brackmann
29.10.08 14:39
14
Volkswagen Vorzüge
Ich suche Antworten auf folgende Fragen:
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
13563 Postings ausgeblendet.
Börsenpirat
17.02.21 13:16
VW - Empfehlung „halten“, Kursziel 170€
Bisher gab es von den Analysten für die VW-Aktien eine Verkaufsempfehlung. Das Kursziel lag bei 108,00 Euro. In der aktuellen Studie steigt das Votum auf „halten“. Das neue Kursziel steht bei 170,00 Euro.
aronbulle
18.02.21 14:16
toller Irrsinn, Porsche ist Eigentümer
und wird vom Vermieter verkauft , alle irre aber gut für short
Lichtefichte
18.02.21 16:06
hat mal rein garnichts mit Porsche zu tun.
Die reinen Porsche Aktien gehören den Familien Porsche/Piëch.Hier dürfte es Sinn machen sich die VW St.ins Depot zu holen.
Egbert_reloaded
18.02.21 16:46
3
Bullen (Paarhufer) sind zweiter Sieger
Hm, wer die Porsche SE und den Sportwagenbauer Porsche (mithin die ehemalige Porsche AG) nicht auseinanderhalten kann, sollte besser von Shorts die Finger lassen. Könnte sonst teuer werden. Siehe heutige Kursentwicklung. Aber Hauptsache gut geblökt. Mäh, mäh. Wenn das so weitergeht, mache ich doch noch das grüne Abitur - den Jagdschein. *grins*
Die Porsche AG ist seit 2009 Teil des Volkswagen-Konzerns und ist nicht zu verwechseln mit der börsennotierten und ebenfalls in Stuttgart beheimateten Porsche Automobil Holding (kurz Porsche SE), die seit 2009 Mehrheitsgesellschafterin der Volkswagen AG ist.
alles klar?
Von 'Gewinne realisieren', ist noch niemand arm geworden. Logisch. - Aber würdet ihr als langfristig agierender Investor zum aktuellen Kurs aussteigen und die Gewinne einstreichen?
Einerseits ist VW (mittlerweile) gut aufgestellt für die Zukunft. Der konsequente Wandel wird Früchte tragen. Investitionen in Startups wie Quantumscape haben Potential.
Andererseits ist ein Auto für die Jugend kein Statussymbol mehr. Car-Sharing, Ride-Sharing, Auto-Abos, etc.: Der Besitz des eigenen Autos wird zunehmend unwichtiger.
Wo seht ihr VW in 10 Jahren? Lieber aussteigen? Oder ist VW zum aktuellen Kurs vielleicht sogar noch ein Kauf (im Vergleich zur Bewertung von TESLA)?
Assetfranz
02.03.21 12:14
bei der aktuellen Bewertung ist das in meinen Augen ein klarer Kauf.
Wenn VW so weiter macht, wird Tesla ziemlich Probleme bekommen.
Hinzu kommt die Porsche Fantasie.
Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung
Titan 80
02.03.21 12:39
2
VW...
VW ist mit KGV 7 ein klarer Kauf!
-Ambitioniertestes E Auto Programm der Welt
-Mögliches Porsche IPO
Die Aktie ist sehr unterschätzt meiner Meinung nach
heute deutliches Plus - gibt es eine Sondermeldung?
Oder ggf. Umschichtung - von einigen Elektro-Hypewerten in Valueautowerte:)?
Ja, das habe ich schon im Juli 2020 gesagt, als sie bei 125 stand. Da wurde ich noch belächelt und als Maximalwert würden hier 150 genannt. jetzt steht sie bei 180... Wahnsinn.
Eine meiner wenigen Einzelaktien wo ich vom Geschäftsmodell überzeugt war und damals zugeschlagen habe. Ist nur die Frage wann verkaufen :P. Aber sie kann ruhig noch ein ganzes Stück laufen.
Titan 80
03.03.21 19:56
2
Zentrum86
Wie geschrieben. KGV 7!
VW ist unglaublich günstig und total unterschätzt. Die Aktie nimmt ja schon Dynamik an. Also an verkaufen würde ich nicht denken:)
Bewertung VW. 90Milliarden
Bewertung Tesla 700 Milliarden
Tesla ist 7 mal so hoch Bewertet!
VW wird auf Grund seines ehrgeizigen E Auto Programmes Tesla in die Tasche stecken.
Dazu ein mögliches Porsche IPO
Kaufen!
Börsenpirat
05.03.21 11:29
UBS hebt Kursziel auf 300€ an.....
„VW werde vielleicht nicht gerade das "Apple", aber könne zumindest das "Samsung" bei Elektrofahrzeugen werden mit profitablen, volumenstarken Marken, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte sein Kursziel für die Volkswagen-Vorzugsaktien von 200 auf 300 Euro und bestätigte seine Kaufempfehlung für die Papiere der Wolfsburger.“
Quelle: Der Aktionär
Egbert_reloaded
05.03.21 12:12
@ Börsenpirat: Guten Morgen, Schnarchnase
Guckstu drei Beiträge weiter oben, hat Kicky am 03.03. 10:35 schon verlinkt, isch schwör, ey.
wamufan-the-great
05.03.21 12:14
durch die Decke. Hatte mich schon lange gewundert wieso VW mit seiner Elektrooffensive nicht mehr geschätzt wird. Kursziel 300 Euro ist absolut realistisch und auch da wäre man weit von der Bewertung Teslas weg. Das ist doch absurd!
Ich stimme dir zu 100% zu! Die Neubewertung der Aktie war überfällig.
Egbert_reloaded
05.03.21 13:05
Bei "grünen" US-Börsen heute Nachmittag sehen wir noch die 200 Euro bei den VW Vz.
Porsche SE läuft parallel, könnte heute auf 80 steigen.
Hatte vor Jahren eine gute Daumenregel, ob sie heute noch funktioniert, weiß ich nicht: Kurs der Porsche SE ergab sich, wenn man den Kurs der VW Vz durch zwei dividierte und davon 16 subtrahierte. Käufe in Porsche SE immer dann, wenn diese Relation deutlich unterschritten wurde. Beispiel: 192/2 = 96 - 16 = 80. Aktueller Kurs der Porsche SE jetzt 75,50.
Börsenpirat
05.03.21 16:25
Porsche heute auf 80, ..... sorry, das ist albern!
lokalrunde
06.03.21 17:33
... was hier passiert . Seit rund einem Jahr im Depot , dümpelte bis zum Sommer vor sich hin , jetzt
50% im Plus.
Da ich viel H2/ Bitcoinminer etc. im Depot habe , schenkte ich den Daxwerten ehrlich gesagt zeitweise relativ wenig Beachtung , zumal ich mit Wirecard auch noch ein Totalverlust zu verbuchen hatte.
Umso positiver was hier ( und auch mit Daimler , auch im Depot ) passiert !
Daimler war seinerzeit unterbewertet , VW hatte ich mir geholt , weil letztes Frühjahr doch zu erkennen war , das die Zeichen der Zeit erkannt wurden , ging los mit dem ID3. Wenn so ein großes Schiff wie VW auf Kurs kommt , nicht auszudenken... .
Hoffentlich bekommen die ihre Qualitätsprobleme bei ihren Fahrzeugen in den Griff , ist eigentlich meine größte Sorge.