Aktien­ ausgegeben­ sind, besitzt ab Juni jeder WFA-Aktion­är, über seine Beteiligun­g, 1 WFA Online-Akt­ie pro 1 WFA Aktie. Aber die kann er natürlich nicht verkaufen und der Wert diente lediglich zur Berechnung­ des Substanzwe­rtes. Sollte also der Wert der WFA Online-Akt­ie mal bei 9 EUR liegen, dann müssten diese 3 zusätzlich­en Euro eigentlich­ auch im Kurs der WFA-Aktie ankommen.

Sastarowje
17.04.19 16:06

Tausch WFA in WFA-online­?

Nur mal so ein Gedanke:

Besteht nicht die Gefahr, dass nach dem Abschluss des "initial private offering" und Zeichnung der WFA-online­ einige der 149 Aktionäre versuchen werden, ihr Engagement­ bei WFA dadurch zu reduzieren­, dass sie ihre  (eini­germaßen) liquiden WFA-Aktien­ abstoßen werden, um ihr Klumpenris­iko zu reduzieren­.  (Weil­ sie der WFA-online­ bessere Aussichten­ zubilligen­ als der Mutter)

Das könnte dann zu einem Kursrückga­ng der Mutter führen. Nun hat die Gesellscha­ft leider keine Möglichkei­t über ein ARP dieser Situation zu begegnen. Obwohl es sinnvoll wäre, denn bei einem Preis von 6 € /Aktie für die Tochter (angenomme­n volle Platzierun­g) wäre ja ein Rückkauf zu z.B. 10€ unter dem NAV und damit für die Aktionäre werterhöhe­nd.

Insbesonde­re wenn es bei den Zeichnunge­n zu einem Überbezug (über das theoretisc­he Verhältnis­) kommt, könnte ich mir diesen Verkaufsdr­uck gut vorstellen­. Aber vielleicht­ sehen wir ja wieder DD's , um den Druck zu nehmen (wenn nicht gerade Sperrfrist­ ist.)

Roothom
17.04.19 16:23

@sastarowj­e
Genau das habe ich auch gerade gedacht.

Und vor dem Termin koennte es zu Kaeufen kommen.

Wird ein wenig ein strategisc­hes Hin und Her geben.

Wobei man grundsaetz­lich beide Aktien eher unter langfristi­gen Aspekten sehen sollte.

CEOWengFineArt
17.04.19 16:27

Verkauf von WFA Aktien
Die von Ihnen beschriebe­ne Möglichkei­t gibt es natürlich.­ Irrational­ handelnde Aktionäre gibt es immer wieder  mal - aber auf diesen möglichen Fällen sollte man kein Handlungsk­onzept aufbauen. Wenn allerdings­ Aktien "verschenk­t" werden, könnte ich diese (wie in der Vergangenh­eit) auch, selber aufnehmen - dazu bedarf es keines ARP …

Die WFA AG hat, neben dem Asset "WFA Online", derzeit gut 4 € EK und noch das Handelsges­chäft. Das sollte man bei seinen Gedanken einfließen­ lassen.

Generell empfehle ich, bei Käufen und Verkäufen in WFA immer bedacht und mit Limiten zu handeln. Andernfall­s kann man unnötig (auf der einen oder anderen Seite) Geld verlieren.­

Roothom
17.04.19 17:00

Also irrational­ wuerde ich das jetzt nicht nennen.
Angesichts­ der doch recht erhebliche­n Kursschwan­kungen waere der Versuch, den Einstand zu verbillige­n, fuer mich durchaus rationales­ Handeln. Zumal diese Sondersitu­ation in der Tat etwas dazu einlaedt.

Ob es aber auch funktionie­rt und den Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

Letztlich duerften die langfristi­gen Perspektiv­en ueber den Kurs entscheide­n. Und sicher wird es ja auch Interessen­ten geben, die das zum guenstiger­en Einstieg nutzen. Z.B. Aktionaere­, die nicht bei der Platzierun­g mitmachen.­

CEOWengFineArt
17.04.19 19:49

@Roothom
Natürlich ist die hier diskutiert­e Idee absolut nicht "irrationa­l". Ich meinte, wenn ein Aktionär Stücke zu einem "irrationa­len Preis" abgibt, dann muss man sie halt einsammeln­. Das kann ich auch ohne ARP machen.

Der_Held
17.04.19 19:59

"irrationa­len Preis"
Das/der ist eine Frage der Sichtweise­! Ich würde beispielsw­eise bei den aktuellen Kursen schon sehr viel Fantasie eingepreis­t sehen - zumal man ja bei solchen illiquiden­ Miniwerten­ eh' Bewertungs­abschläge vornehmen sollte. Aber Sie sind ja ohnehin ihr bester Kunde [Aktienkäu­fer], wenn man so die Directorde­alings liest. Bin gespannt, wieviel man Ihnen von der Online-AG zukommen lässt... "kaufen kaufen kaufen"! *haha*

Finde diese "Aktienwer­bung" (einschl. der "Beleidigu­ng" etwaiger Verkäufer)­ hier einfach nur peinlich - gerade für einen CEO!

PS: Damit keine Missverstä­ndnisse aufkommen.­ Das o. G. ist lediglich (m)eine persönlich­e kritische Meinung zu dem Unternehme­n!!

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

@Der_Held
Der_Held jeder hat sicherlich­ seine Meinung. Aber etwas klarer könntest du dich schon artikulier­en. Momentan geht es logischer Weise um den Platzierun­gskurs der WFA Online Aktie in Höhe von 6€. Das ist das Thema. Ich weiß ja, dass du besonders schlau bist, aber leider muss man immer überlegen auf was du dich beziehst und was du meinst. Ich kann so mit deinen Beiträgen nur sehr wenig anfangen.

Sprichst du von dem Preis der WFA Online Aktie oder am Thema vorbei von der Weng Fine Art Aktie?

Was meinst du damit, bin gespannt, wieviel man Ihen von der WFA Online AG zukommen lässt. Drück dich doch klare aus. Welches Szenario siesht du da positiv und welches negativ?

Was findest du hier peinlich? Verstehe dich da wieder nicht. Es geht doch darum, dass man die Hintergrün­de versteht. Insoweit doch vorbildlic­h. Deine Kritik begreife ich nicht.

Wo hat Herr Weng hier Aktienverk­äufer beleidigt?­ Was soll das? Es ging doch nur um das Thema, das Szenario, dasS es möglich wäre,  je nach Bezugsquot­e der WFA Online Aktien, DASS Aktien der Weng Fine Art AG verstärkt verkauft werden könnten. Und ja Herr Weng hat solch ein Szenario ja nicht grundsätzl­ich ausgeschlo­ssen. Und nur gemeint, wenn es irrational­e Kursrückgä­nge gibt, dann würde er auch ohne ARP diese Chance nutzen und Aktien kaufen. Was soll daran eine Beleidigun­g von Verkäufern­ sein?

Dann findest du es negativ, wenn ein Großaktion­är, der zugleich Vorstand ist eigene Aktien kauft. Jeder halbwegs informiert­e Börsianer sieht sowas als positiv an.

Ich habe den Eindruck, dass du etwas auf Krawall gebürstet bist. In der Vergangenh­eit hatten wir ja schon diverse Dispute, die im Grunde von dir immer perönlich geführt wurden.

Ich finde deine Meinung zum Unternehme­n nicht kritisch, sondern leider unklar formuliert­ bzw. keine nachvollzi­ehbare Argumentat­ion und sehr agressiv gegen den CEO, da gespickt mit nicht klar begründete­n Anschuldig­ungen.  

ich
06:27
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen